Zum Inhalt der Seite

Thread: hp= 2. weltkrieg

Eröffnet am: 26.12.2005 22:56
Letzte Reaktion: 19.06.2006 20:51
Beiträge: 32
Status: Offen
Unterforen:
- Labern
- Harry Potter



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
hp= 2. weltkrieg 26.12.2005, 22:56
 SalaiLauwen hp= 2. weltkrieg 27.12.2005, 00:36
 nadjin hp= 2. weltkrieg 19.06.2006, 20:51
 Ignis_Fatuus hp= 2. weltkrieg 27.12.2005, 04:19
hp= 2. weltkrieg 27.12.2005, 04:31
 Idris hp= 2. weltkrieg 27.12.2005, 10:32
 Renji hp= 2. weltkrieg 27.12.2005, 12:47
hp= 2. weltkrieg 27.12.2005, 18:05
hp= 2. weltkrieg 27.12.2005, 18:29
hp= 2. weltkrieg 27.12.2005, 19:07
 Ginny hp= 2. weltkrieg>_< 27.12.2005, 19:08
hp= 2. weltkrieg>_< 27.12.2005, 19:20
hp= 2. weltkrieg 27.12.2005, 21:48
 Ginny hp= 2. weltkrieg 28.12.2005, 00:12
hp= 2. weltkrieg 28.12.2005, 03:28
hp= 2. weltkrieg 05.01.2006, 14:24
hp= 2. weltkrieg 05.01.2006, 22:34
hp= 2. weltkrieg 13.01.2006, 22:06
hp= 2. weltkrieg 15.01.2006, 13:38
hp= 2. weltkrieg 16.01.2006, 23:11
 Murtagh hp= 2. weltkrieg 15.01.2006, 13:41
hp= 2. weltkrieg 15.01.2006, 14:40
 Murtagh hp= 2. weltkrieg 15.01.2006, 18:24
 Julie hp= 2. weltkrieg 17.01.2006, 00:46
hp= 2. weltkrieg 17.01.2006, 12:56
hp= 2. weltkrieg 17.01.2006, 22:01
 Bösauge hp= 2. weltkrieg 18.01.2006, 10:03
hp= 2. weltkrieg 19.01.2006, 22:46
 Bösauge hp= 2. weltkrieg 01.02.2006, 09:43
 Murtagh hp= 2. weltkrieg 19.01.2006, 22:52
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 26.12.2005 22:56
Betreff: hp= 2. weltkrieg [Antworten]
also sorry leute das ich jetzt mit soner doofen frage komme aba: als ich mir über die vermutungen wie das buch aus get die kommentare durchgelesen hab fiel mir auf irgendwie erinnert das einen an den zweiten weltkrieg !!1 wie seht ihr das denkt ihr das das stimmen könnte???
A secret makes a women women- aber erst ein geheimnis macht eine frau wirklich begehrenswert!!!



Von:    SalaiLauwen 27.12.2005 00:36
Betreff: hp= 2. weltkrieg [Antworten]
Avatar
 
Darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht...
Hitler hat Juden ermordet weil er sie als Sündenbock dafür hinstellen wollte dafür das er so war und alles...
Voldemort macht nichst anderes nur das er das "Gleichsein" verabscheut...
Dewegen erinnert mich as auch ein bischen daran

Hina
Auszug aus der Abi zeitung meiner Mutter:
"Wir bedienen uns der deutschen Sprache!Es heißt "und"!O-N-D!!"
Eine Lehrerin^^



Von:    nadjin 19.06.2006 20:51
Betreff: hp= 2. weltkrieg [Antworten]
wie du schon sagtest mir ist das mit voldemort auch aufgefallen.
voldemort ist auch muggelstämmig und verabscheut diese.
hitler war zwar kein jude doc auch kein deutscher und hihlt sich für einen. und hat die juden und andere getötet.(hasse ihn)
aber ich glaube J.K.R. hat das nur twas darein fließen lassen, damit man merkt ws das für einen grausame tat war, weil ich musste feststelen (auch ich) das viele gar nicht richtig wissen wie schlimm das war und das sich sowas auf keinen fall wieder hohlen soll.



Von:    Ignis_Fatuus 27.12.2005 04:19
Betreff: hp= 2. weltkrieg [Antworten]
Avatar
 
Nya...

die Verbindung ist ja auch wirklich unübersehbar:

Voldemort will eine von reinblütigen Zauberern beherrschte welt, eine "arische" Welt. Außerdem ist er nicht das, was er als das "große Ideal" bezeichnet - er ist ein Halbblut.

