Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: "Die Chroniken von Narnia"


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_101590/-1/11322360324953/
http://desu.de/HMxg1vr




Von:    Balduin 17.11.2005 15:11
Betreff: Narnia [Antworten]
> > >Also, der Titel ist ja der König von Narnia. Aber ich hab ne >Buchserie gesehen da wurde das ganze in mehere teile aufgeteilt. >War das schon immer so? wenn ja ist der Film wohl nur eins von den Büchern.
> > Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass die Serie halt mehrere Teile hat. Drei bis fünf. Genau weiß ich das nicht mehr.
> Eher 5-6. Dann wohl doch nicht alles...


C.S.Lewis hat insgesamt 7 Bücher geschrieben, die sich um Narnia drehen, und die deswegen gemeinhin unter dem Obertitel "Die Chroniken von Narnia" zusammengefasst werden. Davon ist das wohl bekannteste und berühmteste "Der König von Narnia" (so der im DEutschen etablierte Titel).

Der Film, der jetzt in die Kinos kommt, ist eine Verfilmung dieses Buchs, und zwar des kompletten Buchs, darf man mit Sicherheit annehmen. In sich abgeschlossen ist es jedenfalls. Wenn es genug Erfolg hat, werden die Produzenten sicherlich Fortsetzungen in Gestalt von Verfilmungen der weiteren Bücher folgen lassen.

"Der König von Narnia" und noch zwei weitere Chroniken-Bücher wurden zwischen 1988 und 1990 als britische TV-Serien verfilmt, soweit ich finde, jeweils als 6-Teiler (á ca. 30 Minuten). Von "Der König von Narnia" und mindestens einer weiteren dieser Adaptionen wurde dann auch eine deutsche Fassung in unsere Kinderzimmer ausgestrahlt, das ist also die, an die wir uns erinnern. ^^ (Ich habe den Stoff erstmals als Zeichentrick-Version kennengelernt, vor Urzeiten...dass sich an den sonst keiner erinnert, zeigt wieder mal mein hohes Alter ^^).

Entweder haben ARD/ZDF diese Serie dann auch als 6-Teiler gebracht, und mir zumindest ist so, als sei das auch so gewesen damals. Oder sie haben das Format irgendwie verändert, also mehrere Folgen irgendwie zusammengefügt. Das glaub ich aber eher nicht.


Zurück zum Thread