Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Mehr Frauen in Männerberufen - könnt ihr euch das vorstellen?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5403371/-1/13635230163171/
http://desu.de/uxm18DC




Von:    Murtagh 17.03.2013 13:23
Betreff: Mehr Frauen in Männerberufen - könnt ihr... [Antworten]
Avatar
 
Ich denke ein zentrales Problem ist das gesellschaftliche Bild von Männern und Frauen. Das dominiert vieles, auch wenn einige meinen, dass es auf sie selbst keinen Einfluss hat.
Das fängt ja schon in der Kindheit an. Mädchen spielen mit Puppen, Jungs mit Autos. Und wenn ein Kind was anderes macht, rümpfen gleich alle die Nase und zweifeln am Ende gar an der sexuellen Ausrichtung des Kindes. Es wird uns einfach von Anfang an eingetrichtert, was man von uns erwartet. Frauen dürfen zwar was lernen, aber bitte was hübsches und nettes. Wir arbeiten ja eh nur ein paar Jahre, bis wir unseren angestammten Platz vor dem Herd einnehmen. Und Männern wird eingetrichtert, dass sie nur anerkennenswert und potent sind, wenn sie erfolgreich in einem anerkannten Beruf sind. Und das ist nicht Kindergärtner oder Arzthelfer.
Daraus ergibt sich, dass viele sich die Berufe des anderen Geschlechts nicht zutrauen. Wieso zum Beispiel wollen so viele Mädchen Arzthelferin werden und nur so wenige Ärztinnen? Und wieso wollen sie Verkäuferinnen werden und nicht Filialleiterin oder Unternehmerin?
Ich finde das sehr schade, denn so nehmen sich viele intelligente Frauen selbst eine große Chance.
Bei Männern ist es das gleiche. Kaum jemand will Kindergärtner werden, weil sie wissen, was die Gesellschaft dann von ihnen denken wird. Und in dem Beruf kommt noch hinzu, dass Männer von den Mamas für potentielle Kinderschänder gehalten werden. Darauf hätte ich als Mann auch keine Lust.

Ich selbst arbeite im Kulturbereich und der ist auch frauendominiert. Aber ich hatte auch Design und Biochemie auf meinem Zettel.

Von den viel diskutierten Quoten halte ich allerdings wenig. Ich will eine Stelle bekommen, weil ich geeignet bin und nicht, weil ich zufällig 2 X-Chromosomen besitze. Davon abgesehen sollte es jeder Frau selbst überlassen sein, ob sie eine Führungsposition haben will oder nicht. Ich selbst will zum Beispiel keine.
"That was always the difference between you and me. You were willing to sacrifice yourself. I wasn't. ... Not then."

Paolini: "Inheritance"
Zuletzt geändert: 17.03.2013 13:23:53

Zurück zum Thread