Zum Inhalt der Seite

Thread: Bewerbung schreiben tipps

Eröffnet am: 04.02.2010 21:01
Letzte Reaktion: 08.03.2013 16:17
Beiträge: 199
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 5Vor
Bewerbung schreiben tipps 08.02.2010, 19:15
Bewerbung schreiben tipps 08.02.2010, 18:57
 Hauskater Bewerbung schreiben tipps 08.02.2010, 20:12
 -Pan Bewerbung schreiben tipps 08.02.2010, 21:04
 Susner Bewerbung schreiben tipps 09.02.2010, 23:48
Bewerbung schreiben tipps 09.02.2010, 23:51
Bewerbung schreiben tipps 10.02.2010, 10:33
Bewerbung schreiben tipps 10.02.2010, 11:28
 Susner Bewerbung schreiben tipps 10.02.2010, 12:51
 Chibifier Bewerbung schreiben tipps 10.02.2010, 13:27
 Akiho Bewerbung schreiben tipps 10.02.2010, 14:29
 _Lucrezia_ Bewerbung schreiben tipps 10.02.2010, 14:46
 Sasuke Bewerbung schreiben tipps 14.02.2010, 13:50
 Hauskater Bewerbung schreiben tipps 14.02.2010, 15:09
 Sasuke Bewerbung schreiben tipps 17.02.2010, 19:48
Bewerbung schreiben tipps 17.02.2010, 20:15
 enjiru Bewerbung schreiben tipps 25.02.2010, 13:20
 Jien Bewerbung schreiben tipps 26.02.2010, 22:59
 enjiru Bewerbung schreiben tipps 26.02.2010, 23:19
 weazle Bewerbung schreiben tipps 10.05.2010, 10:21
Bewerbung schreiben tipps 10.05.2010, 11:27
 Angel Bewerbung schreiben tipps 20.05.2010, 10:21
 amoeba Bewerbung schreiben tipps 20.05.2010, 11:57
Bewerbung schreiben tipps 20.05.2010, 13:11
Bewerbung schreiben tipps 20.05.2010, 23:44
 LordAzrael Bewerbung schreiben tipps 20.05.2010, 23:31
 Kochouran Bewerbung schreiben tipps 09.07.2010, 12:47
 Azamir Bewerbung schreiben tipps 09.07.2010, 13:05
 Kochouran Bewerbung schreiben tipps 09.07.2010, 13:19
 Arkana Bewerbung schreiben tipps 19.07.2010, 17:48
ZurückSeite 5Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Von:   abgemeldet 08.02.2010 19:15
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
Ah, sehr gut, danke für die Antworten :-)
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 08.02.2010 18:57
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
>ich dreh noch durch alles was ich im web über die din 5008 finde ist unbrauchbar, kann mir jemand bitte helfen?
Troll spotted. Wenn du angeblich auf einer kaufmännischen Schule warst / bist, lernt man sowas normalerweise nebenbei mit.
Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve.
Clement Stone



Von:    Hauskater 08.02.2010 20:12
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
Zum Thema Hobbies: Es kommt darauf an wie man sie umschreibt und wie man das im Gespräch vermitteln kann.

Beispiel: Anime/Manga = schlecht. Gut: Japanische Kultur. Nur muss man dazu eben auch etwas sagen können was über A/M hinaus geht.
Rollenspiel als Hobby kam bei mir jedenfalls immer gut im gespräch an, man muss es nur so erklären können, dass man nicht nach Nerd, sondern nach kommunikativen und gesseligem Menschen mit einem interessanten Hobby klingt.
Jemand anders hat mal Tabletops als Konfliktsimulationen in seiner Bewerbung angegeben und hat das im Gespräch erklärt als prävenmtive Vorbereitung auf reale Konflikte um im Ernstfall sicher handeln zu können. Dafür muss man aber auch der Typ sein, der das gut vermitteln kann.

Weglassen sollte man aber die typischen Hobbies, die jeder nennt, also: Mit Freunden treffen, lesen, Musik hören, Kino, Spazieren. Manschaftssportarten machen sich hingegen gut, eben so alles was nach Geselligkeit klingt (-> Teamfähigkeit) ohne Alkohol zu beinhalten (mit Freunden weggehen kommt also doppelt schlecht).
--
"Wie die Herrschaft des Terrors zeigte, sind Wahnsinnige viel glücklicher und erheblich zufriedener, wenn sie für eine Weile frei herumrennen dürfen." ~Clanbuch Malkavianer
Stimmt für mich: ASDM 3



Von:    -Pan 08.02.2010 21:04
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
> Troll spotted.
Ach, doch schon auf Seite fünf.
Und ich dachte, es würde lange dauern.
Wenn Gnade Mörder schont, verübt sie Mord.
romeo&julia,william shakespeare




Von:    Susner 09.02.2010 23:48
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
Da würde ich mich doch gleich mit einer Frage anschließen wollen...
Weiß jemand von euch, wie es mit Schwerbehinderungen aussieht? Also sagen wir mal... 50, vielleicht bald 80%
Sollte man das in der Bewerbung angeben oder eher nicht? Und wenn ja, wie/wo bindt man das ein?

Ich hab mir in der BiBo mal ein paar Bücher geschnappt da sagt nur blöderweise die eine Hälfte man solls nicht angeben, weil es die Chancen verringern könnte zum Gespräch eingeladen zu werden, die andere Hälfte sagt man solls auf jeden Fall angeben weil die Firmen ja ihre Behindertenquoten erfüllen müssen...

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Thema?



Von:   abgemeldet 09.02.2010 23:51
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
>Sollte man das in der Bewerbung angeben oder eher nicht?
Wenn es dich in deiner Tätigkeit nicht einschränkt, ist es mMn nicht erwähnenswert. Außer du benötigst einen Rollstuhl, da nicht jedes Unternehmen ihre Bürogebäude / Fertigungshallen / etc darauf ausgelegt hat. Aber wären auch nur Vermutungen meinerseits, da ich mit dem Punkt keinerlei Erfahrung habe.
Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve.
Clement Stone



Von:   abgemeldet 10.02.2010 10:33
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
Ich würde es nur angeben, wenn du dafür nen Rollstuhl brauchst, da wie schon oben erwähnt nicht alle Gebäude Rollstuhl freundlich sind...
Ne Freundin von mir lag im Sterben, also als sie anfing sich zu bewerben, da wusste niemand ob sie in einem Jahr noch leben würde...sie wollte trotzdem noch ne Ausbildung anfangen. Hat dies in der Bewerbung nicht erwähnt, wurde eingeladen und dort hat sie dem Chef dann auch die knallharte Wahrheit gesagt....sie hat nen Tumor und keine Ahnung ob sie die nächsten 3 Jahre überleben wird. Zu diesem Zeitpunkt ging es ihr aber körperlich wieder einigermassen gut, sie wäre in der Lage gewesen die Ausbildung zu beginnen.
Sie hat den Platz gekriegt.
Es gibt immer wieder Wunder in dieser Welt und ich würde jetzt anfangs nichts angeben, da es absolut nicht relevant ist zu dir als Person selbst.
Beim Vorstellungsgespräch muss man das dann aber erzählen.
~Sinun on löydettävä se elämä mitä varta sinä olet syntynyt.~
Zuletzt geändert: 10.02.2010 10:42:17



Von:   abgemeldet 10.02.2010 11:28
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
>Weiß jemand von euch, wie es mit Schwerbehinderungen aussieht?

Soweit ich weiß, muss man die Behinderung nur angeben, wenn sie tatsächlich bei der Tätigkeit irgendwie einschränkt, wenn sie also die Arbeit selbst betrifft. Man darf schließlich auch nur in einem solchen Fall benachteiligt werden. (siehe AGG §8)
Ansonsten macht es vielleicht Sinn, einen Rollstuhl zu erwähnen wegen den Möglichkeiten im Gebäude, wie schon erwähnt. Wobei ich mich da eher informieren würde, BEVOR ich die Bewerbung abschicke.


---
Es geht etwas um im Wald ..

"Sie sind gerade rechtzeitig zum Topfschlagen da - holen Sie sich ein Nudelholz und ziehen Sie es mir über den Schädel!"
Zuletzt geändert: 10.02.2010 11:30:04



Von:    Susner 10.02.2010 12:51
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
Im Rollstuhl sitzt ich zum Glück nicht.
Ich bin hochgradig Kurzsichtig (20% Sehrkraft pro Auge, -15 Dioptrien) das schränkt aber so ziemlich in jeder Arbeit ein...
dazu kommen noch ein paar andere 'nette' geschichten, die in ihrer Gesammtheit zB dafür sorgt, dass mich die Arge momentan am liebsten als unvermittelbar in die Sozialhilfe schieben würde...



Von:    Chibifier 10.02.2010 13:27
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Kommt halt auf die "Geschichten" an und auf das, was du arbeiten willst.
Sowas wie extrem schlechte Augen fallen meistens schnell auf, spätestens, wenn du beim Bewerbungsgespräch was zu lesen in die Hand kriegst. Wenn du mit Brille oder sonstiger Lesehilfe zurecht kommst, hhält dich das nicht vom Arbeiten ab.
Ich weiss nicht, wie es rechtlich aussieht, ob du verpflichtet bist, Auskunft zu geben, ob du eine anerkannte Schwerbehinderung hast.
Das Problem ist nämlich, dass viele Arbeitgeber sich dann wohl überlegen, ob sie riskieren, dass du vielleicht irgendwann Sachen in Anspruch nimmst wie Frührente oder Lohnfortzahlung bei Ausfall.

