Zum Inhalt der Seite

Thread: Reisekostenerstattung von der Arge

Eröffnet am: 08.01.2009 16:08
Letzte Reaktion: 11.01.2009 23:48
Beiträge: 36
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Reisekostenerstattung von der ... 08.01.2009, 16:08
 Watashi-San Reisekostenerstattung von der ... 08.01.2009, 16:21
 Nienchen Reisekostenerstattung von der ... 08.01.2009, 16:23
Reisekostenerstattung von der ... 08.01.2009, 17:12
 J-Glam Reisekostenerstattung von der ... 08.01.2009, 17:19
 Koibito Reisekostenerstattung von der ... 08.01.2009, 21:50
Reisekostenerstattung von der ... 09.01.2009, 00:20
 FULLMOONCHAN Reisekostenerstattung von der ... 09.01.2009, 00:26
Reisekostenerstattung von der ... 09.01.2009, 00:31
 sa-chan_ Reisekostenerstattung von der ... 09.01.2009, 12:58
Reisekostenerstattung von der ... 09.01.2009, 14:31
 Nienchen Reisekostenerstattung von der ... 09.01.2009, 15:33
Reisekostenerstattung von der ... 09.01.2009, 16:33
Reisekostenerstattung von der ... 10.01.2009, 00:18
Reisekostenerstattung von der ... 10.01.2009, 00:27
Reisekostenerstattung von der ... 10.01.2009, 02:18
Reisekostenerstattung von der ... 10.01.2009, 02:29
Reisekostenerstattung von der ... 10.01.2009, 02:38
Reisekostenerstattung von der ... 11.01.2009, 16:15
 FULLMOONCHAN Reisekostenerstattung von der ... 11.01.2009, 22:20
 J-Glam Reisekostenerstattung von der ... 09.01.2009, 15:42
 Tigg Reisekostenerstattung von der ... 09.01.2009, 17:18
 Koibito Reisekostenerstattung von der ... 10.01.2009, 00:39
Reisekostenerstattung von der ... 10.01.2009, 00:52
 FULLMOONCHAN Reisekostenerstattung von der ... 10.01.2009, 00:58
Reisekostenerstattung von der ... 10.01.2009, 01:06
 FULLMOONCHAN Reisekostenerstattung von der ... 10.01.2009, 01:08
Reisekostenerstattung von der ... 10.01.2009, 02:10
Reisekostenerstattung von der ... 10.01.2009, 22:45
 FULLMOONCHAN Reisekostenerstattung von der ... 10.01.2009, 22:54
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 08.01.2009 16:08
Betreff: Reisekostenerstattung von der Arge [Antworten]
Ich habe ein Problem und frage erst einmal hier nach, bevor ich direkt bei der Arge nachfrage. (Denn ob mir dort geholfen wird, wage ich zu bezweifeln.) Es ist so:

Da ich Harz 4 beziehe, muss ich jedes Mal wenn ich außerhalb meines Bundeslandes verreisen möchte (um meine Verlobte zu besuchen, nein das ist kein Vergnügungsurlaub auf Kosten des Staates -.-*), Urlaub beantragen. Soweit so gut, wie immer tat ich das. Kurz danach erhielt ich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, das direkt im Zeitraum des Urlaubes lag. (Auch in NRW, immerhin will ich dort hinziehen, um mit meiner Verlobten zusammen sein zu können, daher suche ich dort Arbeit!) Jedenfalls meint der Mitarbeiter, dass ich nun nur die Kosten für die Fahrt von Stadt A innerhalb NRW zu Stadt B bekomme, nämlich von der Unterkunft, bis zur Firma, in der das Vorstellungsgespräch ist. Ich erhalte keine Kostenerstattung für die (teure) Zugfahrt von Mecklenburg-Vorpommern nach NRW. Ist das rechtlich tragbar? Ich finde das sehr ungerecht, denn hätte ich nicht zufällig vorher den Urlaub beantragt, hätte ich so oder so nach NRW fahren müssen, wegen des Vorstellungsgespräches, wenn dann auch nur für zwei bis drei Tage. Außerdem spart die Arge sogar Übernachtungskosten (von M-V bis NRW fährt man zwischen sieben und acht Stunden). Man... Nächstes Mal storniere ich meinen Urlaub und fahre dann nur zum Vorstellungsgespräch, falls wieder soetwas eintreffen sollte. Aber muss ich mich wirklich damit abfinden? Bekomme ich nur das oben erwähnte erstattet und den Rest nicht? Nicht mal zum Teil?



Von:    Watashi-San 08.01.2009 16:21
Betreff: Reisekostenerstattung von der Arge [Antworten]
Avatar
 
Ist leider wirklich so
Du bekommst nur das erstattet was am Vorstellungstag angefallen.
Wenn Du also zufällig (warum auch immer) in der Nähe bist bekommst Du nur die Kosten erstattet die vom aktuellen Aufenthaltsort bis zum Gespräch angefallen sind.

Don't Feed the Troll
Go-Zirkel
Con-Hopper und Dauerhelfer in den Bereichen Licht und Bühnentechnik sowie Waffencheck
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon



Von:    Nienchen 08.01.2009 16:23
Betreff: Reisekostenerstattung von der Arge [Antworten]
Avatar
 
> Ich habe ein Problem und frage erst einmal hier nach, bevor ich direkt bei der Arge nachfrage. (Denn ob mir dort geholfen wird, wage ich zu bezweifeln.) Es ist so:
>
> Da ich Harz 4 beziehe, muss ich jedes Mal wenn ich außerhalb meines Bundeslandes verreisen möchte (um meine Verlobte zu besuchen, nein das ist kein Vergnügungsurlaub auf Kosten des Staates -.-*), Urlaub beantragen. Soweit so gut, wie immer tat ich das. Kurz danach erhielt ich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, das direkt im Zeitraum des Urlaubes lag. (Auch in NRW, immerhin will ich dort hinziehen, um mit meiner Verlobten zusammen sein zu können, daher suche ich dort Arbeit!) Jedenfalls meint der Mitarbeiter, dass ich nun nur die Kosten für die Fahrt von Stadt A innerhalb NRW zu Stadt B bekomme, nämlich von der Unterkunft, bis zur Firma, in der das Vorstellungsgespräch ist. Ich erhalte keine Kostenerstattung für die (teure) Zugfahrt von Mecklenburg-Vorpommern nach NRW. Ist das rechtlich tragbar? Ich finde das sehr ungerecht, denn hätte ich nicht zufällig vorher den Urlaub beantragt, hätte ich so oder so nach NRW fahren müssen, wegen des Vorstellungsgespräches, wenn dann auch nur für zwei bis drei Tage. Außerdem spart die Arge sogar Übernachtungskosten (von M-V bis NRW fährt man zwischen sieben und acht Stunden). Man... Nächstes Mal storniere ich meinen Urlaub und fahre dann nur zum Vorstellungsgespräch, falls wieder soetwas eintreffen sollte. Aber muss ich mich wirklich damit abfinden? Bekomme ich nur das oben erwähnte erstattet und den Rest nicht? Nicht mal zum Teil?

