Zum Inhalt der Seite

Thread: Japan Auslandsjahr

Eröffnet am: 02.04.2012 01:11
Letzte Reaktion: 27.04.2013 08:51
Beiträge: 19
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Calla Japan Auslandsjahr 02.04.2012, 01:11
 Chibifier Japan Auslandsjahr 02.04.2012, 11:07
 Calla Japan Auslandsjahr 02.04.2012, 15:14
 Olf Japan Auslandsjahr 18.04.2012, 15:53
 Calla Japan Auslandsjahr 20.04.2012, 23:17
 Olf Japan Auslandsjahr 22.04.2012, 16:28
 Calla Japan Auslandsjahr 22.04.2012, 21:47
 Olf Japan Auslandsjahr 22.04.2012, 22:05
 Calla Japan Auslandsjahr 27.04.2012, 22:03
 Major Japan Auslandsjahr 04.04.2012, 14:51
 Calla Japan Auslandsjahr 04.04.2012, 17:24
 Chibifier Japan Auslandsjahr 05.04.2012, 11:05
 Calla Japan Auslandsjahr 05.04.2012, 15:14
 Chibifier Japan Auslandsjahr 05.04.2012, 16:23
 christianz1 Japan Auslandsjahr 06.04.2012, 08:56
 Calla Japan Auslandsjahr 06.04.2012, 20:46
 Hikatsuya_Rikimi Japan Auslandsjahr 27.04.2013, 08:51
 Major Japan Auslandsjahr 08.05.2012, 11:02
 Chibifier Japan Auslandsjahr 08.05.2012, 12:43
Seite 1



Von:    Calla 02.04.2012 01:11
Betreff: Japan Auslandsjahr [Antworten]
Avatar
 
ich weiß, dass es schon einige foren zu diesem thema gibt, aber ich möchte hier noch einmal ein neues beginnen, da die meisten davon relativ alt sind.

ich bin 16jahre alt und möchte nach der schule (gymnasium, vorraussichtlich abi 2014) unbedingt ein auslandsjahr in japan machen. noch ist die idee nicht ganz gefestigt, aber ich habe schon einmal an einem austausch teilgenommen (usa, 3 wochen) und kann sagen, dass es sich gelohnt hat, auch wenn ich mich mit meiner familie nicht so gut verstanden habe^^ jedes mal wenn ich mir berichte über japan ansehe oder berichte über europäer, die dort studieren, bekomme ich jedesmal so ein aufgeregtes gefühl, als würde ich selber jeden moment dort hinfliegen ''xD ich weiß nicht, die idee gefällt mir sehr gut und ich denke, dass das der richtige weg für mich ist. ich bin jetzt mitten in einem fortgeschrittenen-kurs für japanisch... werde wohl in 2 jahren noch ein paar sachen dazulernen ;) kann aber bis jetzt nur mäßig japanisch. außerdem war ich noch nie in japan. das auslandsjahr soll hauptsächlich dazu dienen, dass ich herausfinde, ob ich es schaffen kann und will, dort kunst (schwerpunkt manga ;) ) zu studieren.
mir stellen sich da sehr viele fragen, wie
-welche organisationen bieten sich an?
-wie bewerbe ich mich?
-was muss ich machen?
-muss ich gut in der schule gewesen sein?
-muss ich gemeinnützige arbeit gemacht haben um bei einer organisation genommen zu werden? o.O
-wie viel geld sollte ich dafür sparen?
-reichen geringe japanisch-kenntnisse?
-was muss ich alles beachten bei visum, arbeitserlaubnis etc?
-welche auswirkungen hat die katastrophe fukushima? wie geht es japan in der hinsicht?
-sollte ich vorher dort schonmal urlaub gemacht haben? oder geht es auch ohne? (hab nämlich nicht so viel kohle^^)
-soll ich dort in die schule gehen, obwohl ich schon abi hab? (geht das überhaupt o.O?)
-soll ich gleich dort studieren?

ich würde mich RIESIG freuen, wenn ein paar leute ihre gedanken mit mir teilen würden ^.^ vllt finden sich ja auch ein paar, die in einer ähnlichen situation sind und auch ein auslandsjahr in japan machen wollen :)

vllt sollte ich noch anmerken, dass ich nicht gut in der schule bin x.x ich mach mir da sorgen, ob das irgendwelche auswirkungen haben könnte, obwohl ich das ja nach der schule machen will.

jya... mata ^.^
Calla



Von:    Chibifier 02.04.2012 11:07
Betreff: Japan Auslandsjahr [Antworten]
Avatar
 
> -soll ich dort in die schule gehen, obwohl ich schon abi hab? (geht das überhaupt o.O?)
Wenn das ginge, würden es viel mehr leute machen. Entweder du machst das vor deinem abi, oder du musst dir eine teure sprachschule suchen.

Studieren ist btw. meist noch teurer.
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:    Calla 02.04.2012 15:14
Betreff: Japan Auslandsjahr [Antworten]
dachte mir schon, dass das nicht geht >.>
danke für die antwort ^.^
hast du zufällig ne ganz grobe vorstellung von den kosten? klar, is abhängig von der uni^^ aber mal so durchschnittl.? :D



Von:    Olf 18.04.2012 15:53
Betreff: Japan Auslandsjahr [Antworten]
Calla schrieb:
-muss ich gut in der schule gewesen sein?
-muss ich gemeinnützige arbeit gemacht haben um bei einer organisation genommen zu werden?

Also ich kann da nicht von Organisationen sprechen, die Auslandsjahre in Japan anbieten.
Aber generell ist es bei Stiftungen / Organisationen so, dass sie darauf achten, wem sie ein Auslandsjahr anbieten. Man gibt bei der Bewerbung in der Regel seine Zeugnisse mit ab und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass da auch drauf geguckt wird. Immerhin will man ja wissen, ob der Bewerber sich auch anstrengt. Besonderer Schwerpunkt liegt auch Sprachen, da es ja keinen Sinn macht jemanden zu schicken, der nur deutsch sprechen kann. (Da könntest du z.B. die Unterlagen deines Japanisch-Kurses beilegen, sofern du welche besitzt.) Aber ob du in Mathe oder Physik eine 5 hattest, sollte nicht von Interesse sein.

Desweiteren ist es nicht Pflicht, dass du bisher gemeinnützig tätig warst. Bewerber, die schon einmal in diese Richtung tätig waren, werden jedoch generell bevorzugt, weil dies zeigt, dass sie sich auch in ihrer Freizeit engagieren und mit Menschen umgehen können. Es ist also nur zum Vorteil, wenn man solche Arbeit verrichtet hat.

P.S. Ob du schlechte Noten oder keine gemeinnützige Arbeit geleistet hast, sollte dich nicht stören. Ich würde dir raten, dich trotzdem zu bewerben. Du kannst unglaubliche Erfahrungen sammeln. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und letztendlich ist ein unterlassener Versuch genauso schlimm wie eine Absage.



Von:    Calla 20.04.2012 23:17
Betreff: Japan Auslandsjahr [Antworten]
danke für deine antwort ^.^

naja, wenn da hauptsächlich auf die sprachen geschaut wird, sollte das kein problem sein :) englisch kann ich nahezu fließend und französisch macht eher weniger probleme.

>Da könntest du z.B. die Unterlagen deines Japanisch-Kurses beilegen, sofern du welche besitzt.

danke für den tipp, das werd ich auf jeden fall machen :)


>Bewerber, die schon einmal in diese Richtung tätig waren, werden jedoch generell bevorzugt

na dann... ab ins altersheim und zur suppenküche!! das wird meine ferienbeschäftigung für die kommenden 2 jahre!! ;)


ja, dass ich das versuche stand eig schon fest ;)
ich bin der gleichen ansicht wie du, vor allem weil ich mich früher noch nciht mal nach frankreich getraut habe einen austausch zu machen und es unglaublich bereut habe (inzwischen nicht mehr, frankreich is iwie... ned so toll o.O) aber gerade mein usa-austausch hat mir unheimlich viel gebracht und ich bin froh, es gewagt zu haben ^.^
ich kann ja jederzeit abbrechen und heimfahren (wobei das keine option für mich ist. entweder ganz oder garnicht!! ;P)



Von:    Olf 22.04.2012 16:28
Betreff: Japan Auslandsjahr [Antworten]
Bitteschön ;)

Nur mal so aus Interesse: Hast du schon Organisationen im Blick?
Ich hatte mich vor einem Jahr nämlich auch mal ein bisschen umgeguckt und nichts so tolles gefunden.



