Zum Inhalt der Seite

Thread: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o????

Eröffnet am: 17.02.2006 01:15
Letzte Reaktion: 23.05.2012 12:12
Beiträge: 883
Status: Offen
Unterforen:
- Labern
- Yaoi




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...30]
/ 30


Von:   abgemeldet 15.06.2010 14:50
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
woher weißte das XD?



Von:    Kali_sama 15.06.2010 15:40
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es schon ein wenig seltsam, wie sich manche Leute über Yaoi aufregen. Erst gerade vor 5 Minuten habe ich aus Langweile einen "würdet ihr Fußballer verkuppeln bla bla" Thread überfolgen. Und eben gleich der zweite Post, so ungefähr bis zum 150ten, waren Beschimpfungen auf diese arme Person, die halt gerne an Fußballer beim Rumschwuchteln denkt.
Warum diese Wut dahinter? Warum denken sich die Leute, die Yaoi eklig, abstoßend oder einfach nur blöd finden nicht einfach: hah.. interessiert mich nicht, mag ich nicht, ist mir also EGAL.
Ich meine... ich fange doch nicht an, Leute zu mobben nur weil sie Möhren mögen und ich nicht? Gut, wenn man mir dann eine Möhre in die Nase steckt um mir zu zeigen, wie toll sie ist, würd ich wahrscheinlich auch doof gucken. Aber das Internet ist riesig, die Auswahl an Mangas auch, auf Cons muss man echt nicht gehen, also kann man Yaoifans vermeiden. Man kann seine eigenen Sachen lesen und gucken und sich Hetepairings oder was weiss ich dazu ausdenken. Oder einfach gar nix. Aber lasst doch, ihr lieben Yaoihasser, uns Schwuchtelfreudige Mädchen in Ruhe.
Ich liebe Yaoi. Bei allem was ich lese/sehe/gucke denke ich sofort: SCHWUUU~L. Und verkuppele alles, was einen Schwanz hat mit einander. In meinem Kopf oder auf Papier oder auf dem Bildschirm. Aber das ist doch meine Sache. Ich mag das, mich macht das an, Männer beim küssen/ficken/rumschwuchteln zu sehen und deshalb lebe ich das auch aus, genau so wie eben alle anderen Yaoifans dieser großen, weiten Welt. Aber wenn man das NICHT mag, dann soll man sich doch einfach wegdrehen, die Klappe halten und sich was anderes angucken oder sich halt mit seinen Freunden auf der Con unterhalten, die Yaoi alle doof finden. Alles andere ist einfach nur bescheuerte Intoleranz. Was macht es denn, wenn Mädels Kerle cosen und dann Kuschelfotos machen? Tut das irgendwem weh? Kriegt man davon blaue Flecken? Nee, es macht bloß Leute wütend, die irgendein Problem mit ihrer Aggressionsgrenze haben. Wir sind doch bloß alles kleine Mädels, lasst uns doch in unserer Traumwelt spielen.

Vor allem ist es ja kein scherzhaftes Bekunden seiner Unlust auf das Thema Yaoi, es sind wirklich verbale Angriffe, die man teilweise ertragen muss. Es ist Beleidigung, pure Boshaftigkeit. Why? Man kann ja liebevoll im Scherze jemanden Pumuckel nennen, um ihn zu ärgern, aber wenn man ihm sagt, dass er beschissen rote Haare hat und dass das absolut scheisse hässlich ist, dann tut man der Person damit auch weh.
An die lieben Menschen da draußen, die Yaoi hassen: Haltet euch verdammt noch mal zurück mit eurem Hass! <.< geht wo anders toben!
Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun

>>Comment vivre sans amour!?<< Das Leben bietet dir so viel, wie du bereit bist, an dich zu reissen



Von:    ElarionEulenschwinge 15.06.2010 16:15
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
Also bei Stories über real existierende Fußballer hört der Spaß aber auf. Wie würdet ihr euch fühlen, wenn jemand eine Geschichte schreibt in der ihr mit jemandem Sex habt, den ihr nichtmal mit der Kneifzange anfassen würdet?

Mir persönlich macht es ja nichts aus, gelegentlich über solche Stories zu stolpern, aber die armen Fußballer...
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)



Von:    Kali_sama 15.06.2010 18:15
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
Avatar
 
Na dann sollen sie sich doch im Schrank verstecken und nicht in der Öffentlichkeit stehen? Es gibt bestimmt auch schwule Kerle, die sich auf Schweinsteiger einen runterholen. Mich würd das als heterosexueller Mann wahrscheinlich etwas erschrecken, so etwas zu hören und zu wissen. Aber jeder Mensch in der Öffentlichkeit muss damit rechnen Teil einer (sexuellen) Fantasie zu werden.

Es gibt auch viele Sänger und Schauspieler die verschwult werden. Vor allem diese ganzen VisuBubis. Gefällt mir auch nicht ^^# (weil ich die Bubis an sich ziemlich strange finde) aber ist doch das Selbe wie mit.. Fussballern? Oder anderen VIPS?
Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun

>>Comment vivre sans amour!?<< Das Leben bietet dir so viel, wie du bereit bist, an dich zu reissen



Von:    cuby 15.06.2010 18:18
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
Avatar
 
> Was macht es denn, wenn Mädels Kerle cosen und dann Kuschelfotos machen? Tut das irgendwem weh?

Manche machen oder machten es auf öffentlichen Buchmessen, mitten im Besucherbereich - pseudojuckelnd provokativ rumlümmelnd und sich unheimlich cool dabei findend - es MUSS Rücksicht geben auf Personen, die mit Yaoi nichts am Hut haben und sowas nichtmal kennen.
Die Welt dreht sich nunmal NICHT um Yaoi!
Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag könnte Spuren von Zynismus enthalten.



Von:   abgemeldet 15.06.2010 19:44
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
Teiko-chan schrieb:
woher weißte das XD?

Meinst du mich?
Das war ein Bekannter von mir. ^^

Kali_sama schrieb:
Warum diese Wut dahinter? Warum denken sich die Leute, die Yaoi eklig, abstoßend oder einfach nur blöd finden nicht einfach: hah.. interessiert mich nicht, mag ich nicht, ist mir also EGAL.

Weil es erstens irgendwie ein Widerspruch ist, etwas abstoßend, aber doch gleichgültig zu finden und weil es einem zweitens einfach ständig ins Auge springt.
Es gibt allerdings einen großen Teil der "Nicht-Yaoi-Fans", denen es wirklich einfach egal und nicht von Interesse ist. Allerdings gibt es meiner Meinung nach leider auch zu viele Yaoi-Fans, die solche Leute mit Yaoi-Hassern verwechseln.

Ich meine... ich fange doch nicht an, Leute zu mobben nur weil sie Möhren mögen und ich nicht? Gut, wenn man mir dann eine Möhre in die Nase steckt um mir zu zeigen, wie toll sie ist, würd ich wahrscheinlich auch doof gucken.

Dann solltest du eigentlich verstehen, warum sich so viele Leute über die extremen Yaoi-Fangirlies aufregen. Die stecken einem Yaoi nämlich wirklich (im übertragenen Sinne natürlich) wie deine Möhre in die Nase und manchmal noch tiefer.

Aber das Internet ist riesig, die Auswahl an Mangas auch, auf Cons muss man echt nicht gehen, also kann man Yaoifans vermeiden.

Das kann man in der Tat, aber was ist, wenn man in einer Community wie Animexx angemeldet bleiben will, weil man hier z.B. eine Menge Freunde gefunden hat?
Tatsache ist, es gibt nur extrem wenige Anime/Manga-Communitys, in denen man nicht mit Yaoi konfrontiert wird. Soll man alle anderen jetzt meiden?
Außerdem haben (normale) Yaoi-Fans auch andere Hobbys außer Yaoi, also kann man sich auch mit denen ganz nett unterhalten und Freundschaften schließen. Die alle zu meiden erscheint mir wenig sinnvoll, da einem dann eine Menge potentielle Kontakte entgehen. Wenn man ein Einsiedler ist, ist das für einen natürlich weniger schlimm...

Man kann seine eigenen Sachen lesen und gucken und sich Hetepairings oder was weiss ich dazu ausdenken. Oder einfach gar nix.

Das ändert an dem Überangebot an Yaoi allerdings auch nicht viel.
Übrigens besteht die Welt nicht nur aus Yaoi- und Hetero-Pairings. Du solltest besser nicht davon ausgehen, dass "Yaoi-Feinde" und "Nicht-Yaoi-Fans" allesamt nur an Hetero-Pairings interessiert sind. Es gibt sogar genug Yaoi-Fans, die von ihresgleichen genervt sind.

Bei allem was ich lese/sehe/gucke denke ich sofort: SCHWUUU~L. Und verkuppele alles, was einen Schwanz hat mit einander. In meinem Kopf oder auf Papier oder auf dem Bildschirm. Aber das ist doch meine Sache. Ich mag das, mich macht das an, Männer beim küssen/ficken/rumschwuchteln zu sehen und deshalb lebe ich das auch aus, genau so wie eben alle anderen Yaoifans dieser großen, weiten Welt.

Das ist schön und gut und deine Fantasien und Hobbys verbietet dir auch keiner.
Die einzige Frage, die sich mir beim Lesen dieser Sätze aufgewofen hat, ist: Bindest du das auch jemandem auf die Nase, den das nicht interessiert?
Wenn Nein, super. Vorbildliches Verhalten.
Wenn Ja, na ja... Schau dir noch mal dein Beispiel mit der Möhre an.

Aber wenn man das NICHT mag, dann soll man sich doch einfach wegdrehen, die Klappe halten und sich was anderes angucken

Das Gegenargument darauf wurde bereits von jemandem auf Seite 15 formuliert.

Alles andere ist einfach nur bescheuerte Intoleranz.

Und jemanden mit dem Thema zu überschütten, der nichts damit zu tun haben möchte, ist keine Intoleranz?
Ich persönlich habe nichts gegen Yaoi (es ist einfach nur nicht meine Tasse Tee), aber ich kann die Aufregung anderer Leute gut nachvollziehen.

Nee, es macht bloß Leute wütend, die irgendein Problem mit ihrer Aggressionsgrenze haben.

Ist das nicht eher Intoleranz denen gegenüber, die Yaoi nicht mögen? Abgesehen davon gibt es genug Yaoi-Fans, die auch von dem Hype genervt sind. Haben die auch ein Problem mit ihrer Aggressionsgrenze?
Übrigens könnte man das selbe doch über die andere Seite sagen, die sich über Kritik an dem Genre (oder dessen Fans) aufregt.

Wir sind doch bloß alles kleine Mädels, lasst uns doch in unserer Traumwelt spielen.

Yaoi hat keine Altersgrenze oder glaubst du, sobald man die Volljährigkeit erreicht hat, verliert man ganz plötzlich das Interesse daran?
Das klingt auch ein wenig beleidigend dem Genre gegenüber. Du lässt es ja klingen, als wäre Yaoi nur was für kleine Kinder? (Dabei ist es genau das Gegenteil davon.)

Vor allem ist es ja kein scherzhaftes Bekunden seiner Unlust auf das Thema Yaoi

Doch, bei einigen schon.

es sind wirklich verbale Angriffe, die man teilweise ertragen muss. Es ist Beleidigung, pure Boshaftigkeit.

Die man als Nicht-Fan allerdings oft auch von der anderen Seite ertragen muss.
Siehe mein Beispiel mit dem schwulen Jungen in meinem Posting vorher.

An die lieben Menschen da draußen, die Yaoi hassen: Haltet euch verdammt noch mal zurück mit eurem Hass!

Das selbe kann man den ganz fanatischen Fans sagen.

Es gibt bestimmt auch schwule Kerle, die sich auf Schweinsteiger einen runterholen.

Und genau so gibt es aber auch eine Menge schwule Kerle, die mit Yaoi und Slash nichts anfangen können oder das Genre sogar hassen.
Also verstehe ich dein Argument nicht.
Es ist übrigens ein Unterschied, jemanden körperlich attraktiv zu finden und sich "auf ihn einen runterzuholen" oder ihn in der Fantasie zu "verzerren". Denn ich glaube, würde unser lieber Schweinsteiger wissen, was manche in ihrer Fantasie mit ihm anstellen, würde er sich wahrscheinlich ziemlich verletzt fühlen.
Na ja, aber solange etwas in der Fantasie bleibt, denke ich nicht, dass es etwas Schlimmes ist.

cuby schrieb:
Manche machen oder machten es auf öffentlichen Buchmessen, mitten im Besucherbereich - pseudojuckelnd provokativ rumlümmelnd und sich unheimlich cool dabei findend - es MUSS Rücksicht geben auf Personen, die mit Yaoi nichts am Hut haben und sowas nichtmal kennen.
Die Welt dreht sich nunmal NICHT um Yaoi!

Seconded.
Das ist genau so wie in anderen Bereichen des Lebens Rücksicht auf andere zu nehmen.



Von:    Kali_sama 15.06.2010 20:11
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
Avatar
 
@_gojira_

>Yaoi hat keine Altersgrenze oder glaubst du, sobald man die Volljährigkeit erreicht hat, verliert man ganz plötzlich das Interesse daran?
>Das klingt auch ein wenig beleidigend dem Genre gegenüber. Du lässt es ja klingen, als wäre Yaoi nur was für kleine Kinder? (Dabei ist es genau das Gegenteil davon.)

Du hast mich in diesem Punkt völlig missverstanden. Ich sage nicht, dass Yaoi für kleine Kinder ist. ?... Muss man sich überhaupt DAZU äußern? Yaoi ist eigentlich der Begriff für hartes Shonen Ai, sprich Schwulenporno im Mangastyle. Und somit eigentlich mehr was für 18+. (Vor allem bin ich selber über 18 <.<#)

>Es ist übrigens ein Unterschied, jemanden körperlich attraktiv zu finden und sich "auf ihn einen runterzuholen" oder ihn in der Fantasie zu "verzerren". Denn ich glaube, würde unser lieber Schweinsteiger wissen, was manche in ihrer Fantasie mit ihm anstellen, würde er sich wahrscheinlich ziemlich verletzt fühlen.

Dann tut ihm wahrscheinlich auch eine Karikatur weh und jede Zeitungsente und überhaupt alles, was seine Person als Anlass für Seltsamkeiten nimmt. Zeichnungen und FFs sind doch nur ein Ausdruck von Fantasie.


Fakt ist, da sind wir uns alle einig: aufdringliche Menschen, egal ob sie Gothic, HipHop, Yaoi, Möhren oder Fußball(! viel schlimmere Fans als jede Conhoppergruppe!) mögen, Leute, die einem ins Gesicht gröhlen oder kreischen oder zuschwafeln sind nervig. Aber wenn man sich als Yaoifan outet wird man oft in diese dümmliche Freehug-Kreisch-Schublade gesteckt, für dumm gehalten, am besten gleich noch für pseudo-bi/pseudo-lesbisch und und und. Und man wird halt sehr schnell dumm angemacht.
Selbst wenn die Welt ein Überangebot an Schwuchtelei hat (man muss sich nur griechische Vasen angucken.. das ist doch pures Yaoi! O_o die ficken da drauf und sind alle sowieso nackt!) muss man doch nicht seinen Überdruss sofort an jeder Person auslassen, die man vor allem gar nicht kennt. Zum Beispiel warum postet man in einem Thread wenn man sowieso nur mal eben rufen will "du bist ja so scheisse weil mich das thema sowieso nervt und duuuu hast was dazu gepostet also bist duuuuu mein opfer!".
Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun

>>Comment vivre sans amour!?<< Das Leben bietet dir so viel, wie du bereit bist, an dich zu reissen
Zuletzt geändert: 15.06.2010 20:12:58



Von:   abgemeldet 15.06.2010 22:02
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
Kali_sama schrieb:
Fakt ist, da sind wir uns alle einig: aufdringliche Menschen, egal ob sie Gothic, HipHop, Yaoi, Möhren oder Fußball(! viel schlimmere Fans als jede Conhoppergruppe!) mögen, Leute, die einem ins Gesicht gröhlen oder kreischen oder zuschwafeln sind nervig. Aber wenn man sich als Yaoifan outet wird man oft in diese dümmliche Freehug-Kreisch-Schublade gesteckt, für dumm gehalten, am besten gleich noch für pseudo-bi/pseudo-lesbisch und und und. Und man wird halt sehr schnell dumm angemacht.
Selbst wenn die Welt ein Überangebot an Schwuchtelei hat (man muss sich nur griechische Vasen angucken.. das ist doch pures Yaoi! O_o die ficken da drauf und sind alle sowieso nackt!) muss man doch nicht seinen Überdruss sofort an jeder Person auslassen, die man vor allem gar nicht kennt. Zum Beispiel warum postet man in einem Thread wenn man sowieso nur mal eben rufen will "du bist ja so scheisse weil mich das thema sowieso nervt und duuuu hast was dazu gepostet also bist duuuuu mein opfer!".

