Zum Inhalt der Seite

Thread: Animosity -- Snape / Sirius

Eröffnet am: 06.03.2006 15:42
Letzte Reaktion: 07.03.2006 21:59
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- Labern
- Harry Potter




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Animosity -- Snape / Sirius 06.03.2006, 15:42
 dog_eats_cat Animosity -- Snape / Sirius 06.03.2006, 16:26
Animosity -- Snape / Sirius 06.03.2006, 20:38
 Maginisha Animosity -- Snape / Sirius 07.03.2006, 13:28
Animosity -- Snape / Sirius 07.03.2006, 16:19
 Maginisha Animosity -- Snape / Sirius 07.03.2006, 18:48
 dog_eats_cat Animosity -- Snape / Sirius 07.03.2006, 21:59
Seite 1



Von:   abgemeldet 06.03.2006 15:42
Betreff: Animosity -- Snape / Sirius [Antworten]
Avatar
 
! Verzeiht den Slash, anders hat es irgendwie nicht in die Betreffzeile gepasst. !

Da mir nicht bekannt ist (und wie wir wissen, bin ich GROßER Black-Fan, mit allem was dazu gehört), dass auf der Mexx je ein Thread dieser Art diskutiert wurde, eröffne ich eben einen --

Mich würde interessieren, was ihr über diese absolut kaputte Beziehung zwischen Snape und Sirius denkt. Sechs Bücher lang wurde immer wieder beteuert, die beiden hätten sich gehasst wie die Pest, nur frage ich mich allmählich: WARUM?
Klar, Sirius hat an James gehangen, klar, James hat Snape verabscheut, und darüber hinaus ... ? SIRIUS hat versucht (jedenfalls klang es in PoA so), Snape umzubringen, NICHT James ...

ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit Rex zu tun hat, aber ich würde gern eure Meinung zu diesem ständigen zwist hören.

Macht's gut und viel Spaß noch mit den Oscars --
FILIP
"Gott würfelt nicht!" (Albert Einstein)



Von:    dog_eats_cat 06.03.2006 16:26
Betreff: Animosity -- Snape / Sirius [Antworten]
> Mich würde interessieren, was ihr über diese absolut kaputte Beziehung zwischen Snape und Sirius denkt. Sechs Bücher lang wurde immer wieder beteuert, die beiden hätten sich gehasst wie die Pest, nur frage ich mich allmählich: WARUM?
> Klar, Sirius hat an James gehangen, klar, James hat Snape verabscheut, und darüber hinaus ... ? SIRIUS hat versucht (jedenfalls klang es in PoA so), Snape umzubringen, NICHT James ...

Das hab ich mich auch schon so oft gefragt. Es ist absolut nicht ersichtlich, warum Sirius (möglicherweise ^^) versucht hat Severus zu töten. Überhaupt hasst Severus Sirius mehr als Lupin, der ja auch immer an Potter senior gehangen hat, daran kann es also nicht liegen. Ich denke, dass JK dazu noch was bringen muss (, was beinhaltet, dass Sirius noch in irgendeiner Art und Weise vorkommen muss. *sichfreu* Im letzten Buch wurde er ziemlich schnell abgehandelt...)

> ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit Rex zu tun hat, aber ich würde gern eure Meinung zu diesem ständigen zwist hören.

Ich könnte mir vorstellen, dass Severus und Regulus befreundet waren, und Regulus dadurch überhaupt Todesser geworden ist. Und als Sirius das raus gefunden hat, na ja...

greets

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.



Von:   abgemeldet 06.03.2006 20:38
Betreff: Animosity -- Snape / Sirius [Antworten]
Avatar
 
naja, eigentlich sollte ich lernen... was solls...

ich denke es ist normaler zwist. der hass ist ja noch aus der Schulzeit, damals waren sie 11-17 Jahre alt. natürlich gibt es da Rivalen etc. Warum sirius jetzt versucht hat Snape zu töten (was für mich noch nicht mal eindeutig ist xD) weiß ich auchh nicht, das fänd ich auch noch interessant.

Wieso Snape Sirius mehr hasst als Lupin? naja, für mich persönlich liegt es auf der Hand: er hat ihn doch mehr schikaniert als Lupin (was man im laufe der bände merkt, besonders im band 5 in snapes denkarium. was die karte des rumtreibers aber noch mal zu sanpe sagt - vom herren moony - weiß ich gerade nicht)



Von:    Maginisha 07.03.2006 13:28
Betreff: Animosity -- Snape / Sirius [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube nicht, dass es wirklich Sirius Absicht war, Snape zu töten.

Er mochte ihn definititv nicht und es war ihm egal, was Snape möglicherwiese passieren konnte.
Es war ihm ja aber auch egal, wie sich zum Beispiel sein Freund Remus fühlen würde, nachdem er eventuell Snape umgebracht hat, ohne etwas dagegen tun zu können.
Oder nett ausgedrückt: Er hat sich einfach keinen Gedanken darum gemacht.

Die Szene am See nach der Prüfung zeigt das auch nochmal. Besonders, wenn man sich das englische Original und nicht die doch reichlich hinkende Übersetzung ansieht.

Für Sirius ist die Sache mit dem Werwolf und dem ganzen Drumherum ein Abenteuer, während es für Lupin bitterer Inhalt seines Lebens ist; auch wenn seine Freunde ihn dabei so sehr unterstützen.

Reichlich eingebildet und selbstsüchtig, möchte man da anmerken.

Sirius kehrt immer wieder gerne raus, dass er Snape verachtet und genau das kann Snape so überhaupt nicht ertragen.
(Wie war das noch? Prinz?)
Möglicherwiese sieht er in Snape auch das, was er eigentlich hätte werden sollen. Und ganz eventuell hat tatsächlich auch noch Regulus etwas damitzu tun.
Schließlich müssen sich er und Snape doch eigentlich gekannt haben...ich nehme es zumindest mal stark an.


Zauberhafte Grüße
Mag
Zuletzt geändert: 07.03.2006 13:55:57



Von:   abgemeldet 07.03.2006 16:19
Betreff: Animosity -- Snape / Sirius [Antworten]
Avatar
 
Buenas Dias! Oder auch Buenos, kA.
Irgendwie war klar, dass es Widerspruch geben würde und ich gestehe ... ich hab diese eine, ganz bestimmte Szene in PoA (jawoll PoA, nicht GvA, das sollte eigentlich eindeutig sein) auch mehrmals gelesen und diverse Wörterbücher gewälzt (wo "kill" so schrecklich schwer zu verstehen ist), ehe ich so richtig geglaubt hab, was da stand. Sirius? Mord? BEWUSSTER Mord? Komm schon, Sev, das ist doch lachhaft ... Tja, ist es das? Ich denke, wir haben hier einmal mehr eine sehr zweideutige Szene (man denke an Kreacher ... ja, ich neige zu Überinterpretation, aber in diesem speziellen Fall lass ich da nicht mit mir streiten, Punkt) ... übertreibt Snape? Oder übertreibe ich? Würde er von "Mord" sprechen, wenn es das "Versehen" war ... ? (Mehr DAZU weiter unten.)

> Ich denke, dass JK dazu noch was bringen muss (, was beinhaltet, dass Sirius noch in irgendeiner Art und Weise vorkommen muss. *sichfreu* Im letzten Buch wurde er ziemlich schnell abgehandelt...)
Oh, falls es dich tröstet -- auf eine Aussage dieser Art ging der ganze Thread (wow, wie hochgestochen) zurück. Auf der Seite http://www.answers.com/topic/harry-potter-book-seven werden alle möglichen Fakten und Spekulationen aufgezählt (wobei "alle möglichen" diesmal weder mathematisch noch wörtlich aufzufassen ist ...), unter anderem eben der Hinweis, JKR würde nochmal auf diese etwas gestörte Beziehung eingehen. *shrugs*

> Ich könnte mir vorstellen, dass Severus und Regulus befreundet waren, und Regulus dadurch überhaupt Todesser geworden ist. Und als Sirius das raus gefunden hat, na ja...
^___^! Genau DA war ich dann auch angekommen ... Irgendwie kann ich mich nicht mit dem gedanken anfreunden, die beiden Black-Brüder wären sich spinnefeind gewesen. Nicht nach OotP.

> ich denke es ist normaler zwist.
Oh, also als "normal" würde ich das nicht bezeichnen, eher als "Mobbing".

> Wieso Snape Sirius mehr hasst als Lupin? naja, für mich persönlich liegt es auf der Hand: er hat ihn doch mehr schikaniert als Lupin
Das klingt für mich gerade, als würde sich die halbe Welt bemühen, Lupins Weste blütenrein zu waschen. Ich mag Lupin, wirklich, er ist mir im Verlauf der Bücher regelrecht ans Herz gewachsen (oh Wunder -- wenigstens ein Marauder, der nicht tot oder "böse" ist), trotzdem würde ich ihn nicht als Unschuldslamm bezeichnen. Sirius war und ist wenigstens ehrlich, wisst ihr ... Lupin hingegen, okay, wer kann es ihm verübeln, wenn ich ein Werwolf wär, würde ich auch nicht vor Freude Flamenko, trotzdem hat er sich immer sehr "zurückgenommen", wenn man so will. Herrgott, der Junge war ... was war er, Prefect? Keine Ahnung, was GENAU er war (HBP ist schon ne Weile her, sorry), jedenfalls hatte er eine wichtigere Aufgabe intus und was hat er gemacht? Hat sich neben Sirius und James gestellt und wortlos zugesehen. Na klasse.
Was wiederum nicht heißen soll, dass ich Sirius' Aktionen unterstütze. Nach "Snape's worst Memory" hab ich das Buch erst mal weggelegt und eine ordentlich Weile geschmollt (mein Schatzi sollte ein Arschloch sein?). Sirius hat sich falsch verhalten, sicher, aber ich würde ihm das nicht DERART anprangern ... Er muss Snape wirklich gehasst haben wie die Pest, immerhin war Snape das, was er vermutlich hatte sein wollen und umgekehrt -- ein Muggelgeborener, der sich verzweifelt danach sehnt, reinblütig zu sein und ein "Reinblut", das gern ein Schlammblut wäre ...
Jedenfalls ... waren die Marauders samt und sonders keine Goldjungen, kein einziger von ihnen.

