Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsDienst


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_197448/-1/12053218315405/
http://desu.de/g6bB5DJ




Von:    Murtagh 12.03.2008 12:49
Betreff: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsD... [Antworten]
Avatar
 
>Was macht ihr?

Ich studiere im demnächst vierten Semester Bibliothekswesen auf Diplom in Köln an der Fachhochschule.

>Wie seit ihr dazu gekommen?

Ich hab mein Schulpraktikum damals in unserer Stadtbücherei gemacht und fand es ganz interessant. Ich gehe auch schon so lange ich denken kann regelmäßig in Bibliotheken und bin eifrige Nutzerin.

>Was müsst ihr machen?

Das Studium geht über 8 Semester, eins davon ist ein Praxissemester, in dem wir nur arbeiten.
Und entgegen der weitläufen Meinungen liest man da nicht den ganzen Tag, und wir räumen auch nicht den ganzen Tag nur Bücher ein( ihr ahnt nicht, wie oft ich das zu hören kriege...'Wie, dafür muss man studieren? Ich kann auch so Bücher einsortieren.').
Zu unseren Aufgaben gehören Katalogisierung, Einkauf, Recherchen, Auskunft, aber auch Management, Öffentlichkeitsarbeit... eben alles, was damit zu tun hat, den Menschen Informationen zugänglich zu machen, sei es nun in einer Stadtbücherei oder in einem Unternehmen( Ja, auch Unternehmen haben Bibliotheken, da kommt bloss keiner rein, XD) oder in einer anderen Einrichtung.

>Macht es Spaß?

Naja, es ist ziemlich trocken, wir haben auch Fächer wie Recht etc., und das ist teilweise seeehr langweilig. Bei Bibliothekswesen gehts eben nicht um die Bücher selbst oder um Literatur.
Dafür haben wir so gut wie nichts zu tun, unser Stundenplan ist recht übersichtlich, und wie haben bisher auch so gut wie nie Hauaufgaben oder sowas gehabt.

Es ist auch nicht mein Traumjob, ich würde viel lieber was mit Kunst oder Design machen, aber das ist mir einfach zu unsicher. Vielleicht mach ich später ja nochmal was anderes.

>Ist es rentabel? (Man muss auch davon leben können)