Zum Inhalt der Seite

Thread: Der neue Harry Potter - Band 6

Eröffnet am: 26.10.2004 21:28
Letzte Reaktion: 24.11.2005 12:01
Beiträge: 572
Status: Offen
Unterforen:
- Labern
- Harry Potter




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20]
/ 20


Von:    Swanpride 18.07.2005 10:17
Betreff: Der neue Harry Potter - Band 6 [Antworten]
>Aber wie sieht es nun mit den Geistern aus? Ich glaub im vorletzten Buch war da eine Erklärung. Nur ich hab das Buch nicht bei mir. Weiß da einer noch bescheid?
>Dumbledore hätte doch ein Geist werden können! ;___;

Geist wird man nur, wenn man nicht sterben will. Aber Dumbledore hat keine Angst vor dem Tod, er sieht ihn nur als ein weiteres Abenteuer an.





Von:   abgemeldet 18.07.2005 11:13
Betreff: Der neue Harry Potter - Band 6 [Antworten]
Aaah, ich bin heute morgen um vier fertig geworden, hab um fünf geschlafen und frage mich, wieso ich das jetzt nicht mehr tue...

Also, zuerst: Ich fand den sechsten Band auf jeden Fall besser als den fünften. Harry hat mich zwar immer noch genervt, aber aus anderen Gründen. Sorry, ich weiß, ich bring jetzt bestimmt wen gegen mich auf, aber in Band Fünf hatte der Junge jawohl seine Dauertage! Nur am Rumzicken und -maulen, aaaah. Hier war es dann nicht soi sehr der Fall, obwohl er hier ja auch herumgesponnen hat. Obwohl ich es sehr geil fand, dass Harry in Band 6 letztenendes mit allem Recht hatte (zumindest scheint es momentan so). "Aaaaaah! Malfoy heckt irgendwas aus.", "Klar, Harry. Schon recht." XP
Aber an sich fürchte ich,d ass der nächste Band mehr als klassisch wird.
Harry wird zum einsamen Rächer, will Snape töten (der letztenendes vermutlich doch nicht böse ist ^^) und sich danach Voldemort stellen, davor zieht er a la Indiana Jones durch die Welt und sammelt die letzten Hor-Dinger ein, geil!
Ich hoffe, dass es nicht so kommt. Fänd ich doof. Meine Theorie ist, dass zumindest noch zwei von diesen Teilen von diesem Ominösen RAP (hah...)-Typen aufgespürt wurden. Somit fällt die Odyssee flach und es würde mich nicht wundern, wenn er in Godric's Hollow noch was findet, dassihn doch nach Hogwarts zurückkehren lässt.

Noch was zu Snape: Die Theorie hatte ich auch, dass Dumbledore den Tränkemeister gebeten hat, ihn zu töten. Aber mir ist noch was anderes in den Sinn gekommen. Snape hat sozusagen gesehen, dass es keine Rettung mehr für den alten Mann gab und hat sich sozusagen verselbstständigt. Er hat Dumbledore verraten (= getötet) um in Voldemorts Gunst zu steigen und vielleicht an ihn heran zu kommen (ich schaue zu viele Filme...). Ich glaube auf jeden Fall NICHT, dass Snape das alles für Voldi getan hat. Der verfolgt seine eigenen Ziele und da muss auch noch was kommen, warum Bumblemoore (kennt wer Barry Trotter? Dieser Name ist doch so viel witziger XD) ihm so vertraut hat.

Und Slughorn rockt. Der geilste erste Auftritt XP



Von:    Herzblut 18.07.2005 11:17
Betreff: Der neue Harry Potter - Band 6 [Antworten]
Avatar
 
> Ich glaube auf jeden Fall NICHT, dass Snape das alles für Voldi getan hat. Der verfolgt seine eigenen Ziele und da muss auch noch was kommen, warum D ihm so vertraut hat.

Na endlich hört man mal was gescheites! Wurde ja mal Zeit. -.-
Angelina

Wege entstehen dadurch, daß man sie geht.
[Kafka]



Von:   abgemeldet 18.07.2005 11:42
Betreff: Der neue Harry Potter - Band 6 [Antworten]
Avatar
 
> [...]aber Ginny (meiner Meinung nach) nur dafür eingesetzt wurde,
> um Harrys Nobilität zu unterstreichen (er verlässt sie ihrer
> Sicherheit wegen; Wie heldenhaft!).

Das glaube ich nicht. Ich denke, die beiden passen ganz gut zueinander. Auf jeden fall besser als Harry/Cho.
Ausserdem hat er sie IMO nicht verlassen, er hat ihr nur gesagt, das sie sich nicht mehr sehen können, ich denke das ist äquivalent mit einem "warte auf mich". Aber ich bezweifle irgendwie, das es dazu kommt. Klar, cho würde brav zuhause warten und ihren liebsten mit einem "Komm mit dem Schild oder darauf zurück." verabschieden.
Aber wenn Ginny das tun würde... wäre sie OOC.
Sie ist zu impulsiv, um zuhause darauf zu warten, das Harry zurückkommt, mit möglichst vielen intakten körperteilen. Ich denke eher, das sie selbst etwas tun will, um ihm zu helfen.
Naja, wir werden warten müssen, um zu sehen, ob ich mit meiner theorie richtig liege.

