Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Arbeitslos aus Überzeugung?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_210660/-1/12182818361231/
http://desu.de/P-Pcvtv




Von:    Anubis88 09.08.2008 13:51
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
-Hideki- schrieb:
jeder kann in die arbeitslosigkeit hineinrutschen. ich find es gut, dass unser staat hilfsbedürftige leute mit arbeitslosengeld und anderen sozialleistungen auffängt, das ist nicht standard in europa.

Das sehe ich genauso. Aber ich denke auch, wie du selbst schon sagtest, dass manche bei diesem Sozialstaat ganz bewusst zu Schmarotzern werden.

Ich schätze aber, dass ein anderer Grund auch eine unvernünftige Einstellung zur bzw. eine falsche Vorstellung von Arbeit sein kann. Leute, die sich für einen 400 € Job zu schade sind und stattdessen lieber von Hartz IV leben, weil sie sich für ein paar Kröten nicht den Arsch aufreißen wollen, sollten sich besser überlegen, warum sie nicht gleich einen Job erlernt haben, bei dem man ein Gehalt nach eigenen Vorstellungen verdienen kann.

-Hideki- schrieb:
ich persönlich hab in meiner zweiten urlaubswoche gemerkt, dass es zwar nett ist, mal zuhause rumzusitzen und einfach nichts zu tun, aber nach der einen woche war ich auch froh, mir die zeit nicht mehr nur mit hausarbeit und essen machen totschlagen zu müssen, sondern wieder arbeiten gehen zu können.

Dito!
Für mich käme so eine Einstellung nicht in Frage. Ich will unabhängig sein (auch wenn man das von einer Ausbildungsvergütung sicherlich nicht kann) bzw. mich unabhängig fühlen und mein Geld selbst verdienen. Außerdem könnte ich nicht den ganzen Tag zu Hause rumgammeln und mich dabei langweilen.
Eine Arbeit bedeutet für mich auch eine Erfüllung meines Lebens und ich habe mir auch von Anfang an eine Ausbildung gesucht, an der ich interessiert und mit der ich zufrieden bin. Mir ist auch bewusst, dass sicherlich nicht immer alles glatt und rosig läuft und ich Ms. Stressfrei sein kann.
Man kann sich sowieso nicht nur auf einen einzigen Beruf versteifen, sondern sollte sich selbst Alternativen parat halten. Das soll nicht heißen, dass man sich nicht bemühen sollte, seinen Traumjob zu erlangen, sondern einfach eine Art Absicherung sein, falls es doch mal nicht klappen sollte.
▀ ▀ ▀ ▀ ▀ ▀ ▀▀▀▀▀ ▀ ▀▀ ▀ ▀ ▀ ▀ ▀ ▀▀▀▀▀ ▀ ▀ ▀ ▀ ▀ ▀ ▀ ▀ ▀▀▀▀▀ ▀
Jeder wird als Individuum geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

Zurück zum Thread