Zum Inhalt der Seite

Thread: Einstellungstests

Eröffnet am: 18.03.2013 16:01
Letzte Reaktion: 20.03.2013 16:15
Beiträge: 6
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 ShapeShifter Einstellungstests 18.03.2013, 16:01
LilyAudron Einstellungstests 18.03.2013, 17:28
 ShapeShifter Einstellungstests 18.03.2013, 17:32
 sophel Einstellungstests 18.03.2013, 22:37
 Arucard Einstellungstests 20.03.2013, 13:34
 ShapeShifter Einstellungstests 20.03.2013, 16:15
Seite 1



Von:    ShapeShifter 18.03.2013 16:01
Betreff: Einstellungstests [Antworten]
Avatar
 
Hey~ ich hab so einen Thread noch nicht gefunden. Klar Einstellungstests muss man alleine machen, aber so kleine Tipps und Erfahrungen können ja nicht schaden ^^


Ich sitze zb gerade an der letzten Aufgabe eines Einstellunstest (für eine Mediengestalterausbildung). Es ist eine freie,
assoziative Gestaltungsarbeit... zu einem Fantasiewort. Nun ist mir auch schon was eingefallen aber ich weiß nicht so recht was die jetzt von mir sehen wollen. Ich soll meine Aussage begründen und dokumentieren. Soll ich da jetzt ein Bild malen oder eher ein Flyer / Poster gestalten? Ich weiß auch nicht so genau ob das ein Produkt sein muss oder was ganz anderes. Meine Idee ist kein Produkt, sondern eine Einrichtung ._. Dazu würde ich eher ein Poster oder so machen. Aber ich hab angst das ich die Aufgabe falsch verstanden hab ;ö;
(❍ᴥ❍ʋ) | (• ᵕ • ) |
Zuletzt geändert: 18.03.2013 16:03:03



Von:   abgemeldet 18.03.2013 17:28
Betreff: Einstellungstests [Antworten]
Avatar
 
eine "FREIE" Aufgabe. XD Also steht es dir frei, was du machst. Du sollst dabei halt nur wirklich auch begründen können, wieso dir genau das eingefallen ist.

Z.B. "Scholollade"
Mensch, das klingt wie Schokolade, wieso erfinde ich keine Schokoladentafel mit dem dazugehörigen Set, Verpackung + Werbung?

Die wollen, denke ich, sehen, wie kreativ du sein kannst und setzen dir einfach keine Grenzen.
Sonst würde sicher dabeistehen: "Entwerfen Sie ein Werbekonzept" oder ähnliches.



Von:    ShapeShifter 18.03.2013 17:32
Betreff: Einstellungstests [Antworten]
Avatar
 
ok, danke xD (ich hab ein vorgegebense Wort)
naja, bei solchen Arbeiten muss ich auch an meine alte Kunstlehrerin denken, die da immer irgendwelche Abstrakte Gemälde haben wollte @_@
(❍ᴥ❍ʋ) | (• ᵕ • ) |
Zuletzt geändert: 18.03.2013 17:33:50



Von:    sophel 18.03.2013 22:37
Betreff: Einstellungstests [Antworten]
Avatar
 
Jetzt bin ich neugierig! Welches Wort hast du denn?
Ich musste damals als Hausaufgabe Brillen, Bücher und Tassen zeichnen, da ich beim Einstellunsgtest so ziemlich versagt hatte beim zeichnen XD Aber das ist schon 4 Jahre her...oh fast 5! ö.ö
Ich bin Werbefachmann. Einer von denen die Sie von Dingen träumen lassen, die es für Sie niemals geben wird. Ein ständig blauer Himmel, makellose Mädchen, perfektes Glück, retuschiert mit Photoshop.
- Zitat aus 39,90



Von:    Arucard 20.03.2013 13:34
Betreff: Einstellungstests [Antworten]
Avatar
 
Ich dachte mir, da es hier ja auch um Erfahrungsberichte geht kann ich ja auch mal was schreiben ^^.

Die beiden Einstellungstests die ich ansprechen wollte gingen beide über einen ganzen Tag. Also so ungefähr 6-8 Stunden. Ich kann mich allerdings nicht mehr an jedes Detail erinnern, weil die schon so lange her sind:

1. Wir waren 5 Testteilnehmer. Angefangen hat es mit einer kurzen Vorstellungsrunde in welcher man auch kurz erzählt hat was man zuvor so gemacht hat. Anschließend hat sich das Unternehmen Vorgestellt. Danach gab es einen Test, der ging glaube ich eine Stunde oder so. Danach gab es noch eine Gruppenarbeit. Dann meine ich war Mittagspause und im Anschluss daran musste man nochmal einen Vortrag über sich selbst und das Interesse an der Firma halten. Im Anschluss daran gab es für die, die es soweit geschafft hatten noch ein Vorstellungsgespräch mit dem möglichen zukünftigen Chef. So das war Unternehmen Nr. 1. Die Stelle um welche es ging war eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

2. Es waren etwa 20 Teilnehmer. Erst eine kurze vorstellungsrunde der unterschiedlichen Teilnehmer und im Anschluss hat sich das Unternehmen vorgestellt. Dann gab es einen Test. Danach wurden wir in Gruppen zu je 5 Leuten aufgeteilt und haben eine Problemstellung bekommen und sollten innerhalb von einer halben Stunde zu einer übereinstimmenden Lösung für dieses Problem kommen. Plötzlich wandelte sich das Ganze zu einem Rollenspiel, als einer der Prüfer welcher zwischendurch rausgegangen war, wieder rein kam und am Telefon Englisch Sprach. Wir mussten dann aus heiterem Himmel die Lösung auf Englisch präsentieren. Am Mittag gab es auch hier einzelne Vorstellungsgespräche. In diesem Fall ging es um eine Stelle als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Beide der Firmen waren Weltweit agierende Unternehmen. Bei der Ersten Firma hatte ich dann meine Ausbildung und bei der zweiten hatte ich mich nach meiner Ausbildung beworben und die Stelle nicht bekommen ^^.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt.
Jene die Binär verstehen und jene die es nicht verstehen!



Von:    ShapeShifter 20.03.2013 16:15
Betreff: Einstellungstests [Antworten]
Avatar
 
klingt ja stressig @_@ mein test ist von zuhause aus. ich muss meine bilder / datein bis zu einem bestimmten datum per e-mail geschickt haben und dann werd ich (hoffentlich) zu einem gespräch eingeladen.





Zurück