Zum Inhalt der Seite

Thread: Hilfe bei der Ausbildungssuche?

Eröffnet am: 20.05.2013 16:57
Letzte Reaktion: 26.05.2013 22:45
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Pochita Hilfe bei der Ausbildungssuche? 20.05.2013, 16:57
Annoyed Hilfe bei der Ausbildungssuche? 26.05.2013, 21:14
Micchon Hilfe bei der Ausbildungssuche? 26.05.2013, 22:45
Seite 1



Von:   Pochita 20.05.2013 16:57
Betreff: Hilfe bei der Ausbildungssuche? [Antworten]
Hallo zusammen!

Ich klage euch mal mein "Leid". 
Ich stehe wieder bei Null und weiß nicht, welche Ausbildung ich einschlagen soll. Kurz zu mir:

Ich bin jetzt 21, habe eine Ausbildung zur Erzieherin angefangen, habe diese aber unterbrochen weil es u.A. nicht dem entsprach, was ich mir "vorgestellt" hatte. Neben dem habe ich einen Realschulabschluss (Durchschnitt: 2,4) und bereits ein Jahr an der Berufsschule verbracht (Handelsschule), dazu kommt, dass ich eine rund dreijährige Praxiserfahrung im Kindergarten bereits habe und ab Sommer die Berufsschule besuche - Bereich persönliche Pflege und Assistenz.

Dieser Bereich ist sozusagen die Grundlage für Heilerziehungspflegerin, Krankenschwester, Altenpflegerin oder das erste Ausbildungsjahr für die Hauswirtschaftlerin.

Trotzdem weiß ich nicht so recht, was ich will.
Meine Interessen liegen überwiegend wirklich im sozialen Bereich und ich mag alles, was sich mit Entwicklung und Psychologie/Medizin beschäftigt. 
Zwar wäre die HEP eine Möglichkeit, da ich am liebsten mit jungen Kindern (Grundschulalter) arbeiten würde mit einer Lernschwäche (also am besten an einer integrativen Schule)

Aber andererseits ist da auch der finanzielle Aspekt und ich würde in der Ausbildung kein Geld verdienen und diesen Spaß habe ich schon 2 Jahre mitgemacht. 
Dazu kommt, dass ich auch eigentlich gerne im redaktionellen Bereich arbeiten würde  ... am liebsten würde ich irgendwas machen, mit dem ich abhängig arbeiten kann! 
Habe schon sonst überlegt meine Fühler Richtung EMP auszustecken zwecks Ausbildung ... zwar würde ich ungerne in einem Supermarkt arbeiten, aber in einer Buchhandlung etc. könnte ich es mir doch ganz gut vorstellen. 

Wenn ich das Jahr "gut" überstehe, dann hätte ich meinen erweiterten Realschulabschluss und könnte ggf. Fachabitur machen - aber ich bin bereits 21 und ... naja ... :/. 

Eigentlich würde ich gerne im sozialen Bereich bleiben, aber mehr in Richtung Pflege als wirklich Pädagogik (oder eben in den Bereich Psychologie, aber das kann ich wohl mit einem Realschulabschluss vergessen). 

Hier soll mir jetzt auch niemand meine Entscheidung abnehmen, aber vielleicht ein paar Tips geben + mein Kopfwirrwarr entwirren helfen. :c
Zuletzt geändert: 20.05.2013 17:14:06



Von:   abgemeldet 26.05.2013 21:14
Betreff: Hilfe bei der Ausbildungssuche? [Antworten]
Avatar
 
Pochita
Also groß entwirren werde ich dich denke ich auch nicht können, alleine schon, weil ich von diesen Berufsfeldern und den eventuellen Weiterbildungsmöglichkeiten dort keine Ahnung habe, aber..!

.. du bist jung. Noch kannst du ausprobieren was für dich das Richtige ist, und in verschiedene Berufe hineinschnuppern.

Und selbst wenn du zwei Jahre durch eine weitere Ausbildung kein Geld verdienen könntest, was solls? Wenn du dadurch den Beruf findest, der dir wirklich zusagt, war es das dann nicht irgendwo auch wieder wert? Glaub mir, es gibt nichts frustrierenderes, als in einem Berufsfeld festzustecken zu dem man eigentlich keinen Draht besitzt.

Unter 30 kann man immer nochmal die Handbremse ziehen und einen neuen Kurs einschlagen, und das ist in der heutigen Zeit auch vollkommen normal ;) Sieh mich an, ich bin 29, und stecke in meiner zweiten Ausbildung.

Selbst hatte ich übrigens einen ähnlichen Weg wie du hinter mir. Handelsschule, Ausbildung, höhere Handelsschule ^^ dann kam das Jobben, und nun wieder eine Ausbildung. Sowas kommt einfach vor ^^

Auf jeden Fall würde ich dir aber den Tipp geben, dass du dich nicht zu sehr auf ein bestimmtes Berufsfeld festlegen solltest. Der Arbeitsmarkt ist heute eine ziemliche Katastrophe, und es ist verdammt schwierig da unterzukommen, wo man es am Liebsten möchte. Deine Berufsschule aber öffnet dir - wenn ich das richtig verstehe - mehrere Türen. Wenn dir gar nicht gefällt, was du dahinter findest, dann wäre es vielleicht nicht verkehrt eine Alternative zu suchen.. und ansonsten..? Augen zu und durch! Die meisten Leute wissen selbst mit 25 noch nicht, was genau sie beruflich eigentlich machen möchten. Das du das mit 21 noch nicht weißt ist daher auch vollkommen normal. Es gibt nur ganz wenige, bei denen das in dem Alter anders sein dürfte.. :)
Not my fault, someone put a wall in my way.



Von:   abgemeldet 26.05.2013 22:45
Betreff: Hilfe bei der Ausbildungssuche? [Antworten]
Willst Du Geld verdienen, oder willst Du deinen Traumberuf lernen? Überleg Dir das gut, denn am Ende ziehst Du auch keine bezahlte Ausbildung durch die Dir nicht liegt. Ich hab mit Ende 24 auch nochmal eine schulische Ausbildung begonnen. Kein Geld, aber der Beruf meiner Wahl. Ich werde jetzt fertig und bereue meine Entscheidung keine Sekunde. Ich weiß auch nicht warum Du dein Alter zu so einem Problem machst. Älter zu sein bedeutet nicht schlechter zu sein, sondern evtl. sogar mehr Erfahrung mitzubringen. Das ist nicht immer von Nachteil.

Mach was Dir liegt und etwas hinter dem Du zu 100% stehst.
Ich hab mich übrigens im zweiten Ausbildungsweg für den Beruf der Ergotherapeutin entschieden. Sehr breit gefächerter Berufsbereich. Hauptfächer Psychologie und Anatomie. Und später kannst Du dich auch auf entwicklungsgestörte, lernschwache Kinder spezialisieren, wenn das dein Fall ist. Du kannst Dich da auch in der Pflege austoben (wobei wir dass dann unter ADL Training verpacken). Was immer Du willst. Hängt halt davon ab welcher Bereich Dir nach den 3 Jahren Ausbildung am besten gefällt. Mach Dich im Netz schlau was die Ausbildung beinhaltet.
Da kommst Du auch mit einem guten Realschulabschluss rein.
Fachabi empfehle ich Dir nur, wenn Du studieren willst. Ich hab selbst auch Abi, habs aber nie gebraucht.

LG und viel Erfolg!
Zuletzt geändert: 26.05.2013 22:47:59





Zurück