Zum Inhalt der Seite

Thread: Gamedesign-Studium!?

Eröffnet am: 30.12.2009 17:53
Letzte Reaktion: 17.06.2010 23:18
Beiträge: 17
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Gamedesign-Studium!? 30.12.2009, 17:53
 LintuSotaRauha Gamedesign-Studium!? 30.12.2009, 18:25
Gamedesign-Studium!? 30.12.2009, 18:41
 LintuSotaRauha Gamedesign-Studium!? 30.12.2009, 21:16
 Karirin Gamedesign-Studium!? 30.12.2009, 21:36
 LintuSotaRauha Gamedesign-Studium!? 30.12.2009, 22:00
Gamedesign-Studium!? 31.12.2009, 10:18
 LintuSotaRauha Gamedesign-Studium!? 31.12.2009, 11:33
Gamedesign-Studium!? 31.12.2009, 23:09
Gamedesign-Studium!? 31.12.2009, 12:52
 LintuSotaRauha Gamedesign-Studium!? 31.12.2009, 13:57
Gamedesign-Studium!? 31.12.2009, 14:39
 LintuSotaRauha Gamedesign-Studium!? 31.12.2009, 15:23
Gamedesign-Studium!? 03.01.2010, 10:54
 Suuyuki Gamedesign-Studium!? 16.06.2010, 09:18
 LintuSotaRauha Gamedesign-Studium!? 16.06.2010, 12:37
 Suuyuki Gamedesign-Studium!? 17.06.2010, 23:18
Seite 1



Von:   abgemeldet 30.12.2009 17:53
Betreff: Gamedesign-Studium!? [Antworten]
Hallo!

Ich möchte mich nächstes Jahr unbedingt an der HTW in Berlin bewerben für den Studienzweig 'Gamedesign', welchen es erst seit diesem Jahr gibt (2009). Da ich relativ spät davon erfahren habe, konnte ich mich nicht mehr für das diesjährige Wintersemester bewerben.

Hat vllt. jemand schon Erfahrung oder studiert sogar Game-Design?
Oder ist evt. auch an der HTW in Berlin? : )
Zwar habe ich schon Vorstellungen aber mich würde es auch gern interessieren, wie Bewerbungsmappen von Anderen hierfür aussehen.



Kanai



Von:    LintuSotaRauha 30.12.2009 18:25
Betreff: Gamedesign-Studium!? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin verwirrt, ist das ohne Studiengebühren?
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| 1+++; Fav & AL!!!11 | LSR - Your Drugs!



Von:   abgemeldet 30.12.2009 18:41
Betreff: Gamedesign-Studium!? [Antworten]
@Lintu: Es gibt sehr viele private Schulen bzw. FH's die Gamedesign anbieten aber die HTW ist keine und verlangt aufgrundessen, dass es im Osten liegt, keine Studiengebühren.

Hier die Site: http://idgd.htw-berlin.de/


Kanai



Von:    LintuSotaRauha 30.12.2009 21:16
Betreff: Gamedesign-Studium!? [Antworten]
Avatar
 
> @Lintu: Es gibt sehr viele private Schulen bzw. FH's die Gamedesign anbieten aber die HTW ist keine und verlangt aufgrundessen, dass es im Osten liegt, keine Studiengebühren.
>
> Hier die Site: http://idgd.htw-berlin.de/


Ja, das fände ich geil, weil BEST-Sabel, bei dem ich theoretisch Vorrecht habe, weil ich da bereits meine Ausbildung gemacht habe, ist echt teuer. Und noch ein Kredit, nö. XPPP

Aber ich habe was anderes gefunden.
http://www.htw-berlin.de/Studium/Imma-Exma/Semesterbeitrag/index.html

Aber immer noch besser als 600 Glocken im Monat.

Jo. Die Seite von der HTW habe ich nach den wichtigsten Stichpunkten, die ich erstmal wissen möchte überflogen. (Bevor ich mein Einkauf heute gemacht habe), deshalb kann ich dir wenig sagen, aber das Wichtigste kann ich dir sagen.

Ich kenne den Direktor des Studiengangs virtuelles Design in BEST-Sabel. Dieser Bachelor of Arts ist sehr frisch und sollte eigentlich nur Game-Design beinhalten.
Daher weiß ich von den Dozenten einige kleine Details.

Wichtig ist es zu wissen, welche Berufschancen sich aus dem Gelernten entwickeln.
Htw Berufschancen
Wir könne ja mal vergleichen. BEST-Sabel Berufschancen.
Als nächstes hätte ich jetzt nach den Voraussetzungen geschaut/und nach den Kosten

Jo. Gamedesign ist schon was Tolles. Aber den Markt soltle man sich auch anschauen.

Ich meine, ich habe blindlings Grafik-Design studiert und finde den Beruf voll kacke. Und obwohl ich mit Leidenschaft irgendwelche Pixel schupse, macht es mir doch keinen Spaß und Geld kann ich damit momentan nicht verdienen, weil der Markt überflutet ist.

Aber ich habe mir den Gamemarkt angeschaut.
Politisch gesehen ist es derzeit irgendwie schwer und ungerecht, Ego Shooter raus zu bringen. Man muss selbst darauf gefasst sein, seinen Job zu verlieren, denn es gibt schwache und starke Gameschmieden. Und es könnte sein, dass deine Gameschmiede von einem Stärkeren verschlungen wird und du dadurch deinen Arbeitsplatz verlierst. Das geht ganz schnell, habe ich fest gestellt.
Ansonsten scheint es sehr viele Stellenausschreibungen zu geben. Ich bin gerade dabei, mir die interessantesten deutschen Spieleschmieden für einen Start zusammen zu suchen. Es gibt auch welche, die sind unscheinbar. Ich habe schon ein Praktikum bei einer Schmiede gemacht, die eigentlich nur langweilige Browsergames raus bringt und noch nicht mal auf Wikipedia erwähnt werden.

Zu den Details der Dozenten:
In BEST-Sabel wird es zwei Richtungen geben.
Einen mit Schwerpunkt Programmierung und einen mit Schwerpunkt Gestaltung. Und je nachdem wird man auch dementsprechend gefördert.
Einer meiner Lieblingsdozenten wird dort auch Illustration unterrichten. Ich denke mal, das wird man brauchen, um Konzepte zu erarbeiten.

Ansonsten bin ich mir total unsicher.
Bei der HTW steht was von
Interaction Design und Game Design setzt kreatives, gestalterischen und konzeptionelles Talent voraus. Deshalb müsst ihr Anstelle eines Nummerus Clausus eure studiengangsbezogene Eignung nachweisen. Dieser Nachweis erfolgt durch die Abgabe einer Hausaufgabe und bei erfolgreichem Bestehen dieser, durch ein Bewerbungsgespräch.
Quelle
Braucht man jetzt trotzdem ein Abitur?
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| 1+++; Fav & AL!!!11 | LSR - Your Drugs!
Zuletzt geändert: 30.12.2009 21:29:38



Von:    Karirin 30.12.2009 21:36
Betreff: Gamedesign-Studium!? [Antworten]
Avatar
 
Ich kenne jemanden, der in Trier Gamedesign studiert. Das muss auch an einer staatlichen Fachhochschule sein (also ähnlich der HTW).

Ach ja..und was den Semesterbeitrag angeht, so muss man den IMMER zahlen. Das sind die Gebühren, die für die Mensa, das Semesterticket und/oder Asta anfallen. Jede Uni oder Fachhochschule hat diesen Beitrag.

An meiner Uni muss ich Studentenbeitrag UND Studiengebühren zahlen.
Das sind stolze 635€ pro Semester.

....und ja, es ist eine normale staatliche Universität, nix Privates.
♫ ♬ ♫ ♬ ♫ ♬ ♫ ♬ ♫ ♬ ♫ ♬ ♫ ♬ ♫ ♬



Von:    LintuSotaRauha 30.12.2009 22:00
Betreff: Gamedesign-Studium!? [Antworten]
Avatar
 
Jo. In Berlin ist das günstiger. Ich denke auch, weil Berlin das ordentlich an Bildungsgeld hinein investiert.

Ich habe diese Klausel gefunden, die ich schon lange gesucht habe.
HochschulG §11
Weil ein Fachabi ist zwar toll und schnell, aber kostet auch.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| 1+++; Fav & AL!!!11 | LSR - Your Drugs!



Von:   abgemeldet 31.12.2009 10:18
Betreff: Gamedesign-Studium!? [Antworten]
@Lintu: Oh, hatte wohl die Seite übersehen. Ich hatte mich wohl einfach nur auf die Tatsache gestürzt, dass es in den neuen Bundesländer keine Studiengebühren gibt wie in anderen. Aber dieser Betrag, der da aufgelistet wurde ist immerhin bezahlbarer als an anderen FH's.

Und klar, man hat leider derzeit nicht wirklich die besten Chancen in Deutschland auf dem Markt aber ich hoffe einfach inständig, dass sich die Lage etwas ändert. In 3 oder 4 Jahren kann sich ja noch einiges verändern und ich hoffe zum Guten. : )

Was ich bei dem Zweig an der HTW etwas schade finde ist, dass man einen bestimmten Schwerpunkt nicht vertiefen kann. So wie ich das verstanden habe, lernt man alles. Ich z.b. bin im Gestalten/Zeichnen zwar ganz gut aber aber bei der Prgrammierung eine totale Null. : /

Und ja, es wird ein Abitur bzw. Fachabitur benötigt:
http://www.htw-berlin.de/documents/Studienberatung/Studiengaenge/Interaction_Design_B.pdf

Ich finde es aber ein wenig merkwürdig, dass nicht angegeben wird welche Fachhochschulreife benötigt wird. Da ich allerdings ein Fachabi für Technik und Mode habe, bin ich skeptisch ob sowas überhaupt angenommen wird.

Und achja, was persönlich findest du besser? Eine private FH oder eine öffentliche?
Ich möchte mich zusätzlich noch an einer anderen FH bewerben, falls ich an der HTW nicht aufgenommen werde, allerdings gibt es im Umkreis Berlin etc. nur noch private FH's.
Zwar muss ich das Bafög an einer privaten FH nicht zurückzahlen, aber muss trotzdem ein Kredit aufnehmen. : /
An einer staatlichen FH muss ich die Hälfte vom Bafög zurückzahlen und ich bin mir nicht sicher, ob das ein so großer Unterschied ist?


@Karirin: Ich hatte auch schon überlegt mich in Trier zu bewerben, als sog. Absicherung. Aber die Zulassungsvoraussetzungen sind etwas härter (es werden auch mehr Bilder etc. in der Bewerungsmappe verlangt) und ist auch nicht gerade um die Ecke.


Kanai



Von:    LintuSotaRauha 31.12.2009 11:33
Betreff: Gamedesign-Studium!? [Antworten]
Avatar
 
> Und ja, es wird ein Abitur bzw. Fachabitur benötigt:
> http://www.htw-berlin.de/documents/Studienberatung/Studiengaenge/Interaction_Design_B.pdf

Fachgebundene Studienberechtigung gemäß § 11 BerlHG*
Wie gesagt: Paragraf 11.
Wenn du eine Ausbildung hast und danach 4 Jahre Berufserfahrung in dieser Richtung hast, dann kannst du das studieren.

Auf Seite 7 deiner PDF steht da auch etwas Genaueres drüber.

Das ist die Klausel, die ich lange gesucht habe, weil mein Freund mal davon erzählt hat. Allerdings mit 3 Jahren.
Eine Schulberraterin meinte damals auch, dass es das nicht gäbe, aber naja, so sind halt Menschen, ne?

> Zwar muss ich das Bafög an einer privaten FH nicht zurückzahlen, aber muss trotzdem ein Kredit aufnehmen. : /
Die privaten Schulen sind zwar auch Bafög-anerkannt, aber wo steht das, dass man das deshalb nicht zurück zahlen muss? Ich höre das zum ersten Mal. XD

Ich würde allerdings keinen Unterschied zu privat und staatlich machen.
Außer in den Belangen, große und kleine Gruppen. Eventuell kann es in der staatlichen Schule die Technik hinterher hinken. Wobei ich sagen muss, dass BEST-Sabel auch gern mal die falsche Technik jedes Jahr bestellt, weil das ahnungslose Fachbereichsleiter machen. XDDD (Ja ich trieze sie gerne. :3)
Es gibt auch das Klischee, dass in den privaten Schulen nur solche Leute reinkommen, die bei den Bewerbungen an den Staatlichen verkackt haben.

Ich würde eher nach der Unternehmensphilosophie entscheiden und was in den beruflichen Perspektiven und im Unterrichtsstoff steht.

Auch würde ich mal direkt in die Hochschule rein schauen.

Bei BEST-Sabel gibt es alljährliche Schnupperkurse.
Bei der HTW werde ich auf jeden Fall bei den Newcomer-Kursen rein schauen.

Btw, da gibt es anscheinend nur den BA und nicht den Master. Häufig spezialisiert man sich nämlich im Master.
Wo ist das Masterjahr bei der HTW? oO
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| 1+++; Fav & AL!!!11 | LSR - Your Drugs!
Zuletzt geändert: 31.12.2009 11:36:38



Von:   abgemeldet 31.12.2009 23:09
Betreff: Gamedesign-Studium!? [Antworten]
@ Fachhochschulreife

Da wird nicht unterschieden, egal mit welchem Schwerpunkt man die gemacht hat.

> @Karirin: Ich hatte auch schon überlegt mich in Trier zu bewerben, als sog. Absicherung. Aber die Zulassungsvoraussetzungen sind etwas härter (es werden auch mehr Bilder etc. in der Bewerungsmappe verlangt) und ist auch nicht gerade um die Ecke.


Gamedesign ist an der FH Trier kein eigenständiger Studiengang, sondern wird lediglich mit unter Intermedialem Design angeboten. Gerüchteweise ist der Gamedesign-Professor, wegen dem viele den (relativ neuen) Studiengang überhaupt erst belegt haben, auch schon wieder weg bzw. hat da nie richtig angefangen.
Constanzia, du holde Sau!



Von:   abgemeldet 31.12.2009 12:52
Betreff: Gamedesign-Studium!? [Antworten]
@Lintu: Also kann ich meine Fachhochschulreife wohl vergessen wenn ich an die HTW möchte? : / Mir wurde versichert ich könnte hinterher studieren, allerdings war wohl auch 'nur' Modedesign/Textildesign etc damit gemeint..

Zum Bafög: Ich dachte immer bei privaten FH's/Schulen wird das als Schüler-Bafög angerechnet, was man somit nicht zurückzahlen muss.
Ich weiß auch leider nicht mehr genau woher ich das hatte. +überleg+

Zum Master: Das habe ich dort auch nicht gefunden, kann man scheinbar dort nicht machen. : /


Kanai



Von:    LintuSotaRauha 31.12.2009 13:57
Betreff: Gamedesign-Studium!? [Antworten]
Avatar
 
> @Lintu: Also kann ich meine Fachhochschulreife wohl vergessen wenn ich an die HTW möchte? : / Mir wurde versichert ich könnte hinterher studieren, allerdings war wohl auch 'nur' Modedesign/Textildesign etc damit gemeint..

Um Himmelswillen. n_n Wenn du schon ein Abi hast, bist du bereits berechtigt das Studium zu machen.

Die Klausel im §11 sind für solche, die eventuell quer einsteigen (oder wie ich, aus Geldgründen sich nicht weiterbilden können.)
Es könnte ja auch sein, dass jemand ein Fachabi nicht in dieser Richtung, sondern einer anderen Richtung hat.


Ist in der PDF auch irgendwie verwirrend geschrieben. Ich hätte da geschrieben, Abi/Fachabi, oder das §11 HochschulG-Dingenskirchen


> Zum Bafög: Ich dachte immer bei privaten FH's/Schulen wird das als Schüler-Bafög angerechnet, was man somit nicht zurückzahlen muss.

Nö. Also vorneweg gesagt, wenn du das findest, fände ich das toll.
Ansonsten sind meine Infos auch nur, dass das Studentenbafög da genauso ist, wie bei staatlichen Schulen. Da wird keine Ausnahme gemacht.

> Zum Master: Das habe ich dort auch nicht gefunden, kann man scheinbar dort nicht machen. : /

Da wäre dann das nächste Problem. Wo und wie macht man dann den Master, wenn man das Zeug dazu hat? Wäre doch doof, wenn man ihn nicht machen kann, weil er nicht angeboten wird.

Edit: Ich habe die ersten Hinweise auf ein Master an der HTW gefunden. XD
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| 1+++; Fav & AL!!!11 | LSR - Your Drugs!
Zuletzt geändert: 31.12.2009 14:11:47



Von:   abgemeldet 31.12.2009 14:39
Betreff: Gamedesign-Studium!? [Antworten]
@Lintu: Ah ok, dann habe ich das wohl etwas durcheinander gebracht. :)
Allerdings mache ich mir auch etwas Sorgen, was mein Fachabi anbelangt. 'Technik und Mode' passt ja eig. so gar nicht wirklich zu Game-Design zusammen. (Das 'Technik' bezieht sich natürlich auch nur auf den textilen Bereich) Und auch sonst habe ich dort nicht das gelernt, was mir evt später im Studium nützlich sein könnte. : / (Naja, leider konnte ich damals nicht wissen, dass diese Richtung absolut nicht das war, was ich mir erhoffte..)

In Magdeburg ist es derzeit möglich seinen Master für Interaction-Design zu machen, allerdings nicht in Game-Design. Desweiteren weiß ich da leider auch nicht weiter.


Kanai



Von:    LintuSotaRauha 31.12.2009 15:23
Betreff: Gamedesign-Studium!? [Antworten]
Avatar
 
Wenn du da nicht reinkommst. Dann kann ich dir auch nur empfehlen, in eines der auf Seite 7 genannten Berufe quer einzusteigen.
Aber erstmal bei dem Fachbereichsleiter anfragen. Das heißt, wenn sie nicht gerade Ferien haben, irgendwie schien heute morgen da keiner da gewesen zu sein. u_u

Edit: Master in Game Development und Creation Berufsbegleitend
Klingt doch schon mal nach was. o_O
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| 1+++; Fav & AL!!!11 | LSR - Your Drugs!
Zuletzt geändert: 31.12.2009 16:05:49



Von:   abgemeldet 03.01.2010 10:54
Betreff: Gamedesign-Studium!? [Antworten]
@Sirius: Ah, das ist gut zu wissen, danke. : )
Als ich mir die Studieninhalte durchgelesen habe von dem Studiengang in Trier habe ich mir schon gedacht, dass da relativ wenig 'Gamedesign' steckt. : /

@Lintu: Alles klar, das klingt doch schon mal gut.(Master-Studiengang)
Ich kann nur hoffen, dass ich da auch angenommen werde. : )


Kanai



Von:    Suuyuki 16.06.2010 09:18
Betreff: Gamedesign-Studium!? [Antworten]
Avatar
 
Nihao!
Ich möchte auch game design studieren. Vorher wollte ich einen Schnupperkurs belegen um mir mal alles im Groben anzugucken.
Hat jemand eine Idee, wo es solche Kurse gibt bzw. wer sowas anbietet. Sowohl auf der homepage der htw als auch bei Sabel habe ich nichts gefunden.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: "Wo kämen wir hin", und niemand ginge hin, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Rainbow Chiimu




Von:    LintuSotaRauha 16.06.2010 12:37
Betreff: Gamedesign-Studium!? [Antworten]
Avatar
 
Bei Best-Sabel heißt das Studium Multimedia und Virtuelles Design Der Schulleiter heißt Herr Beier, wenn du ihn anrufst, kannst du ihn ja schöne Grüße von mir bestellen.
Aber er kennt mein Pseudonym nicht. :D

Ich kenne das Konzept sehr gut, weil er uns das im 3D Nachmittagskurs vor ein paar Jahren mehrmals vorgestellt hat und uns davon erzählt hat.
Das Studium ist nicht nur für Games ausgerichtet. Damit kannst du auch Konzepte außerhalb der Gamebranche errichten. Zum Beispiel Architekturmodelle, Animationen und Präsentationen zu anderen Konstruktionen, Werbung, usw.
In dem Studium werden zwei Spezialisierungen vorhanden sein.
Programmierung und Design.

Wegen den Schnupperkursen würde ich dir empfehlen mal anzurufen. Die Sekretärinnen sind meistens sehr nett, kompetent und hilfreich. (Sie merken sich deinen Namen von ersten Tag an!!!!)

Die Games Acadamy bietet derzeit Schnupperkurse an.

Die Mediadesign Hochschule Bietet die Schnupperkurse als sogenannte Camps an, nehme ich an. Anders kann ich mir die Werbung rechts und den Link zu dieser Seite nicht erklären. Ansonsten im Zweifelsfall einfach anrufen und nachfragen.

http://www.qantm.de/
Hat in Berlin und München solche Kurzkurse, die man besuchen kann.

Ich habe hier bei meiner Suche auf deine Frage eine Sammlung von Meinungen gefunden. Aber das mit dem Schülerpraktikum würde mich auch mal interessieren. :D
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Autoren und Zeichner aufgepasst: Der erste Wanderstammtisch war ein Erfolg!



Von:    Suuyuki 17.06.2010 23:18
Betreff: Gamedesign-Studium!? [Antworten]
Avatar
 
Hey, cool.:D Danke für die Infos.^^
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: "Wo kämen wir hin", und niemand ginge hin, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Rainbow Chiimu






Zurück