Zum Inhalt der Seite

Thread: Fragen zu den Elben (HdR)

Eröffnet am: 24.08.2002 23:23
Letzte Reaktion: 04.10.2003 11:48
Beiträge: 37
Status: Offen
Unterforen:
- Realfilme
- J. R. R. Tolkien



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 LumenSpei Fragen zu den Elben (HdR) 24.08.2002, 23:23
Spike-chan Fragen zu den Elben (HdR) 24.08.2002, 23:29
 LumenSpei Fragen zu den Elben (HdR) 24.08.2002, 23:32
Tametomo Fragen zu den Elben (HdR) 15.12.2002, 17:34
teylen Fragen zu den Elben (HdR) 06.01.2003, 07:33
project_2501 Fragen zu den Elben (HdR) 24.08.2002, 23:40
Silmarien Fragen zu den Elben (HdR) 24.08.2002, 23:43
SaireaZadkiel Fragen zu den Elben (HdR) 25.08.2002, 21:37
insaint Fragen zu den Elben (HdR) 05.01.2003, 03:44
Silmarien Fragen zu den Elben (HdR) 24.08.2002, 23:50
 LumenSpei Fragen zu den Elben (HdR) 24.08.2002, 23:59
PhoenixTears Fragen zu den Elben (HdR) 22.11.2002, 19:33
 AidennQueen Fragen zu den Elben (HdR) 22.11.2002, 22:09
miana Fragen zu den Elben (HdR) 12.12.2002, 18:26
Ma-kun Fragen zu den Elben (HdR) 14.12.2002, 13:29
kabuki Fragen zu den Elben (HdR) 14.12.2002, 15:26
 Aera Fragen zu den Elben (HdR) 28.12.2002, 13:35
 LumenSpei Fragen zu den Elben (HdR) 28.12.2002, 14:07
Silmarien Fragen zu den Elben (HdR) 28.12.2002, 14:16
Tametomo Fragen zu den Elben (HdR) 15.12.2002, 17:37
geta-chan Fragen zu den Elben (HdR) 25.12.2002, 22:04
Scorpio Fragen zu den Elben (HdR) 25.12.2002, 22:33
SaireaZadkiel Fragen zu den Elben (HdR) 29.12.2002, 16:03
Czusaan Fragen zu den Elben (HdR) 29.12.2002, 23:33
 Aera Fragen zu den Elben (HdR) 29.12.2002, 23:37
Eddie Fragen zu den Elben (HdR) 05.01.2003, 10:16
 SailorSirius Fragen zu den Elben (HdR) 06.01.2003, 00:47
 Aera Fragen zu den Elben (HdR) 06.01.2003, 20:37
 Nienchen Fragen zu den Elben (HdR) 05.01.2003, 11:44
SaireaZadkiel Fragen zu den Elben (HdR) 25.01.2003, 15:54
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    LumenSpei 24.08.2002 23:23
Betreff: Fragen zu den Elben (HdR) [Antworten]
Avatar
 
Gab´s den Thread schon mal?? Wenn ja tuts mir leid.^^
Ich habe da ein paar FRagen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

1. Sind die Elben Tolkiens Erfindung oder gab´s sowas ähnliches schon vorher??

2. Hat Tolkien die Elbensprache erfunden?? Wenn ja, wie konnten dann die Schauspieler diese erlernen?? Oder haben die nur das aus dem buch nachgesagt??

3. Gibts ein elbisches Wörterbuch bzw. einen I-net Translator oder Sprachkurse??

4. Wie alt ist dieses Volk schon??

5. Kann man sie irgendwie umbringen?? (Sonst wär ja Mittelerde überbevölkert und die Elbennicht selten. oder sind die nur prüde??)

Naja.. manche Fragen sind wirklich Schrott... Lacht mich nicht aus.^^;;
Lumen Spei

It Happened At Night And Nobody Had Seen It...Das LETZTE KAPITEL!!! http://animexx.4players.de/fanfic/datenbank-fanfic.phtml?doc_modus=show&f_id=12475



Von:   abgemeldet 24.08.2002 23:29
Betreff: Fragen zu den Elben (HdR) [Antworten]
Avatar
 
> 1. Sind die Elben Tolkiens Erfindung oder gab´s sowas ähnliches schon vorher??

Tolkiens Erfindung - wie eigentlich alles in Mittelerde.

> 2. Hat Tolkien die Elbensprache erfunden?? Wenn ja, wie konnten dann die Schauspieler diese erlernen?? Oder haben die nur das aus dem buch nachgesagt??

Diese Sprache hat Tolkien auch erfunden. Sie ist so komplex, dass es fast unmöglich erscheint, dass ein einiziger Mensch so etwas kann. Er hat auch einige Tapes und so hinterlassen, wo er draufgesprochen hat, so dass man auch hören kann, wie alles richtig ausgesprochen wird. Am Set von HdR hatte man auch extra einen Experten für diese Sprache.

> 3. Gibts ein elbisches Wörterbuch bzw. einen I-net Translator oder Sprachkurse??

Weiß ich nicht genau, aber bestimmt irgendwo.

> 4. Wie alt ist dieses Volk schon??

Sie waren die ersten Wesen in Mittelerde (und der Welt drumherum) überhaupt.
> 5. Kann man sie irgendwie umbringen?? (Sonst wär ja Mittelerde überbevölkert und die Elbennicht selten. oder sind die nur prüde??)

Das hab ich mich auch schon gefragt. Aber sie können bestimmt umgebracht werden!
So, das wars von mir
Max (MSernity@aol.com)

"You think you know. What's to come. What you are. You haven't even begun."
- aus Buffy the Vampire Slayer (Folge 4.22 - Restless)



Von:    LumenSpei 24.08.2002 23:32
Betreff: Fragen zu den Elben (HdR) [Antworten]
Avatar
 
Danke schon mal^^

Hab mal gelesen, sie können in ´ner Schlacht fallen oder an gebrochenem Herzen sterben. Wollt mich aber nur noch mal absichern, dass das auch stimmt.^^
Lumen Spei

It Happened At Night And Nobody Had Seen It...Das LETZTE KAPITEL!!! http://animexx.4players.de/fanfic/datenbank-fanfic.phtml?doc_modus=show&f_id=12475



Von:   abgemeldet 15.12.2002 17:34
Betreff: Fragen zu den Elben (HdR) [Antworten]
Avatar
 
ein Tipp für dich: Wenn du dich dafür interessierst lese doch mal das Silmarillion, dadrin wird die Enstehung von Mittelerde beschrieben, mit ihren Göttern und was noch so alles dazu gehört



Von:   abgemeldet 06.01.2003 07:33
Betreff: Fragen zu den Elben (HdR) [Antworten]
Avatar
 
> > 4. Wie alt ist dieses Volk schon??
>
> Sie waren die ersten Wesen in Mittelerde (und der Welt drumherum) überhaupt.


Nein. Sie waren nur die ersten Kinder Illuvatars auf dieser Welt. (Wobei die Ainur im Grunde ja auch Kinder Illuvatars sind.. hm)

Vor ihnen haben die Valar diese Welt (Ea, Arda (Mittelerde ist meines Wissens nach nur eine Region)) als Spielplatz benutzt.
Ich denke auch, dass in dieser Zeit diverse Tierarten, aber auch Wesen wie die Ents schon dort waren.
Selbst die Zwerge gab's früher als die Elben, aber wurden ja noch mal schlafen geschickt ^^;
--
"Cause I am a Ranger. We walk in the dark places no other
will enter. We stand on the bridge and noone may pass. We
live for the one, we die for the one. Entil'za Valen"
Marcus Cole - Babylon 5



Von:   abgemeldet 24.08.2002 23:40
Betreff: Fragen zu den Elben (HdR) [Antworten]
Avatar
 
> 1. Sind die Elben Tolkiens Erfindung oder gab´s sowas ähnliches schon vorher??
Prinzipiell schon. Allerdings hat er sich vieler Mythologien bedient. Der Name "Elben" klingt ja nicht von Ungefähr so wie "Elfen" / "Alben".

> Wenn ja, wie konnten dann die Schauspieler diese erlernen??
> Oder haben die nur das aus dem buch nachgesagt??
Die Sprache wurde von Tolkien erfunden. Er hat sie weit entwickelt, inklusive Grammatik, Dialekte... man kann die Sprache lernen und sich in ihr unterhalten.

> 3. Gibts ein elbisches Wörterbuch bzw. einen I-net Translator oder Sprachkurse??
www.sindarin.de

> 4. Wie alt ist dieses Volk schon??
www.mittelerde-portal.de

> 5. Kann man sie irgendwie umbringen?
*lol* Ich denke mal, das kann man... aber sie sind auch keine Rasse, die sich so "schnell" vermehrt, wie die Menschen, daher braucht man wohl keine Überbevölkerung zu fürchten, im Gegenteil! ^^ Hast du schonmal ein Elbenbaby gesehen? Eben. *g*
If you aren't remembered, then you've never existed.
- lain



Von:   abgemeldet 24.08.2002 23:43
Betreff: Fragen zu den Elben (HdR) [Antworten]
die Elben können getötet werden oder am gebrochenen herzen sterben...

Elbensprache: www.sindarin-kurs.de
Elbenrunen: www.tengwar-kurs.de.vu
*~~~~~~~~~*----------*~~~~~~~~*
"Es ist nicht viel Zeit, was wir haben, sondern es ist viel, was wir nicht nutzen." Seneca
"Lasst in eurem Miteinander Platz, dass der Hauch des Himmels zwischen euch spielen kann." Khalil Gibran

Grüße ganz lieb Meroko-chan und alle Berliner ^^



Von:   abgemeldet 25.08.2002 21:37
Betreff: Fragen zu den Elben (HdR) [Antworten][Ändern]
zu Frage 1:
Ja und nein. Es gab schon immer in der Mythologie Elben. Allerdings hießen sie meist Elfen oder Alben, wie Project_2501 schon erwähnt hat. Es waren auch schon immer schöne, anmutige Wesen, die oft auch spitze Ohren hatten. :)
Tolkien hat diese mythologische Vorstellung übernommen und weiterentwickelt. In der englischen Originalausgabe heißen die Elben ja auch "elves". Sie haben nur im Deutschen einen "neuen Namen" bekommen. *grin*

Und zu letzten Frage:
Natürlich können sie sterben. Zwar nicht an Krankheiten, aber durch schwere Verletzungen (Stich ins Herz) oder wenn sie (wie Arwen) ihre Unsterblichkeit aufgeben. Wie hätte Sauron denn in den Kriegen vor tausenden von Jahren die Elben-Armeen besiegen können, wenn sie nicht verwundbar wären? :)



Von:   abgemeldet 05.01.2003 03:44
Betreff: Fragen zu den Elben (HdR) [Antworten]
...
...
Zuletzt geändert: 12.03.2004 01:20:18



Von:   abgemeldet 24.08.2002 23:50
Betreff: Fragen zu den Elben (HdR) [Antworten]
> 4. Wie alt ist dieses Volk schon??

die gabs schon im 1. zeitalter
(HdR spielt ende 3. zeitalter)
*~~~~~~~~~*----------*~~~~~~~~*
"Es ist nicht viel Zeit, was wir haben, sondern es ist viel, was wir nicht nutzen." Seneca
"Lasst in eurem Miteinander Platz, dass der Hauch des Himmels zwischen euch spielen kann." Khalil Gibran

Grüße ganz lieb Meroko-chan und alle Berliner ^^



Von:    LumenSpei 24.08.2002 23:59
Betreff: Fragen zu den Elben (HdR) [Antworten]
Avatar
 
Oh Wahnsinn!!! DANKE!!! *knuddlmalalle*
Lumen Spei

It Happened At Night And Nobody Had Seen It...Das LETZTE KAPITEL!!! http://animexx.4players.de/fanfic/datenbank-fanfic.phtml?doc_modus=show&f_id=12475



Von:   abgemeldet 22.11.2002 19:33
Betreff: Fragen zu den Elben (HdR) [Antworten]
Avatar
 
ZU der Frage wie die Schauspieler die Sprache gelernt haben:Wie jede andere Sprache eben auch.Es gibt Grammatik und so weiter.Ich lerne die Sprache zur Zeit auch n bisschen ;)
Tolkien hat ja auch genug Material hinterlassen unter anderem auch zur Aussprache der Elbensprache (Siehe dazu:Das Silmarillion und diverse andere Bücher wie Herr der Ringe extendet Version oder wie das heisst ^^)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine FanFics-->http://animexx.4players.de/fanfic/datenbank-fanfic.phtml?doc_modus=sort_autor&a_id=24434
Würd mich über Kommentare freuen :o)



Von:    AidennQueen 22.11.2002 22:09
Betreff: Fragen zu den Elben (HdR) [Antworten]
Avatar
 
Elbensprachen:
www.sindarin.de : wurde ja schon genannt
www.dql.de.vu : für die, die sich für Quenya interessieren
http://www.uib.no/People/hnohf/index.html : die ultimative Seite zu Tolkiens Sprachen (in englisch)

Azurite
Prophetess or fond? Tho' her parle of truth:
"I ken to-morrow - refell me if ye can!"
Yet the kiss and breath - Apollo's bane -
Sëer of the future, not of twain
"Sicker!" quoth Cassandra.



Von:   abgemeldet 12.12.2002 18:26
Betreff: Fragen zu den Elben (HdR) [Antworten]
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Elben/Elfen, die der Schattenmagie verfielen, zu Orks wurden. Und Orks kann man bekanntlich töten.



Von:   abgemeldet 14.12.2002 13:29
Betreff: Fragen zu den Elben (HdR) [Antworten]
Im Silmarillion heißt es, daß zur Zeit, als die Elben erwachten Sonne und Mond noch nicht existierten und das Land in einem tiefen Schlaf lag und nur von den Sternen beschienen war. Einer der Valar (das sind die mächtigsten Wesen die innerhalb der Welt leben) fand die Elben. Die meisten begrüßten ihn, einige aber flohen. Diese wurden vom Feind gefangengenommen und ihn jahrhundertelanger Qual zu den Orks umgezüchtet.
Orks sind also tatsächlich Lebwesen (Nachäffung der Elben), sie müssen essen und wie bei den Elben können ihre Körper vernichtet werden.
E-de mite-wa
jigoku-no hôga
omoshiroshi



Von:   abgemeldet 14.12.2002 15:26
Betreff: Fragen zu den Elben (HdR) [Antworten]
Avatar
 
Hehe, jetzt kann ich mal mein ganzes nutzloses Wissen anbringen:
Also, Elben sind *keine* Erfindung von Tolkin sondern haben ihren Ursprung in den schon erwähnten "Alben" - also Elfen der skandinavischen Mythologie. Das A wurde durch eine Verschiebung auf dem Vokaldreieck zu E. Tolkin war Professor für Linkusitik und die Sprachen, die er entwickelt hat, haben ihren Ursprung im Walisischen, Gälischen und Alt-West-Nordisch ... zumindest ein Teil der Grammatik *bäh* (Wer braucht bitteschön 8 Fälle außer besoffene Wikinger ^-^ ... und arme Studenten)

Auch hat der Pate der Fantasy sich ausgiebig an der nordischen Mytholigie bedient, in der ja der Ursprung für Trolle, Orks etc liegt. Die Suche nach dem Ring als Leitmotiv ist in vielen Sagen zu finden: Heiliger Gral etc pp.
~~~Der Stern erscheint am Rand des Horizonts
Wie wenig wissen wir über das was wir sind?
Wie viel weniger über das, was wir sein könnten~~~
www.livejournal.com/~kabuki_chan/
www.geocities.com/kabuki2love



Von:    Aera 28.12.2002 13:35
Betreff: Fragen zu den Elben (HdR) [Antworten]
>Auch hat der Pate der Fantasy sich ausgiebig an der nordischen Mytholigie bedient, in der ja der Ursprung für Trolle, Orks etc liegt. Die Suche nach dem Ring als Leitmotiv ist in vielen Sagen zu finden: Heiliger Gral etc pp.

Hmm ich glaube mal irgendwo gehört zu haben, dass der Nibelungenring so eine kleine Inspirationsquelle für den einen Ring war.
Jetzt versuch ich mich grad zu erinnern welchen Fluch der Nibelungenring verbreitete >.< Weia.. und das als StSeiya-fan....
Kann mir irgendwer weiterhelfen? :) Ich kenne nur das 'normale' Nibelungenlied, so halbwegs. Aber ich hab keine Ahnung wie genau das ganze im Volsungenlied oder so ausschaut... Würd mich allerdings brennend interessieren :)
Aera >'__'<
Knowledge is chasing me, but I am faster!



Von:    LumenSpei 28.12.2002 14:07
Betreff: Fragen zu den Elben (HdR) [Antworten]
Avatar
 
Ok.^^ Vielen Dank euch allen. Ich werd mir das Simillarion irgendwie anschaffen und mal lesen.^^
Lumen Spei
************************************************************
Ich will´s nie wieder tun!
Hör auf mich zu quälen!



Von:   abgemeldet 28.12.2002 14:16
Betreff: Fragen zu den Elben (HdR) [Antworten]
Avatar
 
ich kanns dir nur empfehlen ^^
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Anar kaluva tielyanna!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:   abgemeldet 15.12.2002 17:37
Betreff: Fragen zu den Elben (HdR) [Antworten]
Avatar
 
Ach so nochwas, von alleine können sie nicht sterben, also durch das Alter oder so. Aber in den ganzen Schlachten um Mittelerde wurden viele Elben getötet, von daher kann man sie umbringen. Ihre Unsterblichkeit ist nur auf das Alter bezogen. Einfach mal das Silmarillion von Tolkien lesen ^^



Von:   abgemeldet 25.12.2002 22:04
Betreff: Fragen zu den Elben (HdR) [Antworten]
Avatar
 
> Gab´s den Thread schon mal?? Wenn ja tuts mir leid.^^
> Ich habe da ein paar FRagen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
>
> 1. Sind die Elben Tolkiens Erfindung oder gab´s sowas ähnliches schon vorher??
>
> 2. Hat Tolkien die Elbensprache erfunden?? Wenn ja, wie konnten dann die Schauspieler diese erlernen?? Oder haben die nur das aus dem buch nachgesagt??
>
> 3. Gibts ein elbisches Wörterbuch bzw. einen I-net Translator oder Sprachkurse??
>
> 4. Wie alt ist dieses Volk schon??
>
> 5. Kann man sie irgendwie umbringen?? (Sonst wär ja Mittelerde überbevölkert und die Elbennicht selten. oder sind die nur prüde??)
>
> Naja.. manche Fragen sind wirklich Schrott... Lacht mich nicht aus.^^;;


ihr seids mir alle zu schlau XD
~I just wanna feel how it is to love!~



Von:   abgemeldet 25.12.2002 22:33
Betreff: Fragen zu den Elben (HdR) [Antworten]
Avatar
 
Zu frage 2:
Technisch ja, aber theoretisch eher nein...Tolkien war ein uni professeur (cambridge, glaub ich) und er kannte sich sehr gut aus mit (alte)sprachen. Elbisch is groessenteils ein zusammensetzung von viele alt-englische dialekten/sprachen, und es hoert sich auch sehr aehnlich an wie gaelic.

Zu frage 3:
Sie koennen nur in den kampf sterben oder an ein gebrochenes herz (*eeeee* suueeeesss!). Hihi, Legolas = pruede?! Niemals! :P
----------
May it be an evening star
Shines down upon you
May it be when darkness falls
Your heart may be true



Von:   abgemeldet 29.12.2002 16:03
Betreff: Fragen zu den Elben (HdR) [Antworten][Ändern]
hab mal eine frage wegen der sterblichkeit von orks: aus buch und film weiß man ja, dass die durchschnittliche lebenserwartung eines orks nicht recht hoch ist *g*
aber weiß wer, wies bei denen mit der natürlichen lebenserwartung ausschaut?



Von:   abgemeldet 29.12.2002 23:33
Betreff: Fragen zu den Elben (HdR) [Antworten]
Avatar
 
NOch mal ne kleine Zusatzantwort: die Elben sind, wie auch alle anderen Charaktere in Mittelerde, an DSA-Rassen angelehnt... Hobbits= Halblinge, Elben (die in der Originalübersetzung übrigens "Elves", also Elfen sind, kleiner Transferfehler) = Elfen, Zwerge, Orcs usw. kennt ihr ja schon



Von:    Aera 29.12.2002 23:37
Betreff: Fragen zu den Elben (HdR) [Antworten]
>NOch mal ne kleine Zusatzantwort: die Elben sind, wie auch alle anderen Charaktere in Mittelerde, an DSA-Rassen angelehnt... Hobbits= Halblinge, Elben (die in der Originalübersetzung übrigens "Elves", also Elfen sind, kleiner Transferfehler) = Elfen, Zwerge, Orcs usw. kennt ihr ja schon

DSA? Was das? Sicher nicht das schwarze Auge, oder? Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass es das schon so lange gibt...
Aber ich hab auch net viel Ahnung von RPGs.. noch nicht!!!!
Aera >'__'<
Knowledge is chasing me, but I am faster!



Von:   abgemeldet 05.01.2003 10:16
Betreff: Fragen zu den Elben (HdR) [Antworten]
Ja, ich denke mal sie meint mit DSA 'Das schwarze Auge', und liegt nicht mal so falsch... nur das DSA wie eigentlich fast alle RPGs an HdR angelehnt ist, nicht andersrum. ^^ Man müsste halt mal auf die Entstehungsdaten schauen bevor man postet. *g* (bin auch nicht besser und tu das jetzt nicht, aber ich weiss es halt einfach ^^;)
Jedenfalls ist im Grunde fast alles was irgendwie mit Fantasy zu tun hat von Tolkiens Ideen und Wesen durchzogen, wer jetzt letztendlich als erster vom wem abgeschaut hat, finde ich nebensächlich, hauptsache es macht spaß, die Bücher zu lesen, bzw. RPGs zu spielen, Filme zu schauen, etc...



Von:    SailorSirius 06.01.2003 00:47
Betreff: Fragen zu den Elben (HdR) [Antworten]
Avatar
 
Ich hab ja keine Ahnung von Rollenspielen, aber DSA ist eindeutig NACH dem tod von Tolkien enstanden, nämlich 1984 *g*
Ich denke, bei Fantasy kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass Tolkien inspirierte und nicht inspiriert wurde ^_^
I have a secret: By day, I am awake, by night I am asleep,for I am.... CAPTAIN-POINTS OUT THE OBVIOUS ALOT

Viele kleine Fanarts und zwei Doujinshi suchen zwar kein Zuhause, aber jemanden, der sie kommentiert O_o (Atlantii Update: 15.10.02)
(oO)
/||\ Can you say kuh-THOO-loo?



Von:    Aera 06.01.2003 20:37
Betreff: Fragen zu den Elben (HdR) [Antworten]
>Ich hab ja keine Ahnung von Rollenspielen, aber DSA ist eindeutig >NACH dem tod von Tolkien enstanden, nämlich 1984 *g*
>Ich denke, bei Fantasy kann man grundsätzlich davon ausgehen, >dass Tolkien inspirierte und nicht inspiriert wurde ^_^

Danke für die Antwort. Anders herum hätte mich das aber auch stark gewundert, denn ich glaube nicht, dass es RPGs scho um 1930 rum gab (ungefähr da dürfte Tolkien ja seine ersten Ideen nieder geschrieben haben...) Der Hobbit ist schließlich schon 1937 erschienen.
Im Gegenteil, soweit ich weiß, wurde der ganze Fanatsy-hype eigentlich erst durch Tolkien losgetreten. Genau darum ist der HdR ja auch so berühmt... ohne dieses Buch, würde es wohl kaum Fanatsy-geschichten in dem maße wie heute geben. Daher kommt auch sein hoher stellenwert, es ist soz. die Bibel der Fanatsy-fans. Zumindest für nicht wenige...

Aera >'__'<

P.S. bezeichnet man Bücher, die in einem bestimmten Stil geschireben sind nicht sogar als 'tolkienest' oder so ähnlich?
Knowledge is chasing me, but I am faster!



Von:    Nienchen 05.01.2003 11:44
Betreff: Fragen zu den Elben (HdR) [Antworten]
Avatar
 
> >NOch mal ne kleine Zusatzantwort: die Elben sind, wie auch alle anderen Charaktere in Mittelerde, an DSA-Rassen angelehnt... Hobbits= Halblinge, Elben (die in der Originalübersetzung übrigens "Elves", also Elfen sind, kleiner Transferfehler) = Elfen, Zwerge, Orcs usw. kennt ihr ja schon
>


*kopfschüttel* nein, elBen sind kein transferfehler, das war absicht! da es im englischen kein passendes wort gab, um seine unsterblichen wesen von elfen ein wenig abzusetzen wollte tolkien, dass in der deutschen übersetzung sich die elben von den elfen (die ja von disney so verniedlicht wurden) abheben und bat deshalb um ein anderes passendes wort. er ärgerte sich darüber, was aus der beschreibung der elfen geworden ist, kleine niedliche flügelwesen. obwohl die ersten beschreibungen dieser wesen eine ganz andere war. das weiß aber leider nicht jeder.

und ich muss zugeben, dass dieses wort sehr passend ist, genauso wie die komplette übersetzung des buches! da kann man dem übersetzer nur respekt zollen!!!
**********************************************************
Maskottchen für meine HP gesucht! Macht beim Wettbewerb mit!http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=723



Von:   abgemeldet 25.01.2003 15:54
Betreff: Fragen zu den Elben (HdR) [Antworten][Ändern]
Ich hab ein paar antworten darauf:

zu 1. Die Elben gehen glaub ich schon auf Tolkin zurück und andere Autoren haben sie daraufhin in ihre Bücher genommen.

zu 2. Tolkin hat die Elbensprachen erfunden? es ist eine richtige Sprache mit Grammatik usw. Die schauspieler haben soweit ich weiß eine Crashkurs bekommen.

zu 3. Es gibt einige I-Net seiten die Sprachkurse, translatoren und Wörterbücher anbieten.

zu 4. kann ich net beantworten. aufjedenfall steinalt wenn sie vor 500 Jahren schon gegen Sauron gekämpft haben.

zu 5. Die elben können nur durch den Kampf getötet werden aber da es so viele Kriege und schlachten bei HdR gibt wird die Langlebigkeit ausgeglichen.

Hoffe das hilft dir ein bisschen. Werd auch gern verbessert wenn ich was falsches gesagt haben.

Kala


[1] [2]
/ 2



Zurück