Zum Inhalt der Seite

Thread: Japanische Esskultur

Eröffnet am: 26.08.2009 13:07
Letzte Reaktion: 15.08.2010 15:13
Beiträge: 24
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Japanische Esskultur 26.08.2009, 13:07
 Koibito Japanische Esskultur 26.08.2009, 13:32
 Mon_star Japanische Esskultur 26.08.2009, 14:34
 Dezi Japanische Esskultur 26.08.2009, 15:05
 mayluu Japanische Esskultur 26.08.2009, 15:51
 Hauskater Japanische Esskultur 26.08.2009, 16:07
Japanische Esskultur 26.08.2009, 16:04
 TheBoss Japanische Esskultur 26.08.2009, 18:42
Japanische Esskultur 26.08.2009, 19:42
 TheBoss Japanische Esskultur 26.08.2009, 20:09
 kleines_Wesen Japanische Esskultur 26.08.2009, 20:29
 Mon_star Japanische Esskultur 26.08.2009, 21:32
Japanische Esskultur 27.08.2009, 16:32
 fuck Japanische Esskultur 29.08.2009, 00:41
Japanische Esskultur 05.09.2009, 08:36
 Major Japanische Esskultur 05.09.2009, 16:50
 Inchen1988 Japanische Esskultur 21.01.2010, 09:17
 Sasuke Japanische Esskultur 22.01.2010, 02:36
 ct89 Japanische Esskultur 29.01.2010, 14:53
 Chibifier Japanische Esskultur 04.02.2010, 20:59
 Chibifier Japanische Esskultur 06.02.2010, 00:26
 _-Lerchen-_ Japanische Esskultur 08.02.2010, 23:03
Japanische Esskultur 15.08.2010, 14:51
 SoryuAleksi Japanische Esskultur 15.08.2010, 15:13
Seite 1



Von:   abgemeldet 26.08.2009 13:07
Betreff: Japanische Esskultur [Antworten]
Hallo,

Ich habe jetzt im Forum noch nichts darüber gefunden
(Irgendwie komme ich auch mit der Forenszche hier nicht klar)
Also zu meiner Frage, wie schauts aus, esst ihr regelmäßig Japanisch, steht bei euch immer irgend ein Knabberzeug aus Asien
in eurem Schrank?

Hier sind Rezepte und (online)Asia Shops gern gesehen :P



Von:    Koibito 26.08.2009 13:32
Betreff: Japanische Esskultur [Antworten]
Avatar
 
So "richtig" japanisch gegessen habe ich noch nie, außer Onigiri und Taiyaki.
Beides schmeckt mir gut, allerdings schmeckt letzteres besser wenn es noch warm ist.
Und ich mag Pocky gern. Der Geschmack der Milchpocky ist ein bisschen anders, als ich ihn mir zuerst vorgestellt hatte, aber trotzdem mag ich ihn.

In meiner Stadt kommt man leider nicht wirklich an japanische Lebensmittel, es gibt zwar diverse Asiashops, aber etwas wirklich "japanisches" ist nicht dabei.

Und bei manchen Dingen könnte ich es mir auch gar nicht vorstellen, sie zu essen. Z. B. Sachen mit grünem Tee, weil ich diesen nicht mag.
Flibe di flabe di flub




Von:    Mon_star 26.08.2009 14:34
Betreff: Japanische Esskultur [Antworten]
Avatar
 
In den lokalen Asiashops gibt es auch nichts "richtiges" japanisches.
Ich esse gerne mal Sushi und japanisches Knabberzeug. Ist aber beides nicht regelmäßig vorhanden.
Bisher ist mir mein eigenes Sushi auch noch nie so gelungen, wie ich das aus der Sushibar kenne. Deswegen würd ich Rezepte auch begrüßen. ;)

>Und bei manchen Dingen könnte ich es mir auch gar nicht vorstellen, sie zu essen. Z. B. Sachen mit grünem Tee, weil ich diesen nicht mag.

Vorstellen kann ich es mir schon, da ich grünen Tee gerne trinke. Nur leider hab ich solche Lebensmittel noch nirgendwo gesehen.

Paul: "Feuer...mag jeder. Ob das ein kleines Lagerfeuer ist oder 'ne Kerze auf'm Tisch im Restaurant. Oder ein Hausbrand wo man davorsteht und zuguckt. Feuer mag jeder."

Figuren, Animes und viele Mangas zu verkaufen



Von:    Dezi 26.08.2009 15:05
Betreff: Japanische Esskultur [Antworten]
Ich esse gerne japanisch, nur die Knabbersnacks, die's in den Japanläden hier gibt, finde ich überhaupt nicht lecker. ^^; Kekse mit Seegras-garnitur sind nicht mein Ding.
Was ich regelmäßig kaufe ist Grüner Tee-Eiscreme. Lecker!



Von:    mayluu 26.08.2009 15:51
Betreff: Japanische Esskultur [Antworten]
Avatar
 
Bei mir im Kaff gibt es nichtmal einen Asia-Laden. ^^°
Bis auf Sushi esse ich also kaum japanisch. Auf dem Japantag dieses Jahr habe ich mich vorsätzlich also durch alles durchgefressen, was mir unter die Griffel gekommen ist - GANZ blöde Idee.
Mein Magen hält eigentlich so einiges aus, aber am Abend war Sense bei mir.

Probiert habe ich unter anderem:
Grüner Tee-Kekse (nicht süß genug)
Grüner Tee-Eis (zu süß und milchig, hatte was Erfrischenderes erwartet)
Reisküchlein (zu mehlig und unnatürlich)
Namenloses Glibberzeug in Papiertütchen verpackt
Hähnchenspieße mit Yakitori-Soße (okay)
Süßkartoffeln mit einer süßlichen Soße und schwarzem Sesam (zu süß und fettig)
Küchlein mit süßer Bohnenpaste (das einzige, was ich richtig lecker fand =D)

Alles in allem nehme ich wohl erstmal Abstand von der japanischen Küche.
Ab und zu Sushi ist aber noch drin. ;)
F*cking awesome news for ALL OF YOU!

Items/Reales gegen KT
-> Reinschauen schadet nicht und kann sich lohnen ;)

Zuletzt geändert: 26.08.2009 15:52:16



Von:    Hauskater 26.08.2009 16:07
Betreff: Japanische Esskultur [Antworten]
Avatar
 
Ich esse öfters mal Sushi, damit hat es sich dann aber schon. Rest ist meist einfach zu teuer. Ansonsten lasse ich immer mal ein paar asiatische Einflüsse einfließen in mein Kochen (Pangasius mit Teriyaki Soße ist echt lecker!), aber wirklich japanisch ist das dan natürlich auch nicht.^^

--
"What if it was dinnertime?" asked Coraline. "Wouldn't you want to be called then?" - "Of course," said the cat. "but a simple cry of "Dinner!" would do nicely. See? No need for names."




Von:   abgemeldet 26.08.2009 16:04
Betreff: Japanische Esskultur [Antworten]
Avatar
 
Jau, is essbar.
Bin jetz weniger der Fan von Sushi, futter lieber Nudeln (Udon und Soba = <3), Donburi und vor allem Fleisch.
Der ganze Süßkram is auch nicht so meins, wobei Anko an und für sich schon ne ziemlich geile Sache ist.
Lauf eigentlich mindestens so alle 2 Wochen mal beim Japaner ein, mach mir aber auch durchaus selber mein Futter wenn ich mal Bock hab.
"裸になって何が悪い"
:D



Von:    TheBoss 26.08.2009 18:42
Betreff: Japanische Esskultur [Antworten]
Avatar
 
Regelmäßig eher weniger. Ab und an mal, wenn ich die Gelegenheit oder das Geld dazu habe.

Am liebsten mag ich Sushi und die California Rolls sind am genialsten.
Obwohl ich die Nigiri sushi auch gern ess (bevorzugt mit Krabbe(nfleischersatz) xD
Ja ich steh auf rohen Lachs, Schellfisch und Krabbe *_*

Pocky: ganz okay...

