Zum Inhalt der Seite

Thread: Bewerbung schreiben tipps

Eröffnet am: 04.02.2010 21:01
Letzte Reaktion: 08.03.2013 16:17
Beiträge: 199
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 4Vor
 Koibito Bewerbung schreiben tipps 07.02.2010, 18:51
Bewerbung schreiben tipps 07.02.2010, 18:54
Bewerbung schreiben tipps 07.02.2010, 19:01
Bewerbung schreiben tipps 07.02.2010, 19:30
 Ladeniel Bewerbung schreiben tipps 07.02.2010, 19:38
 FreitagDerDreizehnte Bewerbung schreiben tipps 07.02.2010, 19:45
 Koibito Bewerbung schreiben tipps 07.02.2010, 19:45
Bewerbung schreiben tipps 07.02.2010, 19:46
 Hauskater Bewerbung schreiben tipps 07.02.2010, 20:00
 Nekoryu Bewerbung schreiben tipps 11.02.2010, 15:45
 Ladeniel Bewerbung schreiben tipps 07.02.2010, 19:55
Bewerbung schreiben tipps 07.02.2010, 20:09
 Watashi-San Bewerbung schreiben tipps 07.02.2010, 21:17
Bewerbung schreiben tipps 07.02.2010, 21:17
Bewerbung schreiben tipps 07.02.2010, 21:37
Bewerbung schreiben tipps 07.02.2010, 21:52
 Phantom Bewerbung schreiben: Tipps 07.02.2010, 22:42
Bewerbung schreiben tipps 08.02.2010, 09:51
Bewerbung schreiben tipps 08.02.2010, 11:06
 Vanillaspirit Bewerbung schreiben tipps 08.02.2010, 12:35
Bewerbung schreiben tipps 08.02.2010, 13:14
 Vanillaspirit Bewerbung schreiben tipps 08.02.2010, 13:58
 Koibito Bewerbung schreiben tipps 08.02.2010, 14:26
Bewerbung schreiben tipps 08.02.2010, 15:43
Bewerbung schreiben tipps 08.02.2010, 16:11
Bewerbung schreiben tipps 08.02.2010, 17:11
 Hancock Bewerbung schreiben tipps 08.02.2010, 17:26
Bewerbung schreiben tipps 08.02.2010, 18:19
 cuby Bewerbung schreiben tipps 08.02.2010, 18:22
Bewerbung schreiben tipps 08.02.2010, 18:24
ZurückSeite 4Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Von:    Koibito 07.02.2010 18:51
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
Hey, jetzt mal ohne Witz:
Ich hab selbst eine Berufsfachschule in Wirtschaft besucht, bevor ich mit dem Fachabi weitergemacht habe.
Und in BEIDEN Schulformen habe ich viel über Tastschreiben und Schriftverkehr gelernt, in der BFS sogar noch mehr als in der FOS, daher kann ich es ehrlich gesagt nicht so recht nachvollziehen, wieso jemand, der es quasi draufhaben müsste, oder wenigstens an der "Quelle" (=Lehrer) sitzt, sich Hilfe im Internet holen muss...
"watashi wa akuma de shitsuji desu kara" :D




Von:   abgemeldet 07.02.2010 18:54
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 

>gut gebt mir 1-2 stunden zeit, ich werd diesmal meine eigenen gedanken weglassen und via >google mal da was abgucken mal dort und dann kriegt ihr eine super bewerbung die ihr >verbessern könnt

Ja sicher, sonst noch Wünsche?
Du schreibst mal eben was ab und wir sollen es dann verbessern, damit du jemanden blenden kannst? Was soll das bringen? Spätestens beim Vorstellungsgespräch / Einstellungstest fliegst du auf.

Ich klinke mich an dieser Stelle mal aus, da es hier scheinbar nur noch darauf hinauslaufen soll, dass andere deine Arbeit machen. Daher gehe ich davon aus, dass der Thread bald geschlossen wird.

Ganz ehrlich, nutz den restlichen Abend mal dazu dir ein paar andere Bewerbungen anzusehen, aber NICHT um davon abzuschreiben. Du sollst der Bewerbung schließlich eine persönliche Note verpassen und das können weder wir, noch andere Leute, das musst du selbst machen.
Lass dich von anderen Bewerbungen inspirieren und mach dir wirklich ein paar Gedanken. Du bist alt genug, dass ich darauf vertraue, dass dir sicher etwas einfällt, wenn du dir nur etwas Mühe gibst.
Es mag dir zwar einfacher erscheinen, wenn andere die Arbeit für dich machen, aber es wird dich nicht weiter bringen. Du musst selbst etwas für deine Zukunft tun. Mach dir klar, was du willst und tu dann auch etwas dafür.
Dann kannst du es auch schaffen. Aber wenn du jetzt schon aufgibst, wird das nie etwas.
Gib dir endlich mal Mühe und dann können wir dir immer noch sagen, ob das okay ist oder nicht, ich denke, dazu sind alle hier bereit. Aber wir werden NICHT die ganze Arbeit für dich machen.

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 07.02.2010 19:01
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
wieso kann man nicht einfach von jemand sein wissen in sein eigenes gehirn importieren so eine art daten übertragung dann könntet ihr euer wissen in mein gehirn tun dann würde ich bestimmt so gut wie ihr deutsch können die sollen mal sowas erfinden und könnt ihr mir sagen was ich an meiner alten bewerbung dranlassen kann?

Da ich im Juli 2010 die Fachschulreife an der kaufmännischen Berufsfachschule Wirtschaftsschule im IB-Bildungszentrum erlangen werde, strebe ich die Ausbildung zum Industriekaufmann an.

Dort habe ich bereits einige für den Beruf wichtige Kenntnisse erlangt: Ich verfüge

über Grundkenntnisse der Buchführung, beherrsche den Umgang mit dem MS Office

Paket, bin mit Geschäftsprozessen vertraut und kann mit der Unternehmenssoftware MS Dynamics Nav sehr gut umgehen.

Wie Sie meinem beigelegten Zeugnis entnehmen können, habe ich in der

Berufsfachlichen Kompetenz in dem Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen behandelt wird gleichbleibend gute Leistungen erzielt.

Ich würde mich freuen, Sie durch ein Praktikum von meinen Fähigkeiten überzeugen zu können.

Wenn Sie einen Auszubildenden suchen, der nicht nur fachlich gute Leistungen
erbringt, sondern auch zuverlässig, motiviert und verlässlich ist, würde ich mich
freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit geben, mich in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen näher vorzustellen.


Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt geändert: 07.02.2010 19:02:31



Von:   abgemeldet 07.02.2010 19:30
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
das jetzt auch alles eigene ideen ich habs nochmal versucht wenn das auch nichts ist gebs ich auf dann nehm ich einfach die erste bewerbung dann ist halt mein schreiben gesichtslos aber dafür ist mein zeugnis sehr gut das wird die bewerbung schon retten also könnt ihr bitte was verbessern? oder werdet ihr es wieder als schlecht abstempeln?

Da ich im Juli 2010 die Fachschulreife an der kaufmännischen Berufsfachschule
Wirtschaftsschule im IB-Bildungszentrum erlangen werde, strebe ich die Ausbildung zum Industriekaufmann an.

Die schriftliche IHK Abschlussprüfung zum Industriekaufmann ist in Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Rechnungswesen eingeteilt. In der Wirtschaftsschule lernt man im Fach Berufsfachliche Kompetenz diese 3 Fachgebiete und wie Sie meinem Zeugnis entnehmen können bin ich in diesem Fach herausragend. Ich fühle mich sehr oft unterfordert. Eine Ausbildung bei Daimler würde eine Herausforderung an mich sein die ich mit Freude, Ehrgeiz, Fleiß, und alles was ich habe gerne in Angriff nehmen würde. Ich würde mich freuen wenn Sie mir die Chance geben würden sich von meinen Fähigkeiten überzeugen können.

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert: 07.02.2010 19:31:10



Von:    Ladeniel 07.02.2010 19:38
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
Ich könnte jetzt Dieter Bohlen vielfach zitieren.

>>aber dafür ist mein zeugnis sehr gut das wird die bewerbung schon retten

Nö. :>

>>In der Wirtschaftsschule lernt man im Fach Berufsfachliche Kompetenz diese 3 Fachgebiete und wie Sie meinem Zeugnis entnehmen können bin ich in diesem Fach herausragend.

DREI Fachgebiete und du sagst, du bist in DIESEM (einen) Fach herausragend?

>>Ich fühle mich sehr oft unterfordert.

Gnyaha. Deine Arbeitgeber werden auch lachen.

>>Ich würde mich freuen wenn Sie mir die Chance geben würden sich von meinen Fähigkeiten überzeugen können.

Also, DIE sollen DIR die Chance geben, dich von deinen Fähigkeiten überzeugen zu können?



Von:    FreitagDerDreizehnte 07.02.2010 19:45
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
@ biggestdreamer

Wenn du so eine Bewerbung abschickst, dann kannst du mir glauben, dass dein Zeugnis da auch nichts retten wird. Sei doch mal ehrlich zu dir selbst. Ein Zeugnis ist nicht alles. Klar gucken die Arbeitgeber auch auf die Noten, aber wenn deine Bewerbung schlecht formuliert ist und nichtmal die Rechtschreibung etc. stimmt, dann werden sie sich im besten Fall über deine angebliche 2 in Deutsch wundern und deine Bewerbung weglegen. Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, werden sich dort sicherlich auch Leute bewerben, die entweder ein super Abitur haben oder die gleiche Schulform besucht haben wie du, genauso gute Noten haben wie du (oder bessere) und zusätzlich noch eine bessere Bewerbung geschrieben haben. Verstehst du das wirklich nicht? Diese großen Unternehmen können sich die Leute aussuchen! Und die nehmen den, der in allem gut ist!
Der einzige Tipp, den ich dir also geben kann: Besuch wirklich so einen Kurs oder kauf dir ein paar Bücher, die einem Tipps für Bewerbungen geben. Und verbessere auf jeden Fall deine Deutschkenntnisse. Ich möchte dich nur mal auf was aufmerksam machen: Selbst WENN man dich mit dieser schlechten Bewerbung einladen sollte, so große Unternehmen machen eigentlich immer einen Einstellungstest. Und wenn du den nicht packst (und das wirst du mit diesem schlechten deutsch nicht), dann kommst du gar nicht zu einem persönlichen Gespräch, dann wirst du gleich aussortiert. Und wenn du schon eine deiner Bewerbungen hier nimmst, dann nimm wirklich die erste. Denn die anderen waren alle zu 100 % unbrauchbar. Besonders das mit deiner Mutter klang ja schon fast nach Erpressung!

Dein Text zeigt mir auch, dass du unsere Tipps nicht wirklich beherzigt hast, also hier nur mal das allerschlimmste:

>In der Wirtschaftsschule lernt man im Fach Berufsfachliche >Kompetenz diese 3 Fachgebiete und wie Sie meinem Zeugnis >entnehmen können bin ich in diesem Fach herausragend. Ich fühle >mich sehr oft unterfordert.
Was soll das bedeuten: "herausragend"? Wie oft haben wir jetzt geschrieben, dass du dir solche Arroganz auf jeden Fall sparen musst?! Da werden ALLE gute Noten in diesem Bereich haben, sonst würden sie wohl kaum diesen Beruf anstreben!
Und auch das mit der Unterforderung! Was soll das? Jeder normale Chef wird dann sagen: Wenn Sie in dem Fach so unterfordert sind, warum haben Sie sich dann nicht in den anderen Fächern mehr Mühe gegeben (Deutsch z.B.)? Das kommt so rüber, als ob dir alles, was du gut kannst, zufliegen würde, aber alles was du nicht kannst, willst du auch nicht verbessern bzw. ist dir egal. Strahlt das deiner Meinung nach Ergeiz aus? Es kommt so rüber, als ob du für nichts hart arbeiten möchtest.

Ich kann dir nur nochmal raten: Nimm die erste, verbessere sie, schreib ein zwei Sätze zum Unternehmen dazu und WARUM dir der Job Spaß macht und lass bitte, bitte, bitte alle Arroganz außen vor.




twins against twincest!




Von:    Koibito 07.02.2010 19:45
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
Es ist schade, dass der Threadersteller nicht wirklich etwas aus den Tipps zu lernen scheint, ansonsten hätte dieser Thread recht nützlich sein können...
"watashi wa akuma de shitsuji desu kara" :D




Von:   abgemeldet 07.02.2010 19:46
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
mit fachgebiete meine ich das diese 3 gebiete in diesem fach behandelt werden.


naja ich gebs auf ich hab mein bestes gegeben entweder wird das unternehmen mich nehmen oder nicht aber dank meiner super noten bin ich sehr zuversichtlich ansonsten kann ich ja noch anschaffen gehen lool oder zuhälter werden
Zuletzt geändert: 07.02.2010 19:47:52



Von:    Hauskater 07.02.2010 20:00
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
Herrlich hier, habe mich echt köstlich amüsiert bisher. Ich bin es ja gewohnt, dass es Leuten schwerfällt ein Anschreiben zu formulieren. Aber das hier ist nun mehr als genial.^^

> naja ich gebs auf ich hab mein bestes gegeben entweder wird das unternehmen mich nehmen oder nicht aber dank meiner super noten bin ich sehr zuversichtlich ansonsten kann ich ja noch anschaffen gehen lool oder zuhälter werden

Als ob Top Noten helfen. Ich habe Abi mit 2,3 und musste so einige Bewebrungen schrieben bis ich einen Ausbildungsplatz hatte. Und ich hatte weiß Gott Anschreiben die um Einiges besser waren als deine Ideen dazu.

Du bekommst hier so viele Tipps und schaffst es nicht, auch nur einen Einzigen umzusetzen. Das ist schon fast eine Kunst. Und deine Vorstellungen zur Arbeitswelt toppen das nochmal. Mein Tipp: Hör auf dich zu bewerben. Werde erstmal erwachsen, jobbe ein bißchen nebenbei, besuche diverse Schulungen und Seminare an der VHS und dann versuch es in 1-2 Jahren nochmal.
Wobei ich das Gefühl habe, dass du auch da so lernresistent sein könntest...
--
"Wie die Herrschaft des Terrors zeigte, sind Wahnsinnige viel glücklicher und erheblich zufriedener, wenn sie für eine Weile frei herumrennen dürfen." ~Clanbuch Malkavianer
Stimmt für mich: ASDM



Von:    Nekoryu 11.02.2010 15:45
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
> mit fachgebiete meine ich das diese 3 gebiete in diesem fach behandelt werden.
>
>
> naja ich gebs auf ich hab mein bestes gegeben entweder wird das unternehmen mich nehmen oder nicht aber dank meiner super noten bin ich sehr zuversichtlich ansonsten kann ich ja noch anschaffen gehen lool oder zuhälter werden

Und um zu dieser Erkenntnis zu gelangen musstest du einen Thread eröffnen?
*Verbraucherinformation*
Hier kommen nur Zeichner rein, die die Welt erobern wollen!
*Verbraucherinformation over*

Die Supernanny des Animexx beobachtet DICH!



Von:    Ladeniel 07.02.2010 19:55
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
Lass uns von deinem Erfolg wissen.



Von:   abgemeldet 07.02.2010 20:09
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
@ abgemeldet

Ich find deinen Text KLASSE, ganz ehrlich!
Schick ihn einfach ab und alles wird so, wie es sein soll. ^^
I do it all because I'm evil
And I do it all for free
Your tears are all the pay I'll ever need




Von:    Watashi-San 07.02.2010 21:17
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
Da ist man mal einen Tag nicht da und dann kommt so etwas.

Also in Deinen ersten 5 Postings (vorgestern) hab ich Dich ja noch ernst genommen.

Aber die letzten 3 Seiten tendieren mehr in Richtung Fake (oder Du hast Deinen Namen wirklich zu Recht)
Don't Feed the Troll
Go-Zirkel
Con-Hopper und Dauerhelfer in den Bereichen Licht und Bühnentechnik sowie Waffencheck
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon
Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "befriedigend" besser als "gut"?



Von:   abgemeldet 07.02.2010 21:17
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
danke erstmal so nachdem ich genug tipps fürs anschreiben/motivationsschreiben bekommen habe, sollten wir uns den tipps für die form nehmen bzw din norm ich habs jetzt nach der din norm 676 a gemacht kann sich das jemand mal anschauen bitte?
Zuletzt geändert: 07.02.2010 21:19:25



Von:   abgemeldet 07.02.2010 21:37
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
http://uploaded.to/file/ex508n

könnt ihr es euch bitte anschauen?

EDIT: Kommen wir auch noch zum Lebenslauf soll ich den Lebenslauf so machen http://videos.focus.de/jobs/20080409_Muster_fFCr_Auszubildende.pdf ? oder kennt ihr bessere?
Zuletzt geändert: 07.02.2010 21:48:15



Von:   abgemeldet 07.02.2010 21:52
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
ich warte hier auf euer feedback um voranzukommen bitte



Von:    Phantom 07.02.2010 22:42
Betreff: Bewerbung schreiben: Tipps [Antworten]

[Dieser Beitrag ist nicht mehr vorhanden]

Zuletzt geändert: 19.04.2014 16:56:45



Von:   abgemeldet 08.02.2010 09:51
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
bei freizeitinteressen soll ich da was von videospielen oder manga und anime erwähnen oder kommt das schlecht im lebenslauf?

und soll ich geschwister und eltern angeben und wenn ja was angeben?
Zuletzt geändert: 08.02.2010 10:40:51



Von:   abgemeldet 08.02.2010 11:06
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
biggestdreamer: Es gibt 1264427243 Seiten im Internet, die dir einfach und gründlich beibringen, was du in eine Bewerbung schreiben darfst und was nicht. Lies es dir durch, wende es an - viel Glück.
Ich fände es falsch, dir deine Bewerbung zu schreiben, denn spätestens, wenn du beim Vorstellungsgespräch (wo wir übrigens NICHT dabei sein werden) solche Phrasen raushaust, wie du es hier getan hast, dann hättest du auch gleich daheim bleiben können.

Obwohl ich dann ganz ehrlich gerne beim Vorstellungsgespräch dabei sein würde.
Ich sehs schon kommen:
Daimler: "Herr/Frau XY, Sie haben uns ja eine sehr schöne Bewerbung geschickt. Aber erzählen Sie uns doch nocheinmal näher von sich."
Du: "Ja, also, ich hätte gern dicke Autos und eine Mordsabfindung, damit meine Mutter nimmer so traurig ist."

Sorry, aber... LOL.

>Ich würde mir wünschen, dass er für allgemeine Fragen, Tipps, Diskussionen etc. bzgl. Bewerbungen bestehen bliebe

Ich mir auch. Ich fände den Thread gerade in einem Forum voller junger Leute kurz vor Bewerbungen sehr wichtig und bestimmt interessant.
Weniger für Tipps bei der Bewerbung selbst (wie gesagt, da gibts massig informative Seiten wie diese hier: http://www.bewerbung-tipps.com/) als vielmehr für ernstgemeinte Formulierungsfragen und Erfahrungsaustausch zu Vorstellungsgesprächen.

Btw.
Es gab mal eine Bewerbungstipps-Veranstaltung bei einer Talkshow- Vera oder so - DAS fand ich richtig gut. Statt sich über Vaterschafts- und Lügendetektortests zu kloppen, kam da ein Bewerbungsexperte, der Bewerbungen von ganz normalen leuten unterschiedlichster "Bildungsniveaus" (Ich hasse das Wort, aber ihr wisst was ich meine) begutachtet und beanstandet hat. Danach gabs für diese Leute Probevorstellungsgespräche mit diesem Experten.
Von da habe ich auch die Info, dass dir Sportarten, die man allein betreibt, zum Nachteil ausgelegt werden KÖNNEN.

Ich fands super interessant - schade, dass sowas nicht häufiger gesendet wird, gerade in solchen Formaten, die junge Leute (die regelmäßig vormittags zuhause vor dem TV rumgammeln) gerne gucken.
I'll keep my helmet on just in case my head caves in
Cause if my thoughts collapse or my brain work snaps
It'll make a mess like you wouldn't believe
(Cave in - Owl City)
Zuletzt geändert: 08.02.2010 11:27:20



Von:    Vanillaspirit 08.02.2010 12:35
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
> Von da habe ich auch die Info, dass dir Sportarten, die man allein betreibt, zum Nachteil ausgelegt werden KÖNNEN.

Ich hab schon mehrmals gehört, dass man Hobbies gar nicht unbedingt angeben muss, sie also weglassen sollte, wenn sie einem zum Nachteil gereichen. Zum Nachteil auslegen kann man nämlich alles.
Bsp. Lesen, Schreiben, blabber blubb - introvertiert, schüchtern, nicht für Jobs mit viel Menschenkontakt geeignet.
Sport mit Körperkontakt - Verletzungsgefahr, kann mal längere Zeit ausfallen ... etc.
Wenn man sich um eine normale Stelle bewirbt, braucht man es wohl nicht anzugeben, das soll wohl nur bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz interessant sein und da dann abwägen, was einen besser dastehen lässt. Introvertierte Hobbys sind für einen kaufmännischen Beruf eher ungeeignet.
Crush'em! Kill'em!
Ya-Ha!

Beyond Humanity - Sci-Fi RPG sucht Mitspieler



Von:   abgemeldet 08.02.2010 13:14
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
also kein anime manga und so zeugs?



Von:    Vanillaspirit 08.02.2010 13:58
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
> also kein anime manga und so zeugs?

Ich hab mal mit einem Personalleiter darüber gesprochen. Die wenigsten wissen, was das ist, es hat einfach keinen besonders "erwachsenen Ruf". Würdest du als ... was weiß ich ... Grafikdesigner, Informatiker blabberblubb anfangen wollen, würde es sicherlich eher positiv aufgenommen werden - bei kaufmännischen Berufen ist das so eine Sache, da geht es viel um korrektes Auftreten und den Anschein, den man bei Kunden/Lieferanten erweckt. Du musst selber wissen, ob du es erwähnst oder nicht.
Crush'em! Kill'em!
Ya-Ha!

Beyond Humanity - Sci-Fi RPG sucht Mitspieler



Von:    Koibito 08.02.2010 14:26
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
>danke erstmal so nachdem ich genug tipps fürs anschreiben/motivationsschreiben bekommen habe, sollten wir uns den tipps für die form nehmen bzw din norm ich habs jetzt nach der din norm 676 a gemacht kann sich das jemand mal anschauen bitte?

Also erstmal: Bin ich blöd, oder ist die DIN 676 irgendso ein alter Schinken? Ich selbst habe vor drei Jahren damit begonnen, die DIN 5008 zu lernen.
Darüber hinaus...
Du willst Tipps. Du kriegst Tipps und stellst dich in meinen Augen irgendwie... dumm an, diese Tipps umzusetzen. Du schreibst etwas hin, das sich wie Lobgesänge auf deine Person anhört und ernest hier zurecht Kritik dafür. Okay, und dann geben die Leute dir wieder und wieder Tipps, die du nicht zu Herzen zu nehmen scheinst und erwartest wohl noch, dass jemand nach alle dem noch Lust hat, sich deinen verfassten Text durchzulesen und zu verbessern.
Ich frage mich an der Stelle, warum?
Warum sollte ich mir den Text ansehen, wenn meine Hilfe doch nur für die Katz ist.

Niemand hier wird sich hinsetzen und eine Bewerbung für dich verfassen, nur weil du scheinbar "überfordert" damit bist.
Wir machen nämlich auch für niemanden hier die Hausaufgaben und das hier dürfte in diese Kategorie noch reinfallen.

Was bei mir aber auf das größte Unverständis stößt:
Du sagst, du besuchst die Berufsfachschule.
ICH habe dort etwas über Schriftverkehr gelernt: Tastschreiben, Geschäftsbriefe und sogar Bewerbungen.
Ich schätze mal, dass wir da nicht die Ausnahmeschule sind, was nicht nur heißt, dass du das mal gelernt haben, sondern rein theoretisch sogar Unterrichtsmaterial besitzen müsstest, bei dem du dir die gröbsten Teile sogar ABSCHREIBEN könntest.

Also tut mir leid, aber entweder man hats in der Fachrichtung drauf oder nicht. Und wenn ICH die Cheffin wäre und einen Bewerber vor mir hätte, der sich für "den Größten" (ich formulier es jetzt mal so) hält und es dann nicht einmal fertig bringt, eine Bewerbung zu schreiben, dann hätte ich kein Interesse an ihm.
"watashi wa akuma de shitsuji desu kara" :D




Von:   abgemeldet 08.02.2010 15:43
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
ich dreh noch durch alles was ich im web über die din 5008 finde ist unbrauchbar, kann mir jemand bitte helfen?



Von:   abgemeldet 08.02.2010 16:11
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
http://de.wikipedia.org/wiki/DIN_5008

Ich kenne mich jetzt nicht sooo gut aus, aber da erscheint mir inhaltlich sinnvoll.
Und es hat mit Google genau fünf Sekunden gedauert, was für ein Aufwand...

Wenn man dir jeden Kleinscheiß vorkauen muss, wird dich sowieso keiner einstellen. Sorry.
---
Es geht etwas um im Wald ..

"Sie sind gerade rechtzeitig zum Topfschlagen da - holen Sie sich ein Nudelholz und ziehen Sie es mir über den Schädel!"
Zuletzt geändert: 08.02.2010 16:12:17



Von:   abgemeldet 08.02.2010 17:11
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
Zu den Hobbies: Ich habe auch schön öfter gehört, dass man sie ganz weglassen soll, außer, wenn sie wirklich unmittelbar mit dem gewünschten Job zutun haben (zum Beispiel, wenn man für ne Zeitung schreibt und in dem Bereich auch etwas machen will oder wenn man wirklich gut zeichnen kann und in dem Bereich etwas machen will.)
Da sollte man lieber Praktika angeben und oft kommt es auch gut an, wenn man etwas ehrenamtlich in seiner Freizeit macht. Sowas kann man ruhig immer einbringen, wenn es passt. Hobbies wie "Fernsehen", "Schlafen", "Mangas", "Videospiele" u.s.w. sollte man weglassen.
Mein Freund hat die Hobbies auch weggelassen, als er vor einiger Zeit Bewerbungen geschrieben hat und er hat nun auch wieder einen Job in einem großen Unternehmen. So wichtig sind die Hobbies also nicht und – wie schon geschrieben wurde – oft werden sie einem einfach negativ ausgelegt.

Achja, ich habe auch mal eine Frage. Ich habe zwar nicht vor, mich in nächster Zeit zu bewerben und meine Frage bezieht sich auch eher aufs Bewerbungsgespräch, als auf die Bewerbung an sich, aber es interessiert mich. Darf der Arbeitgeber fragen, ob man vor hat, in nächster Zeit schwanger zu werden? Oder darf ich nur entscheiden, ob ich darauf antworten will oder nicht?
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 08.02.2010 17:13:52



Von:    Hancock 08.02.2010 17:26
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
>Darf der Arbeitgeber fragen, ob man vor hat, in nächster Zeit schwanger zu werden? Oder darf ich nur entscheiden, ob ich darauf antworten will oder nicht?

Fragen darf er, ist nur deine Sache ob du ehrlich darauf antworten möchtest.



Von:   abgemeldet 08.02.2010 18:19
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
>Darf der Arbeitgeber fragen, ob man vor hat, in nächster Zeit schwanger zu werden?

Nein, so weit ich weiß darf er das nicht. o.O
Genauso wenig wie er nach Krankheiten oder schon exitierenden Kindern fragen darf.
---
Es geht etwas um im Wald ..

"Sie sind gerade rechtzeitig zum Topfschlagen da - holen Sie sich ein Nudelholz und ziehen Sie es mir über den Schädel!"



Von:    cuby 08.02.2010 18:22
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
> >Darf der Arbeitgeber fragen, ob man vor hat, in nächster Zeit schwanger zu werden?
>
> Nein, so weit ich weiß darf er das nicht. o.O


Doch, darf er.
Aber er darf auch angelogen werden.
SUCHE: Appleseed Saga EX MACHINA Snap Kits - LANDMATE-Teile
Jetzt hab ich alle 5 Figuren, aber nur nen halben Mecha -.-



Von:   abgemeldet 08.02.2010 18:24
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
WTF... naja, selbst wenn er's nicht dürfte, würden es wohl eine tun. Und für sowas gibt's ja Standardantworten, die muss man sich halt vorher merken.

EDIT:
Hab mal ein bisschen nachgeforscht. NEIN, er darf nicht. Dass heißt, er macht es vielleicht trotzdem, aber er darf angelogen werden, ohne dass er den Bewerber hinterher wegen Täuschung verklagen könnte. Im Gegenteil, eventuell kann der Bewerber sogar wegen Diskriminierung klagen. Zum Beispiel bei der Frage nach Schwangerschaft oder Kinderwunsch.

Quellen:
http://www.boyng.de/wissen/geld_recht/das-agg-allgemeine-gleichbehandlungsgesetz-was-muss-darf-der-arbeitgeber-vom-arbeitnehmer-wi​ssen/
http://hr.monster.de/7424_de_p1.asp
http://www.fragerecht.de/information-fragerecht/index.html
http://www.arbeitsrecht.org/bewerbung-einstellung/stellenanzeigen/gleiche-chancen-fuer-alle/vor-diesen-fragen-und-anforderungen-sc​huetzt-sie-das-agg/
---
Es geht etwas um im Wald ..

"Sie sind gerade rechtzeitig zum Topfschlagen da - holen Sie sich ein Nudelholz und ziehen Sie es mir über den Schädel!"
Zuletzt geändert: 08.02.2010 18:38:58


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7



Zurück