Zum Inhalt der Seite

Thread: Stress mit Ausbilder..

Eröffnet am: 28.09.2012 12:21
Letzte Reaktion: 10.09.2013 13:52
Beiträge: 10
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Peachicchi Stress mit Ausbilder.. 28.09.2012, 12:21
 Chibifier Stress mit Ausbilder.. 28.09.2012, 16:58
 Achates Stress mit Ausbilder.. 10.09.2013, 13:52
 Evangelium Stress mit Ausbilder.. 28.09.2012, 13:14
Lelio Stress mit Ausbilder.. 10.11.2012, 22:41
 Chibifier Stress mit Ausbilder.. 11.11.2012, 13:13
Lelio Stress mit Ausbilder.. 11.11.2012, 14:39
 Chibifier Stress mit Ausbilder.. 11.11.2012, 15:28
AsunaYuuki Stress mit Ausbilder.. 18.12.2012, 23:19
 Sherime Stress mit Ausbilder.. 21.08.2013, 21:08
Seite 1



Von:    Peachicchi 28.09.2012 12:21
Betreff: Stress mit Ausbilder.. [Antworten]
Avatar
 
Hey ich wollte euch mal um Rat bitten...
ich mache gerade eine ausbildung zur friseurin und hab davor noch ein halbes jahr praktikum gemacht wo ich wirklich spaß hatte .
nur jetzt seit die ausbildung angefangen hat hat sich so viel verändert wobei ich immer noch die gleiche geblieben bin!

ich werd echt mies behandeld wärend die andere azubi immer zu hören bekommt "gut gemacht, ich bin sehr zufrieden mit dir"

das merkwürdige ist aber auf der anderen seite dass die mir bei meinen problemen helfen was mich total verwirrt und es mir schwerer macht zu kündigen

egal was ich mache meine ausbilderin ist einfach immer sauer auf mich. oft auch wegen kleinigkeiten. ich kann schon mit kritik umgehn aber ich finde man muss nich nach jedem problemchen gleich ein extra meeting machen wo alle dann auf mich drauf meckern.

ein fall war mal dass ich bei einem kunden nich alle haare vom hals weg gekirgt hab. sie wollte wissen warum und ich sagte dann " tut mir leid ich habs nich so hinbekommen"
dann meinte sie zu mir es sei eine ausrede und respektlos ich sollte mir vorstellen wir seien bei der army und müsste sagen "yes sir"
ich muss so oft überstunden machen und ich bekomm sie weder ausgezahlt noch kann ich sie abfeiern.

und jetz bin ich gezwungen in deren firma-wg einzuziehen...wo ich noch nich mal mein freund zu besuch mit bringen darf oder ein instrument üben. ich weiß nich was ich machen soll. auf die schnelle ne neue ausbildung zu finden ist so schwer . und für den friseur beruf fehlt mir jetzt alle motivation ich will und kann dort nich mehr bleiben. weiß jemand was ich machenn kann um schnell wieder an geld und vorallem an eine arbeit/ausbildung/schule ranzukommen?
ich kann nämlich sonst nich kündigen ><

und sorry wegen dem thread .aber ich weiß echt nich mehr weite Q__Q



Von:    Chibifier 28.09.2012 16:58
Betreff: Stress mit Ausbilder.. [Antworten]
Avatar
 
Ich kenne jetzt natürlich deine konkrete situation nicht, aber wenn deine Ausbilder Japaner sind, und expliztit "Japanische Disziplin und Serviceorientiertheit" auf ihre Homepage schreiben, dann sind unbezahlte Überstunden oder Situationen, wie die mit den Haaren, die du schilderst, ziemlich normal.
Unbezahlte überstunden machen inzwischen viele Leute auch schon in Deutschland, und auch in den weniger gut Bezahlten Berufen, zu denen ja der Friseurberuf zählt. Das wird dir vermutlich auch anderswo passieren. Gerade in japanischen Unternehmen ist das aber oft beinahe eine Selbstverständlichkeit.
Genau das gleiche gilt für die Haltung zu ausreden. Wenn du einen Fehler gemacht hast, dann wird vermutlich einfach erwartet, dass du den Fehler eingestehst, und brav die Kritik schluckst. Da muss man eben durch.
Dass du sagst, dass sie dir bei deinen Problemen helfen passt auch sehr gut ins Bild, weil eine gewisse Härte zu Azubis eben normal ist, aber nicht heißt, dass sie dich nicht mögen. Im Gegenteil.