Knabbereien: ich LIEBE diese aufgepufften Reisdinger, die mit Sojasoße (?) und Nori-stückchen drum rum *_*

Ansonsten: mochi sind auch ganz okay

Onigiri (Reißbällchen) suuuuper lecker ^^

Holen tu ich es mir selten.. vielleicht 1-3 mal in nem halben jahr..wenn überhaupt. Ist leider nicht ganz billig :/

Und..Takoyaki (gebackener Krake) war... anfangs ganz okay..dann fürchterlich.. vor allem als ich auf die blöde idee kam mal nur die Hälfte abzubeißen um zu sehen wie es innen aussieht *schauder*
dieser winzige Tentakel geht mir bis heute nicht aus dem Kopf... vielleicht schmeckt es beim "profi" zubereitet besser..aber das was ich damals auf einer con gegessen habe *schauder* einmal und NIE wieder.

Würde ja gern mal die Japanischen Nudelsuppen probieren....


Zuletzt geändert: 26.08.2009 20:04:59



Von:   abgemeldet 26.08.2009 19:42
Betreff: Japanische Esskultur [Antworten]
Was ist Poky, da ist sogar google Ratlos...
Wo bekommt ihr das knabberzeug her?
ich will nicht im Asia ship nachfragen
was Japanisch ist... das kommt mir so rassistisch vor,
wenn die verkäuferin mir dann was andreszeigt
und ich dann sage "NEIN ist nicht Japanisch"

Ich habe nen super Sushi rezept, einmal gemacht und
ist mir super gelungen (bis darauf, das ich dieses fiese
grüne Wasabi zeug maaaslos unterschätzt habe)

Finde aber grade das Kochbuch nicht... Poste es später rein!

Habt ihr ein schönes rezept für Onigiri? Würde ich gerne anstatt Brot mal mit in die Schule nehmen ;P



Von:    TheBoss 26.08.2009 20:09
Betreff: Japanische Esskultur [Antworten]
Avatar
 
> Was ist Poky, da ist sogar google Ratlos...

http://lamar.colostate.edu/~hillger/products/pocky.jpg
das hier ist Pocky :)
Sind ne art Biscuitstangen(knusprig) mit Schokolade drum rum (gibts in sehr vielen Varianten, von normaler Schokolade, bis hin zu Erdbeer und was weiß ich für abenteuerliche Sorten :)

> Wo bekommt ihr das knabberzeug her?

Bei uns gibts nen kleinen Asia Laden (wirklich winzig) der hat auch alles mögliche gemischt dort (nicht nur japanisches), sondern auch Thailändisches und Chinesisches.

Da muss man n bisschen Suchen, bis man zum Beispiel Pocky findet.
Aber wie genau man jetzt REIN japanische Knabbereien herbekommt weiß ich auch nicht. Ich denke da hilft nur rumfragen bei denen, die sich damit auskennen (auf mexx wirst du sicher fündig *g*) oder googeln was es denn an jap. Knabbereien/Süßigkeiten gibt.





Von:    kleines_Wesen 26.08.2009 20:29
Betreff: Japanische Esskultur [Antworten]
Avatar
 
Die Pokky urversion gibts hier in deutschland auch, in vielen supermärkten:

Mikado (Teigstäbchen mit Bitter oder Milchschokolade drumherum) auch von der selben Firma, die sie in Japan produziert: glica/de beukelaer

Ich mag vieles, Sashimi, natürlich hie und da mal Sushi, wobei ich Lachssushi für eine Vergewaltigung des Reises halte, weissen Reis mit eingelegtem Gemüse, Salat auf japanisch mit dicker Mayo-Cocktailsauce, diverseste Süssigkeiten (Machakekse, Kekststangen mit Fruchtüberzug von einer anderen Firma als Glica) Ramen (die Nudelsuppe), Udon (eine Nudelsuppe mit dicken Nudeln und sehr reichhaltig) Soba (auch Nudeln), Yakitori, Shabu shabu, ... Bulgogi (Rindfleisch auf japanisch, mit Sake-Sojasauce die sehr süss ist und viel Gemüse), Misosuppe ...

