Zum Inhalt der Seite

Thread: Japanisch

Eröffnet am: 25.10.2004 20:21
Letzte Reaktion: 26.01.2011 21:17
Beiträge: 90
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
kira1989 Japanisch 25.10.2004, 20:21
 kleines_Wesen Japanisch 25.10.2004, 20:27
kira1989 Japanisch 25.10.2004, 20:46
ranma1984 Japanisch 04.11.2004, 19:57
 kleines_Wesen Japanisch 26.10.2004, 07:52
 christianz1 Japanisch 26.10.2004, 09:42
 belial_MadHatter Japanisch 26.10.2004, 15:43
 seely Japanisch 26.10.2004, 16:44
ranma1984 Japanisch 04.11.2004, 20:00
toudai1 Japanisch 26.10.2004, 22:16
kira1989 Japanisch 27.10.2004, 11:27
toudai1 Japanisch 27.10.2004, 23:13
antipathie Japanisch 08.12.2004, 15:20
yutsuko Japanisch 17.11.2004, 22:28
Japanisch 04.08.2005, 23:44
kira1989 Japanisch 30.10.2004, 13:24
Stachel-chan Japanisch 30.10.2004, 15:22
Redhead Japanisch 31.10.2004, 15:11
 christianz1 Japanisch 04.11.2004, 12:28
Redhead Japanisch 04.11.2004, 14:04
 christianz1 Japanisch 05.11.2004, 09:31
Redhead Japanisch 05.11.2004, 10:36
 christianz1 Japanisch 05.11.2004, 12:22
kira1989 Japanisch 05.11.2004, 13:42
Redhead Japanisch 05.11.2004, 17:51
 christianz1 Japanisch 06.11.2004, 23:44
Redhead Japanisch 07.11.2004, 22:00
 christianz1 Japanisch 08.11.2004, 09:15
Redhead Japanisch 08.11.2004, 18:12
 christianz1 Japanisch 09.11.2004, 09:47
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 25.10.2004 20:21
Betreff: Japanisch [Antworten]
Avatar
 
Hi!
ich weiß das es das schon oft gab aber ich möchte nochmal eins aufmachen, damit ich meine fragen auch los werden kann!
Also:
ich hab mir überlegt dass ich jetzt endlich mal gründlich und intensiv japanisch lernen möchte und da hab ich halt noch ein paar fragen vorher:
Wo habt ihr diese tabellen her von denen dauernt die rede ist?
Wie lernt ihr die vok??
woher bekommt man zeitungen auf japanisch??
mit was hab ihr zuerst angefangen(unterteilungen also kanji oda so)??
so hmm ich glaub das wars erstmal zu Not kann ich ja imma nochmal nachfragen!
Wäre toll wenn mir jemand darauf antworten könnte!
Wer Rechtschreibfehler findet, behalte sie für sich



Von:    kleines_Wesen 25.10.2004 20:27
Betreff: Japanisch [Antworten]
Avatar
 
Die Tabellen kann man sich von verschiedenen Websites holen, in ihnen sind katakana und Hiragana und die romanische Beschreibung eingetragen. gib vielleicht bei google 'katakana' ein, eventuell auch hiragana und japanisch noch dazu...
die Zeitungen kann man zum Beispiel an Bahnhöfen kaufen, achte dann darauf, dass sie nicht vielleicht chinesisch oder so sind.
Anfangen solltest du damit, dass du dir ein Lehrbuch kaufst, das dich anspricht, da stehen alle schritte einzeln (langenschedt/ auch japanisch mit manga von bernabé)
fang mit Katakana/Hiragana an!!
Juniju aka Kumagooro
Lisa, Kaze...! Kaze was eaten! (ffu ^_^)



Von:   abgemeldet 25.10.2004 20:46
Betreff: Japanisch [Antworten]
Avatar
 
finde keine tabelle! hättest du vll. einen link für mich??

woran seh ch denn ob das japanisch oda chinesisch ist??

Hab schon ein lehrbuch am samstag geholt!


Wer Rechtschreibfehler findet, behalte sie für sich



Von:   abgemeldet 04.11.2004 19:57
Betreff: Japanisch [Antworten]
Kauf dir das Buch "japanisch lernen mit Manga", gibts in jedem Mangashop! da sind echt alle Tabellen drin, die du brauchst, es gibt verschiedene Kapitel, ist aufgebaut wie ein Schulbuch -voll supi-; Ganz hinten gibts noch viele Kanjis mit Anleitung zum schreiben! Striche setzen u. so ...

IST EIN ECHTER GLÜCKSGRIFF GEWESEN, kostet aber stolze €22,-- die sich jedoch lohnen!!



Von:    kleines_Wesen 26.10.2004 07:52
Betreff: Japanisch [Antworten]
Avatar
 
gerne:
Hiragana= http://www.algonet.se/~otsu/pics/hiragana.gif

Es sind alles Silben die sich aus dem linken Buchstaben (zb 'k') und dem der darüber steht bilden (zb 'K' und 'a' wird ka/ か) es sind übrigens die selben wie die ersten kana beim animexx (aber ausdrucken is besser!). Ich glaube, die müssten auch in deinem Buch irgendwo stehen...
Chinesisch und japanisch kann man schwer auseinanderhalten, japanisch stammt ja vom Chinesischen, aber die meisten Zeitungen haben Irgendwo Tokyo oder beijing in romanji(unserer schrift) stehn.
sonst solltest du fragen...
Juniju aka Kumagooro
Lisa, Kaze...! Kaze was eaten! (ffu ^_^)



Von:    christianz1 26.10.2004 09:42
Betreff: Japanisch [Antworten]
Japanisch und Chinesisch lassen sich sehr einfach auseinanderhalten:

Im Japanischen gibt es Kana-Zeichen, im Chinesischem nicht.
Und da kein grammatisch richtiger Satz auf Japanisch ohne Kana-Zeichen auskommt, ist es wirklich sehr einfach.

Für einen Einstieg ins Japanisch lernen empfehle ich mal diese Seite:
http://www.jasms.de
Da gibts auch, wenn ich mich recht erinnere, eine Hiragana und eine Katakana Tabelle.

Vokabeln lernt am besten mit den Kanji, ansonsten muss man später viel nachlernen.



Von:    belial_MadHatter 26.10.2004 15:43
Betreff: Japanisch [Antworten]
ne japanische zeitung?
sollte in jeder großen uni-bibliothek zu haben sein!
kannste aber net ausleihen, is ja klar!
einfach mal nachfragen!
Wenn es einmal zerstört wurde kann man es zwar wieder zusammen fügen, aber es wird nie wieder wie vorher!



Von:    seely 26.10.2004 16:44
Betreff: Japanisch [Antworten]
Halli Hallo,
also ich wollte jetzt auch mal anfangen japanisch zu lernen...
Kann mir da vielleicht jemand ein gutes buch empfehlen??
wär echt lieb!!
*knuffz* seely-chan



Von:   abgemeldet 04.11.2004 20:00
Betreff: Japanisch [Antworten]
JAJAJA!!! Ich hab im Sommer ein super Buch gefunden!!

Titel: "japanisch lernen mit Manga" gibts für €22,-- in jedem Mangaladen!

Die Sprache und Grammatik sind daber sehr schwer!! ohnen viel Schweiß ist da nichts zu machen.

Geh unbedingt nach Kapiteln vor, sonst folgt CHAOS!



