Zum Inhalt der Seite

Thread: Work&Travel Japan/ Auslandspraktikum

Eröffnet am: 24.06.2012 15:52
Letzte Reaktion: 10.09.2012 19:18
Beiträge: 13
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Nagi_chan Work&Travel Japan/ Auslandspra... 24.06.2012, 15:52
 murasakiiro Work&Travel Japan/ Auslandspra... 25.06.2012, 05:12
 _LOLA Work&Travel Japan/ Auslandspra... 28.06.2012, 15:39
 eulenkueki Work&Travel Japan/ Auslandspra... 30.06.2012, 14:12
 eulenkueki Work&Travel Japan/ Auslandspra... 30.06.2012, 14:05
 eulenkueki Work&Travel Japan/ Auslandspra... 30.06.2012, 14:15
 Himi Work&Travel Japan/ Auslandspra... 07.08.2012, 13:15
fraeulein Work&Travel Japan/ Auslandspra... 07.08.2012, 13:33
 veraxnihon Work&Travel Japan/ Auslandspra... 14.08.2012, 16:30
 Himi Work&Travel Japan/ Auslandspra... 16.08.2012, 11:30
 veraxnihon Work&Travel Japan/ Auslandspra... 10.09.2012, 19:18
 Himi Work&Travel Japan/ Auslandspra... 07.08.2012, 14:06
fraeulein Work&Travel Japan/ Auslandspra... 07.08.2012, 16:53
Seite 1



Von:    Nagi_chan 24.06.2012 15:52
Betreff: Work&Travel Japan/ Auslandspraktikum [Antworten]
Hallo ihr Lieben:)

Ich habe grade mein Abi gemacht und hab vor, so gegen Oktober für ein Jahr Work&Tavel oder für ein Auslandspraktikum nach Japan zu gehen, deswegen wollte ich mal fragen, ob das jemand schon mal gemacht hat und ob ihr da gute Internetseiten kennt.

LG



Von:    murasakiiro 25.06.2012 05:12
Betreff: Work&Travel Japan/ Auslandspraktikum [Antworten]
Ich selbst nicht, da es in Oesterreich kein Working Holiday gibt,
aber ich kenne einige die hier in Japan Working Holiday gemacht
haben, und die haben eigentlich allesamt gute Erfahrungen gemacht.
Wenn man sich fuer ein Working Holiday Visum von Deutschland aus
bewirbt, hat man auch recht gute Chancen, eins zu kriegen.
Japanische Indie-Manga und Dojinshi kostenlos lesen
http://mang.jp/ (nur auf Japanisch)



Von:    _LOLA 28.06.2012 15:39
Betreff: Work&Travel Japan/ Auslandspraktikum [Antworten]
Avatar
 
Hat jemand dazu nähere Infos?
Also Anlaufstelle, Kosten, Voraussetzungen e.t.c? :)
Wäre echt dankbar für jede Hilfe :)
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren ♥



Von:    eulenkueki 30.06.2012 14:12
Betreff: Work&Travel Japan/ Auslandspraktikum [Antworten]
Avatar
 
_LOLA:
> Hat jemand dazu nähere Infos?
> Also Anlaufstelle, Kosten, Voraussetzungen e.t.c? :)
> Wäre echt dankbar für jede Hilfe :)

Ach, weil ichs gerade übersehen habe:
Voraussetzungen sind unterschiedlich. Das fängt beim Alter an (16-30, je nach Agentur...), geht über Führerschein (nicht zwingend erforderlich, aber immer praktisch) und natürlich sind Charaktereigenschaften wie Offenheit, Zuverlässigkeit etc. wichtig. :) So was steht aber auch immer auf den jeweiligen Agentur-Seiten!

† Kamoi †
Why do we have a word for truth
When the whole damn world's an April fool?
Zuletzt geändert: 01.07.2012 08:28:15



Von:    eulenkueki 30.06.2012 14:05
Betreff: Work&Travel Japan/ Auslandspraktikum [Antworten]
Avatar
 
Ich möchte nächstes Jahr nach meinem Berufspraktikum (bin Erzieherin) für 1-2 Jahre als Au Pair nach Irland und/oder Schottland, habe mich über Auslandsaufenthalte inzwischen schon wie verrückt informiert. :)

Inzwischen bin ich darauf eingestellt, über diese Agentur zu verreisen:
http://www.auszeit-weltweit.de/index.html

Wichtig ist vor allem wohl immer, dass man ein großzügig finanzielles Polster hat. In manchen Ländern (Neuseeland und Australien, meine ich) muss man sogar einen Nachweis (Kontoauszug reicht) vorbringen, dass man so-und-soviel (ich glaube 3000/4000€/Währung des jeweiligen Landes) Geld hat, damit man dem jeweiligen Land "nicht auf der Tasche liegt" und alles.

