Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wahlalter ab Null ?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5435724/-1/14101141344501/
http://desu.de/_TkYgHG




Von:    TokyoMEWS 07.09.2014 20:22
Betreff: Wahlalter ab Null ? [Antworten]
Avatar
 
Also ein Wahlalter "ab Null" ist totaler Quatsch. Welcher Säugling hat den bitte eine eigene politische Meinung und kann diese artikuliert Kund tun? Dass die Eltern statt des Säuglings wählen darf ja auch nicht sein, damit hätte dann ein Elternteil eine doppelte Stimme, was ja auch nicht Sinn der Sache ist.

Wahlberechtigung ab 16 halte ich für machbar. In diesem Alter sollte ein Mensch in der Lage sein, seine Meinung angemessen zu vertreten und unbeinflussbar genug zu sein. Um Gruppenzwang mach ich mir wenig Sorgen, da die Wahlen ja weiterhin geheim statt finden müssen.
Ich kann mir vorstellen, dass die Politik dann gezwungen sein wird, auch mehr auf die Bedürfnisse Jugendlicher auf gleicher Augenhöhe ein zu gehen. Ich find ja mit 32 das normale Wahlprogramm schon recht unansprechend.[1]
Natürlich hat eine 16-Jährige andere Vorstellungen von Schulpolitik als jemand mit 30, wobei auch ich da finde, dass über die Köpfe der Betroffenen hinweg Politik gemacht wird, aber dadurch dass auch weiterhin die Stimmen aller Wähler zählen sollte es da kein Chaos geben.

Mal ne Frage am Rande: Wenn das BVG beschließt, dass es sich beim Wahlrecht ab 18 um 'Altersdiskriminierung' handelt, müssten dann nicht auch automatisch die Altersgrenzen für Mandatsträger fallen? In Zukunft also Bundespräsident nicht erst ab 40?



[1]
Ich halte ja die (Verschwörungs-)Theorie, dass das Land von den Alten regiert wird nicht für abwägig. Oder dass die "Baby Boomer" bzw Kinder des Wirtschaftswunders fröhlich so weiter machen wollen wie zu Zeiten des Booms und "Neuland" (wie dieses Internet...) dann gerne mal liebe von anderen Ländern behandelt haben haben wollen als vom eigenen Nachwuchs.
Meine Güte, was sollen denn Eltern über das Thema Schule sagen, wo sie doch schon seit über 30 Jahren aus der Schule raus sind...so als Schüler. Die können zwar sagen, dass sie ne vernünftige Bildung für ihre und andere Kinder haben wollen, aber, wie vernünftige Bildung heute auszusehen hat und durchzuführen ist, kein Plan... ( selbst wenn sie Lehrer sind.. ich hab genug 'zu meiner Zeit war das so, das ist jetzt bei euch auch so' in der Schule erlebt...)
░░░█░░░▒▒▒▒▒▒░░░░░░░░▒▒▒░░█
░░█░░░░░░▄██▀▄▄░░░░░▄▄▄░░░█
░▀▒▄▄▄▒░█▀▀▀▀▄▄█░░░██▄▄█░░░█
█▒█▒▄░▀▄▄▄▀░░░░░░░░█░░░▒▒▒▒▒█
█▒█░█▀▄▄░░░░░█▀░░░░▀▄░░▄▀▀▀▄▒█

Zurück zum Thread