Nun, da hast du allerdings Recht.
Etwas an deiner Äußerung wundert mich aber...
Ich muss zugeben, ich hab nicht den ganzen Thread durchgelesen und auch nur ein paar Mal in einen Yaoi/BL-Thread reingeschaut (aus Interesse, worüber die Fans da so diskutieren), aber mir ist ehrlich gesagt noch nirgendwo aufgefallen, dass jemand Äußerungen wie "du bist ja so scheisse weil mich das thema sowieso nervt und duuuu hast was dazu gepostet also bist duuuuu mein opfer!" beim Thema Yaoi oder BL durch die Gegend schmeißt. .__.
Genauer gesagt hab ich generell noch in keiner Community gesehen, dass jemand einen Yaoi-Fan vollkommen grundlos derart beleidigt hat.
Findest du nicht, dass du da ein wenig überreagierst?
Ich finde nämlich, dass die meisten Leute Yaoi und BL gegenüber ziemlich tolerant geworden sind und solche Ausdrücke finde ich eigentlich nirgendwo mehr.
Hab ich die Postings einfach übersehen oder sind die jeweiligen Threads schon zu alt? .__.



Von:   abgemeldet 15.06.2010 23:42
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
Avatar
 
Vorne weg, ich habe jetzt nicht alle Einträge gelesen, sondern nur eine kleine Auswahl die mich interessiert haben.

Ich bin ein "Yaoi"-Fan und muss zugeben das ich mit in meiner Karriere als Fan so ziemlich alles durch habe. Mittlerweile bin ich zwar noch immer nicht Erwachsen, dennoch gereift.

Ich sehe eine Beziehung zwischen Männern wie sie ist. Ein Mann BLEIBT ein Mann und wird nicht zu einer Frau mit einen kleinen Ringelschwanz vorne, zwischen den Beinen.


Und obwohl ich mich zu denen Zähle die mit ihrer Liebe zu Slash/Yaoi nicht um sich schmeißt (was ein Wunder, ich lese auch Hetero-Geschichten) und die kein Fangirly ist (ooh mein Gott, küssssst euch das ist so süüüß) werde ich oft, aus heiteren Himmel, beleidigt!

Mir ist es allein in diesen Jahr zwei mal passiert das ich von zwei hartnäckigen Antis eine Ens bekommen habe a lá ich solle meine Wenigkeit doch von Animexx löschen, da es eh zu viele Yaoiler gibt. (Diese ENS haben anscheinend mehrere bekommen, jedefalls erzählten mir davon einige entfernte Bekannte auf Mexx).

Was mir allerdings oft ein Dorn in Auge ist, ist das "Antis" (oder Leute die es einfach mal nicht mögen oder "doof" finden, was übrings völlig Okay ist o__o!) arrogant zu den Fans sind.

Ich werde nicht mehr als das angesehen was ich bin. Eine eigenständige Person die ihre Vorlieben hat. Ich werde Teilweise behandelt wie ein kleines Kind wenn ihr erwähne das ich zum Beispiel (achtung o_o Fußball) einen Bastian Schweinsteiger mit einen Lukas Podolski "Zwangsverschwule!". Ich reibe es einen jedoch nicht unter die Nase, sondern so etwas entsteht in einen Gespräch...

Ich mag dieses Arrogante von viele Antis einfach nicht!

ABER wir müssen uns auch mal selbst an die Nase packen! Wir Yaoifans können nun einmal nervig sein, vor allem die jüngeren unter uns.

Um eben diese Therads zu vermeiden und eine harmonischere Atmosphäre zu schaffen sollten Yaoifans sich nicht immer gleich angegriffen fühlen (kommt~ wir sind schnell eingeschnappt!).

Wenn beide Gruppen daran etwas ändern, können wir wieder zusammen kommen
Kaum eine Zeile mehr,
kaum ein Wort weniger,

und die Zeit steht still



Von:    Kali_sama 16.06.2010 13:05
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
Avatar
 
@_gojira_
Schweini-chan bringt es genau auf den Punkt °___° Genau solche blöden Anmachen meine ich. Ich habe manchmal auf auf Fanarts Kommentare geernet, die ziemlich abwertend waren, nur weil der/die/das das Pairing nicht mochten und gegen eine Zwangsverschwuchtelung der Charas waren.
Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun

>>Comment vivre sans amour!?<< Das Leben bietet dir so viel, wie du bereit bist, an dich zu reissen



Von:    ElarionEulenschwinge 16.06.2010 14:02
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
>Na dann sollen sie sich doch im Schrank verstecken und nicht in der Öffentlichkeit stehen? Es gibt bestimmt auch schwule Kerle, die sich auf Schweinsteiger einen runterholen. Mich würd das als heterosexueller Mann wahrscheinlich etwas erschrecken, so etwas zu hören und zu wissen. Aber jeder Mensch in der Öffentlichkeit muss damit rechnen Teil einer (sexuellen) Fantasie zu werden.

Alle, die nicht als *****vorlage herhalten wollen müssen sich im Schrank verstecken und dürfen nicht ihrem Traumberuf nachgehen?

Kann ja sein, dass viele sonstwas für Phantasien über Prominente haben, kann ja sein, dass es sogar erlaubt ist, seine sexuellen Phantasien über reale Personen der Öffentlichkeit (und somit auch der betroffenen Person) zugänglich zu machen, das heißt aber nicht, dass es von gutem Benehmen zeugt.

Im Gegensatz zu Karikaturen haben Yaoi-Fics keine Aussage an der sich irgendwas ändern würde, wenn man statt der Promis fiktive Figuren verwenden würde. Schließlich dürfte kaum eine Autorin die Promis über die sie schreibt tatsächlich so gut kennen, dass diese auch mit geänderten Namen noch wiederzuerkennen wären.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)
Zuletzt geändert: 16.06.2010 14:05:40



Von:   abgemeldet 16.06.2010 18:29
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
Avatar
 
> >Na dann sollen sie sich doch im Schrank verstecken und nicht in der Öffentlichkeit stehen? Es gibt bestimmt auch schwule Kerle, die sich auf Schweinsteiger einen runterholen. Mich würd das als heterosexueller Mann wahrscheinlich etwas erschrecken, so etwas zu hören und zu wissen. Aber jeder Mensch in der Öffentlichkeit muss damit rechnen Teil einer (sexuellen) Fantasie zu werden.
>
> Alle, die nicht als *****vorlage herhalten wollen müssen sich im Schrank verstecken und dürfen nicht ihrem Traumberuf nachgehen?
>
> Kann ja sein, dass viele sonstwas für Phantasien über Prominente haben, kann ja sein, dass es sogar erlaubt ist, seine sexuellen Phantasien über reale Personen der Öffentlichkeit (und somit auch der betroffenen Person) zugänglich zu machen, das heißt aber nicht, dass es von gutem Benehmen zeugt.
>
> Im Gegensatz zu Karikaturen haben Yaoi-Fics keine Aussage an der sich irgendwas ändern würde, wenn man statt der Promis fiktive Figuren verwenden würde. Schließlich dürfte kaum eine Autorin die Promis über die sie schreibt tatsächlich so gut kennen, dass diese auch mit geänderten Namen noch wiederzuerkennen wären.


Natürlich weiß man nicht wie der Promi A in Wirklichkeit ist. Aber ist es denn so schlimm trotzdem über ihn zu schreiben. Das alles ist ein Hobby, welches die "Hobby"autoren nach gehen.

Sie veröffentlichen ihre Werke um andere, die dieses Hobby teilen, zu präsentieren.
Jedoch wird es schön eingestuft!

Ein Beispiel:

Ich Schreibe eine, sagen wir, Fußball Geschichte. Unter Serie gebe ich "Fußball" an. Unter Charakter "Fußballer A" "Fußballer B" und dann noch "Yaoi/Slash".

In Schnuppertext noch ein "Achtung" und schon ist es sehr offensichtlich : Ah, die Person schreibt Slashgeschichten.

Wieso aber fangen Leute, die eben diese Geschichten nicht mögen, Krampfhaft nach ihnen? Richtig um dann jeden einzelnen Satz in den Schmutz zu ziehen und den Autor zu beleidigen (Nicht nur "Du Blödi" ist eine Beleidigung. Auch das lästern in aller Öffentlichkeit). Mir passierte das zum Glück noch nie, aber ein teil meiner Bekannten hier aus Mexx .

Und über benehmen lässt sich immer streiten. Ich bezeichne mich als Höflich und Respektvoll (Moah~ ich schreibe Slash-geschichten und stehe für alte Damen auf o_o. |D Verzeihung. Das musste jetzt sein)



Und noch zu der Promigeschichte. Ein Promi muss damit Leben können das sein Name auch von anderen ausgesprochen wird! Geschichten, Bilder, FFs, FAs etc. helfen ihn sogar prominenter zu werden.

Wenn sie auf gar keiner weise wollen das FFs von ihnen veröffentlicht wird kann man das sogar einrichten. (Einer aus meiner Familie ist ein Autor und hat eben solche FFs über sein Roman verboten).

Ich werfe nicht dir vor das du so etwas tust, ich wollte es nur etwas verdeutlichen!


Kaum eine Zeile mehr,
kaum ein Wort weniger,

und die Zeit steht still



Von:    WalkingGhostPhase 17.06.2010 09:34
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
Ich finde es blöd, wenn Yaoi Fans blöd angemacht werden. Leider gibt es offiziell nunmal nicht viele Homopairings. Da könnte ich in Spielen immer kotzen. Immer nur Held und Heldin und natürlich hetero und immer ist die Heldin klischeebeladen. Krampfhaft niedlich oder krampfhaft nervig, am Rande der Magersucht und Riesenti**en. Wer soll die denn bitte mögen? Welche Frau identifiziert sich gerne mit so einer? Und in Gegenwart des Helden verwandelt sie sich oft nochmal in ein romantisches Dummchen....

Ich finde es schade, dass Homosexualität in Mangas immer sofort einem Genre zugeordnet wird und nicht als was völlig normales gilt. Die brauchen in dem Manga/Anime noch nicht mal Sex haben, ein Kuss oder ein tiefer Blick reicht, schon heißt es sofort Shounen Ai. Ich bin selbst offiziell homo und es nervt mich wirklich sehr, wenn viele irgendwelche Pairings nennen, man selbst hat als Homo oft ein Homopairing was man gut findet und dann heißt es sofort "neee shounen/shojo Ai mag ich aber nicht" heißt das dann ich werde als Homo auch nicht akzeptiert oder wie? *grummel*

Dass das alles als Genre gilt muß einfach mal aufhören und Homopaare sollten öfter mal völlig normal auftauchen. *find*
Zuletzt geändert: 17.06.2010 09:48:21



Von:    Azuria 17.06.2010 09:41
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
Avatar
 
>und dann heißt es sofort "neee shounen/shojo Ai mag ich aber nicht" heißt das dann ich werde als Homo auch nicht akzeptiert oder wie? *grummel*

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun?^^'
Und das mit weiblichen Hauptcharaktern (zumal es auch klasse weibliche Nebencharakter hat) es gibt solche und solche. Genauso gut gibt es auch einige männliche Hauptfiguren, die entweder ein wenig naiv sind oder die totalen Blödmänner. Was daran schlimm sein soll, entscheidet denke ich jeder für sich slebst ;)
Love my sweet Heart ♥
since 10.06.2008
Andree and Jenny in Love

Meine Pokemon



Von:    WalkingGhostPhase 17.06.2010 09:57
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Was ich einfach sagen will ist, dass ich es toll finden würde, wenn in normalen Mangas/Spielen whatever einfach mehr Homopairings auftauchen würden.
Die Hauptfigur in einem Spiel könnte doch wahlweise einfach mal einen gleichgeschlechtlichen Partner haben....
Natürlich ohne explizite Sexszenen, aber ich würde mir wünschen, dass mit Homos einfach mal normaler in Mangas/Animes umgegangen wird ohne das es gleich in ein Genre gedrängt wird.
Was die Fanfictionschreiber/Zeichner dann daraus machen ist ja was anderes. Gibt ja auch viele, die Männlein und Weiblein explizit in Hentaiszenen verpaaren und ich finde das okay. Soll doch jeder davon träumen, was er möchte. ^^



Von:   abgemeldet 17.06.2010 12:13
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
Avatar
 
Und was soll das bringen? Mehr Akzeptanz für Homosexuelle? So einfach ist es dann auch wieder nicht. Herbeigezwungene "Normalität"? Spätestens, wenn man sich eine Art Initiative dafür auf die Fahne schreibt, bestätigt man selbst, dass das mit Normalität nicht viel zu tun hat.
Für mich als jemanden, der mit Yaoi nichts, aber auch GAR nichts zu tun hat wäre eigentlich mal das Gegenteil interessant: Wenn sie die Spiele mal auf ihre verdammte HANDLUNG konzentrieren würden anstatt auf irgendwelchen Herzschmerz, das hat mir schon so manches Final Fantasy verleidet.
Und obwohl ich mich wirklich einen gequirlten Mist für schwule Bübchen interessiere, die dazu designt wurden, damit sie Mädchen gefallen, fallen mir schon DREI Spiele ein, in denen schwule Paare möglich sind. Und ich denke, in den nächsten Jahren werden es auch noch mehr werden. Erstaunlich, ne?
“Whoever knows he is deep, strives for clarity; whoever would like to appear deep to the crowd, strives for obscurity. For the crowd considers anything deep if only it cannot see to the bottom: the crowd is so timid and afraid of going into the water.”

- Friedrich Nietzsche




Von:    Kali_sama 17.06.2010 13:22
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
Avatar
 
@ DistTheRose
Gänzlich deiner Meinung! Diese ewigen Mainpairings mit Mann/Frau nerven. Ich fände allerdings auch mal ein Shoujopairing interessant. o_O Dazu fällt mir spontan das Spiel Fire Emblem ein. (Und spontan vor allem Teil 7 wo Lyn, die Heldin, ziemlich offensiv von ihrer besten Freundin Florina angeschmachtet wird. Und in Teil 9 und 10 ist der Held ganz eindeutig schwul und interessiert sich null für die blöde Prinzessin, die eigentlich auf ihn steht XD Yay! (Ike du bist toll!))

@ PennyDreadful
Natürlich ist die Handlung wichtig. Aber im realen Leben verlieben sich Menschen auch ineinander, wieso sollten das Manga/Spiele/Etc. Chara nicht auch tun? <.< Es muss ja nun nicht mal im Vordergrund stehen. Ich bin überhaupt kein Fan von Yaoimangas oder irgendetwas mit Romantik in irgendeiner Form. Aber wenn sich ganz abseits neben der Handlung mal eben zwei Charaktere in einander verlieben finde ich das durchaus prickelnd. o_O Hast du vielleicht was gegen Liebe? Ist sie dir zu süß? Homosexualität ist ein absolut normales menschliches und tierisches Verhalten und gehört seit Ewigkeiten zur menschlichen Gesellschaft. Wenn es das mehr in Filmen/Spielen/Büchern/Mangas etc. gäbe, wäre das nur mal ein öffentliches Bekennntnis dazu. Wie bei den Griechen. Bei denen war es ganz normal, sich einen Jüngeren als Haustier zu halten ^_^. Und übrigens nicht jeder Yaoifan steht auf "schwule Bübchen"....
Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun

>>Comment vivre sans amour!?<< Das Leben bietet dir so viel, wie du bereit bist, an dich zu reissen



Von:   abgemeldet 17.06.2010 13:34
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
Avatar
 
Die Griechen sind dein Lieblingsargument, nicht wahr? Vielleicht solltest du dir darüber klar werden, dass die Paiderastia in Griechenland zwar Gang und Gäbe war, aber nichts mit sonderlich großer Romantik oder gar Liebe zu tun hatte, sondern auf der Seite der älteren Männer mit sexuellem Interesse und einem gesellschaftlichen Schönheitsideal und bei den minderjährigen Jungen mit der Hoffnung auf eine bessere Zukunft, eine Unterkunft und einen Versorger, damit sie später nicht auf der Straße landen und in die "bessere Gesellschaft" eingeführt werden.
Gier auf der einen Seite und Existenzangst auf der anderen Seite. Mit wahrer Liebe, eigenen Wunschvorstellungen oder Romantik hatte das nichts zu tun.
Dass Yaoi darauf zugeschnitten wurde, dass verträumte Frauen darauf abfahren, ist ebenfalls nicht von der Hand zu weisen. "Echte" Schwulenpornos und gezeichnete Literatur für Schwule sehen da anders aus.
Dazu muss man sagen, dass Schwule durchaus unterrepräsentiert sind - ich sehe da aber auch kein Problem. Sie machen einen kleinen Bruchteil der Bevölkerung aus und ein Blick in die Gay-Section unseres kleinen Müllers in der nächsten Stadt zeigt, dass es ein ziemliches Angebot an Gay Interest gibt.
Was ich mich auch frage, steht hinter dem "Aber Schwule sollten stärker representiert werden" nicht dem hehren Wunsch entspringt, etwas Gutes tun zu wollen, sondern damit irgendwo Mädchen dasitzen und sagen können "LOLMOGZ THEY'RE HAVING BUTTSEGS!!!!".
“Whoever knows he is deep, strives for clarity; whoever would like to appear deep to the crowd, strives for obscurity. For the crowd considers anything deep if only it cannot see to the bottom: the crowd is so timid and afraid of going into the water.”

- Friedrich Nietzsche




Von:    Kali_sama 17.06.2010 14:58
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
Avatar
 
@ PennyDreadful
Ja, die Griechen sind mein Lieblingsargument.
Und du kannst gerne erzählen, was du für richtig hälst, aber ich habe anders über Päderastie gelesen und so wie Du es darstellst ist es mir keineswegs erschienen. Ich möchte mit diesem Beispiel auch nur andeuten wie offen die Kunst und Literatur über dieses Thema gesprochen hat. DAS ist der eigentliche Sinn dieser Erwähnung. Was mit wahrer Liebe zu tun hat und was nicht ist ein anderes Thema. Heterobeziehung haben manchmal auch sehr wenig mit Liebe zu tun, darüber muss man sich nicht streiten. Ich finde deine Einstellung übrigens nicht gerade freundlich. Homosexualität IST etwas normales und alltägliches, nur wird es immer noch als Tabuthema behandelt. Gerade weil es so etwas wie Yaoi gibt wird das Thema "schwulsein" überhaupt von der jungen Generation so stark in Angriff genommen. Ist doch besser wenn man von kreischenden Fangirls umschwärmt wird als mit Steinen beworben? Oder etwa NICHT!?
Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun

>>Comment vivre sans amour!?<< Das Leben bietet dir so viel, wie du bereit bist, an dich zu reissen



Von:   abgemeldet 17.06.2010 15:14
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
Avatar
 
> Ja, die Griechen sind mein Lieblingsargument.
> Und du kannst gerne erzählen, was du für richtig hälst, aber ich habe anders über Päderastie gelesen und so wie Du es darstellst ist es mir keineswegs erschienen.

Und deswegen kann es nicht sein, stimmt's? Warst du dabei? Nein? Dann solltest du zumindest in Betracht ziehen, dass eben doch nicht alles so heitidei nett und romantisch war, die du es vielleicht gelesen oder sonstwie begegnet sein mag.
Gerade Leute, die Kinder sehr ... gern haben, neigen dazu, diese Tatsache der Geschichte herauszugreifen und als Argument für ihren Kontakt mit minderjährigen Knaben zu nehmen.
Im Mittelalter war es übrigens Usus, Hexen zu verbrennen. Aber das kann auch nicht schlecht gewesen sein, sonst wäre es ja nicht gemacht worden.

> Ich möchte mit diesem Beispiel auch nur andeuten wie offen die Kunst und Literatur über dieses Thema gesprochen hat. DAS ist der eigentliche Sinn dieser Erwähnung. Was mit wahrer Liebe zu tun hat und was nicht ist ein anderes Thema. Heterobeziehung haben manchmal auch sehr wenig mit Liebe zu tun, darüber muss man sich nicht streiten.

Kulturell gesehen war schon fast ALLES mal da. Natürlich ist es deswegen schon dargestellt worden. Im Übrigen ist es ja auch nicht verboten, irgendetwas homoerotisches darzustellen.

> Ich finde deine Einstellung übrigens nicht gerade freundlich. Homosexualität IST etwas normales und alltägliches, nur wird es immer noch als Tabuthema behandelt.

Noch vor ein paar Jahrzehnten war es absolut tabu, offen über Homosexualität zu reden. Dass es nicht mehr länger ein Thema ist, das verschämt totgeschwiegen sind - vor allem nicht in den Medien - scheint dabei niemandem aufgefallen zu sein.
Oder bilde ich mir die offen homosexuellen Designer, Maler, Sänger, Schauspieler und Politiker wie Wowereit nur ein? Tatsache ist, dass Homosexualität immer mehr zum Thema wird. Seltsamerweise scheinen gerade die engagierten Yaoi-Fans diese Entwicklung nicht bemerkt zu haben.
Die meisten Schwulen definieren sich selbst nicht einen Bruchteil so sehr über ihre Sexualität, als es die Leute tun, die angeblich so gern für sie einstehen wollen.

> Gerade weil es so etwas wie Yaoi gibt wird das Thema "schwulsein" überhaupt von der jungen Generation so stark in Angriff genommen. Ist doch besser wenn man von kreischenden Fangirls umschwärmt wird als mit Steinen beworben? Oder etwa NICHT!?

Ich glaube, ich fände beides nicht schön. Sexualität ist für viele Menschen etwas sehr persönliches, dabei ist es auch egal, ob sie Männer, Frauen oder meinetwegen auch Maschinen anziehend finden; ich würde nicht wollen, dass andere Leute das Kreischen und Schmachten anfangen, wenn ich meinem Freund in der Öffentlichkeit einen Kuss gebe oder seine Hand halte. DAS ist nämlich keine Gleichberechtigung oder Gleichstellung. Und nein, ein edler Gedanke ist auch nicht dahinter.
Zudem denke ich, dass die Zeiten, in denen man Schwule noch mit Steinen beworfen hat, ziemlich vorbei sind. Und die sexuelle Befreiung der Homosexuellen hat durch Yaoi keinen wirklichen Boost erfahren, ich glaube sogar eher, dass die Objektifizierung eher noch ein Schritt zurück war.
“Whoever knows he is deep, strives for clarity; whoever would like to appear deep to the crowd, strives for obscurity. For the crowd considers anything deep if only it cannot see to the bottom: the crowd is so timid and afraid of going into the water.”

- Friedrich Nietzsche




Von:   abgemeldet 17.06.2010 15:25
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
Avatar
 
> > Ja, die Griechen sind mein Lieblingsargument.
> > Und du kannst gerne erzählen, was du für richtig hälst, aber ich habe anders über Päderastie gelesen und so wie Du es darstellst ist es mir keineswegs erschienen.
>
>
> Gerade Leute, die Kinder sehr ... gern haben, neigen dazu, diese Tatsache der Geschichte herauszugreifen und als Argument für ihren Kontakt mit minderjährigen Knaben zu nehmen.
> Im Mittelalter war es übrigens Usus, Hexen zu verbrennen. Aber das kann auch nicht schlecht gewesen sein, sonst wäre es ja nicht gemacht worden.
>

Das hättest du dir gerade echt sparen können. Natürlich ist es so gewesen, das die Griechen sich vor allem jüngere Knaben gesucht haben, aber es hat nichts hier zu suchen. Nicht in der Verbindung mit "Gerade Leute, die Kinder sehr gern haben, neigen dazu diese Tatsache..."
Das kann man wirklich falsch verstehen ;D.

Aber, wie schon gesagt, du hast recht! Griechen sind kein gutes Argument. Für keiner der beiden Seiten




>
> Noch vor ein paar Jahrzehnten war es absolut tabu, offen über Homosexualität zu reden. Dass es nicht mehr länger ein Thema ist, das verschämt totgeschwiegen sind - vor allem nicht in den
> > Gerade weil es so etwas wie Yaoi gibt wird das Thema "schwulsein" überhaupt von der jungen Generation so stark in Angriff genommen. Ist doch besser wenn man von kreischenden Fangirls umschwärmt wird als mit Steinen beworben? Oder etwa NICHT!?
>
> Ich glaube, ich fände beides nicht schön. Sexualität ist für viele Menschen etwas sehr persönliches, dabei ist es auch egal, ob sie Männer, Frauen oder meinetwegen auch Maschinen anziehend finden; ich würde nicht wollen, dass andere Leute das Kreischen und Schmachten anfangen, wenn ich meinem Freund in der Öffentlichkeit einen Kuss gebe oder seine Hand halte. DAS ist nämlich keine Gleichberechtigung oder Gleichstellung. Und nein, ein edler Gedanke ist auch nicht dahinter.
> Zudem denke ich, dass die Zeiten, in denen man Schwule noch mit Steinen beworfen hat, ziemlich vorbei sind. Und die sexuelle Befreiung der Homosexuellen hat durch Yaoi keinen wirklichen Boost erfahren, ich glaube sogar eher, dass die Objektifizierung eher noch ein Schritt zurück war.

Ich möchte euch da beide wiedersprechen. Weder war es gut für schwule und Lesben, noch schädlich!
Yaoi spricht einen zu kleinen Teil von jugendlichen an!
Kaum eine Zeile mehr,
kaum ein Wort weniger,

und die Zeit steht still
Zuletzt geändert: 17.06.2010 15:27:44



Von:   abgemeldet 17.06.2010 15:28
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
Avatar
 
> Das hättest du dir gerade echt sparen können. Natürlich ist es so gewesen, das die Griechen sich vor allem jüngere Knaben gesucht haben, aber es hat nichts hier zu suchen. Nicht in der Verbindung mit "Gerade Leute, die Kinder sehr gern haben, neigen dazu diese Tatsache..."
> Das kann man wirklich falsch verstehen ;D.

Es hat hier nichts zu suchen? Ich habe das "Argument" auch nicht eingebracht. Und ja, es war stumpf, aber wenn man es nicht offensichtlich macht, bleibt die Nostalgiebrille immer fein auf der Nase.
“Whoever knows he is deep, strives for clarity; whoever would like to appear deep to the crowd, strives for obscurity. For the crowd considers anything deep if only it cannot see to the bottom: the crowd is so timid and afraid of going into the water.”

- Friedrich Nietzsche




Von:   abgemeldet 17.06.2010 15:58
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
Avatar
 
> > Das hättest du dir gerade echt sparen können. Natürlich ist es so gewesen, das die Griechen sich vor allem jüngere Knaben gesucht haben, aber es hat nichts hier zu suchen. Nicht in der Verbindung mit "Gerade Leute, die Kinder sehr gern haben, neigen dazu diese Tatsache..."
> > Das kann man wirklich falsch verstehen ;D.
>
> Es hat hier nichts zu suchen? Ich habe das "Argument" auch nicht eingebracht. Und ja, es war stumpf, aber wenn man es nicht offensichtlich macht, bleibt die Nostalgiebrille immer fein auf der Nase.


Ich weiß dass du dieses Argument nicht eingebracht hast, trotzdem kann ich es ja nicht gut finden.
Auch das Gegenargument nicht.
Wie du schon gesehen hast, ist sowas stumpf.
Kaum eine Zeile mehr,
kaum ein Wort weniger,

und die Zeit steht still



Von:   abgemeldet 17.06.2010 16:24
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
Avatar
 
> Wie du schon gesehen hast, ist sowas stumpf.

Was ist stumpfer? Das gleiche - nebenbei noch vollkommen nichtssagende Argument - in zwei Threads gleichzeitig anzubringen oder eine schrecklich übertriebene Überzeichnung der Tatsache, dass etwas, nur weil es mal in einer Epoche oder einem Kulturkreis akzeptiert oder en vogue war, deswegen noch lange nicht in Ordnung sein muss?
Und ja, das Verführen von unterpriveligierten minderjährigen Jungen unter zuhilfenahme von Geschenken gehört für mich durchaus dazu.
Aber darum geht es derzeit nicht, ich will mich auch nicht auf diese Diskussion einlassen, das führt wahrscheinlich ohnehin zu nichts.
Meine Gedanken zu dem ganzen Thema an sich:

Ich habe durchaus Respekt vor Leuten, die sagen, dass sie Yaoi mögen, weil ... keine Ahnung, warum man es mag, vielleicht der Ästhetik wegen, vielleicht auch wegen etwas anderem, das ist mir wurst. Ich kann mit unterschiedlichen Geschmack zusammenhängen, oder mit was auch immer, geht mich auch nichts an.
Aber was ich nicht mehr hören kann sind die selbstgerechten Fans, die nicht einfach sagen können "Ich mag Yaoi, weil ich es geil/schön/faszinierend finde", sondern die sich durch das Lesen von kleinen Schmuddelgeschichten auf einmal zum Schwulenrechtler aufschwingen wollen.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und da hört dann auch mein Verständnis auf.
Ebensogut könnte ich behaupten, ich setze mich durch das goutieren von Hardcore-Pornos für die Frauenrechte ein.
“Whoever knows he is deep, strives for clarity; whoever would like to appear deep to the crowd, strives for obscurity. For the crowd considers anything deep if only it cannot see to the bottom: the crowd is so timid and afraid of going into the water.”

- Friedrich Nietzsche




Von:   abgemeldet 17.06.2010 16:36
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
Avatar
 
> > Wie du schon gesehen hast, ist sowas stumpf.
>
> Was ist stumpfer? Das gleiche - nebenbei noch vollkommen nichtssagende Argument - in zwei Threads gleichzeitig anzubringen oder eine schrecklich übertriebene Überzeichnung der Tatsache, dass etwas, nur weil es mal in einer Epoche oder einem Kulturkreis akzeptiert oder en vogue war, deswegen noch lange nicht in Ordnung sein muss?
> Und ja, das Verführen von unterpriveligierten minderjährigen Jungen unter zuhilfenahme von Geschenken gehört für mich durchaus dazu.
> Aber darum geht es derzeit nicht, ich will mich auch nicht auf diese Diskussion einlassen, das führt wahrscheinlich ohnehin zu nichts.

Ich fande es von beiden Seiten Sumpf. Das Bezog ich nicht nur auf dich. Wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, Verzeihung.
Kaum eine Zeile mehr,
kaum ein Wort weniger,

und die Zeit steht still



Von:   abgemeldet 17.06.2010 17:36
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
Avatar
 
> Ich fande es von beiden Seiten Sumpf. Das Bezog ich nicht nur auf dich. Wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, Verzeihung.

Passt schon, no hard feelings. Auch, wenn mein Ton etwas bissig klang.
“Whoever knows he is deep, strives for clarity; whoever would like to appear deep to the crowd, strives for obscurity. For the crowd considers anything deep if only it cannot see to the bottom: the crowd is so timid and afraid of going into the water.”

- Friedrich Nietzsche




Von:   abgemeldet 17.06.2010 18:16
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
PennyDreadful schrieb:
Ich habe durchaus Respekt vor Leuten, die sagen, dass sie Yaoi mögen, weil ... keine Ahnung, warum man es mag, vielleicht der Ästhetik wegen, vielleicht auch wegen etwas anderem, das ist mir wurst. Ich kann mit unterschiedlichen Geschmack zusammenhängen, oder mit was auch immer, geht mich auch nichts an.
Aber was ich nicht mehr hören kann sind die selbstgerechten Fans, die nicht einfach sagen können "Ich mag Yaoi, weil ich es geil/schön/faszinierend finde", sondern die sich durch das Lesen von kleinen Schmuddelgeschichten auf einmal zum Schwulenrechtler aufschwingen wollen.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und da hört dann auch mein Verständnis auf.
Ebensogut könnte ich behaupten, ich setze mich durch das goutieren von Hardcore-Pornos für die Frauenrechte ein.