> was man im laufe der bände merkt, besonders im band 5 in snapes denkarium.
Für mich war das im Grimmaud Place irgendwie deutlicher. Frag mich nicht warum.

> Ich glaube nicht, dass es wirklich Sirius Absicht war, Snape zu töten.
Wer weiß. Das wär so eine Frage, die ich JKR auch stellen würde, wenn ich denn könnte -- war es beabsichtigt? Da sehen wir mal wieder, wie verflucht schlecht wie Sirius Black eigentlich kennen ...

> Er mochte ihn definititv nicht und es war ihm egal, was Snape möglicherwiese passieren konnte.
Glaubst du? Ich denke nicht, dass Sirius so leichtfertig mit dem Thema Tod umgegangen ist. (Seinen eigenen mal ausgeklammert.) Auch das kann ich dir irgendwie nicht bergünden, ich glaub eben dran ... oder vielleicht bin ich auch gerade wieder bei Gab angekommen. *drop desu*

> Es war ihm ja aber auch egal, wie sich zum Beispiel sein Freund Remus fühlen würde, nachdem er eventuell Snape umgebracht hat, ohne etwas dagegen tun zu können.
> Oder nett ausgedrückt: Er hat sich einfach keinen Gedanken darum gemacht.
*am Kopf kratzt* Du stellst ihn also Egoisten hin, ja? Gut, damit kann ich leben. War er ja. Irgendwie. Gott, da fällt mir Hermione wieder ein ... Hermione und Mrs Weasley, *brr*.
Ich frag mich nur, ob er wirklich so "reckless" war ... immerhin wusste er sehr gut um die Todesser an seiner Schule Bescheid ...

> Besonders, wenn man sich das englische Original und nicht die doch reichlich hinkende Übersetzung ansieht.
Kein -- Kommentar. =.= Übersetzungen! *schnaubt*

> Für Sirius ist die Sache mit dem Werwolf und dem ganzen Drumherum ein Abenteuer
Einspruch. Vielleicht war es ein Abenteuer, aber in erster Linie war es Freundschaft, insbesondere zu James.

> Reichlich eingebildet und selbstsüchtig, möchte man da anmerken.
Sirius wäre für James gestorben. Das nennst du selbstsüchtig? (Dumm nur, dass er es nicht getan hat ... verdammt, das ist auch so eine Sache, die mich brennend interessiert. Warum zum henker hat er "Nein" gesagt?)

> Sirius kehrt immer wieder gerne raus, dass er Snape verachtet und genau das kann Snape so überhaupt nicht ertragen.
Und warum verachtet er ihn? Weil James ihn nicht mag? Bei aller Liebe -- das kauf ich dir nicht ab.

Bis denne,
Sayounara,
FILIP
"Gott würfelt nicht!" (Albert Einstein)



Von:    Maginisha 07.03.2006 18:48
Betreff: Animosity -- Snape / Sirius [Antworten]
Avatar
 
>>Und warum verachtet er ihn? Weil James ihn nicht mag? Bei aller Liebe -- das kauf ich dir nicht ab.


Das hab ich weder gesagt noch gemeint.

Eher, weil Snape das verkörperte, was Sirius hätte sein sollen. (laut dem Willen seiner Familie)
Wie sehr er dieses todesser-seiten-anhängige Etwas , dass er hätte werden sollen,hasst, wird aus seiner Geschichte sehr deutlich. Und wenn ich mich so verzweifelt gegen die Zugehörigkeit zu den "Bösen" wehre, dass ich alle Brücken hinter mir abbreche...wer wäre da wohl am ehesten mein Feind?
Derjenige, der genau das umgekehrte versucht.

Ich denke, Sirius hatte seine eigenen, sehr persönlichen Gründe, Snape zu hassen. Dazu brauchte er James nicht im Geringsten.


