Zum Inhalt der Seite

Thread: Manga zensiert? Zensor reloaded!?

Eröffnet am: 03.01.2010 12:51
Letzte Reaktion: 05.01.2010 23:55
Beiträge: 45
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 KumaNoMura Manga zensiert? Zensor reloade... 04.01.2010, 23:50
 cuby Manga zensiert? Zensor reloade... 04.01.2010, 23:58
 mythico Manga zensiert? Zensor reloade... 05.01.2010, 08:29
 Tentakel Manga zensiert? Zensor reloade... 05.01.2010, 00:03
 LintuSotaRauha Manga zensiert? Zensor reloade... 05.01.2010, 02:28
 Jim Manga zensiert? Zensor reloade... 05.01.2010, 08:02
 Dezi Manga zensiert? Zensor reloade... 05.01.2010, 10:43
 Jim Manga zensiert? Zensor reloade... 05.01.2010, 11:32
 Dezi Manga zensiert? Zensor reloade... 05.01.2010, 12:29
 Jim Manga zensiert? Zensor reloade... 05.01.2010, 13:28
 Dezi Manga zensiert? Zensor reloade... 05.01.2010, 22:53
 Hancock Manga zensiert? Zensor reloade... 05.01.2010, 10:21
 Ragnarok Manga zensiert? Zensor reloade... 05.01.2010, 14:06
 Staand Manga zensiert? Zensor reloade... 05.01.2010, 16:39
 Dezi Manga zensiert? Zensor reloade... 05.01.2010, 23:14
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    KumaNoMura 04.01.2010 23:50
Betreff: Manga zensiert? Zensor reloaded!? [Antworten]
Avatar
 
>EDIT: zum Thema "zensierte Manga".
>- Martini for two
>- Hellsing
>- Naru Taru
>- Vampire Master (gabs aber in einer uncut Fassung glaube ich, welche auf den Index wanderte)
>- Finder (laut aussage des Repräsentanten im CIL in einem Band)

>Keine Vollständigkeitsgarantie versteht sich.

Dann setz doch noch "Blade of the Immortal" mit auf die Liste.


>Sei doch mal ehrlich, wer kennt den genauen Unterschied zwischen Swastika und dem Hakenkreuz der Nazis?

Jaaaa. Ich hab ja auch nicht gesagt, daß das alle kennen. Aber normalerweise sollte man darauf kommen, daß ein Manga, der im 18. Jahrhundert spielt, nichts mit Nazis zu tun haben kann. Na ja, so viel Geschichtswissen wird den Lesern dann wohl nicht zugetraut.

Was Hakenkreuze in Comics angeht: WIESO darf das z.B. in "Maus" gezeigt werden, aber in "Hellsing" oder "Blade of the Immortal" nicht? In "Adolf" wird es auch gezeigt. Liegt das daran, daß es in der Nazizeit spielen muß, damit die Hakenkreuze gezeigt werden dürfen?!?

Übrigens habe ich gerade "Barks Comics and Stories" Band 7 in der deutschen Ausgabe gelesen. Da ist ein Bild, auf dem Donald flucht. So ein typisches Fluchen à la: #@^*~§'%! Und eines dieser "Fluch-Zeichen" ist eine Swastika. Hmmm.


Tausche alte Anime-Serien!!



Von:    cuby 04.01.2010 23:58
Betreff: Manga zensiert? Zensor reloaded!? [Antworten]
Avatar
 

> Was Hakenkreuze in Comics angeht: WIESO darf das z.B. in "Maus" gezeigt werden, aber in "Hellsing" oder "Blade of the Immortal" nicht? In "Adolf" wird es auch gezeigt. Liegt das daran, daß es in der Nazizeit spielen muß, damit die Hakenkreuze gezeigt werden dürfen?!?

Es kommt darauf an, wie stark ein Verlag sowas als KUNST (oder Historie) vertritt - denn die Verlage müssen den Kopf hinhalten und im Fall der Fälle müssen die dann auch komplette Auflagen einstampfen, wenn doch indiziert wird...
Es ist ein Wandern auf dem Grat.
SUCHE: Appleseed Saga EX MACHINA Snap Kits - LANDMATE-Teile
Jetzt hab ich alle 5 Figuren, aber nur nen halben Mecha -.-



Von:    mythico 05.01.2010 08:29
Betreff: Manga zensiert? Zensor reloaded!? [Antworten]
> Was Hakenkreuze in Comics angeht: WIESO darf das z.B. in "Maus" gezeigt werden

