Zum Inhalt der Seite

Thread: Haustierhaltung

Eröffnet am: 30.04.2009 16:54
Letzte Reaktion: 09.05.2009 13:47
Beiträge: 29
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur
- Labern




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Haustierhaltung 30.04.2009, 16:54
 grmblmonster Haustierhaltung in China/Hong ... 30.04.2009, 17:32
 CaptainMoek Haustierhaltung in China/Hong ... 30.04.2009, 18:50
 Siddhartha Haustierhaltung in China/Hong ... 30.04.2009, 19:00
Haustierhaltung in China/Hong ... 01.05.2009, 08:16
Haustierhaltung in China/Hong ... 01.05.2009, 11:57
 Tsukikage Haustierhaltung in China/Hong ... 01.05.2009, 12:41
Haustierhaltung in China/Hong ... 01.05.2009, 17:00
 Ryourin Haustierhaltung in China/Hong ... 02.05.2009, 17:19
Calafinwe Haustierhaltung in China/Hong ... 01.05.2009, 13:03
Haustierhaltung in China/Hong ... 01.05.2009, 17:04
Haustierhaltung in China/Hong ... 01.05.2009, 14:56
Calafinwe Haustierhaltung in China/Hong ... 01.05.2009, 17:26
Haustierhaltung in China/Hong ... 02.05.2009, 18:28
Haustierhaltung in China/Hong ... 02.05.2009, 21:38
Haustierhaltung in China/Hong ... 03.05.2009, 06:19
Haustierhaltung in China/Hong ... 03.05.2009, 11:26
Haustierhaltung in China/Hong ... 03.05.2009, 12:51
Haustierhaltung in China/Hong ... 04.05.2009, 12:08
Haustierhaltung in China/Hong ... 03.05.2009, 14:33
Haustierhaltung in China/Hong ... 03.05.2009, 16:22
Haustierhaltung in China/Hong ... 03.05.2009, 17:06
Haustierhaltung in China/Hong ... 03.05.2009, 17:23
 Ellerfru Haustierhaltung in China/Hong ... 03.05.2009, 17:48
Haustierhaltung in China/Hong ... 03.05.2009, 19:01
 murx Haustierhaltung in China/Hong ... 03.05.2009, 19:19
Haustierhaltung in China/Hong ... 04.05.2009, 12:14
 murx Haustierhaltung in China/Hong ... 09.05.2009, 13:47
Haustierhaltung in China/Hong ... 04.05.2009, 15:00
Seite 1



Von:   abgemeldet 30.04.2009 16:54
Betreff: Haustierhaltung [Antworten]
Avatar
 
Hallo, erstmal weiss ich nicht ob der Kulturteil dazu der richtige Ort ist.. aber ich wollte mal darueber dirkutieren. Ich mache ienen Austausch in HK. So..ja ich habe einfach mal meinen Weblog kopiert:

Also hier mal ein kleiner Bericht aus meinem Familienleben hier in Hong Kong.

Meine Gastschwester, sie ist 8, hat heute einfach mal so einen Hamster bekommen, der schon in einer Papiertuet nach Hause transportiert wurde.
Aber erstmal zur Vorgeschichte und den "Erfahrungen", die diese Familie schon mit anderen Haustieren hat...

1) Wir haben einen Hund, Bobo. Es ist ein Mops und wohnt auf einer Art Terrasse. Ich weiss nicht ob ich es in einem meiner frueheren Blogs schon erwaehnte, aber Haeuser kann sich hier nicht jeder leisten, und die Raeume innen sind auch nicht so gross, da sich dennoch meist ein Haus mit 2 - 3 Anderen Familien geteilt wird. (Mehrfamilienhaus~..sowas xD) Die Terasse ist auch dementsprechend klein. Er wohnt in einer Art Kaefig und den einzigen Auslauf hat er auf dieser Terasse (ich schaetze so 1x5m). Er pinkelt dahin und macht dort auch seine Haefchen, es wurde nie mit ihm Gassi gegangen, nur einmal, aber da hat ihn meine Gastmutter nicht an die Leine genommen, und er ist einfach wohin gerannt, was sie nicht mochte, da hier auch viele andere Hunde rumrennen.
Ab und zu darf er vlt mal ins wohnzimmer muss dann aber auch an die Leine.
Mir faellt da nur eins ein..er tut mir leid v_v

2) Schildkroeten. Ich weiss nicht, was mir mehr leid tun soll. Diese oder der Hund. Die Schildkroeten Leben in einem Glaskasten (es waere ein Aquarium ist aber oben offen, keine Pumpe, keine Pflanzen, nciht mal Steine oder Sand), der gerade mal so mit Wasser gefuellt ist, dass es den Schildkroeten vlt max. 5mm ueber den Panzer geht. Der Kasten wird vlt jede Woche einmal gereinigt und da schwimmt noch eine Art Boot mit rum. Auch alles sehr klein. Heute hatte meine Gastschwester besuch und dann hiess es auf einmal "Hey wir koennen mit meinen Schildkroeten spielen" O___________O'' Gastmutti macht auch noch fleissig mit, sie nimmt sie ja immer in die Hand und dreht sie auf den Ruecken und so.

nun zum Hamster...
Er wird die ganze Zeit umher getragen. Hat sogar shcon vor Angst meiner Gastschwester auf die Hand gepullert. Was die da unten mit dem Kaefig gerade betreiben weiss ich nicht, aber ich weiss, dass der Hamster hier nicht gut aufgehoben ist. Mich nimmt sowas immer mit. Fuer die sind es wahrscheinlich nur Teire, aber das ist ja eben nicht so. Ich bin keine Vegetarierin, trotzem muss man Tiere nicht quaelen.

v__v

---

Ich wuerde gerne mal wissen was ihr darueber so denkt~
~Jedes Leben ist einzigartig und genau das ist es, was es so kostbar macht!~

さよなら
Zuletzt geändert: 05.05.2009 08:18:56



Von:    grmblmonster 30.04.2009 17:32
Betreff: Haustierhaltung in China/Hong Kong [Antworten]
Avatar
 
Das keines der Beispiele von dir artgerecht ist, darüber muss man nicht streiten.

Aber die Zustände in Deutschland sehen hier eigentlich in vielen Fällen nicht anders aus.

Hearts on fire!



Von:    CaptainMoek 30.04.2009 18:50
Betreff: Haustierhaltung in China/Hong Kong [Antworten]
Avatar
 
Ich habe ebenfalls vor 1 1/2 Jahren an einem Austausch nach China teilgenommen, jedoch hatte meine Gastfamilie keine Hunde/Katzen/Hamster/etc sondern "lediglich" Vögel. Und die wurden - soweit ich das beurteilen konnte - eigentlich sehr gut behandelt.
Das man mit den Hunden nicht Gassi geht oder sie wenn dann schon nicht an die Leine nimmt, habe ich jedoch ebenfalls bei anderen Familien beobachtet. Und klar, artgerecht ist dies auf keinen Fall, das kann man nicht abstreiten.

Ich denke jedoch nicht, dass man diese Zustände verallgemeinern könnte oder sie auf alle Chinesen übertragen sollte - und wie mein Vorposter schon sagte, leider sind solche Fälle ja auch in Deutschland bekannt (was natürlich auch nicht gut ist).
Zuletzt geändert: 30.04.2009 18:51:04



Von:    Siddhartha 30.04.2009 19:00
Betreff: Haustierhaltung in China/Hong Kong [Antworten]
Avatar
 
>Ich denke jedoch nicht, dass man diese Zustände verallgemeinern könnte [...]

Universelles Problem.
Ich halte keine Haustiere, weil ich es in fast allen Fällen als nicht artgerecht bezeichnen würde.
Andererseits... lieber in einem verhältnismäßig "schlechtem" Zuhause, als in einem wirklich schrecklichen Tierheim.
Bedenke, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist.

Dalai Lama



Von:   abgemeldet 01.05.2009 08:16
Betreff: Haustierhaltung in China/Hong Kong [Antworten]
Avatar
 
>>Ich denke jedoch nicht, dass man diese Zustände verallgemeinern könnte [...]

ich will hier auch nichts verallgemeinern, nur sind das dier Erfahrungen die ich hier gemacht habe, und ich find es shclimm, dass die das so fuer richtig halten v_v
In Deutschland, kenne ich bis her niemanden der so war~ aber abstreiten das es sowas gibt will ich auch nicht.
Mich regt sowas nur irgendwie auf~
Voegel behandeln die hier auch gut, weil die den alten Maennern Glueck bringen soll oder so~

Meine Gastschwester hat den Hamster heute mit zu einer Party genommen. o_o'
~Jedes Leben ist einzigartig und genau das ist es, was es so kostbar macht!~

さよなら



Von:   abgemeldet 01.05.2009 11:57
Betreff: Haustierhaltung in China/Hong Kong [Antworten]
Avatar
 
> Meine Gastschwester hat den Hamster heute mit zu einer Party genommen. o_o'

O....key, der wird nicht mehr lange ham....

Gibts denn keine Bücher über Tierhaltung dort?
Wäre ich da würd ich die aber zamscheißen <_<"
♦ Wer eine Katze hat, braucht das Alleinsein nicht zu fürchten. (D.D.) ♦

◊ Suche/Verkaufe & Verschenke in >>meinem Markt<< [Waren & Items] ◊



Von:    Tsukikage 01.05.2009 12:41
Betreff: Haustierhaltung in China/Hong Kong [Antworten]
Avatar
 
ich glaub, das ist in den meisten teilen asiens so.
dort werden tiere eher als dekoration, statussymbol oder schlenkerpuppe für kinder angesehen und nicht als lebendige wesen, die auch leiden können.

hier in deutschland besteht für die tiere glaub ich eher die gefahr, zu sehr vermenschlicht zu werden. nein, oma braucht ihrem fifi kein eigenes zimmer einzurichten und es interessiert fifi auch nicht, ob er ein körbchen mit samt- oder wildlederbezug bekommt, auch wenn oma behauptet, daß fifi ihr zu verstehen gegeben hätte, daß ihm sein altes körbchen zu langweilig ist.
tiere sind keine menschen.
wenn ich schon sehe, was für luxusartikel für tiere manchmal auf den markt geworfen werden... extra in flaschen abgefülltes trinkwasser... sushi für katzen...
ok, das wäre das andere extrem, unter dem die tiere hier bei manchen haltern zu leiden haben (bzw, worunter sie nicht leiden, was ihnen aber einfach total egal ist).

tiere werden also auch in deutschland nicht immer artgerecht gehalten, aber ich glaube, hier ist das bewusstsein dafür meist größer als in asien, was artgerecht bedeutet. (und deswegen bekommen wir europäer auch immer schaum vor'm mund, wenn wir die bedingungen sehen, unter denen tiere in asien gehalten werden.)

beispiel gefällig?
-ein absolut übergewichtiger hund, der den ganzen tag an der garage angekettet ist (und dessen herrchen tierarzt ist!)
-ein husky, der ausschließlich im zwinger lebt.
-im wald gefangene vögel, die am straßenrand in viel zu kleinen, öden käfigen verkauft werden und total gestört nur von einer wand des käfigs an die andere springen.
-affen, die in kostümen kunststückchen für die touris aufführen müssen und wenn sie nicht wollen oder angst haben, gibt's was mit dem stock!
-fische, die in siffigen aquarien im restaurant nur darauf waren, in der pfanne zu landen
-becken mit mehr fischen als wasser, damit die kleinen kinder beim angeln auch schön erfolg haben.
-und dieses japanische jahrmarktsspiel, bei dem man lebendige goldfische gewinnen kann, dürfte ja auch bekannt sein.
-usw...



Von:   abgemeldet 01.05.2009 17:00
Betreff: Haustierhaltung in China/Hong Kong [Antworten]
Avatar
 
>-und dieses japanische jahrmarktsspiel, bei dem man lebendige goldfische gewinnen kann, dürfte ja auch bekannt sein.

gibt es hier auch.. die fische waren auch schon halb tot weil sie immer wieder ins wasser geschmissen werden etc..

haha der hamster lebt noch..aber meine gastfamilie hatte wohl shconmal drei ahmster, und als meine andere gastschwesteer, die jetzt 14 ist, kleiner war hat sie auch dauernd mit ihnen gespielt, nach angaben des hausmaedchens haben die dann auch nciht lange gemacht..
in zwei monaten bin ich hier raus, dann muss ich mir das zum glueck nicht mehr mit anschaun..
~Jedes Leben ist einzigartig und genau das ist es, was es so kostbar macht!~

さよなら



Von:    Ryourin 02.05.2009 17:19
Betreff: Haustierhaltung in China/Hong Kong [Antworten]
Avatar
 
> Gibts denn keine Bücher über Tierhaltung dort?

Bringt nichts. Entweder es ist demjenigen wurscht - und in vielen Tierhaltungsbüchern steht schlicht Scheiße. (Wenn ich sehe, wie viele Menschen zwei, drei Meerschweine in 80x50cm-Käfigen zusammenpferchen... und sowas noch in Büchern steht - bah.)

Ein rein asiatisches Problem ist das nicht.
How To Use LXVII - Chuck Norris cannot be affected by the Death Note.



Von:   Calafinwe 01.05.2009 13:03
Betreff: Haustierhaltung in China/Hong Kong [Antworten]
Avatar
 
@Kazuka:
Hast du mit deiner Gastfamilie mal über das Problem Tierhaltung gesprochen? Wenn ja, würde mich das interessieren...
________________________________
Mit dem Lesen dieser Signatur haben Sie sich soeben entschieden, mir 50 KT zu überweisen!




Von:   abgemeldet 01.05.2009 17:04
Betreff: Haustierhaltung in China/Hong Kong [Antworten]
Avatar
 
Ja..das ers was ich tat ist zu fragen, ob ich mit dem Hund rausgehen kann, wenn die das schon nicht tun.
Es wurde abgelehnt, weil meine Ma ihn hier eben nicht rauslassen will. Aber im Auto will sie ihn nicht woanders hinfahren, weil ihm wohl schlecht wird.
Bei den schildkroeten hatte ich auch shcon gemeint, dass die vlt mal ne Pflanze brauchen oder nen groesseres auqarium~
Die haben sich da rausgeredet, so wie, ach die haben es doch gut, und die haben doch genug platz~
Und soweit kann ich mich da auch nicht einmischen, weil ich bin ja irwo immernoch der "Gast"..
~Jedes Leben ist einzigartig und genau das ist es, was es so kostbar macht!~

さよなら



Von:   abgemeldet 01.05.2009 14:56
Betreff: Haustierhaltung in China/Hong Kong [Antworten]
Avatar
 
Ich muss leider sagen, dass mich das nicht schockt.

Ich liebe Tiere und hasse es sie in solchen Umständen zu wissen, aber ich hab hier in Deutschland schon Schlimmeres erlebt. Ich denke es ist gar nicht nötig hier Beispiele aufzuführen.

Aber mal ehrlich, was kann man tun?
Es gibt viel dringendere Brandherde von Tierquälerei. Wo du selbst schreibst, dass du keine Vegetarierin bist [ich auch nicht, btw]: Die Tiere werden oft auch nicht ordentlich und schnell getötet, sondern leiden noch. Die Tiere werden hier auch zum Gegessen werden gezüchtet und gehalten, oft in viel zu kleinen Ställen [das muss nichtmal Massentierhaltung sein]. Dazu kommt dass z.B. Milchkühe mittlerweile so große Euter haben, dass es ihnen Schmerzen bereitet, wenn sie nicht gemolken werden und nur solche Sachen.
Dazu kommt das Artensterben, die Verdrängung und die Jagd von Wildtieren, die vom Aussterben bedroht sind, usw usf.

Was tun?
Man könnte Vegetarier oder sogar Veganer werden, in verschiedenen Vereinen [WWF, Greenpeace, etc.] tätig werden und im örtlichen Tierheim ehrenamtlich mitarbeiten. Das wäre zumindest ein Anfang.

Denn sehen wir es mal ganz klar: Unsere Lebensweise unterstützt sowas doch nur: Wir leben von den Tieren, lassen uns von ihnen unterhalten und den meisten ist es doch völlig egal was artgerecht ist und was nicht. Wir dürfen uns nicht beschweren, wenn wir gar nichts dagegen tun und es nur fördern.
...wir marschieren...für die Ehre, für die Pflicht, für den Ruhm...wir
marschieren...in den Schlund der Hölle...wir marschieren...



Von:   Calafinwe 01.05.2009 17:26
Betreff: Haustierhaltung in China/Hong Kong [Antworten]
Avatar
 
Jup ist verständlich... .____.' Ich find's voll traurig irgendwie, dass Tiere da wohl als Statussymbole gelten -.-'

________________________________
Mit dem Lesen dieser Signatur haben Sie sich soeben entschieden, mir 50 KT zu überweisen!




Von:   abgemeldet 02.05.2009 18:28
Betreff: Haustierhaltung in China/Hong Kong [Antworten]
Wie heißts so schön: "andere Länder - andere Sitten"

Deutschland gilt im allgemeinen als sehr tierfreundliches Land.

Gerade in Ländern, wo man alles ißt was läuft, kriecht, fliegt, schwimmt und krabbelt ists mit Tierliebe nicht weit her.
Die Schwester meiner Schwiegermutter war in China - die kann ein "trauriges" Lied davon singen, wie da die Tiere auf dem Markt feilgeboten wurden, in welchen erbärmlichen Zuständen und unter tierunwürdigsten Lebensbedingungen. Sie hat uns mal Bilder davon gezeigt - da krampft sich das Herz von Tierfreunden.
______________________________________
Schaut bei den Animexx - Daily Sketches vorbei!
Wir freuen uns auf euch, eure Anregungen und Ideen! ^^

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=4&kategorie=12



Von:   abgemeldet 02.05.2009 21:38
Betreff: Haustierhaltung in China/Hong Kong [Antworten]
Was speziell das Thema Hamster angeht, werden die in Deutschland genauso wenig artgerecht gehalten. Viel zu kleine Käfige, Einsteigertier für kleine Kinder, obwohl nachtaktiv und so weiter.

Was mich wundert, ist, dass der Hamster noch nich so ordentlich zugebissen hat, dass die Kleine gar keinen Spaß mehr an ihm hat...
"You've got taste.
What a waste that that's all that you have."
Okkervil River - Singer Songwriter



Von:   abgemeldet 03.05.2009 06:19
Betreff: Haustierhaltung in China/Hong Kong [Antworten]
Avatar
 
nur angepisst bisher
>.>
ich habe ihr auch gesagt das es ein Tier und kein Spielzeug ist. Da hat sie mich nur angeschaut und mit den Schultern gezuckt v_v
~Jedes Leben ist einzigartig und genau das ist es, was es so kostbar macht!~

さよなら



Von:   abgemeldet 03.05.2009 11:26
Betreff: Haustierhaltung in China/Hong Kong [Antworten]
Avatar
 
Die Mentalität Tieren gegenüber ist nunmal eine völlig andere. Tiere sind nunmal als Haustiere wie schon gesagt ein Statussymbol und als Lebensmittel sowas wie lebende Ware. Es gibt auch keine Gesetze was Tierschutz angeht wie hier in DTL. Was ich verstehen kann, bei einem Volk, was seit Ewigkeiten unter Unterdrückungen zu leiden hat, da kümmert man sich nunmal erst um die eigenen Belange. Allerdings gibt es Tierschutzorganisationen in China, die besonders junge Leute anzieht z.b. die Animals Asia Foundation in Hong Kong.
http://www.wdr.de/tv/servicezeit/tiere_suchen/sendungsbeitraege/2008/0810/00_tierschutz_in_china_neu.jsp

Ich musste nochmal einige für ein Projekt an der Uni recherchieren, aber die weiß ich nicht mehr, sorry.
Aber wenn man Leute hier im Westen sieht, wie die manchmal ihre Tiere behandeln, da geht einem auch die Hutschnur hoch.

Abenteuer! Die Leute reden davon, als sei es etwas Erstrebenswertes, doch in Wirklichkeit ist es ein Synonym für schlechtes Essen, wenig Schlaf und sonderbare Personen, die ständig versuchen, einem spitze Dinge in den Leib zu stecken.







Von:   abgemeldet 03.05.2009 12:51
Betreff: Haustierhaltung in China/Hong Kong [Antworten]
> http://www.wdr.de/tv/servicezeit/tiere_suchen/sendungsbeitraege/2008/0810/00_tierschutz_in_china_neu.jsp

genausolche Tierbilder, wie das katzenbild in dem Link, hatte unsere Bekannte gemacht, nur das die Tiere noch einen Zacken kränker aussahen
- da krampft das Herz von jedem Tierfan
______________________________________
Schaut bei den Animexx - Daily Sketches vorbei!
Wir freuen uns auf euch, eure Anregungen und Ideen! ^^

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=4&kategorie=12
Zuletzt geändert: 03.05.2009 12:52:34



Von:   abgemeldet 04.05.2009 12:08
Betreff: Haustierhaltung in China/Hong Kong [Antworten]
Avatar
 
Es gibt hier in HK auch Organisationen die ordentlich fuer unsere Umwelt kaempfen.
Wenn man in der Schule darueber gesprochen wird, dann finden es die meisten auch ganz schrecklich. Aber tun sie was dagegen? nein.
Die Computer und Fernseher, sowie die Klimanlagen laufen den ganzen Tag. Auch das Licht ist andauernd eingeschaltet.
Nur mal so..auch wenn es irwelche Organisationen gibt, heisst das auch noch lange nichts~ sicherlich gibt es Leute die etwas dagegen tun,a ber die allgemeinheit interessiert sich doch eher wenig dafuer. Vor allem, will ja niemand an irwas schuld sein, oder irwas getan haben.
~Jedes Leben ist einzigartig und genau das ist es, was es so kostbar macht!~

さよなら



Von:   abgemeldet 03.05.2009 14:33
Betreff: Haustierhaltung in China/Hong Kong [Antworten]
Avatar
 
Natürlich ist das schlimm, aber es wundert mich eigentlich nicht. Wenn man bedenkt, wie manche Leute ihre eigenen Kinder behandeln (sie verhungern lassen, verkaufen, misshandeln, schlagen, ausnutzen u.s.w.), ist es eigentlich klar, dass sie auch keine Achtung vor Tieren haben.
Wie schon gesagt, ein rein asiatisches Problem ist das nicht, obwohl es den Menschen dort vielleicht einfach nur an Aufklärung mangelt.
Wobei ich sagen würde, dass einem der normale Menschenverstand schon sagt, dass man Tiere nicht in winzige Käfige sperren sollte...

Aber ich höre auch hier immer wieder, dass Leute Fische gar nicht als Lebewesen ansehen, sondern lediglich als "Deko".
Joa, so ein einzelner Fisch in einem Glas, ohne Pflanzen und Sonstiges, fühlt sich sicher wohl...
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 03.05.2009 16:22
Betreff: Haustierhaltung in China/Hong Kong [Antworten]
http://www.peta.de/web/chinas.219.html


Link über Pro 7
http://suprememastertelevision.com/bbs/board.php?bo_table=download&wr_id=4796

Bei dem Film wird einem schlecht und ich glaub nicht, dass sowas gestellt ist.

______________________________________
Schaut bei den Animexx - Daily Sketches vorbei!
Wir freuen uns auf euch, eure Anregungen und Ideen! ^^

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=4&kategorie=12
Zuletzt geändert: 03.05.2009 16:29:01



Von:   abgemeldet 03.05.2009 17:06
Betreff: Haustierhaltung in China/Hong Kong [Antworten]
PETA verlinken... ui, welch unglaublich seriöse Quelle :)

Und zum Video: Oh nein, irgendwelche Tiere werden in irgendwelchen Ländern schlecht behandelt. Hier werden auch etliche Tierarten schlecht behandelt, interessiert es wen? Nein? Dacht ich mir. :)
Andere Länder, andere Sitten.

Edit: Das Video ist ja eher ein "how to" als ein Vorwurf. Jedenfalls der Anfang.
Der Undank ist immer eine Art Schwäche. Ich habe nie gesehen, daß tüchtige Menschen undankbar gewesen wären.
Zuletzt geändert: 03.05.2009 17:07:36



Von:   abgemeldet 03.05.2009 17:23
Betreff: Haustierhaltung in China/Hong Kong [Antworten]
Peta - ja und? Schau dir die 3. Programme an wie NDR, WDR etc. die bringen auch sowas oder fahr vor Ort. ^~

Schwarze Schafe gibts überall - das hat ja auch niemand bezweifelt.
Hier im Thread gehts nunmal eben speziell um China - oder der Threaderöffner müsste den Threadnamen verallgemeinern. ^~


______________________________________
Schaut bei den Animexx - Daily Sketches vorbei!
Wir freuen uns auf euch, eure Anregungen und Ideen! ^^

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=4&kategorie=12
Zuletzt geändert: 03.05.2009 17:24:44



Von:    Ellerfru 03.05.2009 17:48
Betreff: Haustierhaltung in China/Hong Kong [Antworten]
Avatar
 
> Peta - ja und? Schau dir die 3. Programme an wie NDR, WDR etc. die bringen auch sowas oder fahr vor Ort. ^~

PETA ist KEINE seriöse Quelle. Wer wissen will, um was für eine Vereinigung es sich handelt, möge hier schauen: http://www.peta.org/feat_autism.asp die sind sich nicht zu schade dafür, irgendwelche "wissenschaftlichen Erkenntnisse" frei zu erfinden.
In diesem Spezialfall könnten sie mehr oder weniger zufällig (es passt ihnen ja in den Kram) Recht haben. Aber ich vertraue dann doch eher den seriöseren Quellen.
Dass es Haustieren in China mies geht, will ich nicht anzweifeln. (@ Threaderöffner: Ich hätte es in der Gastfamilie nicht ausgehalten, das ist ja grauenvoll!) Aber wer ausgerechnet PETA zitiert, macht sich unglaubwürdig.



Von:   abgemeldet 03.05.2009 19:01
Betreff: Haustierhaltung in China/Hong Kong [Antworten]
> In diesem Spezialfall könnten sie mehr oder weniger zufällig (es passt ihnen ja in den Kram) Recht haben. Aber ich vertraue dann doch eher den seriöseren Quellen.
> Dass es Haustieren in China mies geht, will ich nicht anzweifeln. (@ Threaderöffner: Ich hätte es in der Gastfamilie nicht ausgehalten, das ist ja grauenvoll!) Aber wer ausgerechnet PETA zitiert, macht sich unglaubwürdig.

auf Post oben verweist

es ging um den Film - nicht um die Organisation! Solche Filme gibts auch auf anderen Seiten bzw. werden auf diversen "glaubwürdigeren" Sendern ebenfalls gezeigt - noch glaubhafter ist es, wenn Du eine Bekannte hast, die vor Ort war.
Wenns um rein um die Glaubwürdigkeit geht - Wem kann man denn heutzutage überhaupt noch trauen? Wenn man auf der "sicheren" Seite sein will, kann man eigentlich nur das glauben, was man selbst erlebt bzw. gesehen hat. ^~

______________________________________
Schaut bei den Animexx - Daily Sketches vorbei!
Wir freuen uns auf euch, eure Anregungen und Ideen! ^^

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=4&kategorie=12
Zuletzt geändert: 03.05.2009 19:01:41



Von:    murx 03.05.2009 19:19
Betreff: Haustierhaltung in China/Hong Kong [Antworten]
Armer Bobo... gut abgesehen davon, das es hier ueblich ist so grosse braune Tiere, die normal in freier Wildbahn etliche Kilometer laufen, quasi gallopieren wuerden, in 11m^2 Zellen gehalten werden... und dann je nach Bedarf, mal kurz zum Reiten herausgeholt werden...
Ich hab uebrigens gehoert das ein Teil an Schildkroeten nichtmal richtig aus dem Ei oder aus dem Boden herauskommt und dementsprechend erstickt/verhungert. Naja.. und dann sind sie immer noch nicht im Meer...
Ich bin zwar kein Hamster, aber vielleicht ist es ihm lieber rumgetragen zu werden und hin und wieder zu pinkeln statt von Katze, Fuchs oder Habicht in gut verdauliche Happen zerlegt zu werden?

Die Domaene der menschlichen Moral auf die Domaene der Tiere zu uebertragen fuehrt zu lustigen Widerspruechen ^^'

Die Frage der Tierhaltung ist mMn eine reine Sache der Notwendigkeit und weniger ob man Huendchen mit Caesar, Whiskas und allem Luxus versorgt. (Letzteres ist eh ethisch voellig unvereinbar. Statt Luxushundefrass fuer 3 Euro reicht auch Futter fuer 1 Euro und 2 Euro fuer den Brunnenbau in Afrika spenden o.ae. aber hey, Fifi ist hier, in die kleinen Negerkinder mit den dicken Baeuchen kann man mit der Fernbedienung wegknipsen - und Fifi sieht auch viel niedlicher aus, wenn er bettelt...)

Beispiel: Tierhaltung fuer Nahrung
Ersteinmal gebietet es die Wirtschaftlichkeit das ganze Tier zu 'verwerten', manche sagen auch, es sei eine Sache des 'Respekts'. Diese Tiere dann 'angemessen', also mit ausreichend Platz als auch geeigneter, 'natuerlicher' Nahrung zu versorgen ist ebenfalls eine Sache der Wirtschaftlichkeit, Gesundheit der Tiere, Qualitaet des Fleisches, Leders etc. In der Realitaet stehen aber 'andere' Interessen im Vordergrund und verzerren die 'natuerliche' Wirtschaftlichkeit. Es ist profitabler Tiere mit Hormonen und Antibiotika vollzustopfen, nicht wirtschaftlicher.

Beispiel: Tierhaltung als sozialer Kontakt
Eigentlich ist es eine traurige Tatsache, wenn die Notwendigkeit existiert Omi und Opi mit Haustieren zu versorgen um sie vor sozialer Vereinsamung zu schuetzen. Angeblich ist der Hund der beste Freund des Menschen, wie es scheint ist der Mensch selber es nicht...
Allerdings auch dann gilt - ein 'gesundes' Tier kann diese Aufgabe weitaus besser erfuellen, ein gesunder Hund kann Omi zu gesunden Spaziergaengen animieren, ein fetter Mops sicher nicht.

Beispiel: Tierhaltung als 'soziale Lektion'
Gibt man Kindern/Jugendlichen Haustiere zum Erlernen von Verantwortung muss man von vornherein in Betracht ziehen, das diese womoeglich nicht erfolgreich sind und das Tier stirbt. Das eine Notwendigkeit zu existieren scheint sagt mehr ueber die Lehrfaehigkeit der 'Erwachsenen Menschentiere' aus (aber auch einiges ueber die Lernfaehigkeit! der Kinder/Jugendlichen), als ueber den Umgang mit Tieren.
Zuletzt geändert: 03.05.2009 19:25:12



Von:   abgemeldet 04.05.2009 12:14
Betreff: Haustierhaltung in China/Hong Kong [Antworten]
Avatar
 
>Beispiel: Tierhaltung als 'soziale Lektion'
>Gibt man Kindern/Jugendlichen Haustiere zum Erlernen von Verantwortung muss man von vornherein in Betracht ziehen, das diese womoeglich nicht erfolgreich sind und das Tier stirbt. Das eine Notwendigkeit zu existieren scheint sagt mehr ueber die Lehrfaehigkeit der 'Erwachsenen Menschentiere' aus (aber auch einiges ueber die Lernfaehigkeit! der Kinder/Jugendlichen), als ueber den Umgang mit Tieren.

Meine Nichte in Deutschland ist 6 Jahre alt. Sie hat einen Hasen. Und sie kuemmrt sich besser um den als das was ich hier in den letzten 8 Monaten sah. Das liegt denke ich, und das wird sicherlich auch so sein, daran, dass Meine schwester ihr wenigstens gezeigt hat, wie sie es zu machen hat. Meine Gastschwester kriegt nur die Tiere und das Hausmaedchen gibt denen Futter und reinigt ab und an mal.
~Jedes Leben ist einzigartig und genau das ist es, was es so kostbar macht!~

さよなら
Zuletzt geändert: 04.05.2009 12:14:44



Von:    murx 09.05.2009 13:47
Betreff: Haustierhaltung in China/Hong Kong [Antworten]
Und dennoch kann ein ungeschicktes Tuerschliessen das arme Haeschen killen...und eigentlich gehoeren Tueren nicht zum 'natuerlichen' Lebensumfeld eines Karniggels oder?

Was bleibt, Haustiere fuer Kinder beinhalten IMMER die Chance, das das Tier dabei 'unnatuerlich' zu Tode kommt.
Das soll keine 'moralische Abwertung' sein, ich halte es durchaus fuer 'sinnvoll' Kinder erstmal an Tieren ueben zu lassen bevor sie meinethalben auf das kleine Bruederchen oder Schwesterchen aufpassen (oder spaeter eben die eigenen Kinder).



Von:   abgemeldet 04.05.2009 15:00
Betreff: Haustierhaltung in China/Hong Kong [Antworten]
Avatar
 
>Hier im Thread gehts nunmal eben speziell um China - oder der Threaderöffner müsste den Threadnamen verallgemeinern. ^~

ich habe das noch einmal gelesen irwo xD'
ne idee fuern nen namen, denn mit ueberschriften hab ichs nicht so v_v
~Jedes Leben ist einzigartig und genau das ist es, was es so kostbar macht!~

さよなら





Zurück