Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Stress mit Ausbilder..


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5393500/-1/13488443042485/
http://desu.de/5VnnEnp




Von:    Chibifier 28.09.2012 16:58
Betreff: Stress mit Ausbilder.. [Antworten]
Avatar
 
Ich kenne jetzt natürlich deine konkrete situation nicht, aber wenn deine Ausbilder Japaner sind, und expliztit "Japanische Disziplin und Serviceorientiertheit" auf ihre Homepage schreiben, dann sind unbezahlte Überstunden oder Situationen, wie die mit den Haaren, die du schilderst, ziemlich normal.
Unbezahlte überstunden machen inzwischen viele Leute auch schon in Deutschland, und auch in den weniger gut Bezahlten Berufen, zu denen ja der Friseurberuf zählt. Das wird dir vermutlich auch anderswo passieren. Gerade in japanischen Unternehmen ist das aber oft beinahe eine Selbstverständlichkeit.
Genau das gleiche gilt für die Haltung zu ausreden. Wenn du einen Fehler gemacht hast, dann wird vermutlich einfach erwartet, dass du den Fehler eingestehst, und brav die Kritik schluckst. Da muss man eben durch.
Dass du sagst, dass sie dir bei deinen Problemen helfen passt auch sehr gut ins Bild, weil eine gewisse Härte zu Azubis eben normal ist, aber nicht heißt, dass sie dich nicht mögen. Im Gegenteil.

Ich habe den Eindruck du hast da einen echt guten Ausbildungsplatz, denk mal an die ganzen Leute bei den Discount-Friseuren. Wenn du mich fragst würde ich dir empfehlen, dich durchzubeißen.
Was die Firmen-WG angeht, wie schon gesagt, zwingen kann dich niemand. Allerdings ist diese zusammenlegung von Arbeit und Privatleben auch nicht untypisch. Die anderen Leute die da wohnen bringen ja die selben Opfer die auch von dir erwartet werden. Und es lassen sich sicher auch Kompromisse finden.

Aber du hast jetzt ja auch nur ein Beispiel gebracht. Vielleicht schilderst du deine Situation nochmal genauer.

Falls du natürlich wirklich Unglücklich bist und da keine Zukunft siehst, kann man auch nichts machen. Dann musst du dich eben entsprechend deiner Talente etc. nach was neuem umschauen. Einen Trick gibt's da nicht. Frag dich was du kannst, was du willst, was du erwartest, und was du bereit bist dafür zu geben.
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"

Zurück zum Thread