Zum Inhalt der Seite

Thread: Japanisch - ein muss für alle anime-fans

Eröffnet am: 24.05.2003 16:06
Letzte Reaktion: 12.01.2004 00:12
Beiträge: 63
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Japanische Kultur



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3
 Aera Japanisch - ein muss für alle ... 09.01.2004, 01:36
 RumikoKumakura Japanisch - ein muss für alle ... 08.01.2004, 17:17
 PercyJackson Japanisch - ein muss für alle ... 12.01.2004, 00:12
ZurückSeite 3

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Aera 09.01.2004 01:36
Betreff: Japanisch - ein muss für alle anime-fans [Antworten]
@ Furu-chan: Hmm ich werde verfolgt o__O *grins* Aber ich mach das auch immer so, was meinste, wie ich selbst auf diesen Thread gekommen bin *drop*

@naokao Okay, wenn man's mit Humor nimmt und nicht alles glaubt kann man das Buch sicher auch mal lesen. Ich war bisher auch leider noch nicht in Japan gewesen.... und wie's aussieht zieht sich das auch noch hin *sniff*
Trotzdem ist es halt schade, dass dieses Buch nur Stereotypen darstellt. Es bleibt an der Oberfläche, zeigt das äußere, was jeder erst mal nur sieht. Erklärt er irgendwelche Gründe dafür?

>>>und klar, die japaner finden das sicher nicht sooo lustig, aber genauso findet ein deutscher es nicht lustig, von den japanern (in japan!) auf neuschwanstein, schumacher und bratwürste reduziert zu werden.

Ich hab ja nicht behauptet, dass die Japaner perfekt sind und denselben Fehler nicht auch machen. Nicht wenige wundern sich, dass es in Deutschland so wenig Blonde Leute gibt (nur mal so als Beispiel für Vorurteile)
Aber nur weil die Japaner uns auf ein paar Dinge reduzieren, müssen wir's doch nicht auch machen -.-'''

@Norimi: LOL, ja das mit den Büchern stimmt. *da grad an BWL denkt* Besonders schön ist das, wenn dann die Profs ihre ziemlich eigenen Theorien haben und die doch bitte auch in der Klausur wiederfinden wollen.

In der Japanologie ist es zwar lange nicht so heftig, kommt aber auch vor. Nur grade bei diesem Buch spielt bei dieser einen Professorin auch noch ein anderer Faktor eine Rolle. Für sie ist es sehr wichtig, dass Bücher auch wissenschaftlich fundiert sind. Zumindest wenn wir sie für ein Referat oder eine Hausarbeit verwenden. Und grade bei solchen Sachen kann man nunmal nicht mit Stereotypen aufkreuzen. Immerhin studieren wir das und sollen irgendwann mal tiefergehendes Wissen haben als der Durchschnittsdeutsche (hmm, klingt jetzt ziemlich arrogant, ist aber so...)

Aber so ein Buch über deutsche aus einem anderen Land... ja das wär mal interessant. Kann mir da jemand was empfehlen? *grins*

Ahm ja ich geh jetzt ins Bett.

Aera >'__'<
Oh Sauron schuf den Ring, das war ein nützlich Ding
und er hat nur ihn ihm Sinn.
Doch Isildur sah den Einen, nahm ihn fort, es ist zum Weinen: Saurons Finger war noch drin. Widerling!



Von:    RumikoKumakura 08.01.2004 17:17
Betreff: Japanisch - ein muss für alle anime-fans [Antworten]
also ich wollt man an alle leutz aus neubrandenburg und umgebung ne message machen. (plz:17034) an der fachhochschule neubrandenburg wird ein japanischkurs angeboten. der geht nur bis mai. das sind 30 stunden für insgesamt 54 Euro. Wer bock hat mekdet sich bitte unter 039603/23192 oder unter Japanisch_Lernen@gmx.net. Das wär wahrscheinlich dreimal die woche. wir brauchen mindestens 10 leutz und sind so weit ich weiß erst drei. also bitte meldet euch!



Von:    PercyJackson 12.01.2004 00:12
Betreff: Japanisch - ein muss für alle anime-fans [Antworten]
Avatar
 
Regts euch doch nicht alle auf über den Thread!
So das Japanisch ne Verpflichtung für Anime/Mangafans wär - wie es viele beschrieben haben - war es bestimmt nicht gedacht ... ^_^

Das Buch über die "Spinnenden Japaner" werd ich sicher nicht lesen weil der Titel ist mir schon unsympatisch genug. Klar sind viele der Sachen wahr und mögen einem der mit Asien nix am Hut hat voll verrückt erscheinen aber es gibt ebenso Dinge die bei uns in Europa abartig sind! Viele der Sachen in Japan die so Mancher als lächerlich bezeichnen mag, sind Teil der Kultur oder auch einfach praktisch! Das die Japaner sich die Schuhe ausziehen und mit Schlapfen rumrennen im Haus und nochmal extra Schlapfen für die Toilette! Oder die hochmodernen Toiletten hihi... Warum nicht?!

Klar kommt der nächste Zug in kurzer Zeit doch der wird auch wieder randvoll sein und wenn man auf einen wartet der nicht so voll ist kommt man zu spät zur Arbeit.

Ich hatte in Japan niemals einen Culture Shock und war von fast allem begeistert (Okay klar gibts Leute die eigenartige Vorlieben oder Hobbies haben aber die gibts BEI UNS genauso!!!), und mehr und mehr enttäuscht als ich wieder heim kam.
In Japan geht alles viel höflicher und freundlicher zu als hier *sigh* -_-;

*wieder hin will*
... Three Kingdoms // Final Fantasy // Wong Faye // The Lord of the Rings // Utada Hikaru // Miyazaki // Japan ...


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück