Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: "Die Chroniken von Narnia"


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_101590/-1/11340270280490/
http://desu.de/RaolGdi




Von:   abgemeldet 08.12.2005 08:31
Betreff: Die Chronikeln von Narnia [Antworten]
Avatar
 
Also.. da ich so viel über Narnia im Vorfeld gehört habe, konnte ich es kaum erwarten, und war schon gestern in der Vorpremiere... allerdings muss ich mir eingestehen, dass ich ziemlich enttäuscht war. Hier mal meine Beurteilung.

Narnia- Der König von Narnia lässt sich als Film gut übersetzen mit "Herr der Ringe für Kinder". Ich hab erst im Nachhinein erfahren, dass der Film ab 6 zugelassen war... klar, kein Blut, kein wirklicher Tod, keine Gewalt, trotz Schlacht am Ende, keine wirklich nachvollziehbaren Charaktere. Die Geschichte war simpel gestrickt, dürfte sich auch am Buch orientiert haben (hab Narnia nie gelesen), allerdings merkt man den Einschlag von Disney sehr stark an... eine Recht bunte Welt, sprechende Tiere und eine herzerwärmende Story... nur das Rumgesinge hat gefehlt... Die CHaraktere waren sehr eintönig udn flach, teilweise recht langweilig.. Lucy hat mich genervt (so benimmt sich doch keine Achtjährige), aber besonders Peter, das Klischee eines Helden (blond, schüchtern, aber sehr ehrgeizig und stark, loyal und "prachtvoll") ging auf die Nerven... die Kinder waren irgendwie... sehr langweilig udn schwer nachvollziehbar. Und irgendwie brachten sie für mich die Charaktere nicht rüber, sie wirkten teilweise fehlbesetzt... so dass ich am Ende Edmund am liebsten mochte, obwohl der ja glaube ich das Gegenteil vermitteln sollt.

Die Animationen waren am schlimmsten... die Tiere und Fantasy-Gestalten wirkten nicht real... nicht so,m wie sie es hätten tun können wenn man bedenkt das Weta (Herr der Ringe) für die Special Effects und Animationen verantwortlich waren. Der Löwe war irgendwie sehr künstlich, die Biber auch und irgendwie fehlte ihnen das Lebendige... mekrte man doch genau an, dass sie künstlich waren.
Besonders die Kameraführung war störend.. Teilweise verwackelte verschwommene Bilder... und spätestens wenn ich mekre, dass der Hintergrund ein Bild ist, und die Schauspieler die Dialoge vor einer Bildtafel ambhalten, kann ich nicht mehr viel sagen, als... misslungen! Es kann doch nicht so schwer sein, dass so nachzubearbeiten, dass man von soetwas nichts mehr sieht.. aber in der Szene auf der Schneebrücke, war das so deutlich zu sehen wie bei Filmen aus den 70er/80er Jahren.

Einziger Lichtblick... war die Musik.. die war sehr gut udn hat mir ungemein gefallen. Tilda Swinton war ein weiterer... der Rest fällt unter den Tisch mit dem Ergebnis.. nett, aber zu sehr Disney, zu wenig Fantasy, zu wenig Handlung. Mag an der Buchvorlage liegen, aber ich denke, man hätte auch aus der Handlung etliches rausholen können. Spätestens nachdem alle Kinder in Narnia waren ist der Film super vorhersehbar.. man wusste genau was passiert und wie sich die Kinder entwickeln.

Fazit:
Wer Disney mag, wird Narnia mögen, wer wirklich Fantasy mag (wie ich) wird doch enttäuscht sein, da allein die gesamten christlichen Andeutungen und Paralellen irgendwann doch nerven.
6/10
Mein CIL2006- Beitrag: http://animexx.4players.de/doujinshi.php/zeichner/114206/output/14846/

Besucht unseren Onlineshop und kauft Poster, Doujinshis und viel mehr:
http://www.vee-jas.de.vu

Zurück zum Thread