Zum Inhalt der Seite

Thread: Ausbildung Industriekaufmann/-frau

Eröffnet am: 06.12.2013 08:29
Letzte Reaktion: 08.12.2013 18:14
Beiträge: 4
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Ausbildung




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 styger Ausbildung Industriekaufmann/-... 06.12.2013, 08:29
GrayFox Ausbildung Industriekaufmann/-... 08.12.2013, 17:05
Grim-Squeaker Ausbildung Industriekaufmann/-... 08.12.2013, 17:49
 Watashi-San Ausbildung Industriekaufmann/-... 08.12.2013, 18:14
Seite 1



Von:    styger 06.12.2013 08:29
Betreff: Ausbildung Industriekaufmann/-frau
Ich befinde mich gerade im ersten Jahr meiner dreijährigen Ausbildung zum Industriekaufmann.
Da wir nun auch verstärkt auf das Rechnungswesen eingehen, muss ich hierfür doch viel nachlesen, um einigermaßen mithalten zu können. Ich habe für die Übersicht der Buchungssätze die Seite hier gefunden.
Kennt ihr auch noch andere Webseiten, wo man gute Erklärungen zur Buchführung mit Beispielen bekommt?



Von:   abgemeldet 08.12.2013 17:05
Betreff: Ausbildung Industriekaufmann/-frau
Avatar
 
Wirklich brauchbare Seiten gibt es allgemein zum Thema Rechnungswesen denke ich eher wenige. Da würde ich dir eher dazu raten, dich einmal beim U-Form Verlag blicken zu lassen ;-)

Dort gibt es ein paar nette Lernbücher zu kaufen. Vorteil: Der U-Form Verlag, der ist es der die Abschlussprüfungen der verschiedensten Ausbildungsberufe vertreibt, nachdem diese schon geschrieben worden sind. Diese Lernbücher sind daher auch genau auf die Prüfungen ausgelegt, leicht verständlich und - wenn du mich fragst - ihr Geld auch wert.

Wenn du im ersten Jahr Probleme in Rechnungswesen hast solltest du dich aber auf jeden Fall reinhängen. Ein Großteil dort wird nämlich auf dem, was du aktuell lernst, aufbauen.

Aufs Internet würde ich mich an deiner Stelle auf jeden Fall aber nicht so verlassen. Die Seite die du dort verlinkt hast zeigt z.B. ganz gut, wieso: Das da links ist (wahrscheinlich?) nicht der Kontenrahmen, mit dem du am Ende deiner Ausbildung geprüft werden wirst. Woher ich das weiß? Weil ich aktuell eine Umschulung zum Bürokaufmann mache, und ich auch Industriekaufleute mit im Kurs habe. Wir benutzen den selben Kontenrahmen, werden - wie du denke ich auch - von der IHK geprüft werden, und wir müssen statt der Kontennamen deren Nummern verwenden, weil das ganze so auch geprüft wird. Der Kontenrahmen den du hier verlinkt hast, der ist ein anderer, und ich behaupte mal das du einen Großteil der Konten die dort stehen auch niemals sehen oder brauchen wirst.

Google dir mal den IHK-Kontenrahmen, das ist der den du verwenden musst. Gibt es bei den Buchungsästzen Probleme würde ich dir empfehlen, die Themen die sie anschneiden einfach ebenfalls mal zu googlen. Zu jedem Geschäftsfall hat das Internet eigentlich irgendwo auch einen Buchungssatz stehen ;)

Aber wie gesagt.. das mit dem U-Form-Verlag würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Ein paar Leute aus meinem Kurs legten sich auch einige der Lernbücher von dort zu, und von denen hörte man auch nur positives darüber.
Not my fault, someone put a wall in my way.



Von:   abgemeldet 08.12.2013 17:49
Betreff: Ausbildung Industriekaufmann/-frau
Avatar
 
Hi,

kann natürlich sein, dass ich mich täusche,

aber als ich diesen Thread gesehen hab,
musste ich gleich an den hier denken

http://animexx.onlinewelten.com/forum/thread_5423408/0/

Und hab dann gesehen, dass es sogar vom gleichen User ist.

Irgendwie kommts mir vor, als wolle man für die gelinkten Seiten Werbung machen? (als Klickworker zB??)....
Fands nur seltsam, weil die Beiträge quasi gleich aufgebaut sind....

Kann natürlich nur dran liegen, dass User ohne jegliche Inhalte wie Steckbrief oder Fanworks mir generell etwas suspekt sind ;-)
Falls es also keine Werbung sein sollte, bitte vielmals entschuldigung

Eigentlich wollte ich auch erst dem Helpdesk schreiben, aber war mir nicht sicher, ob ichs mir nur einbilde.....
Käsebrot!



Von:    Watashi-SanAdmin 08.12.2013 18:14
Betreff: Ausbildung Industriekaufmann/-frau
Avatar
 
abgemeldet:
> Hi,
>
> kann natürlich sein, dass ich mich täusche,

hmmm
ich schau mir gerade mal sämtliche Beiträge an
und nein Du scheinst Dich nicht zu täuschen
Ich werde den User mal im Auge behalten.
Don't Feed the Troll
Geheimtip: Der Shop
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon
Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "befriedigend" besser als "gut"?



Zurück