>>Sirius wäre für James gestorben. Das nennst du selbstsüchtig?

Nein, ich nenne es selbstsüchtig, dass er sich keine Gednaken darüber gemacht hat, wie es Lupin danach gehen würde.
Wenn einer deiner Freunde sich...na sagen wir mal hypnotisieren würde und dich dann einen Mord begehen ließe.
(Was bekanntermaßen ja wahrscheinlich nicht funktioniert, aber das lassen wir mal bei der Überlegung außer Acht, bitte...)

Wie würdest du dich fühlen, wenn du auf einmel mit blutbeschmierten Händen aufwachst, dich an nichts erinnern kannst und dein Freund bloß feststellt, dein Opfer hätte es ja sowieso verdient.

Ich will damit nicht sagen, dass Lupin ein Unschuldslamm war. Genau die Punkte, die du genannt hast, sprechen dagegen.
Aber er war auch niemand, der leichtfertig riskiert hätte, dass jemand durch ihn selbst zu Schaden kommt. Diese Tatsache als sein Freund einfach zu ignorieren und die Unmündigkeit seines Freundes auszunutzen, um seine eigenen Ziele zu verfolgen. (Mord oder was aus immer) das nenne ich selbstsüchtig.

Wobei ich, wie gesagt, eher davon ausgehe, dass Sirius sich der Tragweite in seinem Alter noch nicht bewusst war.
Etwa so, wie wenn ein Jugendlicher einem anderen mit einer geladenen Waffe droht und so lange weiter macht, bis sich tatsächlich ein Schuss löst.

Und es imo war ein Abenteuer für ihn; zumindest die Sache mit dem Werwolf. Das bedeutet aber nicht, dass ich der Freundschaft abspreche, noch mehr Facetten zu haben. Um die ging es mir in diesem Moment aber nicht. ^_~
Zuletzt geändert: 07.03.2006 23:44:56



Von:    dog_eats_cat 07.03.2006 21:59
Betreff: Animosity -- Snape / Sirius [Antworten]
> > Ich könnte mir vorstellen, dass Severus und Regulus befreundet waren, und Regulus dadurch überhaupt Todesser geworden ist. Und als Sirius das raus gefunden hat, na ja...
> ^___^! Genau DA war ich dann auch angekommen ... Irgendwie kann ich mich nicht mit dem gedanken anfreunden, die beiden Black-Brüder wären sich spinnefeind gewesen. Nicht nach OotP.

Ich auch nicht! ^-^ Ich nehm an, dass die beiden, bevor Sirius nach Hogwarts kam, sogar richtig gute Freunde waren. Nachdem Sirius dann in Gryffindor einsortiert worden ist, wurde Regulus wahrscheinlich von den Eltern näherer Umgang mit Sirius verboten. Aber ich denke, dass die beiden (bis zu Regulus' Einschulung) immer noch gut miteinander waren. Nur danach ist Regulus von seinen Klassen- und Hauskameraden beeinflusst worden. Und um wieder auf Severus zu kommen: Dieser hat sich mit Regulus angefreundet (Rache an Sirius?) und ihn noch tiefer in die Scheiße geritten, wenn ich das mal so nennen darf.

> > Wieso Snape Sirius mehr hasst als Lupin? naja, für mich persönlich liegt es auf der Hand: er hat ihn doch mehr schikaniert als Lupin
> Das klingt für mich gerade, als würde sich die halbe Welt bemühen, Lupins Weste blütenrein zu waschen. Ich mag Lupin, wirklich, er ist mir im Verlauf der Bücher regelrecht ans Herz gewachsen (oh Wunder -- wenigstens ein Marauder, der nicht tot oder "böse" ist), trotzdem würde ich ihn nicht als Unschuldslamm bezeichnen. Sirius war und ist wenigstens ehrlich, wisst ihr ... Lupin hingegen, okay, wer kann es ihm verübeln, wenn ich ein Werwolf wär, würde ich auch nicht vor Freude Flamenko, trotzdem hat er sich immer sehr "zurückgenommen", wenn man so will. Herrgott, der Junge war ... was war er, Prefect? Keine Ahnung, was GENAU er war (HBP ist schon ne Weile her, sorry), jedenfalls hatte er eine wichtigere Aufgabe intus und was hat er gemacht? Hat sich neben Sirius und James gestellt und wortlos zugesehen. Na klasse.

Wie heißt es so schön? Stille Wasser sind tief.
Und selbst wenn Lupin nicht direkt mitgemischt hat, hat er immer still daneben gesessen und gar nichts dazu gesagt, obwohl er es doch besser wusste. Dass kann einen mindestens genauso verletzen, als wenn er mit Potter senior und Sirius direkt mitgemacht hätte.

bye





Zurück