Seconded.
Ich komme mit Yaoi-Fans auch ganz gut klar, aber wenn sie dann meinen, dass sie sich durch ihr Hobby für Schwule einsetzen, kann ich nicht anders als mit den Augen zu rollen...
In irgendeiner Community (hab vergessen welche, aber das ist auch nicht wichtig) hat doch ein Mädchen tatsächlich gemeint "So, ich setze mich jetzt hin und lese einen Yaoi-Manga und tue damit was für die Rechte von Homosexuellen."
Die erste Frage, die sich mir gestellt hat, war, wie sie bitteschön etwas für die Rechte von Schwulen tun will, indem sie sich in ihrem Zimmer auf das Sofa setzt und in ihrer Hand durch die Seiten von einem Manga blättert, wovon zudem keine Seele auf diesem Planeten etwas mitbekommt?
Sieh es ein, Mädchen (und auch alle Fans, die meinen, ihr Hobby würde etwas für eine Gruppe in unserer Gesellschaft tun)...
Yaoi/BL zu lesen, schreiben, zeichnen oder whatever tut rein GAR NICHTS für Schwule. Und erst recht nicht für Homosexuelle. Man bedenke den Unterschied: Schwule = homosexuelle Männer, Homosexuelle als Sammelbegriff = homosexuelle Männer UND Frauen! Ich sehe hier nämlich andauernd, wie Leute den Begriff "Homosexuelle" durch die Gegend schmeißen, aber sich damit nur auf Schwule beziehen und Lesben links liegen lassen. >_> (Ja, ich meine euch, liebe Yaoi-Fans.)
Es sagt ja keiner, dass eure Einstellung, euch für Schwule einsetzen zu wollen, schlecht ist (das heißt solange die auch echt ist und nicht nur eine Ausrede). Um Gottes Willen, so was ist ja ganz toll und alles.
Aber wenn ihr glaubt, Yaoi-Manga/FF/FA/whatever würde auch nur irgendetwas für Schwule beitragen, dann liegt ihr weit daneben. Es ist noch nicht einmal ein Tropfen auf einem heißen Stein, vor allem, inwiefern soll das dem Ansehen von Schwulen in der Gesellschaft behilflich sein, dass ihr Romanzen oder sexuelle Handlungen zwischen zwei (oder mehr) Männern mögt? Ich würde mich wirklich freuen, wenn wir das jemand auf eine logisch nachvollziehbare Art und Weise erklären könnte.
Ich sehe nämlich absolut nicht, wie das Schwulen helfen soll, in der Gesellschaft mehr akzeptiert zu werden, vor allem da - wie Penny auch schon gesagt hat - Homosexuelle (sowohl Schwule als auch Lesben) in der Gesellschaft weitestgehend akzeptiert werden und man offen darüber redet. Ich selbst habe auch die Erfahrung gemacht, dass es immer wieder die schwulenrechtlerischen (d.h. nicht ALLE) Yaoi-Fans sind, die immer noch nicht bemerkt haben, wie viel einfacher Schwule es heutzutage haben als früher.
Sicher, es gibt immer noch genug, die nicht akzeptiert und ausgegrenzt werden, aber das werden Menschen auch wegen ihrer Hautfarbe, ihrer Nationalität oder weil sie noch nicht die neuesten Schuhe tragen. Es gibt immer Menschen, die intolerant sind. Aber bloß, weil ihr vielleicht von einer Hand voll solcher Menschen gehört habt (ich bezweifle nämlich wirklich, dass so viele Yaoi-Fans tagtäglich sehen, wie Schwule niedergemacht werden oder sonst irgendetwas in der Richtung), müsst ihr nicht davon ausgehen, dass der Rest der Welt genau so ist.
Aber ich glaube ich weiche vom Thema ab.
Jedenfalls, das Genre Yaoi (und auch BL) und alles, was damit in Verbindung steht, tut REIN GAR NICHTS für auch nur irgendeinen Schwulen, der irgendwo in unserem Sonnensystem herumwandert. Nicht mal Schwule denken, dass es irgendeinen gesellschaftlichen Nutzen für sie hat. Einige mögen es, einige mögen es nicht, einige können damit nichts anfangen, einige hassen es und einige fühlen sich davon sogar verletzt (so wie sich z.B. einige Frauen von Büchern wie Huckleberry Finn angegriffen fühlen).
Kurzum, Yaoi ist nichts weiter als ein Genre, das keinen anderen Zweck erfüllt als den der Unterhaltung (mit hauptsächlich Frauen als Zielgruppe) und tut genau so viel für Schwule wie eine Banane aus dem Supermarkt. Wer sagt, er/sie tut mit seinem Hobby etwas für Schwule, und nicht für sich selbst, ist entweder ignorant oder glaubt, sich irgendwie für sein Hobby rechtfertigen zu müssen (wobei man doch einfach sagen kann: "weil ich es eben mag"). Und das gilt nicht nur für Yaoi, sondern lässt sich auf alles mögliche übertragen.
Wer unbedingt etwas für Schwule (oder besser noch, Homosexuele) tun will, soll entweder in Gruppen mit Plakaten auf die Straße gehen oder Politiker(in) werden (und hey: von denen sind auch einige schwul). Aber zu sagen, dass man Yaoi liest, weil man sich damit für Schwule einsetzt ist ja genau so wie wenn ich sagen würde, dass ich mir eine Tafel Milka-Schokolade kaufe um die Wirtschaft anzukurbeln und nicht um (man staune) sie zu essen.
Puh...
Sorry für dieses lange Ranting, ich war etwas aufgebracht. ^^"
Falls sich jemand angegriffen fühlt, bitte ich schon mal um Verzeihung, es war bestimmt nicht so gemeint.



Von:    SoryuAleksi 17.06.2010 18:49
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
Aber was ich nicht mehr hören kann sind die selbstgerechten Fans, die nicht einfach sagen können "Ich mag Yaoi, weil ich es geil/schön/faszinierend finde", sondern die sich durch das Lesen von kleinen Schmuddelgeschichten auf einmal zum Schwulenrechtler aufschwingen wollen.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und da hört dann auch mein Verständnis auf.
Ebensogut könnte ich behaupten, ich setze mich durch das goutieren von Hardcore-Pornos für die Frauenrechte ein.
*bellend lach*
Danke, dass du es so schön auf den Punkt gebracht hast. Das stört mich nämlich auch - und hey, ich stehe auf Yaoi. Total. Zumindest dann, wenn zwei MÄNNER Sex haben und kein geschlechtsneutrales, heulendes, nach tieferen Stößen wimmerndes Uke dabei ist.
Ich stehe selber zur Hälfte auf Frauen und habe lesbische Freundinnen, ich habe also einen gewissen Draht zur realen "Homo-Szene". Und es nervt einfach SO ungemein, wenn man dann kleine, eigentlich vollkommen heterosexuelle Mädchen sieht, die
- entweder selbst einen auf lesbisch machen, weil hetero ja so langweilig normal ist,
- oder auf der Straße die schwulen Jungs ansabbern - und darüber spekulieren, wer Uke ist, (T.T)
und dann so tun, als würden sie das alles nur tun, weil sie ja sooo viel Solidarität den Schwulen gegenüber empfinden und deren Rechte wahren müssen blah blah.
Ich kann dazu nur von meinen Erlebnissen ausgehen, aber ich denke, ich kann sagen:
Wir finden es schön, wenn die Leute locker auf unsere Sexualität reagieren, aber die meisten von uns wollen darüber nicht den ganzen Tag reden (außer untereinander XD), geschweige denn Auskünfte geben ODER deswegen irgendwie anders behandelt oder "geschätzt" werden, als andere. Ich denke, das gilt für die Jungs genauso wie für die Mädchen. Ehrlich gesagt... habt ihr eine Ahnung, wie scheiße es sich anfühlt, auf der Straße angesabbert und angequatscht zu werden, wenn man Hand in Hand mit der Person unterwegs ist, die man liebt? Es ist auch teilweise einfach nur eklig: Was glaubt ihr, wie hoch die Dreckigangemachtwerden-Rate plötzlich liegt, nur weil man eindeutig homosexuelle Tendenzen zeigt? Boah.
Und nun ja... zumindest für mich persönlich verhält es sich mit dem "darüber reden" sehr ähnlich wie mit dem "die Propaganda anderer erleben". Ich fände es... komisch. Ich denke, die meisten von uns finden es super, wenn bei Vorurteilen gegen Homosexuelle auch "Unbeteiligte" sachlich (!) für uns Partei ergreifen und aufklären. Das mache ich auch mit allen möglichen sexuellen Ausrichtungen - zumindest mit denen, über die ich informiert bin. Wenn sich jetzt aber jemand hinstellen und lautstark nach mehr Akzeptanz der Homosexualität brüllen würde - und dann noch das Argument anbringt, dass es süß ist oder so xD -, obwohl danach gar nicht gefragt wurde... Hmm... ^^"

Von daher: Ich glaube, mit allzuviel Geschrei macht man sich bei den richtigen Homosexuellen, denen man ja angeblich helfen will, eher lächerlich. Und ich muss mich Penny eben anschließen: Es ist einfach ... seltsam ... wie manche sich "zum Schwulenrechtler aufschwingen", nur weil sie auf gezeichneten Analsex stehen. Yaoi ist in erster Linie Erotikliteratur bzw. -kunst. Wenn das Interesse darüber gar nicht hinaus geht, sollte man auch nichts anderes behaupten und es einfach zugeben. Wenn das Interesse TATSÄCHLICH darüber hinaus geht, dann finde ich das super. Aber manche zeigen sich nicht gerade so, als würde es das tun...

...
...
Lange Rede und Unsicherheit, ob es überhaupt zum Thema gehört. Keine Ahnung, ich dachte, die Sicht eines bisexuellen Yaoi-Fans mit Einblick in die "Homo-Szene" auf die "Hetzjagd" - die ich by the way trotzdem nervig finde und die mich zum Beispiel immer dann ankotzt, wenn ich auf meine Yaoi-Bilder nachweislich mehr 6en bekomme, als auf alle anderen Motive, egal wie qualitativ minderwertiger sie sind - passt ganz gut.
Von daher...

Ach ja, und ich spreche natürlich in keinster Weise für alle Homosexuellen. Es ging mir nur um meine Sicht basierend auf meiner Erfahrung und meinem Freundeskreis hinsichtlich der Vergötterung der Homosexualität, die einem immer mal wieder begegnet und die... befremdlich wirken kann. Als Reaktion auf Pennys Posting.
...
Und das, obwohl ich bei Nachfrage sofort ein Yaoi-Pärchen als mein absolutes Lieblingspairing nenne und es untermauert unterstütze, wenn die Sprache darauf kommt. XDDD
Love is not about species.
Zuletzt geändert: 17.06.2010 18:58:16



Von:    ElarionEulenschwinge 17.06.2010 21:53
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
>Ich finde es blöd, wenn Yaoi Fans blöd angemacht werden. Leider gibt es offiziell nunmal nicht viele Homopairings. Da könnte ich in Spielen immer kotzen. Immer nur Held und Heldin und natürlich hetero und immer ist die Heldin klischeebeladen. Krampfhaft niedlich oder krampfhaft nervig, am Rande der Magersucht und Riesenti**en. Wer soll die denn bitte mögen? Welche Frau identifiziert sich gerne mit so einer? Und in Gegenwart des Helden verwandelt sie sich oft nochmal in ein romantisches Dummchen....


Leider haben viele Yaoi-Fics genau diesen Plot. Nur, dass die Frau durch einen Mann ersetzt wird, der sich dann genauso verhält.Nicht wirklich eine Verbesserung.



>Ich finde es schade, dass Homosexualität in Mangas immer sofort einem Genre zugeordnet wird und nicht als was völlig normales gilt.

Wenn die Mangas so ähnlich sind wie die Stories auf Animexx, kann ich verstehen warum das ein eigenes Genre ist. Damit man gewarnt ist.
Ich hätte nur gern ein ähnliches Warnettikett auf "Schwaches Frauchen muss von starkem Mann gerettet werden" - Geschichten.

>Ich bin selbst offiziell homo und es nervt mich wirklich sehr, wenn viele irgendwelche Pairings nennen, man selbst hat als Homo oft ein Homopairing was man gut findet und dann heißt es sofort "neee shounen/shojo Ai mag ich aber nicht" heißt das dann ich werde als Homo auch nicht akzeptiert oder wie? *grummel*

Keine Angst. Diese Leute finden meist nur den üblichen Plot schlecht.

Ich zitiere aus einem Review: "Bisher konnte ich Shonen-Ai nie leiden, frag mich nicht warum, weil eigentlich hab ich nicht das geringste gegen homosexuelle Paare, aber damit hat man mich jagen können."


>Dass das alles als Genre gilt muß einfach mal aufhören und Homopaare sollten öfter mal völlig normal auftauchen. *find*

Och, ich weiß nicht...mit "Shonen-Ai" in der Genreangabe kann man Leute die normalerweise diesen grauslichen Seme/Uke Kram lesen dazu verführen, vernünftige Geschichten zu lesen.

Würde man ein eigenes Genre für Geschichten einführen, in denen komplett hilflose, mitleiderregend dumme Personen beiderlei Geschlechts von dominanten Arschlöchern vergewaltigt, gerettet oder beides werden, würden die Fans von sowas ja nie was Anständiges lesen. ;)


Was die Akzeptanz von Homosexuellen in der Gesellschaft angeht muss ich Dir allerdings Recht geben - wenn in der Literatur oder Filmen öfter mal Homosexuelle als ganz normale Menschen auftauchen würden, würde die Akzeptanz sicher wachsen.

Yaoi ist da allerdings eher kontraproduktiv...normales Verhalten kommt da eher selten vor. Zumindest in den Stories auf Animexx die ich mir bisher angetan habe. Wenn man unter Yaoi reine Pornographie versteht, braucht das eh ein eigenes Label.

“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)
Zuletzt geändert: 17.06.2010 22:01:15



Von:    Shin-no-Noir 18.06.2010 23:22
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
Avatar
 
>Leider haben viele Yaoi-Fics genau diesen Plot. Nur, dass die Frau durch einen Mann ersetzt wird, der sich dann genauso verhält.Nicht wirklich eine Verbesserung.

Immerhin bleibt einem der Sexismus erspart. Äh, wenn nicht gerade so Sprüche kommen wie: "Der ist die Frau in der Beziehung!"

>Och, ich weiß nicht...mit "Shonen-Ai" in der Genreangabe kann man Leute die normalerweise diesen grauslichen Seme/Uke Kram lesen dazu verführen, vernünftige Geschichten zu lesen.

Hum, hier muss ich aber sagen, dass diese Formulierung mit etwas zu elitär anmutet. Für manche ist die berüchtigte Seme-Uke-Dynamik einfach ein willkommener "Kink". Solange ich gewarnt werde und niemand behauptet, dass es sich um eine realistische Darstellung homosexueller Paare handelt, werde ich da niemandem in seine Vorlieben reinreden. Mir ist allerdings bewusst, dass diese beiden Bedingungen nur allzu oft nicht gegeben sind.

>Yaoi ist da allerdings eher kontraproduktiv...normales Verhalten kommt da eher selten vor. Zumindest in den Stories auf Animexx die ich mir bisher angetan habe. Wenn man unter Yaoi reine Pornographie versteht, braucht das eh ein eigenes Label.

Das herkömmliche "Yaoi" wird auch nicht in erster Linie geschrieben, um aufzuklären, sondern um zu unterhalten. Yaoi -kann- reiner Smut sein, muss aber nicht. Das eine gehört nicht weniger zum Genre als das andere. PWP ist halt nicht gerade darauf ausgelegt, intellektuell hochwertig zu sein, aber das Wort "Yaoi" steht schließlich für die japanische Version von "no climax, no point, no meaning". Das Genre mag in Wahrheit wesentlich weitläufiger sein als das, aber einen Roman, der Homosexualität vor allem realistisch darstellen will, würde ich nicht als "Yaoi" bezeichnen.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 18.06.2010 23:27:27


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...30]
/ 30



Zurück