Zum Inhalt der Seite

Thread: Japanisch-Freax und Universitäten

Eröffnet am: 27.08.2002 00:24
Letzte Reaktion: 05.09.2002 16:33
Beiträge: 10
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur
- - Unsortiertes-




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Magic Japanisch-Freax und Universitä... 27.08.2002, 00:24
 Yui Japanisch-Freax und Universitä... 27.08.2002, 20:24
Magic Japanisch-Freax und Universitä... 27.08.2002, 21:14
nanuq Japanisch-Freax und Universitä... 28.08.2002, 01:05
 Yui Japanisch-Freax und Universitä... 29.08.2002, 15:36
Magic Japanisch-Freax und Universitä... 29.08.2002, 16:34
janne Japanisch-Freax und Universitä... 30.08.2002, 11:25
 Yui Japanisch-Freax und Universitä... 31.08.2002, 12:03
Magic Japanisch-Freax und Universitä... 31.08.2002, 17:22
janne Japanisch-Freax und Universitä... 05.09.2002, 16:33
Seite 1



Von:   abgemeldet 27.08.2002 00:24
Betreff: Japanisch-Freax und Universitäten [Antworten]
Ich wollte mal wissen ob es hier welche gibt die wirklich "umai", also richtig skillful die Japanische Sprache beherschen. Damit meine ich jetzt nicht unsere Anfänger und wannabe'z, sondern unsere Freaks, die es ja vieleicht gibt. Schreibt bitte euer Alter dazu und wie lange ihr schon lernt.

Mich interessiert dies, da ich mich erkundigt habe wie das den ist, wenn man in Japan ein Vollstudium absolvieren möchte, was ich doch anstreben wollte.
Vorraussetztung dafür ist aber in erster Linie das bestehen des legendären JLPT1 Tests, welcher eine Sprachkompetenz (etwa 10 Jahre) und ein Kanji-Wissen (etwa 2200) voraussetzt welche einfach kein 19, 20-jähriger nicht-Japaner haben kann. Selbst für Japaner ist dieser Test sehr schwer.
Was haben sich die Leute da wohl gedacht?
Was meint ihr?
AKU SOKU ZAN



Von:    Yui 27.08.2002 20:24
Betreff: Japanisch-Freax und Universitäten [Antworten]
Ich würde sagen, dass du ohne diese 2200 Kanjis nicht weit kommen wirst, da du ja die Fachbücher verstehen musst. Wenn du dir schon mal japanische Hinweistafeln in einem Museum angesehen hast, wirst du wissen, dass sie fast vollständig in Kanji geschrieben sind. Einzig Satzendungen und so sind in Hiragana/Katagana.
Verhindert Stoiber!



Von:   abgemeldet 27.08.2002 21:14
Betreff: Japanisch-Freax und Universitäten [Antworten]
Es gibt doch auch sehr viele Ausländer an europäischen (besonders an deutschen) und amerikanischen Universitäten, darunter sind auch Japaner, nur dass dernen Kenntnisse der Landessprache von gut bis gar nicht vorhanden reichen. Ich selbst kenne Japaner die ohne jegliche Deutschkenntnisse nach Deutschland gekommen sind um an der Uni unter anderem auch die Landessprache zu lernen.
Umgekehrt scheint dies "leider" nicht (vieleicht auch gut so) zu funktionieren.
Aber warum gleich JLPT1?
Ich hatte vor noch dieses oder zu beginn des nächsten Jahres den JLPT2 zu machen, der es doch eigentlich auch tun sollte, um dann nach dem Abi auf einer jap. Uni zu studieren. Geht aber nicht.
Man bräuchte den JLPT1, den aber kein 19-jähriger Mensch haben kann.
Eigentlich schade.
AKU SOKU ZAN



Von:   abgemeldet 28.08.2002 01:05
Betreff: Japanisch-Freax und Universitäten [Antworten]
> Es gibt doch auch sehr viele Ausländer an europäischen (besonders an
deutschen) und amerikanischen Universitäten, darunter sind auch Japaner, nur dass dernen Kenntnisse der ...

Ist sicherlich einfacher, du studierst hier oder machst eine Ausbildung hier und gehst dann nach Japan im Anschluß, denn damit hast du dann wenigstens auch eher Chancen hier noch was zu finden, wenn dir Japan letztendlich doch nicht so zusagt, was ja durchaus passieren kann. Denn du wirst immerhin dann lange Jahre in einer sehr fremden Kultur leben.

Oder du machst ein Studienjahr in Japan, gibt ja diese Austausch-Programme, da kommt man auch leichter rein. Dafür müßtest du dich aber am besten an der Uni deiner Wahl hier in Deutschland dann informieren, denn an den Uni-Standorten gibt es meist auch solche Einrichtungen.
Baibai!
Björn "Nanuq" Mohns
(Animexx e.V. - Präsident Länderrat / Schleswig-Holstein)



Von:    Yui 29.08.2002 15:36
Betreff: Japanisch-Freax und Universitäten [Antworten]
Na ja, "lange Jahre" wohl eher nicht, denn soweit ich weiß, dauert ein Durchschnittsstudium in Japan auch nur 4 Jahre. Blos ob das hier anerkannt wird ist eine andere Sache. Darüber würde ich mir eher Gedanken machen als über JLPT1.
Verhindert Stoiber!



Von:   abgemeldet 29.08.2002 16:34
Betreff: Japanisch-Freax und Universitäten [Antworten]
So fremd ist mir die Kultur nicht, zumal ich bereits einige Zeit in Japan gelebt habe.
Ob das Studium in Deutschland anerkannt wird oder nicht interessiert mich nicht wirklich, da ich eh nach dem Studium vorhatte mir dort eine Arbeitsstelle zu suchen.

Der JLPT1 ist leider für mich, sowie für jeden anderen 18/19-jährigen nicht-Japaner eine unüberwindbare Hürde.
Aber vieleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten...
AKU SOKU ZAN



Von:   abgemeldet 30.08.2002 11:25
Betreff: Japanisch-Freax und Universitäten [Antworten]
Avatar
 
äh.. ich weis das sich die frage bestimmt doof anhört, aber, bevor du an den JLPT1 denkst, hast du den JLPT2 schon in der tasche?
(und so rein aus neugierde, wann hast du dann mit dem lernen angefangen und wie intensiv betrieben? ^^;)
wenn du den JLPT2 in de tasche hast kannst du's evtl. beim japanischen kultur institut in köln versuchen und dort den oberstufen-kurs machen der max. 2 jahre geht (ich hab keinen plan ob man da den ersten und den 2. kurs nacheinander oder parallel macht, ich werd aus den angaben auf der homepage ned grad besonders schlau ^^;; -> www.jki.de )
Zum Thema schaffbar:
weist du wie sich japaner den japanisch unterricht vorstellen?
die denken auch irgendwie das man nur japanisch am lernen ist o.O
baibai !
Janne ^_^
1-5 ( oder besser nur -5 ? ^^; is verwirrender ^^; )
Tokyo miaut !
*ja.. ich plenke und lass mir das nicht abnehmen ^__^'' *



Von:    Yui 31.08.2002 12:03
Betreff: Japanisch-Freax und Universitäten [Antworten]
Du willst wirklich in Japan unter japanischen Bedingungen arbeiten? Respekt!
Aber wenn du wirklich JLPT1 machen willst, solltest du es vielleicht einfach mal versuchen. Viel mehr als durchfallen kannst du nicht. Danach weißt du wenigstens was dir noch fehlt und kannst dich fürs nächste Mal besser vorbereiten.
Verhindert Stoiber!



