Zum Inhalt der Seite

Thread: Was haltet ihr von Selbstmord?

Eröffnet am: 20.12.2004 20:59
Letzte Reaktion: 17.05.2013 14:49
Beiträge: 773
Status: Offen
Unterforen:
- Umfragen




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...26]
/ 26


Von:   abgemeldet 24.07.2006 15:12
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord??????? [Antworten]
Avatar
 
>Bei uns wollte sich erst neulich wieder eine Mutter mitsamt den >Kindern eine Felswand runterstürzen

Sowas find ich scheiße, oder andere damit zu erpressen.
Man sollte da keinen mit reinziehen!



Von:    Meng-chan 24.07.2006 17:21
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord??????? [Antworten]
Avatar
 
@Purim

"Was heißt hier ausreden? Soll ich mit demselben Hoffnungsgelaber ankommen um am Ende noch Schuld daran zu sein, wenn das Leid der Person noch größer ist? Natürlich würde ich versuchen dieser Person noch meine Hilfe anzubieten und sowas, aber wenn sich jemand dazu entschlossen hat, muss ich das akzeptieren. Was würdest du denn dagegen tun? Zwanghaft davon abhalten? Denkst du, du kannst das Leben dieser Person dann noch um 180° drehen? "

---> 1. Hab ich nie etwas von Ausreden gesagt also bitte lies richtig und 2.Ja ich würde ihn wirklich versuchen davon abzuhalten, denn es gibt immer einen anderen Weg und mit Hilfe kann man es tatsächlich schaffen ein Leben um 180° zu drehen! Hast du es denn schon jemals geschafft jemanden davon abzubringen? Ich habe nie behauptet das sei leicht und schnell zu vollziehen.

"Ich sage ja auch gar nicht, dass jeder suizidgefährdete es auch tatsächlich gleich umsetzen würde, dass es hoffnungslos sei ihm zu helfen. Es ist teilweise ein Hilfeschrei, ein Notruf, weil der Person ihr Leben so nicht gefällt. Wenn man da helfen kann, wenn die Person auf einen zukommt ist das was anderes. Aber es gibt auch Menschen, für die gibt es keine Wahlmöglichkeiten mehr, was ihr Leben angeht,von diesen Menschen spreche ich. Bei diesen Menschen wäre es anmaßend sie als feige und schwach zu beschimpfen. "

---> Ach und das weißt du? Dass es keine andere möglichkeit gibt?! Ohne nun beleidigend zu werden aber dann bist du ein wahrhaft göttliches Wesen denn das kann KEINER Wissen meist der Betroffene selbst nicht! Deshalb sollte man ja mit ihnen reden und ihnen aufzeigen DASS es eben einen andere Weg GIBT!

"Kannst du dich in die Mutter eines 13-jährigen Kindes hineinversetzen? Es muss schon arg viel passiert sein, dass diese Mutter diesen Weg gewählt hat. Ich für meinen Teil würde so eine Entscheidung gegenüber meinem Kind nie fällen, das wäre ein zu schreckliches Schicksal für das Kind. Dennoch gehe ich da von mir aus, von außen. Ich weiß nicht was in dieser Mutter vorgegangen ist, aber ich würde diese Mutter deswegen nicht abwerten. Dieses Recht hat keiner. "

---> Zeige mir bitte mit einem Zitat auf wo ich abwertend gegenüber der Mutter war!! Das hatte sich mehr auf dich als auf die Mutter bezogen aber das scheinst du nicht richtig verstanden zu haben!

Ich meinte DU ALS DAS KIND!!! KÖNNTEST du das akzeptieren oder auch nur im geringsten VERSTEHEN (wie du sagtest dass du das tust) WARUM deine Mutter das gemacht hat?! Ich erlaube mir kein Urteil über die Mutter außer das dass soetwas dem Kind gegenüber unfair, egoistisch und einfach nur mies war sich in dem Moment nur um das EIGENE Wohl zu kümmern!

"Mach ich hier irgendwie den Anschein als ob ich einen suizidgefährdeten Menschen wegschicken würde?
Als ob ich diesen Weg unterstützen würde? Ich denke nicht, ich glaub du verstehst nicht worauf ich hinaus will.
Ich will lediglich klarstellen, dass man einen suizidgefährdeten oder schon gestorbenen Menschen nicht als feige zu bezeichnen hat und dass man diesen Weg, wenn er gewählt worden wurde, akzeptieren sollte.
Davor sollte man natürlich alles daran tun ihm zu helfen, nur ist das in wirklich harten Fällen schier unmöglich. Natürlich muss man alles versuchen um ein Menschenleben zu retten, ich möchte niemals dafür verantwortlich sein, nicht für jemanden dagewesen zu sein, soetwas möchte sich wohl keiner vorwerfen müssen.
Noch dazu ist es leider so, dass man bei vielen Personen gar nicht ahnt in welcher Lage sie sich befinden.. das ist tragisch. "

---> Nein aber die Aussage du zeigst Verständnis indem du sie einfach tun lässt lässt einen doch schon annehmen du denkst du würdest die einfach machen lassen ohne etwas zu tun weil die es ja tun wollen.

Klar MUSS man es akzeptieren aber nicht ALLE können das. Ich könnte das auch nicht und das ist natürlich denn man macht sich dann immer die Vorwürfe ob man es nicht hätte verhindern können! Es ist gut dass du verstehen WILLST was in einem Suizidgefährdeten vorgeht aber dann versteh doch auch die Verzweiflung derer die zurückgelassen wurden und nun nicht wissen was sie tun sollen! Beide Schicksale sind schlimm und mit einem Selbstmord stürzt man oft ungewollt Personen die einem eigentlich etwas bedeuten in das gleiche Unglück in dem man selber war! Ich könnte das nicht verantworten!

Ich würde einen der von Selbstmord redet nie beleidigen (außer er hat es verdient) aber ich würde demjenigen klar die Fakten auf den Tisch legen und ihm sagen dass ich das nicht zulassen kann und dass ich ihm da so gut es geht helfen werde und das dann aber nicht nur so aussieht dass ich mich bei ihm einschleime.

"Natürlich ist jeder Mensch egoistisch, aber viele Menschen wurden für ihre sozialen und menschlichen Werte schon "bestraft". Bei diesen meine ich, dass sie in einer für sie aussichtslosen Lage egoistisch sein dürfen. Und viele haben nun mal nicht diese liebenswerten Beziehungen zu anderen Menschen, diese letzte Barriere, die ihnen Halt gibt. Das ist für viele kaum vorstellbar, aber leider oft Tatsache, eben weil wir in einer egoistischen Welt leben, gehen viele daran zugrunde."

---> Ja das gibt indirekt! Viele SEHEN nur nicht dass sie geliebt werden, dass es Menschen gibt die für sie da sind! Das ist wohl eher das Problem!

"So isoliert bzw. unabhängig wie du es gerne hättest, bist du leider nicht von der Gesellschaft. Es entstehen immer wieder Situationen, bei denen du von außen gezwungen wirst Entscheidungen zu treffen. Du musst Schicksalsschläge ertragen und die Gesellschaft erschwert dir das Leben um einiges."

---> Nenn mir bitte ein Beispiel bei dem eine Entscheidung zu Treffen ist und ich das nicht selber bestimmen kann das zu tun was ihc will. Kenne eine solche Situation nicht!
When you refuse to give in with all your heart,
only then do you transcend your humanity



Von:    Purim 24.07.2006 17:56
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord??????? [Antworten]
Du selbst hast das Wort "ausreden" verwendet, also mach mich nicht so an im Bezug aufs lesen..

Ich sagte auch nicht, dass es unmöglich ist jemandem zu helfen, es gibt immer 2 Möglichkeiten wie es für einen ausgehen kann. Bei der einen Variante gelingt es, bei der anderen eben nicht.

Das hat nichts mit göttlichem Wesen oder soetwas zu tun. Ich kenne selbst Menschen, bei denen ich nicht mehr verstehe was in ihren Köpfen abgeht, eben weil sie auch schon viel durchlitten haben. Das sind dann so Personen, die nur am verzweifeln sind, weil sie keine Lösung mehr finden um sich irgendwie noch aufrecht zu erhalten. Ich habe das auch schon in diversen Einrichtungen sehen können. Ich sage auch nicht, dass ich mich in diese Personen hineinversetzen kann, ich sage nur, dass man ihre Entscheidungen respektieren sollte. Und wirklich, für manche gibt bzw. gab es keinen anderen Weg mehr, bei denen war innerlich soviel kaputt.. das kann man sich wirklich nicht vorstellen, glaub mir. Die haben nur noch unter ihrer Existenz gelitten.

Gegenüber der Mutter, das meinte ich nur allgemein, ich hab dich ja nicht direkt angesprochen, oder? Das war eine allgemeine Aussage, dass man das nicht machen sollte.

Gut, ich dachte du meintest von außen her betrachtet, was ich zu dieser Situation sagen würde. Als Kind kann man sowas nicht verstehen, demnach auch nicht akzeptieren. Ich wünsche keinem so ein Schicksal und ich habe auch betont, dass für mich so eine Reaktion als Mutter nie in Frage kommen würde. Dennoch könnte ich die Mutter nicht einschätzen, weiß ihre Beweggründe nicht. Deswegen sage ich auch nicht, dass es egoistisch ist. Im Bezug auf das Kind schon, aber für die Mutter selber als Mensch? Genau das ist auch der Punkt. Man kann nicht verstehen wie es soweit kommt und deswegen sollte man nicht so eilfertig mit seinem Urteil sein, meine Meinung.

Ich habe bereits betont, dass ich sie eben nicht einfach machen lassen würde. Ich würde natürlich alles versuchen um ein Menschenleben retten zu können, keine Frage. Ich würde mich nicht hinstellen un sagen "Gut, dann bring dich um!". Das würde ich niemals verantworten können, klar? Mir geht es vielmehr darum, dass im Nachhinein ein wenig Verständnis aufgebracht wird für die Person.

Ja in einigen Fällen stürzt man weitere Personen auch ins Unglück, ich habe mich ja auch deswegen nur auf die selbstmordgefährdeten Menschen bezogen, die wirklich keine Bezugsperson mehr haben. Bei den oberen genannten kann ich nur wünschen, dass sie die Beziehung zu ihren geliebten Menschen nutzen, als letzten Ausweg.

Das ist ja auch richtig so, sich für den Menschen einzusetzen und alles zu geben damit er noch eine Chance sieht.
Welche Art von selbstmordgefährdeten Personen würdest du denn beleidigen?

Hm du wirst ziemlich oft eingeschränkt, was Entscheidungsfreiheit betrifft, das fängt schon bei der Artbeitsplatzsuche an. Der Großteil der Gesellschaft hat bestimmte Vorstellungen davon, dass jemand "normal" ist. Wenn du diesen Vorstellungen nicht entsprichst, wirst du benachteiligt. Und das schränkt doch gewaltig ein.

Du darfst das nicht falsch verstehen was ich meine, ich bin durchaus ein optimistischer Mensch und will auch niemanden dazu bringen sich das Leben zu nehmen. Es ärgert einen nur, wenn man liest, wie hier einfach viele hineinschreiben, dass es feige und schwach wäre. Viele können sich so ein schreckliches Schicksal was manche tragen müssen nicht vorstellen. Deswegen sollte man da nur ein wenig drüber nachdenken bevor man urteilt.



Von:    Meng-chan 24.07.2006 18:13
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord??????? [Antworten]
Avatar
 
""Du selbst hast das Wort "ausreden" verwendet, also mach mich nicht so an im Bezug aufs lesen.. ""

---> Hab ich nicht! Ich sagte nie dass du nur Ausreden suchst so wie du es mir vorgeworfen hast. Ich hab im Bezug auf dich das Wort Ausrede nicht verwendet!!! Edit: schau dir mal an wie du das ausreden in deinen Satz eingebracht hast ;) leichte Missverständnis denn so könnte man auch meinen du seihst der Ansicht ich wäre der Meinung du würdest nur die AUSREDEN suchen

""Das hat nichts mit göttlichem Wesen oder soetwas zu tun. Ich kenne selbst Menschen, bei denen ich nicht mehr verstehe was in ihren Köpfen abgeht, eben weil sie auch schon viel durchlitten haben. Das sind dann so Personen, die nur am verzweifeln sind, weil sie keine Lösung mehr finden um sich irgendwie noch aufrecht zu erhalten. Ich habe das auch schon in diversen Einrichtungen sehen können. Ich sage auch nicht, dass ich mich in diese Personen hineinversetzen kann, ich sage nur, dass man ihre Entscheidungen respektieren sollte. Und wirklich, für manche gibt bzw. gab es keinen anderen Weg mehr, bei denen war innerlich soviel kaputt.. das kann man sich wirklich nicht vorstellen, glaub mir. Die haben nur noch unter ihrer Existenz gelitten. ""

---> Ich sehe es bei schweren Krankheiten ein wenn einer sagt er weiß er stirbt eh dass er dann sgt warum erst leiden und nicht gleich sterben. Ansonsten sehe ich die Sache etwas anderst. Ansonsten gibt es immer einen Ausweg nur ist man meist so verblendet dass man den nicht sieht und genau dann braucht man andere Menschen die einem diesen Weg aufzeigen.