Was kannst du denn? Und was willst du machen?



Von:    Akiho 10.02.2010 14:29
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
> Im Rollstuhl sitzt ich zum Glück nicht.
> Ich bin hochgradig Kurzsichtig (20% Sehrkraft pro Auge, -15 Dioptrien) das schränkt aber so ziemlich in jeder Arbeit ein...

Darf ich mal so blöd fragen WIESO das einschränkt? Brille? Kontaktlinsen? Ich bin auch extrem kurzsichtig (ich seh nur noch Farbkleckse ohne Sehhilfe und das meistens dann auch nicht mal im richtigen Farbton)
Lässt sich das bei dir nicht mehr korrigieren? Also bei mir hat meine nicht vorhandene Sehstärke nirgendwo was ausgemacht und ich hatte es auch nirgendwo angegeben...Außerdem zählt dass laut meiner Krankenkasse nicht als Behinderung, solange sich dass den mit Brille ausgleichen lässt
Zuletzt geändert: 10.02.2010 14:30:12



Von:    _Lucrezia_ 10.02.2010 14:46
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
Gut, mit einer Sehbeeinträchtigung ist man nicht für jeden Beruf geeignet, aber für viele Berufe wird ein Attest vom Arzt gefordert, was die Tauglichkeit(physisch/psyschich) betrifft, zudem kann einen ja auch der Augenarzt sagen, auf was man bei der Berufswahl achten muss.
Ich hab auch eine Sehschwäche, die mithilfe einer Brille/Kontaktlinsen ausgeglichen wird und arbeite im Gesundheitswesen ohne jegliche Einschränkung ;)
Aber angegeben habe ich sie bei meiner Bewerbung auch nicht, eben weil ein Attest Standart ist in meiner Berufsgruppe^^
"Generäle müssen im Notfall putschen, dazu sind sie Generäle"(Widerstand gegen Hitler,Juli 1944)
"Ich bin andere Wege gegangen " (Kronprinz Rudolf, 1858-1889)
"Mir bleibt doch auch nichts erspart" (Kaiser Franz Joseph, 1830-1916)
"Je mehr wir unsere Kinder lieben, desto törichter werden wir" (Louise Emilie de Jarjayes)
Zuletzt geändert: 10.02.2010 14:47:18



Von:    Sasuke 14.02.2010 13:50
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
Vielleicht kann man den Thread hier ja wirklich noch sinnvoll nutzen, für den Austausch untereinander, denn ich denke, das doch der ein oder andere Fragen zu diesem Thema hat ^^

Und da fang ich auch direkt mal an ^^
Ich stecke momentan in der Situation Arbeitslos, weil mein Betrieb mich aus wirtschaftlichen Gründen gekündigt hat.
Erst die ganze Zeit Kurzarbeit, danach musste ich dann gehen ... leider war ich die diejenige, die am kürzesten dort war -_-

In der jetzigen Zeit sich bewerben ist schwer und bisher habe ich auch NUR Absagen bekommen ><

Wollte einfach mal fragen, ob ihr vielleicht mal nen Blick über mein Bewerbungsschreiben werfen könntet?

Ich will nicht, das mir das irgendwer schreibt oder so etwas.
Nur verschiedene Meinungen sind immer von Vorteil, auch wenn ich eigentlich selber sehr zufrieden damit bin.

Dann würde ich das hier mal posten, vielleicht fällt ja jemandem etwas auf, was ich selber so nicht bemerkt habe.
- Ganz neues Forum für alle Arten von Kreativitäten (Basteln, Zeichnen etc.) mit kleiner Kathegorie für Manga/anime-Fans, Cosplayer etc. noch im Aufbau!!
http://www.a-f-a-forum.de/

- DER Zirkel für Naruto Cosplayer und solche die es werden wollen!!
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/narutocos/beschreibung/



Von:    Hauskater 14.02.2010 15:09
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 

> Dann würde ich das hier mal posten, vielleicht fällt ja jemandem etwas auf, was ich selber so nicht bemerkt habe.

