Zum Inhalt der Seite

Thread: Visual Novel mit Flash programmieren?

Eröffnet am: 26.03.2014 21:31
Letzte Reaktion: 20.04.2014 20:25
Beiträge: 10
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik
- Ausbildung




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 ShapeShifter Visual Novel mit Flash program... 26.03.2014, 21:31
 christianz1 Visual Novel mit Flash program... 27.03.2014, 15:07
 ShapeShifter Visual Novel mit Flash program... 27.03.2014, 22:02
 christianz1 Visual Novel mit Flash program... 28.03.2014, 08:42
 Evangelium Visual Novel mit Flash program... 27.03.2014, 12:36
GhostGambler Visual Novel mit Flash program... 31.03.2014, 09:48
 ShapeShifter Visual Novel mit Flash program... 01.04.2014, 16:17
 Evangelium Visual Novel mit Flash program... 01.04.2014, 17:05
 christianz1 Visual Novel mit Flash program... 02.04.2014, 16:13
 chrisWhyTea Visual Novel mit Flash program... 20.04.2014, 20:25
Seite 1



Von:    ShapeShifter 26.03.2014 21:31
Betreff: Visual Novel mit Flash programmieren? [Antworten]
Avatar
 
Kann man mit Flash eine Visual Novel programmieren?

Wir sollen im Rahmen des Kommunikationsdesign-Studiums am ende eine große Arbeit in Print oder Digital abgeben und ich würde gerne ein kleines Spiel oder halt eine Visual Novel in Flash machen (wir müssen Programme nutzen die wir im Unterricht hatten)

Dazu hab ich dann ein ganzes Schuljahr zeit. Nur hab ich da noch keine Erfahrungen in dem Bereich. Ein bischen Flash, HTML/CSS und PHP kann ich...
Naja und zeichnen muss ich dafür dann natürlich auch noch ;)

Ist das schaffbar, wenn man sich das selber beibringen muss? Eventuell würde ich dazu auch noch ein kleines Artbook machen, damit ich auch was aus dem Printbereich habe.



Von:    christianz1 27.03.2014 15:07
Betreff: Visual Novel mit Flash programmieren? [Antworten]
Prinzipiell sind Visual Novels einfach zu programmieren - wenn man sich das aber erstmal selbst beibringen muss, ist es vielleicht ein bisschen viel für den Anfang. Da Du hier fragst schätze Ich mal, dass die Vorkenntnisse nicht allzu gut sind - da empfiehlt sich vielleicht erstmal was Kleineres für den Anfang.
Und vergiss nicht, dass man dafür ja auch erstmal die ganzen Texte schreiben muss / die Bilder erstellen muss. Das ist mehr Arbeit als die eigentliche Programmierung.
Ich weiß auch nicht so recht, wie sehr eine Visual Novel überhaupt in Kommunikationsdesign passt. Da würde Ich vorher schon abklären, ob sowas überhaupt angenommen wird.



Von:    ShapeShifter 27.03.2014 22:02
Betreff: Visual Novel mit Flash programmieren? [Antworten]
Avatar
 
Ja, das sind ja meine Bedenken ob das nicht doch zu umfangreich wird für den Zeitraum. Braucht man da wirklich noch andere Zusazprogramme oder so (hatte mir jemand geschrieben)? Weil, das würde meine Schule dann sicher nicht mitmachen.

Nunja, wir dürfen auch Bücher schreiben oder Comics zeichen. Das Thema ist uns überlassen, es muss halt nur in den Unterricht passen und ein Lehrer da sein der das kontrollieren kann.

In Flash stell ich mir das eigentlich so vor, wie wenn man eine Prässentation mit Links, Movies und Navigation macht. Anders ist eine Visual Novel doch eigentlich nicht aufgebaut oder?
Zuletzt geändert: 27.03.2014 22:04:44



Von:    christianz1 28.03.2014 08:42
Betreff: Visual Novel mit Flash programmieren? [Antworten]
ShapeShifter:
> Ja, das sind ja meine Bedenken ob das nicht doch zu umfangreich wird für den Zeitraum. Braucht man da wirklich noch andere Zusazprogramme oder so (hatte mir jemand geschrieben)? Weil, das würde meine Schule dann sicher nicht mitmachen.

Prinzipiell müsste Flash alles können, was man dafür braucht - Texte und Bilder darstellen. Zusatzprogramme braucht man vielleicht, wenn man die Bilder am Rechner bearbeiten will. Ansonsten fällt mir da nix ein. Ich persönlich würde sowas aber auch nie in Flash machen.

Generell ist ein Spiel aber ein so großes Projekt, dass Ich das niemandem empfehlen würde, der nicht schonmal was Kleineres beendet hat.

> In Flash stell ich mir das eigentlich so vor, wie wenn man eine Prässentation mit Links, Movies und Navigation macht. Anders ist eine Visual Novel doch eigentlich nicht aufgebaut oder?

Für ne Visual Novel muss man das, was angezeigt wird, in der Regel noch an Auswahl-Möglichkeiten verknüpfen. Das ist aber auch nicht so wild, wenn man da nicht was Außergewöhnliches machen will. Problem ist es eher, das alles erstmal ordentlich zu schreiben, so dass die Auswahlmöglichkeiten auch sinnvoll sind.



Von:    Evangelium 27.03.2014 12:36
Betreff: Visual Novel mit Flash programmieren? [Antworten]
Avatar
 
Ja ist ohne Probleme machbar.
Man findet im inet auch einige vns in flash.
Yaoi ist ein interessantes Konzept.
Es hat als einziges Genre eine Steigerung von Todfeinde bis aufs Blut.
Nämlich Todfeinde bis aufs Blut mit Sonderleistungen^^



Von:   abgemeldet 31.03.2014 09:48
Betreff: Visual Novel mit Flash programmieren? [Antworten][Ändern]
(Dieses Posting wurde geloescht)



Von:    ShapeShifter 01.04.2014 16:17
Betreff: Visual Novel mit Flash programmieren? [Antworten]
Avatar
 
Naja, wie gesagt: Ich darf nur Programme benutzen die wir auch im Unterricht hatten. bzw müssen unsere Lehrer das auch können um es dann kontrollieren zu können.
HTML/CSS & PHP kann ich nur ansatzweise. Werden wir aber nächstes Jahr nochmal durchnehmen (hoffe ich)



Von:    Evangelium 01.04.2014 17:05
Betreff: Visual Novel mit Flash programmieren? [Antworten]
Avatar
 
wobei ich ehr sagen würde das wenn man was aufwendigeres machen will mit komplexen sound und gui ehr direkt unity nehmen sollte.
alleine schon weil es dann auch leichter zu portieren ist für alles mögliche.
brauch aber auch ne programiersprache noch wie zum beispiel javaskript oder c++ etc
Yaoi ist ein interessantes Konzept.
Es hat als einziges Genre eine Steigerung von Todfeinde bis aufs Blut.
Nämlich Todfeinde bis aufs Blut mit Sonderleistungen^^



Von:    christianz1 02.04.2014 16:13
Betreff: Visual Novel mit Flash programmieren? [Antworten]
Unity ist für ne herkömmliche VN aber auch ziemlich übertrieben.



Von:    chrisWhyTea 20.04.2014 20:25
Betreff: Visual Novel mit Flash programmieren? [Antworten]
Avatar
 
mit flash kein problem (szenen, musik und gui is damit recht einfach zu realisieren) ... im allgemeinen empfieht sich aber ein game engine das dafür ausgelegt ist ... wie das wunderbare RenPy engine (OpenSource, Kostenlos, einfach zu verwenden selbst ohne programmierkenntnisse...), Unity is' dafür definitiv überpropotioniert (man wird nur nen bruchteil der features nutzen...)





Zurück