Zum Inhalt der Seite

Thread: Japanologie Studium

Eröffnet am: 14.05.2011 22:26
Letzte Reaktion: 15.10.2012 09:48
Beiträge: 20
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur
- Ausbildung




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Tsui Japanologie Studium 14.05.2011, 22:26
 Ladeniel Japanologie Studium 15.05.2011, 21:29
 Tsui Japanologie Studium 18.05.2011, 20:55
 Ladeniel Japanologie Studium 19.05.2011, 13:36
 Tsui Japanologie Studium 21.05.2011, 16:47
 Ladeniel Japanologie Studium 21.05.2011, 19:24
 Himi Japanologie Studium 05.10.2011, 11:26
Morpheus Japanologie Studium 19.10.2011, 20:17
 Nucksen Japanologie Studium 28.10.2011, 19:51
 Chibifier Japanologie Studium 28.10.2011, 21:11
 Nucksen Japanologie Studium 29.10.2011, 18:43
 Convoy Japanologie Studium 22.02.2012, 02:29
Ghost2101 Japanologie Studium 27.03.2012, 20:38
 Chibifier Japanologie Studium 28.03.2012, 00:02
 Ahin Japanologie Studium 05.06.2012, 20:16
 Zahnsturm Japanologie Studium 03.08.2012, 11:58
 Himi Japanologie Studium 03.08.2012, 23:04
 Chibifier Japanologie Studium 04.08.2012, 11:28
 Himi Japanologie Studium 04.08.2012, 22:31
 Wabisabi Japanologie Studium 15.10.2012, 09:48
Seite 1



Von:    Tsui 14.05.2011 22:26
Betreff: Japanologie Studium [Antworten]
Avatar
 
Hallo!

Ich wollte fragen wer von euch Japanologie studiert und wo?
Ich kann mich nicht recht für eine Uni entscheiden, ich schwanke zwischen Erlangen, Trier, Bochum und Berlin...
Ich weiß auch noch nicht welches nebenfach ich wählen soll... englisch, chinesisch, medienwissenschaften... ich bin da sehr unsicher und niemand kann mir so recht helfen und im internet gibt es kaum zuverlässige quellen :(

Deshalb möchte ich euch fragen, wo studiert ihr, was ihr als nebenfach habt und wie es sich dort wohnen lässt >_<
das wohnen ist mir auch wichtig, da ich nirgens bilder von den wohnheim apartments finde :(
vielleicht habt ihr ja auch links oder personen, die mir weiterhelfen könnten?

außerdem wäre mir wichtig zu wissen, ob koreanischkurse angeboten werden, zumindest in trier gibt es anscheinend keinen :(

vielen dank schonmal (´___`;)!
~~~~~~~~~~~M O M I J I M A N J U ~~~~~~~~~~
♪♪♪♪ヽ`、ヽ`ヽ(* ̄o ̄*)>ヽ`、ヽ`シャワー♪ ♪♪♪♪♪♪♪



Von:    Ladeniel 15.05.2011 21:29
Betreff: Japanologie Studium [Antworten]
Avatar
 
Ich würde sagen, du könntest mit Google anfangen und den Stichwörtern "japanologie [stadt]".

Die Ergebnisse, die ich gefunden habe, sind Erfahrungsberichte, die sind im Grunde weder seriös noch unseriös, aber genau danach fragst du doch im Grunde, oder?

So zumindest habe ich das hier in Sachen Bochum gefunden:

http://www.embjapan.de/forum/bochum-japanologie-t5550.html

Und für Berlin das hier:

http://www.ciao.de/Japanologie_HU_Berlin__102979

http://www.embjapan.de/forum/berlin-japanologie-%28an-der-fu%29-t9419.html

Boaaah, das funktioniert auch mit Triiiier!

http://www.embjapan.de/forum/trier-japanologie-t6393.html

http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?83,262320

... ich kann es nicht fassen, auch Erlangen schafft es, in Google aufzutauchen! Suchmaschinen sind so toll.

http://www.embjapan.de/forum/erlangen-japanologie-t7874.html

Und nochmal für alles:

http://www.djg-rn.de/unis_d.htm

Und das Allerwichtigste:

http://www.thomas-golnik.de/japan/04.html

Tut mir leid, der muss einfach bei jedem dieser Threads kommen - vor allem, nachdem ich so nett gesucht habe. :> Und das hier tut mir auch leid, aber... Lern googlen...
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.
Zuletzt geändert: 15.05.2011 21:49:19



Von:    Tsui 18.05.2011 20:55
Betreff: Japanologie Studium [Antworten]
Avatar
 
wow, du kannst auch sowas in google eingeben :3

die erfahrungsberichte über erlangen, tier, berlin und köln habe ich schon gelesen, schon vor längererzeit, es gibt nur sehr wenig infos über die studentenwohnheime dort und wies den leuten so im alltäglichen leben geht, und ich dachte mir, falls hier jemand auf animexx japanologie studiert und lust hat hierrauf zu antworten, würde das ebenfalls weiter helfen, denn je mehr meinungen, desto besser.

da brauch ich nicht so was bescheuertes wie deine google antworten xD
ich hab schließlich zu allererst nach persönlichen erfahrungen hier bei animexx gefragt und nicht "hallo ich bin zu doof zu googlen, kann mir wer helfen?"
echt, du weißt nix aber hälst dich für was ganz tolles xD
als ob ich son bescheuertes japanfangirl bin, dass grade mal 12 is und nix vom leben weiß xD

das war ne ganz normale frage aber ich sehe, dass animexx für soetwas anscheinend nicht gemacht ist ^^ dieses forum war einfach schon immer voll mit so leuten wie dir, die ihren senf dazugeben müssen aber nix gescheites beitragen können.

war ein versuch wert xD
~~~~~~~~~~~M O M I J I M A N J U ~~~~~~~~~~
♪♪♪♪ヽ`、ヽ`ヽ(* ̄o ̄*)>ヽ`、ヽ`シャワー♪ ♪♪♪♪♪♪♪



Von:    Ladeniel 19.05.2011 13:36
Betreff: Japanologie Studium [Antworten]
Avatar
 
Dass du mit meiner Antwort nicht 100% zufrieden bist verstehe ich ja - aber wo ist der Unterschied zwischen Animexxlern, die Japanisch studieren und Nicht-Animexxlern, die Japanisch studieren??

Du kannst die Leute von den verlinkten Foren doch genauso gut anschreiben und fragen, wie sie leben, wie ihr Alltag ist und wie sie mit ihrem Studienfach zurande kommen.

Und bzgl. der Studentenwohnheime - kannst du die nicht einfach auch googlen und dir die entsprechenden Websites anschauen? Dort gibt es Bilder, Informationen über Waschgelegenheiten, Küche, Internet usw. - ich verstehe nicht so genau, worauf du hinaus willst.

edit:_Ich lese mich gerade durch emb-japan und wundere mich WIRKLICH, was du hier auf Mexx zu finden glaubst, was es dort nicht geben sollte. Es gibt eine ganze Sparte namens "Japanologie-Studium" inklusive Auslandsaufenthaltstipps, wo die besten Unis sind, alles. Was genau willst du mehr?
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.
Zuletzt geändert: 19.05.2011 13:43:46



Von:    Tsui 21.05.2011 16:47
Betreff: Japanologie Studium [Antworten]
Avatar
 
ich bin eben schon seit urzeiten auf animexx und bei diesem embjapan bin ich nicht agemeldet. ich dachte halt, dass es hier auch nette leute gibt, hier kommt man viel leichter in kontakt.

naja dann meld ich mich mal beim anderen forum an und entschuldige mich für diese platzverschwendung im Forum ^^
~~~~~~~~~~~M O M I J I M A N J U ~~~~~~~~~~
♪♪♪♪ヽ`、ヽ`ヽ(* ̄o ̄*)>ヽ`、ヽ`シャワー♪ ♪♪♪♪♪♪♪



Von:    Ladeniel 21.05.2011 19:24
Betreff: Japanologie Studium [Antworten]
Avatar
 
Haha, ich entschuldige mich für meine anfängliche Boshaftigkeit und hoffe, dir trotzdem etwas geholfen zu haben.
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.



Von:    Himi 05.10.2011 11:26
Betreff: Japanologie Studium [Antworten]
Avatar
 
Ehm...weiß jetz nicht ob es nicht schon zu spät ist aber überleg dir genau in welcher stadt du welches japnisch studieren willst. Es gibt da mehrere varianten.
Da hast du die stinknormale Japanologie in ( lass mich lügen) Bochum bzw Köln( und anderen städten). Wenn du auf geschichte und altjapanisch stehst dann bist du da richtig aufgehoben. Allerdings hilft dir das wenig wenn du später in wirtschaftlichen berufen arbeiten willst.

Ich glaube in Berlin und noch n paar anderen städten kannst du auch wirtschaftsjapanisch machen, was ich als sehr sinnvoll erachte. vor allem jetzt.

Und in düsseldorf ( da studiere ich ^_~) kannst du "modernes japan" studieren. Du hast 4 semester sprachstudium + Grundstudium gesellschaft, geschichte, kultur ( 1 semester) und danach spezialisierst du dich entweder auf Kultur oder Gesellschaft Japans. Der studiengang is also eher an das heutige Japan gerichtet.

Am besten du guckst immer jeweils auf den Uni-seiten was dich alles im Japanstudium erwartet. Meistens gibt es da irgendwo eine art zusammenfassung. und dann siehst du ja schon in welche richtung das studium geht.

Wegen nebenfach:
Chinesisch? Also interessant auf jedenfall aber 1) Sollte eine Uni beide sprachen im haupt/nebenfach anbieten hast du glück! 2) 2 asiatisch sprachen studieren? Mal davon abgesehen wie intelligent du bist aber: hast du gerne freizeit? Wenn ja überleg dir das gut denn mit beiden sprachen hast du keine mehr... 3) Immer weiter denken: Klar, 2 asiatische sprachen beherrschen is super aber was für eine arbeitsqualifikation hast du da? Für übersetzer und dolmetscher brauchst du ein extra studium. Bringt also nix!
Ein Freund von mir studiert Jap ( Haupt) und Engl ( neben)...geht! Damit hat man zumindest etwas chancen auf dem arbeitsmarkt da englischkenntnisse vor allem in jap. Firmen sehr gefragt sind.

Ich studiere z.B Jap (haupt) und Soziologie im Nebenfach um später in die wirtschaft gehen zu können. Hätte ich gewusst das da BWL mehr sinn macht im nebenfach hätt ich das gemacht...aba naja, man lernt immer erst hinterher.

Fackt is: Auf dem arbeitsmarkt suchen sie im moment starkt nach BWLern und Ingenieuren. Allerdings sind fachübergreifende auch sehr gefragt ( sprich medienwissenschaften usw)

Mit einem japanisch studium gibt man einen großen teil seiner freizeit auf also überleg dir wie viel aufwand du noch für dein nebenfach aufbringen willst. Sachen wie englisch, geschichte, medienwissenschaften usw im nebenfach sollen wohl noch ganz angenehm sein hab ich gehört.
Und wenn du wirklich noch chinesisch lernen willst, an einer großen und guten uni wird das oftmals als nebenkurs angeboten den du für 1 oder 2 semester machen kannst.

So, ich hoffe das konnte dir etwas weiter helfen. Falls du noch fragen hast schreib mir einfach ne ENS

lg
"I´m not SHORT!!! I´m FUN SIZED!!!"



Von:   abgemeldet 19.10.2011 20:17
Betreff: Japanologie Studium [Antworten]
Hallöchen!
Ich weiß nicht, ob es dir weiter hilft, aber ich kann meine Erfahrungen schildern.

Ich studiere an der Goethe-Uni in Frankfurt und bin nun im 3ten Semester. Die Schwerpunkte an der Uni liegen in Ideengeschichte und Literatur/Kultur, Wirtschaft und Recht. (Meine sind Recht und Ideengeschichte, man kann ab dem 3ten Semester auch erst wählen :) ) Zudem gibt es bei uns AGs von japanisches Theater, Essenskultur, Pop-Kultur, etc. (Aber ich denke, andere Unis werden ebenfalls ein ansprechendes Angebot haben)

Und das Forum embJapan finde ich ebenfalls als sehr hilfreich (habe darüber meine Mitbewohnerin gefunden)
Schnupper einfach mal rein.

Lg



Von:    Nucksen 28.10.2011 19:51
Betreff: Japanologie Studium [Antworten]
Das kommt zwar jetzt sehr, wohl sogar zu spät, aber nur ein Tipp: Versuche auf keinen Fall, eine andere ostasiatische Sprache als Nebenfach zu machen, zumindest nicht bevor dein japanisch vor allem in der Schrift sehr gut gesichert ist. Das Mündliche ist gar nicht mal so das Problem, weil die Sprachen sich da weit genug voneinander unterscheiden(auch wenn es überschneidungen gibt), aber die Schrift...Glaub mir, gleichzeitig z.B. Kanji und hanzi(chin.Schriftzeichen), oder Kanji und Hanja(korean.) zu lernen verwirrt sehr, weil die zwar extrem nah verwandt, aber eben doch nicht gleich sind. Da gibt es einiges an Feinheiten zu beachten. Zudem werden die Kanji wohl schon ausreichen, um deine Freizeit auf 0 zu reduzieren.

Sicherlich ist es durchaus nützlich, die Sprachen des Ostens alle zu beherrschen, aber man sollte sich das nicht als Anfänger vornehmen.



Von:    Chibifier 28.10.2011 21:11
Betreff: Japanologie Studium [Antworten]
Avatar
 
Nucksen:
Naja, es *geht* schon, und wenn man sich für klassische themen interessiert, ist chinesisch auch recht hilfreich mitunter, sofern da klassisches chinesisch angeboten wird. Auch um hinter komplexere ausdrücke im Japanischen zu steigen hilft der chinesisch-background ganz gut.
(kann schon Spaß machen wenn man feststellt, dass man es schafft, das Froschhaiku von Basho ohne ein einziges Kana zu schreiben...)

ABER "nur so aus interesse" oder "weil ja china gerade so boomt" das noch nebenbei zu machen, ist meistens nicht sehr fruchtbar.
Manche unserer Japanisch/Chinesisch Dozenten hatten die jeweils andere Sprache im Nebenfach, und können inzwischen auch keinen Satz mehr darin sprechen.



Von:    Nucksen 29.10.2011 18:43
Betreff: Japanologie Studium [Antworten]
Stimme ich dir zu. Die Verbindung Japanisch/Chinesisch ist schon sehr nützlich, muss aber gut überlegt sein. Ich habe das Japanische(bin Sinologe und mache ab nächstem Jahr dann wohl Japanologie als affinen Bereich) aus gutem Grund jetzt erst einmal ganz an's Ende meines Studiums gehängt, einfach weil im regulären Studium die "andere" Sprache eben nur zur punktuellen Vertiefung(besonders im historischen und literarischen Sektor) wirklich hilft. Ich kenne genug Leute, die die Doppelbelastung auf sich genommen haben und eigentlich alle empfinden/empfanden es im Nachhinein als Zeitverschwendung, teilweise auch als Verwirrung.



Von:    Convoy 22.02.2012 02:29
Betreff: Japanologie Studium [Antworten]
Avatar
 
Studieren ist teuer, deswegen sollte man die Entscheidung weise treffen, bevor man nach 3,5 verschwendeten Jahren ohne Job da steht.

Japanologie mag für den geneigten Hörer interessant sein, aber du solltest dich mit den beruflichen Chancen im Anschluss deines Studiums auseinandersetzen.
Gerade bei so speziellen Studiengängen ist es ratsam mehr als sonst danach zu streben unter den besten Absolventen der Ausrichtung zu sein.
Die Wahrheit liegt im Dunkeln verborgen - der Schein sucht das Licht...



Von:   abgemeldet 27.03.2012 20:38
Betreff: Japanologie Studium [Antworten]
Avatar
 
Wollte auch mal Japanologie studieren, doch dann hatte ich mich da mal etwas über die Zukunftsaussichten aufgeklärt. Wird sehr hart danach einen Job zu finden, soweit ich weiß.

Aber so als zweites Studienfach, durchaus eine nette Sache. =)



Von:    Chibifier 28.03.2012 00:02
Betreff: Japanologie Studium [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Wollte auch mal Japanologie studieren, doch dann hatte ich mich da mal etwas über die Zukunftsaussichten aufgeklärt. Wird sehr hart danach einen Job zu finden, soweit ich weiß.

Naja, auch nicht schlechter, als bei anderen "Laberfächern". Durch den Bachelor sind die Chancen sogar besser geworden, da viele japanische Firmen junge Leute suchen, die Japanisch sprechen, und ein bisschen ahnung von der Kultur haben, um sie in Japan auszubilden, und dann nach Shanghai etc. zu schicken.
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:    Ahin 05.06.2012 20:16
Betreff: Japanologie Studium [Antworten]
Avatar
 
Ich bin kein Experte aber da ich auch ein Japanologie-Studium plane, habe ich mich auch mal über die Jobmöglichkeiten informiert und auch in verschiedenen Infoveranstaltungen wurde das angesprochen.

Wie schon gesagt, ist es bei Humanwissenschaften immer etwas schwerer, weil man ja nicht auf einen konkreten Beruf "hinstudiert" wie bei Jura oder Medizin zum Beispiel. Aber deshalb sind diese Studiengänge nicht gleich ohne Berufschancen.

Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten: Was für viele naheliegend ist, ist Dolmetscher oder Übersetzer in einem Verlag oder ähnlichem. Lehrer wäre auch eine Option. Es kommt auch auf die Fächerkombi an: Mit BWL kann man natürlich super in die Wirtschaft gehen in verschiedene Unternehmen und die Beziehungen zu Japan regeln. Auch außerhalb der Wirtschaft kann man Auslandskorrespondenz machen; oder mit Geschichte kombiniert in Museen oder andere Institutionen. Auch diplomatischer Dienst (etwas hochgegriffen) wäre eine Möglichkeit oder generell in politischen Bereichen. Tourismus geht natürlich auch, auch mit Medienwissenschaften kann man es kombinieren und dann bei TV, Radio, Verlagen, Redaktionen etc. arbeiten :D Auch abenteuerlicheres wäre denkbar, Anime und Manga-Branche vielleicht, aber da wäre man wohl mit einem Japanologie-Studium überqualifiziert, soweit ich weiß. Oder man wandert gleich nach Japan aus und arbeitet dort in Unternehmen als Übersetzer oder "Kulturmanager" (gibt's wirklich, ist vor allem für asiatische Länder immer mehr gefragt auf Grund der großen kulturellen Unterschiede).

Klar, es ist nie leicht, einen tollen Beruf zu finden aber ich hab schon von vielen Seiten gehört, dass noch keiner arbeitslos geblieben ist, der sich angestrengt hat und nicht mit zu hohen Ansprüchen zum ersten Bewerbungsgespräch kommt :)
s'il n'y a pas de soleil, moi je reste au lit
サスケ x ナルト ❤



Von:    Zahnsturm 03.08.2012 11:58
Betreff: Japanologie Studium [Antworten]
Ich sag dir , mit dem Studienfach kriegst du höchstens eine Arbeit in der Japanischen Botschaft (wenn überhaupt) Ist jettz nicht wirklich das beste Fach...
Die Trierer Uni hat eine sehr gute Bibliothek *werbung mach* ;)



Von:    Himi 03.08.2012 23:04
Betreff: Japanologie Studium [Antworten]
Avatar
 
Momentan konzentriere ich mich auf die suche nach einem praktikum in japan das ich für´s studium brauche. In meiner 1 jährigen suche hab ich festgestellt, das auf dem arbeitsmarkt, will man mit japan arbeiten od für eine jap firma, fast nur BWLer, IT-leute oder ingenieure gesucht werden. Das nebenfach sollte also gut gewählt werden. Natürlich gibt es auch andere jobmöglichkeiten aber für mich, die soziologie im nebenfach gewählt hat siehts da schon schlecht aus.



Von:    Chibifier 04.08.2012 11:28
Betreff: Japanologie Studium [Antworten]
Avatar
 
Naja, IT-Fächer oder ingenieurswissenschaften gehen leider schwer als nebenfach. höchstens als doppelstudium, und dann viel spaß ;-)

Soziologie ist theorethisch für Japanologie eins der besten Nebenfächer die man wählen kann. Vorrausgesetzt deine Japanologie hat einen Soziologischen schwerpunkt. Aber das haben ja inzwischen alle, zumindest so'n bisschen.

Wenn man unbedingt nach Japan will um dort zu arbeiten, sollte man aber schon was anderes studieren und Japanisch nur nebenbei lernen. Wenn man dann gut ist, kriegt man internships usw. anscheinend nachgeschmissen
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:    Himi 04.08.2012 22:31
Betreff: Japanologie Studium [Antworten]
Avatar
 
In düsseldorf macht sozi im nebenfach eig keine schlechte figur da das gesamte studium kultur-und gesellschaftswissenschaftlich aufgebaut ist... mit bwl hätt ich trotzdem mehr erreicht, so im nachhinein betrachtet. N kumpel von mir studiert infowissenschaften im nebenfach. Auch ne gute wahl muss ich sagen!
"I´m not SHORT!!! I´m FUN SIZED!!!"



Von:    Wabisabi 15.10.2012 09:48
Betreff: Japanologie Studium [Antworten]
Man darf ja, so wie ich es verstanden habe, im Forum keine Werbung machen...
daher, wer sich für Japan (massiv) interessiert und aus Hamburg kommt (oder auch nicht), soll sich doch bitte bei mir per ENS melden! ;)

. .
. .





Zurück