Oft gehen wir nicht essen, ein/zweimal im Monat, wenn es sich ausgeht, manchmal auch öfter mal nicht.
... Liebe mich um deiner Selbst willen.
Zuletzt geändert: 26.08.2009 20:31:16



Von:    Mon_star 26.08.2009 21:32
Betreff: Japanische Esskultur [Antworten]
Avatar
 
Ach ja, Mochi hab ich vor 2 Jahren auch mal probiert. Absolut fürchterlich! Ich lass seit dem die Finger davon. Groß ist so ein Mochi ja nicht wirklich, aber schlimm genug um den ganz auf zuessen.

Diese japanischen Nudelsuppen esse ich gerne mal zwischendurch. Sind einfach und echt lecker.
Paul: "Feuer...mag jeder. Ob das ein kleines Lagerfeuer ist oder 'ne Kerze auf'm Tisch im Restaurant. Oder ein Hausbrand wo man davorsteht und zuguckt. Feuer mag jeder."

Figuren, Animes und viele Mangas zu verkaufen



Von:   abgemeldet 27.08.2009 16:32
Betreff: Japanische Esskultur [Antworten]
Ich bin grade auf ein ganz andres Problem gestoßen...
Also, ich war in dem Asia shop in meiner Nähe, aber habe
Leider die Verkäuferin kein bisschen verstande!
Sie mich aber auch nicht...

Als ich sie nach einer Bento Box gefragt habe, hat sie mich angeschauts, als ob ich chinesisch spreche(kleiner Scherz am Rande).
Auch mit Onigiri konnte sie nichts anfangen und auf meine Frage nach
Japanischem Tee holt sie mir Japanisches Bier...

Wie verständigt ihr euch, oder sprichen eure Asia Shop Verkäufer
besser deutsch?




Von:    fuck 29.08.2009 00:41
Betreff: Japanische Esskultur [Antworten]
Avatar
 
Yo, ich esse relativ häufig Japanisch. Bevorzugt den Standard-Kram à la Sushi, Ramen, Shabu Shabu, etc., weil man auch einfach nicht viel anderes hier bekommt.
Was Knabberzeug angeht, hab ich kaum was hier, weil das Zeug scheiss teuer ist und in der Regel schwer zu bekommen. Im Umkreis von 20km gibts hier auch keinen Asia Store.
Deine Freundschaft beleidigt meinen Hass.



Von:   abgemeldet 05.09.2009 08:36
Betreff: Japanische Esskultur [Antworten]
In Bremen essen meine Familie und ich immer jeden zweiten Tag Japanisch. Die Zutaten kriegen wir von den Verwandten aus Japan oder einiges auch aus dem Asia-Shop.

Ansonsten esse ich sehr viel japanische Suessigkeiten, die meine Verwandten immer per Luftpost aus Japan schicken.

Und momentan gibt es nur japanisches Essen, weil ich in Japan bin und abgesehen von dem France-Pan morgens ist so ziemlich alles japanisch.

Aber das Essen in Tokyo und Umgebung ist doch ganz anders als das Essen im Sueden Japans... Mag das "Tokyo-Essen" irgendwie lieber...



Von:    Major 05.09.2009 16:50
Betreff: Japanische Esskultur [Antworten]
Avatar
 
Udon sehen aus wie Racht (klingonische Glibbernudeln), die fass ich nicht an @_@

Ich mach gerne Sushi nach meinem eigenen Standard. Also nix Rohes drin. Und Misosuppe hab ich hier auch rumliegen, werde ich aber nicht wieder kaufen. Generell mag ich europäisches und amerikanisches Essen lieber und bin daher nicht auf der jagd nach japanischem zeug. sushi hat sich bei mir nur durchgesetzt, weil ich absoluter wasabifan bin und man die dinger gut mitnehmen kann.

was mich mehr interessiert, ist die koreanische küche. keine ahnung wieso, aber alleine kimchi fasziniert mich, wo ich doch so gerne chili und sauerkraut mag. deren stäbchen sind auch viel cooler (metall) und deren gegorener seetank soll zum wegrennen animieren :D was ich leider noch nicht testen konnte.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.



Von:    Inchen1988 21.01.2010 09:17
Betreff: Japanische Esskultur [Antworten]
Avatar
 
Also in letzter Zeit koch ich mehr japanisch.
Die Rezepte hab ich von www.nekobento.com
meine Mutter is ganz scharf auf Gyoza und Nikuman xD, deswegen darf ich öfters mal in die Küche stehn ^___^
hab aber auch Kochbücher, die ich demnächst mal durchstörbern muss um mal wieder was zu machen ^____^

wenn du keinen Asialaden in der Nähe hast gehn auch onlineshops... sin zwar etwas teurer, aber die Preise im Asialaden sin meist au nich grad billig -___-"

Bei uns gibt's glücklicherweise mittlerweile sogar ein richtiges jap. Restaurant. Is echt lecker dort ^__^
zu dem haben wir au noch n Yakiniku-restaurant, wo du selbst grillen darfst am Tischgrill xD
Das einzige Problem sin die Preise... >___> das kannst dir leider nich so oft leisten. *schnief*
www.j-list.com
Zuletzt geändert: 21.01.2010 09:19:19



Von:    Sasuke 22.01.2010 02:36
Betreff: Japanische Esskultur [Antworten]
Avatar
 
Also ich esse für mein Leben gerne Sushi ^^
Daneben noch japanisches-curry, Gyoza, Ramen, Yakitori-Spieße, Teriyaki Gerichte und eigentlich alles was man an Hühnchen auf den Speisekarten der japanischen Restaurants finden kann.
Vor allem mariniert *-*

Sushi und Onigiri mache ich schon seit Ewigkeiten selber und wenn ich meinen Mitfutterern so glauben darf, wohl auch recht gut.
Mir schmeckts selber jedenfalls immer sehr und langsam hab ich den Dreh auch raus ^^

Zu Weihnachten gabs ein japanisch Kochbuch, da wird demnächst viel ausprobiert *-*
Wenn wir essen gehen, dann in Düsseldorf oder Bochum ;)

Knabbereien, joa ... alles mögliche an Bonbons, Pockys oder was ich sonnst noch so in Düsseldorf finde.
Und Melonen- und Grünteeeis *-*

Samstag gehts erstmal wieder zum Einkaufen hin ^.^
- Ganz neues Forum für alle Arten von Kreativitäten (Basteln, Zeichnen etc.) mit kleiner Kathegorie für Manga/anime-Fans, Cosplayer etc. noch im Aufbau!!
http://www.a-f-a-forum.de/

- DER Zirkel für Naruto Cosplayer und solche die es werden wollen!!
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/narutocos/beschreibung/



Von:    ct89 29.01.2010 14:53
Betreff: Japanische Esskultur [Antworten]
Avatar
 
Ich liebe japanisches essen! Und damit meine ich nicht Sushi.

Gemüse-Tempura, Udon-, Somen- und Soba-Suppen oder als Salat. Klassiker wie Korroke, Tamagoyaki, Omuraisu sind auch einfach gemacht.

Süßes wie Mushi-Pan und Dorayaki kann man auch ganz einfach selbst machen und nicht mal zwingend mit exotischen Zutaten.

Gerne würde ich ja mal echtes japanisches Essen von einem echten Japaner gekocht essen, da ich aber in einem Kaff lebe - probiere ich so viel wie möglich selbst aus (gelobt sei das Internet!)

Das Gute an den meisten japanischen Gerichten ist, dass es oft sehr einfach zubereitet wird. Wenige Zutaten zusammen gemixt und schon kommt was leckeres dabei raus ^_^

Mache ja auch fast täglich Bento-Boxen für die Arbeit und da sind einfache und schnelle Rezepte schon praktisch!


-------------------------------------------------
=^_^= Mein Bento-Lunch-Blog =^_^=
http://bento-lunch-blog.blogspot.com

Einfache Rezepte, Tipps und Tricks, für die tägliche



Von:    Chibifier 04.02.2010 20:59
Betreff: Japanische Esskultur [Antworten]
Ich mag Nattô.

In Mito hab ich leckere Mochi mit scharfem Nattô gefüllt gegessen. Das war toll.

Onigiri sidn übrigens sehr leicht selbst zu machen: Einfach reis kochen (rundkornreis, entweder japanischen oder risotto/milchreis-reis. läuft meistens aufs gleicheraus. der "japanische" ist nur teurer, dabei kommt er auch oft aus italien.)
dann zutaten reinmischen die man mag. Dann bisschen abkühlen lassen und bällchen formen.

Zutatenbeispiele:

1. gebratenes Ei, Speck, Zwiebeln
2. Gebr. Lachs
3. Umeboshi, entweder kleingeschnitten und in den Reis gemischt, oder als "kern" in die Mitte des Bällchens.

und so weiter.



Von:    Chibifier 06.02.2010 00:26
Betreff: Japanische Esskultur [Antworten]
Apropos Onigiri, man muss das Ganze auch nich in Seetang wickeln. in Japan gibts das auch ohne. Ich persönlich mag lieber mit, aber dann frisch, und das ist hier schwer zu kriegen bzw. teuer.

Ansonsten Tipp für alle mit 'nem japanischen Restaurant in der Nähe: die meisten haben Mittags 12-14 Uhr Mittagstisch der sich so zwischen 10 und 15 Euro bewegt. Und dafür kriegt man meistens schon ein recht üppiges und gutes Essen



Von:    _-Lerchen-_ 08.02.2010 23:03
Betreff: Japanische Esskultur [Antworten]
esse auch richtig gern japanisch ... versuche auch immer was neues auszuprobieren nur ist das hier nicht ganz so einfach :)
fahren alle 2-3 monate mal nach bonn zu unserm lieblings-japaner und schlagen uns die bäuche voll aber das kostet auch entsprechend :(
waren aber auch in london japanisch essen was auch sehr lecker war ^^
die hatten in london aber auch eine sushi kette da konnte man die sich einzeln verpackt raussuchen und sich sojasauce und wasabi dazu kaufen und das war billig aber dafür auch saulecker :) haben wir auf dem weg zurück im bus gegessen ...<
knapperzeug haben wir hier auch immer mal rumliegen :)

hab auch mal versucht selber sushi zu machen ... aber das war eheer eine katastrophe -.- naja man konnte es essen aber im restaurant schmeckts immer noch besser



Von:   abgemeldet 15.08.2010 14:51
Betreff: Japanische Esskultur [Antworten]
Avatar
 
Ich habe jetzt mal eine Frage: Als ich heute "Chinesische Knusperente im Gemüsebett" gekocht habe (nur statt Ente Huhn, weil die anscheinend erst wieder im Herbst/Winter in die Läden kommt), roch - und schmeckte auch - die gekaufte Erdnusssoße säuerlich. Flüssig war sie aber nicht, sondern richtig dick.
Das Haltbarkeitsdatum war auch nicht überschritten (noch bis Ende 2013 haltbar). Deshalb möchte ich jetzt fragen, ob die Soße einfach so ist oder ob sie vielleicht doch schlecht war. (Also, bis jetzt bahnt sich in meinem Magen nix Böses an! xD)
Zuletzt geändert: 15.08.2010 14:51:47



Von:    SoryuAleksi 15.08.2010 15:13
Betreff: Japanische Esskultur [Antworten]
Ich liebe Miso-Suppe. *.* Das Gefühl, wenn man die Algen zerkaut ist herrlich. <3 Ich mag das Zeug total.

Ansonsten haben wir in unserer Heimatstadt den tollsten Japaner, den wir uns vorstellen können, total lecker und frisch. Das Sushi kann man im Mund zerdrücken, muss man nichts kauen, so zart ist der Fisch. <3 In einem anderen Laden bin ich mal fast an einem Stück Lachs erstickt, dass sich nicht zerkauen lies und halb im Mund, halb im Hals steckte... <.<" Aber der Laden hat auch nach Fisch gerochen, was nicht sein sollte.
Love is not about species.





Zurück