Ansonsten ist die Auslandsversicherung natürlich auch immer noch ein wichtiges Thema, da sollte man am besten Mal mit der Krankenkasse sprechen wegen speziellen Auslands-Versicherungen. Viele Agenturen haben auch Partner, bei denen es "Pakete" gibt, da gibt es solche von 30€ im Monat (wie zB bei einem Au Pair Aufenthalt innerhalb Europa), aber auch gewiss teure. Wie das bei Work & Travel aussieht kann ich leider nicht sagen, am besten, man informiert sich da über die Agenturen und schreibt notfalls mal E-Mails. :)

Ich hoffe ich konnte bisher ein bisschen weiterhelfen. ♥

† Kamoi †
Why do we have a word for truth
When the whole damn world's an April fool?
Zuletzt geändert: 01.07.2012 08:27:57



Von:    eulenkueki 30.06.2012 14:15
Betreff: Work&Travel Japan/ Auslandspraktikum [Antworten]
Avatar
 
Und sorry fürs spammen: ich hab den falschen Thread erwischt. Also meine postings besser ignorieren. Tut mir leid für den Fehler!
† Kamoi †
Why do we have a word for truth
When the whole damn world's an April fool?



Von:    Himi 07.08.2012 13:15
Betreff: Work&Travel Japan/ Auslandspraktikum [Antworten]
Avatar
 
Ich hab working holiday gemacht von 2008 bis 2009.
Ich war die ganze zeit über in tokyo also alles was ich schreibe ist auf tokyo bezogen!

Um das visum zu bekommen musst du dich über die botschaft informieren. Ich hab das damals über berlin gemacht, düsseldorf hat aber auch eine und frankfurth glaube auch, weiß aber nich genau.
Berlin wollte damals von mir so einige unterlagen wie zB: eine kopie vom kontostand meiner eltern, nen aufsatz auf englisch warum ich das machen will und welche ziele, reisepass (keine kopie! schick in besser nicht mit der post sondern gib alles persönlich an!), und noch vieles mehr, steht alles auf deren homepage.

Dann kriegst innerhalb von 2 monaten irgendwann dein visum. Vorher kannst du dann auch schon deinen flug buchen wenn du willst, kannst es aber auch erst hinterher machen, wenn du das visum hast. Und dann brauchst du nur noch für 2 monate startkapital! Ca. einen monat brauchst du um arbeit zu finden, einen monat arbeitest du bevor du dein eigenes geld bekommst. Irgendwie muss man ja überleben in den 2 monaten. Miete musst du monatlich bis zu 500 euro rechnen, wenn du essen willst dann nochma 100 pro monat. Die ersten 2 monate kannst du nich viel machen weil geldnot! Wichtig ist wenn du drüben bist, das du dort zum alien registration center deines bezirks gehst und dich registrierst, damit du eine alien registration card bekommst ( dauert meistens so 3 wochen). Das ist dein Ausweis! Sehr wichtig! Wenn du den hast, kannst du auch ein handy kaufen. Ohne handy bekommst du nämlich keinen job...weil du nicht erreichbar bist und die wenigsten regeln was übers internet. Auch wichtig bei der jobsuche: in japan geht man nicht einfach in die läden und fragt nach nem job! So wirst du nie genommen. Man ruft vorher an und fragt nach einem interview.

Wenn du noch keine 20 bist ( volljährig in japan) brauchst du eine unterschrift der eltern, wenn du irgendwo eine wohnung mietest. Also am besten auch gleich online von deutschland aus erledigen. Ich hatte das problem und mein vater musste nachträglich nen vertrag unterschreiben und hin und her faxen. Nur theater.

Wenn du erstmal nach tokyo gehen willst empfehle ich dir sakura house ( die haben im office da übrigens eine zeitschrift namens metropolis, in der gibt es stellenanzeigen für ausländer). Die sind ausländerfreundlich. Gibt aber auch andere, musst du aber etwas suchen.

Ich bin damals über eine organisation nach japan gekommen. Größter fehler ever! Die wollten auch nochmal 600 euro. Wir durften dann eine woche lang im hostel umsonst wohnen ( das pro nacht 23 euro kostet!), hatten ne stadtdrunfahrt und einen nachmittag wo uns das über japan erzählt wurde, was wir schon wussten. Nicht zu empfehlen!
Flieg da lieber selber hin und spar das geld für was sinnvolleres.
In japan an sich solltest du jetzt keinen mega geilen job erwarten. Du wirst entweder kellnerin oder lehrerin ( aber auch nur wenn du fließend englisch sprichst). In tokyo solltest du niemals unter 900 yen pro stunde losgehen! Damit kommst du nicht über die runden!

Du bekommst das visum nur einmal im leben! Nutze es also sinnvoll!
Sinn macht es auch, wenn du vorher schon ein bisschen japanisch kannst. An fachhochschulen werden oft kurse angeboten. Wenn du wie ich die option nicht hast vorher was zu lernen geht das natürlich auch, aber die jobsuche wird extrem schwer dann. Das is das gute an sakura house. Dort leben nur ausländer die die selbe scheiße durchgemacht haben und man hilft sich da gegenseitig. Also auch ruhig mal rumfragen.

Das workinh holiday jahr war das beste meines lebens bisher! Ich habe sehr viele menschen kennen gelernt, auf der ganzen welt verteilt, die ich in meinem leben nicht mehr missen möchte.
Wenn du sonst noch fragen hast kannst du mir gerne ne ens schicken oder hier posten!

chears



Von:   abgemeldet 07.08.2012 13:33
Betreff: Work&Travel Japan/ Auslandspraktikum [Antworten]
Himi:
> Ich hab working holiday gemacht von 2008 bis 2009.
> Ich war die ganze zeit über in tokyo also alles was ich schreibe ist auf tokyo bezogen!
>
> Um das visum zu bekommen musst du dich über die botschaft informieren. Ich hab das damals über berlin gemacht, düsseldorf hat aber auch eine und frankfurth glaube auch, weiß aber nich genau.
> Berlin wollte damals von mir so einige unterlagen wie zB: eine kopie vom kontostand meiner eltern, nen aufsatz auf englisch warum ich das machen will und welche ziele, reisepass (keine kopie! schick in besser nicht mit der post sondern gib alles persönlich an!), und noch vieles mehr, steht alles auf deren homepage.
>
> Dann kriegst innerhalb von 2 monaten irgendwann dein visum. Vorher kannst du dann auch schon deinen flug buchen wenn du willst, kannst es aber auch erst hinterher machen, wenn du das visum hast. Und dann brauchst du nur noch für 2 monate startkapital! Ca. einen monat brauchst du um arbeit zu finden, einen monat arbeitest du bevor du dein eigenes geld bekommst. Irgendwie muss man ja überleben in den 2 monaten. Miete musst du monatlich bis zu 500 euro rechnen, wenn du essen willst dann nochma 100 pro monat. Die ersten 2 monate kannst du nich viel machen weil geldnot! Wichtig ist wenn du drüben bist, das du dort zum alien registration center deines bezirks gehst und dich registrierst, damit du eine alien registration card bekommst ( dauert meistens so 3 wochen). Das ist dein Ausweis! Sehr wichtig! Wenn du den hast, kannst du auch ein handy kaufen. Ohne handy bekommst du nämlich keinen job...weil du nicht erreichbar bist und die wenigsten regeln was übers internet. Auch wichtig bei der jobsuche: in japan geht man nicht einfach in die läden und fragt nach nem job! So wirst du nie genommen. Man ruft vorher an und fragt nach einem interview.
>
> Wenn du noch keine 20 bist ( volljährig in japan) brauchst du eine unterschrift der eltern, wenn du irgendwo eine wohnung mietest. Also am besten auch gleich online von deutschland aus erledigen. Ich hatte das problem und mein vater musste nachträglich nen vertrag unterschreiben und hin und her faxen. Nur theater.
>
> Wenn du erstmal nach tokyo gehen willst empfehle ich dir sakura house ( die haben im office da übrigens eine zeitschrift namens metropolis, in der gibt es stellenanzeigen für ausländer). Die sind ausländerfreundlich. Gibt aber auch andere, musst du aber etwas suchen.
>
> Ich bin damals über eine organisation nach japan gekommen. Größter fehler ever! Die wollten auch nochmal 600 euro. Wir durften dann eine woche lang im hostel umsonst wohnen ( das pro nacht 23 euro kostet!), hatten ne stadtdrunfahrt und einen nachmittag wo uns das über japan erzählt wurde, was wir schon wussten. Nicht zu empfehlen!
> Flieg da lieber selber hin und spar das geld für was sinnvolleres.
> In japan an sich solltest du jetzt keinen mega geilen job erwarten. Du wirst entweder kellnerin oder lehrerin ( aber auch nur wenn du fließend englisch sprichst). In tokyo solltest du niemals unter 900 yen pro stunde losgehen! Damit kommst du nicht über die runden!
>
> Du bekommst das visum nur einmal im leben! Nutze es also sinnvoll!
> Sinn macht es auch, wenn du vorher schon ein bisschen japanisch kannst. An fachhochschulen werden oft kurse angeboten. Wenn du wie ich die option nicht hast vorher was zu lernen geht das natürlich auch, aber die jobsuche wird extrem schwer dann. Das is das gute an sakura house. Dort leben nur ausländer die die selbe scheiße durchgemacht haben und man hilft sich da gegenseitig. Also auch ruhig mal rumfragen.
>
> Das workinh holiday jahr war das beste meines lebens bisher! Ich habe sehr viele menschen kennen gelernt, auf der ganzen welt verteilt, die ich in meinem leben nicht mehr missen möchte.
> Wenn du sonst noch fragen hast kannst du mir gerne ne ens schicken oder hier posten!
>
> chears