Von:   abgemeldet 26.10.2004 22:16
Betreff: Japanisch [Antworten]
Avatar
 
<<<Wo habt ihr diese tabellen her von denen dauernt die rede ist?

eigentlich stellt die fachschaft diese tabellen für studenten her... da musst du halt auf der webseite(meist sind die tabellen öffentlich gestellt keine anmeldung nötig)der fachschaft oder dazugehörigen fakultät durchsuchen

<<<Wie lernt ihr die vok??
das ist ganz einfach....man macht es eben alleine oder man bildet eine arbeitsgruppe wo ihr euch gegenseitig unterstützen könnt! dass kommt alles wenn du schon in der UNI sich angemeldet hast und dass du die vorlesung besucht hast. da kannst du paar leute kennenlernen und mit denen zusammenlernen.

woher bekommt man zeitungen auf japanisch??
in düsseldorf ist es eigentlich einfach die zeitungen auf japansich zu bekommen. aber was willst du mit der zeitung anfangen wenn du nicht mal die kanji lesen kannst. eine zeitung zu lesen ist viel schwiriger als einen text aus dem buch. drum empfehlen ich erst garnicht mit der zeitung in dem ersten semester mit der zeitung zu versuchen. ansonsten kann man die auch von den professoren bekommen.

für den bachelor studiumgang wird vorasugesetzt dass du nach 3 jahren über 3000 kanji lesen kannst und flüssig mit dem text umgehen musst. wer schwache nerven hat empfehle ich erst garnicht mit dem studium anzufangen. vorkenntnisse sind muss, aber ich glaube kaum das diese was bringen würden wenn du in den 2 semester wechselst. die vokablen gibt jede woche um die 100 stück auswendig zu lernen! also denkt noch gut darüber nach ob man mit dem studium wirklich anfangen will!

noch nen schönen abend!



Von:   abgemeldet 27.10.2004 11:27
Betreff: Japanisch [Antworten]
Avatar
 
toll dassu du mir geantworet hast! aber wenn du dir meinen nick genauer anguckst stellst du fest das ich grad mal 15 bin und somit ganz bestimmt nicht zur uni will!(<<zumindestens noch nich jetzt) !
Ich will japanisch in meiner Freizeit lernen und es nicht studieren!
Wer Rechtschreibfehler findet, behalte sie für sich



Von:   abgemeldet 27.10.2004 23:13
Betreff: Japanisch [Antworten]
Avatar
 
man muss schon wissen was man will. und wer wissen will der fragt auch nach. also viel spass bei deinen zukünftigen studium....falls du die schule schafst!



Von:   abgemeldet 08.12.2004 15:20
Betreff: Japanisch [Antworten]
Avatar
 
der thread ist echt toll..^^
ich möchte auch japanisch lernen ;)
~ Innig geliebt, schmerzlich vermisst, ruhe sanft... ~



Von:   abgemeldet 17.11.2004 22:28
Betreff: Japanisch [Antworten]
zitat: für den bachelor studiumgang wird vorasugesetzt dass du nach 3 jahren über 3000 kanji lesen kannst und flüssig mit dem text umgehen musst. wer schwache nerven hat empfehle ich erst garnicht mit dem studium anzufangen. vorkenntnisse sind muss, aber ich glaube kaum das diese was bringen würden wenn du in den 2 semester wechselst. die vokablen gibt jede woche um die 100 stück auswendig zu lernen! also denkt noch gut darüber nach ob man mit dem studium wirklich anfangen will!

bitte?? an welcher uni denn bitte schön? in düsseldorf wird der BA angeboten und nach 4 sprachkursen ist man fertig.. man hat dannkeine weitere Sprachprüfung... dann ist es auch egal, ob man 300 kanji kann, oder nicht...
vorkenntnisse braucht man auch nicht, meines wissens nach ...


zum Thema
Minna no Nihongo ist ein sehr gutes Lehrbuch. Stufe 1 sind 2 Bücher - einmal grammatik und übersetzungen (auf deutsch) und dann ein übungsbuch auf japanisch (mit lösungen).. alles sehr gut erklärt mit vielen Beispielen.
wenn man sie normal im japanoschen Buchhandel kauft, sind sie sehr teuer... aber es sind viele, die japansch anfangen an der uni und es dann aufgeben... viele von denen wollen ihre Bücher loswerden und nehmen sicher nur 10 bis 15 euro pro buch... schriebt bei interesse doch einfach mal die Fachschaften an und fragt nach gebrauchten Büchern...
ist auf jedenfall besser als dieses Mangabuch ... jedenfalls ist das geld da besser angelegt



Von:   abgemeldet 04.08.2005 23:44
Betreff: Japanisch [Antworten]
> <<<Wo habt ihr diese tabellen her von denen dauernt die rede ist?
>
> eigentlich stellt die fachschaft diese tabellen für studenten her... >da musst du halt auf der webseite(meist sind die tabellen öffentlich >gestellt keine anmeldung nötig)der fachschaft oder dazugehörigen >fakultät durchsuchen

Geht es um Kana-Tabellen oder was???





Von:   abgemeldet 30.10.2004 13:24
Betreff: Japanisch [Antworten]
Avatar
 
Danköööö^^
aba es wäre toll wenn noch mehr leute auf meinen thread antworten würden! ^-^ &#12365;&#12521;
Wer Rechtschreibfehler findet, behalte sie für sich



Von:   abgemeldet 30.10.2004 15:22
Betreff: Japanisch [Antworten]
Hallo, ich studiere im 5. Semester Japanisch.
Ich würde dir empfehlen, das Buch "Kanji & Kana 1" von Langenscheidt zu kaufen. Da sind die Hiragana- und Katakana-Tabellen und die gebräuchlichen Kanji mit ihren Bedeutungen drin.
Ich habe mit dem Buch "Grundstudium Japanisch" von Noriko Katsuki-Pestemer Japanisch gelernt. Das hatte ich auch schon vor dem Studium und hab damit ein bisschen gelernt. Das Buch ist okay zum Lernen, aber leider auch nicht gerade billig (30&#8364;).
Vokabeln lerne ich am besten indem ich sie immer wieder aufschreibe und lese. Das gilt besonders für Kanji.
Zeitungen findest du, wie schon gesagt, an größeren Bahnhöfen. Und wenn die Texte nur aus Kanji bestehen, also ohne Hiragana und Katakana, dann ist es eine chinesische Zeitung (sag ich jetzt so, studiere auch Chinesisch ^^; ). Aber Zeitungen sind wirklich schwer zu lesen, weil du dafür die gesamte Grundgrammatik beherrschen solltest.
Ich hab auch schon während meiner Schulzeit Japanisch gelernt. Ich habe mit Hiragana und Katakana angefangen, dann habe ich mir ein Lehrbuch aus der Bilbiothek ausgeliehen und die Lektionen durchgearbeitet.



Von:   abgemeldet 31.10.2004 15:11
Betreff: Japanisch [Antworten]
Avatar
 
Ich will hiefür keinen neuen Thread aufmachen, aber was mich interessiert ist, ob es eine Regel oder sowas gibt, wann man die verschiedenen "Ich"-Wörter benutzt.
Also watashi, boku, ore, etc. Benutzt ein japaner immer nur eine Form des Ichs, oder kann das wechseln? Gibt es Situationen, in denen ein watashi angebrachter ist als ein boku?


Zuletzt geändert: 31.10.2004 15:14:47



Von:    christianz1 04.11.2004 12:28
Betreff: Japanisch [Antworten]
Redhead:

Du verwendest die ich-Form, die Du verwenden willst.
Es gibt keine Grammatik darin.
Allerdings einige gesellschaftliche Regeln, wie höflich man sein muss.
Das kann man im deutschem mit dem "du" und dem "Sie" vergleichen.

Seinen Chef zu duzen ist genauso unangebracht, wie im japanischen im Gespräch mit seinem Chef "boku" oder "ore" zu verwenden.

Allerdings gibt es im japanischem noch mehr Informationen in den Wörtern als im deutschen bei "du" und "Sie"
Hier ist es nue ein Höflichkeitsunterschied, den es im japanischen natürlich auch gibt (und noch viel mehr als nur 2)

so steckt im japanischen noch im Wort mit drin, was für eine Personengruppe dieses Wort normalerweise verwendet:

hier mal ein paar Beispiele:
"atashi": wird von Frauen benutzt
"boku" wird von Jungen und "braven" Männern benutzt
"Ore" wird von "starken" Männern benutzt
"washi" wird von alten Männern benutzt
diese sind alle nicht speziell höflich, aber auch nicht unhöflich.
"watashi" standard höfliches ich, kann jeder benutzen
"watakushi" wie "watashi" aber noch höflicher

hier mal ein paar Beispiele:

"boku": wird benutzt von Kuririn oder Son Gohan, auch noch wenn er älter ist.
"ore": Tenshinhan und Vegeta sind "ore"-Sager^_~
Son Goku ist übrigens "ora"-Sager, aber dieses "ora" hab ich noch nirgendswo anders gesehen als bei Son Goku^^* Er würde aber von seiner Persönlichkeit auch zu "ore" passen

hieran sieht man, glaube ich, ganz gut den Unterschied zwischen "boku" und "ore"

welches Wort für ich man nun benutzt, ist jedem selbst überlassen, allerdings wird es sehr komisch klingen, wenn man eins nimmt, das nicht zu einem selbst passt.
Im Zweifelsfalle also watashi nehmen.



Von:   abgemeldet 04.11.2004 14:04
Betreff: Japanisch [Antworten]
Avatar
 
Vielen Dank. Das war sehr ausführlich und hilfreich. *gar nicht gewohnt ist hier*
Sieht so aus, als währen die Wahlmöglichkeiten für Frauen begrenzt... *g*

Nur noch eine Frage, die vielleicht etwas dämlich wirkt:
Wenn sich jemand einmal für - sagen wir: Boku entschlossen hat, kann er dann während des Sprechens zu kimi, oder watashi oder etwas anderem wechseln? Oder ist das eher unüblich und ein Mensch benutzt stets nur eine Form des Ichs?
Zuletzt geändert: 04.11.2004 14:07:54



Von:    christianz1 05.11.2004 09:31
Betreff: Japanisch [Antworten]
Die Wahlmöglichkeiten für Frauen sind nicht begrenzt, nur kenne ich die nicht. Frauen benutzen aber meistens "atashi" Das klingt höflich, feminin und ist bei Japanerinnen wohl sehr beliebt^^*


Ja, man kann während des Sprechens wechseln...
Allerdings ist "kimi" ein Wort für Du, kein Wort für ich^^*
Und würde es komisch klingen, von "boku" zu "ore" zu wechseln.
Ein Wechsel zwischen verschiedenen Höflichkeitsstufen kommt aber durchaus vor.

Beispiel:

Student A unterhält sich mit Student B und Professor C
wenn Student A nun den Professor anspricht, wäre es durchaus vorstellbar, dass er in ein ich in einer höheren Höflichkeitsstufe
nimmt als wenn er Student B anspricht. Das muss aber nicht sein.
Beim Du hingegen wäre es komisch, wenn er für Den Professor nicht ein Du höherer Höflichkeitsstufe nimmt.

(Auch im Deutschem würde man den Professor nicht einfach Duzen)

Anmerkung: das in Deutschland übliche Duzen unter Studenten gibt es in Japan nicht, zwei Studenten die sich nicht kennen reden in der Regel auch erstmal höflich miteinander.

Anmerkung2: habe gestern gehört, dass Mystic Gohan "jibun" für ich verwendet hat...ich dachte, es würde boku sein.
muss mich da wohl korrektieren.

"jibun" ist ein ich, das vor allem Sportler und Soldaten verwenden.



Von:   abgemeldet 05.11.2004 10:36
Betreff: Japanisch [Antworten]
Avatar
 
Kimi heißt du? Ich war mir da nicht sicher, und bin deswegen auf ein Japanischforum gegangen, um das rauszukriegen...
Tsk, niemandem kann man mehr trauen heutzutage *g*
Aber danke, jetzt weiß ich's.
Japanisch ist so anders, die Verben werden meist alle im Infinitiv verwendet, dafür gibt es ewig viele Höflichkeitsstufen und Möglichkeiten, etwas so oder so auszudrücken...

Ich muss mich nochmal bedanken, dass du dir so viel Mühe mit meinen Anfängerfragen gegeben hast. Ich bringe mit Jap. gerade selbst bei und habe deswegen keinen Lehrer, den ich das fragen könnte...
Arigatou gozaimasu!!



Von:    christianz1 05.11.2004 12:22
Betreff: Japanisch [Antworten]
"kimi" heißt Du. Es ist nicht höflich

Was im Internet über Japanisch geschrieben wird, ist leider oft nicht ganz richtig. Da muss man aufpassen. Auch Japaner kann man leider nicht fragen, da die in der Schule eine falsche Grammatik lernen. Ausserdem kannst Du Dich ja mal in die Situation versetzen, einem Ausländer deutsche Grammatik oder so beibringen zu müssen.
Die meisten Deutschen würden da ganz schön ins Schwimmen kommen, und für Japaner ist das bei Japanisch natürlich genauso.

Einen Infinitiv gibt es im Japanischem allerdings nicht.
Es gibt eine Lexikon-Form, die aber kein Infinitiv ist.
Sie enthält die Informationen für "positiv" und "Nicht-Vergangenheit"

"taberu" heißt nicht essen, es heißt "ich esse, Du isst, er/sie/es isst, wir essen, ihr esst und sie essen" je nachdem, in welchem Kontext es steht. Im Lexikon steht da zwar auf der deutschen Seite "essen", aber das ist an sich falsch. Man benutzt es aber trotzdem, weil es so einfach bequemer zu benutzen ist.

Möglichkeiten, etwas so oder so auszudrücken, gibt es in allen Sprachen. Und ewig viele Höflichkeitsstufen gibt es auch im Japanischem nicht, auch wenns da ein paar mehr sind als im Deutschem.

Jasms ist eine gute Seite, aber zum Japanisch-lernen reicht sie nicht. Und Dir Japanisch selbst beibringen ist gefährlich.
Denn Du hast niemanden, der überprüft, ob das, was Du gelernt hast, auch richtig war oder nicht. So besteht das Risiko, dass Du falsche Sachen lernst. Und als Anfängerin kannst Du seriöse Japanisch-Informationen halt noch nicht von falschen unterscheiden.
Da musst Du aufpassen^_~
Im zweifelsfall nachfragen.




Von:   abgemeldet 05.11.2004 13:42
Betreff: Japanisch [Antworten]
Avatar
 
UNd wie ist es wenn man japanisch von einem Buch lernt mit lösungsschlüssel und so??!!
Da kann man sich ja eigetnlcih nichts falsches beibringen oda?? Schließlich hat man ja den lösungsschlüssel um alles zu kontrollieren!
Wer Rechtschreibfehler findet, behalte sie für sich



Von:   abgemeldet 05.11.2004 17:51
Betreff: Japanisch [Antworten]
Avatar
 
@chris: Ich lerne natürlich nicht nur aus dem Internet. Das würde ich kaum "selbst beibringen" nennen...*g*
Ich habe eine Lernsoftware, unterteilt in 99 Lektionen Verstehen, Sprechen, Schreiben, und zusätzlich zwei Schrift- und Grammatiktrainingsbücher von einem entfernten Bekannten aus Japan.

Ja, ich hab schon gehört, dass es nicht wirklich einen Infinitiv gibt im Japanischen, aber im Endeffekt ist es doch egal, wie man es nennt. Entweder alle Deklinationen auf einmal oder eben Infinitiv. Ob man taberu nun 'ich esse/du isst/er /sie/es isst'... oder 'ich/du/er/sie/es essen' sagt, ist doch wurscht, hauptsache man übersetzt es laut, bzw. auf dem Papier in der ersten Art und Weise.