Ich habe den Eindruck du hast da einen echt guten Ausbildungsplatz, denk mal an die ganzen Leute bei den Discount-Friseuren. Wenn du mich fragst würde ich dir empfehlen, dich durchzubeißen.
Was die Firmen-WG angeht, wie schon gesagt, zwingen kann dich niemand. Allerdings ist diese zusammenlegung von Arbeit und Privatleben auch nicht untypisch. Die anderen Leute die da wohnen bringen ja die selben Opfer die auch von dir erwartet werden. Und es lassen sich sicher auch Kompromisse finden.

Aber du hast jetzt ja auch nur ein Beispiel gebracht. Vielleicht schilderst du deine Situation nochmal genauer.

Falls du natürlich wirklich Unglücklich bist und da keine Zukunft siehst, kann man auch nichts machen. Dann musst du dich eben entsprechend deiner Talente etc. nach was neuem umschauen. Einen Trick gibt's da nicht. Frag dich was du kannst, was du willst, was du erwartest, und was du bereit bist dafür zu geben.
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:    Achates 10.09.2013 13:52
Betreff: Stress mit Ausbilder.. [Antworten]
Als Arbeitnehmer steht es dir Frei dich an deine Gewerkschaft zu wenden, bei Problemen bezüglich des Berufes oder Ausbildung. Solltest du kein Mitglied sein, helfen sie meisten trotzdem wenn du dich bereit erklärst beizutreten.
Du könntest dich auch an deinen Lehrlingswart der Innung wenden, allerdings weis ich nicht ob der betrieb Mitglied sein muss damit man dir hilft, wenn er es aber ist, solltest du aufpassen, da die Buschtrommeln meist besser funktionieren als man denkt.

Wenn du dich von deinem Ausbilder ungerecht behandelt fühlst, könntest du dich auch bei der IHK melden, da die Ausbildereignungsprüfungen dort abgelegt werden und Beschwerden gegen Ausbilder dort vorgebracht werden können. Allerdings würde ich den Dienstweg einhalten und erst mal mit deinen Ausbilder reden ggf. mit dem Chef und dann mit der Gewerkschaft, bevor du mit den harten kalibern loslegst.

Es gibt eine Handwerksordnung und einen Ausbildungsrahmenplan, die Elementar für deine Ausbildung sind, solltest mal bei Gelegenheit einen blick hineinwerfen.

Das mit "tut mir leid ich habs nicht so hinbekommen" ist auch für mich etwas sehr flapsig, hast du dich schonmal in den kunden hineinversetzt? Also ich hätte mein Vertrauen in den Betrieb verloren, da man als Kunde davon ausgeht das der Betrieb den Azubis vertraut und genug beigebracht hat, wenn diese/r Kunden bedient.

Mir scheint es ist weniger eine Personenbedingter grund als ein Verhaldensbedingter zu sein.
Frag doch einmal konkret nach was dein Ausbilder für Vorstellungen hat wie du in Situation xyz reagieren hättest sollen. Manchmal versteht man sich auch nur Falsch. Und bring auf jeden fall mit ein das du dich nicht genug gelobt fühlst für gute Arbeit, da es dich zu einen doch irgendwo anfrisst und zum anderen könntest du damit begründen das du dir nie sicher bist was und ob du nun gut gemacht hast das du gerne mehr Feedback haben möchtest.

Solltest du jedoch wirklich dort aufhören wollen, hast du die Möglichkeit deine Ausbildung in einem anderen Betrieb weiter führen zu können. Bin mir hier nicht sicher aber das läuft glaub über die innung, hier wäre wieder die Gewerkschaft als ratgeber Sinnvoll.

Edit:
http://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/ausbildung-bleiben-oder-wechseln/150/9447/178304 sollte dir evtl weiterhelfen.
Zuletzt geändert: 10.09.2013 13:55:37



Von:    Evangelium 28.09.2012 13:14
Betreff: Stress mit Ausbilder.. [Antworten]
Avatar
 
ok...zuerst mal...als neuer azubi ist man immer der buh man.
das wird in jeden beruf passieren.

zwingen das du in eine wg einziehen musst können sie dich nicht.
das kannst du immer ablehnen. kündigen können sie dich deswegen nicht.
aber in einer wg können sie dir verbieten intrumente zu spielen(jedenfals manche intrumente...auch nicht alle)...aber deinen freund darfst du rein rechtlich auch hier mitbringen(nur wenn ehr merhrere tage da bleiben soll kann es zu probemen führen..aber mal ne nacht übernachten ist ebenso wenig verboten.

Am besten redest du erstmal mit deiner cheffin klartext. am besten sucht du dir auch einen anwalt der sie mal anschreibt.(solltes eigendich prozeskosten hilfe bekommen wodurch für dich keine kosten entstehen) aber lass dich nicht auf einen aufhebungs vertrag ein da du sonst auch keine sozialleistungen bekommst.(es sei denn du hast im anschluss gleich ne andere ausbildung..dann ist das natürlich machbar)

ne neue ausbidung...nun da ich weder weiß als was du eine ausbildung gerne machen würdest noch was deine fhigkeiten sind kann ich dir da nichts raten. auser das du einfach mal bewerbungen schreiben solltest. man kann den zukünftigen chef ja direkt sagen wie es bei dir aussieht und das du gerne was anderes machen willst.

wie man an geld kommt...nun da bleiben nur die üblichen sachen...arbeiten,bank überfallen,beten das man im lotto gewinnt^^

ich weiß nicht wie lange du da schon bist,aber wenn du schon einige zeit da arbeitest würde ich die ausbildung vieleicht doch zuende führen,notfalls in einen andern betrieb.

wichtig ist erstmal nur das du dir es einfach nicht gefallen lässt.
mach dich schlau zu was du verpflichtest bist(ja putzen must du^^) aber lass dich nicht zu jeden schwachsinn überreden.
soviel ich dir helfen kann tue ich das gerne(ein wenig weiß ich was) und andere können dir bestimmt auch nen ratschlag geben.
aber ich würde dir wirklich raten einen anwalt noch einzuschalten, denn der kann dir am profesionelsten helfen.

für weitere informationen brächte man aber mehr details^^
denn das mit der wg sind schon fast drücker methoden
Yaoi ist ein interessantes Konzept.
Es hat als einziges Genre eine Steigerung von Todfeinde bis aufs Blut.
Nämlich Todfeinde bis aufs Blut mit Sonderleistungen^^
Zuletzt geändert: 28.09.2012 13:17:06



Von:   abgemeldet 10.11.2012 22:41
Betreff: Stress mit Ausbilder.. [Antworten]
Avatar
 
Peachicchi schrieb:
ich werd echt mies behandeld wärend die andere azubi immer zu hören bekommt "gut gemacht, ich bin sehr zufrieden mit dir"

das merkwürdige ist aber auf der anderen seite dass die mir bei meinen problemen helfen was mich total verwirrt und es mir schwerer macht zu kündigen

Das ist schonmal ein Zeichen dafür, dass die sich nicht auf deine Person festgefahren haben, sondern wirklich nur auf die Fehler, die du machst.
Sind die denn normal nett und freundlich zu dir, und hilfsbereit (naja, das hast du ja selbst schon geschrieben ...), oder hast du das Gefühl, dass sich die Kritikpunke nicht nur auf gemachte Fehler beziehen, sondern dass gezielt nach Fehlern _gesucht_ wird?
Das ist ein Unterschied und vielleicht nicht leicht zu erkennen, vor allem, wenn man wie du noch jung ist und wahrscheinlich noch nicht soviel Erfahrung im Berufsleben hat. Das kann einen leicht mal verunsichern. Aber andererseits sollte auch zu bedenken gegeben sein, dass das eben einfach so ist. Als Azubi macht man anfangs einfach viele Fehler und was sollen die denn anders machen, als dich daraufhin zu weisen? Immerhin öernst du ja sonst nichts.

egal was ich mache meine ausbilderin ist einfach immer sauer auf mich. oft auch wegen kleinigkeiten. ich kann schon mit kritik umgehn aber ich finde man muss nich nach jedem problemchen gleich ein extra meeting machen wo alle dann auf mich drauf meckern.

Das stimmt allerdings. Ein Meeting wegen jedem kleinen Fehler halte ich für überzogen und nicht förderlich. So etwas trägt eher dazu bei, einen Azubi, einen in der Regel eben noch sehr jungen Menschen, zu verunsichern und zu demotivieren und wenn man verunsichert ist, dann macht man noch mehr Fehler, als ohnehin schon.
Es ist allerdings auch ein Fehler von deiner AUSBILDERIN, wenn sie von dir als Azubi im ersten Lehrjahr schon Perfektion erwartet, wie von einer ausgelernten Friseurin.

ein fall war mal dass ich bei einem kunden nich alle haare vom hals weg gekirgt hab. sie wollte wissen warum und ich sagte dann " tut mir leid ich habs nich so hinbekommen"
dann meinte sie zu mir es sei eine ausrede und respektlos ich sollte mir vorstellen wir seien bei der army und müsste sagen "yes sir"

WIE bitte? Das hat die wirklich gesagt Oo? Das ist doch ... also, da fehlen mir doch echt die Worte. Seit wann ist es respektlos, wenn man etwas nicht KANN? Was ist denn los mit dieser Frau?
Das nächste Mal sagst du einfach, dass du eine Auszubildene bist und kein Soldat, wenn die mit so dümmen Sprüchen ankommt. Sowas geht echt gar nicht.

>ich muss so oft überstunden machen und ich bekomm sie weder >ausgezahlt noch kann ich sie abfeiern.

Also, ich mache meine Ausbildung gerade in einer Anwaltskanzlei und ich kann dir sagen, dass das gesetzlich so nicht erlaubt ist. Die sind verpflichtet, dir die Überstunden entweder auszuzahlen, oder sie dich abfeiern zu lassen (immerhin hast du ja auch noch für die berufsschule zu lernen). Die dürfen dich nicht mehr arbeiten lassen, als vertraglich vereinbart (Dazu sind VERTRÄGE ja schließlich da, damit man abgesichert ist, vor Ausnutzung) ist, wenn sie dir dafür keinen Ausgleich gestatten. Das ist einfach Fakt.
Es wäre von Vorteil, wenn du dir alle Überstunden aufschreiben würdest, wann du die machst usw. Das ist immer von Vorteil, sodass man das in einem eventuellen Streitfall dann beweisen kann.

und jetz bin ich gezwungen in deren firma-wg einzuziehen...wo ich noch nich mal mein freund zu besuch mit bringen darf oder ein instrument üben.


Also ZWINGEN zu so etwas dürfen die dich schonmal GAR nicht. Das ist gesetzeswidrig.
Was steht denn in deinem Vertrag diesbezüglich drin, wurde da so etwas vereinbart?

ich weiß nich was ich machen soll. auf die schnelle ne neue ausbildung zu finden ist so schwer . und für den friseur beruf fehlt mir jetzt alle motivation ich will und kann dort nich mehr bleiben. weiß jemand was ich machenn kann um schnell wieder an geld und vorallem an eine arbeit/ausbildung/schule ranzukommen?
ich kann nämlich sonst nich kündigen ><

Ich weiß jetzt auch nicht, WIE aktuell dieser Thread noch ist.
Aber für dieses Jahr noch etwas Neues zu finden wird echt schwierig sein.
Hast du schonmal versucht, das Gespräch mit deiner Chefin, oder einem anderen Vorgesetzten zu suchen? Oder ist das unmöglich?
Das Problem mit dem Kündigen ist halt immer, dass es schwierig wird, Geld von Ämtern zu beziehen, da mman dir kündigen muss, damit dir Leistung zusteht (und ob die dir nach nichtmal einem Jahr Ausbildung überhaupt zusteht, ist ohnehin fraglich)

Wenn du dich wirklich SO unwohl fühlst, dass du es auch psychisch nicht mehr aushältst, hat diese Ausbildung keinen Sinn. Da gibt es dann auch nichts mehr schön zu reden.
Du bist noch jung. Nur, weil die diese Ausbildung aufgibst, heißt das nicht, dass du nie wieder eine Arbeit oder Ausbildung findest, auch wenn ich diese Ängste natürlich nachvollziehen kann.

Falls du noch zuhause wohnst, dann rede doch mal mit deinen Eltern und falls nicht - ich weiß, die Arge/das Jobcenter sind nicht immer für ihre Bürgerliebe bekannt, aber die wollen ja auch, dass die Leute Arbeit und Persspektiven haben, weshalb du dich da ruhig mal zu einem Beratungstermin anmelden kannst. Das kostet dich ja nichts und ist nicht verkehrt ;)

Der Thread ist ja schon etwas her. Wie sieht es denn inzwischen aus?


@Chibifier

Unbezahlte überstunden machen inzwischen viele Leute auch schon in Deutschland, und auch in den weniger gut Bezahlten Berufen, zu denen ja der Friseurberuf zählt. Das wird dir vermutlich auch anderswo passieren. Gerade in japanischen Unternehmen ist das aber oft beinahe eine Selbstverständlichkeit.
Japan hin- oder her. Wer hier in Deutschland sein Unternehmen führt, hat sich auch dem deutschen Arbeitsgesetz zu unterwerfen und deshalb noch lange nicht das Recht, seine Mitarbeiter psychisch fertig zu machen und zu unbezahlten und nicht abfeierbaren Überstunden zu zwingen. Da kannst du vor jedes Arbeitsgericht damit gehen, selbst, wenn sie nur "die kleine Azubine" ist, sie würde Recht bekommen.

Was die Firmen-WG angeht, wie schon gesagt, zwingen kann dich niemand. Allerdings ist diese zusammenlegung von Arbeit und Privatleben auch nicht untypisch. Die anderen Leute die da wohnen bringen ja die selben Opfer die auch von dir erwartet werden. Und es lassen sich sicher auch Kompromisse finden.
Ich fände es absolut grässlich, wenn ich mit den Leuten, mit denen ich arbeite, auch noch zusammen wohnen müsste. So ist psychischer Stress doch vorprogrammiert - und typisch finde ich das ganz und gar nicht. Ich kenne es zwar, dass Wochenend-Pendlern und Zeitarbeitern manchmal Wohnungen ANGEBOTEN werden, aber dass man gezwungen wird, irgendwo zu leben, ist mir neu.
Katzen kann man alles sagen
Was man auch zu ihnen spricht,
Sie verraten kein Geheimnis.
Katzen machen so was nicht!



Von:    Chibifier 11.11.2012 13:13
Betreff: Stress mit Ausbilder.. [Antworten]
Avatar
 
> Japan hin- oder her. Wer hier in Deutschland sein Unternehmen führt, hat sich auch dem deutschen Arbeitsgesetz zu unterwerfen und deshalb noch lange nicht das Recht, seine Mitarbeiter psychisch fertig zu machen und zu unbezahlten und nicht abfeierbaren Überstunden zu zwingen. Da kannst du vor jedes Arbeitsgericht damit gehen, selbst, wenn sie nur "die kleine Azubine" ist, sie würde Recht bekommen.

Natürlich würde sie recht bekommen. ob sie sich dann aber besser fühlt ist eine andere Frage. Wenn der Chef und alle anderen Überstunden machen, weil es für sie selbstverständlich ist, aber nur die "azubine" auf ihr recht auf freizeit pocht, passt sie vielleicht einfach nicht so gut in den laden.

> Ich fände es absolut grässlich, wenn ich mit den Leuten, mit denen ich arbeite, auch noch zusammen wohnen müsste. So ist psychischer Stress doch vorprogrammiert - und typisch finde ich das ganz und gar nicht. Ich kenne es zwar, dass Wochenend-Pendlern und Zeitarbeitern manchmal Wohnungen ANGEBOTEN werden, aber dass man gezwungen wird, irgendwo zu leben, ist mir neu.

Ich kan es sehr gut verstehen, wenn einem das nicht zusagt. und vielleicht hast du ja gesehen, dass ich auch geschrieben habe, dass natürlich niemand sie zwingen kann.

Ich hielt es nur einfach für klug, mal drauf hinzuweisen, dass die ganzen probleme auh ansichtssache sein können. wenn einem der job nicht zusagt, kann man eh nichts machen. manchmal hilft aber eine etwas andere perspektive dabei, nochmal zu überdenken, was es eigentlich ist, das einen stört. manchmal redet man sich einen job auch schlechter als er ist, und das problem ist nur die eigene einstellung.

Ich habe neben dem Studium jahrelang in einem Japanischen Unternehmen gejobbt, und deshalb ein bisschen erfahrung mit den Unterschieden zwischen "deutscher arbeitsweise" und der in Japanischen Firmen. Ich saß den ganzen tag in einem Keller, hatte einen Fahrtweg von drei Stunden, und habe 7€/Stunde verdient, und das auch noch, als ich sehr viel qualifiziertere Arbeiten gemacht habe. Damit habe ich aber in den Semesterferien zum beispiel ein höheres Monatsgehalt als der Geschäftsführer gehabt - der regelmäßig bis zehn im Büro saß. Außerdem wurden mir übernachtungsmöglichkeiten zu verfügung gestellt, - teilweise auch bei kollegen auf dem sofa, teilweise in völlig unmöblierten räumlichkeiten mit meinem schlafsack- weil der anfahrtsweg zu lang war.
Ich kenne eine ganze menge leute die die hände über dem kopf zusammenschlagen würden, und sagen würden "so kann doch keiner arbeiten". Für mich war es der geilste Job den ich je hatte. (nebenjob wohlgemerkt.) Ich habe mer gelernt und hatte mehr spaß als alle meine bekannten, die mit super korrekten arbeitszeiten und zehn euro die stunde im telefoncenter saßen oder im lager kisten räumen durften.

Man muss sich eben immer selbst fragen, was man bereit ist zu investieren, und was man sich erwartet. wenn es nicht passt, dann passt es nicht. Nur leider ist es gerade im Friseurberuf schwierig, überhaupt in ein festes Beschäftigungsverhältnis bei einem guten Salon zu bekommen. Da sollte man schon in erwägung ziehen ob es sich nicht lohnt, sich drei jahre "durchzubeißen", um dann die besseren aussichten zu haben. Vom Arbeitsgericht recht zu kriegen hilft dir auch nichts, wenn du auf der Straße sitzt. Da muss man eben abwägen, was man zu verlieren hat. Für's "Prinzip" lohnt sich kein Prozess.

/edit ich weiß, es ist im internet so üblich, allen leuten auf die schulter zu klopfen und zu sagen "du kannst ja nix dafür" und "die anderen sind schuld", aber gerade wenn es um sowas ernstes wie die Ausbildung geht sollte man sich überlegen ob man mit einer solchen haltung (besonders da man nur eine version der sache kennt) nicht auch eine ganze menge schaden anrichten kann.
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"
Zuletzt geändert: 11.11.2012 13:29:10



Von:   abgemeldet 11.11.2012 14:39
Betreff: Stress mit Ausbilder.. [Antworten]
Avatar
 
/edit ich weiß, es ist im internet so üblich, allen leuten auf die schulter zu klopfen und zu sagen "du kannst ja nix dafür" und "die anderen sind schuld", aber gerade wenn es um sowas ernstes wie die Ausbildung geht sollte man sich überlegen ob man mit einer solchen haltung (besonders da man nur eine version der sache kennt) nicht auch eine ganze menge schaden anrichten kann.

Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass die TE alles richtig macht und der Betrieb allein die Bösen sind. Ich habe ja sehr wohl auch geschrieben, dass sie das noch einmal in manchen Punkten in Bezug auf ihre Wahrnehmung überdenken soll, oder ob sie da wirklich nicht zu empfindlich reagiert. So ziemlich am Anfang meines Postings.
Aber es ist irgendwo normal, dass man nur aufgrund von etwas urteilen kann, wie es einem erstmal beschrieben wird.

Ich wollte der TE auch nicht raten, wegen so etwas vors Arbeitsgericht zu gehen. Ich wollte nur erläutern, dass das theoretisch möglich wäre. Möglichkeiten erläutern und jemanden zu etwas raten, sind zwei Paar Schuhe.

Und nein, ich halte nach 9 Jahren Berufserfahrung in den verschiedensten Bereichen rein GAR nichts davon sich einfach irgendwo "durchzubeißen", nur um überhaupt irgendetwas zu machen. Das kann zu körperlichen Beschwerden, wie zb. chronische Magenschmerzen, einer Reizblase und im schlimmsten Fall zu Depressionen und Burn out führen.

Ich hab mich damals durch meine erste Ausbildung, die Verkäufer Ausbildung so durchgebissen, obwohl ich dieses komplette Berufsbild gehasst habe, weil ich keine Perspektiven hatte, keine Unterstützung und vor allem keine induviduelle Beratung. Eine ganze Weile meines Lebens habe ich nur Jobs gemacht, die ich gehasst habe, nur "um etwas zu haben", und ich war immer kreuzunglücklich damit, und ganz ehrlich, darauf hätte ich wirlich verzichten können, wenn ich damals von den Möglichkeiten gewusst hätte, die ich heute habe und die es damals schon gab.

Ich will nichts beschreien, weil das ja auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Aber sich nur irgendwo durchzukloppen, um "nicht auf der Straße" zu sitzen ist meiner Meinung nach der falscheste Weg, den man gehen kann.
Und Deutschland ist immer noch ein so weit fortgeschrittener Sozialstaat, dass es schon einges mehr braucht als sein Ausbildungsverhältnis begründet zu kündigen, damit du keine Unterstützung mehr bekommst.
Katzen kann man alles sagen
Was man auch zu ihnen spricht,
Sie verraten kein Geheimnis.
Katzen machen so was nicht!
Zuletzt geändert: 11.11.2012 14:40:40



Von:    Chibifier 11.11.2012 15:28
Betreff: Stress mit Ausbilder.. [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:

Ich glaube du mißverstehst meine Haltung. Das einzige, was ich sagen will ist "denk mal drüber nach was du bekommst, und was dafür verlangt wird, und dann frage dich, ob es das ist was du willst. Wenn ja, beiß dich durch, wenn nicht, such dir'n anderen job. Nur bedenke, dass, falls du selbst teil des Problems bist (was ja sein kann), du unter Umständen auch in anderen Jobs auf ähnliche Probleme stoßen wirst."
Aber ehrlichgesagt habe ich mich schon im ersten post ziemlich differenziert ausgedrückt, und eigentlich nur meine einschätzung bezüglich der ursachen für bestimmte probleme (oder potentielle mißverständnisse)gegeben. Ich versteh ehrlichgesagt nicht so ganz wie du das ganze so mißverstehn kannst wie es deine antwort auf meinen post nahelegt.

(ich hab dir btw. auch gar nicht unterstellt, du würdest irgendwem raten, zum Arbeitsgericht zu gehen. ich habe genau so hypothetisch gesprochen wie du. Die Frage die sich stellt ist "wo liegen die persönlichen grenzen und möglichkeiten relativ zu den Richtlinien".)

> Ich hab mich damals durch meine erste Ausbildung, die Verkäufer Ausbildung so durchgebissen, obwohl ich dieses komplette Berufsbild gehasst habe, weil ich keine Perspektiven hatte, keine Unterstützung und vor allem keine induviduelle Beratung. Eine ganze Weile meines Lebens habe ich nur Jobs gemacht, die ich gehasst habe, nur "um etwas zu haben", und ich war immer kreuzunglücklich damit, und ganz ehrlich, darauf hätte ich wirlich verzichten können, wenn ich damals von den Möglichkeiten gewusst hätte, die ich heute habe und die es damals schon gab.
Die sache ist die dass du ja offensichtlich das ganze berufsfeld und den job gehasst hast. genau das meine ich mit "wenn es nicht passt". Natürlich hat es dann keinen sinn, dabei zu bleiben.

> Ich will nichts beschreien, weil das ja auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Aber sich nur irgendwo durchzukloppen, um "nicht auf der Straße" zu sitzen ist meiner Meinung nach der falscheste Weg, den man gehen kann.
Das habe ich so auch nie geschrieben. Die frage ist, ob man das gefühl hat, dass man dafür belohnt wird, sich durchzubeißen. Wenn man einen job gerne macht, dann lohnt es sich vielleicht, das auf sich zu nehmen, statt zum beispiel zu einem Arbeitgeber im gleichen Metier(!) zu gehen, der zwar weniger ansprüche hat, dafür aber keine Zukunftsperspektive bietet.
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"
Zuletzt geändert: 11.11.2012 15:50:23



Von:   abgemeldet 18.12.2012 23:19
Betreff: Stress mit Ausbilder.. [Antworten]
Ich habe auch Friseurin gelernt...nach 2 Jahren im Berufseinsteiger, hab ich ehrlich gesagt kein Bock mehr und mache was anderes.
Die Ausbildung ist schon hart und man muss sauber und zügig arbeiten.
In einen 10€ Laden wegen ein paar Haare zu Meckerern geht gar nicht....
Wenn du aber wie ich in einen Nobel salong arbeitest, dann ist jedes einzelne Haar sehr wichtig. Da wird auch jedes falsche Wort getadelt. Da musst du nunmal durch. Es kommen immer Zeiten, wo du denkst du kannst es keinen recht machen und Dann kommen wieder Tage wo alles klappt...
Ich rate die nur eins, wenn du mit keine in deinen betrieb klar kommt geh da weg. Wenn du aber mit dem team klarkommst Hau rein ;) nur mit netten Kollegen schafft man diese harte Ausbildung. Wenn dich alle ankotzen und du Bauchweh hast wenn du arbeiten gehn musst hat es keinen Sinn.
Zur wg.....NEIN dazu bist du nicht verpflichtet! Oder hast du das etwa in deinen ausbildungsbertrag unterschrieben? Wenn da nichts von steht, dann können die das von dir nicht verlangen .
Überstunden sind normal. Schreib dir alle auf . Chef ist verpflichtet diese doppelt zu vergüten oder freie Stunden zum Ausgleich! Weigert der Chef sich, melde dich bei deiner Handelskammer ( mit der, wo der Vertrag bewilligt wurde) das ist nämlich eligal. Klar bleibt man länger, wenn der Kunde nicht fertig ist kann man den nicht rausschmeißen....zu Weihnachten hatte ich 40überstundem....dafür in Januar aber ne Woche frei ;)



Von:    Sherime 21.08.2013 21:08
Betreff: Stress mit Ausbilder.. [Antworten]
Ich weiß, dass dieser Beitrag schon einige Monate auf dem Buckel hat. Aber da solche Fälle ja immer wieder vorkommen wollte ich einfach nochmal was dazu beitragen.


Um nochmal grundsätzlich auf die Geschichte mit den Überstunden einzugehen, möchte ich einfach mal auf die rechtliche Grundlage hinweisen:

§ 17 des Berufsbildungsgesetzes legt fest, dass Überstunden bei Auszubildenden besonders zu vergüten oder in Freizeit auszugleichen sind. Dies bedeutet, dass den Auszubildenden ein Zuschlag zu zahlen ist, wenn die Überstunden ausgezahlt werden. Werden sie in Freizeit ausgeglichen, steht den Auszubildenden ein Zeitzuschlag zu.

Mehr dazu ist hier (http://www.bltk.de/index.php?option=com_content&view=article&id=32&Itemid=92) zu finden.


Gerade die Ausbildungszeit sollte Menschen dazu motivieren in dem gelernten Beruf zu bleiben oder ggf. auch noch weitere Bildungsmaßnahmen (z.B. Studium) wahrzunehmen. Leider vergessen gerade Kleinunternehmer gerne mal, dass ein Azubi keine billige, vollwertige Arbeitskraft ist. Es ist nicht umsonst so, dass es viele Ausbildungsberufe gibt, die für den Arbeitgeber staatlich bezuschusst werden.





Zurück