MfG
ShampoosAiren a.k.a. Der Wortschmied
[17:29] <Ingow> als nächstes kommt "ICH BIN EIN FRUSTRIERTES ANIME FANGIRL MIT BRILLE DIE NE KAPUTTE FUTT HAT UND NE AUSSENSEITERIN IST UND DESHALB GEILE JUNGS IN PUNK KLAMOTTEN ZEICHNET- WB"



Von:   abgemeldet 18.07.2005 11:45
Betreff: Der neue Harry Potter - Band 6 [Antworten]
Avatar
 
>>Na endlich hört man mal was gescheites! Wurde ja mal Zeit. -.-

Was heisst "endlich"? Das diskutieren wir schon seit mehreren Seiten...
Aber da die meisten die Einträge vorher nicht lesen, schwafelt eh nur jeder für sich und alles wird hundertmal gesagt -_-
"And don't let any of those supposedly sweet young virgins get hold of you. It's all lies. You'll wake up three days later, tied to a bed, smelling of lavender oil, and grinning like an idiot. Not that it ever happened to me, mind you."

http://www.geocities.com/sorion77



Von:    Medialuna 18.07.2005 11:49
Betreff: Der neue Harry Potter - Band 6 [Antworten]
Avatar
 
sorry, aber bis man die letzten seiten durchgelesen hat, sind wieder neue seiten da, ist echt zu viel zum nachlesen.
Nicht jeder liest das Buch in einem Tag und ich hab mich nicht ins Forum getraut bevor ich fertig war.

Hat eigentlich jemand ne vermutung wer RAB sein könnte?



Von:    Swanpride 18.07.2005 11:49
Betreff: Der neue Harry Potter - Band 6 [Antworten]
>Das glaube ich nicht. Ich denke, die beiden passen ganz gut zueinander. Auf jeden fall besser als Harry/Cho.
>Ausserdem hat er sie IMO nicht verlassen, er hat ihr nur gesagt, das sie sich nicht mehr sehen können, ich denke das ist äquivalent mit einem "warte auf mich". Aber ich bezweifle irgendwie, das es dazu kommt. Klar, cho würde brav zuhause warten und ihren liebsten mit einem "Komm mit dem Schild oder darauf zurück." verabschieden.
Aber wenn Ginny das tun würde... wäre sie OOC.
>Sie ist zu impulsiv, um zuhause darauf zu warten, das Harry zurückkommt, mit möglichst vielen intakten körperteilen. Ich denke eher, das sie selbst etwas tun will, um ihm zu helfen.
>Naja, wir werden warten müssen, um zu sehen, ob ich mit meiner theorie richtig liege

Naja, sie wird bestimmt nicht zu Hause auf ihn warten, aber warten wird sie bestimmt. Schließlich hat sie 5 Jahre lang gewartet (und nein, Corner und Dean zählen nicht), da wird sie sich ja wohl noch ein weiteres Jahr gedulden.

Wißt ihr, was mir Angst macht? Dumbledore musste sein Leben für die gefundenen Seelensplitter lassen, und er war ein mächtiger Zauberer. Was wenn für jedes der zwei verborgenen Teile, jeweils Ron und Hermine ihr Leben lassen werden?



Von:   abgemeldet 18.07.2005 11:52
Betreff: Der neue Harry Potter - Band 6 [Antworten]
Avatar
 
>>sorry, aber bis man die letzten seiten durchgelesen hat, sind wieder neue seiten da, ist echt zu viel zum nachlesen.

Die meisten Antworten wären alle schon da...

>>Hat eigentlich jemand ne vermutung wer RAB sein könnte?

Diese auch (wenn es nicht in einem anderen Thread war).
Regulus Black.


>>Wißt ihr, was mir Angst macht? Dumbledore musste sein Leben für die gefundenen Seelensplitter lassen, und er war ein mächtiger Zauberer.

Denke ich nicht.
Dumbledore hat von Anfang an damit gerechnet, dass er stirbt. Sonst hätte er Harry nicht plötzlich alles erzählt.
"And don't let any of those supposedly sweet young virgins get hold of you. It's all lies. You'll wake up three days later, tied to a bed, smelling of lavender oil, and grinning like an idiot. Not that it ever happened to me, mind you."

http://www.geocities.com/sorion77



Von:   abgemeldet 18.07.2005 11:54
Betreff: Der neue Harry Potter - Band 6 [Antworten]
Also Hey!
Angie, wir stehen also nicht alleine mit unseren Hoffnungen was Sev betrifft!
Ich muss jetzt zugeben dass ich momentan so wenig Zeit hab das Buch zu lesen, dass ich nur die letzten ca. 100 Seiten gelesen habe.
So, und hier kommt meine Erklärung zu Snapes Verhalten... bitte korrigieren wenn ich mich irgendwo irre, denn wie gesagt, nur 100 Seiten und net so dolle Englischkönnen!
1. Snape tötet Harry nich, er blockt, (wurde ja schon erwähnt)
2. Dumbie sagt doch lediglich "Severus... please." oder? Er bettelt nicht um Gnade, oder? Er hält sogar, jetzt muss ich gucken dass es richtig heißt, Plädoyer. Was nicht unbedingt das heißen muss, denn es könnte auch `beschwörend auf einen einreden`heißen, oder?
Aber wenn J.K. schreiben wollte `beschwörend auf einen einreden`dann hätte sie es doch getan, nicht?
3. Daraus folgt, dass Dumbledore genauso gut erkannt hat, dass es besser wäre für alle, weswegen auch immer, zu sterben. Und er bittet Snape darum das zu tun. Weil: Dadurch steigt seine Gunst bei Voldi, und, Draco wäre aus dem Schneider es tun zu müssen. Also ein Selbstopfer von Dumbie. *wieedel*
4. Harry nennt ihn einen Feigling und Sev tickt ja förmlich aus, ich würde mich auch nicht als Feigling bezeichnen lassen, wenn ich gerade einen ehrenvollen Mann der mein Freund war getötet habe. Kann das denn ein Zusammenhang sein??