Gab es nicht mal genau deshalb ein Gerichtsverfahren zu einem "Maus"-Plakat? (Quelle habe ich gerade keine griffbereit - aber wenn ich mich recht erinnere, wurde das Verfahren damals eingestellt, nachdem sich das Gericht mit dem Inhalt des Comics beschäftigt hatte bzw. beschäftigen musste---)



Von:    Tentakel 05.01.2010 00:03
Betreff: Manga zensiert? Zensor reloaded!? [Antworten]
Jim Könnte es nicht sein, dass die Spieleindustrie versucht sich eher "vorab" zu schützen, weil da vielleicht, grade hier in Deutschland, eh schon Angst besteht noch mehr "Boden" zu verlieren? (Siehe "Feldzug" der anderen Medien gegen sog. Killerspiele).

Film ist hier imho ein anerkanntes Medium, Fersehen auch, Bücher sowieso, Comics und Spielen haftet komischerweise noch der Makel des "Kinderkrams" und des "Schmuddelkrams" an. Warum auch immer.

Ich denke beide "Branchen" versuchen sich da eher zu schützen, als das sie es retuschieren müssten.




Von:    LintuSotaRauha 05.01.2010 02:28
Betreff: Manga zensiert? Zensor reloaded!? [Antworten]
Avatar
 
> Jim Könnte es nicht sein, dass die Spieleindustrie versucht sich eher "vorab" zu schützen, weil da vielleicht, grade hier in Deutschland, eh schon Angst besteht noch mehr "Boden" zu verlieren? (Siehe "Feldzug" der anderen Medien gegen sog. Killerspiele).

Manch eine deutsche Spielschmiede findet man jetzt im Ausland.

Das Spiel, das ich gerade Spiele, da heißt Gott, der Erbauer. Aber die Kirche an sich wird genannt.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| 1+++; Fav & AL!!!11 | LSR - Your Drugs!



Von:    Jim 05.01.2010 08:02
Betreff: Manga zensiert? Zensor reloaded!? [Antworten]
Avatar
 
> Jim Könnte es nicht sein, dass die Spieleindustrie versucht sich eher "vorab" zu schützen, weil da vielleicht, grade hier in Deutschland, eh schon Angst besteht noch mehr "Boden" zu verlieren? (Siehe "Feldzug" der anderen Medien gegen sog. Killerspiele).

Wohl eher weil Videospiele bei uns offiziell NICHT als Kunst anerkannt sind. Es haben sich schon Leute dafür eingesetzt, bisher ohne Erfolg. Da sie keine Kunst sind, braucht man es damit gar nicht versuchen, da es für Videospiele damit keine Möglichkeit gibt regulär bei uns mit Symbolik zu erscheinen.





Von:    Dezi 05.01.2010 10:43
Betreff: Manga zensiert? Zensor reloaded!? [Antworten]
Selbst wenn manche Spiele als Kunst anerkannt würden, müsste auch jedes Spiel für sich eine sinnvollen Gebrauch der Symbolik vorweisen können (in einem Indiana Jones Computerspiel macht es z. B. Sinn, dass einem Nazis über den Weg laufen) und nicht einfach nur eine Effekthascherei Marke "Wir ballern auf Nazis" darstellen, wenn es nicht indiziert werden soll... und künstlerisch wertvoll ist Wolfenstein jetzt z. B. auch nicht gerade...

Nicht dass ich glaube dass irgendwer wegen einem Spiel zum Nazi wird, aber die ganze Kiste ist halt stark vorbelastet, gerade in Deutschland.

Ansonsten wurde schon mehrfach erwähnt, dass Zensur hierzulande so nicht stattfindet, sondern Verläge & Hersteller das Material aus freien Stücken selber entschärfen, um es ungehindert verkaufen zu können.

Um ein Beispiel zu nennen, die Hakenkreuze in Blade of the Immortal sind unbedenklich da keinerlei Bezug zum dritten Reich besteht, werden aber dennoch vom Verlag retuschiert um keine negative Presse zu bekommen bzw. ein Verfahren zu vermeiden - selbst wenn ein Gutachten zum Schluss käme, dass BotI politisch einwandfrei ist, wäre so ein Prozess für einen kleinen Verlag sehr zeit- und kostspielig, und mit den Sittenwächtern der Republik will man sich auch nicht unbedingt anlegen.
Mangas habe einfach nicht die selbe Lobby wie Literatur oder das Kino, zwei Bereiche die von Intellektuellen auch dann vehement verteidigt werden, wenn die Inhalte fragwürdig sind. Aber wer verteidigt schon Mangas?

