Zum Inhalt der Seite

Thread: Wichtig! Hilfe für Semesterarbeit über Manga fans/community

Eröffnet am: 12.01.2012 22:58
Letzte Reaktion: 10.11.2012 23:04
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 PrinzessinShihoudani Wichtig! Hilfe für Semesterarb... 12.01.2012, 22:58
 PrinzessinShihoudani Wichtig! Hilfe für Semesterarb... 19.01.2012, 11:55
Lelio Wichtig! Hilfe für Semesterarb... 10.11.2012, 23:04
Seite 1



Von:    PrinzessinShihoudani 12.01.2012 22:58
Betreff: Wichtig! Hilfe für Semesterarbeit über M... [Antworten]
Avatar
 
Liebe Manga / Anime Fans,

Ich brauche dringend Eure Hilfe für meine Semesterarbeit zum Thema "Community of practice" im Rahmen eines Ethnographie Kurses an der Universität. Diese Arbeit möchte ich über gleichgesinnte Manga fans schreiben, und dazu benötige ich statements von Euch! Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet (ich brauche ein Minimum von 5-8 statements). Dazu müsstet Ihr nur folgende Fragen beantworten (hier im Thread oder per ENS).

WICHTIG!
Indem Ihr mir antwortet, erhalte ich zugleich die Erlaubnis, Eure Antworten, Teile davon und eure Animexx-usernames in meiner Arbeit zu benutzen.
Habt bitte Verständnis dafür, dass ich Euch meine finale Arbeit nicht zeigen kann (Ihr dürft aber gerne Fragen dazu stellen)


Folgende Fragen interessieren mich, Ihr müsst aber nicht alle beantworten, ein paar davon reicht auch. Habt keine Angst die Fragen "falsch zu verstehen". Sowas ist nicht der Sinn der Sache, beantwortet die Fragen wie Ihr sie versteht, das ist schliesslich keine Prüfung oder so.


Hier die Fragen:

Als Mangafan,
1) Hast Du das gefühl einer grösseren Gruppe anzugehören? Wenn ja, wann / wie hast Du rausgefunden, dass Du so fühlst?


2) Fühlst Du dich mit anderen Fans verbunden weil Ihr ein Interesse teilt?


3) Suchst Du bewusst nach Kontakt zu Gleichgesinnten?


4) Falls Du dich öfters mit Gleichgesinnten triffst (Freunde, in der Schule, auf conventions etc.) was freut Dich dann am meisten?


5) Andersrum, fühlst Du manchmal Scham gegenüber dem Verhalten von anderen Manga Fans?


6) Distanzierst Du dich BEWUSST von manchen Fans? Welche (jüngere Fans, Fans eines bestimmten Genres, Fans mit einem bestimmten Benehmen, cosplayer etc.)


7) Fühlst Du, dass Alter eine wichtige Rolle in diesem Hobby spielt?


8) Wäre es dir möglich, andere Fans als solche zu erkennen (vom Aussehen abgesehen), zB welche Sprache sie benutzen, welche Anspielungen sie machen etc.?


9) Fühlst Du dich als langjähriger Fan (oder "BNF") gegenüber Novizen überlegen? Lässt Du sie das bei Gelegenheit spüren oder behälst du es für dich?


10) Angenommen Du triffst jemanden zum ersten Mal und findest heraus, dass Er/Sie die gleichen Interesse wie Du hast. Sprichst Du Er/Sie an? Wenn ja, wie, wenn nein wieso nicht?
(Anm.:hier ist eine längere Antwort möglich, persönliche Anekdoten sind höchst willkommen!!)


Zeit dafür habt Ihr bis zum 20ten Januar.
Vielen lieben Dank im Voraus!!



Von:    PrinzessinShihoudani 19.01.2012 11:55
Betreff: Wichtig! Hilfe für Semesterarbeit über M... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe erst eine Antwort erhalten, hätte nicht noch jemand Zeit und Lust mir zu helfen? ^^; Es ist sehr wichtig.

Ihr dürft mir natürlich ENS schicken und nur einzelne Fragen beantworten, es müssen nicht unbedingt alle sein!

Danke schonmal im Voraus.
Just because I post doesn't mean I care about the topic...



Von:   abgemeldet 10.11.2012 23:04
Betreff: Wichtig! Hilfe für Semesterarbeit über M... [Antworten]
Avatar
 
Was erwartest du bitte, wenn du die Community Namen der Mexxler veröffentlichen willst, ihnen dann nichtmal die Endergebnisse zeigst und sonst auch niemand was davon hat?
Ist sicher eh nicht mehr aktuell, aber so etwas sollte man bedenken. ICH würde sicherlich nicht wollen, dass man meinen Nicknamen irgendwo außerhalb von Animexx mit mir in Verbindung bringt, wenn ich das nicht ausdrücklich wünsche.
Katzen kann man alles sagen
Was man auch zu ihnen spricht,
Sie verraten kein Geheimnis.
Katzen machen so was nicht!





Zurück