Also keine Ahnung obs stimmt, bitte nicht hauen wenn ich irgendeinen Zusammenhang net verstanden habe, wie gesagt keine Zeit zum lesen. Aber da es um Sev geht, musste ich was sagen. Widerlegungen sind also erwünscht.

Ich denke Dumbie vertraut ihm nicht umsonst!!
So, ansonsten wäre ich sehr enttäuscht.

HoTChicken
*;* nati



Von:   abgemeldet 18.07.2005 11:59
Betreff: Der neue Harry Potter - Band 6 [Antworten]
Avatar
 
Du hast alles richtig dargelegt.
Es gibt sehr, sehr viele Hinweise darauf. Und Leute, die mehr als einfach nur das Buch lesen, haben das auch gesehen...
"And don't let any of those supposedly sweet young virgins get hold of you. It's all lies. You'll wake up three days later, tied to a bed, smelling of lavender oil, and grinning like an idiot. Not that it ever happened to me, mind you."

http://www.geocities.com/sorion77



Von:    liquid 18.07.2005 12:09
Betreff: Der neue Harry Potter - Band 6 [Antworten]
Avatar
 
Wenn es um Severus geht haben irgendwie alle die gleiche Meinung, ich hoffe einfach darauf das es so ist, ich weiß manchmal nicht was in rowlings kopf abgeht.

Ne Frage, hat Harry genauso wenig charakter in band sechs wie in denen davor? Ich hab band sechs nur erzählt bekommen, nicht gelesen, weil mein Englisches Vokabelverständnis scheiße ist. Und ich weiß das ich mir das Band kaputt mache, weil ich nicht zwischen den Zeilen dann lesen kann..

Naja..

Was mir vorher schon klar war, weil es typisch is, dass Dumbemdore stirbt, genauso die Pairings. Sogar das mit Remus und Tonks war für mich Realistisch.

Und das mit dem Half Blood Prince da hatte ich immer scherzhaft gesagt: harry, der isses net, dumbeldore.. der stirbt eh, wäre zu posisch, tom wäre auch der pose, usw. hmm es muss snape sein! Alle anderen wären zu offensichtlich.

es war reine spekulation, aber den Grund hätte ich nie erraten. Schon alleine weil ich immer dachte, dass Der Vater der Zauberer is, das die Mutter vielleicht Muggle gewesen wäre, hatte ich mir wegen nem anderen zusammenhang vonwegen streit öfters vorgestellt. Aber es war für mich irgendwie zu weit entfernt.

Irgendwie find ich eh dass sich slytherin widerspricht, harry hätte trotz muggle eltern die chance gehabt hin zu kommen, tom war es trotz muggle vater, und severus genauso.. dann die ganze schlammblut sache..

Aber nu versteh ich auch den vermaledeiten selbsthass, das konnte ja nicht alleine das mobbing sein /was schon schlimm genug is/

Ich hatte wie denk ich jeder hier mega viele AHA effekte.

*smile* Und an meinem douji mache ich weiter, auch wenns nun alternatives universum is *grinsel*
Mein Leben ist mehr als nur Schein.
Wenn du keine Meinung hast kannst du bei jedem Ankommen, nur nicht bei dir selbst!

http://mitglied.lycos.de/stinktopf/fullside/




Von:   abgemeldet 18.07.2005 12:40
Betreff: Der neue Harry Potter - Band 6 [Antworten]
Avatar
 
myaaa... einmal durch den ganzen thread gelesen ~.~°
abba naja...

hat man den jetzt eigentlich mehr von blaise zabini gelesen?
ich meind as wurd doch vorher so groß angekündigt und so... was war denn jetzt mit dem? XD~

schreitb j.k.rowling jetzt nicht mehr alles aus harrys sicht? so wie ich das mitgekriegt hab, sind da auch andere POVs oda hab ich mich vertan? X3

*winkz*
ich kam, ich sah, ich siegte!



Von:   abgemeldet 18.07.2005 12:50
Betreff: Der neue Harry Potter - Band 6 [Antworten]
@milo
> @fan of go:
> Und wo bitte stand das mit dem Ring, Dumbledore und Snape? o__O
> Hab ich da was verpasst?

also, habs eben nachgeschlagen, in der britischen ausgabe, auf seite 470, im letzten ambsatz gehts los und auf der darauffolgenden seite gehts weiter...

was mir grad noch eingefallen ist...hätte man das zeug in der höhle, das dumbledore trinken musste, nicht mit dem kelch aus dem bassin rausholen und wegschütten können? ich meine... woher soll die flüssigkeit in dem bassin wissen, ob das, was rausgenommen wurde mit nem kelch auch wirklich getrunken wurde...
außerdem... wo kam das zeug eigentlich her? immerhin hat unser freund R.A.B das zeug wohl auch getrunken.. sonst hätte er das locket doch nicht nehmen können, oder?
Zuletzt geändert: 18.07.2005 12:52:57



Von:    Swanpride 18.07.2005 12:57
Betreff: Der neue Harry Potter - Band 6 [Antworten]
>was mir grad noch eingefallen ist...hätte man das zeug in der höhle, das dumbledore trinken musste, nicht mit dem kelch aus dem bassin rausholen und wegschütten können? ich meine... woher soll die flüssigkeit in dem bassin wissen, ob das, was rausgenommen wurde mit nem kelch auch wirklich getrunken wurde...
>außerdem... wo kam das zeug eigentlich her? immerhin hat unser freund R.A.B das zeug wohl auch getrunken.. sonst hätte er das locket doch nicht nehmen können, oder?

1. Das Ding ist magisch!
2. Er hats genommen - aber in dem wissen, dass er sterben würde. Dumbledore ist ja auch nicht auf Anhieb zusammengebrochen, oder?




Von:   abgemeldet 18.07.2005 13:01
Betreff: Der neue Harry Potter - Band 6 [Antworten]
> 1. Das Ding ist magisch!
> 2. Er hats genommen - aber in dem wissen, dass er sterben würde. Dumbledore ist ja auch nicht auf Anhieb zusammengebrochen, oder?
>


schon klar, das das ding magisch ist... war ja auch nur so ein gedanke... ich meine, das es nicht mal versucht wurde... naja, da springt wohl eher mein altes rollenspieler-ego aus mir raus... jede möglichkeit in betracht ziehen und das absrudeste wählen, weil der spielleiter mal wieder nen sadistischen tag.. aber genug OT...
wie gesagt, aber r.a.b musste demnach auch jemanden gehabt haben, der ihm geholfen hat.. und gut über voldemort bescheid gewusst haben...



Von:    Lothiril 18.07.2005 13:17
Betreff: Der neue Harry Potter - Band 6 [Antworten]
Avatar
 
Hm... also ich weiß nicht, ob Dumbledore dann am Ende sich selbst opfern wollte oder so... immerhin war er ein wichtiger ratgeber von Harry und hat ihm noch nicht alles erzählt, zum beispiel, was man jetzt mit diesen seelenstücken machen soll... oder wie man sie aufspürt...oO Noch dazu hätte er doch dann vielleicht was sagen können irgendwie irgendwem, das er wollte, das Snape ihn tötet... es wäre ihm ja dann sicher nicht recht gewesen, das alles Snape für einen Mörder halten. Okay, er wäre dann auch einer gewesen, aber wenn er Dumbledore mit dessen Einverständnis umbringt, ist es wieder was anderes...
Außerdem ist Dumbledore nie etwas wichtiger gewesen als Hogwarts, die Sicherheit seiner Schüler und diesen zu helfen... er hätte bstimmt nicht sterben wollen und die sich allen selbst überlassen...
denke ich.
http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=32775
-Pristerin lothiril im Jestsu-sama-Tempel
-erstes Mitglied in der RU-DS-Org.
-Member #6 in der DCdDMh(n)B
-Vorsitzende im: Club der illegalen Macher, Member #2



Von:    Herzblut 18.07.2005 13:37
Betreff: Der neue Harry Potter - Band 6 [Antworten]
Avatar
 
> Was heisst "endlich"? Das diskutieren wir schon seit mehreren Seiten...
> Aber da die meisten die Einträge vorher nicht lesen, schwafelt eh nur jeder für sich und alles wird hundertmal gesagt -_-

Tja, ich für meinen Teil habe keine zeit, das alles vorher durchzulesen.

Angelina

Wege entstehen dadurch, daß man sie geht.
[Kafka]



Von:   abgemeldet 18.07.2005 13:57
Betreff: Der neue Harry Potter - Band 6 [Antworten]
@liquid

Das Dumbledore abkratzt hab ch mir auch schon gedacht. Es wurde ja schon vor dem Erscheinen von Band sechs verraten, das jemand stirbt. Ich hatte dafür letztenendes vier Kandidaten: Snape oder Draco, dank dem Kapitel Zwei mit dem Unbreakable Vow Ding. Tonks, weil ich mich jetzt einfach darauf gestützt hatte, dass sie wirklich so in den Seilen hing, wegen Sirius. Ich hätte mir gut vorstellen können, dass sie am Ende "Raaaaaaache!" kreischend sich dem Feind entgegen wirft XP. Und meine letzte Vermutung, die ich auch schon vor Lesen des Buches hatte, war Dumbledore, ganz einfach, weil es ein nettes Mittel ist, um den letzten Band einzuläuten in dem Harry dann letztenendes auf sich allein gestellt ist. Ha! Ich hatte Recht XD!!

Aber ich hab mal drüber nachgedacht. Dieses Buch eignet sich nicht besonders als Basis für die ganzen 0/8/15 Fanfics oder? Harte Zeiten...



Von:    Lothiril 18.07.2005 14:02
Betreff: Der neue Harry Potter - Band 6 [Antworten]
Avatar
 
> Aber ich hab mal drüber nachgedacht. Dieses Buch eignet sich nicht besonders als Basis für die ganzen 0/8/15 Fanfics oder? Harte Zeiten...

Hm... in der zeit zwischen dem erscheinen von Band 5 und dem 6. jetzt hier liegt ne lange Zeit, da hat man, wenn man das Buch nicht immer wieder liest, fast vergessen, wie genial es geschrieben ist... jetzt denke ich, eigent sich das überhaupt nicht für Fanfics, weil niemand an J.K.Rowlings Klasse rankommen kann, nicht vom schreibstil und auch nicht vom Inhalt. Mal ehrlich, die meisten FFs haben alle ähnliche Inhalte, wobei das Buch immer interessant bleibt und nie langweilig wird... find ich.
http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=32775
-Pristerin lothiril im Jestsu-sama-Tempel
-erstes Mitglied in der RU-DS-Org.
-Member #6 in der DCdDMh(n)B
-Vorsitzende im: Club der illegalen Macher, Member #2



Von:    Aera 18.07.2005 14:04
Betreff: Der neue Harry Potter - Band 6 [Antworten]
Avatar
 
>Aber wie sieht es nun mit den Geistern aus? Ich glaub im vorletzten >Buch war da eine Erklärung. Nur ich hab das Buch nicht bei mir. Weiß >da einer noch bescheid?
>Dumbledore hätte doch ein Geist werden können! ;___;

Das kam ganz zum Schluss des letzten Buches. Wo Headless ähh nearly Headless Nick ihm erklärt, das nur Personen Geister werden, die noch nicht bereit waren aus diesem Leben zu scheiden. (irgendwie erinnert mich das Grade an 'nachricht von Sam' oder wie dieser Film hieß...)

Das passiert nicht allzu oft. Weder Harrys Eltern, noch Sirius (der sowieso nicht tod ist!!! *jetzt 2-3 weitere Jahre gegen diese Vorstellung ankämpfen kann*) und Dumbledore sind daher Geister. Sie waren alle bereit zu sterben. (obwohl ich da bei Sirius dann wirklich meine zweifel kriege). Ganz besonders Dumbledore hatte ja nun wirklich nichts anderes erwarten dürfen.

Also ich find die ganze Geschichte mit dem Ring immer noch seltsam! Wieso hat Dumbledore den Ring getragen? Sicher nicht, weil er so gut zu ihm passte. War das mit der verbrannten Hand wirklich noch der einzige Effekt? (der Stein war zu diesem Zeitpunkt schon gespalten)
Und wurde nicht noch irgendwo eine Mundharmonika (=Mouthorgan) erwähnt o.O?

Sehrsehr seltsam.

Achso: ich finds schon okay, dass weniger Magie in Hogwarts herrscht. Irgendwie wärs wirklich seltsam, wenn draußen Krieg herrscht und in Hogwarts würde noch diese bunte-heile-Zuckerwatte-Atmo bestehen. Mit den verschiedenen Mordanschlägen wurde der Krieg ja schon nach Hogwarts gebracht. Von verschiedenen Schülern verschwinden Familienmitglieder.

Ich finde diesen düsteren Aspekt hätte man noch mehr ausbauen können. In der Tat. Da wird mal so beiläufig erwähnt, dass von irgendeiner Schülerin die Mutter gestorben ist. Dann kommt regelmäßig die Frage, ob denn wer dran glauben musste, den das Trio kennt.
Zwar wurden diese ganzen Vorfälle ständig erwähnt. Aber irgendwie waren sie trotzdem nicht intensiv oder präsent genug.

Naja ich muss eh nochmal lesen ^^

Aera >'__'<

P.S. Ist euch aufgefallen, dass sie an einer Stelle 'Dada-teacher' schreibt? XD Das kann nur ein Begriff aus dem Fandom sein!

Das Aera braucht Geld! Kauft mir was ab!
http://animexx.4players.de/forum/?thread=105496#77212



Von:   abgemeldet 18.07.2005 14:40
Betreff: Der neue Harry Potter - Band 6 [Antworten]
Avatar
 
>> Aber ich hab mal drüber nachgedacht. Dieses Buch eignet sich nicht >>besonders als Basis für die ganzen 0/8/15 Fanfics oder? Harte >>Zeiten...

>>Hm... in der zeit zwischen dem erscheinen von Band 5 und dem 6. >>jetzt hier liegt ne lange Zeit, da hat man, wenn man das Buch nicht >>immer wieder liest, fast vergessen, wie genial es geschrieben ist... >>jetzt denke ich, eigent sich das überhaupt nicht für Fanfics, weil >>niemand an J.K.Rowlings Klasse rankommen kann, nicht vom schreibstil >>und auch nicht vom Inhalt. Mal ehrlich, die meisten FFs haben alle >>ähnliche Inhalte, wobei das Buch immer interessant bleibt und nie >>langweilig wird... find ich.