ich hätte da mal eine blöde frage o_o

um ein working holiday visum zu bekommen, hast du ja schon gesagt, dass es gewisse voraussetzungen gibt, wie englisch und japanisch kenntnisse und startkapital usw.
wie sieht es mit der bildung aus? wenn man da ja ohnehin keinen allzu "intelligenten" job bekommt, ist es da trotzdem wichtig, ein abi-abschluss zu haben? angenommen ich würde das machen wollen, ich habe einen normalen realschulabschluss und normale 3 jährige ausbildung (was mit japan wenig zu tun hat...), hätte ich da auch chancen?
(wäre eigentlich auch eine tolle erfahrung für mich, vielleicht würde ich es dann auch mal machen wollen ^^°).



Von:    veraxnihon 14.08.2012 16:30
Betreff: Work&Travel Japan/ Auslandspraktikum [Antworten]
Das mit der Alien Registration Card hat sich übrigens geändert.

Jeder, der nach dem 9. Juli 2012 einreist, muss die Karte direkt am Flughafen beantragen!

Sie heißt wohl jetzt auch "Aufenthaltskarte" und man braucht kein reentry permit, um Japan kurzzeitig zu verlassen und dann wieder einzureisen!



Von:    Himi 16.08.2012 11:30
Betreff: Work&Travel Japan/ Auslandspraktikum [Antworten]
Avatar
 
Oh gucke an! Das wusste ich auch noch nich.
Ja gut, und wie genau läuft das dann ab? Man muss ja seine adresse dann schon wissen und in welchem bezirk man wohnt etc...bekommt man die karte dann sofort ausgestellt? Und wenn nicht, wo holt man sie dann ab?
"I´m not SHORT!!! I´m FUN SIZED!!!"



Von:    veraxnihon 10.09.2012 19:18
Betreff: Work&Travel Japan/ Auslandspraktikum [Antworten]
huch, hatte nicht gesehen, dass du geantwortet hattest...sorry :/

also man kriegt die karte direkt am flughafen ausgestellt und muss dann irgendwann ins jeweilige nächste shiyakusho (mir fällt grade irgendwie der deutsche begriff dafür nicht ein) und da die adresse eintragen lassen. bestimmt wieder innerhalb der 90 tage-frist, das weiß ich aber nicht genau



Von:    Himi 07.08.2012 14:06
Betreff: Work&Travel Japan/ Auslandspraktikum [Antworten]
Avatar
 
Ja klar!!!
Für ein visum is deine ausbildung egal! egal ob schulisch oder beruflich ( einzige vorraussetzung war glaube, das du die schulische ausbildung abgeschlossen hast! Logisch) Alles andere interessiert die nicht.
Wichtig is, das die finanzen stimmen.



Von:   abgemeldet 07.08.2012 16:53
Betreff: Work&Travel Japan/ Auslandspraktikum [Antworten]
Himi:
> Ja klar!!!
> Für ein visum is deine ausbildung egal! egal ob schulisch oder beruflich ( einzige vorraussetzung war glaube, das du die schulische ausbildung abgeschlossen hast! Logisch) Alles andere interessiert die nicht.
> Wichtig is, das die finanzen stimmen.

oho! das ist gut zu wissen :o naja, erstmal urlaub machen, aber ich glaube für eine freundin bei mir wäre das interessant ^^

danke ^^





Zurück