Desweiteren würde ich seine Todesser als SS bezeichnen, denn sie folgen Voldys Befehlen aufs Wort und führen auch größtenteils seine dunklen Pläne aus.
~Death floats in the air, creeps through the window, comes in with the hand-shake of a stranger. If we stop living because we fear death, then we have already died.~



Von:   abgemeldet 27.12.2005 04:31
Betreff: hp= 2. weltkrieg [Antworten]
Avatar
 
Seh ich ganz und garnicht so... Hitlers Idealismus ist nicht vom Himmel gefallen, sondern war eine Fahlableitung aus Charles Darwins Evolutionstheorie, aus dem später der Sozialdarwinismus gemacht worden ist. Die starke Rasse überlebt und die schwache stirbt aus.

Sicher gibt es da eine Parallele, aber meint ihr, man kann das vergleichen?

Außerdem hatte der zweite Weltkrieg weniger mit dem Nationalsozialismus, als mit dem Kampf um Macht zu tun. Hitler war machtgeil. Außerdem gibt es zwischen Hitler und Voldemort einen bedeuteten Unterschied... Voldemort wird von fast ausschließlich allen gefürchtet, Hitler wurde vom Großteil des deutschen Volkes gefeiert...

Ich finde eine fiktive Geschichte wir HP mit dem zweiten Weltkrieg zu vergleichen etwas gewagt.
Für Freunde von FF (Final Fantasy) oder FF (Fanfics) hier meine FFFF: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=49788



Von:    Idris 27.12.2005 10:32
Betreff: hp= 2. weltkrieg [Antworten]
Avatar
 
Ich finde, das kann man absolut vergleichen. Es geht doch in HP auch um Rassendiskriminierung. Reinblüter und Halbblüter (allein das Wort Schlammblüter könnte man wie "Nigger" auffassen) und das ganze - das ernnert doch stark an Hitlers Terminologie, von wegen Arier usw.
Auch die Ziele, die Voldemort verfolgt - also, dass keine Halbblüter mehr nach Hogwarts sollen, dass man alle Squibs und Schlammblüter ausrottet - das klingt doch alles sehr nach Hitler und Konzentrationslager. ^_~
Deswegen verstehe ich ja auch so wenig, wieso alle immer Tom Riddle, die Malfoys und Konsorten in Schutz nehmen. Das SIND definitiv die Hitlers, Himmlers und Goebbels im HP-Universum.
(Genauso geil, wenn Fans sich als Reinblüter bezeichnen und lautstark "Nieder mit dem Schlammblütern!" brüllen - und das als Muggel. *hust* Da fehlen einem echt die Worte bei so viel Blödheit.)

Genauso wie Voldemort selbst ja ein Halbblüter ist - so war Hitler ja auch in keinster Weise selbst blond, blauäuigig, körperlich unversehrt und "arisch".

Und wieso soll man Fiktion nicht mit der Wirklichkeit vergleichen dürfen? Ist Fiktion nicht IMMER ein mehr oder weniger verzerrtes Abbild der Wirklichkeit?
"Look into the sun and see your soul is dying
Used to feel the faith, but now you're tired of trying
Should have left alone what you have stolen from everyone
How are you feeling?
Seem a little sick to me ..."
Zuletzt geändert: 27.12.2005 10:34:22



Von:    Renji 27.12.2005 12:47
Betreff: hp= 2. weltkrieg [Antworten]
Avatar
 
Ich denk schon,auf jeden Fall sind da Parallelen O__o
Die Rassendiskriminierung, die Grausamkeit, nach dem Fall dieses "Ich hab's nicht gewusst!"-> bei den Todessern ist das das "Ich war unter dem Imperius-Fluch...."
JKR hat das glaub ich nie wirklich so gesagt, aber ich hab ein paar Bücher über Harry Potter gelesen (ja, sowas gibt's ja auch schon- in "Das ABC rund um Harry Potter" von Friedhelm Schneidewind- das ist übelst geil O.O), da ziehen die Autoren auch immer solche Verbindungen...