Denn ganz abgesehen von Hakenkreuzen könnte ein Jugendschützer, wenn er BotI schonmal auf dem Schirm hat, gleich nachprüfen ob der Manga nicht auch gewaltverherrlichend ist oder zu sexueller Gewalt einlädt - wenn man bedenkt dass mal eine Ausgabe des Sailor Moon Heftes indizert wurde, da die Prüfstelle einen sexuellen Missbrauch an Chibi-Usa herauszulesen glaubte, dann kann man verstehen, dass Verläge negative Aufmerksamkeit um jeden Preis vermeiden möchten.



Von:    Jim 05.01.2010 11:32
Betreff: Manga zensiert? Zensor reloaded!? [Antworten]
Avatar
 
>Selbst wenn manche Spiele als Kunst anerkannt würden, müsste auch jedes Spiel für sich eine sinnvollen Gebrauch der Symbolik vorweisen können (in einem Indiana Jones Computerspiel macht es z. B. Sinn, dass einem Nazis über den Weg laufen) und nicht einfach nur eine Effekthascherei Marke "Wir ballern auf Nazis" darstellen, wenn es nicht indiziert werden soll... und künstlerisch wertvoll ist Wolfenstein jetzt z. B. auch nicht gerade...

Doch, ist es. Man kann ein Gameplay nicht als "Kunst" werten, genauso wenig wie eine Geschichte per se als Kunst zu werten (oder nicht zu werten) ist. Es geht um die Bestandteile des Spiels: Charaktermodelle, die Grafiken, Sounds, Script... da stecken auch "nur" Zeichner, Grafiker, Komponisten und Autoren hinter. Diesen Komponenten losgelöst spricht man zu Kunst zu sein. Warum sollte man die Nazis nicht einfach nur als Bösewichte darstellen dürfen?

>Mangas habe einfach nicht die selbe Lobby wie Literatur oder das Kino, zwei Bereiche die von Intellektuellen auch dann vehement verteidigt werden, wenn die Inhalte fragwürdig sind. Aber wer verteidigt schon Mangas?

Also es werden wesentlich mehr Comics zensiert als Manga und anders als Manga primär in Sachen gewalt. Wenn ich mir da so Manga wie "Battle Royale" oder "Battle Angel Alita" anschaue sind die wesentlich härterer Tobak als das, was gewalttechnisch wieder bei den Comics zensiert wird (ich denke hier primär in Richtung Marvel und DC und Konsorten, nicht an Ausnahme-Comics wie Maus).

>wenn man bedenkt dass mal eine Ausgabe des Sailor Moon Heftes indizert wurde, da die Prüfstelle einen sexuellen Missbrauch an Chibi-Usa herauszulesen glaubte

Welche Ausgabe soll das gewesen sein?



Von:    Dezi 05.01.2010 12:29
Betreff: Manga zensiert? Zensor reloaded!? [Antworten]
@Jim: Nun kann man eine Debatte vom Zaun brechen, wo Kunst anfängt. ;) Merkmale wie Gestaltung, Sound usw. erfüllt ein Werbespot auch, Werbung profitiert aber nicht von den Privilegien die Kunstformen wie Film oder Literatur besitzen. Auch wenn man an der Werbung vielleicht den Zeitgeist nachvollziehen kann und sie somit irgendwo bedeutsam wird, wenn man sie sich Jahrzehnte später anschaut, so soll sie doch zu 100% Leute zum Geld ausgeben anregen und nichts weiter "darstellen". Diese Aussage trifft auch auf einen Großteil der Computerspiele zu, 10 Jahre nach Erscheinen ist auch kaum noch ein Game "wertvoll" oder stellt irgendwas dar (außer einem Zeitvertreib). Merke, ich sage "kaum noch eines", nicht "keines".
Aber das ist grundsätzlich eine Diskussion, die man ewig führen kann.

Wie gesagt, Nazis als Bösewichte zu verwenden oder mit Hakenkreuzen Effekthascherei zu betreiben sind zwei paar Schuhe. Mir persönlich ist das sogar egal wenn Mangabösewichte durch SS-Uniformen einfach mal "aufgehübscht" werden, bei Japanern (und Amerikanern) lege ich die Messlatte was das angeht eh anders als bei Deutschen - dass Nazi-symbolik in Deutschland stärkeren Tabus unterworfen ist, ist aber Fakt und auch nachvollziehbar. Klar ist das nicht optimal geregelt und bringt komische Auswüchse hervor (siehe Blade of the Immortal), aber völlig enttabuisieren können und sollen wir die Nazisymbolik mMn nicht - vielleicht kommt der Punkt irgendwann, aber noch ist es nicht so weit. Meine Meinung.