Von:    Calla 22.04.2012 21:47
Betreff: Japan Auslandsjahr [Antworten]
konkret ncoh nicht, nee. ich hab so n paar namen aufgeschnappt, n bisschen auf den websiten gesurft, aber richtig verglichen undso noch nicht. ich wüsste etz auch nicht auf die schnelle, wie die hießen. die meisten waren auch nur innerhalb von europa und max. noch nach amerika. japan scheint keinen zu interessieren xD aber einfach mal stundenlang googlen, dann findet man schon so 3-4 organisationen^^



Von:    Olf 22.04.2012 22:05
Betreff: Japan Auslandsjahr [Antworten]
Ok, dann wünsche ich dir, dass sich die Mühe lohnt und du was richtig tolles findest. ;)



Von:    Calla 27.04.2012 22:03
Betreff: Japan Auslandsjahr [Antworten]
vielen dank ^.^ werde ich brauchen :>



Von:    Major 04.04.2012 14:51
Betreff: Japan Auslandsjahr [Antworten]
Avatar
 
Zum Studieren empfehle ich, lies dir mal die Seite der Tohoku University dazu durch. Die beschreiben in etwa, was auf einen Ausländer zukommt, der dort studieren möchte. Für den ersten Eindruck fand ich das ganz interessant, vor allem so sachen wie erschwerte wohnungssuche und die ersten 2 monate im hotel, da kommt man nicht sofort drauf.

Im Masterstudiengang wurde ein Auslandssemester dringend ans Herz gelegt. So etwas könnte man auch in Japan organisieren, die sind zwar nicht im erasmusprogramm, aber england war das auch nicht und es hat geklappt.


Ich würde dir aber auf jeden fall raten: lerne lesen, vor allem die namen der präfekturen. ich kenn eine, die studiert zur zeit drüben und die kauft z.b. keine eier und milch nur von einer marke, weil alles andere aus präfekturen kommt, die in der strahlenwertampel auf rot stehen. in japan gibt es keine lebensmittelskandale, die kaufen einfach weiter. dioxin in den eiern würde da niemanden interessieren.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.



Von:    Calla 04.04.2012 17:24
Betreff: Japan Auslandsjahr [Antworten]
ahh, danke für den hinweis ^.^ die geben da echt viel infos! (is aber iwie unübersichtlich -.-)

naja... ich hab mich auch schonmal schlau gemacht. an der uni an der ich sehr gerne studieren will (kyoto seika university), werden auch auslandsjahre, also von deutschland aus ein halbes jahr nach japan, angeboten. problem is: es gibt nur eine einzige partnerschule hier in deutschland. ne kunst uni in kassel. und da is die chance, dahin zu kommen ja nicht sonderlich groß ^.^'' außerdem denke ich, dass das nichts für mich wäre. ich will japanisch ja so richtig lernen... aber es wird auf jeden fall meine 2.lösung sein ^.^

okay, ich hab zwar auch schon gehört, dass die japaner nicht so darauf achten, hab aber gedacht, dass das vereinzelte produkte sind und deshalb nicht so dramatisch x.x ich werd mir den tipp beherzigen ''xD vielen dank!! :D



Von:    Chibifier 05.04.2012 11:05
Betreff: Japan Auslandsjahr [Antworten]
Avatar
 
> weil alles andere aus präfekturen kommt, die in der strahlenwertampel auf rot stehen.
...also vorsicht in allen ehren, aber... wtf? "Strahlenwertampel"? Ich glaube, für jemanden, der ein halbes Jahr in Japan verbringt gibt es ein paar konkretere probleme als erhöhte Strahlenwerte in Milch und Eiern. Solange man die über die üblichen Handelswege bezieht, werden die nämlich regelmäßig getestet. Die neuen Grenzwerte für den Handel sind übrigens ein ganzes stück niedriger, als hier... und unsere "Strahlenwertampel" steht in Hessen und Bayern auch noch recht rötlich da ^__~
Problematischer sind da schon Rindfleisch etc; Tierische Produkte, in denen dich die Stoffe über mehrmalige Nahrungsaufnahme der Tiere von belastetem Heu etc. anreichern, außerdem Süßwasserfische und Pilze.
Ob du jetzt hier in Deutschland ein Kilo Waldbeeren mit 50Bq/Kg Cäsium isst, oder in Japan 100g mit 500Bq/Kilo ist am Ende recht egal.
Für Kinder, die da aufwachsen, und womöglich permanent stärker belastete Lebensmittel zu sich nehmen, ist das problematisch, aber für einen Studenten, der ausgewachsen ist, und ein halbes Jahr da verbringt, ist es was ganz anderes.

Aber wenn man Angst vor strahlung hat, ist Tôhoku vielleicht eh ein bisschen doof... Ich wette in Kyûshû gibt's auch Unis die gerne Ausländische Studenten aufnehmen.

> in japan gibt es keine lebensmittelskandale, die kaufen einfach weiter. dioxin in den eiern würde da niemanden interessieren.
Sorry aber lol. Zugegeben, meistens sind es die pöhsen Chinesen, die wieder mal belastete Gyouza in Umlauf bringen um die armen Japaner zu vergiften, aber im Schnitt wird in Japan immer noch bewusster eingekauft, als in Deutschland, und die "Markentreue" der Japaner hat eben auch die andere Seite, dass eine Firma aufpassen muss, dass ihr Name nicht in Verruf gerät, sonst kauft da ganz schnell keiner mehr was.
Das führt auf der einen Seite ganz gerne mal zu Veruschungsversuchen, aber wenn doch mal was rauskommt (was bei der allgemeinen erhöhten Wachsamkeit was Lebensmittelsicherheit im Moment angeht, recht wahrscheinlich ist), dann ist man normalerweise die nächsten zwei Jahre bemüht, extra offen, kundenfreudlich und genau zu sein.
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:    Calla 05.04.2012 15:14
Betreff: Japan Auslandsjahr [Antworten]
hmmm.... also zuerst hast du mir ein wenig angst gemacht, chibifier xD aber beim zweiten teil die dann wieder genommen.
ich ziehe daraus, dass man natürlich darauf achten sollte, was man isst und vor allem von wo. es aber allgemein nicht so schlimm ist, wie alle sagen?
(achso und: ist das verhältnis china-japan so schlecht? hört sich zumindest so an... ich dachte immer, dass koreaner und japaner sich hassen 'xD)

apropos mal noch so ne frage: wisst ihr wie schlimm die "verseuchung" des wassers ist? kann man da beruhigt aus wasserhahn trinken?



Von:    Chibifier 05.04.2012 16:23
Betreff: Japan Auslandsjahr [Antworten]
Avatar
 
Calla:
> hmmm.... also zuerst hast du mir ein wenig angst gemacht, chibifier xD aber beim zweiten teil die dann wieder genommen.
> ich ziehe daraus, dass man natürlich darauf achten sollte, was man isst und vor allem von wo. es aber allgemein nicht so schlimm ist, wie alle sagen?
Man sollte sich halt vielleicht gründlich informieren, damit man für sich selbst entscheiden kann, was man vertretbar findet, und eben ein Auge drauf haben, damit man nicht später feststellt, dass man etwas mehrfach zu sich genommen hat, was die eigene "wohlfühlgrenze" übersteigt.

> (achso und: ist das verhältnis china-japan so schlecht? hört sich zumindest so an... ich dachte immer, dass koreaner und japaner sich hassen 'xD)
Naja, das Korea/Japan Problem ist eher ein Politisches, bzw. man beäugt sich mißgünstig aus der Ferne. Japan hat eine große Minderheit von Koreanern, aber die fallen als solche meist nicht auf.
Mit Chinesen hat man in Japan oft zu tun, weil es viele Chinesische Migranten, bzw. "Gastarbeiter" gibt. Da entstehen aus Kulturellen unterschieden (zb. im Umgang mit Kunden etc.) einige Ressentiments, und das Klischee ist halt, dass Japanisches Essen sauber, und chinesisches Essen dreckig ist.
Pauschalisieren kann man das nicht, aber tatsächlich kommt man wohl in zb. Tokyo länger ohne Durchfall aus, als in zb. Beijing.
Aber ganz von den Fakten abgesehen gelten einfach Chinesen als weniger "fein" bis hin zu "schmutzig". Und diese Klischees gehen auch schon zurück auf die Kolonialzeit.

> apropos mal noch so ne frage: wisst ihr wie schlimm die "verseuchung" des wassers ist? kann man da beruhigt aus wasserhahn trinken?
Das kommt drauf an, wo du wohnst. In Tokyo zb. wird seit Jahren damit geworben, dass das Wasser aus dem Wasserhahn gute Qualität hat, und ohne weiteres getrunken werden kann. Ich glaube, es ist leicht gechlort, zumindest schmeckt es ein bisschen so, aber das können auch die Leitungen sein.
Es gibt aber vermutlich eine menge Städte wo das nicht ganz gegeben ist.
Falls du mit "verseuchung" radioaktivität meinst, gibt es mit dem Trinkwasser wohl auch keine Probleme. (nach allem was ich jetzt auf die schnelle sehen konnte...)
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:    christianz1 06.04.2012 08:56
Betreff: Japan Auslandsjahr [Antworten]
Calla:
> (achso und: ist das verhältnis china-japan so schlecht? hört sich zumindest so an... ich dachte immer, dass koreaner und japaner sich hassen 'xD)

und das hält Chinesen und Japaner davon ab, sich nicht auch zu hassen?
Das Verhältnis zwischen China und Japan ist teilweise sogar noch schlechter als Japan-Südkorea. (Nordkorea kommt ja eh mit fast niemandem klar)

> apropos mal noch so ne frage: wisst ihr wie schlimm die "verseuchung" des wassers ist? kann man da beruhigt aus wasserhahn trinken?

in Kyôtô sollte das kein Problem sein.



Von:    Calla 06.04.2012 20:46
Betreff: Japan Auslandsjahr [Antworten]
> und das hält Chinesen und Japaner davon ab, sich nicht auch zu hassen?
nee, türlich nicht^^ aber ich hätts nicht erwartet


> in Kyôtô sollte das kein Problem sein.

alles klar, danke ^.^



Von:    Hikatsuya_Rikimi 27.04.2013 08:51
Betreff: Japan Auslandsjahr [Antworten]
Kleine Frage von mir da ich auch gerne ein Auslandsjahr machen würde...
Wie siht es mit Vietnamesen und Japanern aus?



Von:    Major 08.05.2012 11:02
Betreff: Japan Auslandsjahr [Antworten]
Avatar
 
Chibifier:
> > weil alles andere aus präfekturen kommt, die in der strahlenwertampel auf rot stehen.
> ...also vorsicht in allen ehren, aber... wtf?


> > in japan gibt es keine lebensmittelskandale, die kaufen einfach weiter. dioxin in den eiern würde da niemanden interessieren.
> Sorry aber lol.


Dein Schreibstil in einem DISKUSSIONSforum ist inakzeptabel aggressiv und bloßstellend. Inhalt eines Diskussionsforums ist das Diskutieren und nicht das Belächeln seines Gegenübers.
Da auch ich ein Mensch bin, ist mir der Inhalt deines Postings folglich egal und ich kann dich nicht weiter als vollwertige Person achten.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.



Von:    Chibifier 08.05.2012 12:43
Betreff: Japan Auslandsjahr [Antworten]
Avatar
 
> Dein Schreibstil in einem DISKUSSIONSforum ist inakzeptabel aggressiv und bloßstellend. Inhalt eines Diskussionsforums ist das Diskutieren und nicht das Belächeln seines Gegenübers.
> Da auch ich ein Mensch bin, ist mir der Inhalt deines Postings folglich egal und ich kann dich nicht weiter als vollwertige Person achten.
Ach komm schon, dass ist jetzt ein bisschen dick aufgetragen, findest du nicht? Wenn du dich hinstellst und großspurig "fakten" über Japan verbreitest, die so einfach nicht stimmen, und, mit verlaub, ein klein bisschen exotisierend klingen, und vielleicht bei menschen, die sich damit auch ein bisschen auskennen, spontanes facepalmen hervorruft, dann solltest du das echo auch abkönnen.
Ich versteh ja, dass es nicht böse gemeint war, aber mal ganz im Ernst: woher hast du denn diese sachen gehört?

(Mein "sorry aber lol" -man bemerke das "sorry- ist übrigens nicht ausdruck von belächeln sondern von spontanem, ungläubigen lachen. Das selbe, das mir jedes mal kommt, wenn in einer talkshow jemand was über "die Japaner" und den "Nagel der raussteht" erzählt. Es ist so viel scheiße da draußen an "information" über japan, da ist lachen das einzige was hilft, um es zu demontieren.)
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"





Zurück