""Gut, ich dachte du meintest von außen her betrachtet, was ich zu dieser Situation sagen würde. Als Kind kann man sowas nicht verstehen, demnach auch nicht akzeptieren. Ich wünsche keinem so ein Schicksal und ich habe auch betont, dass für mich so eine Reaktion als Mutter nie in Frage kommen würde. Dennoch könnte ich die Mutter nicht einschätzen, weiß ihre Beweggründe nicht. Deswegen sage ich auch nicht, dass es egoistisch ist. Im Bezug auf das Kind schon, aber für die Mutter selber als Mensch? Genau das ist auch der Punkt. Man kann nicht verstehen wie es soweit kommt und deswegen sollte man nicht so eilfertig mit seinem Urteil sein, meine Meinung. ""

---> Ich denke schon dass es egoistisch ist ein Kind zurückzulassen dass keinen Vater hat und sich nicht alleine versorgen kann. Wo ist das denn bitte nicht egoistisch? In dem Moment denkt sie doch nur daran dass SIE es besser haben muss.

""Ich habe bereits betont, dass ich sie eben nicht einfach machen lassen würde. Ich würde natürlich alles versuchen um ein Menschenleben retten zu können, keine Frage. Ich würde mich nicht hinstellen un sagen "Gut, dann bring dich um!". Das würde ich niemals verantworten können, klar? Mir geht es vielmehr darum, dass im Nachhinein ein wenig Verständnis aufgebracht wird für die Person. ""

---> Das sagst du als Ausenstehende die nichts direktes mit der Person zu tun hatte, aber wie das Bsp. mit dem Kind schon zeigen sollte KANN eine Person die der nahe stand die Selbstmord begangen hat das nicht so einfach VERSTEHEN oder AKZEPTEIREN. Hast du schonmal einen geliebten Menschen verloren?

""Ja in einigen Fällen stürzt man weitere Personen auch ins Unglück, ich habe mich ja auch deswegen nur auf die selbstmordgefährdeten Menschen bezogen, die wirklich keine Bezugsperson mehr haben. Bei den oberen genannten kann ich nur wünschen, dass sie die Beziehung zu ihren geliebten Menschen nutzen, als letzten Ausweg. ""

---> Ach du meinst die Einsiedler die keinen kennen? Ansonsten gibt es recht wenige Menschen die wirklich von NIEMANDEM geliebt werden.

""Das ist ja auch richtig so, sich für den Menschen einzusetzen und alles zu geben damit er noch eine Chance sieht.
Welche Art von selbstmordgefährdeten Personen würdest du denn beleidigen? ""

---> Die bei denen ich das als notwendig sehe xD Ich meine ich sag auch mal "blöde Kuh" oder so zu meiner Schwester oder auch schlimmeres um die mal etwas zu "rütteln" sag ich mal. Manche können ihre Gefühle nur in Wut deutlich machen also muss man sie wütend machen. Natürlich nur zu einem gewissen Grad. Ich sage ja das ist ziemlich schwer. Aber du hast mir auch die Frage nicht beantwortet ob du schon jemanden aus so einer Lage rausgeholfen hast?

""Hm du wirst ziemlich oft eingeschränkt, was Entscheidungsfreiheit betrifft, das fängt schon bei der Artbeitsplatzsuche an. Der Großteil der Gesellschaft hat bestimmte Vorstellungen davon, dass jemand "normal" ist. Wenn du diesen Vorstellungen nicht entsprichst, wirst du benachteiligt. Und das schränkt doch gewaltig ein. ""

---> Ach da wirst du doch nur deshalb eingeschränkt weil du "Luxus" besitzen möchtest oder weil du dich selber einschränkst. Musst dich eben anpassen wenn du den Job haben willst oder nen anneren nehmen. Ist aber schließlich deine Entscheidung ob du den Job bekommst weil du dich anpasst oder DU dich entscheidest einen anderen zu nehmen.

""Du darfst das nicht falsch verstehen was ich meine, ich bin durchaus ein optimistischer Mensch und will auch niemanden dazu bringen sich das Leben zu nehmen. Es ärgert einen nur, wenn man liest, wie hier einfach viele hineinschreiben, dass es feige und schwach wäre. Viele können sich so ein schreckliches Schicksal was manche tragen müssen nicht vorstellen. Deswegen sollte man da nur ein wenig drüber nachdenken bevor man urteilt.""

---> Ach urteilen darf eigentlich niemand über ne andere Person aber urteilst du nicht auch über die von denen du behauptest sie würden ein vorschnelles Urteil fällen? Denen ihre Lebendsgeschichte kennst du auch nicht und so weißt du auch nicht ob es vielleicht in irgendeiner Weise gerechtfertigt oder akzeptabel ist dass sie so urteilen ;)
When you refuse to give in with all your heart,
only then do you transcend your humanity
Zuletzt geändert: 24.07.2006 18:17:18



Von:    Purim 24.07.2006 18:41
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord??????? [Antworten]
=> Würdest du es nicht versuchen jemandem auszureden der dir Nahe steht?!

Das meinte ich, net das Substantiv, oder ich steh aufm Schlauch.

Ne sorry, ich würde nie zu jemandem sagen, er solle sich doch bitte umbringen, weil sein Leben keinen Sinn mehr ergibt. Es gibt aber wirklich die Fälle, bei denen Menschen einfach psychisch so am Ende sind, die keinen realen Gedanken mehr fassen können, der ihnen eine schöne Zukunft dergleichen verspricht. Und viele haben am Ende halt nur noch ihren Psychater.

Klar ist es egoistisch dem Kind gegenüber, hab ich ja auch nicht widersprochen. Dennoch weiß man auch gar nicht um was für eine Art Mutter es sich handelt. Vielleicht war sie ihr ganzes Leben lang ein sozialer Mensch und sowas, wurde aber dann sehr verletzt, was sie bis zur Verzweiflung führte. Ich bin nur der Meinung, man muss sich auch für die Gegenseite interessieren. Was sich in mancher Köpfe abspielt, ist nunmal nicht so leicht zu verstehen.

Natürlich bin ich außenstehend, man ist immer außenstehend, weil niemand wirklich nen Menschen verstehen kann. Ich sagte auch nicht, dass wenn man unmittelbar davon betroffen ist, man Verständnis dafür aufbringen muss, das ist unmöglich. Ich spreche hier ja auch nur außenstehende an und nicht betroffene Personen.

Ne was heißt, die keinen kennen. Man hat schon immer viele Bekanntschaften und sowas, aber vielleicht nicht wirklich jemanden, der einen liebt. Es gibt allein soviele Menschen ohne Eltern und sowas. Es landen nicht umsonst soviele in der Psychatrie. Die Masse der Bevölkerung ist in dem Sinne "normal" und kennt das Gefühl geliebt zu werden, aber Ausnahmen gibt es leider immer.

Okay, bei manchen Menschen funktioniert so ne wachrüttel-Aktion. Ob ich jemandem ma rausgeholfen habe? Ja das habe ich. Einer Freundin, die keine Eltern hat, von ihren Stiefeltern früher sehr "mies" behandelt wurde usw. Bei ihr kommt wirklich schon sehr viel zusammen und verdient großen Respekt, dass sie wieder nach vorne schaut. Ist auch schön so, aber auch schwer, weil sie natürlich noch sehr labil ist.

Ja klar, aber findest du es nicht ziemlich deprimierend etwas anderes zu wählen, weil man aufgrund gesellschaftlicher Zwänge nicht das haben kann was man möchte? Das Thema Beruf war ja nur ein Beispiel.

Naja ich sags mal so: jeder bildet sich natürlich ein gewisses Urteil, sei es sofort oder erst nach einer bestimmten Zeit. Ich finde es nur einfach nicht richtig selbstmordgefährdete Menschen so zu bezeichnen, das kann in ne ziemlich falsche Richtung gehen und ich glaube auch nicht, dass ihnen so etwas hilft, wenn sie das lesen oder gesagt kriegen.

Aber kay, wir kommen eh nicht auf denselben Zweig.
Zuletzt geändert: 24.07.2006 19:25:13



Von:    Meng-chan 24.07.2006 20:42
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord??????? [Antworten]
Avatar
 
Ja un ich hab es dann auch bemerkt und ein Edit dahinter gesetzt ;) Sage ja ich hab im drüberlesen ein Substantiv aus dem Satzbau heraus erkannt.

Hab ich gesagt dass ich der Ansicht sei du würdest sowas zu Menschen sagen? Dass sie sich umbringen sollen? Würde mich sehr schocken xD

Klar muss man sich für die Gegenseite interessieren, aber egal wie schlimm es auch ist eigentlich hat eine Mutter eine gewisse Liebe zu ihrem Kind. Ich kann das auch nur weitergeben wie meine Mutter mir das einmal erzäht hatte. Und diese Liebe übertrumpft echt alles und lässt eine Mutter viele Dinge ertragen und sogar ihr eigenes Leben FÜR das Kind aufs Spiel setzen. Leider muss ich auch dazu sagen dass es auch einfach nur Leute gibt die nicht genau wissen was sie tun wenn sie Selbstmord begehen und nicht weiter drüber nachdenken, sich selber vorher nicht eingestehen dass da dann kein Weg zurück ins Leben führt und es in "dieser" Welt keine Möglichkeiten mehr für sie gibt.

Außerdem musst du verstehen dass natürlich der Mutter genau durch das erst einmal negativ gegenüber getreten wird, da sie das eben ihrem Kind antut. Ich meine Kindermörder werden auch ziemlich wie soll ich sagen "zerfleischt" wenn man die Leute lassen würde, dass ist bei Mördern von älteren Menschen nicht sooo derbe der Fall. Bei Kindern sehen die meisten einfach nur Rot... also ich denke da kann ich es auch schon verstehen dass die meisten sagen dass die Mutter eine Egoistin war.

Ja ich sage ja ich denke eher man ist so erblindet mit der Zeit weil man immer nur Schmerzen erlitten hat dass man gar nicht mehr erkennt dass es auch Menschen gibt die einen lieben. Man denkt einfach die ganze Welt sei gegen einen. D.h. nicht dass es die nicht gibt. Jeder hat jemanden der einen liebt. Außer seeeehr wenige Ausnahmen.

Ja siehst du aber den Respekt verdient sie vor allem WEIL sie noch LEBT und nicht Selbstmord begangen hat, denn weiter zu leben ist schwerer. Ich denke nur manche wissen einfach nicht recht wie sie das ausdrücken sollen was sie meinen denn im Grunde haben sie "recht" es ist feigeR sich das Leben zu nehmen als weiter zu leben.

Natürlich ist das schwer und das ist es immer! Aber das wird sie auch schaffen wenn sie weiterhin solch eine Hilfe hat die sich so für etwas einsetzen kann xD Ich denke wenn ich so jemanden vor mir stehen hätte könnt ich mir auch nicht gerade ein Messer ins Handgelenk rammen ;)

Nya~ im Grunde ist es ja nicht wegen der Gesellschaft sondern weil DU dich nicht anpassen willst. Wenn du dich nicht anpassen willst musst du eben das nehmen was du bekommen kannst so wie du bist. Klar gehört da immer Anpassung mit dazu aber die schreibst du dir im Grunde selber vor. Da DU j aden Job haben willst und nicht die Gesellschaft will dass du ihn hast ... verstehst du was ich meine?

Ich denke viele wissen einfach nicht wie sie mit Menschen mit so vielen Problemen umgehen sollen und wie du schon sagtest ist es auch schwer und da ist eben schnell aus der Unwissenheit raus gesagt es sei feige. Klar so kommt es auch jemandem rüber der sagt er hat selber viele Probleme und trotzdem lebt. Ich meine wenn du zu jemandem sagst er sei feige weil er nicht in eine Achterbahn sitzt tut er das ja schon eher. Die meisten denken aber nicht dran das Suizidgefährdete meist schon aus diesem Gruppendenken raus sind und eben entgegen der anderen NICHT mehr dem Rudel nacheifern sondern ihren eigenen "Weg" gehen und da sie oft eben einfach nicht ernst genommen oder missverstanden werden WIRD das für sie zum einzigen Weg. Das ist es für die wenigsten Suizidgefährdeten von Anfang an würde ich sagen. Nur wenn man auch dann nicht ernst genommen wird denkt man eben schnell man wird nicht geliebt oder man selbst versteht nicht ganz was die anderen denn von einem wollen da das für einen selber nur als böse oder als Angriff rüber kommt ;)

Ich denke schon das wir auf einem Zweig sitzen und dass er auch grün ist ich denke nur wir haben noch nicht so ganz zusammengefunden. Ich bin nämlich um Grunde wenn du drüber nachdenkst schon die ganze Zeit auf deiner Seite. Aber merkst du was? Du denkst ich bin "gegen" dich, denn in dieses Denken fällt man leicht wenn man in der Hinsicht schon einmal verletzt wurde und ich denke du hast auch schon einiges nicht so gutes erlebt und bist verletzt worden.
When you refuse to give in with all your heart,
only then do you transcend your humanity



Von:    Purim 24.07.2006 21:31
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord??????? [Antworten]
Klar, aber das ist sowieso eine sehr kritische Situation. Diese besondere Beziehung zwischen Mutter und Kind sollte vor solch einer Handlung eigentlich abhalten. Dennoch war es schon oft der Fall. Und ich kann wirklich nicht sagen, was in den einzelnen Personen vorgeht, aber ich glaube schon, dass diese Liebe zu den Kindern dann nicht ausreichend war um das eigene Leben zu retten. Da muss halt meist schon ziemlich viel kaputt gemacht worden sein.
Selbstverständlich ist man bei Kindern umso "besorgter", schließlich geht es da um die Entwicklung eines Menschen. Deswegen könnte ich so eine Mutter auch niemals verstehen. Aber über ihren Weg könnte ich auch nicht urteilen.

Ich weiß nicht ob das unbedingt etwas mit "blind" zu tun hat. Sicher gibt es da auch einige Fälle, aber es gibt auch diejenigen, die diese Liebe von anderen Personen nicht zu spüren bekommen, d.h. sie ist nicht ausreichend oder sie kennen dieses Gefühl wirklich nicht.

Sich das Leben zu nehmen, ist aber eine Entscheidung zu der sehr viel Überwindung gehört, weil der eigene Körper natürlich nach dem Leben strebt. Sicher haben dann genau diese Personen Respekt verdient, wenn sie trotzdem weitermachen und man sollte sie auf jeden Fall so gut es geht unterstützen. Dennoch gibt es Menschen, die sich dagegen entscheiden und ich habe eine gewisse Achtung vor diesen Menschen. Eben gerade weil sie an das Leid erinnern was viele durchleben. Viele hier, die diese Menschen als feige bezeichnen, leben aber auch in einer heilen Welt und können sich nicht ausmalen, dass jemand zu so etwas fähig ist und dass jemand sehr viel schreckliches erlebt hat.

Ja es ist ganz klar, dass vielen Menschen eine starke und helfende Hand fehlt.

Eben, wenn ich mich nicht anpasse muss ich nehmen was übrig bleibt. Anpassung gehört zum Leben in der Gesellschaft dazu, insofern meine ich auch, dass man eingeschränkt ist, bzw. wird. Ist leider schon ein Problem, wenn man sieht, wie viele in eine Schublade gesteckt werden, somit ihre Zukunft verbaut wird und sowas.

Klar, vielen fehlt die Fähigkeit mit Menschen umzugehen, ich habe selbst schon oft von Freunden gehört wenn man ihnen ein Problem schildert, dass eine Antwort kommt wie "Damit kenne ich mich nicht aus" und auch irgendwie gar nicht wirklich bereit sind zu helfen. Ich denke aber auch, dass diese Bezeichnung "feige" von der Gesellschaft, vom Elternhaus und sowas geformt wurde. Schließlich wird Selbstmord ja von der großen Masse als negativ angesehen, der Name klingt ja schon so abwertend. Ebenso als Sünde im Christentum und sowas.. deswegen glaube ich, dass sich viele hier einfach noch nicht genügend Gedanken darüber gemacht haben und einfach akzeptieren was ihnen vorgelegt wird.
Kann auch sein, dass sich viele von diesem Gruppendenken was du geschildert hast, leiten lassen. Deswegen habe ich ja auch nur unterstrichen, dass man vorher bissl nachdenken muss.

Über deinen letzten Absatz bin ich ehrlich gesagt erstaunt ^^
Ich hatte nur das Gefühl du verstehst nicht ganz worauf ich hinaus will und siehst mich als jemanden der Selbstmord unterstützt oder nicht versucht bis ins Detail einen anderen Weg als Selbstmord zu finden. Ich weiß nicht, ob ich wirklich das Gefühl hatte du seist gegen mich, vielleicht unterbewusst, Respekt vor deinem letzten Satz.



Von:    Meng-chan 25.07.2006 00:51
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord??????? [Antworten]
Avatar
 
Ich verstehe dich wirklich. Was du sagen willst ist mir klar, nur versuche ich dir etwas von dem Denken verständlich zu machen was viele hier an den Tag legen.

Sie wissen nicht wie sie mit so etwas umgehen sollen was auch ganz verständlich ist.

Ich meine wie du schon sagtest wurde die Menschheit so geprägt es sei eine Sünde und der Hauptgrund ist die Angst vor dem Tod!

Ob ich nun Respekt vor Selbstmördern haben kann oder einfach nur eine tiefe Trauer empfinde kann ich nicht sagen, denn diesem Thema treten viele mit sehr gemischten Gefühlen gegenüber und wissen meist einfach nicht genau wie sie das in Worte fassen sollen ;)

Einerseits ist es schon eine "Leistung" diese Angst zu überwinden aber anders gesehen weißt du ja nicht ob es wirklich eine "Leistung" war oder ob auch in der Hinsicht zu wenig nachgedacht wurde.

Klar will z.B. der Mutter auch niemand vorwürfe machen aber ich denke was manche Mütter dazu verleitet zu sagen, dass diese Mutter egoistisch war, wissen wir erst wenn wir selber mal Kinder haben ;)

Ich denke Liebe ist etwas noch komplizierteres und sie erstreckt sich in solcher vielfalt...

(kleines Gedicht von mir dazu eingefügt *gg* :
Ein Gefühl heißer als Feuer.
Brennt sich in mein Herz!

Ein Gefühl reiner als Wasser.
Durchflutet meinen Körper!

Ein Gefühl stärker als Stein.
Durchbricht meine Maske!

Ein Gefühl erfrischender als Wind.
Verweht meine Gedanken!

Ein Gefühl schöner als alle Farben.
Und es zeichnet dein Gesicht! )

Ist einfach eine solche vielfalt dass viele falsch verstehen wie man es ausdrückt oder man selber gar nicht weiß wie man es ausdrücken soll. Ich meine warst du dir je über Liebe sicher? Wusstest du je dass du in einem Moment wirklich das reine Glück erlebt hast? Oder war das ein Mix aus vielen Gefühlen.. einfach nicht zu beschreiben.

Aber du hast recht es gibt zu wenige Menschen die nachdenken. Man lebt eben SEIN eigenes Leben und hat meist damit zu viel zu tun um auf andere einzugehen. Ich meine leben doch alle im Stress und in Hecktig. Keiner will was vom Leben verpassen und doch verpasst man das beste. Man fühlt sich durch das mechanisierte mit der Zeit alleine gelassen und leer und wird immer deprimierter. Die Freunde die man einst gehabt hat sind längst dem gleichen Stress verfallen und haben keine Zeit mehr und schwupp schon verfällt man in einen Gefühllosen Trott in dem man denkt man wird nicht geliebt.

Ja Selbstmord ist auch nur ein Weg, aber ein sehr komplizierter und umfragter. Man sollte ihn nicht leichtfertig wählen und auch nicht zu leichtfertig mit einem Urteil darüber sein. Doch man sollte einen Menschen den man liebt gar nicht erst diesen Weg "erblicken" lassen und ihm immer zeigen dass man ihn sehr gerne hat und nicht im Stich lässt.

Klar jeder erlebt schlimmes und für jeden ist klar das was ihm zustößt das schlimmste (was anderes kennt er ja auch nicht) aber trotzdem sollte man nicht vergessen sich um die anderen zu kümmern....

Hoffe ich nerv nun keinen aber ich häng nun noch 2 gedichte an die dir vielleicht gefallen könnten. Ich hab sie gerne geschrieben und finde sie recht gut ^^ Denke sie passen bei genauerem Nachdenken zu dem was ich gesagt habe... Sry dass du so viel zu lesen ast aber denk dran: Ich diskutiere MIT dir nicht GEGEN dich :

Gefühle sind....:

Gefühle sind weite und tiefe Seen.
Gefüllt durch geheime Sehnsüchte.
Die in uns allen schlummern.

Sie erstrecken sich durch unseren Geist
Drohen unsere Herzen zu überfluten
Und doch ist es schwer sie zu ergründen.

Gefühle sind gefangen in einem Käfig
Ein Käfig der Intolleranz
Welcher Gesellschaft heißt

Aber wahre Ruhe
Und der Weg zu dir selbst
Lassen dich ein Wenig sehen.

Dann ist es auch dir möglich
Einen kurzen Blick zu erhaschen
Auf diese unendliche Weite.

Und wenn du sie erst einmal gesehn
Dann wirst auch du etwas verstehn
Was es bedeutet zu sagen:

Ich liebe dich!
____________________________________________

Blutliebe!:

Ein Aufblitzen in der Nacht
Stechender Schmerz in mir
Hab dich zu meinem Feind gemacht
Und doch vertraue ich dir.

Ein Lächeln verformt meine Lippen
Spüre das warme Blut
Schon ist mir die Waffe entglitten
Jedoch nicht mein Mut

Langsam erkennst du die Wahrheit
Verwirrung zerrt an deinen Zügen
Die ungeladene Waffe verschafft Klarheit
Mein Angriff, alles nur Lügen.

Meine Kräfte schwinden
Spüre Kälte tief in mir
Werde nun meine Ruhe finden
Geborgen und glücklich bei dir

Mein Blick ist verhangen
Kann kaum noch sehen
Erschlaffe und breche zusammen
Kann nicht mehr alleine stehen

Ich höre deinen Aufschrei
Arme legen sich sanft um mich
Fühle mich nun endlich frei
Bin doch immer da für dich

Tränen stehen in deinen Augen,
Tropfen warm auf mich nieder
Kannst es nicht glauben
Schüttelst den Kopf immer wieder

Lege meine Hand auf deine Wange
Streichel liebevoll darüber
Es dauert nicht mehr lange
Mein Blick wird immer trüber

Nun sehe ich dich nie wieder
Spüre jedoch deine Wärme um mich
Schließe langsam meine Lider
Und flüstere leis: Ich liebe dich!

----------------------
Hinab gleitet die Hand
Der Lebensgeist nun verschwunden
Die aufgebaute Wand
Durch den Tod endlich überwunden
When you refuse to give in with all your heart,
only then do you transcend your humanity



Von:    Purim 25.07.2006 12:06
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord??????? [Antworten]
Ich denke da spielt beides mit, also Respekt und Trauer gegenüber solchen Personen, weil sie einem einfach nur Leid tun können und man sich nicht vorstellen kann, was sie erlitten haben.

Ob diese Mutter egoistisch war, diese Frage könnte man höchstens komplett beantworten wenn man ihre Situation aus ihrer Sicht betrachten könnte, was sie verleitet hat und sowas. Ansonsten kann nur jeder für sich ne Hypothese entwickeln, bzw. sich beide Ansichten offen halten.

Also die Liebe kann man nicht in Worte fassen, man kann sie mit schönen Worten gerade so beschreiben, dass man sich ungefähr ein Bild davon machen kann. Das ist aber nichts im Vergleich dazu, wenn man selbst die Erfahrung damit macht. Und jeder empfindet sie natürlich nochmal anders.. aber gerade die Liebe ist oft die einzige Rettung für solche Menschen.

Eben, ich greife hier auch niemanden an, ich bin mir durchaus sicher, dass hier einige sind, die gerade wenn sie nachdenken würden auf ein anderes Ergebnis kommen würden als dieses Thema in 2 Sätzen abzuhaken. Manche sind sicher auch noch zu jung, oder haben zu wenig Erfahrung. Für manche ist es auch sicher noch Neuland und müssen sich zum 1. Mal Gedanken drüber machen.. gibt viele Variationen.

Okay das ist klar, diesen Weg sollte man auf jeden Fall versuchen zu vermeiden, da sind wir uns alle einig ^_^

Das sind wirklich sehr schöne und tiefgründige Gedichte von dir. Find ich faszinierend, wenn man sich so ausdrücken kann ^_^ und du nervst damit auch niemanden *g*




Von:    VULGAR 27.07.2006 10:12
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord??????? [Antworten]
Avatar
 
hm ich geb zu ich hab nur die hälfte der meinungen durchgelesen..

aber ich find es sollte jeder selbst entscheide.. dran gedacht habe ich auch schon ein paar mal, es getan aber nie ^^

naja, auf der einen seite ist es so, das man den menschen die einen lieben damit ziemlich viel schmerz bereitet...

aber wenn es für eine person keinen anderen ausweg mehr gibt, dann is das wahrscheinlich der richtige...

aber das muss jeder für sich entscheiden, weil es ist sewin leben..

nur, um sein leben in die nächstbeste Mülltonne zu schmeißen ist es zu schade, such lieber die schönste und schmeiß es da rein...

hm, mehr hab ich dazu net zu sagen ^^ XD
Das Leben des Menschen währt eine ganze Generation, sein Name zehntausend.



Von:    LaLunadea 27.07.2006 17:00
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord??????? [Antworten]
Avatar
 
> Selbstmord ist die aufrichtigste Form der Selbstkritig >.<
Glaub ich nich!
Kritik ist dazu da Fehler oder Macken aufzudecken und darauf hinzuweisen, was man ändern sollte/könnte ... Wenn man sich umbringt, kann man sicher nichts mehr daran ändern sondern man läuft einfach feige vor seinen Fehlern, Problemen und Ängsten davon.

>
> Naja hätt ich nicht so ne verdammte Angst hätt ichs getan.. bzw würd ichs tun

54, 74, 90, 2010 - da versuchen wir´s noch einmal ...