>>Außerdem hatte der zweite Weltkrieg weniger mit dem Nationalsozialismus, als mit dem Kampf um Macht zu tun. Hitler war machtgeil. Außerdem gibt es zwischen Hitler und Voldemort einen bedeuteten Unterschied... Voldemort wird von fast ausschließlich allen gefürchtet, Hitler wurde vom Großteil des deutschen Volkes gefeiert... <<

Aber darum gehts Voldemort im Grunde ja auch- Macht. Er hat doch selbst gesagt, dass es ihm im Grunde jetz egal is, ob er so viele Halbblüter und Schlammblüter wie möglich umbringen kann, er will Macht. Und wenn nebenbei da noch ein paar krepieren, die nicht reinblütig sind, dann ist das eine tolle Nebenwirkung- genauso war's doch bei Hitler auch, der wollte Macht und alle unter die arische Rasse stellen, genauso wie Voldemort alle Reinblüter über die anderen stellen will.
Der einzige Unterschied dabei ist vielleicht, dass Hitler dieses Umbringen mehr im Hintergrund halten wollte, Voldemort geht aber offen damit um. Auf jeden Fall sind's beide elende Säcke =___=
Do you think the dead we have loved ever truly leave us? ...

Hey, Potter-Fans!
Wollt ihr mal was Hässliches sehen? ;o;~
http://animexx.4players.de/doujinshi.php/zeichner/77233/output/7249/



Von:   abgemeldet 27.12.2005 18:05
Betreff: hp= 2. weltkrieg [Antworten]
Avatar
 
Es gibt überall solche DIskriminierungen, man kann so viele Bücher als Parallelen zum 2. Weltkrieg auslegen, siehe mal Herr der Ringe. JK hat bereits indirekt zum 2. Weltkrieg Stellung genommen, nämlich indem sie in Band 1 die Schokofroschkarte, auf der Dumbi gezeigt ist, erwähnen hat lassen, dass dieser 1945 über den bösen Zauberer Grindelwald gesiegt hat. Das Wort allein hört sich schon deutsch an, noch dazu hat sie extra erwähnt, dass es mit der deutschen Betonung der Silben ausgesprochen wird. Noch Fragen?
Steckt den Himmel in Brand und streut Luzifer Rosen
Die Welt gehört den Lügnern und den Rücksichtslosen!



Von:   abgemeldet 27.12.2005 18:29
Betreff: hp= 2. weltkrieg [Antworten]
Avatar
 
Ich denke, die Parallelen sind durchaus beabsichtigt. (Und zu deutlich, um Zufall zu sein.)
If the world didn't suck, we'd all fall off.

www.sorion.ch



Von:   abgemeldet 27.12.2005 19:07
Betreff: hp= 2. weltkrieg [Antworten]
Avatar
 
p_p *rofl* dann wissen wir ja wie's ausgeht. Voldemort wird sich selbst umbringen |D~

Mag sein, dass Parallelen vorhanden sind, aber die findet man in sehr vielen Büchern und Filmen ^^; ich denke jetzt mal nicht, dass es darauf angelegt ist o_O
>>Er lächelte und sagte: "Von mir willst du den Weg erfahren?" "Ja", sagte ich, "da ich ihn selbst nicht finden kann." "Gibs auf, gibs auf", sagte er und wandte sich mit einem großen Schwunge ab, so wie Leute, die mit ihrem Lachen allein sein wollen.<< {Kafka}





Von:    Ginny 27.12.2005 19:08
Betreff: hp= 2. weltkrieg>_< [Antworten]
Avatar
 
Sie sind durchaus sehr deutlich, also die Parallelen, doch nicht ganz zu vergleichen. Gut es geht um Macht, Rassentrennung, Idialismus und son schrott, aber bei HP geht es zwar auch darum, aber es beginnt abzuwandern. Zuerst mag es so gewesen sein, aber dadurch, dass Harry Voldemort besiegt hat beginnt er eine Hetzjagt auf ihn. Es bekommt eine plötzlich andere Sichtweite. Auch ist das alles auf einer ganz anderen Ebene als der Zweite Weltkrieg... Es geht hier um Mächte die Hitler nieee hatte (zum Glück, wobei wenn es dann einen Phönix Orden gegeben hätte?? ....)

Zudem wie oben schon genannt. Voldemort wird nur von einpaar Geachtet und verehrt, hauptsächlich Reinblüter, aber von den anderen wird er gehasst und gefürchtet. Hitler hatte seine Angst und sein Ansehen. Bei ihm zogen alle die Hände hoch, während Voldemort das nicht schaffen würde (außer er würde es versuchen. Viele würden es bestimmt machen aus angst) Auch währe der Unterschied, dass Hitler nie eine SOOOO große Wiederstandsgruppe hatte, wie den Phönix Orden und auch keinen kleinen Jungen als Ebenbürtigen hehe.

Aber ist es eigentlich nicht immer das selbe??? ob man jetzt den 2. Weltkrieg nimmt, oder Herr der Ringe, Harry Potter, Final Fantasy. Überall, wirklich überall bei solchen GEschichten, Spielen usw. geht es um MACHT, RASSENTRENNUNG (die besseren von den Niederen), REICHTUM und HERRLICHKEIT. Wie könnten viele Geschichten mit dem 2.Weltkrieg vergleichen, aber ich persönlich will das überhaupt nicht... es geht mir zu nahe ran, denn ich finde sowas sollte Geschichte bleiben und sein und keine Realität >.> ich will Harry Potter nicht mit der Realität vergleichen, denn viel zu nah sind einpaar Ähnlichkeiten... ich finde es krank, dass sowas in der WIRKLICHKEIT passiert ist, was sonst nur geschichte hätte sein sollen...

Dann zu dem Einwurf, dass Fans die Slytherin verehren, weil sie so böse sind. Glaub mir nicht einer von diesen Fans denkt in dem Moment, wenn er "Schlammblüter stirbt" schreit an Hitler und dessen Feldzug. Ich finde es krank die zu verurteilen, weil sie Slytherin mögen bzw. die "bösen" Buben. DA geht mir das wieder zuuuu nahe. Harry Potter ist ein Buch welches Fans aus aller Welt zusammentreibt und Dinge behandelt die krasser gar nicht sein können, aber bitte ich vergleich es nicht mit der realität, auch wenn es nahe an irgendetwas kommen würde. Ich vergleiche es nur dann, wenn es auf eine fantastische art passiert und nicht auf die schlechte Art. Denn für mich ist Voldemort nicht Hitler, sondern einfach Voldemort, Tom Riddle, der dessen Name nicht genannt werden darf etc.

Es gibt schon genug Teeny Bücher die den 2.Weltkrieg betreffen, da muss ich nun wirklich kein Fantasie Buch nehmen und dieses, weil es wie jedes Schema läuft, mit dem 2.Weltkrieg vergleichen.

Schaut euch doch alle Fantasie Bücher an, es geht fast immer nur um Macht, also könnte man mit fast jedem Buch diesen Vergleich aufstellen...

Edit: Was mir noch einfällt. Voldemort führt noch keine Politik, Hitler tat dies. Voldemort ist es schnurtz egal, was die anderen von ihm denken, der sagt einmal den Avada und schon liegt der andere Tot vor ihm und er ist zufrieden...
Blumen haben sprachen, die wir nicht verstehen.
Wenn eine Mistel bedeutet man überwindet alle Probleme, dann müsste das ja heißen,dass wenn man sich unter ihr küssen muss, man die erste Sperrer zur Liebe überwindet?

Kommt doch mal auf mein Forum:
http://www.umajo.de
Zuletzt geändert: 27.12.2005 19:11:27



Von:   abgemeldet 27.12.2005 19:20
Betreff: hp= 2. weltkrieg>_< [Antworten]
Avatar
 
z.T. stimme ich damit überein *hochzeig*, demo~

> Bei ihm zogen alle die Hände hoch,

Zum Teil ist das wie eine Kettenreaktion gewesen. Selbst Sophie Scholl hat den Hitlergruß einmal unbewusst gemacht, weil die Masse es gemacht hat.
Und, hey, wenn das wer nicht gemacht hätte, der hätte am nächsten Tag doch auf dem Marktplatz gebaumelt.

> Auch währe der Unterschied, dass Hitler nie eine SOOOO große > Wiederstandsgruppe hatte, wie den Phönix Orden und auch keinen kleinen > Jungen als Ebenbürtigen hehe.

Im Innland gab es das auch hauptsächlich nicht, (wenn man von Gruppen wie "Weiße Rose", "Edelweißpiraten" und sowas absieht) aber außerhalb Deutschland waren das schon einige ^^; (was kein Wunder ist |D~)

Aber ich bin ja auch nicht der Meinung, dass man HP mit dem II. vergleichen muss o_O ich mein, es gibt auch so viele Sachen, die dem absolut nicht ähneln. p_p
>>Er lächelte und sagte: "Von mir willst du den Weg erfahren?" "Ja", sagte ich, "da ich ihn selbst nicht finden kann." "Gibs auf, gibs auf", sagte er und wandte sich mit einem großen Schwunge ab, so wie Leute, die mit ihrem Lachen allein sein wollen.<< {Kafka}





Von:   abgemeldet 27.12.2005 21:48
Betreff: hp= 2. weltkrieg [Antworten]
also ich mein ja nicht das das buch nur nach diesem schema verläuft ich wollte auch keinen irgendwie angreifen oda beleidigen falls das so rübergekommen ist!! zum beispiel kam es mir in den sin da es drei mäöchte gibt frankreich(diese französische schule mit b kann den namen net ausem kopf) russland(durmstrang)und hogwarts für amis und briten !! außerdem hitler hatte selber jüdische vorfahren und voldi ist nenn halbblut!!!! dann ach ja es gibt so viel aba naja ich denke ma es ist ansichtssachen nicht leuties also keepsmiling
A secret makes a women women- aber erst ein geheimnis macht eine frau wirklich begehrenswert!!!



Von:    Ginny 28.12.2005 00:12
Betreff: hp= 2. weltkrieg [Antworten]
Avatar
 
also ein Angriff war das sicher nicht ^-^ Meinung ist erwünscht und du meintest ja nur und fragtest, ob es einige dir gleich sehen. Wie man sieht stimmen viele dir zu und in gewisserweiße stimmt es ja auch. ^-^

Es ist nur einfach fast immer dieses Schema, deshalb könnte man eigentlich fast jedes Fantasie Buch damit vergleichen... Das ist ganz allein meine Meinung, die vielleicht paar mit mir teilen, aber gewiss keine Verstimmung gegen dich, weil du sowas gefragt hast. ^-^

Ich denke auch die anderen fanden diese Frage nicht anstößig und wollten mit ihrer Meinung dich auch nicht runterkriegen, weil du denkst dass es ähnlichkeiten gibt. Meinung ist Meinung und das ist auch gut so. Ohne Meinung währen wie bei einem alleinigen Führer.... *nicht weiter fortsetzt*
Blumen haben sprachen, die wir nicht verstehen.
Wenn eine Mistel bedeutet man überwindet alle Probleme, dann müsste das ja heißen,dass wenn man sich unter ihr küssen muss, man die erste Sperrer zur Liebe überwindet?

Kommt doch mal auf mein Forum:
http://www.umajo.de



Von:   abgemeldet 28.12.2005 03:28
Betreff: hp= 2. weltkrieg [Antworten]
Avatar
 
Gibt es in dem Buch selbst nicht genügend Rätsel zu lösen, anstatt hier rum zu überlegen, ob Voldemort irgendwie mit Hitler gleich zu setzen ist?

Das ist doch in fast jedem Buch/jeder Serie/jedem Film/Sonstwas, wo es etwas Böses und etwas Gutes gibt, so...



Von:   abgemeldet 05.01.2006 14:24
Betreff: hp= 2. weltkrieg [Antworten]
Avatar
 
> also sorry leute das ich jetzt mit soner doofen frage komme aba: als ich mir über die vermutungen wie das buch aus get die kommentare durchgelesen hab fiel mir auf irgendwie erinnert das einen an den zweiten weltkrieg !!1 wie seht ihr das denkt ihr das das stimmen könnte???



also ich hab auf JKRs offizieller Homepage gelesen, dass sie sich die Story bereits ausgedacht hatte... dann irgendwann ist sie in ein nationalsozialistisches Museum gefahren und hat dort erst erfahren, dass es zu Hitlers Zeiten genauso war.

Moment...

JKR:
"Wenn ihr glaubt, das sei an den Haaren herbeigezogen, müsst ihr nur einmal die echten Schautafeln betrachten, mit denen die Nazis versuchten zu zeigen, wie sich "arisches" Blut von "jüdischem" Blut unterscheidet.
Ich habe eine im Holocaust-Museum in Washington gesehen, als ich mir die Begriffe "Reinblüter", "Halbblut" und "Muggelstämmige" bereits ausgedacht hatte; es überlief mich kalt, als ich sah, dass die Nazis genau der selben abartigen "Logik" folgten wie die Todesser." [...]
visit my homepage: http://www.tokyo-hotel.jp.md

海馬 瀬人 + 城之内克也





Von:   abgemeldet 05.01.2006 22:34
Betreff: hp= 2. weltkrieg [Antworten]
Avatar
 
sowas ähnliches hatte ich mir auch schon mal gedacht. aber ich schätze dass es so ist, dass sie manchmal etwas in die Richtung hindeuten will, es aber auf keinen Fall auf dem zweiten Weltkrieg basiert.



Von:   abgemeldet 13.01.2006 22:06
Betreff: hp= 2. weltkrieg [Antworten]
Avatar
 
Najaaa... nein.... nicht ganz... ich würd Voldemort nie mit Hitler vergleichen, das ist eine ganz andere Situation.
Voldemort macht Dinge im verborgenden(Mafiosimässig :3) und Hitler hat Dinge legal gemacht die eigentlich jedem gesunden Menschenverstand widerstrebt.

Aber ich denk schon dass Rowling damit aufmerksam auf den Rassenhass machen möchte.
Es is doch dasselbe wie bei den Schwarzen&Juden wie bei den Muggelstämmigen.
Einige der anderen glauben sie wärn was besseres als sie, aber das sind sie nicht.
Ausserdem glaub ich nicht dass es in Band 7 noch zu einer Konfrontation kommt die dem 2ten Weltkrieg ähnlich sieht.

Aber die Überlegung is gut ;)
Nehmt den Voldy-Keks endlich mal Ernst,der is echt n Monster,kein Knuddlbär,verdammt nochmal xDD



Von:   abgemeldet 15.01.2006 13:38
Betreff: hp= 2. weltkrieg [Antworten]
Avatar
 
> Ausserdem glaub ich nicht dass es in Band 7 noch zu einer Konfrontation kommt die dem 2ten Weltkrieg ähnlich sieht.

Dabei hatte ich, als ich die ersten Bände von Harry Potter gelesen hab, immer geglaubt, dass im sechsten oder siebten Band so eine Art "Krieg in der Zauberwelt" ausbrechen würde ^^

Denn ich meine... Dumbledore ist weg... Hogwarts und sowieso viele Orte sind jetzt nicht mehr sicher... also greift Voldemort an... und wie das ausgeht, werden wir dann sehen...



Von:   abgemeldet 16.01.2006 23:11
Betreff: hp= 2. weltkrieg [Antworten]
Avatar
 
> und Hitler hat Dinge legal gemacht die eigentlich jedem gesunden > Menschenverstand widerstrebt.

Hitler hat alles, was er gemacht hat selbst legalisiert, indem er die Weimarer Verfassung durch Zusatzverordnungen geschickt umgangen hat, was somit auch das Ende der damaligen Demokratie verursacht hat.
Aber er hatte die Menschen ja trotzdem auf seiner Seite, sie wollten einen Führer, sie wollten nach der Pleite mit der großen Koalition endlich jemanden, der es "richtig" macht. Das wollen die in Harry Potter aber nicht ^^;

Ich bin immer noch der Ansicht, dass man Nazideutschland und Harry Potter nicht vergleichen kann, dazu war es damals viel zu komplex und geschickt gemacht. Voldemort wurde nicht zuerst vom Volk gewählt, und die Dinge, die er tut, sind auch weder legal, noch hat er sie legalisiert. Ich würde mal meinen, dass es mehr auf Ablehung stößt, als das, was Hitler damals veranstaltet hat.

> Fangirlies sollte man aber nun wirklich nicht ernstnehmen, die > denken doch nur von der Tapete bis zur Wand...

und man sollte nicht alles verallgemeinern, Fangirl sein, heißt nicht gleich, dass man nichts im Kopf hat o_O

>>Er lächelte und sagte: "Von mir willst du den Weg erfahren?" "Ja", sagte ich, "da ich ihn selbst nicht finden kann." "Gibs auf, gibs auf", sagte er und wandte sich mit einem großen Schwunge ab, so wie Leute, die mit ihrem Lachen allein sein wollen.<< {Kafka}





Von:    Murtagh 15.01.2006 13:41
Betreff: hp= 2. weltkrieg [Antworten]
Avatar
 
Dass es gewisse Parallelen zu politiscehn Ereignissen und Figuren gibt, habe ich schon in meinem Thread angesprochen, in dem es darum ging, das Mr Crouch vom Aussehen und Verhalten her Ähnlichkeiten mit Hitler aufweist.



Von:   abgemeldet 15.01.2006 14:40
Betreff: hp= 2. weltkrieg [Antworten]
Avatar
 
ein wirklich sehr interessanter vergleich.

nehmen wir einmal voldemort. tom riddle ist nicht von ungefähr zu einem solchen hass gekommen. ich bin mir sicher das nicht seine eltern schuld haben. Sicher hätte seine mutter nicht seinen vater geheiratet wenn sie muggel hassen würde, hätte sicher nicht einen sohn bekommen wenn sie halbblüter verabscheuen würde.
gut irgendwoher muss tom das gehabt haben sonst wäre er nicht von anfang an nach slytherin gekommen. das denkt ihr vielleicht. aber...ich bin mir sicher er hat sich diese einstellung in der schule geholt. nachdem er in slytherin eingeschult wurde.
der singende hut beschreibt slytherin als Ort in dem man list und tücke zu verbinden weiß und wo man noch echte freunde findet.
das sind die hauptattribute eines slytherin, und nicht das er böse ist. deswegen verehren viele fans dieses haus auch.
man kommt nicht immer nur mit mut und stärke weiter.
gut...ich denke mal das tom dort die werte von salazar slytherin vermittelt wurden und dort sein hass geschürt wurde.

tom will keinen krieg. er will nur seine gelernten werte verbreiten. okay das wollte hitler auch, aber er wollte es mit einem krieg. wenn nötig einen mit der ganzen welt. tom aber denke ich will anders vorgehen. er will sich nicht mit allen zauberern anlegen, er will hogwarts, er will von dort aus verbreiten was er selbst irgendwann mal gelernt hat.
deswegen hat er auch todesser und keine armee. natürlich kann ich mich auch irren weil mir das zweite buch nicht mehr so in erinnerung ist.
tom ist mächtig. er ist sehr mächtig sogar. er könnte leicht kzs erschaffen und jedes "schlammblut" da rein stecken. aber das will er nicht.

jemand in diesem thread fragte wieso viele fans rumbrüllen sie wollen alle schlammblüter ausrotten etc. okay solche menschen kann ich auch nicht verstehen. echt nicht. diese leute haben einfach nicht kapiert worum es bei den slytherins, tom und allem anderen wirklich geht.
ich bin fan der slyhterins weil ich die ideale des hauses verstehe und ehre. und da ist nichts von massenvernichtung drin etc. immerhin ist sogar snape ein halbblut.



Jemand hat mir mal gesagt, daß es die Liebe ist, die die Welt antreibt. Na ja, ich mußte ihm einfach ins Gesicht lachen, weil, komm schon, jeder weiß, daß eine mutierte Wüstenrennmaus in einem Laufrad die Welt antreibt.



Von:    Murtagh 15.01.2006 18:24
Betreff: hp= 2. weltkrieg [Antworten]
Avatar
 
Fangirlies sollte man aber nun wirklich nicht ernstnehmen, die denken doch nur von der Tapete bis zur Wand...

Aber sehen wir zum Beispiel Crouch: seine Ideen sind an sich ja wirklich gut, das einzige wobei es bei ihm, wie bei den meisten, hapert, ist die Umsetzung.



Von:    Julie 17.01.2006 00:46
Betreff: hp= 2. weltkrieg [Antworten]
Ich denke, dass man durchaus Parallelen zwischen dem Rassismus der Zauberer und dem Rassismus der Muggle finden kann, und ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese auch von Jo beabsichtigt sind. Sie nimmt Probleme aus der realen Welt und ersetzt sie durch ähnliche Probleme in der Zaubererwelt.

Allerdings denke ich nicht, dass sich das Ganze ausschließlich auf Nazi-Deutschland bezieht. So wie die Todesser in GoF mit ihren Roben und Masken beschrieben werden, haben sie wohl eher den Ku Klux Klan als Vorbild als die Nazis.
Wenn der Rote Löwe und der Grüne Drache in Vollkommenheit miteinander vereint sind, dann ist das Tor zur Ewigkeit geöffnet.

Amicus Draconis - 2nd Cycle: Cycle of the Snake:
http://animexx.4players.de/fanfic/output/?doc_modus=html&ff=69068&kapitel=16954&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dstartseite%26ff%3D69068%26relink%3D%252Ffanfic%252F%253Fdoc_modus%253Dautor_liste%2526autor%253D​6



Von:   abgemeldet 17.01.2006 12:56
Betreff: hp= 2. weltkrieg [Antworten]
Avatar
 
also ich finde auch, dass da große parallelen bestehen, jkr hat vor allem diese schlammblut-thematik bestimmt nicht unbewusst eingeführt. einen direkten vergleich war wohl auch nicht beabsichtigt und rassendiskriminierung ist heutzutage ja noch immer allgegenwärtig.
aber ich denke schon, sie hatte das beim schreiben im hinterkopf...

btw, ist jemandem schon mal aufgefallen, dass die malfoys als die perfekten arier durchgehen würden? (abgesehen von den grauen statt blauen augen...)
"... and if you can't fix it, you gotta stand it."

Brokeback Mountain - Love is a force of nature.



Von:   abgemeldet 17.01.2006 22:01
Betreff: hp= 2. weltkrieg [Antworten]
Avatar
 
> also ich finde auch, dass da große parallelen bestehen, jkr hat vor > allem diese schlammblut-thematik bestimmt nicht unbewusst > eingeführt.

Sicher bringt man solche Aspekte nicht unbewusst in ein Buch, sondern denkt sich was dabei. Aber wie du schon sagst, da das heute teilwiese auch noch so ist (man nehem z.B. mal die Länder, indenen Frauen noch keine vollwertigen Mitglieder der Gesellschaft, sondern nur Brutmaschinen sind)
Sprich: Man kann es derzeit zu gut wie mit ALLEM vergleichen, Nazi-Deutschland ist nur eine von vielen Möglichkeiten.
>>Er lächelte und sagte: "Von mir willst du den Weg erfahren?" "Ja", sagte ich, "da ich ihn selbst nicht finden kann." "Gibs auf, gibs auf", sagte er und wandte sich mit einem großen Schwunge ab, so wie Leute, die mit ihrem Lachen allein sein wollen.<< {Kafka}


Zuletzt geändert: 17.01.2006 22:02:40



Von:    Bösauge 18.01.2006 10:03
Betreff: hp= 2. weltkrieg [Antworten]
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=77540&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautor_liste%26autor%3D62719%26relink%3D%252Ffanfic%252F%253Fdoc_modus%253Dautoren_liste%2526von%​253DY

Schaut euch mal die Geschichte hier an, das ist sehr interessant, weil hier genau das alles verarbeitet wird, was ihr so angesprochen habt.

Grindelwald, der laut Buch von Dumbledore besiegt wurde, hat hier Hitler erst die Macht gegeben, um sein Drittes Deutsches Reich zu gründen und in den KZs wurden Experimente durchgeführt, um einen Supermagier zu erschaffen.

Und das beste: Irgendwie ergibt alles Sinn!



Von:   abgemeldet 19.01.2006 22:46
Betreff: hp= 2. weltkrieg [Antworten]
Avatar
 
> Schaut euch mal die Geschichte hier an, das ist sehr interessant, > weil hier genau das alles verarbeitet wird, was ihr so angesprochen > habt.

Da würden mich jetzt schon allein die Kapiteltitel abschrecken, es kommt einem ja fast so vor, als ob sie gleich aus dem Bildschirm springen und einen beißen wollen o_O

> Und das beste: Irgendwie ergibt alles Sinn!

Eine Fanfic, die Sinn ergibt. NEIN. Sowas gibt es nicht. Nicht auf Animexx. Nein. (xDDDD)
>>Er lächelte und sagte: "Von mir willst du den Weg erfahren?" "Ja", sagte ich, "da ich ihn selbst nicht finden kann." "Gibs auf, gibs auf", sagte er und wandte sich mit einem großen Schwunge ab, so wie Leute, die mit ihrem Lachen allein sein wollen.<< {Kafka}





Von:    Bösauge 01.02.2006 09:43
Betreff: hp= 2. weltkrieg [Antworten]
@Shirou:
Du hast wohl noch nie Yeos Fanfic gelesen, oder?
Mächtig großer Fehler!

Die Storys sind besser als das Original und das ist kein Scheiß!



Von:    Murtagh 19.01.2006 22:52
Betreff: hp= 2. weltkrieg [Antworten]
Avatar
 
>>>btw, ist jemandem schon mal aufgefallen, dass die malfoys als die perfekten arier durchgehen würden? (abgesehen von den grauen statt blauen augen...)


GENAU darüber habe ich gestern erst mit jemandem gesprochen, denn das ist mir da auch aufgefallen. Wobei das meiner Meinung nach nicht ganz stimmt, denn Draco stimmt nur zum Teil mit dem Bild des Ariers überein. Seine Statur, er wird ja als eher klein und hager beschrieben, passt nicht, denn Arier waren kräftige Männer.

>>>haben sie wohl eher den Ku Klux Klan als Vorbild als die Nazis.


Dem kann ich nur zustimmen, man sehe sich zum Beispiel im dritten Film die Szene beim Hippogreifen an, wo Draco und Co. dich ihre Kapuzen überziehen. Ku Klux Klan deluxe, war auch mein erster Gedanke.


€dit: Hier mal ein paar Bilder: http://www.tapsiturtle.net/tapsi/images/arier.jpg
Zuletzt geändert: 19.01.2006 23:02:25


[1] [2]
/ 2



Zurück