So gut ich den 6. Band auch im Vergleich zu den anderen finde, JKR's Stil hat mMn nachgelassen. Die Wörter verbildlichen das beschriebene nicht mehr so schön wie früher, an unsinnigen Stellen versucht sie eloquenter zu schreiben, sie benutzt teilweise in 3 Sätzen immer wieder dassselbe Wort, abgesehen von den ohnehin vielen Wiederholungen die vorkommen, alle swoopen und stoopen und scoopen ständig, Hermione confuded sich von Harry aus immer, Tom Riddle ist 40mal handsome und nicht irgendwann mal gutaussehend, stattlich,anmutig oder sonstwas und alle begrüßen sich nur noch 10.000Mal mit "Oi", alle Schlammblüter, Muggelfreunden +Muggel sind immer "Filthy" und nicht irgendwie auch mal eklig,abstoßend,dreckig,verseucht,unehrenvoll,widerlich, nein sie sind immer filthy und das ist schon ...naja...
Von der inhaltlichen Verteilung mal ganz abgesehen,dass die Einleitung eigentlich die ersten 40-50 Seiten einen total ins Geschehen wirft, dann ziehen sich die nächsten 100 Seiten, bis auf die Flashbacks passiert nur uninteressanter, unwichtiger Kram welchen sie aber über detailliert beschreibt, und alles wichtige passiert dann gequetscht und oberflächlicher beschrieben auf denletzten 100 Seiten, das ist stiltechnisch schon irgendwo......naja..unausgeglichen und nicht so gut verteilt.

Würde ich jetzt nicht zwingend sagen, dass JKRs Klasse nicht zu erreichen ist, ich bin eher erstaunt, dass sie nach 6 Büchern eindlich mal ein paar gute Kapitel wie "Spinner's End", "The House of Gaunt", "The Cave" und "Sectumsmpra" auf die Reihe bekommt, wo sie nach dem furiosen Finale von band 4 einen so schwachen Band 5 geliefert hat.

Und zum Thema Fanfictions *g* Ich hab sowohl vor anderthalb Jahren eine Fanfic gelesen, in der sich Voldemort's Armee langsam aufgebaut hat,mit Gegenarbeit der Auroren die sehr gut war, und bei der in der Nebenhandlung Remus und Tonks zusammen kamen, durch die selben Probleme von Bedenken geplagt, dass Draco doch noch so oder so zu den Death Eatern überläuft ist ebenfalls nicht ungewöhnlich, den Scherz mit dem Seele von Körper trennen und in Behälter tun, habe ich (allerdings auf Harry bezogen) vor fast 2 Jahren in ner Darkfic geschrieben, und diesen coolen Sectumsempra Spruch habe ich unter dem Namen Scindere auch schon v or 2 Jahren geschrieben.

Bevor man so generell über alle FFs redet, sollte man sich (eventuell auch nich grad auf dem Mexx XD) mal nach ernsthaften Kreationen umschauen, bei ff.net zB gibt es eine ganze Reihe an sehr guten, unkonventionellen, überzeugenden Harry Potter FanFictions, bei denen der Schreibstil teilweise auch besser ist, als der von Rowling.

Nichts gegen sie, ich les Harry Potter gerne, aber sie hat schon ne Menge stilistischer Mängel ;)
~~~"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun."~~

http://www.intervocative.com/dvdcollection.aspx/Vinya *nyaha* Ich hab auch eine, auch wenn der die jap. DVDs nich annimmt -.-

[IMG]http://drawapig.desktopcreatures.com/gallery/2005/7/9/578900.jpg[/IMG]
Zuletzt geändert: 18.07.2005 14:47:25



Von:    DarcAngel 18.07.2005 14:53
Betreff: Der neue Harry Potter - Band 6 [Antworten]
Ein echt lesenswertes Buch, da könnt ihr sagen was ihr wollt. Zuerst habe ich das Buch geliebt, dann habe ich es gehasst und jetzt mag ich es...
Zum Inhalt (ebenfalls Spoiler, wie die meisten andern hier auch):
Wegen dem ersten Kap und dem Summary auf der Rückseite hab ich eigentlich gedacht, dass mal mehr mit den Muggeln kommt.--> kam aber nicht wirklich
und auch erst zum Ende wurde wirklich deutlich wie schlimm es im Krieg aussah. die ganzen kleinen nachrichten zwischen durch, von wegen Mord und Arrest waren nicht wirklich überzeugeng und kamen mit teilweise wirklich nebensächlich vor.
vermisst habe ich, Harrys Gedanken über Sirius und allgemein die Aufklärung seines Todes. Zwar will Harry zu Beginn nicht darüber reden, aber nachher wird es, außer kurz bei Tonks, nicht mehr erwähnt. fand ich echt schade. aber irgendwie hoff ich immer noch, dass Sirius zurück kommt!!! Ich weiß zwar nicht was in JKRs kopf vorgeht, aber warum hätte sie seinen Tod nicht aufklären sollen, wenn sie uns nicht immer noch diese Hoffnung lassen will? Und ich hoffe, dass er zurückkomt. Denn niemand weiß bisher wirklich was über diesen "Vorhang".
Ebenfalls ein Trick von ihr ist wohl Snape oder eher auf welcher Seite er steht. Bis zu diesem Buch war ich fest davon überzeugt, dass er trotz all seine Charaktereigenschaft, seiner Vergangenheit und seinem Verhalten gegenüber Haryy gut ist. aber schon kap 2 hat mich da zunehmneds verwirrt, als er auf seinen Tod geschworen hat, dass er Draco helfen, beschützen und seine Aufgabe übernehmen wird. da war ich mir vollkommen unsicher, denn ich bin der meinung, dass Drace ein Todesser ist, warum hat Snape das also gemacht, fragte ich mich? als er schließlich Dumbledore tötete, habe ich ihn für BÖSE abgestempelt. Ich war total schockiert und entsetzt!!! aber mittlerweile deutet wirklich fast alles daraufhin, dass er doch auf der guten Seite ist. Ich bin nur mal gespannt, wie er das dem Orden beweisen will...? Aber ich frage mich, hat Dumbledore Snape allein, wegen seiner Reuhe über den Verrat der Potters vertraut?? das glaube ich irgendwie nicht so ganz. denn es hätte genausogut eine Lüge sein können bei jemandem, der so gut Okklumentik beherrscht.
Dass Dumbledore gestorben ist, fand ich total traurig und auch blöd. Klar hat er sterben müssen, das war mir schon irgendwie klar... aber es noch zu früh. Harry hat schon seine Eltern und seinen Paten verloren, jetzt auch noch ihn. Dumbledore wusste noch so viel mehr, er hätte Harry noch so viel mehr erzählen, ihn weiter bilden müssen. All das Wissen scheint weg zu sein. Oder können die Bilder wirklich aus ihrem Leben, ihrem Gedächtnis erzählen?
Dass Harry mit Ginny zusammen "ist", fand ich voll schön, auch wie er sie da geküsst hat :). aber mit Hermine und Ron, das nervt mich langsam echt. wie lange wollen die nun schon was voneinander? drei Jahre, zumindest Ron. und sie kriegen es immer noch nicht auf die Reihe... fast wie Kleinkinder
Remus und Tonks find ich auch süß. klar wäre es auch schön gewesen, wenn Tonks und Sirius war mit einander gehabt hätten, und sie schwanger gewesen wäre. dann Sirius einen Nachfahren. Andererseits hat Remus das Glück auch mehr als alles andere verdient und ich weiß auch nicht. aber das war eine stelle, wo ich trotz der Trauer am Schluss, kurz gelächelt habe.
Mich hat die Szene am Schluss, wo Harry Ginny gesagt hat, dass sie "auf ihn warten soll" nicht so wirklich an Spiderman erinnert. Mir war zwar klar, das sowas kommen würde, aber trotzdem. Den Sinn versteh ich aber nicht wirklich. Draco und die anderen Slytherins wohlmöglich auch könnten Voldemort genauso gut erzählen, dass Harry in Ginny verliebt ist. Das werden die wohl auch mitbekommen haben. Aber ich hatte auch eine Szene in dem Buch die mich ziemlich an einen Film erinnert. und zwar das mit diesen "willenlosen" Körper im Wasser, die versuchen einen ins Wasser zu ziehen. Das kommt mir ziemlich aus "Herr der Ringe" bekannt vor.
R.A.B. kann eigentlich nur für Regulus A. Black stehen. ich hab schon in HP-Lexikas nachgeguckt. und falls es eine uns bekannt person sein soll, kann es nur er sein. weil es sonst keinen mit den Initialen gibt.
Die Theorie, von wegen in Harry wär ein Stück von Voldemorts Seele, halte ich für vollkommen unwahrscheinlich. 1)Dumbledore hat ja schon gesagt, dass es riskant ist ein Teil seiner Seele in einem lebendigen Wesen mit eigenem Gehirn und eigener Seele zu stecken - wegen Nagini. Und Nagini wird nun bei weitem nicht so intelligent wie ein Mensch sein. 2)Warum sollte voldemort ein Teil seiner Seele in seinen schlimmsten Feind stecken, wenn er ihn umbringen will? er hätte seine Seele nicht in 7Teile gesplittet, wenn er wüsste, dass er einen davon eh wieder zerstören würde!

Na ja, uns bleibt wohl nichts anderes übrig als weiter zu spekulieren und die 2-3 Jahre auf den nächsten Band zu warten, der scheinbar vollkommen anders wird.
ciao Darc Angel



Von:    Dazz 18.07.2005 15:10
Betreff: Der neue Harry Potter - Band 6 [Antworten]
Avatar
 
irgentwie werden hier immer die selben sachen erzählt....wie wäre es mal mit nem themenwechsel,
also mein lieblingkapitel (auch am besten geschrieben) war "after the burial". si war lustig und herzzerreißend. ich konnt mir richtig gut vorstellen wie die drei da vor dieser totoen haarigen megaspinne stehen, harry sieht aus als obe er gekifft hat (so lucky) hagrid traurig und der sluggy interessiert und vorfreudig auf das anschließende saufen (dieser genussmensch)
wohingegen mir diese ganze bezihungskiste zu kitschig vorkam....-___-
das mit dumble find ich echt traurig aber verständlich, wenn finale aber dann holla die waldfee!!!!
über snap stimme ich mit dem rest überein, dat war nötig von ihm.
manche sachen kamen wirklich sehr zuuuuuuu kurz, mir fehlte das trio und die stunden und die besuche bei hagrid.
das buch war für mein geschmack zu kurz um die 600 seiten, also bitte!!!
und die seelenstücke, jetzt mal ehrlich, schwachsin das ein stück seele in harry stecken soll, ist doch schon längst klar warum groß tom den klein harry nicht töten konnte.

ig mach ma schluss.....
Sayonara

E



Von:    Medialuna 18.07.2005 15:19
Betreff: Der neue Harry Potter - Band 6 [Antworten]
Avatar
 
Ist euch aufgefallen, dass es nicht nur 600 Seiten waren, sonder´n auch die Schrift größer, als in Band 5?


Eine meiner Lieblingstellen war, als Harry Snape wiedersprochen hat:

"There's no need to call me sir" (oder so ähnlich) *lol*
war echt genial!



Von:    Swanpride 18.07.2005 16:21
Betreff: Der neue Harry Potter - Band 6 [Antworten]
Mein Satz war Dumbledores "I am not worried, Harry, I am with you!

An solchen Stellen zeigt sich das Talent der Autorin. Soviel Aussage in nur einen Satz. Und es war so ergreifend



Von:    Medialuna 18.07.2005 16:41
Betreff: Der neue Harry Potter - Band 6 [Antworten]
Avatar
 
> Mein Satz war Dumbledores "I am not worried, Harry, I am with you!
>
> An solchen Stellen zeigt sich das Talent der Autorin. Soviel Aussage in nur einen Satz. Und es war so ergreifend


Das mocht ich auch.
Oder die Szene als er Draco weinend vorfindet.
Komisch finde ich nur, das er Draco hinterher nicht zur rede gestellt hat. Ich meine, das Draco geweint hat muss ihn doch irgendwie berührt haben. Außerdem hab ich gehofft, dass er sich bei ihm entschuldigt, wegen sectumsempra.




Von:   abgemeldet 18.07.2005 17:05
Betreff: Der neue Harry Potter - Band 6 [Antworten]
Avatar
 
>>Bevor man so generell über alle FFs redet, sollte man sich (eventuell auch nich grad auf dem Mexx XD) mal nach ernsthaften Kreationen umschauen, bei ff.net zB gibt es eine ganze Reihe an sehr guten, unkonventionellen, überzeugenden Harry Potter FanFictions, bei denen der Schreibstil teilweise auch besser ist, als der von Rowling.

Ziemlich sicher /nicht/ auf Mexx... *ahem* ^_~
Der Schreibstil der FF-Autoren ist teilweise anders, nicht unbedingt besser.
Aber bei all den Fics sollte man nicht vergessen, dass sie nicht geschrieben werden könnten, wenn Rowling nicht zuerst ihre Welt erschaffen hätte. (Man legt sich gewissermassen ins gemachte Bett... Nicht, dass das immer einfach ist, im Gegenteil, aber zu unterschätzen ist die Vorgabe auf keinen Fall.)


>>Nichts gegen sie, ich les Harry Potter gerne, aber sie hat schon ne Menge stilistischer Mängel ;)

Ich mag ihren Schreibstil, er kommt zum Punkt ^-^
Und als "Mängel" würde ich sie auf keinen Fall bezeichnen. Allenfalls Geschmackssache, denn stilistische Fehler macht nicht.


EDIT:
Meine Lieblingsszene ist immer noch der Dialog zwischen Dumbledore und Draco.
"And don't let any of those supposedly sweet young virgins get hold of you. It's all lies. You'll wake up three days later, tied to a bed, smelling of lavender oil, and grinning like an idiot. Not that it ever happened to me, mind you."

http://www.geocities.com/sorion77
Zuletzt geändert: 18.07.2005 17:05:44



Von:    Marn 18.07.2005 17:20
Betreff: Der neue Harry Potter - Band 6 [Antworten]
> Hm... also ich weiß nicht, ob Dumbledore dann am Ende sich selbst opfern wollte oder so

aber wenn er sich nicht selbst geopfert hätte, wäre ein anderer an seiner Stelle gestorben.... uns so, wie er bsiher immer auftrat, bin ich mir sicher, dass er lieber seinen eigenen Tod wählt, als für den eines anderen verantwortlich zu seine, der an seiner Stelle stirbt.
Ferner denke ich, dass er Harry und Co. inzwischen wirklich so sehr vertraut, dass er ihnen reinen Gewissens den Kampf überlassen koann - wir erinnern uns: "I'm not worried [...] I'm with you [Harry]" was mir sein vollstes Vertrauen und seine tieftse Hoffnung in Harry zeigt.
~ Niemand ist so verrückt, als dass er nicht noch einen Verrückten findet, der ihn versteht. ~ (Friedrich Nietzsche)



Von:   abgemeldet 18.07.2005 17:31
Betreff: Der neue Harry Potter - Band 6 [Antworten]
Avatar
 
Ich habe bei Amazon.de gesehen dass es Harry Potter Band 6
auch in einer Erwachsenen Edition gibt Oo

Was ist daran denn anders???

Achja der Deutsche Band kommt am 1.10



Von:    Maya 18.07.2005 17:36
Betreff: Der neue Harry Potter - Band 6 [Antworten]
Avatar
 
Hey^^

Hab den Band noch nicht gelesen (scheiß Englisch *räusper*), hab aber wohl so die letzten 4 Seiten des Threads gelesen (war mal wieder zu neugierig^^)

Aber eine Frage hab ich mal.
Was hat es denn mit den Malfoys in dem Band auf sich? Hab ihr schon einiges zu Draco gelesen. Irgendwas mit Snape, er wolle Draco unterstützen und so was und ein paar Posts vor mir - Draco hat geweint? Warum?

Kann mir mal bitte jemand erklären, was es mit Draco in dem Band auf sich hat T.T ?

Maya
Dies ist der Anfang einer langen Reise
Leicht und atemlos
Dies ist der Weg aus dem Tal der Tränen
Nimm meine Hand und lass sie nie wieder los


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20]
/ 20



Zurück