Jaja, ich weiß schon, PL1-4 sind nicht 'ewig viele'. Aber, vergiss nicht, wir sind in einem Forum und nicht bei der mündlichen Prüfung ;-)




Von:    christianz1 06.11.2004 23:44
Betreff: Japanisch [Antworten]
Egal, wie gut die Software auch ist:
Sie kann nicht überprüfen, ob Du es wirklich kannst.
Insbesondere das Sprechen: Sie kann Dir ja nicht zuhören, Du musst selber beurteilen, ob es richtig war.
Und das kann dazu führen, dass Du meinst, etwas zu können, es aber nicht wirklich kannst. Da muss man aufpassen.

es ist nunmal kein Infinitiv, und das muss man eben akzeptieren.

die "politeness level" sind eine Sache, die ich an Deiner Stelle wieder vergessen würde^^ den die sind nicht zu gebrauchen^^
es gibt in Wirklichkeit mehr.



Von:   abgemeldet 07.11.2004 22:00
Betreff: Japanisch [Antworten]
Avatar
 
Och es gibt viele, die sich etwas selbst beibringen. Das ist dann vielleicht etwas unkonventionell, aber sie kommen gut damit zurecht. Und das ist ja die Hauptsache, ob ich es wirklich drauf habe, entscheidet sich eh erst im "Härtefall", sprich im Land selbst.
Oder würdest du mir, die ich keine Zeit für Sprachkurse und ach nicht das Glück habe, einen Japaner zum sprechen an der Hand zu haben, raten, mit dem Japanisch lernen aufzuhören, bis ich eines von beiden (oder beides) habe? (Dann könnte ich's ja gleich aufgeben)
Ich habe ja nicht zum Ziel, das Sprechen/Schreiben in vollendeter Perfektion zu lernen, mich verständlich machen und verstehen reicht mir völlig.
Insofern nehme ich das mit dem PL und dem Infinitiv-oder-wie-es-denn-nun-wirklich-heißen-müsste auch nicht soo schrecklich ernst.



Von:    christianz1 08.11.2004 09:15
Betreff: Japanisch [Antworten]
Nein, ich sage nicht, dass Du aufhören sollst.

Ich rate Dir nur, Dir irgendeine Form von Lehrer zu suchen.
Das muss ja nicht jemand sein, der Kurse gibt oder das sonstwie professionell macht. Das kann ja auch jemand hier sein.
Okay, die Aussprache kann hier niemand überprüfen, aber bei Grammatik-, Vokabel- und Verständnisfragen lässt sich hier eigentlich immer jemand finden, der Dir helfen kann. Und hier zu fragen kostet ja auch nichts, außer vielleicht n bisschen Online-Zeit^^*.



Von:   abgemeldet 08.11.2004 18:12
Betreff: Japanisch [Antworten]
Avatar
 
Ah, okay. Da hast du natürlich recht. Naja deswegen habe ich ja hier nach den verschiedenen Ich's und Du's gefragt und von dir sehr wertvolle Antworten bekommen.
Wenn ich endlich mal zeit habe, und ich in meinen Lektionen weiter fortgeschritten bin, kommen ganz sicher noch weitere Fragen auf.
Und ich habe mich heute erkundigt, nächstes Semester gibt es auf der Uni wohl wieder einen Jap.kurs *hechel*
:-*



Von:    christianz1 09.11.2004 09:47
Betreff: Japanisch [Antworten]
immer her mit den Fragen^_~
ich stehe da immer zu zur Verfügung

so ein Jap. Kurs an der Uni kann eigentlich nie schaden, auch wenn der, in dem ich jetzt bin, nicht so ein hohes Niveau hat. Aber die haben hier ja auch nur 2 SWS 4 Semester lang. Früher hat ich ja 10 SWS 4 Semester lang, da macht man natürlich einiges mehr.
Falls die das Lehrbuch: "Japanisch im Sauseschritt" haben, lass Dir sagen, das ist nicht gut^_~ Wird aber leider fast überall verwendet, weils eines der wenigen deutschen Lehrbücher ist.


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück