Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Shanadoo - J-Pop in Deutschland?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_135631/-1/11633555147296/
http://desu.de/CMEls87




Von:   abgemeldet 12.11.2006 19:19
Betreff: Nun auch J-Pop (wieder) in Deutschland? [Antworten]
Ich persönlich finde Shanadoo nicht gerade berauschend.Dafür gibts mehrere Gründe.
Zum einen weil es sich ja noch nicht einmal um eine richtige,japanische Band handelt.Immerhin wird sie ja einem deutschen Produzenten vermarktet.Ich würde sie eher als Japanisch-/Englischsingende Girlgroup bezeichnen.Mit J-Pop hat das für mich recht wenig zu tun,auch wenn's vielleicht Sinn und Zweck der Sache sein soll.Da spielt es auch keine Rolle,ob es Shanadoo schon mal unter anderem Namen in Japan als Band gab.
Aber vor allem stört mich an Shanadoo,dass sie sehr klischeehaft vermarktet werden.
Da tragen sie in den Videos Kimonos,üben Kaligraphie aus.Und der Titel 'My Samurai' sagt ja auch schon alles.
Schaut man sich die Trackliste ihres Albums 'Welcome to Tokyo' (wie ich finde kein passender Titel für so eine Gruppe) merkt man auch,dass vieles auf Japan/japanische Kultur hinweist.
Mich stört einfach dieser ganze asiatische Stil an Shanadoo.Auch wenn sich das jetzt vielleicht komisch anhört,da sie ja Asiatinnen sind.Da denkt man irgendwie,dass das alles nur eine Art Modezirkus ist,weil Asiatisches ja grade richtig trendy ist.
Dadurch wird in meinen Augen der gesamte J-Pop quasi 'runtergemacht'.Einfach auf 'billige' Klischees reduziert.
Leider ist es auch traurig zu sehen,dass das die meisten recht wenig stört.Und vor allem,wenn es Leute sind die öfter mit japanischer Musik zutun haben.
Wer sich das anhören möchte kann das ja gerne tun.Ich persönlich finde das Lied 'King Kong' auch recht gut.Jedoch nur vom Gesangstechnischem her.
Bloß sollte man sich vielleicht immer vor Augen führen,wie sich richtiger J-Pop anhört und das mit Shanadoo nicht in eine Schublade stecken.^^

Also ist es wohl auch mehr oder weniger fragwürdig,ob mit Shanadoo auch japanische Musik in Deutschland einzieht...

Zurück zum Thread