Fänd eich eine tolle Idee, so kann der Thread noch zu was Nutze sen.^^
--
"Wie die Herrschaft des Terrors zeigte, sind Wahnsinnige viel glücklicher und erheblich zufriedener, wenn sie für eine Weile frei herumrennen dürfen." ~Clanbuch Malkavianer
Stimmt für mich: ASDM 5



Von:    Sasuke 17.02.2010 19:48
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
Okay dann will ich das jetzt mal versuchen ^^
So könnte der Thread wirklich noch einen sinnvollen Nutzen haben ;)

Als Erklräung vorweg: Dieses Anschreiben hatte ich an ein Unternehmen geschickt, von dem ich nach 2 Vorstellungsgesprächen dann doch eine Absage bekommen habe.

Die Einleitung und die letzten Sätze am Ende passe ich individuell an das Unternehmen an, bei dem ich mich bewerbe.
Deswegen ist das jetzt nur ein Beispiel, eben für speziell dieses.
Aber im Grunde schauen meine anderen Bewerbungen sehr ähnlich aus.

Bewerbung als Fillialeiteranwärterin
Stellenangebot Job-Nr. XXX


Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihr Stellenangebot hat mein Interesse geweckt, da es genau meinen Vorstellungen entspricht.

Bei W. Klauke, Inh. B. Christ, Werkzeuge und Industriebedarf in Werdohl schloss ich 2004 meine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel erfolgreich ab und sammelte dort anschließend 4 Jahre Berufserfahrung.

Durch meine Berufspraxis verfüge ich sowohl über theoretisch als auch praktisch fundierte Kenntnisse im Verkauf, sowie kaufmännische Prozesse.

Meine Stärken liegen im Verkauf, sowie Kundenberatung und -betreuung.
Daneben gehörten Dekoration, Verkaufsraumgestaltung und kaufmännische Büroarbeiten zu meinen Aufgaben.
Service und Kundenzufriedenheit sind mir persönlich sehr wichtig und ich setze mich stets voll dafür ein.

Stillstand ist Rückschritt schrieben sie in Ihrer Ausschreibung und genau so sehe ich das auch.
Deswegen möchte ich mich nun beruflich weiterentwickeln und suche neue Ziele und Herausforderungen.
Ich bin flexibel und lernbereit, was Ihnen auch meine Zertifikate von diversen Schulungen zeigen.

Lassen sie sich von meinen Fähigkeiten in einem Gespräch überzeugen.
Ich freue mich auf Ihre Einladung.

Mit freundlichen Grüßen



Wäre halt nett, wenn mal irgendwer seine Meinung dazu sagen könnte.
Ich bin wie gesagt eigentlich selber recht zufrieden damit und mir fällt nix mehr weiter auf.
Aber mehr Augen sehen mehr als 2 und deswegen wäre ich über Meinungen dazu dankbar ^^

Und nochmal: Ich erwarte nicht, das mir irgendwer meine Bewerbungen schreibt und ich die nur abtippen brauche.
Immerhin will ICH ja bei den Unternehmen arbeiten ;)
Nur Meinungen und Denkanstösse, die hilfreich sein könnten ^^
- Ganz neues Forum für alle Arten von Kreativitäten (Basteln, Zeichnen etc.) mit kleiner Kathegorie für Manga/anime-Fans, Cosplayer etc. noch im Aufbau!!
http://www.a-f-a-forum.de/

- DER Zirkel für Naruto Cosplayer und solche die es werden wollen!!
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/narutocos/beschreibung/



Von:   abgemeldet 17.02.2010 20:15
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
Hm, also, sie ist schonmal wirklich gut.
Was mir auffällt:

> Meine Stärken liegen im Verkauf, sowie Kundenberatung und -betreuung.
>Daneben gehörten Dekoration, Verkaufsraumgestaltung und kaufmännische Büroarbeiten zu meinen Aufgaben.
>Service und Kundenzufriedenheit sind mir persönlich sehr wichtig und ich setze mich stets voll dafür ein.

Irgendwie fehlt mir das Wort "Freude". Also, dass dir "der Umgang mit Menschen bei Kundenberatung und -betreuung stets viel Freude bereitet". Osä.
STärken sind gut, aber Freude... es vermittelt mehr Motivation und Fröhlichkeit IMO.


>Stillstand ist Rückschritt schrieben sie in Ihrer Ausschreibung und genau so sehe ich das auch.

Ich musste da grinsen. Es ist einerseits gut, so persönlich zu werden, aber andererseits ist es vielleicht etwas ZU kumpelhaft? Ich weiß nicht, es gefällt mir eigentlich gut, und dass du überhaupt auf die Ausschreibung selbst eingegangen bist, ist perfekt! Es zeigt, dass du dich mit dem Unternehmen selbst auseinandersetzt.

