Zum Inhalt der Seite

Thread: Manga als Seminarfachthema? Sinnvoll?

Eröffnet am: 07.10.2010 21:44
Letzte Reaktion: 29.06.2011 12:28
Beiträge: 24
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 lovely-Haruka Manga als Seminarfachthema? Si... 07.10.2010, 21:44
 Ladeniel Manga als Seminarfachthema? Si... 07.10.2010, 22:02
 lovely-Haruka Manga als Seminarfachthema? Si... 08.10.2010, 23:44
Manga als Seminarfachthema? Si... 08.10.2010, 13:39
Manga als Seminarfachthema? Si... 08.10.2010, 20:43
 lovely-Haruka Manga als Seminarfachthema? Si... 08.10.2010, 23:46
 Murtagh Manga als Seminarfachthema? Si... 09.10.2010, 09:30
 liddleSister Manga als Seminarfachthema? Si... 09.10.2010, 12:26
 lovely-Haruka Manga als Seminarfachthema? Si... 09.10.2010, 23:30
Manga als Seminarfachthema? Si... 10.10.2010, 00:17
 Jien Manga als Seminarfachthema? Si... 10.10.2010, 01:57
Manga als Seminarfachthema? Si... 10.10.2010, 12:33
 BonnieMay Manga als Seminarfachthema? Si... 10.10.2010, 12:51
Manga als Seminarfachthema? Si... 10.10.2010, 21:45
Manga als Seminarfachthema? Si... 10.10.2010, 22:34
Manga als Seminarfachthema? Si... 12.10.2010, 10:15
 lovely-Haruka Manga als Seminarfachthema? Si... 07.11.2010, 19:30
 kurayamide Manga als Seminarfachthema? Si... 07.02.2011, 20:00
 pearsfears Manga als Seminarfachthema? Si... 22.06.2011, 23:11
 Chibifier Manga als Seminarfachthema? Si... 23.06.2011, 22:14
 LintuSotaRauha Manga als Seminarfachthema? Si... 23.06.2011, 20:03
 pearsfears Manga als Seminarfachthema? Si... 24.06.2011, 15:55
 Chibifier Manga als Seminarfachthema? Si... 24.06.2011, 16:25
 pearsfears Manga als Seminarfachthema? Si... 29.06.2011, 12:28
Seite 1



Von:    lovely-Haruka 07.10.2010 21:44
Betreff: Manga als Seminarfachthema? Sinnvoll? [Antworten]
Avatar
 
Hey :'D
Ich liebe animes und mangas.. bin jetzt 10. Klasse und muss dementsprechend eine Seminarfacharbeit (mit einer freundin) anfertigen.
Ist in thüringen so, dass man dafuer bis zu den herbstferien in der 12ten klasse zeit hat.
es muss min. 20seiten lang sein und ein Praktischer Teil muss da sein..

Ich wollte ja eigentlich etwas ueber mangas machen..
So in richtung "wie entsteht ein Manga.." aber ich weiß nicht ob die arbeit .. naja gut wird weil ich nich sooo gut mangas zeichnen kann >__<

Hat jemand ideen? oder kann mir irgendwie tipps geben?
:D
bin offen fuer alles danke.
lg Haruka.

Japanese are the BEST!!

Haruka



Von:    Ladeniel 07.10.2010 22:02
Betreff: Manga als Seminarfachthema? Sinnvoll? [Antworten]
Avatar
 
Was hat denn die Freundin für Interessen?

Und wieso muss ein praktischer Teil rein? Kunst?
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.



Von:    lovely-Haruka 08.10.2010 23:44
Betreff: Manga als Seminarfachthema? Sinnvoll? [Antworten]
Avatar
 
> Was hat denn die Freundin für Interessen?
>
> Und wieso muss ein praktischer Teil rein? Kunst?


Meine Freundin mag animes und mangas auch voll.
deswegen.

ehm.. naja etwas das du selber gemacht hast.
und das dann dementsprechend einbeziehen =/
BY2 - Everything I look into your eyes..

Haruka



Von:   abgemeldet 08.10.2010 13:39
Betreff: Manga als Seminarfachthema? Sinnvoll? [Antworten]
Avatar
 
las das zeichnen einfach weitgehend weg, ziehs theoretisch auf

einfürung
was ist ein manga
lebensweltlicher bezug
verbreitung von mangas auf der welt
verbreitung in de
haupteil
geschichte von manga
definition von manga
abgrenzung von westlichen comics, unterschiede stilistisch inhaltlich künstlerisch soziologisch

exemplarischer aufbaun eines manga, ggf kurzgeshcichte - praktische anwendung von stilelementen anhand von beispielen
( da kannst du auch malen)

so n schluss
zukunft von manga und so was , paradigmenwechsel
crossovers der neuzeiut und deren erfolg und misserfolg TeenLOltitans avatar ...
prognosse und schlusswort


wenn du damit keine 20. seiten vollbekommst und inbesondere im bereich des threotischen wissens nicht ne ganze menge leernen wirst dann weiß ich auch nicht
also ich würd die arbeit als lehrer annehmen und fördern :D



I live the way I type; fast, with a lot of mistakes.



Von:   abgemeldet 08.10.2010 20:43
Betreff: Manga als Seminarfachthema? Sinnvoll? [Antworten]
Avatar
 
da ich Thüringen Abitur gemacht habe und selber Seminarfach hatte mal folgendes dazu:

das entscheidende an der Arbeit ist, dass ein Eigenanteil drin stecken muss. Es soll also nicht bloß Recherche und dann abgetippt sein, sondern man soll zwar recherchieren zu dem Thema und aus den gewonnen Erkenntnissen dann etwas eigenes hervorbringen.

In meiner Gruppe haben wir damals eine Dokumentation zu einer Vereinsgründung eines bestimmten Vereins (Art will ich jetzt nicht nennen) gemacht. Sprich, wir haben das bürokratische und rechtliche untersucht und uns mit dem Vereinsinhalt beschäftigt und das dokumentiert. Das Ergebnis war am Ende ein tatsächlich gegründeter Verein und die erste durchgeführte Vereinsarbeit.


Von daher würde ich sagen, dass sich die Thematik Entstehung eines Mangas eignen kann, aber man muss schauen was man dann als Ergebnis hervorbringt. Viel hergeben wird es aber denke ich weniger.
"Die abknickende Vorfahrt ist der naturgemäße Verstoß gegen die Begreifbarkeit." (Prof. R. Maier)
"Bei Aldi bekommen Sie alles. Vom Kinderwagen über die Atombombe, bis zur Zuckerrübe." (PD Ch. Schiller)
Go, Go, Swallows!



Von:    lovely-Haruka 08.10.2010 23:46
Betreff: Manga als Seminarfachthema? Sinnvoll? [Antworten]
Avatar
 
> das entscheidende an der Arbeit ist, dass ein Eigenanteil drin stecken muss. Es soll also nicht bloß Recherche und dann abgetippt sein, sondern man soll zwar recherchieren zu dem Thema und aus den gewonnen Erkenntnissen dann etwas eigenes hervorbringen.

Genau deswegen weiß ich nich wirklich was ich dazu machen kann x3


> Von daher würde ich sagen, dass sich die Thematik Entstehung eines Mangas eignen kann, aber man muss schauen was man dann als Ergebnis hervorbringt. Viel hergeben wird es aber denke ich weniger.

Hm...
stimmt auch wieder ... =/

BY2 - Everything I look into your eyes..

Haruka



Von:    Murtagh 09.10.2010 09:30
Betreff: Manga als Seminarfachthema? Sinnvoll? [Antworten]
Avatar
 
las das zeichnen einfach weitgehend weg, ziehs theoretisch auf

einfürung
was ist ein manga
lebensweltlicher bezug
verbreitung von mangas auf der welt
verbreitung in de
haupteil
geschichte von manga
definition von manga
abgrenzung von westlichen comics, unterschiede stilistisch inhaltlich künstlerisch soziologisch

exemplarischer aufbaun eines manga, ggf kurzgeshcichte - praktische anwendung von stilelementen anhand von beispielen
( da kannst du auch malen)

so n schluss
zukunft von manga und so was , paradigmenwechsel
crossovers der neuzeiut und deren erfolg und misserfolg TeenLOltitans avatar ...
prognosse und schlusswort


wenn du damit keine 20. seiten vollbekommst und inbesondere im bereich des threotischen wissens nicht ne ganze menge leernen wirst dann weiß ich auch nicht
also ich würd die arbeit als lehrer annehmen und fördern :D

Das klingt echt gut, aber ich würde spontan sagen, dass das viel zu viel ist. Besonders wenn man noch Quellen, Fußnoten, Zeilenabstände etc. mit einbezieht.

Ich würde noch viel grundsätzlicher rangehen. 'Was ist ein Manga' ist dabei schonmal gut. Aber wenn du das mit einem kleinen geschichtlichen Überblick machst, sind das schon alleine 4-5 Seiten.
Ihr müsst immer bedenken, dass ihr die Arbeit für jemanden schreibt der keine Ahnung hat. Und der muss das verstehen.

Und um den praktischen Teil (selbst was zeichnen) da noch reinzubauen würde ich mich vielleicht auf den Alltag eines Mangaka beziehen. Also darauf, wie ein Manga entsteht, von der ersten Idee bis zur fertigen Seite im Magazin. Die Idee hattet ihr ja auch schon.
Es gibt dazu auf jeden Fall Quellen, alleine in vielen deutsch erschienenen Manga sind ja solche kurzen Schilderungen von japanischen Zeichnern.
Alternativ könntet ihr ja hier mal bei einem deutschen Zeichner anfragen. Beeilt euch aber damit, die haben ja auch noch anderes zu tun, ;)

Und das würde ich dann untermauern, indem ich selbst eine Seite in allen Stadien vorstelle.
Ich würde wirklich nur eine Seite nehmen, denn ihr habt nicht so viel mehr Zeit und auch nicht so viel mehr Platz. Die Mangaseiten gehören ja dann auch zu den 20 Seiten!

Ich stelle mir eben vor, dass ihr eine einzige Seite zeichnet und diese in verschiedenen Stadien zeigt: Script, grobe Skizze, Skizze, Reinzeichnung, Tusche, Rasterfolie (ev. bunt), Text, Fertigstellung.
Ich denke, dass ihr alleine damit schon genug zu tun habt und das dann gut auf die 20 Seiten geht.
Und bei der Gelegenheit könnt ihr eben auch auf Besonderheiten japanischer Comis eingehen. Was den Aufbau angeht, das Material (Rasterfolie...) etc.

Viel Erfolg!
"Protect yourself and what you cherish, no matter what the cost."

~ Murtagh (Eragon pg. 352)



Von:    liddleSister 09.10.2010 12:26
Betreff: Manga als Seminarfachthema? Sinnvoll? [Antworten]
Avatar
 
Wenn ich mir Vivius Post durchlese, sagt mir dass, es soll ein Produkt rauskommen- in eurem Fall wär das ein (kleiner) Manga. Ich würd mich dann noch darauf konzentrieren, was einen Manga von westlichen Comics unterscheidet bzw. wie der Begriff zu definieren ist, dazu vielleicht noch die versch. Mangatypen und eine kurze historische Besprechung.. damit bist du locker auf 20 Seiten.
Erzittert ihr Sterblichen! Ich bin Lehrerin!
Muahaha.. XD

*werbefähnchen* Eine neue YGO FF wartet auf eure Zuneigung.



Von:    lovely-Haruka 09.10.2010 23:30
Betreff: Manga als Seminarfachthema? Sinnvoll? [Antworten]
Avatar
 
> Wenn ich mir Vivius Post durchlese, sagt mir dass, es soll ein Produkt rauskommen- in eurem Fall wär das ein (kleiner) Manga. Ich würd mich dann noch darauf konzentrieren, was einen Manga von westlichen Comics unterscheidet bzw. wie der Begriff zu definieren ist, dazu vielleicht noch die versch. Mangatypen und eine kurze historische Besprechung.. damit bist du locker auf 20 Seiten.

das mit dem vergleich zu westlichen comics sollten wir eig nich machn.. weil es dazu iwie schonmal eine seminarfacharbeit gegeben hat

aba sonst .. klingt alles voll gut =D
ich fang dann morgn ma an mit infos raussuchen xD

dankeschoen *-*
BY2 - Everything I look into your eyes..

Haruka



Von:   abgemeldet 10.10.2010 00:17
Betreff: Manga als Seminarfachthema? Sinnvoll? [Antworten]
Avatar
 
ich weiß nicht, wie gut das Verhältnis zu deinen Lehrern ist. Aber vielleicht könnt ihr euer Konzept im Vorfeld mal mit einem Lehrer eures Vertrauens durchsprechen. Der kann euch dann sagen, ob ihr das weiterverfolgen könnt oder ob ihr euch was anderes suchen solltet.

Ansonsten gibt es ja spätestens dann die Themenverteidigung.

Auf jeden Fall müsst ihr euch auch was schönes fürs Kolloqium überlegen. Gerade da wird es denke ich schwierig, weil Live-Zeichnen macht sich in einer Präsentation (mit doch ziemlich begrenzter Zeit) nicht so gut. Da solltet ihr euch zumindest eine grobe Idee auch schon im Vorfeld überlegen oder Möglichkeiten ausloten.
Das Kolloqium ging zu meiner Zeit (2006) mit 50% in die Note ein.
Das Kolloqium sollte möglichst kurz und prägnant die wesentlichen Inhalte und Hintergründe eurer Arbeit, vor allem aber eures Eigenanteils beinhalten.
Für den Inhalt der Arbeit selber ist einmal die Arbeit und ansonsten die Zwischenpräsentation als Vorstellung geeignet. Im Kollquium sollte vor allem gezeigt werden, was man durch die Arbeit sich erarbeitet hat.


Noch ein Hinweis:
Alles was ich hier an hinweisen gebe, habe ich in meiner Schule erlebt und es wurde so entsprechend in unserer Schule auch Wert darauf gelegt. Das kann an eurer Schule natürlich anders sein (zumal die Lehrer euch ja bewerten). Hier helfen dann auch Konsultationen mit eurem Betreuer. Ich weiß nicht, wie weit es Vorgaben vom Kultusministerium gibt.
Da in meinem Jahrgang damals alle 15 oder 14 Punkte gekriegt haben auf ihr Seminarfach, haben wir es denke ich nicht allzu verkehrt gemacht.
"Die abknickende Vorfahrt ist der naturgemäße Verstoß gegen die Begreifbarkeit." (Prof. R. Maier)
"Bei Aldi bekommen Sie alles. Vom Kinderwagen über die Atombombe, bis zur Zuckerrübe." (PD Ch. Schiller)
Go, Go, Swallows!



Von:    Jien 10.10.2010 01:57
Betreff: Manga als Seminarfachthema? Sinnvoll? [Antworten]
Avatar
 
o.o
Ich dachte, es ging hier um eine Facharbeit in der 10. Klasse?
Das was du, abgemeldet hier beschreibst, ist vom Ablauf her eine Haus-, beziehgungsweise Abschlussarbeit an der Uni.

@ lovely-Haruka:
Nochmal zum Verständis, was meinst du mit "praktischer Teil"? Ist damit tatsächlich der Eigenanteil an der Facharbeit gemeint (also, dass du nicht nur blind Quellen abtippen sollst, was sich von selbst versteht), oder sollst du tatsächlich PRAKTISCHE Arbeitsproben mit abliefern (Zeichnungen, Werkstücke, Versuchsaufbau...)?
Selbst dann wäre es wahrscheinlich nicht so dramatisch, wenn ihr, gemessen am Durchschnitts-Mexxler, keine besonderen Leuchten mit dem Zeichenstift seid. Euer Lehrer wird das Endprodukt ja ganz anders bewerten, als wir hier in der FA-Rubrik das machen - einfach weil wir (zumindest annähernd) vom Fach sind. Dem Lehrer ginge es im Zweifelsfall wohl eher darum, dass ihr die einzelnen Schritte (z.B. den Entstehungsprozess einer einzelnen Mangaseite) anschaulich darstellen und erklären könnt. Ob die Nase des Charakters nun schief oder gerade sitzt ist dann wahrscheinlich weniger wichtig, als dass ihr es ordendlich eingeteilt habt (Panelaufbau, Skizze, Vorzeichnung, Tuschen, Rastern/Colorieren).
„Stand firm for what you believe in, until and unless logic and experience prove you wrong. Remember: When the Emperor looks naked, the Emperor IS naked. The truth and the lie are not ‘sort of the same thing’. And there is no aspect, no facet, no moment of life that can’t be improved with pizza.”
~Daria Morgendorffer~



Von:   abgemeldet 10.10.2010 12:33
Betreff: Manga als Seminarfachthema? Sinnvoll? [Antworten]
Avatar
 
es ist eine Facharbeit, die von der 10. bis zur 12. Klasse geht.
Es ist sicher keine Diplomarbeit o.ä., die Anforderungen sind natürlich niedriger, aber vom Prinzip ist es möglicherweise mit einer vergleichbar, mit einer Hausarbeit auf jeden Fall.
Wir hatten in der Schule zu Beginn dann z.B. auch einen Workshop zum korrekten zitieren.
Für die Uni ist es ein gutes Training. Wird man nicht so ins kalte Wasser geworfen, wenn dann Hausarbeiten und Belege anstehen.

Vielleicht hingen auch bei mir an der Schule die Trauben etwas höher...ich kann ja nur von meinen Erfahrungen sprechen.

Weiterhin muss man das Seminarfach nicht ins Abitur einbringen. Das kann man frei wählen. (so war es zu meiner Zeit...Schulgesetze ändern sich ja öfters mal). Aber so ist einem frei überlassen, ob man es ernst nimmt und die Zeit hineinsteckt oder einfach sagt: "ich brings eh nich ein, also kann ichs locker sehen"
"Die abknickende Vorfahrt ist der naturgemäße Verstoß gegen die Begreifbarkeit." (Prof. R. Maier)
"Bei Aldi bekommen Sie alles. Vom Kinderwagen über die Atombombe, bis zur Zuckerrübe." (PD Ch. Schiller)
Go, Go, Swallows!
Zuletzt geändert: 10.10.2010 12:34:51



Von:    BonnieMay 10.10.2010 12:51
Betreff: Manga als Seminarfachthema? Sinnvoll? [Antworten]
Ich hatte sogar als Spezialgebiet fürs Abi "Manga und Anime", also inhaltlich hat da vermutlich keiner was dagegen^^
Taaahahahaaahaaa, ich hab jetzt einen Facebook-"LIKE"-Button auf meiner Website xDDDD
*~~>>~>~>>...www.dioxina-deminou.com...<<~<~<<~~*

Weblog: Ein Gourmet-Häppchen für Asien-Fans
http://desu.de/VQfW46d



Von:   abgemeldet 10.10.2010 21:45
Betreff: Manga als Seminarfachthema? Sinnvoll? [Antworten]
Beim Paradigmenwechsel musste ich grad schmunzeln =)

Denke einfach daran, dass der/die Lehrer/in Dich vorsichtig an wissenschaftliches Verfassen heranführen will. Da ihr 2 Jahre (?) dafür Zeit habt, sollte allerdings schon etwas beachtliches dabei herauskommen. Daher war dieser formale Aufbau durchaus gerechtfertigt.

Der praktische Teil selbst muss nicht zwangsläufig im Anfertigen eines eigenen Manga enden. Ich kann mir auch vorstellen, dass ein Interview mit einem Mangaka, eine Zusammenfassung von besuchten Conventions/Tagungen oder der Besuch/Dokumentation eines Verlages bestens gerechtfertigt wäre als praktischer Teil. Wäre euer Thema 'Pinguine', so wird auch niemand von euch verlangen, dass ihr welche aufzieht.

Was mich persönlich etwas wundert, ist, dass ihr diese Arbeit im Team erarbeitet. Im Normalfall (ist ja kein Geheimnis unter Studierenden) bedeutet das soviel wie 'bloß weg mit euch im Doppelpack'. Nunja, ich denke nicht, dass mir so eine Bewertung zusteht.

Nachtrag: Ich kenne diese Schulabschlußarbeit nicht. Kann sein, dass ich auch voll daneben liege; das waren lediglich ein paar Ideen.
Zuletzt geändert: 10.10.2010 21:58:22



Von:   abgemeldet 10.10.2010 22:34
Betreff: Manga als Seminarfachthema? Sinnvoll? [Antworten]
Avatar
 
Interview mit einem Mangaka wäre eine Möglichkeit...vielleicht könnte man auch einen kleinen Film bestehend aus Interview und kleiner praktischer Demonstration entwickeln. Dies wäre auch jeden Fall was ordentliches, denke ich. Eine bloße Zusammenfassung von besuchten Cons erscheint mir ein bisschen zu wenig...hängt aber auch wie gesagt davon ab, wie eure Lehrer das sehen.

Man kann bei dem Seminarfach nicht einfach irgendein Thema wählen. Zum einen muss es eingegrenzt werden und zum anderen muss eben "was bei rauskommen" wie schon beschrieben.

Deswegen wäre das Thema "Pinguine" in der Form nicht geeignet. Zumindest an meiner Schule wäre es in der Themenverteidigung abgelehnt worden, da kein Potential für Eigenanteil.
Ich hätte z.B. gerne was über die S- und U-Bahn Berlin geschrieben, aber da gabs auch kein besonderes Potential, also gings nicht^^
"Die abknickende Vorfahrt ist der naturgemäße Verstoß gegen die Begreifbarkeit." (Prof. R. Maier)
"Bei Aldi bekommen Sie alles. Vom Kinderwagen über die Atombombe, bis zur Zuckerrübe." (PD Ch. Schiller)
Go, Go, Swallows!



Von:   abgemeldet 12.10.2010 10:15
Betreff: Manga als Seminarfachthema? Sinnvoll? [Antworten]
Avatar
 
was die eigenenleistungs, forschungsleistung, whatever leistungbetrifft :(

versucht das ganze einfach im sinne von wert, bedeutung und bla in die gesselschaft einzudefinieren - wo stehst es, stand es wird es stehen - und warum
n dutzend qualitative interviews und bäm
zumal du danach weisst was qualitative interviews sind was mal sowas von forschung² is !

und ja ich kenn noch mehr coole wörter wie Paradigmenwechsel - aber auch egal :(
I live the way I type; fast, with a lot of mistakes.



Von:    lovely-Haruka 07.11.2010 19:30
Betreff: Manga als Seminarfachthema? Sinnvoll? [Antworten]
Avatar
 
Hm also.
Wir haben uns jetzt gedacht, dass wir die Entstehung eines Mangas machn.
Also die Idee, die einzelnen arbeitsschritte und vllt auch Verlag.
Das mit dem Interview von nem Mangaka ist voll die gute idee *-*

Achja. Seminarfach in Thüringen wird von 10. bis 12. Klasse gemacht. Endet mit Kolloqium und soll von Gruppen mit 2-4 Leuten erarbeitet werden.
Eigenanteil heißt nicht unbedingt, dass ich etwas praktisches machen muss, sondern nur dass ich nicht alles einfach so abtippe sondern auch vergleiche oder so.
Danke fuer die vielen antworten ^-^
BY2 - Everything I look into your eyes..

Haruka



Von:    kurayamide 07.02.2011 20:00
Betreff: Manga als Seminarfachthema? Sinnvoll? [Antworten]
Avatar
 
Edit: Huch, da habe ich ja mal so gar nicht aufs Datum geachtet. Die Entscheidung ist jetzt wohl schon gefallen...


Zunächst: ob es sinnvoll ist, hängt ganz von dir und den Lehrern ab. Wenn die es für Kinderkram halten, wird das wohl nichts - aber da es an deiner Schule ja anscheinend schon ein ähnliches Thema gab, stehen die Chancen ganz gut - wenn ihr euch deutlich genug davon abgrenzt.
Und dann kommt es natürlich darauf an, wie wissenschaftlich du an das Thema rangehen kannst und dich nicht darin verlierst... als begeisterter Fan kann das schon schwierig werden. Ist eben doch etwas anderes als ein Vortrag über "mein liebstes Hobby". (Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, letztendlich ist es an der Gruppenstärke gescheitert. Ich kenne deine Situation also recht gut. :)
Du musst ja auch zwei der drei Bereiche "sprachlich", "naturwissenschaftlich" und "gesellschaftswissenschaftlich" abdecken.


Der praktische Teil kann alles Mögliche sein, die Lehrer müssen es nur anerkennen und ihr müsst es nur richtig verkaufen ;)
Meine Gruppe hatte z.B. beim Thema Hundeerziehung (mit Fokus auf das Welpenalter) das Verhalten mehrerer Hunde ausgewertet, die unterschiedlich erzogen worden waren. → Es muss nicht unbedingt ein "Produkt" sein. Kommt eben auf das Thema an. Ein Interview mit einem Zeichner, Verlagsmensch etc. oder eine Dokumentation gingen also auch. (außer deine Lehrer sagen etwas anderes)


>Die Mangaseiten gehören ja dann auch zu den 20 Seiten!

An meiner Schule (ebenfalls in Thüringen) wäre das nicht der Fall gewesen, das käme in den Anhang. Aber da fragt man besser nochmal direkt beim Verantwortlichen nach, die Schulen machen das ja doch alle unterschiedlich...


...und die 20 Seiten sind unglaublich schnell voll. Da ist man froh, dass man im Kolloquium noch etwas mehr erzählen darf...
Zuletzt geändert: 07.02.2011 20:02:03



Von:    pearsfears 22.06.2011 23:11
Betreff: Manga als Seminarfachthema? Sinnvoll? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

ich weiß nicht, ob das hier noch aktiv ist, aber ich frag mal trotzdem:
Ich versuch auch gerade mein Abi-thema mit Manga aufzustocken weil mein 1. thema probleme gemacht hatte und ich am ende es so machen müsste, dass ich kunst ganz ausschließen müsste.
Deswegen versuch ich das jetzt, obwohl Manga ja nich sooo gern gesehen wird..
Die vorschläge die hier geliefert wurden sind ja schon super, aber so richtig ausgereift find ich das noch nich sooo...
ich würd in eine etwas andere richtung gehen (aber nur im detail..)
Aber vor allem würde mir zu all dem überhaupt keine Leitfrage einfallen .__.

höchstens sowas wie:
Mangas - die Kultcomics aus Japan - ...
und da hörts bei mir auf
ich wollte sowas nehmen wie 'großäugige kinderhelden oder ein weltweiter hype?' aber das klingt ja wohl total bescheuert ^^°
und so ne richtige leitfrage isses auch nich, weil ich ja im mittelteil auf sowas eingehen wollte, z.b. untrschied pokemon und sowas und dann ernstere mangas wie seinen und dann unterschied shojo und shonen etc

es wär echt toll wenn jemand was für mich hätte, weil ich wirklich unter zeitdruck bin und nur noch wenig zeit habe!!! ; __ ;
danke im vorraus!!
Suchst du was? Oder willst du was loswerden?
Dann besuch mal unseren flohmarkt ★



Von:    Chibifier 23.06.2011 22:14
Betreff: Manga als Seminarfachthema? Sinnvoll? [Antworten]
Avatar
 
Wie wäre es mit "Manga in der Kunst" als thema?
Da kannst du bei Hokusai anfangen, bei dem der Begriff erstmals auftritt, und bei zeitgenössischen künstlern wie Murakami Takashi aufhören. Zwischendurch der ein oder andere verweis auf westliche Künster wie Roy Lichtenstein.
Dann hast du schon ordentlich was. Und in den Kunstunterricht passt es dann auch.



Von:    LintuSotaRauha 23.06.2011 20:03
Betreff: Manga als Seminarfachthema? Sinnvoll? [Antworten]
Avatar
 
Wenn man mal in den Bibliotheken der Unis rein schaut, dann sieht man, dass es allerlei Kram gibt, das geschrieben wurde. Selbst etwas von Spielen, wie World of Warcraft.

Man möchte später damit Geld verdienen. Viele Menschen bauen auf der Arbeit auch noch ihre Karriere auf. Wenn es für dich also sinnvoll ist, etwas über Manga zu schreiben, dann steht dir doch nichts im Weg.

obwohl Manga ja nich sooo gern gesehen wird..
Manga ist eine altbekannte Form der japanischen Volksunterhaltung. Sie geht laut Wikipedia bis zum 8. Jahrundert zurück
Das ist eindeutig ein Teil der Kultur, wenn auch wir auch nicht viel davon mitbekommen haben.
Wikipedia Kunst schrieb:
Seit der Aufklärung versteht man unter Kunst vor allem die Ausdrucksformen der Schönen Künste
•Bildende Kunst mit den klassischen Gattungen Malerei und Grafik, Bildhauerei, Architektur und etlichen Kleinformen sowie seit dem 19. Jahrhundert dem Kunstgewerbe oder Angewandte Kunst genannten Grenzbereich zum Kunsthandwerk
Comics bezeichnet man unter anderem auch als Grafik.

So, why not?
Wenn die Lehrer diese Form der Unterhaltung nicht akzeptieren, dann machen sie meiner Meinung nach ihren Job nicht gut genug.


Was du daraus machst ist dein Ding.
Aber um den Kopf klar zu bekommen, empfehle ich ein Umgebungswechsel. Geh zu einer Mangaaustellung, frage Künstler, inzwischen gibt es ´ne Menge Mangaka in Deutschland.
Manga wird auch in Werbung eingesetzt.
Ich habe es schon auf Straßenbahnenwerbeplätzen gesehen. Die BVG selbst benutzt selbst Manga/Comic ähnliche Figuren. Bei einer Außenbeschriftung eines Friseurs hat auch eine Mangafigur das Logo geziert.
Manche sind gewiss noch skeptisch was das angeht. Andere benutzen es ohne scheu. Vielleicht wäre es ein guter Ansatz, wenn man darüber forscht, wie sich Manga in der Werbung auswirkt ob es tatsächlich genauso gut den Absatz steigt, wie normale Werbung. Und was die Leute davon halten (Umfrage).

Und mache vor allen Dingen Pause. :D
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
400 Seiten Comic: ► Weihnachts Horror ◄ | Animexx-Sidebar Tutorial
Zuletzt geändert: 23.06.2011 20:21:32



Von:    pearsfears 24.06.2011 15:55
Betreff: Manga als Seminarfachthema? Sinnvoll? [Antworten]
Avatar
 
Chibifier:
> Wie wäre es mit "Manga in der Kunst" als thema?
Das habe ich meine Leher auch schon gefagt und das ist leider nicht so eine gute idee und auch nicht genug um damit um die 50 seiten zu füllen, wovon die hälfte ja meine zeichnerische eigenleistung sein sollte...
natürlich werde ich die geschichte etc miteinbeziehen, der ursprung, vorgänger etc, aber ich denke ich werde eher auf das allgemeine 'was ist manga' eingehen mit unterschieden zwischen shojo, shonen, anderen ländern, do's and don't's, deutschen mangakas etc... : )
nur die leitfrage fehlt mir leider noch u_u

---------------------------------------------------------------------------

LintuSotaRauha:

>
>
obwohl Manga ja nich sooo gern gesehen wird..
> Wenn die Lehrer diese Form der Unterhaltung nicht akzeptieren, dann machen sie meiner Meinung nach ihren Job nicht gut genug.

Naja meine Lehrer haben ja auch eigentlich kein Problem damit, das ist es nicht, aber mir wird immer und überall gesagt, ich soll mich so schnell wie möglich von Manga entfernen weil das (z.b.) an der UDK einfach sowas wie verabscheut wird und die Mappe wird dann einfach in die Tonne gekloppt..
und leider sind die leute, die mir das erzählt haben ziemlich erfahren bei Kunstunis, bewerbungen etc...


> Manga wird auch in Werbung eingesetzt.
Ja ich weiß : O
diese rothaarige bei der BVG nich wahr? obwohl man das ja nich soooo sehr Manga nennen kann..

aber ich denke trotzdem das ich das alles gut verwenden könnte! : )
dankeschön! m(._.)m
Suchst du was? Oder willst du was loswerden?
Dann besuch mal unseren flohmarkt ★



Von:    Chibifier 24.06.2011 16:25
Betreff: Manga als Seminarfachthema? Sinnvoll? [Antworten]
Avatar
 
pearsfears:
> Chibifier:
> > Wie wäre es mit "Manga in der Kunst" als thema?
> Das habe ich meine Leher auch schon gefagt und das ist leider nicht so eine gute idee und auch nicht genug um damit um die 50 seiten zu füllen, wovon die hälfte ja meine zeichnerische eigenleistung sein sollte...
Naja... es gibt eigentlich genug, um damit mehrere Bücher zu füllen.
http://www.amazon.de/ga-netchu-Das-Manga-Anime-Syndrom/dp/3894876077

> natürlich werde ich die geschichte etc miteinbeziehen, der ursprung, vorgänger etc, aber ich denke ich werde eher auf das allgemeine 'was ist manga' eingehen mit unterschieden zwischen shojo, shonen, anderen ländern, do's and don't's, deutschen mangakas etc... : )
Gerade das "was ist Manga" ist eigentlich das, was selbst die Wissenschaft noch nicht ausreichend beantworten kann. Was ich vorgeschlagen habe, wäre ein konkreterer ansatz, der das ganze gleich auf den bereich der kunst reduziert. d.h. du läufst gar nicht gefahr, in einen vortrag darüber abzudriften, wie toll dir Digimon gefällt, sondern bewegst dich in einem bereich, der schon von anderen als künstlerisch relevant abgesegnet wurde.
Wenn du dieses "allgemeine" "was ist manga-blah" machst, kriegst du schnell den fan-stempel. Klar, es ist "nur" das Abi, wo dir kaum jemand flapsiges umgehen mit Begrifflichkeiten vorwerfen wird, aber auch im Abi wirkt es meist besser, wenn man sich unter einem konkreten aspekt eingehend mit einer sache beschäftigt, als wenn man die immer wieder gleiche leier von adam und eva (oder auch shônen und shôjo) nachplappert.

> nur die leitfrage fehlt mir leider noch u_u
...und entsprechend könnte eine Leitfrage eben sein: sind Manga Kunst? Das gibt genug stoff für diskussion. Was den Praxisteil angeht, kann ich leider nur schwer beurteilen, was dein Kunstlehrer sehen will...

Eine Letfrage für deinen allgemeinen ansatz könnte sein: welche gestalterischen und ästhetischen merkmale unterscheiden manga von westlichen comics.
(ich würde diese frage so nie stellen, aber stark vereinfacht gesehen, gibt das sicher was her.)



Von:    pearsfears 29.06.2011 12:28
Betreff: Manga als Seminarfachthema? Sinnvoll? [Antworten]
Avatar
 
okay dankeschön!
ich werd versuchen das einzubeziehen!
danke für die hilfe!!! >///<
Suchst du was? Oder willst du was loswerden?
Dann besuch mal unseren flohmarkt ★





Zurück