Zum Inhalt der Seite

Thread: Grafiktablets deinstallieren sich gegenseitig die Treiber

Eröffnet am: 03.10.2020 11:24
Letzte Reaktion: 07.02.2022 21:41
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 dalish Grafiktablets deinstallieren s... 03.10.2020, 11:24
 Aurora-Silver Grafiktablets deinstallieren s... 03.10.2020, 12:52
 Unkraut Grafiktablets deinstallieren s... 07.02.2022, 21:41
Seite 1



Von:    dalish 03.10.2020 11:24
Betreff: Grafiktablets deinstallieren sich gegens... [Antworten]
Avatar
 
Hallo, wie der Titel schon sagt, habe ich zwei Grafiktablets (ein Wacom Intuos PT S und ein XP-Pen Artist 15.6 Pro), die in einem erbitterten Kampf um ihre Treiber stehen.

Je nachdem, was und wie ich gerade zeichne, möchte ich mal das Wacom und mal das XP-Pen benutzen. Leider gibt es folgendes Problem:

Beide Treiber sind grundsätzlich auf dem PC installiert, würde für mich bedeuten: ich schließe eines der Tablets an und los geht das Zeichnen ohne Probleme. Ist aber nicht so, denn je nachdem, welches Tablet zuletzt benutzt wurde, funktioniert die Druckempfindlichkeit beim anderen dann nicht mehr.

Heißt:
Wacom ist das Standardgerät. Jetzt möchte ich aber nicht auf dem Wacom zeichnen, sondern auf dem XP-Pen: Ich ziehe das Wacom aus dem PC raus, ich schließe das XP-Pen an, habe darauf keine Druckempfindlichkeit; meine Striche sind nur fette Linien.

Also installiere ich den Treiber vom XP-Pen neu und siehe da: die Druckempfindlichkeit funktioniert. Dafür habe ich jetzt mit Wacom nur noch fette Striche und keine Sensitivity mehr. Will ich das also wieder benutzen, muss ich den Wacomtreiber neu installieren und das Spiel geht von vorne los.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, beiden Treibern den Frieden anzubieten, damit sie in ruhiger Koexistenz leben können?
Und genau hier... eine Geranie!



Von:    Aurora-Silver 03.10.2020 12:52
Betreff: Grafiktablets deinstallieren sich gegens... [Antworten]
Avatar
 
dalish:

> Gibt es irgendeine Möglichkeit, beiden Treibern den Frieden anzubieten, damit sie in ruhiger Koexistenz leben können?


Ich glaube NEIN.
Denn jedes Mal, wenn du ein neues, anderes Grafiktablett benutzt, wird dir immer gesagt, deinstalliere den alten Treiber, weil die sich sonst in die Quere kommen und das andere Tablet dadurch fehlfunktioniert. Was bei dir also passiert, ist normal und gängig.

Ich habe mir erst letztens ein neues Wacom bestellen müssen, und obwohl es das Nachfolgemodell meines vorherigen ist, brauchte ich neuen Treiber und nichtmal der alte Stift hat mit dem neuen GT funktioniert.


Du wirst dich also wohl oder übel auf eins festlegen müssen, sonst endet es in einem ewigen Kreis von Installation und Deinstallation von Treibern, weil du beide Tablets benutzen willst. Ich würde dir daher empfehlen: lege dich auf 1 GT fest und lege dir das andere zurück, falls das aktuelle kaputt geht. Eine Koexistenz funktioniert nicht, ohne dass sie sich in die Quere kommen.
Aurora-Silver - Just another, humble Artist doing her thing~ Badumm-tss!

"Das Leben ist eine endlose Serie voller verpasster Chancen."
"Herr Doktor, Herr Doktor! Mein Po ist gespalten! Kommen Sie schnell!"
Zuletzt geändert: 03.10.2020 12:54:30



Von:    Unkraut 07.02.2022 21:41
Betreff: Grafiktablets deinstallieren sich gegens... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab leider keine Erfahrung mit 2 Tablets unterschiedlicher Hersteller.

Aber wenn du Windows nutzt kannst du testen, ob man nach dem Tabletwechsel den Treiber im Geräte Manager aktivieren bzw. den aktuell Unbenutzten deaktivieren kann.
ist alt....meine Sig...vielleicht fällt mir ma watt neues ein





Zurück