Von:   abgemeldet 31.08.2002 17:22
Betreff: Japanisch-Freax und Universitäten [Antworten]
Ich wollte erst demnächst den JLPT2 machen, muss mich da mal erkundigen wo,wie etc.
Zum gefürchteten JLPT1 ist es noch ein ganzes Stück. Dieser ist einfach unmenschlich schwer. Man kann den JLPT1 nicht mit irgendwas wie dem englischen TOEFL vergleichen. Man braucht einfach Japanischskills jenseits des vorstellbaren. Er besteht übrigens aus einem 5-stündigen schriftlichen Test und einem mündlichen für den man extra nach Tokyo reisen muss, um ihn abzulegen. Kostet außerdem ein ganzes Stück und man kann ihn nur 1x im Jahr machen, ist also nicht mit "ich versuchs einfach 1000x bis sie mir das Zeugnis endlich geben".

Irgendwie unfair. Will ich in den USA studieren, kein Problem. Den TOEFL, welcher etwa auf dem Niveau vom JLPT2 liegt, ablegen, fertig.
Will ich sonst irgendwo in Europa studieren, auch kein Problem, braucht man teilweise sogar gar keine Sprachkentnisse.
Will ich aber in Japan studieren, muss ich als 18/19-jähriger einen Sprach-Test bestehen, für den man in der Regel 10 Jahre lang lernen muss, nur das man nicht schon in der Grundschule Japanisch lernt.
AKU SOKU ZAN



Von:   abgemeldet 05.09.2002 16:33
Betreff: Japanisch-Freax und Universitäten [Antworten]
Avatar
 
> Ich wollte erst demnächst den JLPT2 machen, muss mich da mal erkundigen wo,wie etc.
> Zum gefürchteten JLPT1 ist es noch ein ganzes Stück. Dieser ist einfach unmenschlich schwer. Man kann den JLPT1 nicht mit irgendwas wie dem englischen TOEFL vergleichen. Man braucht einfach Japanischskills jenseits des vorstellbaren. Er besteht übrigens aus einem 5-stündigen schriftlichen Test und einem mündlichen für den man extra nach Tokyo reisen muss, um ihn abzulegen.

Hä?
dem JLPT1 kann ich ohne Probleme hier in Düsseldorf machen ohne irgendwie nach Tokyo zu müssen. kann es sein das dir da jemand versucht hat nen Bären aufzubinden?
Zumal ide offizielle seite fürn JLPT davon auch nichts erwähnt.

>Kostet außerdem ein ganzes Stück und man kann ihn nur 1x im Jahr machen, ist also nicht mit "ich versuchs einfach 1000x bis sie mir das Zeugnis endlich geben".

das is mit Lv. 4-2 genauso ... jedesjahr einmal am ersten sonntag im dezember.
und kosten...?
mh... zwischen 50 und 100 euro IIRC, ist bei vergleichbaren tests (cambridge certificate of english etc) ähnlich.

> Irgendwie unfair. Will ich in den USA studieren, kein Problem. Den TOEFL, welcher etwa auf dem Niveau vom JLPT2 liegt, ablegen, fertig.
> Will ich sonst irgendwo in Europa studieren, auch kein Problem, braucht man teilweise sogar gar keine Sprachkentnisse.
> Will ich aber in Japan studieren, muss ich als 18/19-jähriger einen Sprach-Test bestehen, für den man in der Regel 10 Jahre lang lernen muss, nur das man nicht schon in der Grundschule Japanisch lernt.

uhm.. also ich denken das jemand der schon länger überlegt in japan zu studiern sich auch sehr bald erkundigt und zuschaut das er die sprache drauf hat.
über das japanicher kulturinstitut zB braucht man, anch deren angaben, 7 jahre bis zum JLPT1, und wenn du abitur machst hast du mehr als 7 jahre englisch gelernt ( wenn du's nicht abwählst *g*)
baibai!
Janne ^_^
1-5 ( oder besser nur -5 ? ^^; is verwirrender ^^; )
Tokyo miaut!





Zurück