Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Meinungen zur Integration


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_274380/-1/12873404065008/
http://desu.de/siHfHNp




Von:   abgemeldet 17.10.2010 20:44
Betreff: Meinungen zur Integration [Antworten]
Avatar
 
Ungeachtet der bisherigen Antworten, schreibe ich mal etwas zum Thema:

>Hi
>in diesen Thread will ich wissen, was für Meinungen ihr zur >Integration habt.Findet ihr man sollte die Immigranten >unterstützen oder nur wenn sie selber dazu beitragen sich zu >integieren oder habt ihr eine ganz andere Meinung?.

Das kommt ja darauf an, was man unter "unterstützen" versteht.
Man sollte jedem Immigranten die Chance geben, Deutsch zu lernen, also wirklich gute Kurse anbieten, die für die Leute gut zu erreichen sind u.s.w.
Man sollte aber andererseits auch einen gewissen Druck auf solche Immigranten ausüben, die die Sprache nicht lernen wollen. Solche Leute kann kein Land gebrauchen.
Wenn ich (als Beispiel) nach China ziehe, mich aber weigere Chinesisch zu lernen, was will ich dann dort?
Wenn man hier lebt und kein Deutsch kann, ist man ausgeschlossen. Man kann nicht arbeiten und wird auch im alltäglichen Leben Probleme haben.
Daher ist die Sprache das A und O und in diesem Punkt sollte man die Immigranten wirklich unterstützen, so gut es geht.
Ich bin durchaus der Meinung, dass beide Seiten guten Willen zeigen sollten, aber wenn ein Immigrant sich weigert, sich zu integrieren, wird es nicht funktionieren und da frage ich mich auch ganz ehrlich, was diese Menschen in unserem Land wollen - außer Leistungen beziehen (die solchen Leuten meiner Meinung nach gestrichen gehören).

Andererseits muss man sich natürlich auch fragen, was "Integration" oder "Anpassung" überhaupt bedeutet. Für mich bedeutet es, dass die Leute unsere Sprache lernen, unsere Gesetze achten und sich wenigstens bemühen, Arbeit zu finden.
Für andere bedeutet es allerdings wieder etwas ganz anderes, zum Beispiel, dass die Leute ihre jeweilige Religion nicht mehr ausüben sollen u.s.w.

Ich glaube, dass dieser "Kampf" von allen Seiten zu sehr aufgebauscht wird. Auf der einen Seite tut man so, als würden Immigranten kleine Kinder fressen, auf der anderen Seite so, als könnten Immigranten gar keine Kriminaltaten vollziehen bzw. nicht für diese bestraft werden, denn sie sind ja Immigranten und es ist sooo schwer für sie, hier in Deutschland zu leben blablabla.
Beides schürt letztendlich nur noch mehr Misstrauen zwischen Deutschen und Immigranten.
Man sollte Immigranten einfach wie normale Menschen behandeln. Nicht wie Kriminelle, aber auch nicht wie Unschuldsengelchen, von denen man bloß nichts verlangen darf.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 17.10.2010 20:45:59

Zurück zum Thread