> Also es werden wesentlich mehr Comics zensiert als Manga und anders als Manga primär in Sachen gewalt.

Also bei Comics kenne ich mich überhaupt nicht aus, was meinst du gerade eigentlich mit Zensur? Dass sie indiziert werden? Comics stehen gesellschaftlich auch nicht viel besser da als Manga, abgesehen von großen Titeln wie Asterix oder so.

Vielleicht werden Manga seltener indiziert, weil Jugendschützer zu doof sind um von rechts nach links zu lesen? :)

> Welche Ausgabe soll das gewesen sein?

http://www.splashcomics.de/php/aktuelles/news/55/sailor_moon_anime_comic_indiziert_
Wenn du googelst, findest du noch mehr dazu...
Zuletzt geändert: 05.01.2010 12:37:42



Von:    Jim 05.01.2010 13:28
Betreff: Manga zensiert? Zensor reloaded!? [Antworten]
Avatar
 
>aber völlig enttabuisieren können und sollen wir die Nazisymbolik mMn nicht -

Und warum? Warum müssen wir noch Lasten tragen von vor vielen Generationen? Wie gesagt, jeder weiß ohnehin wie die Symbolik aussieht. Jeder Minderjährige kriegt es im Geschichtsunterricht präsentiert. Aber ich kriege als Erwachsener nur zensierte Videospiele. Das ist logisch nicht begründbar.
Auch das es in Japan eine andere Messlatte ist, ist nicht wirklich natürlich/logisch. Dort ist ja vollkommen normal Charaktere z.B. in Uniformen zu zeichnen, welche dem dritten Reich nachempfunden sind (nicht nur Bösewichte - mri fallen spontan etwaige Bilder mit dem Hauptcast von Weiß Kreuz oder Gundam Wing ein). Japan sollte im Grunde viel sensibilisierter sein was das Thema angeht, immerhin haben die durchs dritte Reich Hiroshima und Nagasaki bekommen.

>Also bei Comics kenne ich mich überhaupt nicht aus, was meinst du gerade eigentlich mit Zensur? Dass sie indiziert werden?

Nein, ich meine zensiert. Bei Comics ist es gängige Praxis über "brutale" Stellen Soundwörter zu legen, zum Beispiel. Das trifft auch durchaus "große" Sachen, wie zum Beispiel "Secret Invasion". Und Comics sind durchaus etablierter als Manga, was wohl vor allem daran liegt das diese in dem westlichen Teil der Welt länger verbreitet sind.

>Vielleicht werden Manga seltener indiziert, weil Jugendschützer zu doof sind um von rechts nach links zu lesen? :)

Und scheinbar bist du über den Vorgang einer Indizierung nicht wirklich informiert, denn die "Jugendschützer", also die BPjM, wird NUR auf Antrag tätig. Sprich: jemand reicht eine Beschwerde/Bedenken ein, das Artikel X (Film, Spiel, CD, was auch immer) jugendgefährdend ist. Dies geschieht in der Regel durch eine Institution wie ein ortsansässiges Jugendamt. Also geht Mama zum Amt, sagt denen das, das Amt leitet es an die BPjM weiter - erst dann wird diese aktiv und leiten eine Prüfung ein. Die einzig mit spontan bekannte Ausnahme wäre die Blitzindizierung vom letzten Rammsteinalbum, wo, wenn ich mich gerade nicht irre, Von der Leyen direkt selbst mitgemischt hat. Aber da bin ich mir wie gesagt nicht wirklich sicher.



Von:    Dezi 05.01.2010 22:53
Betreff: Manga zensiert? Zensor reloaded!? [Antworten]
> Und warum? Warum müssen wir noch Lasten tragen von vor vielen Generationen? Wie gesagt, jeder weiß ohnehin wie die Symbolik aussieht. Jeder Minderjährige kriegt es im Geschichtsunterricht präsentiert. Aber ich kriege als Erwachsener nur zensierte Videospiele. Das ist logisch nicht begründbar.

Wenn wir die Nazisymbolik völlig enttabuisieren, dürfen auch Neonazis auf Demos ihre Reichsfahnen durch die Straßen tragen. Was meinst du, wie würde das für unsere Nachbarländer in denen wir unter der Fahne mal einmarschiert sind, aussehen, und was für eine Presse würde das im Ausland auslösen? Glaubst, das würde sich irgendwie positiv auf Deutschlands Aussenpolitik auswirken? Deutschlands Image in der Welt ist überhaupt deswegen nur so gut (und gemessen an unserer Vergangenheit ist der Respekt der uns heute entgegen gebracht wird, wirklich erstaunlich), da wir uns klar von der damaligen Zeit distanzieren und in Deutschland niemand seine Nazifahne spazieren trägt.

> Japan sollte im Grunde viel sensibilisierter sein was das Thema angeht, immerhin haben die durchs dritte Reich Hiroshima und Nagasaki bekommen.

Na, da haben aber noch ein paar andere Fakoren eine Rolle gespielt!

> Nein, ich meine zensiert. Bei Comics ist es gängige Praxis über "brutale" Stellen Soundwörter zu legen, zum Beispiel.

Das machen die Verläge aber selber, da muss man sie fragen, warum sie das machen.

> Und Comics sind durchaus etablierter als Manga, was wohl vor allem daran liegt das diese in dem westlichen Teil der Welt länger verbreitet sind.

Da würde ich nicht zustimmen. Es kommt auf den Titel an. Comics hatten und haben einen Ruf, Schundliteratur zu sein.

> Und scheinbar bist du über den Vorgang einer Indizierung nicht wirklich informiert, denn die "Jugendschützer", also die BPjM, wird NUR auf Antrag tätig.

Mit Jugendschützern meinte ich auch mit die Selbsternannten, da kannst du auch besorgte Eltern drunter verstehen. Davon abgesehen war das ein Scherz...
Zuletzt geändert: 05.01.2010 23:42:01



Von:    Hancock 05.01.2010 10:21
Betreff: Manga zensiert? Zensor reloaded!? [Antworten]
Avatar
 
> Die Seiten sind in der original jap. Ausgabe auch zensiert, also hatte Carlsen keine andere Wahl.

>Doch - Carlsen hätte beim Zeichner eine Neu-Zeichnung der zensierten Stelle(n) in Auftrag geben können --- bei manchen amerikanischen Hentai-Veröffentlichungen wird das auch so gemacht.

1. Hätte das eventuelle Probleme mit den Veröffentlichungsrechten geben. Carlsen ist an Verträge gebunden.

2. Unötige Kosten

3. Hätte der Band dann eventuell im Handel nicht frei verkäuflich sein können.



Von:    Ragnarok 05.01.2010 14:06
Betreff: Manga zensiert? Zensor reloaded!? [Antworten]
Avatar
 
.......................................................
Zuletzt geändert: 23.03.2013 10:49:29



Von:    Staand 05.01.2010 16:39
Betreff: Manga zensiert? Zensor reloaded!? [Antworten]
Avatar
 
>aber völlig enttabuisieren können und sollen wir die Nazisymbolik mMn nichT

Ich muss Jim zustimmen. EWs sollte endlich möglich sein über diesen Teil der Geschichte frei zu reden ohne uns heimlich um zu schauen ob das auch richtig ist. Immerhin haben wir im Grunde keinen wirklichen Bezug mehr zud er zeit, Leute die damals gelebt haben sterben nun nach und nach aus. Und wir haben die Chance somit mit dem Thema freier um zu gehen. Aber die Gesellschaft schient dafür nicht richtig bereit zu sein.
In der Schule wird man teilweise von dem Thema zu geschüttet so wie auch mit Film und Fernseh, aber bei Spielen oder auch Comics und Mangas schreckt man plötzlich zurück.
Ich finde das sich die deutsche Bevölkerung endlich von diesen bedrückenen Thema befreien sollte, ich meine nicht das wir jetzt leichtfertig mit den Thema umgehen sollten udn jetzt anfangen die Tatsachen runter zuspielen, aber das unangenhme Gefühl und die totale Vorsicht was man sagt oder produziert sollte doch langsam verschwinden.



Von:    Dezi 05.01.2010 23:14
Betreff: Manga zensiert? Zensor reloaded!? [Antworten]
> Ich finde das sich die deutsche Bevölkerung endlich von diesen bedrückenen Thema befreien sollte, ich meine nicht das wir jetzt leichtfertig mit den Thema umgehen sollten udn jetzt anfangen die Tatsachen runter zuspielen, aber das unangenhme Gefühl und die totale Vorsicht was man sagt oder produziert sollte doch langsam verschwinden.

Da stimme ich dir auch zu, ich sage auch nur, dass sich das Thema nicht völlig enttabuisieren lässt und nicht, dass man alle Diskussion darüber beenden soll. Diese reflexartige Schreckreaktion die Leute beim Thema Nazis haben ist natürlich übertrieben und auch sinnlos.


[1] [2]
/ 2



Zurück