Von:    Maunzz 27.07.2006 18:49
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord??????? [Antworten]
Avatar
 
Wer Selbstmord begeht hat im nächsten Leben nix besseres zu erwarten. Ganz einfach.
Was wird besser wenn man sich umbringt? oO
Jeder kann sein Leben ändern wenn er nur will! --:

Wer keine Kraft zum Träumen hat,
der hat auch keine Kraft zum Kämpfen!
Zuletzt geändert: 27.07.2006 18:50:01



Von:    Pairo 27.07.2006 20:17
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord??????? [Antworten]
Avatar
 
ich hab nix dagegen.
soll jeder machen wie er denkt
frei nach dme motto : jede rist sich selbst der nächste, die hinterbliebenden können einem dann egal sein
suizid ist also egoistisch aberwenn man sowieso ein schlechter mensch ist....
why not ?
Wir sind so glücklich, wir lieben alle den Schein
die Welt ist göttlich, wir sind gemeinsam allein
Wir sind so glücklich, drum reiht euch alle mit ein
die Welt ist göttlich, die Lüge wird euch befrein
GOTT IST EIN POPSTAR !!!!!!



Von:   abgemeldet 27.07.2006 20:53
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord??????? [Antworten]
Avatar
 
>Wenn man sich umbringt, kann man sicher nichts mehr daran ändern sondern man läuft einfach feige vor seinen Fehlern, Problemen und Ängsten davon.

*abwink*

>Jeder kann sein Leben ändern wenn er nur will! --:

Ahja? Ein kleines zwölfjähriges Mädchen, hat beide Eltern bei nem Autounfall verloren, kommt zu der Großmutter, die eine tyrannische Drecksau ist, in der Schule wird sie deshalb gehänselt und ihre Noten sacken dadurch in den Keller, sie bekommt einen scheiss Abschluss und findet keine Lehrstelle, sie muss von Sozialhilfe und in einer kleinen Ein-Zimmer-Wohnung leben, weil ihre Großmutter sie mit 18 rausgeschmissen hat... so, wie ändert dieses Mädchen jetzt sein Leben, bitte? *aufmerksam blinzel*

>frei nach dme motto : jede rist sich selbst der nächste

Na, so ist es doch am Besten, oder nicht? Ich meine, was bringt es einem, wenn da irgendwo ein Mensch hockt, dem man vielleicht nicht ganz egal ist, aber man ansonsten nur Mist hat? Nur wegen dieser einen Person am Leben bleiben? SOWAS ist erbärmlich...

--"



Von:   abgemeldet 29.07.2006 16:15
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord??????? [Antworten]
Avatar
 
tsssssssssssssssssssssssssss
also echt ey
Zuletzt geändert: 29.07.2006 16:15:48



Von:   abgemeldet 29.07.2006 16:16
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord??????? [Antworten]
Avatar
 
ach dann muss das mädel sich eben zusammen reißen, es gibt immer eine lösung :p
wer sich umbringt und selbstmord begehen will ist einfach feige.
Wenn man sich seinen problemen nicht stellt dann ist man feige!



Von:   abgemeldet 29.07.2006 18:53
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord??????? [Antworten]
Avatar
 
So? Dann wünsche ich dir dasselbe, was dem Mädchen passiert ist!



Von:    Sketchylious 30.07.2006 20:04
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord??????? [Antworten]
Avatar
 
Und das wünsche ich dir auch,Ocarina. Und ich bin sicher du weichei würdest selbstmord begehen weil de einfach nur feige bis es gibt immer eine lösung du Nuss!!
~°Mitsuki-Chan°~

(_/)
(O.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.



Von:   abgemeldet 30.07.2006 20:41
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord??????? [Antworten]
Avatar
 
Ach, und deshalb muss man gleich beleidigend werden?



Von:    Sketchylious 30.07.2006 20:46
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord??????? [Antworten]
Avatar
 
Hab ich dich etwa verletzt??? Ist das Wort Nuss oder das Wort weichei denn so schlimm???? Oh ja habe ich vergessen wie schlimm OMG tzz
~°Mitsuki-Chan°~

(\_/)
(O.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
Zuletzt geändert: 30.07.2006 20:48:41



Von:   abgemeldet 30.07.2006 20:49
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord??????? [Antworten]
Avatar
 
Verletzt? *auslach* Ja genau...

Beleidigungen sind im Forum verboten, halt dich besser dran...



Von:    Sketchylious 30.07.2006 20:55
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord??????? [Antworten]
Avatar
 
Ohh ich hab ja so angst *dich tausendmal auslach* Ohhhh wie schlimm heul doch!
~°Mitsuki-Chan°~

(_/)
(O.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
Zuletzt geändert: 30.07.2006 21:09:21



Von:   abgemeldet 30.07.2006 21:47
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord??????? [Antworten]
Avatar
 
*seufz*
Warum wünscht ihr euch gegenseitig, das Selbe, was dieser Person passiert ist?
Ist das Thema nicht ernst genug?
Müsst ihr den Thread mit Beleidigungen jetzt auch noch verhunzen?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zum Thema:
Ich finde, es ist jedem selbst überlassen, was er aus seinem Leben macht.
Wenn es keinen Ausweg mehr gibt, man nichts findet, woran man noch Freude haben kann, dann hat man das Recht seinem Leben ein Ende zu setzen.
Vorwürfe kann man diesen Menschen nicht machen.
Und keiner, der nicht in solch einer Situation war, kann es wirklich verstehen, auch wenn hier schon anderes gesagt wurde.
Es gibt bei Menschen die Fähigkeit Einfühlungsvermögen zu entwickeln - trotzdem kann keiner nachvollziehen, wie verzweifelt jemand ist, der Selbstmord begeht.
Denkt ihr nicht, dass die Person darüber nachdenkt, wenn sie zum Messer, Schlaftabletten oder sonst was greift?
Denkt ihr nicht, dass sie in diesem Moment unendliche Schmerzen spürt, allein bei dem Gedanken daran, jetzt alles zu beenden?
Wenn sie es aber trotzdem tut, dann muss man das akzeptieren, denn für diese Person geht es nicht anders.
Sie kann nicht anders, denn alles ist sinnlos...
Sie will den seelischen Schmerzen entfliehen und das kann sie nur so.

Das ist meine Meinung dazu. u.u
Zuletzt geändert: 30.07.2006 21:49:08



Von:    Sketchylious 30.07.2006 23:37
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord??????? [Antworten]
Avatar
 
Wenn die anfängt warum soll ich ihr das denn nicht wünschen????
Außerdem weiß ich das Beleidigungen untersagt sind !
------------------------------------------------------------------
Klar gibt es im Leben Siuationen an denen man einfach nicht mehr
kann und alles beenden möchte aber ein Leben mit Selbstmord zu
beenden ist doch nicht richtig. Ich habe schonmal jemanden gesehen
der es tun wollte. Er stand auf dem Dach des Hauses das mir gegenüberstand, während er springen wollte rief ich wieso er es tun
möchte und er erzählte mir seine Probleme. Ich habe zusammen mit der
Feuerwehr geschafft ihn vom Dach mit reden runterzuholen. Als er
begriff was er da gerade tun wollte, brach er in Tränen aus und sagte
es war alles zu viel für ihn. Und nun will er von vorne anfangen.

Jeder sollte, auch wenn er am Boden zerstört ist, einfach weiterleben.
Es gibt genug Chancen im Leben und wenn man sie richtug nutzt, könnte
es wieder zu einem schönen Leben führen.
~°Mitsuki-Chan°~

(\_/)
(O.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.



Von:   abgemeldet 30.07.2006 23:56
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord??????? [Antworten]
Avatar
 
> Wenn die anfängt warum soll ich ihr das denn nicht wünschen????

Weil du dann nicht besser bist... óò

Es ist schön, dass du dem Mann helfen konntest.
Ich sage ja auch nicht, dass man zusehen soll.
Man kann versuchen den Menschen Hilfe anzubieten, denn manche brauche Hilfe, fragen aber nur nicht danach.
Aber wenn das auch nicht hilft, muss man sie lassen.
Jeder weiß selbst, was für ihn am Besten ist.



Von:    Sketchylious 31.07.2006 00:28
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord??????? [Antworten]
Avatar
 
Ja stimmt hast recht ¬__¬

Stimmt jeder muss wissen was für ihn am besten ist. Und man kann auch
nichts dagegen machen wenn einer sich in den Kopf gesezt hat sich selber umzubringen. Aber ich würde es auf jeden fall zu verhindern versuchen wenn ich denjenigen mal durch zufall begegnen würde wo er kurz davor ist...
~°Mitsuki-Chan°~

(_/)
(O.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
Zuletzt geändert: 31.07.2006 01:06:22



Von:   abgemeldet 31.07.2006 00:32
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord??????? [Antworten]
Avatar
 
Es ist schön, das du dir das vornimmst.
Ich würde das Selbe tun.
Aber schön, dass du verstehst, dass manche sich nicht helfen lassen wollen.



Von:    Sketchylious 31.07.2006 00:39
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord??????? [Antworten]
Avatar
 
Ja das ist das traurige daran :/
~°Mitsuki-Chan°~

(_/)
(O.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.



Von:   abgemeldet 31.07.2006 01:06
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord??????? [Antworten]
Hoffen gehört zum Leben dazu, wer hofft wird auch irgendwann verzweifeln, das ist nur logisch ... Selbstaufgabe wäre sicherlich eine Möglichkeit dieses Problem (frei von allen moralischen Standpunkten aus) zu lösen, aber glaubt hier einer ernsthaft die Menschheit ist so weit gekommen nur um an so einer vergleichsweise lapidaren Krise einzeln zu zerbrechen? Natürlich hätte man nicht wirklich etwas gewonnen aber mal ehrlich, selbst wenn man nicht mehr ist … hätte das irgendeinen Effekt hinterlassen? Die Erde dreht sich weiter auch ohne einen, man wird vergessen das ist normal, und nur vom Gedankenspiel her "was-wäre-wenn" man wäre insgesamt kein großer Verlust. Wenn man das akzeptiert hat sollte man, wenn derjenige wenigstens über ein kleines bisschen Selbstachtung verfügt, die Faust in der Tasche machen und das verdammte Gegenteil beweisen. Aber spielen wir das ganze einfach einmal weiter, keine Selbstachtung was jetzt? Nun, dann schnapp dir eine Knarre und stell dich vor die Person die dir am meisten bedeutet. Selbst wenn man sein eigenes Leben nur für einen Haufen /($%%& hält sollte man sich doch wenigstens überlegen ob man das Leben des anderen ruinieren will, ob man überhaupt ein Recht dazu hat. Und nur wenn man zu der Schlussfolgerung kommen sollte das die anderen auch kein recht hatten das Leben von einem selbst zu ruinieren sollte man sich doch wenigstens darüber im Klaren sein das all das was man bis jetzt hatte (ja auch so banale Dinge wie essen) noch vielen Leuten auf der Welt fehlt und täglich viele Leute verhungern… Man wäre also nicht nur Mörder an sich selbst sondern auch an alle denen die NIE eine Wahl hatten …So weit meine grundlegenden Gedanken dazu
…aber zu dem Mädchen…
Ich glaube es geht nicht primär darum etwas zu ändern, meinst du nicht? Es ist doch eigentlich viel eher die Frage: Wo nimmt man die Kraft her etwas zu ändern? Wo fängt man an? Und Kraft kann man sehr verschieden definieren. Nenne es Schicksal, Hoffnung, Glück oder Gott, wie du willst, es kann eigentlich alles sein. In Krisenzeiten greift der Mensch nach Strohhalmen, genauso wie ein Ertrinkender (selbst wenn er oder sie ein Selbstmörder ist) unbedingt versucht zu atmen. Und so einen Strohhalm findet man schnell, ein guter Freund, ein lächeln, was auch immer- es zeigt einem das man nicht ganz allein ist. Man muss nur die Augen öffnen, doch das ist leider auch der schwerste Teil daran... So und wenn sie erst einmal so einen Strohhalm hat sollte der Rest schon ein bedeutend kleineres Problem sein, Abendschule, Fortbildung … Natürlich alles ist leichter gesagt als getan … widersprecht mir ruhig wenn ihr anderer Meinung seit ich diskutiere gerne…

You are here alone again
in your sweet insanity
all by yourself from reality
do you call it liberty ?
there's only you to answer you, ... forever
Zuletzt geändert: 31.07.2006 01:09:59



Von:   abgemeldet 31.07.2006 11:02
Betreff: Was haltet ihr von Selbstmord??????? [Antworten]
Avatar
 
@Ezeekiel:
Warum sagst du, dass man nicht das Leben anderer ruinieren darf?
Als wenn das noch eine Rolle spielen würde, wenn jemand so verzweifelt ist, dass er sterben möchte.
Ich denke nicht, dass es diese Leute so sehr vinteressiert, ob die anderen traurig sind, dass sie deswegen weiter leben und leiden.
Natürlich werden sie sich ihre Gedanken machen und es ihnen leid tun, aber letztendlich kann man ihnen keine Vorwürfe machen.
Die anderen Menschen werden ohnehin irgendwann über den Verlust hinweg sein.

Das sehe ich anders.
Es stimmt nicht, dass man ein Mörder an den anderen Menschen wäre, die es sich nicht aussuchen konnten, zu leben oder zu sterben.
Das ist Unsinn, meiner Meinung nach.
Es sterben immerzu Menschen...


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...26]
/ 26



Zurück