Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Arbeitslos aus Überzeugung?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_210660/-1/12182874533490/
http://desu.de/3QaXW-1




Von:    J-Glam 09.08.2008 15:12
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
du magst schon recht haben, nur liest es sich so als könnte man mal mit den fingern schnippen und schon ist eine firma aufgebaut. ich sag nicht dass es unmöglich ist, meine eltern sind auch selbst ständig und die verdienen gut damit.

ich sage nur dass es nicht so einfach ist wie du es gerade darstellt, mehr nicht. es kommt auch ein bisschen darauf an was man machen will. man kann nicht sagen "heute ist das wetter so schön, ich mach mich mal eben selbstständig." und so bringst du es aber. -ich will dir aber nicht absprechen dass du es gar nicht so meinst wie es auf mich wirkt-

es ist falsch zu behaupten man kann sich nicht selbstständig machen, genauso falsch ist es aber wenn man sagt "ich find keinen job, mach ich mich halt mal eben schnell selbstständig"

im übrigen ist es ein unterschied ob man irgendwas als selbstständige tätigkeit nebenbei macht -wie ebay und dergleichen- oder ob man sich eine firma als vollzeitjob aufbaut. denn bei letzterem hat man mit grosser wahrscheinlichkeit sehr viel mehr zu verlieren als bei ersterem

ps: es kommt natürlich immer auf die sparte an, in der man sich selbstständig machen will. im allgemeinen steht momentan die warscheinlichkeit auf eine insolvenz -auf kurze und lange sicht- bei 80% wenn es keine deppensichere sache ist. gibt natürlich auch überraschungsergebnisse, doch auf die sollte man sich nicht verlassen.
kurz: man sollte sich WIRKLICH überlegen ob man dieses risiko eingehen möchte.
diese zahl ist von einem steuerberater, da mein freund und ich vor kurzer selbst schon überlegt haben uns selbstständig zu machen. ich übernehme für die zahl allerdings keine garantie dass sie auch stimmt, es ist das was uns gesagt wurde
Zuletzt geändert: 09.08.2008 15:42:37

Zurück zum Thread