Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Shiba und Akita Inu


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_197599/-1/14748358159252/
http://desu.de/JAmqcOn




Von:    Pega-chan 25.09.2016 22:36
Betreff: Shiba und Akita Inu [Antworten]
Der japanische Akita hat nichts, aber auch nichts mit Laiki zu tun. Sowas von NICHT.

Als Halterin einer westsibirischen Laika kann ich das nur bestätigen ;) Sicher sind sich die asiatischen Spitze irgendwo gleich (ich sag nur teflonbeschichtetes Fell, Sturkopf...), aber die Laika-Schläge sind doch eine Nummer für sich.
Fängt mit Sicherheit beim ausgeprägteren Jagdtrieb bzw. bessere Wildschärfe an, denn es kommt ja nicht von irgendwoher, dass weder der Akita Inu noch der Shiba noch zur Jagd verwendet werden (wobei ich meine, mal gelesen zu haben, dass es noch wenige Zwinger gibt, die jagdtaugliche Shiba züchten).

Und selbst wenn der Akita noch genügend vorhandene Wildschärfe hätte, würde ich mich hüten, den auf Wildschweine zu führen. Die Rasse ist dafür zu groß und zu schwer geworden. Das gibt nur hohe Tierarztkosten, wenn es der Hund überhaupt überlebt.


Mein Träumchen wäre übrigens ein Kai Ken (in red brindle). Wenn ich den Rassekennern glauben darf um einiges leichter zu führen, als der Shiba und, für mich persönlich wichtig, vor allem jagdtauglich.
Bevor der Wunsch in Erfüllung geht, müsste ich aber wahrscheinlich erstmal ein wenig sparen. Importkosten sind ja leider nicht so günstig und dann ist da ja noch diese Einfuhrbeschränkung bei Welpen.

Zurück zum Thread