Zum Inhalt der Seite

Thread: Welche Ausbildung ist sinnvoller, falls das Studium nicht klappt?

Eröffnet am: 28.07.2013 16:03
Letzte Reaktion: 28.07.2013 18:33
Beiträge: 2
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 ShapeShifter Welche Ausbildung ist sinnvoll... 28.07.2013, 16:03
 TokyoMEWS Welche Ausbildung ist sinnvoll... 28.07.2013, 18:33
Seite 1



Von:    ShapeShifter 28.07.2013 16:03
Betreff: Welche Ausbildung ist sinnvoller, falls ... [Antworten]
Avatar
 
Eigentlich will ich Medientechnik studieren. Hab aber erstmal eine Ablehnung bekommen. Es besteht aber noch die Möglichkeit nachzurutschen. Das Studium würde am 07.10. anfangen.

Nun habe ich aber vorher schon einen Vertrag für die Fachschule - Kommunikationsdesign unterschrieben. Fängt am 26.08. an.

Aber jetzt, ganz kurzfristig, habe ich auch noch eine Zusage für eine Mediengestalter Ausbildung bekommen (Digital & Print). Das fängt blöderweise gleich morgen an! Sind zwar noch 3 Probetage aber es geht dann nahtlos in die Ausbildung über. (da ist noch nicht unterschrieben)

1. Frage: Mediengestalter oder lieber Kommunikationsdesign? Ich hab schon den Gestaltungstechnischen Assistenten - Grafik und die Fachschule für Gestaltung. Ich weiß nicht, beim Mediengestalter hab ich das Gefühl wieder ganz unten anzufangen :/ Zumal mich die Ausbildungsfirma und auch die Ausbildungsschule da nicht sonderlich überzeugen... Aber die Ausbildung hätte mehr Inhalte die mich interessieren, im gegensatz zu Kommu.

2. Frage: Meint ihr es wäre sehr schwer aus dem Ausbildungsvertrag zu kommen, wenn ich am Ende doch studiere (wenn ich rein komme)? Mit der Fachschule wär das kein Problem, hab da schon gefragt. Nur in dem Betrieb weiß ich nicht ob ich fragen soll oder nicht... nicht dass die mich dann gleich wieder raussortieren :/

Weitere Punkte die wichtig sind:

Fachschule 2 Jahre, 0 Praxis - bekomme Bafög muss aber auch 90€ Schulgeld bezahlen

Studium 3 Jahre, ein Semester Praktikum, sehr praxisnahes Studium - bekomme Bafög muss aber da die Hälfte wieder zurückgeben und Semesterbeitrag ca 180€

Duale Ausbildung 3 Jahre, sehr viel Praxis - Lehrlingsgehalt ist eins der Niedrigsten überhaupt, wär ca wie Bafög an der Fachschule.... zudem ist der Mediengestalter wieder so ne Ausbildung die jeder macht und deswegen später kaum Jobs zu finden sind.

UND ich will absolut nicht in die Werbebranche sondern eher zu den Unterhaltungsmedien im Bereich 3D. Aja, und ich bin schon 23...



Von:    TokyoMEWS 28.07.2013 18:33
Betreff: Welche Ausbildung ist sinnvoller, falls ... [Antworten]
Avatar
 
Also zu 2. kann ich dir sagen: Innerhalb der Probezeit, meistens die ersten drei Monate bei einer Ausbildung, kannst du jederzeit kündigen. Ich weiss nur nicht mehr ob das mit sofortiger Wirkung oder mit 2 Wochen-Frist ist.
Danach musst du dich an die im Vertrag angegebene Kündigungsfrist halten. (Normal: mind. 2 Wochen vor dem Monatsletzten)
Das sollte die Firma bzw der Ausbilder genauer wissen, wenn du aber nicht dort nachfragen willst, dann melde dich beim Deutschen Gewerkschaftsbund oder bei der zuständigen (d.h. örtlichen) IHK, die haben beide, soweit ich weiss, ein 'Azubi-Sorgentelefon'.

Was dir mehr bringt kann ich leider nicht sagen, da ich mich in dem Feld nicht wirklich auskenne.... :\
░░░█░░░▒▒▒▒▒▒░░░░░░░░▒▒▒░░█
░░█░░░░░░▄██▀▄▄░░░░░▄▄▄░░░█
░▀▒▄▄▄▒░█▀▀▀▀▄▄█░░░██▄▄█░░░█
█▒█▒▄░▀▄▄▄▀░░░░░░░░█░░░▒▒▒▒▒█
█▒█░█▀▄▄░░░░░█▀░░░░▀▄░░▄▀▀▀▄▒█





Zurück