Zum Inhalt der Seite

Thread: schneiden, ritzen, brennen

Eröffnet am: 17.10.2004 16:30
Letzte Reaktion: 18.09.2005 18:02
Beiträge: 324
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:    Mondtaenzerin 18.10.2004 15:38
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
>>ich finde es echt unterstes niveau, dass ihr hier über die menschen herzieht, die diese "krankheit" haben und nichts dafür können! es gibt sicher auch menschen - vor allem pubertäre kinder - die das der aufmerksamkeit und der medien wegen tun und es nicht ernst meinen, aber das bedeutet noch lange nicht, dass man die menschen, die ernsthaft daran "erkrankt" sind, mitverurteilen darf!


Es zieht keiner über Menschen her, die wirklich depressiv sind.

Hoffnung ist die einzige Frucht, die in jedem Klima gedeihen kann...



Von:   abgemeldet 18.10.2004 15:40
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
> Es zieht keiner über Menschen her, die wirklich depressiv sind.

ja, aber indem man sagt, dass alle menschen, die sich selbst verletzen, "dreck" und "dumm" oder was-weiss-ich sind, beschimpft man natürlich auch die, die wirklich depressiv sind.

und von aussen kann man selten erkennen, wer es nun ernst meint und wer nicht.
Katon, Goukakyuu No Jutsu!



Von:    TonaradossTharayn 18.10.2004 15:45
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
>>Hm... Da ist was dran.
Obwohl man es mit Klappe halten den meisten ja auch nicht Recht macht. Es ist einfach verzwickt.

Es ist auch nicht in dem Sinne gemeint, dass du gar nichts sagen sollst, sondern dass man nicht verurteilen darf. Du selbst kannst sagen "ich finde die doof, ich will das nicht, aus den und den gründen" aber du kannst nicht zu jemanden sagen, der das macht "du bist dreck, weil du das tust" "du bist scheiße deswegen und dumm" oder ähnliches. Weil man eben nicht weiß, warum. Nur ein Raucher, oder ehemaliger Raucher, versteht einen anderen wirklich, nur ein Alkoholiker, oder ein Exalki versteht einen anderen wirklich usw. psychologen spielen da wieder eine andere Rolle, weil die es studiert und sich jahrelang damit auseinandergesetzt haben.
Und vielleicht Freunde, die zugesehen haben, wie beste Freunde an irgendwas leiden... allerdings müssen sie es nicht zwangsläufig verstehen, aber sie kennen das leiden und verurteilen andere nicht.

Natürlich gibt es Menschen, die es wirklich nur tun um "in" zu sein.
Doch das ist ein sensibles Thema und sollte deswegen auch genauso angefasst werden... und nicht gleich alle über einen Kamm scheren. Es gibt Menschen, die haben wirklich schwerwiegende Probleme und schaffen das mit einer fröhlichen Maske zu verstecken... oder gehen damit hausieren um vielleich sich und andere zu beweisen, dass es eh keinen interessiert. Oder andere Gründe... man kann es nie wissen, wenn man es nicht aus den jenigen herausbekommt... und natürlich kann er immernoch lügen... aber.. ich hoffe, man versteht, worauf ich hinaus will ^^;

Edit:
und natürlich tun es andere, um Aufmerksamkeit zu erlangen... aber da solle man sich fragen, WARUM wollen sie welche? Einige schaffen es nicht, anders auf sich aufmerksam zu machen... andere schreien so nach Hilfe! Noch nie daran gedacht? Das gibt es alles...
Macht mit beim Bishounen Kalender FA-WB von kibou und mir!
Der 1. Platz bekommt 100 Karotaler, den Kalender, eine Empfehlung, zwei Kommentare und zwei Bewertungen!
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=11168
Zuletzt geändert: 18.10.2004 15:47:47



Von:    Ryourin 18.10.2004 15:49
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
> > Es zieht keiner über Menschen her, die wirklich depressiv sind.
>
> ja, aber indem man sagt, dass alle menschen, die sich selbst verletzen, "dreck" und "dumm" oder was-weiss-ich sind, beschimpft man natürlich auch die, die wirklich depressiv sind.

Von denen hat doch gar keiner gesprochen o_O
Don't leave me... Don't leave me... My sweet purity will remain as it was, for an eternity... I promise. Because I am what I am...
I entrusted my body to the wind as gentle as a dream; Tears, sadness, and loneliness... now I forget them all.
(Raphael - Lost Graduation... ;______;)
~ in memory of Kazuki ~
||2. Oberpriester der Schraubkeit ~ heiligt dem Neji! *_*||



Von:    Mondtaenzerin 18.10.2004 16:02
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
>>aber du kannst nicht zu jemanden sagen, der das macht "du bist dreck, weil du das tust" "du bist scheiße deswegen und dumm" oder ähnliches.

Ich glaube, Sowas heftiges würde auch niemand sagen, oder?
Nee, das habe ich ja nicht gemacht ^-^ Auch wenn ich manchmal etwas agressiv reagiere^^" Aber mittlerweile hat es sich gelegt. Ich bin halt nur oft wütend auf diese Leute, die wirklich nur in sein
wollen. Ich weiß nicht, ob du das verstehst, aber man fühlt sich dann so... verarscht. Man versucht zu helfen udn dann kommt raus sowas â la: macht ja Spaß/ich will cool sein.
Natürlich weiß ich/man nicht, was in dieser person wirklich vorgeht, doch dann sollte man vielleicht eine andere Wortwahl benutzen.^^

>>psychologen spielen da wieder eine andere Rolle, weil die es studiert und sich jahrelang damit auseinandergesetzt haben.

Jupp.



>>Natürlich gibt es Menschen, die es wirklich nur tun um "in" zu sein.
>>Doch das ist ein sensibles Thema und sollte deswegen auch genauso angefasst werden... und nicht gleich alle über einen Kamm scheren. >>Es gibt Menschen, die haben wirklich schwerwiegende Probleme und schaffen das mit einer fröhlichen Maske zu verstecken... oder gehen damit hausieren um vielleich sich und andere zu beweisen, dass es eh keinen interessiert. Oder andere Gründe... man kann es nie wissen, wenn man es nicht aus den jenigen herausbekommt... und natürlich kann er immernoch lügen... aber.. ich hoffe, man versteht, worauf ich hinaus will ^^;

Klar, da hast du so ziemlich Recht. An das mit dem Beweisen habe ich noch gar nicht gedacht... hmmm...

Hoffnung ist die einzige Frucht, die in jedem Klima gedeihen kann...



Von:   abgemeldet 18.10.2004 16:07
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
> (übrigens, ich finde das Beispiel von Cheknuddelhase nicht gut, kein Psychologe käme auf die Idee seinen Patienten erstmal noch mehr fertig zu machen - damit versaut man alles. Im Gegenteil man braucht einen Ansatzpunkt, an den man sich vorerst klammern kann).

Wer aber zum Psychologen geht, der war schon ganz unten und ließ sich helfen. Ich rede von den Leuten, die am Boden sind, sich dies aber nicht eingestehen und weiter machen. Die Drogenszene von Hamburg ist ja so ein Beispiel. Glaubst du ein Süchtiger sagt sich einfach so: "Ich bin süchtig ich geh zum Pychologen..." Das glaube ich nicht. Nein ich glaube viel mehr, dass wenn jemand so am Boden ist ihm ncihts Anderes überigbleibt als sich behandeln zu lassen und dne schweren Entzug zu durchleben. Und je schneller der Mensch zerbrochen ist desto besser, denn je länger man dieser Sucht nachgeht, desto schlimmer wird es nur noch...



Von:   abgemeldet 18.10.2004 16:10
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
> Ich glaube, Sowas heftiges würde auch niemand sagen, oder?

Wie süss und naiv dieser Satz doch wirkt... So unschuldig... *seufz* Es tut schon fast weh zu sagen, dass es wirklich solche Menschen, die sowas sagen. Aber es gibt ja auch Menschen, die wirklich glauben, es gäbe violett gepunktete Kühe... (Mit der Tatsache habe ich meinen Cousin, der 4 Jahre älter ist als ich, ein wneig erwachsener gemacht...^^)



Von:    Mondtaenzerin 18.10.2004 16:22
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
>>Wie süss und naiv dieser Satz doch wirkt... So unschuldig... *seufz* Es tut schon fast weh zu sagen, dass es wirklich solche Menschen, die sowas sagen.

Aber... So gemein kann man doch nicht sein >.<
Das ist ja nicht mehr seine Meinung äußern... Das grenzt ja schon ans fertig machen...
Hoffnung ist die einzige Frucht, die in jedem Klima gedeihen kann...



Von:    Ryourin 18.10.2004 16:24
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 

> Aber... So gemein kann man doch nicht sein >.<
> Das ist ja nicht mehr seine Meinung äußern... Das grenzt ja schon ans fertig machen...

*hust* Es gibt genug Leute, die einfach Spaß daran haben, andere seelisch zu verkrüppeln.
Don't leave me... Don't leave me... My sweet purity will remain as it was, for an eternity... I promise. Because I am what I am...
I entrusted my body to the wind as gentle as a dream; Tears, sadness, and loneliness... now I forget them all.
(Raphael - Lost Graduation... ;______;)
~ in memory of Kazuki ~
||2. Oberpriester der Schraubkeit ~ heiligt dem Neji! *_*||



Von:   abgemeldet 18.10.2004 16:31
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
> *hust* Es gibt genug Leute, die einfach Spaß daran haben, andere seelisch zu verkrüppeln.

Die haben aber selbst ein Problem und sollten vielleicht erstmal mit sich selbst ins Reine kommen.

Load up on guns and bring your friends
It's fun to lose and to pretend (Nirvana - Smells like teen spirit)

Nieder mit den Tüten! Freiheit für die Gummibärchen!



Von:    Ryourin 18.10.2004 16:32
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 

> Die haben aber selbst ein Problem und sollten vielleicht erstmal mit sich selbst ins Reine kommen.

Ja. Aber mit denen braucht man sicher kein Mitleid zu haben =_=;
Don't leave me... Don't leave me... My sweet purity will remain as it was, for an eternity... I promise. Because I am what I am...
I entrusted my body to the wind as gentle as a dream; Tears, sadness, and loneliness... now I forget them all.
(Raphael - Lost Graduation... ;______;)
~ in memory of Kazuki ~
||2. Oberpriester der Schraubkeit ~ heiligt dem Neji! *_*||



Von:    Mondtaenzerin 18.10.2004 16:34
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
>>*hust* Es gibt genug Leute, die einfach Spaß daran haben, andere seelisch zu verkrüppeln.

*seufz*
...

>>Ja. Aber mit denen braucht man sicher kein Mitleid zu haben =_=;
Ganz sicher nicht ._.
Hoffnung ist die einzige Frucht, die in jedem Klima gedeihen kann...



Von:   abgemeldet 18.10.2004 16:44
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
> was haltet ihr davon??
> ich finde es schlimm, und fühle mich immer mitschuldig, wenn ich sehe, dass jemand es macht.

ich denke man sollte solange man nicht dazugehört sich schuldig fühlen ich finde es sieht wenns ganz frisch ist widerlich aus (ich ja nichts gegn blut aber trotzdem . außerdem hinterlässt es hässliche narben die dann ein leben lang zurückbleiben.

Someone told me Monday, someone told me Saturday
Wait until tomorrow and there's still no way
Read it in a book or write it in a letter
Wake up in the morning and there's still no guarantee




Von:    MoM 18.10.2004 17:39
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 

> und von aussen kann man selten erkennen, wer es nun ernst meint und wer nicht.


Wunderbar gesagt ;) Das sollte man sich mal zu Herzen nehmen, auch wenn man glaubt die Person noch so gut zu kennen kann da immer noch etwas anderes dahinter stecken.

Selbst wenn es um Aufmerksamkeit geht gehört schon eine ganze Menge dazu sich selbst zu verletzten, ich möchte da ehrlich gesagt jemanden sehen, der das "einfach so" machen kann.
Wenn der Druck von außen so groß ist, dann ist er eben so groß, dann reicht es eben bei der Person sich dazu zu überwinden.

Manche Menschen zeigen ihre Wunden auch um sich mit der Scham die sie deswegen empfinden noch stärker zu verletzten...

Manche Menschen erklären einem dämlich grinsend, daß sie sich selbst verletzt haben ohne es "nicht ernst" zu meinen, einfach nur weil es eine ganz blöde Situation ist wenn du jmd erklären sollst wo das herkommt.



Man sollte generell auch die Pubertät nicht so unterschätzen. Nur weil man selbst vielleicht ganz unbeschadet da durchgekommen ist, heißt das noch lange nicht, daß es anderen unter Umständen bei den selben Problemen nicht wesentlich schlechter gegangen ist.


judith
Den richtigen Umgang mit seid/seit und das/dass halte ich für eine ausgesprochen angenehme Tugend.



Von:   abgemeldet 18.10.2004 17:54
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
> außerdem hinterlässt es hässliche narben die dann ein leben lang zurückbleiben.

Ja, schon allein das würde mich vom Ritzen total abschrecken. Ich trage einfach viel zu gerne Trägertops, wenn es warm ist^^ Nee, mal im Ernst, man will doch nicht sein ganzes Leben lang entweder irgendwelchen Narben verstecken oder 50 Jahre später immer noch drauf angesprochen werden, oder?

Load up on guns and bring your friends
It's fun to lose and to pretend (Nirvana - Smells like teen spirit)

Nieder mit den Tüten! Freiheit für die Gummibärchen!



Von:    Mondtaenzerin 18.10.2004 18:08
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
ich dachte Narben verblassen mit der Zeit? ô.o
Hoffnung ist die einzige Frucht, die in jedem Klima gedeihen kann...



Von:   abgemeldet 18.10.2004 18:11
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Ey Leute was geht nan bitte mit euch???
Macht euch hier darüber lustig als wär es nur irgend ne Dummheit die man aus Langeweile begeht...
SO EIN SCHEIß
Ey ihr habt keine Ahnung.
Die Leute die das machen sind verzweifelt oder haben total schlimme Sachen erlebt die die Psyche kaputt machen.
Darüber macht man sich echt net lustig.
Ich kenn sau viele die das machen und sowas REGT MICH ECHT
TIERISCH AUF WENN SOLCHE KOMMENTARE KOMMEN!!!!!!!!

*das ez mal sagen musste*



Von:   abgemeldet 18.10.2004 18:12
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
>>
ich dachte Narben verblassen mit der Zeit? ô.o


wenn sie einigermaßen oberflächlich sind... aber tiefere siehst du dein leben lang >.<!
Du kannst nicht wissen, zu was du fähig bist, wenn du es nicht versuchst!



Von:    Mondtaenzerin 18.10.2004 18:16
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
>>wenn sie einigermaßen oberflächlich sind... aber tiefere siehst du dein leben lang >.<!

Achso...

@Nenia: Ich glaube, du hast die meisten Beiträge einfach nicht richtig gelesen. Niemand sagte etwas über die wirklich kranken Menschen, sondern über die, die es tun, um in zu sein usw.
Wie oft soll ich das noch sagen?
Hoffnung ist die einzige Frucht, die in jedem Klima gedeihen kann...



Von:   abgemeldet 18.10.2004 18:19
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
hm... aber die menschen, die es tun, um "in" zu sein haben doch auch ein problem, dann wohl mit der eigenen identität... wer sich selbst verletzt um in zu sein, kann nicht gesund sein. kein "normaler" mensch verletzt sich selbst.
Du kannst nicht wissen, zu was du fähig bist, wenn du es nicht versuchst!



Von:    Ryourin 18.10.2004 18:19
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
> Ey Leute was geht nan bitte mit euch???
> Macht euch hier darüber lustig als wär es nur irgend ne Dummheit die man aus Langeweile begeht...
> SO EIN SCHEIß
> Ey ihr habt keine Ahnung.
> Die Leute die das machen sind verzweifelt oder haben total schlimme Sachen erlebt die die Psyche kaputt machen.
> Darüber macht man sich echt net lustig.
> Ich kenn sau viele die das machen und sowas REGT MICH ECHT
> TIERISCH AUF WENN SOLCHE KOMMENTARE KOMMEN!!!!!!!!
>
> *das ez mal sagen musste*

Mensch, komm mal wieder runter. Bevor du so 'nen Aufstand machst - Thread lesen =___=;
Meine Fresse, wie oft denn noch? ~__~##

> wenn sie einigermaßen oberflächlich sind... aber tiefere siehst du dein leben lang >.<!

Kommt auf die Haut an xD;
Mir hat ein Betrunkener den Arm aufgeschlitzt - verdammt tief - und die sind schon ein wenig verblaßt. Nur noch ne Frage der Zeit, bis sie weg sind.
Don't leave me... Don't leave me... My sweet purity will remain as it was, for an eternity... I promise. Because I am what I am...
I entrusted my body to the wind as gentle as a dream; Tears, sadness, and loneliness... now I forget them all.
(Raphael - Lost Graduation... ;______;)
~ in memory of Kazuki ~
||2. Oberpriester der Schraubkeit ~ heiligt dem Neji! *_*||



Von:   abgemeldet 18.10.2004 18:20
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
> Ey Leute was geht nan bitte mit euch???
> Macht euch hier darüber lustig als wär es nur irgend ne Dummheit die man aus Langeweile begeht...
> SO EIN SCHEIß
> Ey ihr habt keine Ahnung.
> Die Leute die das machen sind verzweifelt oder haben total schlimme Sachen erlebt die die Psyche kaputt machen.
> Darüber macht man sich echt net lustig.
> Ich kenn sau viele die das machen und sowas REGT MICH ECHT
> TIERISCH AUF WENN SOLCHE KOMMENTARE KOMMEN!!!!!!!!
>
> *das ez mal sagen musste*

vielleicht liest du den thread vorher mal... >.>
Katon, Goukakyuu No Jutsu!



Von:   abgemeldet 18.10.2004 19:02
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
> hm... aber die menschen, die es tun, um "in" zu sein haben doch auch ein problem, dann wohl mit der eigenen identität... wer sich selbst verletzt um in zu sein, kann nicht gesund sein. kein "normaler" mensch verletzt sich selbst.

Nö, das ist auch nicht gesund, aber "in" sein zu wollen, ist kein Grund zu ritzen. Wenn man gerne "in" sein will, dann soll man meinetwegen irgendwelche scheußlichen hochmodischen Klamotten tragen oder nur Charts-Musik hören oder was auch immer man machen muss, um "in" zu sein. Aber ritzen ist echt die bescheuerteste Modeerscheinung, die man sich nur vorstellen kann.

Zumal es für die Leute, die wirklich massive Probleme haben, ja fast schon wie Spott erscheinen muss, wenn sich Leute aus irgendeinem pubertären Geltungsbedürfnis heraus ritzen.
Das ist z.B. auch der Grund, warum mich Leute aufregen, die hingehen und aller Welt erzählen, wie depressiv sie doch sind. Ich bin mit einer schwer depressiven Mutter aufgewachsen und weiß, wie Depressionen aussehen und dass das schlichtweg eine Krankheit ist. Das hat mit irgendwelchen vorrübergehenden Phasen, in denen man deprimiert (deprimiert! Nicht depressiv! Das ist ein Unterschied!) ist, überhaupt nichts zu tun.

Wenn ich dann Leute sehe, die rumrennen und aller Welt irgendwelche nicht vorhandenen Probleme, in die sie sich mehr oder weniger grundlos reinsteigern, unter die Nase reiben, dann krieg ich echt manchmal Lust, denen zu sagen "Schön! Und? Bring dich doch um. Viel Vergnügen." In der Uni hab ich ständig so einen am Rockzipfel hängen, der sich wahnsinnig gerne selbst bemitleidet. Irgendwann sagte ich mal zu ihm, ich hätte nicht vor, 100 zu werden. Da sagt der, er hätte nicht vor, 30 (der Typ ist Mitte 20 und etwa so reif wie andere Leute mit 12 - 15 Jahren) zu werden. Ich: "Dann lass es halt bleiben." Seitdem hat der mir nie wieder so einen Müll erzählt.

So springe ich selbstverständlich nicht mit Leuten um, deren Probleme man ernst nehmen kann.
Load up on guns and bring your friends
It's fun to lose and to pretend (Nirvana - Smells like teen spirit)

Nieder mit den Tüten! Freiheit für die Gummibärchen!



Von:    Jinsil 18.10.2004 19:07
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
Eins dürfe ja wohl feststehen: Brennen ist eindeutig ein Fall für Dilandau.
meine Anti-Rauchen-Kambagne: http://otaku.onlinehome.de/fanarts.html#ban



Von:   abgemeldet 18.10.2004 19:20
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
> > hm... aber die menschen, die es tun, um "in" zu sein haben doch auch ein problem, dann wohl mit der eigenen identität... wer sich selbst verletzt um in zu sein, kann nicht gesund sein. kein "normaler" mensch verletzt sich selbst.
>
> Nö, das ist auch nicht gesund, aber "in" sein zu wollen, ist kein Grund zu ritzen. Wenn man gerne "in" sein will, dann soll man meinetwegen irgendwelche scheußlichen hochmodischen Klamotten tragen oder nur Charts-Musik hören oder was auch immer man machen muss, um "in" zu sein. Aber ritzen ist echt die bescheuerteste Modeerscheinung, die man sich nur vorstellen kann.
>

natürlich ist es kein grund, das habe ich ja auch nicht gemeint. es gibt keinen vernünftigen grund, sich selbst zu verletzen. allerdings müssen die menschen, die ritzen, um "in" zu sein, erhebliche selbstwertprobleme haben. sicher ist es eine äußerst dumme modeerscheinung, allerdings muss man sich dabei auch fragen, wie weit wir gekommen sind, dass sowas schon mode wird -.-!



> Zumal es für die Leute, die wirklich massive Probleme haben, ja fast schon wie Spott erscheinen muss, wenn sich Leute aus irgendeinem pubertären Geltungsbedürfnis heraus ritzen.
> Das ist z.B. auch der Grund, warum mich Leute aufregen, die hingehen und aller Welt erzählen, wie depressiv sie doch sind. Ich bin mit einer schwer depressiven Mutter aufgewachsen und weiß, wie Depressionen aussehen und dass das schlichtweg eine Krankheit ist. Das hat mit irgendwelchen vorrübergehenden Phasen, in denen man deprimiert (deprimiert! Nicht depressiv! Das ist ein Unterschied!) ist, überhaupt nichts zu tun.
>
> Wenn ich dann Leute sehe, die rumrennen und aller Welt irgendwelche nicht vorhandenen Probleme, in die sie sich mehr oder weniger grundlos reinsteigern, unter die Nase reiben, dann krieg ich echt manchmal Lust, denen zu sagen "Schön! Und? Bring dich doch um. Viel Vergnügen." In der Uni hab ich ständig so einen am Rockzipfel hängen, der sich wahnsinnig gerne selbst bemitleidet. Irgendwann sagte ich mal zu ihm, ich hätte nicht vor, 100 zu werden. Da sagt der, er hätte nicht vor, 30 (der Typ ist Mitte 20 und etwa so reif wie andere Leute mit 12 - 15 Jahren) zu werden. Ich: "Dann lass es halt bleiben." Seitdem hat der mir nie wieder so einen Müll erzählt.
>
> So springe ich selbstverständlich nicht mit Leuten um, deren Probleme man ernst nehmen kann.

im grunde genommen kann ich das alles ja nachvollziehen, aber woher willst du wissen, was du ernst nehmen kannst und was nicht? für jeden bedeuten probleme unterschiedlich viel, manche fallen schon wegen kleinigkeiten in depressionen, bei anderen dauerts länger. ich finde es auch nicht gut, wennn man von depressionen spricht, nur weil man schlecht drauf ist. allerdings ist es meiner meinung nach ein unterschied, ob man sagt "ich bin heut depri, ich will nicht 30 werden, usw." oder sich selbst verletzt. dazu gehört auch immer eine überwindung, der normale "gesunde" mensch hat da erstmal ne hemmschwelle.

Du kannst nicht wissen, zu was du fähig bist, wenn du es nicht versuchst!



Von:    TonaradossTharayn 18.10.2004 20:18
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
>>im grunde genommen kann ich das alles ja nachvollziehen, aber woher willst du wissen, was du ernst nehmen kannst und was nicht? für jeden bedeuten probleme unterschiedlich viel, manche fallen schon wegen kleinigkeiten in depressionen, bei anderen dauerts länger. ich finde es auch nicht gut, wennn man von depressionen spricht, nur weil man schlecht drauf ist. allerdings ist es meiner meinung nach ein unterschied, ob man sagt "ich bin heut depri, ich will nicht 30 werden, usw." oder sich selbst verletzt. dazu gehört auch immer eine überwindung, der normale "gesunde" mensch hat da erstmal ne hemmschwelle.

Das ist genau DAS, was ich versuchte mit meinen Posts auszudrücken XD°
Macht mit beim Bishounen Kalender FA-WB von kibou und mir!
Der 1. Platz bekommt 100 Karotaler, den Kalender, eine Empfehlung, zwei Kommentare und zwei Bewertungen!
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=11168



Von:   abgemeldet 18.10.2004 20:29
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
@fairytears: Es gibt natürlich keine allgemein gültige Regel, nach der man bestimmen kann, ob es jemand ernst meint oder nicht, aber dieser Typ fing schon an, mir allen möglichen Blödsinn vorzujammern, als er mich überhaupt noch nicht kannte. Und das macht er bei jedem so.
Leider wohnt der zwei Häuser weiter und ich treffe ihn täglich, so dass ich im Laufe der letzten Monate einen ziemlich guten Eindruck davon bekommen habe, wie ernst (oder auch gerade nicht ernst!) sein Gejammer zu nehmen ist. Er erzählt jedem den selben banalen Blödsinn, von wegen sein Leben ist scheiße, seine Mitbewohner blöd, er käme in der Uni nicht mit und könnte das alles nicht... bla bla... Zumal er auch nicht erklären kann, was denn an seinen Mitbewohnern so schlimm sein soll, und in der Uni sehen wir alle, dass er das, was man lernen kann, immer wunderbar beherrscht, während er das, was man kapieren muss, nie rafft, weil er nie richtig zuhört. Dieser Typ ist einfach nur eine Nervensäge und ein Jammerlappen, der sich gerne selbst bemitleidet und meint, dass andere auch Mitleid mit ihm haben müssten, weil ja bei ihm alles soooo schrecklich ist. Und es ist ja nie irgendwas seine Schuld, immer ist er das Opfer. Ich krieg so 'n Hals, wenn ich den nur von weitem sehe. Es gibt wahrlich Leute, die größere Probleme haben, als dass sie keine sauberen Pullis mehr im Schrank haben, weil sie mit 25 immer noch nicht in der Lage sind, ihre Wäsche alleine zu waschen (und deshalb jedes Wochenende nach Hause fahren, damit Mama die Wäsche wäscht), aber solche Sachen sind es, an denen er festmacht, wie scheiße doch sein Leben ist. Das ist so lächerlich und nervtötend! Wenn er nicht weiß, was Probleme sind, dann soll er gefälligst nicht so tun, als hätte er welche.
Wundert es dich da noch, dass ich dem manchmal solche Kommentare an den Kopf knalle?
Wie gesagt, ich würde nicht mit jedem so umspringen.
Load up on guns and bring your friends
It's fun to lose and to pretend (Nirvana - Smells like teen spirit)

Nieder mit den Tüten! Freiheit für die Gummibärchen!



Von:   abgemeldet 18.10.2004 20:34
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
> @fairytears: Es gibt natürlich keine allgemein gültige Regel, nach der man bestimmen kann, ob es jemand ernst meint oder nicht, aber dieser Typ fing schon an, mir allen möglichen Blödsinn vorzujammern, als er mich überhaupt noch nicht kannte. Und das macht er bei jedem so.
> Leider wohnt der zwei Häuser weiter und ich treffe ihn täglich, so dass ich im Laufe der letzten Monate einen ziemlich guten Eindruck davon bekommen habe, wie ernst (oder auch gerade nicht ernst!) sein Gejammer zu nehmen ist. Er erzählt jedem den selben banalen Blödsinn, von wegen sein Leben ist scheiße, seine Mitbewohner blöd, er käme in der Uni nicht mit und könnte das alles nicht... bla bla... Zumal er auch nicht erklären kann, was denn an seinen Mitbewohnern so schlimm sein soll, und in der Uni sehen wir alle, dass er das, was man lernen kann, immer wunderbar beherrscht, während er das, was man kapieren muss, nie rafft, weil er nie richtig zuhört. Dieser Typ ist einfach nur eine Nervensäge und ein Jammerlappen, der sich gerne selbst bemitleidet und meint, dass andere auch Mitleid mit ihm haben müssten, weil ja bei ihm alles soooo schrecklich ist. Und es ist ja nie irgendwas seine Schuld, immer ist er das Opfer. Ich krieg so 'n Hals, wenn ich den nur von weitem sehe. Es gibt wahrlich Leute, die größere Probleme haben, als dass sie keine sauberen Pullis mehr im Schrank haben, weil sie mit 25 immer noch nicht in der Lage sind, ihre Wäsche alleine zu waschen (und deshalb jedes Wochenende nach Hause fahren, damit Mama die Wäsche wäscht), aber solche Sachen sind es, an denen er festmacht, wie scheiße doch sein Leben ist. Das ist so lächerlich und nervtötend! Wenn er nicht weiß, was Probleme sind, dann soll er gefälligst nicht so tun, als hätte er welche.
> Wundert es dich da noch, dass ich dem manchmal solche Kommentare an den Kopf knalle?
> Wie gesagt, ich würde nicht mit jedem so umspringen.


nun, ich denke, bei dem würde ich auch nicht ruhig bleiben können ^^°... aber der ritzt sich nicht, oder? ich hab das jetzt vor allem auf selbstverletzung bezogen, und da kann es schon ziemlich weh tun, wenn man dumme kommentare zu hören kriegt, oder die probleme als "lächerlich" abgetan werden. wie gesagt, jeder mensch ist anders, und ich verlange ja auch nicht, dass man mit jedem mitleid hat oder jedem helfen muss. aber abwertende kommentare müssen wirklich nicht sein.

Du kannst nicht wissen, zu was du fähig bist, wenn du es nicht versuchst!



Von:   abgemeldet 18.10.2004 20:52
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
> nun, ich denke, bei dem würde ich auch nicht ruhig bleiben können ^^°... aber der ritzt sich nicht, oder? ich hab das jetzt vor allem auf selbstverletzung bezogen, und da kann es schon ziemlich weh tun, wenn man dumme kommentare zu hören kriegt, oder die probleme als "lächerlich" abgetan werden. wie gesagt, jeder mensch ist anders, und ich verlange ja auch nicht, dass man mit jedem mitleid hat oder jedem helfen muss. aber abwertende kommentare müssen wirklich nicht sein.

Das würde ich jederzeit so unterschreiben^^
Nein, dieser Typ jammert einfach nur. Ich werd den Teufel tun, ihn nach Selbstverletzung zu fragen, hinterher erzählt der mir noch irgendwas in der Art, dass er mal Fingernägel gekaut hat oder sowas.

Es ist halt wirklich so, dass man sich schon genug Zeit nehmen sollte, jemanden kennen zu lernen, ehe man irgendwelche Kommentare loslässt, die nur noch mehr Schaden anrichten.
Nur, in seinem Fall bin ich mir absolut sicher, dass er einfach nur jammert. Ich krieg schließlich fast täglich diesen ganzen Schwachsinn über seine so genannten Probleme zu hören.

Keine Frage, man muss hier trennen zwischen Leuten, die nur Aufmerksamkeit (auch wenn es bloß Mitleid ist) erregen wollen und Leuten, die wirklich Probleme haben.
Load up on guns and bring your friends
It's fun to lose and to pretend (Nirvana - Smells like teen spirit)

Nieder mit den Tüten! Freiheit für die Gummibärchen!



Von:   abgemeldet 18.10.2004 22:21
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
>was haltet ihr davon??
>ich finde es schlimm, und fühle mich immer mitschuldig, wenn ich sehe, dass jemand es macht.

nennt man auch SVV oder Autoaggressives Verhalten, Symptom für ernsthafte psychische Probleme/Syptome/usw (auch wenn es jemand macht, weil es ja angeblich "cool" ist, alleine die Tat zeigt schon, dass diese Person irgendwo gestört ist)

Es ist natürlich sehr bitter, wenn jemand sowas macht, da es ja zeigt, dass diese Person unfähig ist Erlebnisse, Erinnerungen, Gefühle, usw. (was immer halt der Auslöser für die eigentliche Störung ist, da SVV ja nur ein Symptom ist und kein Syptom/keine Krankheit) auf andere Art und Weise umzugehen oder sie zu verarbeiten. Außerdem ist es ein Zeichen, dass diese Person Hilfe braucht, quasi ein stummer Hilfeschrei.

Schuldig fühle ich mich nicht, ich kann ja nichts dafür, dass jemand in dieser Sackgasse gelandet ist weil ich ihn z.B. gemobbt, fertig gemacht, missbraucht oder sonstwas habe. Sonst müsste ich mich ja auch schuldig fühlen wenn jemand Suizid begeht, wofür ich genau so wenig kann. Wenn ich überhaupt schuldig wäre, dann wohl über sehr viele Ecken und/oder weil ich Teil der Gesellschaft bin, der diese Person mehr oder weniger direkt den Schaden zu verdanken hat, aber auf der anderen Seite auch die Möglichkeit zur Therapie.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück