Zum Inhalt der Seite

Thread: Japan ist frauenfeindlich?

Eröffnet am: 25.09.2010 15:09
Letzte Reaktion: 27.01.2012 22:05
Beiträge: 114
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3Vor
 -_Heliath_- Japan ist frauenfeindlich? 25.09.2010, 22:42
 cuby Japan ist frauenfeindlich? 25.09.2010, 22:43
Japan ist frauenfeindlich? 26.09.2010, 10:59
 -_Heliath_- Japan ist frauenfeindlich? 26.09.2010, 11:13
Japan ist frauenfeindlich? 26.09.2010, 12:21
Japan ist frauenfeindlich? 25.09.2010, 23:08
 -_Heliath_- Japan ist frauenfeindlich? 25.09.2010, 23:37
Japan ist frauenfeindlich? 25.09.2010, 23:52
 Vanillaspirit Japan ist frauenfeindlich? 25.09.2010, 23:39
 -_Heliath_- Japan ist frauenfeindlich? 26.09.2010, 00:07
 cuby Japan ist frauenfeindlich? 26.09.2010, 00:25
 -_Heliath_- Japan ist frauenfeindlich? 26.09.2010, 10:18
 FULLMOONCHAN Japan ist frauenfeindlich? 25.09.2010, 23:46
 -_Heliath_- Japan ist frauenfeindlich? 26.09.2010, 00:09
 ElarionEulenschwinge Japan ist frauenfeindlich? 26.09.2010, 13:17
 Hancock Japan ist frauenfeindlich? 26.09.2010, 11:12
 Wolkenfee Japan ist frauenfeindlich? 26.09.2010, 16:15
 -_Heliath_- Japan ist frauenfeindlich? 26.09.2010, 23:31
Japan ist frauenfeindlich? 27.09.2010, 00:11
Japan ist frauenfeindlich? 27.09.2010, 02:09
Japan ist frauenfeindlich? 27.09.2010, 08:41
 -_Heliath_- Japan ist frauenfeindlich? 27.09.2010, 11:21
 Azamir Japan ist frauenfeindlich? 26.09.2010, 16:44
 cuby Japan ist frauenfeindlich? 26.09.2010, 16:50
Japan ist frauenfeindlich? 26.09.2010, 16:59
Japan ist frauenfeindlich? 26.09.2010, 18:11
Japan ist frauenfeindlich? 26.09.2010, 19:04
 Shin-no-Noir Japan ist frauenfeindlich? 26.09.2010, 19:26
Japan ist frauenfeindlich? 26.09.2010, 19:51
 christianz1 Japan ist frauenfeindlich? 26.09.2010, 19:09
ZurückSeite 3Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:    -_Heliath_- 25.09.2010 22:42
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Wenn Du nichts Konstruktives zum Thema beitragen kannst, noch nicht einmal die Fähigkeit besitzt, deine Aussagen zu begründen, dann bist Du in meinen Threads falsch am Platz.



Von:    cuby 25.09.2010 22:43
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Avatar
 
> Wenn Du nichts Konstruktives zum Thema beitragen kannst, noch nicht einmal die Fähigkeit besitzt, deine Aussagen zu begründen, dann bist Du in meinen Threads falsch am Platz.


Oh, ich bin genau richtig hier, glaub mir, bin Animexxler, deren Aussagen sind relevant.
:D
Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag könnte Spuren von Zynismus enthalten.



Von:   abgemeldet 26.09.2010 10:59
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Ganz einfach, damit auch Leute mit einem IQ unter Raumtemp. das verstehen:
Es ist aus VWL'er Sicht unglaublich schwierig (= garnicht) zu erklären, ob das Angebot die Nachfrage oder die Nachfrage das Angebot regelt. Dazu kommen noch die "fools of the market", welche eh alles kaufen.

Und das sich Unternehmen am Kunden orientieren, ist ein Gedanke der letzten 10 Jahre (customer value, etc). Enron, Salomon Brothers (nach der Übernahme), GS - denen ist / war es scheiß egal, ob ihre Kunden "draufgehen", alles was zählt ist Umsatz.

Das ganze könnte man ewig fortführen, aber bleib ruhig bei der Ansicht, dass du ein unglaublich großes Wirtschaftsverständnis hast. Bestimmt 1 Kapitel von Mankiw gelesen und denkst nun, du wüsstest wie die Welt funktioniert. Und nun kusch dich zurück in eine ökotrophologie Ecke, mit denen verstehst du dich sicher blenden.

Edit: Wer mir jetzt mit Marktgleichgewicht und sonstigem kommt, darf sich geschlagen fühlen. Srsly.
Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve.
Clement Stone
Zuletzt geändert: 26.09.2010 11:02:54



Von:    -_Heliath_- 26.09.2010 11:13
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Hättest Du gleich Argumente gebracht, wäre alles gar kein Problem gewesen.

>Es ist aus VWL'er Sicht unglaublich schwierig (= garnicht) zu erklären,
>ob das Angebot die Nachfrage oder die Nachfrage das Angebot regelt. Dazu
>kommen noch die "fools of the market", welche eh alles kaufen.

Wenn Du das sagst, dann werde ich es auf jeden Fall noch prüfen. So weit bin ich in meinen Wirtschaftsrecherchen noch nicht. Aber falsch war meine Aussage dennoch nicht, nur nicht ganz genau.

Und wenn Du weniger Arroganz und mehr konstruktive Kritiken, so wie jetzt, bringst, deinen Nick von PublicEnemy in PublicProtector umwandelst, dann wirst Du sehen, wie die Leute plötzlich ganz anders auf Dich reagieren.

Konkret auf Maidcafes bezogen sei gesagt, dass definitiv eine Nachfrage besteht, ansonsten würden sie nicht existieren. Ob die meisten nun passive oder aktive Konsumenten sind, weiß keiner. Aber es gibt die aktiv Konsumenten und diese tragen zur Unterdrückung der Frau bei. Auch wenn es vielleicht schwindend gering ist.





Von:   abgemeldet 26.09.2010 12:21
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Nur um auf deinem Level zu argumentieren:
Es existieren Hostclubs in Japan, das ist Männerfeindlich!

Wir ignorieren jetzt mal den Fakt, das in beiden Fällen gut verdient wird, denn ES IST JA SOOO SEXISTISCH!

Desweiteren, nur um es dir noch einfacher zu erklären: Bedarf kann künstlich erzeugt werden. Wenn es keinen Markt gibt, erschafft man ihn für sein Produkt. So einfach ist das.
Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve.
Clement Stone



Von:   abgemeldet 25.09.2010 23:08
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Avatar
 
bin ich hier eigentlich der einzige, der sich fragt, was der threaderöffner wohl für ein kerlchen ist?

edit:
gerade las ich einen anderen thread von ihm, und da kam es mir plötzlich:
der threaderöffner erinnert mich voll an Arther aus King of Queens!
In pain, you can still sleep. But if you inflict pain, you will never be able to sleep again.

Zuletzt geändert: 25.09.2010 23:11:42



Von:    -_Heliath_- 25.09.2010 23:37
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Sushi-chan, auch Dich weise ich höflich darauf hin, dass Du bitte konstruktives beiträgst oder gar nichts.



Von:   abgemeldet 25.09.2010 23:52
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Avatar
 
http://www.kingofthequeens.de/media/arthur_spooner.jpg

"You gotta hand it to those Japanese, though, clever people. Still a mystery to me how we ever got them to surrender in the Second World War."

Carrie: "Well, we did annihilate two of their cities."

"True enough. Mystery solved."
In pain, you can still sleep. But if you inflict pain, you will never be able to sleep again.




Von:    Vanillaspirit 25.09.2010 23:39
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Avatar
 
> Ich habe vor kurzem gelesen, dass in Japan Frauenfeindlichkeit herrschen soll. Könnt ihr mir eure Erfahrungen darüber mitteilen?

Wenn du nicht gerade eine Japanerin hier her locken kannst, wirst darauf nie eine befriedigende Antwort erlangen.
Alles was man dir geben sind Zahlen- wie Z.B. eine sehr niedrige Frauenquote in der Politik. Das allein ist aber nicht verwertbar, da dazu geklärt werden müsste, ob diese Zahl aus Interesselosigkeit so niedrig ist oder wirklich weil dieser Weg Frauen verwehrt ist.
Für eine ausländische Frau kann es schon recht schwer sein diese Frage zu beantworten. Selbst wenn sie jahrelang in Japan gelebt hat, ist sie doch immer bis zu einem Grad außen vor. Sie wird schon allein aufgrund ihrer Herkunft anders wahrgenommen und nimmt auch die Umstände selber anders wahr.

Eine andere Antwort als: bestimmt nicht so frauenfeindlich wie Afghanistan, wirst du hier wohl kaum erwarten können. Zumal der Grad an Frauenfeindlichkeit doch schon recht subjektiv ist.

Ansonsten kann ich nur sagen, was dir die Leute in den anderen beiden Threads auch schon gesagt haben: du verrennst dich da total in "dein" Japan und bist scheinbar nicht in der Lage objektiv zu sein. Wenn du dich aber so sehr dafür interessierst, dann versuch's mal hiermit. Ein recht lebensnaher Blog eines Deutschen, der in Japan lebt. Vielleicht hilft es etwas deiner naiven Vorstellung abzubauen und mal verläßliche Informationen anzuhäufen.
Crush'em! Kill'em!
Ya-Ha!



Von:    -_Heliath_- 26.09.2010 00:07
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Hochachtung! Danke an Vanillaspirit. Solche Posts haben Qualität und werden von mir auch wertgeschätzt. Da nehme ich Kritik auch gerne an.

Übrigens sehe ich meine Subjektivität schon nicht als Objektivität an. Ich weiß, dass ich scheinbar oft so wirke, aber ich bin selber noch am raus finden, wieso das so ist.



Von:    cuby 26.09.2010 00:25
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Avatar
 

> Übrigens sehe ich meine Subjektivität schon nicht als Objektivität an. Ich weiß, dass ich scheinbar oft so wirke, aber ich bin selber noch am raus finden, wieso das so ist.


Es liegt an deinem sprachlichen Ausdruck.
Du hörtst/liest irgend etwas und formulierst daraus eine Frage, die aber gleichzeitig eine Behauptung ist.
"Japan ist frauenfeindlich?"
Die Antwort darauf wäre schlicht und einfach: Nein.
Ende jeglicher Diskussion.

Hätte die Frage anders gelautet, wie zBsp. "Gibt es Frauenfeindlichkeit in Japan?" oder "Wie äußert sich Frauenfeindlichkeit in Japan?" käme eine Diskussion mit Erfahrungen und Sichtweisen auf.

Du aber nimmst zBsp. in deinen Postings Antworten vorweg und hinterlegst sie mit abstrusen und zusammengezwirbelten Gesellschaftstheorien, das man sich ernsthaft fragt, in welcher Zeit du lebst und ob 50 Jahre spurlos an dir vorbeigegangen ist - bzw. woher du deine "Theorien" die du als Tatsachen postet, herhast und ob du tatsächlich selber glaubst, was du hier fabulierst.
Dass du dabei gleichzeitig über Gesellschaft und Teilaspekte redest, scheinst du nicht zu merken.

Und deshalb fühlen sich einige User hier veralbert.


Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag könnte Spuren von Zynismus enthalten.
Zuletzt geändert: 26.09.2010 00:27:14



Von:    -_Heliath_- 26.09.2010 10:18
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Das mit der Formulierung der Frage werde ich beherzigen. Das war unbewusst.

Ich bleibe aber bei meinen Hypothesen über die Gesellschaft. Und so lange Du hier kein Gegenargument bringst und Dinge einfach als absurd abtust, wirst Du niemanden von Dir überzeugen können.



Von:    FULLMOONCHAN 25.09.2010 23:46
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Avatar
 
@-_Heliath_-

ich weise dich darauf hin, dass du zwar den Thread eröffnet hast, aber er nicht dir gehört und du keinen verbieten kannst, hier hinein zu schreiben.
Ist dies dein Wunsch, dann eröffnete deine eigene Homepage und spiele dort Admin bzw. Moderator. ^^
Dann kannst du tun und lassen was du möchtest.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Breaking Dawn Part 1- November 2011 - Nicht verpassen ♥



Von:    -_Heliath_- 26.09.2010 00:09
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Weiß ich. Aber nur weil etwas legal ist, muss es noch lange nicht legitim sein. Ich wünsche mir Umgangsformen und das ist wirklich nicht zu viel verlangt.



Von:    ElarionEulenschwinge 26.09.2010 13:17
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
> Weiß ich. Aber nur weil etwas legal ist, muss es noch lange nicht legitim sein. Ich wünsche mir Umgangsformen und das ist wirklich nicht zu viel verlangt.


Animexx hat leider keine Ignorierfunktion. Was eine vernünftige Diskussion zur reinen Glückssache macht. In anderen Foren lässt sich das Thema sicher besser diskutieren...besonders, da dort nicht so viele glühende Japanverehrer anwesend sind, die auf Statements wie deines mit Beißreflex reagieren.


“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)



Von:    Hancock 26.09.2010 11:12
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Avatar
 
Vernünftige Umgansformen wirt du auf Animexx nicht finden.

Zu deiner Frage
http://www.japan-link.de/ll/ll_leute_frauen.shtml







Von:    Wolkenfee 26.09.2010 16:15
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Avatar
 
Ich möchte mal darauf hinweisen, dass die These dass Jungen durch Abwesenheit des Vaters frauenfeindlich werden, völliger Quatsch ist.
Das würde bedeuten, dass alleinerziehende Frauen nur Jungen mit gestörten Verhälntnissen zu Frauen aufziehen könnten, was defintiv nicht so ist (Und ja, dazu gibt es Studien).
Davon abgesehen ist der Vater nicht das einzige männliche Vorbild, das ein Junge im Laufe seines Lebens hat, er erlent Geschlechterrollen auch durch Altersgenossen, Freunde, Geschwister, Erzieher/Lehrer, Großväter, usw.
(Und nur zur Anmerkung, ich studiere Psychologie, ich hab mich ausführlich damit befasst).
Aber gut, das ist hier nicht das Thema, es war mir so sehe aufgefallen, dass ich es nicht unkommentiert lassen konnte.
Über den Rest werde ich nur amüsiert den Kopf schütteln.
If today was perfect, there would be no need for tomorrow!



Von:    -_Heliath_- 26.09.2010 23:31
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Dann zeige mal deine Studien.

Ich bleibe bei meiner Theorie und werde sie gerne weiter erhärten.

Jeder Mensch braucht Vorbilder an denen er sich in seiner Entwicklung orientieren kann. Besonders wichtig sind dabei die Eltern. Denn sie haben die stärkste Vorbildfunktion, bei richtiger Erziehung. Vorallem das Elternteil des eigenen Geschlechts ist wichtig für die eigene Identitätsentwicklung. Fehlt ein Elternteil, so fehlt auch nähe zu einem Vorbild. Wenn kein ausreichender Ersatz vorhanden ist, dann führt das eventuell zu psychischen Störungen bei dem Kind. Wie stark diese sind, ist unterschiedlich. Effekte sind u.a. Gewaltverhalten und abnormale Sexualität. Um das Defizit von Vorbildern zu kompensieren, konsumieren Betroffene Medien, in denen fiktive Charaktere ihren Wunschvorstellungen von Idenität entsprechen. Oft nehmen sie auch dessen Persönlichkeit bewusst an. Vorallem Jungs leiden unter Vorbildlosigkeit, da die ursprüngliche Rolle des Mannes nicht mehr ausgelebt wird, wie es millionen Jahre der Fall war. Jungs, die früher engen Kontakt mit ihren Vätern hatten und auf die Jagd gingen, entwickeln sich schneller in die männliche Geschlechterolle, als heute. Denn heute haben Söhne weniger Kontakt zu ihren Vätern bedingt durch den Aufbau der modernen Arbeitswelt und die unnatürlichen Arbeiten, für die die männliche Geschlechterrolle nicht geschaffen wurde. Frauen hingegen verbringen viel Zeit mit ihren Kindern, so wie es seit Urzeiten der Fall war und daher entwickeln Mädchen auch schneller ihre Idenität. Dies äußerst sich vorallem dadurch, dass Mädchen meist frühreifer sind.

Wenn Du eine Quelle willst, die kann ich Dir nicht geben. Ich bilde mir meine Meinung selbst. Jedoch habe ich oft Meinungen gehört, die ähnlich waren. Außerdem habe ich eben gegooglet und zwei Artikel gefunden, die scheinbar ähnlicher Meinung sind. Ich habe sie nicht gelesen, aber ihre Überschriften sprechen für sich.

http://www.presseanzeiger.de/meldungen/gesellschaft-kultur/332520.php

http://www.zeit.de/online/2007/12/grossbritannien-gewalt



Von:   abgemeldet 27.09.2010 00:11
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Avatar
 
>Ich habe sie nicht gelesen, aber ihre Überschriften sprechen für sich.
So much fail...

>http://www.presseanzeiger.de/meldungen/gesellschaft-kultur/332520.php
Äh, ja. Die Aussagen, die da getroffen werden, stammen vom Herrn Dirk Lüling, und der Herr Lüling hat das "TEAM.F" gegründet. Auf der Website findet sich unter "Über uns" folgendes:
TEAM.F ist eine christliche Organisation, die Ehen und Familien fördert, unterstützt und stärkt.

[...]

TEAM.F - Mitarbeiter arbeiten fachkompetent als Laien. Sie bilden sich kontinuierlich weiter.
Muss ich noch was über mangelnde Objektivität und wissenschaftliche Arbeit schreiben? Ich denke nicht.


>http://www.zeit.de/online/2007/12/grossbritannien-gewalt
Tihihihi!
Jürgen Krönig ist nichtmal Psychologe, sondern Politologe, hat also von der Materie keine Ahnung und nennt auch keine Quellen (natürlich nicht). Bitte dazu auch mal die Kommentare zum (nicht sonderlich guten) Artikel lesen.


-_Heliath_-, deine Meinung stützt sich auf Hören-Sagen und dumme Klischees, über die wir im einundzwanzigsten Jahrhundert eigentlich hinweg sein sollten. Meinetwegen diskutier über Ethik in Animes, aber BITTE kratz nicht ein wissenschaftliches Thema an und tu so, als wüsstest du auch nur ansatzweise darüber Bescheid. Das tut echt weh.
▾ "Wait a minute - the elders of the internet? ... The elders of the internet know who I am?!"
Zuletzt geändert: 27.09.2010 00:16:01



Von:   abgemeldet 27.09.2010 02:09
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Avatar
 
Vielleicht sollten wir über eine Einkaufsliste diskutieren, die Heliath kaufen und lesen sollte.
Fangen wir an mit
Kant: Kritik der reinen Vernunft
Kant: Kritik der praktischen Vernunft

Damit hat Heliath dann ca. einen monat zu tun und wenn er wiederkommt, wird er vielleicht auch manchmal philosophisch denken.

Aber mal im Ernst, Heliath, mit deinem idealistischen Irrglauben die Welt erkennen zu können liegst du falsch, die Philosophie war auch noch nie ein Weg des einzelnen, weswegen du dir erstmal einen Überblick verschaffen solltest, was gab es, funktioniert es noch etc.
Nehm dir ein Thema und beschäftige dich damit länger als 5 Minuten (bzw. weitere 2 um einen weiteren sinnlosen Thread zu eröffnen)
Sinnlos, weil du nicht in etwa wie Sokrates die "Hebamme" spielst, schon allein weil du den "ich weiß das ich nichts weiß" Gedanken nicht befolgst, sondern wegen der wenigen Ahnung, die du hast.

Ich kann ja verstehen, dass die Philosophie, anders als herkömmliche Naturwissenschaften, leicht zu erfassen erscheint und du scheinst ja wirklich zu glauben, dass du etwas findest, aber genau so wie ein Hartz 4 Empfänger nicht über eine Lösung der Probleme der Quantenphysik stolpert, wirst du auch nicht neue philosophische Erkenntnisse gewinnen.

Dass du dich selbst "Wissenschaftler" und "Philosoph" nennst, ist traurig genug und beweist, dass du nicht die Tragweite beider Begriffe verstehst.
Und nur so, ich glaube nicht, dass ich wirklich eine Ahnung der Philosophie habe und nur Ansatzweise an der Oberfläche gekratzt habe und ich weiß, dass ich viel zu wenig gelesen habe und doch bin ich angehender Philosophiestudent.

Und falls du weiter machen willst, hier in ähnlicher Weise weiter zu verfahren, bitte gehe folgende Schritte durch, damit es für uns anderen nicht weiterhin so eine Farce ist:
- Nehm dir ein Thema (sagen wir Japan-Frauenfeindlichkeit)
- Google zuerst, ob du Berichte, Artikel, Nachrichten etc. finden kannst
- Mache dir Notizen über Funde
- Wenn du ein Wort findest, was du nicht 100% kennst -> Wikipedia (z.b. Moral, Maid Cafe etc.)
- Finde etwas zur Historie der Sachen heraus
- Erweitere deine Notizen
- Erstelle eine Arbeitshypothese anhand von Fakten mit Quellen
- Und erst jetzt kommt der Thread auf Mexx.
(Dieser Prozess kann gerne länger als 2 Tage dauern oder viel länger, je nachdem, was man findet)

Zwar sind Randomquellen und Wikipedia nicht unbedingt repräsentativ, aber selbst wenn die Info nicht 100% genau ist, weißt du mehr als vorher und hast die Chance auf eine bessere Diskussion.
Du hast in dieser Diskussion Eifer bewiesen, allerdings, wie ich schonmal sagte, fehlen dir die Werkzeuge, also bitte, arbeite das nach, was dir fehlt, ansonsten verschwendest du deine Zeit.



Von:   abgemeldet 27.09.2010 08:41
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Avatar
 
hach ich wollte antworten, aber ich lass es



Von:    -_Heliath_- 27.09.2010 11:21
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
> -_Heliath_-, deine Meinung stützt sich auf Hören-Sagen und dumme Klischees, über die wir im einundzwanzigsten Jahrhundert eigentlich hinweg sein sollten. Meinetwegen diskutier über Ethik in Animes, aber BITTE kratz nicht ein wissenschaftliches Thema an und tu so, als wüsstest du auch nur ansatzweise darüber Bescheid. Das tut echt weh.

Penelope, den Gefallen kann ich Dir leider nicht tun. Denn scheinbar begreifst Du nicht, dass zur Wissenschaft auch Hypothesen und Theorien gehören. Dieses Denken von Dir ist fatal. Verbietest Du den Menschen ihr Meinungen zu äußern, greifst Du nicht nur die Meinungsfreiheit an, sondern hinderst sie auch daran konstruktive Kritik zu geben oder zu erlangen. Und damit stagnierst Du die ganze Gesellschaft. Also lasse doch bitte solche Einwände in Zukunft sein.

