Zum Inhalt der Seite

Thread: Walfang in Japan und anderswo

Eröffnet am: 14.07.2004 00:32
Letzte Reaktion: 01.12.2004 22:18
Beiträge: 13
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur
- - Unsortiertes-




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
ElectricShoggoth Walfang in Japan und anderswo 14.07.2004, 00:32
 Baranamtara Walfang in Japan und anderswo 14.07.2004, 00:49
Mumm Walfang in Japan und anderswo 14.07.2004, 02:49
 Nemo_ Walfang in Japan und anderswo 14.07.2004, 13:03
eaurouge Walfang in Japan und anderswo 14.07.2004, 17:25
Panda Walfang in Japan und anderswo 14.07.2004, 20:07
 hideto Walfang in Japan und anderswo 14.07.2004, 21:52
Mumm Walfang in Japan und anderswo 14.07.2004, 23:54
Redhead Walfang in Japan und anderswo 14.07.2004, 23:58
eaurouge Walfang in Japan und anderswo 15.07.2004, 09:58
 Mutenroshie Walfang in Japan und anderswo 15.07.2004, 23:00
 christianz1 Walfang in Japan und anderswo 19.09.2004, 22:02
 DiabrA Walfang in Japan und anderswo 01.12.2004, 22:18
Seite 1



Von:   abgemeldet 14.07.2004 00:32
Betreff: Walfang in Japan und anderswo [Antworten]
Avatar
 
Was haltet ihr eigentlich von der fortgesetzten Praxis in Japan, den Walfang als "wissenschaftlich notwendig" zu deklarieren? Ich halte es für unglaublich bescheuert, weiterhin vom Aussterben bedrohte Tiere zu jagen, für welchen Zweck auch immer.
Gebt mir recht, gebt mir Kontra, sagt eure Meinung!
Agent Elrond sez: "Namarië, Mr. Anderson. Namarië!"

And always remember:
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul
Ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul



Von:    Baranamtara 14.07.2004 00:49
Betreff: Walfang in Japan und anderswo [Antworten]
Avatar
 
Ich halte es für total falsch... was ist daran wissenschaftlich ein tier zu töten, das sich nciht wehren kann??
das is einfach eine ausrede des lieben profit willens... wale erforscht man doch sicher anders, als sie zu töten... und dann zu essen...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie das Meer von Ago mit seinen Wellen wieder und wieder und immer wieder gegen die Felsenküste wogt, so ohne Ende ist auch meine Liebe.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:   abgemeldet 14.07.2004 02:49
Betreff: Walfang in Japan und anderswo [Antworten]
Avatar
 
Also ich bin gegen den Walfang, vor allem da er nur unter dem Deckmantel der "Wissenschaft" ausgeführt wird, nur damit einige ihr Walfleisch oder sonstige Produkte die man daraus herstellt bekommen.

Sicher gibt es auch die andere Seite, das der Walfang und der verzerr/gebrauch der Produkte daraus in der Kultur verankert ist. Und ich bin auch dafür das die Kultur erhalten bleibt und gepflegt wird, aber nicht wenn sie zum abschlachten von Tieren als Grund benutzt wird...vor allem da das nicht überlebensnotwendig ist und in meinen Augen nur als Luxuskonsumgut "gebraucht" wird.

Dasselbe halte ich übrigens auch vom Robbenfang, Tierversuchen, Massentierhaltung, usw. usw....leider eine endlose Liste von Dingen die der Mensch der Natur und den anderen Lebewesen auf diesem Planeten antut nur um seinen Konsumwahn zu befriedigen -_-*
When it hurts to look back, and you're scared to look ahead, you can look beside you, and your best friend will be there.
Zuletzt geändert: 14.07.2004 02:52:39



Von:    Nemo_ 14.07.2004 13:03
Betreff: Walfang in Japan und anderswo [Antworten]
Avatar
 
Da kann ich Dir nur zustimmen, Shoggoth. Strenggenommen ist "unglaublich bescheuert" sogar noch untertrieben. Jeder Wissenschaftler wird bestätigen können, daß es absolut KEINE Möglichkeit gibt, durch "Entnahme von Gewebeproben", wie es von den Walfängern immer vorgeschoben wird, irgendwelche wissenschaftlichen Erkenntnisse zu gewinnen. Selbst wenn es so wäre UND man die Tötung von Lebewesen für wissenschaftliche Zwecke gutheißen WÜRDE, die derzeitige Größe der Walpopulation ließe so etwas einfach nicht zu.

Und das immer wieder gerne herbeigezerrte Argument "Tradition" ist schlichtweg lächerlich. Immerhin gilt es, irgendeine beliebige menschliche Verhaltensweise (die - im organisierten Sinne - bestenfalls einige Jahrhunderte alt ist, während es Wale schon lange vor den Menschen gab) gegen _das nackte Überleben ganzer Spezies_ abzuwägen! Ein typisches Beispiel menschlicher Arroganz.

Zudem, eine kommerziell genutzte, profitorientierte und durch und durch industrialisierte Vorgehensweise als Tradition auszugeben, ist so oder so ein ausgesprochen "billiges" Alibi. Walfang WAR NIE "Tradition". Es war immer nur ein Wirtschaftszweig. (Der obendrein etwa seit Beginn des Industriezeitalters hauptsächlich nur noch reine Luxusartikel lieferte...) Und ganz nebenbei sind für jedes Produkt, das je aus Walen hergestellt wurde, seit zig Jahrzehnten Alternativen vorhanden.

Seit einigen Jahren gibt es endlich winzigste Schutzgebiete, in die sich die wenigen noch verbliebenen Wale zurückgezogen haben. Und was machen die Walfänger? Sie jagen genau DORT, weil's ja woanders keine Wale mehr gibt. Schon irgendwie seltsam, daß derart schwerwiegende Verstöße gegen internationale Gesetze ungestraft bleiben... Scheint so, als hätte gewisse verantwortliche Stellen kein Interesse daran, bestehende Vorschriften auch umzusetzen.

Offenbar wird der Walfang tatsächlich erst dann aufhören, wenn kompromisslos jedes dafür verwendete Schiff umgehend ersatzlos beschlagnahmt oder versenkt werden wird.
Die Nautilus - ein Schiff, das was taucht.



Von:   abgemeldet 14.07.2004 17:25
Betreff: Walfang in Japan und anderswo [Antworten]
Tja, offensichtlich sind die japanischen Wissenschaftler einfach so unglaublich blöd, das sie seit 30 Jahren Wale killen, aber nix rausfinden, weswegen sie solange weitermachen bis es keine mehr gibt...irgendeiner sollte ihnen mal den Tipp geben, das man Untersuchungen mit dem Mikroskop im Labor vornimmt und nicht mit Stäbchen im Restaurant^^

Aber man muss es dochmal von der anderen Seite sehen: Wenn mit den Mittelchen die daraus gewonnen werden irgend ein 89 Millionärsjapaner ein paar 12 Jahrige Studenteinnen durchvögeln kann, ich bin mir sicher die Wale würden im Nachhinein sagen: "Da hammer doch gerne geholfen!!"


Vielleicht sollte einmal einer näher auf diese angeblichen Forschungsformulare schauen, und wenn da unter Empfänger des Objekts: "Fischmarkt Tokyo" steht sollte man ins Grübeln kommen...



Von:   abgemeldet 14.07.2004 20:07
Betreff: Walfang in Japan und anderswo [Antworten]
Avatar
 
Jo die armen Wale.-.-
Ich hab im TV gesehen, dass die viel mehr fangen, als die verkaufen die Deppen.
Außerdem begründen die den Walfang dadurch, dass die Wale alle Fische auffressen und dies schade den Fischfang.... sowas bescheuertes hab ich noch nie gehört!
Die sind doch vom Aussterben bedroht, wie sollen die da alle Fische fressen, wenn es vorher noch mehr Wle gab -.-
Und wer die Volterraschen Gesetze kennt weiß sowieso, dass diese Behauptung totaler Müll ist.
Im diesen Sinne: Rettet die Wale!!!
Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf



Von:    hideto 14.07.2004 21:52
Betreff: Walfang in Japan und anderswo [Antworten]
Avatar
 
mal ne frage:
wer von euch isst fleisch oder fisch hier?



alexander aka yoshiki to scarred angels

www.scarred-angels.de.vu



Von:   abgemeldet 14.07.2004 23:54
Betreff: Walfang in Japan und anderswo [Antworten]
Avatar
 
Ich esse sowohl gerne Fleisch als auch Fisch, warum sollte ich das auch nicht zugeben ^^

Aber mir ist schon klar worauf du mit deiner Frage hinauswillst. Ich habe nicht behauptet das diejenigen die die Wale fangen ab jetzt nur noch vegetarisch essen sollen und eine Rind oder ein Hering gehört ja auch im Gegensatz zu den Walen nicht zu einer bedrohten Tierart von denen es nur noch ein paar gibt. Und vor allem ist es ja auch nicht ein ganz normales "Grundnahrungsmittel" sondern ein reines Luxusgut.

Muß es den Wal sein? Als ob es sonst nichts zu essen gäbe. Angenommen Rinder ständen ab morgen auch auf der Liste bedrohter Arten, dann fände ich es genauso schlimm wenn jemand sie trotzdem noch jagen und töten würde bloß um sein Rindersteak zu bekommen, bloß weil das besser als ein Schweinesteak ist. Der Vergleich hinkt zwar ein bisschen, aber ich hoffe du verstehst was ich meine ^^

Nehmen wir jetzt mal an das Wale auf einer Art Farm nur für den Verzehr gezüchtet werden würden, so wie bei uns Rinder dafür gezüchtet werden. In dem Fall würde sich wahrscheinlich auch niemand so darüber aufregen. Aber wenn man weiß das es nur noch wenige Wale gibt und dann trotzdem nicht einsieht, daß man sie deswegen nicht mehr fangen DARF, dann stößt mir das schon bitter auf.

Aber auch hier vergeht einem manchmal der Appetit auf Fleisch, wenn man sieht wie die Tiere dafür gequält und gehalten werden. Deswegen habe ich auch meinen Fleischkonsum auf das nötigste reduziert, eben weil ich das ganz und garnicht ok finde. Ich wäre auch gerne bereit für mein Steak den 4 oder 5 fachen Preis zu bezahlen, wenn ich wüßte daß die Tiere die dafür geschlachtet wurden artgerecht gehalten wurden.
When it hurts to look back, and you're scared to look ahead, you can look beside you, and your best friend will be there.



Von:   abgemeldet 14.07.2004 23:58
Betreff: Walfang in Japan und anderswo [Antworten]
Das ist ein kleiner Unterschied, ob man bedrohte Tierarten ausrottet, oder Fisch aus Aufzuchten oder nicht bedrohte Fischarten konsumiert. Ich z.B. habe immer gerne Schillerlocken gegessen, aber jetzt, da ich erfahren habe, dass sie aus den Bauchfleisch der Dornhaie hergestellt werden, werd eich in Zukunft darauf verzichten.
Der europäische Speisefisch, Karpfen, Barsch, Forelle... ist nicht gefärdet und wird zudem extra zum Verzeht gezüchtet. Da spricht nichts gegen.
Dasselbe gilt für Fleisch.



Von:   abgemeldet 15.07.2004 09:58
Betreff: Walfang in Japan und anderswo [Antworten]
wer von euch isst fleisch oder fisch hier?


Der Vergleich hinkt aus den genannten Gründen, die besagen, das die meisten Walarten vom Aussterben bedroht sind, was man vom europäischen Rind,Schwein oder Truthahn nicht behaupten kann...
Ich glaube es ist in dem Fall eine falsche Form von Toleranz zu sagen: Kehren wir erstmal vor unser Tür, denn wir haben nun mal grundsätzlich kein Faible dafür seltene Tierarten für dubiose Medikamente zu killen. Es geht ja nicht nur um Wale, die Japaner rotten zur Potenzsteigerung ja auch Haie, Tiger und Nashörner aus...klar haben daran auch andere Interesse, aber das Gros dieser Dinge geht eben von Japan aus.
Und der grösste Witz an der Geschichte ist, das das Dann unter dem Begriff "Forschungszweck" durchgedrückt wird, gegen internationale Abkommen, obwohl jeder weiss, das das absoluter Schwachsinn ist, ansonsten müssten sich die Wissenschaftler dort gefallen lassen das man sie inkompetente Nichtskönner nennt, oder kann mir jemand irgendetwas erklären, was aus Japan kommt und die Walforschung revolutionniert hätte? Nein! Weil sie an diesen Viechern höchstens erforscht haben, wie man sie noch besser fängt!
Wenn wir uns rausnehmen die Amis dafür zu verurteilen das sie das Klimaschutzabkommen brechen, oder gegen den Willen der Weltgemeinschaft andere Länder bekriegen, dann muss man den gleichen Bruch von Abkommen im umgekehrten Fall genauso veurteilen



Von:    Mutenroshie 15.07.2004 23:00
Betreff: Walfang in Japan und anderswo [Antworten]
Avatar
 
Tja nur das in dem fall MENSCHEN sterben und unsere zukunft zerstört wird und im anderen fall nur größe fette säugetiere abgeschlachtetet werden. Und wer will schon wegen eben diesen Tieren die handels -und freundschaftsbeziehungen zu dem land aufgeben, denn eben diese "89 jährigen Milionenär Japaner die gern 12jährige knallen sind es mit denen wir in Beziehung stehn.
Tja mit denen will man es nun mal nicht verscherzen.
Traurig aber wahr.
Versteht mich nicht falsch ich bin gegen diesen Übertriebenen Wahlfang und seiner heuchlerischen begründung aber so sieht die wirklich nun mal aus.
Hoffnung hat zwei hüpsche Töchter,
"Wut und Mut"
Wut darüber wie die Dinge sind
und Mut dazu sie zu ändern....



Von:    christianz1 19.09.2004 22:02
Betreff: Walfang in Japan und anderswo [Antworten]
Hier muss ich mal nochmal was zu sagen.....ich meine zwar, mich erinnern zu können, hier schonmal was zu geschrieben zu haben, aber vielleicht wars ein anderer Thread oder es ist nicht angekommen^^*

Das Hauptproblem ist doch nicht der Walfang....
Durch den Walfang sterben jährlich ein paar hundert Wale...
Da sist zwar schlimm genug, aber was sind Hunderte im Vergleich zu den Tausenden, die durch den Fischfang sterben? Und über den beschwert sich, wie immer, keiner, denn den betreiben ja auch die USA und die Länder der EU.....

Und für alle, die sich jetzt fragen, wie durch den Fischfang Wale sterben: Die Wale verfangen sich wie die Fische in den Treibnetzen, da sie aber keine Kiemen haben, ertrinken sie darin.

und was die Fischzucht angeht: wenn es diese Zucht nicht geben würde, wären diese Fische längst ausgestorben. Und das heißt auch nicht, dass alle Fische aus Fischzuchten kommen. Auch weiterhin werden die Meere leergefischt, und Schuld sind dann u.a. die Robben (Ironie). Nur leider lassen sich Wale nicht so einfach Züchten wie Fische...

Und bevor hier Missverständnisse eintreten:
Auch ich mag keinen Walfang.....Aber der Walfang ist eben nur die Spitze des Eisberges und das sollte man eben auch mal bedenken, bevor man gegen den Walfang protestiert.



Von:    DiabrA 01.12.2004 22:18
Betreff: Walfang in Japan und anderswo [Antworten]
Avatar
 
Hi ElectricShoggoth!
Also ich persönlich finde es einfach grauenhaft, dass ein Land, das so viel Wert auf Kultur und Freundlichkeit legt und nach außen immer einen netten Eindruck vermittelt (so ist es zumindest bei mir durch Mangas und auch Erzählungen) hinter den Fassaden etwas so wiederwärtiges mit den Walen tut.
Daher halte ich auch meine Realschul-Abschlussprüfung (morgen *bibber* ich hab angst *schnüff*) über das Thema
Walfang in Japan - Profit gegen Artenschutz.
Dúrch meine Nachforschungen hab ich viel über den Walfang und seine eigene Kultur in Japan herausgefunden...
Ich bin, trotz meiner Vorliebe für die Japanische Lebensweise, ein absoluter gegner des Walfanges. in unserer heutigen Zeit gibt es einfach keinen grund, diese Tiere zu schlachten und sie an den Rang ihrer Existens zu bringen.
Mit freundlichen Grüßen
Di-chan
PS: Es sind aber genauso die Norweger, die fast noch mehr und rücksichtsloseren Walfang als die Japaner betreiben...
Onen i-Estel Edain, ú-chebin estel anim!
Zuletzt geändert: 01.12.2004 22:19:47





Zurück