Du bekommst nur die tatsächlich anfallenden Reisekosten zum Vorstellungsgespräch ersetzt. Das ist, soweit ich weiß (ich bin seit längerer Zeit raus u. weiß nicht mehr alles 100%ig) vollkommen richtig.

Btw. normalerweise übernehmen Betriebe die Kosten für die Anreise.

Edit... Watashi... du bist fies und schneller. *g*
::Ich gestehe: Ich bin ein außerameisisches Wesen::
Zuletzt geändert: 08.01.2009 16:23:51



Von:   abgemeldet 08.01.2009 17:12
Betreff: Reisekostenerstattung von der Arge [Antworten]
>denn hätte ich nicht zufällig vorher den Urlaub beantragt, hätte ich so oder so nach NRW fahren müssen, wegen des Vorstellungsgespräches, wenn dann auch nur für zwei bis drei Tage.
Ist schon hart, dass man private Reisen nun auch selbst zahlen muss.

>Nächstes Mal storniere ich meinen Urlaub und fahre dann nur zum Vorstellungsgespräch, falls wieder soetwas eintreffen sollte.
Damit zeigst du es denen aber richtig!

Oh man...
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.



Von:    J-Glam 08.01.2009 17:19
Betreff: Reisekostenerstattung von der Arge [Antworten]
Klar, bestimmt wärs super gewesen wenn dir das Alles bezahlt werden würde. Allerdings seh ich das so wie Toplicane. Warum soll dir das Amt deinen Urlaub bezahlen? Mir bezahlts auch niemand wenn ich 2-4 mal im Jahr meine Eltern sehen will. Ich arbeite und deswegen ist der Vergleich nicht das wahre, aber ich denke du weisst was ich meine.

Aber siehs als Bonus, dass du bei deiner Liebsten sein kannst und auch gleich noch Möglichkeit hast einen Job zu bekommen.



Von:    Koibito 08.01.2009 21:50
Betreff: Reisekostenerstattung von der Arge [Antworten]
Avatar
 
>Warum soll dir das Amt deinen Urlaub bezahlen? Mir bezahlts auch niemand wenn ich 2-4 mal im Jahr meine Eltern sehen will. Ich arbeite und deswegen ist der Vergleich nicht das wahre, aber ich denke du weisst was ich meine.

Sehe ich auch so.
Meine Eltern arbeiten jeden Tag hart und können sich trotzdem seit Jahren keinen Urlaub leisten, bis auf den Wochenendurlaub letztes Jahr. Da fragt auch keiner danach, obwohl sie es mehr als verdient hätten.
KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD



Von:   abgemeldet 09.01.2009 00:20
Betreff: Reisekostenerstattung von der Arge [Antworten]
@Uke_Ryou
Wusste dein Sachbearbeiter etwa, dass du Urlaub in NRW machst? Wenn ja, ist das natürlich dumm. Wenn nicht, hätte man da sicher noch was drehen können.




Von:    FULLMOONCHAN 09.01.2009 00:26
Betreff: Reisekostenerstattung von der Arge [Antworten]
Avatar
 
selbst dann musst du nachweisen wann du wohin gefahren bist usw.(wenns die arge übernimmt)
da kannst du nicht einfach nen urlaub dranhängen und auf kosten der arge erst tage später wieder von irgendwo anders zurückfahren.

wenn ichs erstattet bekommen hab, hab ich immer in der arge selber die zugfahrscheine bekommen die ich dann wieder abgeben musste als beweis.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

Kumagoro Verlosung



Von:   abgemeldet 09.01.2009 00:31
Betreff: Reisekostenerstattung von der Arge [Antworten]
Avatar
 
>>Warum soll dir das Amt deinen Urlaub bezahlen? Mir bezahlts >>auch niemand wenn ich 2-4 mal im Jahr meine Eltern sehen will. >>Ich arbeite und deswegen ist der Vergleich nicht das wahre, >>aber ich denke du weisst was ich meine.

>Sehe ich auch so.
>Meine Eltern arbeiten jeden Tag hart und können sich trotzdem >seit Jahren keinen Urlaub leisten, bis auf den Wochenendurlaub >letztes Jahr. Da fragt auch keiner danach, obwohl sie es mehr >als verdient hätten.

Dem schließe ich mich an.
Mein Freund lebt (noch) in Österreich, die Fahrt kostet mit der Bahncard 50 150 Euro und wer zahlt das... ach ja, ich!
Tut mir Leid, aber wie dreist ist es bitte, vom Staat zu verlangen, Urlaub gezahlt zu bekommen?!
Schon klar, dass du deine Verlobte sehen willst, aber dann solltest du jobben gehen oder sonstwas machen und nicht erwarten, dass es dir einfach geschenkt wird.
Ich würde auch gerne jedes Jahr mehrfach in den Süden fliegen und das zahlt mir auch keiner.
Man, schon seltsam, dass ausgerechnet die Leute, die NICHT arbeiten, alles geschenkt haben wollen, während die, die hart arbeiten gehen, auch noch dafür zahlen sollen.

Ich finde es absolut richtig, dass die Arge nur die Fahrt zum Vorstellungsgespräch zahlt. Was haben die auch mit deinem Privatleben zutun? Denen geht es darum, dass du schnellstens Arbeit findest und nicht um deine Freizeitgestaltung.
Wenn man keine Arbeit hat und Geld vom Staat bezieht, muss man leider damit leben, dass man sich nicht alles leisten kann.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 09.01.2009 00:34:26



Von:    sa-chan_ 09.01.2009 12:58
Betreff: Reisekostenerstattung von der Arge [Antworten]
*hm* irgendwie versteh nicht deine Bescherde nicht ... wenn das Vorstellungsgespräch nicht wäre ... du also nur dein Freund besuchen würdest ... dann würde die Arge doch auch nix zahlen, heißt du müsstest das Geld doch eigendlich dafür haben *oder seh ich das falsch*
also ist es doch ok wenn die Arge die Fahrt von deinem Freund zum Vorstellungsgespräch zahlt ... weil diese Fahrt ansonsten Mehrkosten für dich bedeuten würde *die Fahr zu deinem Freund ja nicht ... die willst du ja eh machen*



Von:   abgemeldet 09.01.2009 14:31
Betreff: Reisekostenerstattung von der Arge [Antworten]
Avatar
 
Und wer bezahlt MIR meinen nächsten Urlaub?

Wenn ich so sachen wie "ungerecht" ect. lese bekomme ich das kalte Kotzen.

Ist es denn gerechter das alle Anderen, ausser das sie mit ihren Abgaben die Hartz4ler eh schon durchfüttern, ihnen auch noch Urlaub bezahlen sollen?

Ich kann es mir zzT. nicht leisten ausser dem Laden (16 Grad) das Haus zu heizen (da hat es um die 12 Grad) und irgenwelche Hartz4ler wollen Urlaub auf Kosten Anderer.

Toll.

Sowas macht mich echt sauer. Mir bezahlt es doch auch keiner wenn ich mal zu meinem Vater fahren will. Oder zu meinem Bruder.
Oder die Marktgebühren für die Märkte, Messen und Börsen auf die ich fahren muss um die paar Euronen zu verdienen von denen ich dann noch ordentlich an den Staat abgeben darf.

Warum lese ich solches geweine eigentlich immer nur von Leuten die auf Kosten des Staates leben?

Der eine will neue Wohnungseinrichtung und Haushaltsgeräte, der nächste das beim Praktikum erhaltene Geld auf sein ALG II obendrauf und nun will hier jemand Urlaub ...

Was macht denn bitte Urlaub eh für einen Sinn für jemanden der nicht arbeiten geht? Urlaub steht der ARBEITENDEN Bevölkerung zu, damit die sich erholen können.
Und auch diese Leute können sich kaum oder keinen Urlaub mehr leisten.

Ich habe Freunde, die arbeiten sich den Allerwertesten ab, sind kaum zu Hause und können es sich nicht mal leisten mit ihren Kindern in den 40 km entfernten Opelzoo zu fahren.
Von Urlaub gar nicht erst zu reden.

Statt froh zu sein wenigstens die Fahrt zur Bewerbung spendiert zu bekommen. Ich bewerbe mich nebenher auch noch bei Sicherheitsfirmen ect. die Fahrt zahlt mir NIEMAND.

Mangas A-Z und BÜCHER
***
Animexx uff hessisch: Is Ebbelwoi schwul? Is Händkääs Uke oder Seme?




Von:    Nienchen 09.01.2009 15:33
Betreff: Reisekostenerstattung von der Arge [Antworten]
Avatar
 

> Statt froh zu sein wenigstens die Fahrt zur Bewerbung spendiert zu bekommen. Ich bewerbe mich nebenher auch noch bei Sicherheitsfirmen ect. die Fahrt zahlt mir NIEMAND.
>

Wieso eigentlich? Firmen zahlen die Anreisen eigentlich, da sie sie von der Steuer absetzen können. *g*
Mein Mann hat die Fahrt erstattet bekommen.
::Ich gestehe: Ich bin ein außerameisisches Wesen::



Von:   abgemeldet 09.01.2009 16:33
Betreff: Reisekostenerstattung von der Arge [Antworten]
Avatar
 
>
> > Statt froh zu sein wenigstens die Fahrt zur Bewerbung spendiert zu bekommen. Ich bewerbe mich nebenher auch noch bei Sicherheitsfirmen ect. die Fahrt zahlt mir NIEMAND.
> >
>
> Wieso eigentlich? Firmen zahlen die Anreisen eigentlich, da sie sie von der Steuer absetzen können. *g*
> Mein Mann hat die Fahrt erstattet bekommen.

Machen aber nicht alle und wenn ich mich bewerbe frage ich nicht gleich ob die mir Geld für die Fahrt geben.

Wäre ich nämlich in der Situation jemanden einstellen zu wollen und der hält erst mal die Hand auf, würde ich ihn (trotz Steuervorteil) skeptisch betrachten.

Es kommt natürlich auch ganz auf den Job und die Anfahrt an. Es gibt durchaus Firmen die rekrutieren ihre guten Leute über Headhunter ect. und umwerben die gewünschten Leute dann auch heftig. Da wird dann nicht nur die Anfahrt bezahlt, sondern auch Hotel ect.


Mangas A-Z und BÜCHER
***
Animexx uff hessisch: Is Ebbelwoi schwul? Is Händkääs Uke oder Seme?




Von:   abgemeldet 10.01.2009 00:18
Betreff: Reisekostenerstattung von der Arge [Antworten]
> Ich kann es mir zzT. nicht leisten ausser dem Laden (16 Grad) das Haus zu heizen (da hat es um die 12 Grad) und irgenwelche Hartz4ler wollen Urlaub auf Kosten Anderer.

Tja, wenn man selber große Probleme hat, kommen die Probleme eines anderen einem manchmal lächerlich vor. Damit muss man leben, leider. Aber es bringt auch nichts auf solchen Leuten wieder nur rum zu hacken und ihnen ein schlechtes Gewissen einzureden. Das soll jetzt nicht nur an dich gerichtet sein.

Eine sachliche Erklärung ohne gleich auf die Kacke zu haun gibt hier mal wieder fast keiner ab.

> Sowas macht mich echt sauer. Mir bezahlt es doch auch keiner wenn ich mal zu meinem Vater fahren will. Oder zu meinem Bruder.
> Oder die Marktgebühren für die Märkte, Messen und Börsen auf die ich fahren muss um die paar Euronen zu verdienen von denen ich dann noch ordentlich an den Staat abgeben darf.

Das Leben ist eben manchmal ungerecht und jeder muss eben sehen, was er aus seiner Situation macht. Aber wer denkt denn bei solchen Fragen, wie der Threadersteller sie gestellt hat, schon an andere? In erster Linie denkt man immer noch an sich und welchen größtmöglichen Nutzen man aus seiner Situation ziehen kann.
Mal ehrlich, ich kenne keine einzige Person die den Staat mal nicht um ein bisschen Geld o.ä. betrogen hätte. Nur keiner würde es laut aussprechen. Es dürfte ja klar sein warum.

> Warum lese ich solches geweine eigentlich immer nur von Leuten die auf Kosten des Staates leben?

Ach, schau dich einfach nur mal auf anderen Platformen um. Da jammern auch andere, nicht nur Arbeitslose.

> Was macht denn bitte Urlaub eh für einen Sinn für jemanden der nicht arbeiten geht?

Urlaub hat für einen Arbeitslosen den Sinn, das er auch mal Abstand von seinem Alltag, der für viele auch sehr belastend sein kann, nehmen kann. Oder wenn man Verwandte besuchen will, die etwas weiter weg wohnen, muss man ja auch irgendwie Urlaub beantragen... es gibt einige Gründe...

> Urlaub steht der ARBEITENDEN Bevölkerung zu, damit die sich erholen können.

Und was wäre, wenn du in den Urlaub fahren möchtest und deinen Partner, der aber arbeitslos ist, mit nehmen willst. Der kann natürlich dann nicht mit kommen.

> Und auch diese Leute können sich kaum oder keinen Urlaub mehr leisten.

Kommt darauf an, wo man Urlaub macht und welche unkosten dadurch eventuell entstehen würden.

> Ich habe Freunde, die arbeiten sich den Allerwertesten ab, sind kaum zu Hause und können es sich nicht mal leisten mit ihren Kindern in den 40 km entfernten Opelzoo zu fahren.
> Von Urlaub gar nicht erst zu reden.

Müssen da jetzt etwa andere ein schlechtes Gewissen haben, seien sie jetzt arbeitstätig oder nicht, wenn sie sich einen Urlaub gönnen wollen? Wer es sich leisten kann, soll Urlaub machen bzw. in Urlaub fahren. Wer es sich nicht leisten kann hat, so leid es mir tut, eben Pech gehabt.




Von:   abgemeldet 10.01.2009 00:27
Betreff: Reisekostenerstattung von der Arge [Antworten]
Avatar
 
aat abgeben darf.
>
> Das Leben ist eben manchmal ungerecht und jeder muss eben sehen, was er aus seiner Situation macht. Aber wer denkt denn bei solchen Fragen, wie der Threadersteller sie gestellt hat, schon an andere? In erster Linie denkt man immer noch an sich und welchen größtmöglichen Nutzen man aus seiner Situation ziehen kann.

Genau, die die eh schon von ANDEREN leben denken meistens nur an sich.


> Mal ehrlich, ich kenne keine einzige Person die den Staat mal nicht um ein bisschen Geld o.ä. betrogen hätte. Nur keiner würde es laut aussprechen. Es dürfte ja klar sein warum.
>

Und damit sind wir Ehrlichen dann dämlich oder wie?

> > Warum lese ich solches geweine eigentlich immer nur von Leuten die auf Kosten des Staates leben?
>
> Ach, schau dich einfach nur mal auf anderen Platformen um. Da jammern auch andere, nicht nur Arbeitslose.
>

Aber hier weinen immer nur die ALG II Empfänger.

> > Was macht denn bitte Urlaub eh für einen Sinn für jemanden der nicht arbeiten geht?
>
> Urlaub hat für einen Arbeitslosen den Sinn, das er auch mal Abstand von seinem Alltag, der für viele auch sehr belastend sein kann, nehmen kann. Oder wenn man Verwandte besuchen will, die etwas weiter weg wohnen, muss man ja auch irgendwie Urlaub beantragen... es gibt einige Gründe...

Klar der belastende Alltag eines Arbeitslosen.

>
> > Urlaub steht der ARBEITENDEN Bevölkerung zu, damit die sich erholen können.
>
> Und was wäre, wenn du in den Urlaub fahren möchtest und deinen Partner, der aber arbeitslos ist, mit nehmen willst. Der kann natürlich dann nicht mit kommen.
>

Doch, wenn ich es ihm bezahle.


> > Und auch diese Leute können sich kaum oder keinen Urlaub mehr leisten.
>
> Kommt darauf an, wo man Urlaub macht und welche unkosten dadurch eventuell entstehen würden.
>

Manch eine Familie kann sich aber heute nicht mal mehr den Billig Urlaub ums Eck leisten.

> > Ich habe Freunde, die arbeiten sich den Allerwertesten ab, sind kaum zu Hause und können es sich nicht mal leisten mit ihren Kindern in den 40 km entfernten Opelzoo zu fahren.
> > Von Urlaub gar nicht erst zu reden.
>
> Müssen da jetzt etwa andere ein schlechtes Gewissen haben, seien sie jetzt arbeitstätig oder nicht, wenn sie sich einen Urlaub gönnen wollen? Wer es sich leisten kann, soll Urlaub machen bzw. in Urlaub fahren. Wer es sich nicht leisten kann hat, so leid es mir tut, eben Pech gehabt.
>

Die abreitstätigen nicht, aber die arbeitlosen jungen leute die durchaus mal einen 400 Euro Job annehmen könnten um wenigstens ETWAS zu tun, die sollten mal nachdenken ob sie überhaupt ein Gewissen haben.

Wer es sich leisten kann: Ja.

Aber bitte nicht auf Kosten Anderer.
Mangas A-Z und BÜCHER
***
Animexx uff hessisch: Is Ebbelwoi schwul? Is Händkääs Uke oder Seme?




Von:   abgemeldet 10.01.2009 02:18
Betreff: Reisekostenerstattung von der Arge [Antworten]
> Genau, die die eh schon von ANDEREN leben denken meistens nur an sich.

Nee, ich meine auch die die arbeiten gehen. Es kommt natürlich auch auf die Person selbst an, aber egal ob arbeitender oder nicht, in erster Linie denkt man an seine eigenen Interessen.

> Und damit sind wir Ehrlichen dann dämlich oder wie?
Das will ich nicht damit sagen. Aber wenn man zu ehrlich ist macht man es sich in manchen Lebensbereichen nur unnötig schwer.

> Aber hier weinen immer nur die ALG II Empfänger.
Hm... Du jammerst doch auch? ... Zumindest habe ich den Eindruck.

> Klar der belastende Alltag eines Arbeitslosen.
Dir scheint nicht klar zu sein, dass Arbeitslos zu sein auch eine ziemliche psychische Belastung sein kann? So, wie der Beruf auch zu einer psychischen Belastung ausarten kann?

> Doch, wenn ich es ihm bezahle.
Es ging mir nicht darum, wie der Urlaub bezahlt wird, sondern der Urlaub muss ja von Seiten des Amtes erst mal genehmigt werden, genauso wie ein Arbeitstätiger erst mal Urlaub bei seinem Arbeitgeber beantragen muss. Wenn du jetzt aber sagst, ein Arbeitsloser bräuchte keinen Urlaub, dann hat der Arbeitslose auch keine Möglichkeit mal die Stadt für länger als 24h zu verlassen.

> Die abreitstätigen nicht, aber die arbeitlosen jungen leute die durchaus mal einen 400 Euro Job annehmen könnten um wenigstens ETWAS zu tun, die sollten mal nachdenken ob sie überhaupt ein Gewissen haben.

Es wird aber nie Arbeit für alle geben, genausowenig gibt es 400€ Jobs wie Sand am Meer. Dann sollte man sich auch mal fragen, warum einige Jugendliche keinen Job nachgehen wollen. Meist sind sie nicht faul sondern einfach nur demotiviert.

> Aber bitte nicht auf Kosten Anderer.
Darf ein Arbeitsloser wenigstens von seinem Arbeitslosengeld oder Hartz IV ins Kino, Zoo oder Theater gehen? Oder würdest du ihnen das wenige kulturelle Vergnügen auch noch verbieten?




Von:   abgemeldet 10.01.2009 02:29
Betreff: Reisekostenerstattung von der Arge [Antworten]
Avatar
 
> Es wird aber nie Arbeit für alle geben, genausowenig gibt es 400€ Jobs wie Sand am Meer. Dann sollte man sich auch mal fragen, warum einige Jugendliche keinen Job nachgehen wollen. Meist sind sie nicht faul sondern einfach nur demotiviert.

Hmhm ... warum muss man eigentlich jeden Trottel, der einfach nur auf seinem Hintern sitzt und sich nicht anstrengt, an der Hand nehmen und ihm einreden, dass er das Zeug zu einem Magister hätte, selbst wenn derjenige zu blöd ist, sich die Schuhe zuzubinden?
Es GIBT Seminare für arbeitslose Schulabgägner, das Berufsbildende Jahr etc. pp. Alles Maßnahmen, die Geld kosten und von geschulten Leuten geleietet werden. Und was ist? Die meisten dieser Kandidaten nehmen solche Sachen schlichtweg nicht ernst. Weil es denen eigentlich am liebsten wäre, man bringt sie gleich an einen voll eigerichteten Arbeitsplatz an dem sie fürs Nichtstun am besten noch 2000 Öcken netto verdient.
Das trifft nicht auf alle zu, aber doch auf mehr, als man glauben mag.

Verzeihung fürs off topic.
Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen, und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab.




Von:   abgemeldet 10.01.2009 02:38
Betreff: Reisekostenerstattung von der Arge [Antworten]
Avatar
 
> > Genau, die die eh schon von ANDEREN leben denken meistens nur an sich.
>
> Nee, ich meine auch die die arbeiten gehen. Es kommt natürlich auch auf die Person selbst an, aber egal ob arbeitender oder nicht, in erster Linie denkt man an seine eigenen Interessen.

Wenn ich arbeite und dann mit MEINEM Geld mache was ich will habe ich das RECHT an mich zu denken.

>
> > Und damit sind wir Ehrlichen dann dämlich oder wie?
> Das will ich nicht damit sagen. Aber wenn man zu ehrlich ist macht man es sich in manchen Lebensbereichen nur unnötig schwer.
>

Ganz tolle Einstellung. Ehrlich.

> > Aber hier weinen immer nur die ALG II Empfänger.
> Hm... Du jammerst doch auch? ... Zumindest habe ich den Eindruck.
>

Ich jammere? Eigentlich könnte ich hier vor Wut platzen.

> > Klar der belastende Alltag eines Arbeitslosen.
> Dir scheint nicht klar zu sein, dass Arbeitslos zu sein auch eine ziemliche psychische Belastung sein kann? So, wie der Beruf auch zu einer psychischen Belastung ausarten kann?
>

Psychische Belastung? Ooooooooooooch.
Ja es ist schon eine Belstung den Arsch nicht hochzubekommen.

> > Doch, wenn ich es ihm bezahle.
> Es ging mir nicht darum, wie der Urlaub bezahlt wird, sondern der Urlaub muss ja von Seiten des Amtes erst mal genehmigt werden, genauso wie ein Arbeitstätiger erst mal Urlaub bei seinem Arbeitgeber beantragen muss. Wenn du jetzt aber sagst, ein Arbeitsloser bräuchte keinen Urlaub, dann hat der Arbeitslose auch keine Möglichkeit mal die Stadt für länger als 24h zu verlassen.
>

Der kann so oft aus der Stadt raus wie er will, auch in Urlaub, aber nicht von den Steuern der arbeitenden Bevölkerung.

> > Die abreitstätigen nicht, aber die arbeitlosen jungen leute die durchaus mal einen 400 Euro Job annehmen könnten um wenigstens ETWAS zu tun, die sollten mal nachdenken ob sie überhaupt ein Gewissen haben.
>
> Es wird aber nie Arbeit für alle geben, genausowenig gibt es 400€ Jobs wie Sand am Meer. Dann sollte man sich auch mal fragen, warum einige Jugendliche keinen Job nachgehen wollen. Meist sind sie nicht faul sondern einfach nur demotiviert.
>

Meinst Du ich bin sonderlich motiviert mich morgen bei der Schei.. Kälte auf den Markt zu stellen, wissend das ich grade so die Marktgebühr reinbekommen werde?
Aber heute muss der Job ja nur Spass machen. Am besten man stellt diesen Leuten eine Playstation ect. hin damit sie sich nicht langweilen.
Dazu bekommen sie dann natürlich auch Kaffee gebracht und Pizza. Das Ganze wird entlohnt mit sagen wir mal 40000 Euro pro Tag.
Das ist doch dann motivierend genug oder?

Es gibt genug Jobs mehr als genug.
Aber ich bekomme ja nicht mal eine Aushilfe hier für den Laden.
Die denken alle: Internetcafe und Antiquariat? Boah surfen und lesen. Das man auch mal Bücher sortieren muss ist da schon zu viel Arbeit.

> > Aber bitte nicht auf Kosten Anderer.
> Darf ein Arbeitsloser wenigstens von seinem Arbeitslosengeld oder Hartz IV ins Kino, Zoo oder Theater gehen? Oder würdest du ihnen das wenige kulturelle Vergnügen auch noch verbieten?
>

Wenn er es sich genauso zusammenspart wie jeder arbeitende Mensch auch kann er gerne ins Kino gehen.

Wobei ich jemand bin der eigentlich sagt: Gebt den Arbeitslosen Essens- und Klamottengutscheine. Wenn sie Luxus wollen, sollen sie dafür arbeiten.



Mangas A-Z und BÜCHER
***
Animexx uff hessisch: Is Ebbelwoi schwul? Is Händkääs Uke oder Seme?




Von:   abgemeldet 11.01.2009 16:15
Betreff: Reisekostenerstattung von der Arge [Antworten]
> Wenn ich arbeite und dann mit MEINEM Geld mache was ich will habe ich das RECHT an mich zu denken.

Und jeder andere hat das Recht nicht an sich selbst zu denken oder wie? Hartz IV Empfänger haben soweiso schon kaum Rechte und werden von Ämtern zum Teil behandelt wie Schwerverbrecher.
Aber ich kann mir natürlich vorstellen, dass man das Ganze nicht nachvollziehen kann, wenn man selber noch Hartz IV Empfänger war.

> Ganz tolle Einstellung. Ehrlich.

Die Einstellung haben sehr viele Leute.

> Ich jammere? Eigentlich könnte ich hier vor Wut platzen.

Wr mit seinem Leben unzufrieden ist, sollte seinen angesteuten Frust nicht an anderen auslassen.

> Psychische Belastung? Ooooooooooooch.
> Ja es ist schon eine Belstung den Arsch nicht hochzubekommen.

Du schmeißt schon wieder alle Arbeitslosen in einen Topf und informiere dich lieber mal http://www.gesundheitberlin.de/download/Rogge,_G..pdf

> Der kann so oft aus der Stadt raus wie er will, auch in Urlaub, aber nicht von den Steuern der arbeitenden Bevölkerung.

Du widersprichst dir hier gerade selber.

> Es gibt genug Jobs mehr als genug.

Also wenn es so viele Jobs geben würde, dann wären sicher nicht so viele millionen Menschen ohne Arbeit. Wir können es natürlich auch so machen wie in der damaligen DDR wo zwar fast jeder "gearbeitet" hat aber davon nicht jeder gebraucht wurde. Ob das soviel besser ist, wage ich zu bezweifeln.

> Wobei ich jemand bin der eigentlich sagt: Gebt den Arbeitslosen Essens- und Klamottengutscheine.

Weißt du was das für ein bürokratischer Aufwand wäre, nur Essens und Klamottengutscheine zu verteilen? In meiner Stadt z.B. gibt es ja nicht mal einen einzigen Supermarkt der überhaupt Lebensmittelgutscheine annimmt. Da müsste man ins Dorf nebenan erst mal fahren. Abgesehen davon ist für viele die Arbeitslosigkeit erniedrigend genug, wenn man dann noch an der Kasse Gutscheine vom Amt vor legen muss würde man sich noch mehr erniedrigt fühlen, gerade, weil auch noch so viele Leute mit bekommen würden, dass man arbeitslos ist.
Sorry, das wäre in meinen Augen einfach nur Menschenunwürdig!

> Wenn sie Luxus wollen, sollen sie dafür arbeiten.

Kino, Zoo, Theater etc. sind kulturelle Bedürfnisse. Mit Luxus hat das wenig zu tun.


Ich werde mich jetzt aus der Diskussion ausklinken.
Zuletzt geändert: 11.01.2009 16:17:12



Von:    FULLMOONCHAN 11.01.2009 22:20
Betreff: Reisekostenerstattung von der Arge [Antworten]
Avatar
 
Zum Thema essengutscheine.

bei uns gibts die nur für 1! Laden. Marktkauf.
Das mit abstand teuerste Geschäft hier. ^^;
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

Kumagoro Verlosung



Von:    J-Glam 09.01.2009 15:42
Betreff: Reisekostenerstattung von der Arge [Antworten]
Ich hab auch nie die Fahrkosten bezahlt bekommen. Auch nicht vom Arbeitsamt, auch als ich Arbeitslos war. Ich bin damals frisch aus der Schule gekommen und hatte deswegen keinen Anspruch auf Unterstützung, weil ich auch noch bei meinen Eltern gewohnt habe.
Was mich nicht nur ein Mal geärgert hat. Mehrmals wurde ich von Firman bei denen ich mich beworben habe angerufen, dass sie mich gerne kennen lernen möchten. Nur haben sie mir auch von vornherein gesagt, dass sie niemanden suchen und mich auch nicht einstellen werden. Aber sie fanden meine Bewerbung so interessant und toll, dass sie mich kennen lernen wollten um villeicht irgendwann mal wenn sie Jemanden suchen auf mich zurück zu kommen. Ich bin dort hin gefahren zu dem Gespräch, auch wenns mir im Grunde nur Geld gekostet hat. Aber wenn man einen Job will, greift man nach jedem Strohhalm und nimmt auch Verluste in kauf.


Deswegen @Uke_Ryou

solltest du zukünftig auch wenn du solche Fahrten nicht bezahlt bekommst, hin fahren wenns um einen Job geht. Man muss nun mal zeigen, dass man gewillt ist zu arbeiten. Das rettet leider nicht jeden automatisch aus die Arbeitslosigkeit, aber die Chancen stehen deutlich besser.



Von:    Tigg 09.01.2009 17:18
Betreff: Reisekostenerstattung von der Arge [Antworten]
Avatar
 
Eh... Moment mal die Bewerbungsstelle ist in der Nähe der Freundin?
Woah... das Amt denkt mit ich geh kaputt!
Ehrlich.. anstatt froh zu sein das du dich bewerben kannst und alles auf einen Schlag erledigt kriegst willst du auch noch mehr Geld für Fahrten abstauben?
Ich selber beziehe (LEIDER) auch Hartz4 und ich habe sogar einen 1€-Job abgelehnt weil es Menschen gibt die es dringender brauchen als ich.. ich könnte in diesem Job die 180€ extra sogar behalten ohne was abgeben zu müssen.. aber ich bin eben selbst mit ALG2 nicht drauf angewisen.. irgendwo hab ich noch meinen Stolz.

Also, es ist ganz arg rechtens das dir lediglich von einer Unterkunft wo man sich momentan befindet die Fahrt von dort bis zur Bewerberstelle und den Rückweg bezahlt bekommt, mehr nicht! Ob nun von Zuhause aus oder von nem Urlaubsplatz aus, die Aussicht auf Arbeit geht IMMER vor. Selbst wenn du den Urlaub genehmigt bekommen hast.. das heist nur das du keine Termine beim Amt bekommst und auch keine Bewerbertermine zu denen du NICHT hinfahren könntest. Denn auch alles was in der Nähe ist wäre demnach erlaubt und muss wargenommen werden.

Und jetz ma ehrlich.. wenn das echt in der Nähe deiner Freundin wäre.. und die dich nehmen.. schonmal dran gedacht dich vll. zu freuen???????
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier bloß!!

Anime und Manga Showgruppe aus NRW
www.ama-tsu.de.vu



Von:    Koibito 10.01.2009 00:39
Betreff: Reisekostenerstattung von der Arge [Antworten]
Avatar
 
>Tja, wenn man selber große Probleme hat, kommen die Probleme eines anderen einem manchmal lächerlich vor. Damit muss man leben, leider. Aber es bringt auch nichts auf solchen Leuten wieder nur rum zu hacken und ihnen ein schlechtes Gewissen einzureden. Das soll jetzt nicht nur an dich gerichtet sein.

Um welche Probleme handelt es sich in diesem Thread denn? Das jemand etwas nicht bezahlt bekommt, wo ihm doch ohnehin schon alles gezahlt wird?

> Mal ehrlich, ich kenne keine einzige Person die den Staat mal nicht um ein bisschen Geld o.ä. betrogen hätte. Nur keiner würde es laut aussprechen. Es dürfte ja klar sein warum.

Ach ja? Also meine Eltern würden den Staat nie um Geld betrügen. Denn betrügen sollte man nicht, egal ob es um den Staat geht oder um einen Mitmenschen.

>Urlaub hat für einen Arbeitslosen den Sinn, das er auch mal Abstand von seinem Alltag, der für viele auch sehr belastend sein kann, nehmen kann. Oder wenn man Verwandte besuchen will, die etwas weiter weg wohnen, muss man ja auch irgendwie Urlaub beantragen... es gibt einige Gründe...

Verwandte besuchen sehe ich ja noch irgendwo ein, aber Abstand vom Alltag? Ich weiß nicht genau, wie es ist, über ein wirklich _langen_ Zeitraum zuhause zu sein, aber wenn ich schon lange Ferien hatte, hatte ich garkeinen richtigen "Alltag".
Es gibt Menschen, für die ist ihre Arbeitslosigkeit schon eine Art Urlaub (ja ich kenne solche Leute). Ein Urlaub vom Urlaub also...?

>Müssen da jetzt etwa andere ein schlechtes Gewissen haben, seien sie jetzt arbeitstätig oder nicht, wenn sie sich einen Urlaub gönnen wollen? Wer es sich leisten kann, soll Urlaub machen bzw. in Urlaub fahren. Wer es sich nicht leisten kann hat, so leid es mir tut, eben Pech gehabt.

Genau, Pech gehabt, so sehe ich das auch.
Wenn man Urlaub machen will, soll man sich sein Geld eben verdienen. "Verdienen" ist das richtige Wort, denn ich finde, dass man sich seinen Urlaub verdienen muss, in dem man etwas tut und sich dann auch mal einen Urlaub gönnen kann, um sich von der harten Arbeit zu erholen.
Mich regt es immer wieder auf, wenn Menschen, die nicht arbeiten, ständig irgendetwas fordern und andere, die hart arbeiten oft zu nichts kommen und sich nach der Meinung vieler nicht einmal beschweren sollen/dürfen.



KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD



Von:   abgemeldet 10.01.2009 00:52
Betreff: Reisekostenerstattung von der Arge [Antworten]
Avatar
 
>Urlaub hat für einen Arbeitslosen den Sinn, das er auch mal >Abstand von seinem Alltag, der für viele auch sehr belastend >sein kann

Sicher ist es für viele belastend, wenn sie suchen und suchen und einfach keine Arbeit bekomme. Allerdings ist ein Urlaub wohl das Letzte, was diese Menschen brauchen.
Die meisten, denen es so geht, wollen eben lieber eine Beschäftigung. Und die, denen es nicht so geht, und die nach Urlaub schreien, sind meistens die, die eh nur faul zuhause sitzen.

>Müssen da jetzt etwa andere ein schlechtes Gewissen haben, seien >sie jetzt arbeitstätig oder nicht, wenn sie sich einen Urlaub >gönnen wollen?

Wenn man auf Kosten des Staates lebt, sollte man sich mMn schon schämen, wenn man Urlaubt geschenkt haben will, während Menschen, die arbeiten, seit Jahren keinen Urlaub mehr machen konnten. Ich würde mich schämen.

>Wer es sich leisten kann, soll Urlaub machen bzw. in Urlaub >fahren.

Das klingt jetzt sicher furchtbar böse, aber ich bin der Meinung, dass jemand, der auf Kosten des Staates lebt, sich keinen Urlaub leisten können dürfte. Das gilt übrigens auch für Playstation und riesige Flachbildfernseher.
Ist man arbeitslos, wird aber von Mama, Papa oder dem Partner finanziert - bezieht also kein Geld vom Staat - ist das natürlich etwas anderes.


~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    FULLMOONCHAN 10.01.2009 00:58
Betreff: Reisekostenerstattung von der Arge [Antworten]
Avatar
 
Auch als Arbeitsloser hat man sich nen Urlaub verdiehnt wie jeder Mensch, allerdings auch nur, wenn mans sichs irgendwie von den monatlichen Geld was man bekommt absparen kann.
Damit wird man wohl keinen 2 Wochenurlaub auf Mallorca oder sonstiges teures leisten können, aber ein Wochenende zb. auf ner Con, kann man sich schon als Urlaub sparen.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

Kumagoro Verlosung



Von:   abgemeldet 10.01.2009 01:06
Betreff: Reisekostenerstattung von der Arge [Antworten]
Avatar
 
Gut, das ist klar. Mit dem Geld, was man eh bekommt, kann man ja mehr oder weniger machen, was man will.
Mir ging es jetzt um die Arbeitslosen, die alles finanziert haben wollen und mehr oder weniger so leben wollen, wie Leute, die einen guten Job haben. Und das kann es einfach nicht sein.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    FULLMOONCHAN 10.01.2009 01:08
Betreff: Reisekostenerstattung von der Arge [Antworten]
Avatar
 
Es klang nur grad zum teil hier im Thread so, als wenn Arbeitslose garkein Recht hätten auf Urlaub, auch wenn sie ihn sich mühsam zusammengespart haben. ^^

Allerdings halte ichs auch nicht für richtig, seinen Urlaub von Amt zahlen lassen zu wollen, egal ob man dabei noch nen Jobangebot in der Nähe davon hat.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

Kumagoro Verlosung



Von:   abgemeldet 10.01.2009 02:10
Betreff: Reisekostenerstattung von der Arge [Antworten]
Avatar
 
> Es klang nur grad zum teil hier im Thread so, als wenn Arbeitslose garkein Recht hätten auf Urlaub, auch wenn sie ihn sich mühsam zusammengespart haben. ^^
>

Wer sich etwas zusammenspart das darf es auch haben. Nur nicht eben verlangen: ICh will alles, ohne sparen.

> Allerdings halte ichs auch nicht für richtig, seinen Urlaub von Amt zahlen lassen zu wollen, egal ob man dabei noch nen Jobangebot in der Nähe davon hat.

Eben drum. Wenn man aber etwas Geld gesprt hat dann kann man Jobangebot mit Urlaub verbinden.



Mangas A-Z und BÜCHER
***
Animexx uff hessisch: Is Ebbelwoi schwul? Is Händkääs Uke oder Seme?




Von:   abgemeldet 10.01.2009 22:45
Betreff: Reisekostenerstattung von der Arge [Antworten]
Ähm... Außer Tillantie scheint hier niemand zu verstehen (obwohl ich es oben erwähnte), dass ich keinen Vergnügungsurlaub mache, sondern den Urlaub beim Amt beantragen muss, um überhaupt für länger als 24 Stunden mein Bundesland verlassen zu dürfen.

Außerdem nutze ich den "Urlaub", um hier Arbeit zu finden. Und ich denke, es steht mir zu, auch meine Verlobte zu besuchen. Das ich dafür "Urlaub" beantragen muss, ist nicht meine Schuld. ;)

Und es ging mir nicht darum, meinen Urlaub spendiert zu bekommen, sondern die Fahrt für das Vorstellungsgespräch, das steht Harz 4 Empfängern zu. Das es zufällig mit meinem Urlaub übereinstimmt, ist doch nicht meine Schuld. Ich verstehe auch nicht, warum sich alle (außer eine Person), sich derartig daran aufhängen, dass Harz 4 Empfänger Urlaub beantragen. Denn hättet ihr nachgedacht, hättet ihr aus meinen Post heraus gelesen, dass es kein Vergnügungsurlaub ist, sondern eine Notwendigkeit, um das Bundesland verlassen zu dürfen. Ja, als Harz 4 Empfänger, muss man immer für die Arge/das Arbeitsamt erreichbar sein aber das ist in Ordnung, immerhin erhalte ich Geld davon. ^_^
Zuletzt geändert: 10.01.2009 22:45:52



Von:    FULLMOONCHAN 10.01.2009 22:54
Betreff: Reisekostenerstattung von der Arge [Antworten]
Avatar
 
Du musst die Arge darüber informieren, dass du nicht in der Stadt bist und wie lange.
Das deswegen, damit du kein wichtiges Schreiben oder eine Einladung bekommst, die du nicht wahrnehmen kannst.
Du hast Urlaub genommen um deine Freundin zu besuchen. Schreibst du sogar in deinem ersten Posting.
Das du nun in dem Zeitraum dort in der Nähe bist um ein Vorstellungsgespräch wahrzunehmen, ist wohl Pech. Jedenfalls muss dir das Amt, dass nicht zahlen. Ausser du würdest direkt von zuhause bis dort und zurück fahren.
Und du hättest auch keine 2-3 Tage wegen einem Vorstellungsgespräch dort bekommen. o_o
vorstellungsgespräch heißt ja nicht bedingt gleich 1 probetag arbeiten oder dergleichen.
maximal 1 Übernachtung.
Und wenn du es bezahlt bekommen willst, wirst du auch nur das Geld dafür bekommen von dir nachhause zu der Stadt wo das Gespräch ist und dann von dort wieder zurück und das innerhalb von wohl 2 Tagen. Nicht noch mit zwischenstop irgendwo ein paar km entfernt für ein paar Tage.
die rechnen da sehr genau ab.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

Kumagoro Verlosung


[1] [2]
/ 2



Zurück