Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie viel Geld darf man für eine Grafik verlangen?

Eröffnet am: 06.04.2012 10:39
Letzte Reaktion: 09.05.2012 14:55
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Shandria Wie viel Geld darf man für ein... 06.04.2012, 10:39
 Anselm Wie viel Geld darf man für ein... 13.04.2012, 04:36
 Shandria Wie viel Geld darf man für ein... 09.05.2012, 14:55
Seite 1



Von:    Shandria 06.04.2012 10:39
Betreff: Wie viel Geld darf man für eine Grafik v... [Antworten]
Da ich gerade etwas ratlos bin, frage ich einfach mal nach.

Über Umwege habe ich es nun geschafft, einen Auftrag für eine Werbeargentur zu bekommen. Es geht um eine Grafik für ein kleineres Skigebiet, die auf 4x3 m gedruckt werden soll. Ich zeichne alles zu Hause und hab auch keine Druckkosten etc., und ich habe keine Ausbildung im Bereich Grafikdesign.
Nun hat mir mein Chef gesagt, ich soll ihm einen Preis dafür nennen.

Wie viel Geld, meint ihr, ist für einen Anfänger ohne Ausbildung angemessen? Ich weiß, man kann das nicht so pauschal sagen, aber ich würde gerne wissen, in welchem Rahmen sich sowas ungefähr bewegt... Für Hilfe zur Orientierung wäre ich sehr dankbar ^^



Von:    Anselm 13.04.2012 04:36
Betreff: Wie viel Geld darf man für eine Grafik v... [Antworten]
Ob du eine Ausbildung hast ist nicht relevant. Wichtig ist nur dass du gute Arbeit ablieferst.
Und ne Rechnung ausstellen kannst.

Welchen Preis du nimmst solltest du davon abhängig machen wie viel Zeit du benötigst.
Normaler Stundensatz für Grafiker/Illustratoren ist 50€ die Stunde aufwärts.
Falls es dein erster Auftrag ist, und du noch unsicher bist/länger brauchst nimm 30€ die Stunde.

Dazu kommen noch die Nutzungsrechte,
Wenn er sie nur für einen einzigen Druck verwenden will solltest du für die Nutzungsrechte nicht allzuviel draufschlagen. Ca. 20% wären angemessen.
Wichtig ist dass du das du nicht uneingeschränkte Nutzungsrechte einräumst.

3x4 meter ist natürlich sehr groß. Willst du das als Vektor umsetzen?
Ein "normales" Bild wird bei der Größe schnell Pixelig.

Es hängt einfach von zu vielen Faktoren ab einen Preis zur Orientierung zu nennen.
Auf jeden Fall sollte er dreistellig sein.
Schau mal in meine Galerie, da ist ein Bild mit 9 Tieren zu sehen. Ich habe dafür 420,- bekommen. Was zu wenig war wie ich inzwischen weiß.
Warum ich dir das sage?
Weil es hier auf Animexx viele gibt die auch für 5 € Bilder anfertigen würden.
in der Praxis werden solche Leute nicht ernstgenommen und es kann sein dass der Auftrag dann gecancelt wird.

geh da selbstbewusst ran und du wirst merken dass das was jetzt viellicht wie viel geld erscheint ganz selbstverständlich ist.
Zuletzt geändert: 13.04.2012 04:39:38



Von:    Shandria 09.05.2012 14:55
Betreff: Wie viel Geld darf man für eine Grafik v... [Antworten]
Vielen lieben Dank, deine Tipps sind sehr hilfreich!

An sich will ich es im Photoshop machen, weil ich mich in Illustrator noch zu wenig auskenne, aber ich weiß, dass das die Datei riesig wird und ich mit der Auflösung aufpassen muss.
Ich hab jetzt einen Preis ausgemacht, von dem ich in einem Jahr wahrscheinlich auch sagen werde, dass er zu klein ist, aber er ist zumindest dreistellig und für mich erstmal ok.





Zurück