RipVanWinkle, ich schätze deine Kritik sehr. Ich erkenne es an, dass dein Philosophiestudium Dir sehr große Vorteile in der Diskussion bringt. Ich selbst bin Philosophautodidakt. Das kann man nicht mit einem Philosophiestudenten vergleichen, denn wir lernen aus unterschiedlichen Quellen. Der Student lernt aus der Weltliteratur; der Autodidakt aus seiner persönlichen Erfahrung. Natürlich überschneiden sich beide Wege zum Teil deutlich. Beides hat aber seine Vorteile. Der Student kann auf ein profundes Wissen der letzten 2000 Jahre zurückgreifen. Und der Autodidakt ist in der Lage alles aus einer alternativen Sichtweise zu sehen, die nicht durch anderes Wissen eingezwängt wurde. Denn wie Du schon richtig sagtest, das Einzige was man weiß, ist dass man nichts weiß. Autodidakten sind also wichtig, um Fehler im profunden Fachwissen zu finden. Außerdem sind wir in der Lage effizient zu forschen, denn Autodidaktismus besteht zum großen Teil aus Forschen. Während der Student hauptsächlich bereits bestehende Meinungen in sich aufnimmt. Aber ich habe durch aus noch vor, mich der Weltliteratur der Philosophie zu widmen.

Und RipVanWinkle, meine Threads haben sehr wohl Sinn. Allein schon die Tatsache, dass Du selbst in sie hinein postest und Sinn in deinen Worten siehst, werden sie durch weiteren Sinn erfüllt. Auch wenn Du die Fähigkeit nicht besitzt den tieferen Sinn zu erkennen, so existiert er dennoch. Sinn ist es für mich hier neue Erfahrungen zu sammeln und ich hasse es, wenn Leute für Fragen stellen dafür kritisiert werden. Dafür ist die Zeit unseres kurzen Lebens wirklich zu schade. Vorallem Dir als Philosoph sollte klar sein, dass Fragen ein grundlegendes Werkzeug sind. Und das werde ich mit allen Mitteln verteidigen.

>aber genau so wie ein Hartz 4 Empfänger nicht über eine Lösung der Probleme der Quantenphysik stolpert, wirst du auch nicht neue philosophische Erkenntnisse gewinnen.

Das ist fast schon eine Beleidigung an die Fähigkeit des eigenständigen Denkens an die gesamte menschliche Rasse. Aber ich weiß, dass es von Dir nur unglücklich formuliert war, daher ist es ok.

>schon allein weil du den "ich weiß das ich nichts weiß" Gedanken nicht befolgst,

Doch, das tue ich. Wie irgendwo schon erwähnt, neige ich dazu, meine Aussagen zu absolut formulieren. Aber das tut hier wirklich jeder, selbst Du. Ich finde es höhnisch, wenn man von anderen verlangt, sie sollen sich minoritär verhalten, während man selbst mit autoritärer Absolutheit daher spricht. Dir wird klar sein, dass es so nicht funktioniert. Ich gebe uns zwei Lösungen. Entweder wir hängen an jede Aussage von uns einen Nebensatz an, der deklariert, dass es sich um reine Subjektivität handelt oder aber wir deklarieren diese Regel am Anfang der Diskussion, so dass jedem klar sein sollte, dass alles subjektiv ist. Mich interessiert deine Meinung dazu.

>sondern wegen der wenigen Ahnung, die du hast

Dann beweise es mir. Aber das tust Du nicht. Weil Du es vielleicht nicht kannst. Bisher gab es hier keine Gegenargumente zu meinen Theorien, sondern blosse Verneinungen. Aber blosse Verneinungen haben in der Wissenschaft wenig bis gar keinen Wert. Also bleibe ich bei meinen Ansichten. Jedenfalls, was Frauenfeindlichkeit angeht.

>Und falls du weiter machen willst, hier in ähnlicher Weise weiter zu verfahren, bitte gehe folgende Schritte durch, damit es für uns anderen nicht weiterhin so eine Farce ist:

Danke für die Liste erstmal. Aber mein Vorgehen ist anders. Und zwar:

- Brainstorming
- Thread aufmachen und weitere Meinungen einholen
- Recherche über Brainstorming und Meinungen
- Professionellen Text erstellen
- Meinungen über den Text einholen
- usw.


Zuletzt geändert: 27.09.2010 11:32:52



Von:    Azamir 26.09.2010 16:44
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Avatar
 
in einem muss ich cuby widersprechen:

ist japan frauenfeindlich?
ja.

Das sagt aber prinzipiell für mich nur aus, dass dort Frauenfeindlichkeit existiert, wie stark sie ist, wie sie sich konkret äußert etc. pp., weiß man davon nicht.

Von allem was ich so gehört habe, werden Frauen in Japan im Berufsleben weniger ernst genommen, was zum erheblichen teil wohl aber auch mit dem Ideal und der oftmals gelebten Realität von "Heiraten mit Mitte 20 - danach Job niederlegen und Hausfrau werden" zusammen hängt.

Es gibt einfac wenig Frauen, die tatsächlich aus diesem Bild herausfallen, wie bereits erwähnt kann man aber schwer einschätzen ob das jetzt ein Zustand ist, der von der gesellschaft "erzwungen" oder einfach von den betroffenen "gewollt" ist. Und wenn ein Arbeitgeber davon ausgeht, dass die Frau, die er eingestellt hat, in einigen Jahren eh aufhören wird zu arbeiten, dann will er da nicht Verantwortung (=Beförderung) hinlegen und auch kein Geld rein investieren (=Fortbildung), das sich nicht auszahlen wird.

Ich frag mich eher, wie lang es sich Japan als Volkswirtschaft im gesamten noch wird leisten können, dass Millionen gutausgebildeter Frauen mit Mitte 20 aus dem Berufsleben ausscheiden. die haben meist nach dem Studium nur ein paar Jahre gearbeitet, und sind ab diesem Punkt dann erst ne Weile nur Hausfrauen und danach dann oft in entsprechenden Halbtagsjobs tätig - als Verkäuferin im Supermarkt oder Kellnerin in nem Family Restaurant.

@sexismus

YAY für Hostclubs!
:D!
Animexx bietet dir zu wenig, als Lolita, J-Music-Fan oder anderweitiger Fan eines japanischen Kulturphänomens jenseits von Manga und Anime?
http://www.animexx.de/weblog/48439/378250/ <-- DEIN Vorschlag um es zu ändern! Sag ihn mir!



Von:    cuby 26.09.2010 16:50
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Avatar
 
> in einem muss ich cuby widersprechen:
>
> ist japan frauenfeindlich?
> ja.

Japan ist ein Land und eine Staatsform.
Gibt es konkrete GESETZE, die Frauen einschränken, ihnen etwas verbieten, ihren menschlichen Wert mindern?
Fall nicht, so ist Japan eben nicht frauenfeindlich, sondern nur einige oder viele der Leute, die dort wohnen.
Ja, es gibt Frauenfeindlichkeit in Japan (wie in jedem anderen Land auch nur)

In Deutschland gibt es rassistische Übergriffe, ist Deutschland deshalb (per Gesetz) rassistisch?
Nein, aber es gibt Rassismus hier.

Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag könnte Spuren von Zynismus enthalten.
Zuletzt geändert: 26.09.2010 16:52:29



Von:   abgemeldet 26.09.2010 16:59
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Avatar
 
Mich würde nur interessieren, ob sich die Frauen daran argh stören. Weil wenn das nicht der Fall wäre, ja dann wäre es doch eig. keine Frauenfeindlichkeit.

Mein kleiner Perona-FA-Wettbewerb. Mit 50 KT Hauptgewinn ;D



Von:   abgemeldet 26.09.2010 18:11
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Avatar
 
>Mich würde nur interessieren, ob sich die Frauen daran argh stören. Weil wenn das nicht der Fall wäre, ja dann wäre es doch eig. keine Frauenfeindlichkeit.

Naja, jein.(Abgesehen davon, dass ich jetzt nicht genau weiß, auf was du dich jetzt beziehst. Maid Cafés? Ich gehe einfach mal allgemein drauf ein.)

Für diese Frauen wäre es dann sicher nicht "feindlich". Wenn ich von Kindesbeinen an auf etwas konditioniert werde, dann übernehme ich diese Vorstellungen natürlich.
Trotzdem kann ein bestimmter Umstand von außen oder auch von innen als diskriminierend wahrgenommen werden. Vor ein paar hundert Jahren fanden es viele Frauen in Europa sicher auch nicht frauenfeindlich, dass sie nicht wählen durften. Einige aber schon, die haben dafür gekämpft, und heute haben wir das Frauenwahlrecht und fänden es ziemlich scheiße, wenn man es uns wieder wegnehmen würde. ;-)
Etwas kann also auch als normal und richtig wahrgenommen werden, wenn es das von einer anderen Warte aus nicht ist. (Was nicht Objektivität voraussetzt, übrigens.)

Jetzt halte ich mich wieder 'raus und lese amüsiert mit. :-D
▾ "Wait a minute - the elders of the internet? ... The elders of the internet know who I am?!"
Zuletzt geändert: 26.09.2010 18:12:01



Von:   abgemeldet 26.09.2010 19:04
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Avatar
 
Nein, ich bezog mich generell darauf, dass Frauen ja in Japan hauptsächlich die Hausmutter-Roller spielen.

Und nur weil wir diese Umstände aus Deutschland heraus vllt frauenfeindlich sehen, heißt es ja noch lange nicht, dass es auch wirklich so ist.
Es wäre so, wenn die Frauen keine Chance hätten etwas anderes zu tun. Aber einige schlagen ja einen anderen Weg ein und schaffen das ja auch - von daher kann man meiner Meinung nach nicht von Frauenfeindlichkeit sprechen.
Ich finde es halt manchmal hier schon sehr dreist, wenn Leute dann auch noch sagen, dass diese Frauen es einfach nicht besser wissen würden, wenn sie nicht die Berufsleiter hinauf klettern wollen. Die könnten dann das gleiche in grün über unsere Frauen sagen.

Mein kleiner Perona-FA-Wettbewerb. Mit 50 KT Hauptgewinn ;D



Von:    Shin-no-Noir 26.09.2010 19:26
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Avatar
 
>Es wäre so, wenn die Frauen keine Chance hätten etwas anderes zu tun. Aber einige schlagen ja einen anderen Weg ein und schaffen das ja auch - von daher kann man meiner Meinung nach nicht von Frauenfeindlichkeit sprechen.

Natürlich schaffen es manche Frauen, aber eben nicht alle, und auch die, die erfolgreich sind, müssen möglicherweise so einiges über sich ergehen lassen. Wenn links und rechts über dich gelästert wird, weil du über dreißig, unverheiratet und gut in dem bist, was du tust, ist das nicht sehr angenehm. Und wenn du als Mann zu Hause bleibst und vielleicht sogar noch fünf Jahre jünger und einen Kopf kleiner bist als deine Frau, wirst du sicher auch schon mal schief von der Seite angeguckt.

>Ich finde es halt manchmal hier schon sehr dreist, wenn Leute dann auch noch sagen, dass diese Frauen es einfach nicht besser wissen würden, wenn sie nicht die Berufsleiter hinauf klettern wollen. Die könnten dann das gleiche in grün über unsere Frauen sagen.

Sicher, aber es ist nun mal so, dass die Gesellschaft, in der wir leben, uns beeinflusst. Und wenn es für alle Menschen um mich herum undenkbar ist, dass ich etwas anderes tun könnte als heiraten, Kinder kriegen und Hausfrau werden, dann werde ich wesentlich weniger geneigt sein, mich stattdessen für eine Karriere zu entscheiden. Wenn ich damit glücklich bin, ist das ja okay, aber für meine Nachbarin oder Tante oder beste Freundin, die nicht mit den gesellschaftlichen Erwarungen klarkommt und denkt, dass irgendetwas mit ihr nicht stimmt und ihre Wünsche deshalb unterdrückt, ist es eben sehr unschön.

Diskriminierung von Frauen existiert in Japan, aber auch in Deutschland. Japan hat durchaus Literatur, Dramen und Animes, die sehr feministisch sind, und diese erfreuen sich auch häufig großer Beliebtheit. "Fanservice" für Frauen gibt es auch wesentlich öfter als in den meisten anderen Ländern, und Hostclubs beweisen, dass anerkannt wird, dass Frauen und Männer in dieser Hinsicht gar nicht so verschieden sind. Aber eine Gesellschaft ändert sich nun mal nicht über Nacht, und Japan hat andere, vielleicht sogar mehr Probleme als Deutschland in Hinsicht auf Frauen.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 26.09.2010 19:27:38



Von:   abgemeldet 26.09.2010 19:51
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Avatar
 
>Es wäre so, wenn die Frauen keine Chance hätten etwas anderes zu tun.

Es wäre NICHT so, wenn die Chancen für Männer und Frauen absolut gleich wären, jede Entscheidung - Beruf, Haushalt - zu treffen. Das sind sie aber nicht. Insofern ist es durchaus frauenfeindlich (das, was wir eben also solches empfinden).
Ich persönlich würde übrigens nicht behaupten, dass diese Frauen "es einfach nicht besser wissen". Eigenverantwortlichkeit spielt bei der Befreiung von Unterdrückung schließlich durchaus auch eine Rolle. Aber differenziert betrachten muss man es schon.

Übrigens ist das - wie Shin-no-Noir schon geschrieben hat - keine Sache, die nur in Japan vorkommt, sondern bei uns in Deutschland (allgemein im emanzipierten Westen) ganz genauso.


>Wäre auch ein wenig komisch wenn sie das als frauenfeindlich empfunden hätten wenn man bedenkt, dass Männer das zu dem Zeitpunkt noch genausowenig durften ;)

Huch... verdammt, ich hatte gehofft, es merkt keiner. ;-)
▾ "Wait a minute - the elders of the internet? ... The elders of the internet know who I am?!"



Von:    christianz1 26.09.2010 19:09
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
>Vor ein paar hundert Jahren fanden es viele Frauen in Europa sicher auch nicht frauenfeindlich, dass sie nicht wählen durften.

Wäre auch ein wenig komisch wenn sie das als frauenfeindlich empfunden hätten wenn man bedenkt, dass Männer das zu dem Zeitpunkt noch genausowenig durften ;)



[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück