Zum Inhalt der Seite

Thread: barfuß durch hiroshima

Eröffnet am: 01.12.2004 17:47
Letzte Reaktion: 06.10.2009 21:25
Beiträge: 6
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
derdude barfuß durch hiroshima 01.12.2004, 17:47
 KumaNoMura barfuß durch hiroshima 02.12.2004, 01:24
longbow82 barfuß durch hiroshima 02.12.2004, 09:26
 ProtoType barfuß durch hiroshima 02.12.2004, 09:52
 kataka barfuß durch hiroshima 06.10.2009, 20:38
 poons barfuß durch hiroshima 06.10.2009, 21:25
Seite 1



Von:   abgemeldet 01.12.2004 17:47
Betreff: barfuß durch hiroshima [Antworten]
Avatar
 
(also, ich wußte jetzt nicht, ob's hierherpasst, aber ich hab's trotzdem mal hier reingestellt. Und falls es den Thread schon gibt, bitte entschuldigt. ^^;;; )

Hat noch jemand hier Keiji Nakazawas "Barfuß durch Hiroshima" gelesen? Ich kauf ja nicht mehr so oft Manga, aber dieser ist seine 12 Oi echt wert. Wahnsinnig guter Lesestoff.
Unglaublich, man kann das Leid der Menschen damals nur schwer nachvollziehen, aber die Bilder sind so mitreißend und geradezu grausam gut, wie sie einem das Leben im ultranationalistischen Japan während des pazifischen Krieges zeigen, und die Explosion der Bombe, etwas, was ich mir immer nur schwer vorstellen konnte, in allen Einzelheiten vor Augen führen. Ich hab nach dem Lesen richtig gezittert.

In this fast-living world you cannot blow up enough caravans.

***

"Männer haben IMMer irgendwas.



Von:    KumaNoMura 02.12.2004 01:24
Betreff: barfuß durch hiroshima [Antworten]
Avatar
 
Gelesen hab ich ihn noch nicht, denn die Zeichnungen haben mich echt abgeschreckt... Aber das Thema ist auf jeden Fall etwas, das mich interessiert, und darum werd ich mir den Manga wahrscheinlich auch noch kaufen... Mir fällt es nur immer echt schwer, über einen Zeichenstil, den ich absolut fürchterlich finde, hinwegzusehen.
~ Densetsu no Shirubesuta ~



Von:   abgemeldet 02.12.2004 09:26
Betreff: barfuß durch hiroshima [Antworten]
Avatar
 
Also ich habe ihn noch nicht gelesen, aber ich werde ihn mir wohl bald holen.
Ich interessiere mich sehr für dieses Thema (in einer "lehrnt aus der Geschichte oder ihr seid dazu verdammt sie zu wiederholen"-Art ^^") und habe in meinem Geschichtskurs einmal ein referat darüber gehalten.
Ich hoffe nur, daß ich den Manga vertrage, bei den Nachvorschungen für mein referat musste ich mir nen Eimer neben den Compi stellen. >_<

The 213 Things Skippy Is No Longer Allowed To Do In The U.S. Army:
49. Not allowed to trade military equipment for &#8220;magic beans&#8221;.



Von:    ProtoType 02.12.2004 09:52
Betreff: barfuß durch hiroshima [Antworten]
Avatar
 
Ich werd ihn mir vermutlich nicht zulegen, weil ich nicht so viel Knete habe... ^^;
Aber ich würde den Manga doch jedem sehr ans Herz legen, denn solche Thematik ist nicht gerade weit verbreitet. Und kulturell hochwertige Mangas sollten ja gefördert werden, wie ich finde. Also kaufen! ^_^d
Voyeur sucht Exhibitionistin zwecks gemeinsamer Freizeitgestalltung



Von:    kataka 06.10.2009 20:38
Betreff: barfuß durch hiroshima [Antworten]
habe vorgestern den Film "Barfuß durch Hiroshima" gesehen.
Wie der Name eigentlich schon vermuten lässt,geht es im Film um Hiroshima vor und nach dem Atombombenabwurf,um genauer zu sein eher um eine Familie,die versucht zu dieser Zeit zu überleben.Bevor ich hier zu viel von der späteren Story verrate,komme ich lieber zu meinen Eindrücken von dem Film.Zuerst das,was mir nicht so gefiel und zwar das Bild,wo man deutlich das Alter erkennen kann(Info:der Film ist 26 Jahre alt).Außerdem waren die Charaktere nicht so glaubwürdig,wie ich es mir erhofft habe und die verbrannten Menschen sahen zu oft nach Zombies aus.Auf der anderen Seite hat der Film einen tollen Soundtrack,eine schonunglose Darstellung des Atombombenabwurfs und dessen Folgen,die einen öfters zusammenzucken lässt,und einige dramatische Momente,wo einem echt die Tränen kommen.Allerdings reichen diese nicht an "Die letzten Glühwürmchen" heran,da die Charaktere und Story imo nicht so gut aufgebaut werden.



Von:    poons 06.10.2009 21:25
Betreff: barfuß durch hiroshima [Antworten]
> habe vorgestern den Film "Barfuß durch Hiroshima" gesehen.
> Wie der Name eigentlich schon vermuten lässt,geht es im Film um Hiroshima vor und nach dem Atombombenabwurf,um genauer zu sein eher um eine Familie,die versucht zu dieser Zeit zu überleben.Bevor ich hier zu viel von der späteren Story verrate,komme ich lieber zu meinen Eindrücken von dem Film.Zuerst das,was mir nicht so gefiel und zwar das Bild,wo man deutlich das Alter erkennen kann(Info:der Film ist 26 Jahre alt).Außerdem waren die Charaktere nicht so glaubwürdig,wie ich es mir erhofft habe und die verbrannten Menschen sahen zu oft nach Zombies aus.Auf der anderen Seite hat der Film einen tollen Soundtrack,eine schonunglose Darstellung des Atombombenabwurfs und dessen Folgen,die einen öfters zusammenzucken lässt,und einige dramatische Momente,wo einem echt die Tränen kommen.Allerdings reichen diese nicht an "Die letzten Glühwürmchen" heran,da die Charaktere und Story imo nicht so gut aufgebaut werden.

"Zombies" *hust*
Ist zwar schon ein paar Jährchen her seit ich den Anime gesehn habe, allerdings fand ich den (alten) minimalistischen Stil des Filmes sehr passend zum Grundthema. "Die letzten Glühwürmchen" ist zwar auch ein sehr guter Anime, aber mich stören zuweilen die etwas zuuu niedlichen Char-Designs etwas.
With sufficient thrust, pigs fly just fine. However, this is not necessarily a good idea. It is hard to be sure where they are going to land, and it could be dangerous sitting under them as they fly overhead.





Zurück