Zum Inhalt der Seite

Thread: Frage: Nebenjobs als Student (Bayern)

Eröffnet am: 08.09.2012 20:53
Letzte Reaktion: 17.09.2012 21:02
Beiträge: 2
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Spellsinger Frage: Nebenjobs als Student (... 08.09.2012, 20:53
 Ricmo Frage: Nebenjobs als Student (... 17.09.2012, 21:02
Seite 1



Von:    Spellsinger 08.09.2012 20:53
Betreff: Frage: Nebenjobs als Student (Bayern) [Antworten]
Hallo zusammen,

vielleicht ist ja zufällig jemand von euch Lesern dabei, der sich mit den rechtlichen (und vor allem steuerlichen) Rahmenbedingungen für meine Frage auskennt. :)

Ich bin Studentin und habe, da Bayern ja eines der netten B-Länder ist, die sich immer noch geifernd an den Studiengebühren festkrallen zur Zeit 2 Jobs neben dem Studium, mit denen ich jeden Monat zusammen genau 400 € verdiene.

Da ich die Semesterferien allerdings in einem anderen Bundesland verbringe, ist jetzt die Frage, ob ich mich bei einem der beiden Jobs abmelden muss, wenn ich zu Hause einen dritten annehme, um auch in dieser Zeit noch etwas Geld zusammen zu kratzen.
Oder kann man für beliebig viele angemeldet sein, solange insgesamt die 400,-€ Grenze nicht überschritten wird?

Sollte einer von euch mir weiterhelfen können, wäre ich echt dankbar.
Zuletzt geändert: 08.09.2012 20:55:59



Von:    Ricmo 17.09.2012 21:02
Betreff: Frage: Nebenjobs als Student (Bayern) [Antworten]
Hallo Spellsinger,

du kannst so viele „Jobs“ annehmen wie du willst für deine 400 Euro, allerdings ist es schwierig in deinem Fall, da du schon 2 andere Arbeitgeber hast. Deine Arbeitgeber Zahlen für dich (Anmeldung für Geringfügigkeit eine Pauschale von 25%). Du hast bei deinen 2 Arbeitgebern schon ca. 200-300 Euro verdient. Dann könntest du max. noch 8-10 Std. Arbeiten (als Werkstudent bekommt man ca.9-15 euro). Für 6-10 Std. für ein Monat wird dich wohl keiner einstellen. Allerdings verstehe ich nicht, wieso du nur auf 400 Euro Arbeiten möchtest?