Vielleicht klingt "... schrieben Sie in Ihrer Ausschreibung, ein Motto, das ich mir selbst zu Eigen gemacht habe / mit dem ich mich sehr identifizieren kann" seriöser?
Tja, schwer. Es kann svhließlich gerade das Kumpelhafte sein, dass dich zumindest ein paar Mal überhaupt in die nähere Auswahl gebracht hat.

Ansonsten, zu zwei Vorstellungsgesprächen eingeladen worden zu sein zeigt schonmal, dass das Schreiben generell gut ankommt.


I'll keep my helmet on just in case my head caves in
Cause if my thoughts collapse or my brain work snaps
It'll make a mess like you wouldn't believe
(Cave in - Owl City)
Zuletzt geändert: 17.02.2010 20:17:34



Von:    enjiru 25.02.2010 13:20
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
hi, ich habe zwar meine Bewerbung schon weg aber egal, vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

ich habe ein Bewerbungsgespräch auf der CeBIT, dort versuche ich mir eine Ausbildung als "Mediengestalter in digital und print" zu ergattern.

Ich möchte gerne zeigen, was ich kann aber ich möchte irgendwas besonderes machen, habt ihr Ideen, ich bin soooon aufgeregt, das ich irgendwie leer bin im Kopf xD~

ich springe nur noch im zickzack ö.ö~

schickt mir einfach so ideen, was ihr machen würdet, ich möchte die Lehrstelle auf jedenfall haben ö3ö

meine bislangen Ideen:
Werbeplakate in A6-Format
Postkarten
Geburtstags, Grusskarten, ect.
Foto-digital bearbeiten (ausbessern)
+++++
Ich bin bekennende ~*`KoMa´*~ und Mitglied im KoMa-Team
+++++



Von:    Jien 26.02.2010 22:59
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
Schön dass dieser Clown endlich weg ist, dann kann man nun also anfangen, sich ordentlich zu besprechen.

@enjiru: Du hast also schon einen Termin für ein Bewerbungsgespräch? (auf der CeBit)
Dann würde ich auf jeden Fall erwähnen, mit welchen Medien/Programmen du bisher gearbeitet hast, das zeigt schonmal Ahnung und eine gewisse Routine im Umgang mit ihnen.
Je nachdem wie das Gespräch dann läuft kann dein Chef dann drauf eingehen, vielleicht sogar eine Arbeitsprobe sehen wollen - bingo!
Ansonsten unauffällig erwähnen, dass man was dabei hat. Nicht gleich im 2. Satz damit vor der Nase herumwedeln, sondern wenn es im Verlauf angebracht ist (Frage: "Welche praktischen Erfahrungen weisen sie auf?" oder "Mit welchen Programmen haben sie denn bereits gearbeitet?")

Also, auf jeden Fall mitnehmen, die Mappe. Die Sachen, die du selbst am besten findest, aber ausgewogen (von allem, was du erwähnt hast, etwas?).
Und lass vorher noch ein, zwei unabhängige Leute über die Zusammenstellung drüberschauen.
Aber dabeihaben schadet nicht, du musst es ja nicht anbringen, wenn die Gelegenheit im Gespäch ausbleibt. Aber sonst ärgerst du dich hinterher über den versäumten Eindruck, den du hättest hinterlassen können.

PS: Wenn du die Mappe doch nicht im Gespräch anbringen konntest, aber ansonsten mutig/zuversichtlich bist, könntest du ja zum Schluss fragen, ob Interesse besteht, dass du nachträglich Arbeitsproben zusendest (E-Mail, Post).
Nur ne Idee, und nur wenn's zum Gesprächsklima passt. Weiß ja nicht, an wen du da gerätst ;-)
I lost the game!
Zuletzt geändert: 26.02.2010 23:01:10



Von:    enjiru 26.02.2010 23:19
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
danke für die Hinweise, es war mir schon peinlich, als anscheinend mein Handy ausversehen nochmal da anrief xD~ (knopf klemmte oder so ö.ö)

"Hallo? Hallo??? Sind Sie noch dran???????" als ich DAS gehört habe bin ich fast im Boden versunken *lol*

ja, ich habe auf der CeBIT mein Gespräch xD~ finde ich etwas unheimlich, weil da sooo viele Mensche rumwusseln *lol* aber nun gut...

Ich habe am Telefon gleich mal so gefragt, ob ich was zeigen könnte und ich "darf" auch, weshalb ich jetzt am bauen bin *lol* ich kann ja schlecht nur Manga-Bilder zeigen *lol* wobei... wenn ich ein nacktes Mädchen mitbringe *ggg* neee, im Ernst, ich arbeite gerade an Logos, eines habe ich so gut wie fertig, das zweite ist auch nicht die Welt, hab mir dazu ja schon gedanken gemacht.

Mach noch´ne Hochzeits-dankessagung (oder sowas in der Art, passt grad, bekannte Heiraten also kann man das Thema gut nehmen), deswegen arbeite ich noch an krimskrams <- nenne ich mal so :D
wird schon klappen xD~
+++++
Ich bin bekennende ~*`KoMa´*~ und Mitglied im KoMa-Team
+++++



Von:    weazle 10.05.2010 10:21
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
Nabend,

ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiter helfen x.x

Ich schreibe derzeit Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz.
Der Ort, an dem ich mich allerdings bewerben will, liegt 350km entfernt von meinem jetzigen Wohnort. D.h. wenn ich einen Ausbildungsplatz bekommen würde, würde ich mir da selbstverständlich auch 'ne Wohnung suchen.

Meine Frage ist jetzt, wie formulier ich es am besten, dass ersichtlich wird, dass das Umziehen für mich kein Problem wäre, ich aber halt auch erst wirklich umziehen will, wenn mir ein Ausbildungsplatz zugesagt wurde...
Oder reicht es eurer Meinung nach einfach, dass ich hinschreibe, "Ein Umzug ist für mich selbstverständlich."? 0_o Wobei ich die Formulierung auch nicht so optimal finde xD

Ich will halt nicht, dass meine Bewerbung abgelehnt wird, nur weil ich nicht aus der Umgebung komme .. weiß man ja nicht, wie die so drauf sind, deswegen denke ich, dass man einen Umzug schon irgendwie erwähnen sollte..


Andere Frage bezieht sich auch auf das Thema. Ich hab hier eine Stellenanzeige, bei der angegeben wird "Ausbildungsbeginn zum 01.09.2010". Trotzdem wird nochmal drum gebeten, den frühestmöglichen Eintrittstermin anzugeben.
Was schreibt man denn dahin, wenn das wie gesagt von 'nem Umzug abhängig ist, ich ja also noch keine Ahnung habe? 0.o


Ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen, das sind gerade die einzigen Sachen, wo ich nicht genau weiß, wie ich mich da ausdrücken soll u.u"
Vielen Dank im Voraus schon mal~
klick mich =)

VA ~ bitte füttern >D

ìçH £èBé, íçH ÐêñKë, îçH ƒüH£é...



Von:   abgemeldet 10.05.2010 11:27
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
>Meine Frage ist jetzt, wie formulier ich es am besten, dass ersichtlich wird, dass das Umziehen für mich kein Problem wäre, ich aber halt auch erst wirklich umziehen will, wenn mir ein Ausbildungsplatz zugesagt wurde...
>Oder reicht es eurer Meinung nach einfach, dass ich hinschreibe, "Ein Umzug ist für mich selbstverständlich."? 0_o Wobei ich die Formulierung auch nicht so optimal finde xD

Du kannst schreiben: "Im Falle einer Zusage wäre ein Wohnortwechsel für mich ohne Probleme möglich."

Zum Beispiel. Es kann dir sogar sehr wohlwollend ausgelegt werden, denn es zeigt, dass du Eigeninitiative und Motivation mitbringst und dir der neue Job sehr, sehr wichtig ist.


>Andere Frage bezieht sich auch auf das Thema. Ich hab hier eine Stellenanzeige, bei der angegeben wird "Ausbildungsbeginn zum 01.09.2010". Trotzdem wird nochmal drum gebeten, den frühestmöglichen Eintrittstermin anzugeben.
>Was schreibt man denn dahin, wenn das wie gesagt von 'nem Umzug abhängig ist, ich ja also noch keine Ahnung habe? 0.o

Schreib doch erstmal "Ein Ausbildungsbeginn wäre auch zu einem früheren Zeitpunkt möglich.", und wenn sie Interesse haben und dich anschreiben/anrufen und zum Vorstellungsgespräch einladen, kannst du das immer noch anmerken.
Es ist kontraproduktiv, wenn du gleich im ersten Anschreiben ein "Ja, aber..." bringst.
Zeig dich erstmal hochmotiviert und umzugsbereit, und die Leutchens wissen dann ja selbst, dass ein Umzug Zeit braucht und du nicht morgen anfangen kannst.

Viel Erfolg!







Von:    Angel 20.05.2010 10:21
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
Ich hab zwar schon seit ein paar Jahren keine Bewerbung mehr geschrieben, allerdings durfte ich mir in den letzten Wochen genug ansehen, da wir sowohl eine freie Stelle als auch einen Ausbildungsplatz zu vergeben hatten. Und ich wollte euch mal die positiven und negativen Sachen mitteilen die mir da aufgefallen sind, vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen ;)
Sicherlich sind es vor allem Noten und Qualifikationen die zählen, aber es bewerben sich eben meist sehr viele die eine gleichwertige Qualifikation haben.

+ eine saubere Bewerbungsmappe! Nicht einfach nur zweimal falten und in einen normalen Briefumschlag

+ klebt eure Fotos ordentlich ein! Nicht einfach mit einer Büroklammer festmachen

+ wenn ausgedruckte Fotos dann bitte mit einem ordentlichen Drucker und nicht in schwarz weiß und Streifen drin weil eure Patrone bald leer ist!

+ keine nach Rauch stinkenden Unterlagen! (das ist einfach so bäh! Wenn man den Briefumschlag öffnet und es kommt einem gleich dieser eklige Geruch nach kaltem Rauch entgegen *brr*)

+ wählt eure beiligenden Zeugnisse / Nachweise mit Bedacht aus. Lauter 1-Tages-Seminare die ihr beim Arbeitsamt wohl mit eurer ganzen Klasse gemacht haben wirken eher lächerlich als das sie einen guten Eindruck machen. Ihr müsst auch keine Urkunde für euren gelben Gurt in Karate mitschicken. Und bevor ihr Praktikumsnachweise beleigt in denen steht das ihr unpünktlich und unzuverlässig seit legt lieber gar nichts bei.

+ es interessiert überhaupt niemanden was eure Mutter, Vater und Geschwister von Beruf sind. Das würde ich vielleicht höchstens noch mitanbringen wenn sie den gleichen Beruf haben, bzw. im selben Unternehmen schon tätig sind oder so, aber sonst will das keiner wissen.

+ besondere Hobbys die nicht jeder hat können auch von Vorteil sein, also erwähnt sie ruhig! So blieb mir unserer zukünftiger Azubi beim ersten Mal dadurch im Gedächntis das es Capoeira macht ;)


Ich dachte ja eigentlich die meisten der oben genannten Sachen sind selbstverständlich ... aber das ist wohl leider nicht so! Alles Dinge die ich in den Bewerbungen gesehen hab.
~ For the revolution of the world ~



Von:    amoeba 20.05.2010 11:57
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
Hm, das mit den Eltern überrascht mich jetzt. Ich hab immer noch meine (mittlerweile natürlich ausgebaute...:)) tabellarische Lebenslauf-Vorlage aus der Schule, und da haben wir auf jeden Fall gesagt bekommen, dass es rein muss (Also eben: Eltern: Name, Beruf).
Vielleicht auch, weil manche Firmen bevorzugt Leute aus "sozial schwächeren" Verhältnissen einstellen? kA...

Musste mich ja bisher gottseidank nur für Praktika etc. bewerben, da hats auch immer geklappt. Ordentliche Bewerbungsunterlagen braucht ich dennoch...
- gollum gollum -



Von:   abgemeldet 20.05.2010 13:11
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
Nein, die Eltern gibt man schon seit Ewigkeiten nicht mehr an.
Ansonsten kann ich das Erlebte von Angel nur unterstreichen. Ich selber war zwar noch nicht in der Situation, aber zwei Freunde haben regelmäßig Kontakt damit (Assistenz der Geschäftsleitung/Ausbilder).
Was die dort erzählen unterhält mich besser, als jeder selbsternannte Komiker. Wahnsinn, auf was für Ideen die Leute kommen.
Darum auch ein Tipp von mir: Wenn ihr euch via E-Mail bewerbt, so schaut, dass ihr *eine* Bewerbung mit *allen* Unterlagen im *pdf-Format* hinschickt. Entweder bekommen sie eine 10 - 15 MB Bewerbung mit teilweise 10+ jpegs, oder mehrere pdf-Files, oder ein Word-Dokument mit ein paar gifs, oder ...
Sag mir lieber deine Idee, als mir zu sagen, dass nichts draus werden wird!



Von:   abgemeldet 20.05.2010 23:44
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
>oder mehrere pdf-Files,
Ich habe es bei der Auswahl eher als positiv empfunden, wenn der Lebenslauf nicht in einer ewig langen PDF mit Arbeitszeugnissen etc. pp. war. Daher sind 2 - 3 PDFs mMn nicht als negativ zu betrachten.
Viel schlimmer finde ich diese Deckblätter wo man erstmal ein unvorteilhaftes Foto über ~50% der Seite packt. Dann doch lieber kein Bild.
Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve.
Clement Stone



Von:    LordAzrael 20.05.2010 23:31
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Man sollte auf jeden Fall den Konjunktiv in einer Bewerbung vermeiden.

z.B. nicht
"ich würde mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen"

sondern eher

"ich freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch"
Wie.MAI.KAI - Die Rhein-Main-Con am 23. Oktober 2010 in Wiesbaden (Mainz-Kastel)



Von:    Kochouran 09.07.2010 12:47
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Hallo.
Ich bewerbe mich für einen Studienplatz (Biologie) an der LMU.
Ich will meine Bewerbung morgen abschicken und hab bisher immer noch nicht herausgefunden,ob es für einen "kurzen,tabellarischen Lebenslauf" nun reicht einfach die Grundinfos anzugeben (Name,Adresse,Familienstand,Staatsangehörigkeit,Schulen und Praktikum) oder ob man auch hierbei noch groß irgendwelche "Qualitäten" hinzufügen muss oder Motivationsschreiben u.s.w. (da ein 600-700 Wörter - Aufsatz zu einem spaziellen Thema allerdings zur Bewerbung dazu gehört,glaube ich das irgendwie nicht.)
Es wäre super,wenn mir jemand helfen könnte!




Von:    Azamir 09.07.2010 13:05
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
kurz und tabellarisch würde ich als KURZ und TABELLARISCH auffassen - das tabellarisch schließt für mich definitiv jede art von fließtext aus, also kein Motivationsschreiben.
was Qualifikationen angeht: gib im Lebenslauf für das entsprechende Fach relevante Hobbies an, eventuell auch so sachen, die fleiß oder sozialkompetenz unterstützen, aber ansonsten würde ich da nicht so arg viel reinschreiben - insbesodere, da eine Uni bei der Studienplatzvergabe solche Dinge imho eh fast garnicht berücksichtigen wird.

(und wtf, seit wann macht die LMU so nen scheiß??? da ist Jura ja viel einfacher, NC und Basta....)
Animexx bietet dir zu wenig, als Lolita, J-Music-Fan oder anderweitiger Fan eines japanischen Kulturphänomens jenseits von Manga und Anime?
http://www.animexx.de/weblog/48439/378250/ <-- DEIN Vorschlag um es zu ändern! Sag ihn mir!



Von:    Kochouran 09.07.2010 13:19
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Ah,gut!Das beruhigt mich jetzt.
Vielen Dank für die Infos!

Ok,"biologische" Hobbies fallen mir jetzt nicht umbedingt auf Anhieb ein,aber vielleicht find ich ja noch was ;)

(Das ist neu -.- Ja,eine Freundin von mir will Jura studieren und lacht mich schon aus,dass ich so was scheiben muss,während sie in 20 Min fertig war XDD)



Von:    Arkana 19.07.2010 17:48
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
Hallo :)

Im Moment ist ja Bewerbungszeit und ich habe einige kleine Unsicherheiten in einem Anschreiben, das ich bereits verfasst habe. Ich habe schon einige Meinungen von Freunden, Eltern und Lehrern eingeholt allerdings gehen sie weit auseinander. Deshalb möchte ich diesen Thread dazu nutzen,weitere Anregungen und / oder Kritik einzuholen. Ich freue mich über jede Antwort.

Hier die Ausschnitte der Bewerbung, bei denen ich unsicher bin:

Die vielseitigen Tätigkeitsbereiche einer Luftverkehrskauffrau haben mein besonderes Interesse geweckt. Dieser Beruf stellt die optimale Kombination meiner beruflichen Wünsche dar. Deshalb hoffe ich, das bereits in meiner Schullaufbahn erworbene kaufmännische und buchhalterische Wissen gut einbringen zu können. Schriftliche und mündliche Geschäftskommunikationskenntnisse in Deutsch, Englisch und Spanisch können mir sicherlich ebenfalls eine große Hilfe sein.
Ist dieser Bereich zu schwammig formuliert? Liest es sich wie viel Gelaber ohne Aussagekraft?

Zu meinen persönlichen Stärken zählen Kommunikations und Teamfähigkeit, Ehrgeiz und eine hohe Lernbereitschaft. Mit mir anvertrauten Aufgaben gehe ich verantwortungsbewusst und sorgfältig um, was ich bereits in einem vierwöchigen Betriebspraktikum in einem Handelsunternehmen unter Beweis stellen konnte.

Im Oktober 2010 werde ich zudem ein vierwöchiges Auslandspraktikum in Plymouth (England) absolvieren, das meine Berufserfahrungen und Sprachkenntnisse noch erheblich erweitern wird.
Klingt es zu hochgestochen oder zu eingebildet? Sollte ich diesen Part (insbesondere den Anfang) vielleicht ganz weglassen?

Ich bin für jeden einzelnen Tipp dankbar.

Who cares?


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7



Zurück