Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Besser durch Jesus Christus


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_198538/-1/13298716349540/
http://desu.de/5bk4kuw




Von:   abgemeldet 22.02.2012 01:47
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
>Ohne die Geschichten darüber hätten wir kein Christentum.

Doch, hätten wir vermutlich schon. Zumindest kann man das nicht so drastisch sagen. Ich wüsste jedenfalls – mal wieder – nicht auf welche Quellen du dich hier stützen möchtest.
Das Christentum besteht aus mehr als den Wundern Jesu, die ich sicher nicht vollkommen ausblenden wollte, die aber auch nicht so ins Zentrum gerückt werden sollten. Aus den von mir bereits genannten Gründen.
Wenn wir ohne sie kein Christentum hätten, frage ich mich, wie es dann so wunderbar funktioniert, obwohl sie längst nicht mehr im Fokus stehen.

>Ah, nur weil ich dir widerspreche habe ich a) keine Ahnung, mich b) nie mit der Thematik >befasst und c) vor anderen meine Meinung "aufzudrücken"?

Nein, nicht weil du eine andere Meinung hast, sondern weil du darauf pochst, dass niemand etwas weiß, außer dir, obwohl du bisher weder ein einziges Argument genannt hast, noch auf meine Argumente eingegangen bist und alles andere als Schwachsinn abstempelst (was du auch in diesem Posting erneut tust).

>Von mir aus kann jeder glauben was er will. Ich biete lediglich neue Perspektiven.

Du bietest Perspektiven, indem du die Theologie nicht als Wissenschaft anerkennst, Jesus als Trickbetrüger hinstellst (und da selbst auch gar nichts anderes zulassen willst) und jedem vorwirfst, er wüsste ja eh nichts und das Christentum gäbe es eh bald schon nicht mehr?
Ich schrieb mehrfach, dass man durchaus an diese anderen Theorien glauben kann (die nicht von dir sind und du bist auch nicht der erste, der über sie gestolpert ist, du großer Anbieter), aber was hast du denn bisher gebracht, außer hohl zu provozieren und einem „benutz Google!!“ (was ich persönlich nicht muss, da ich die Theorien kenne und mich tatsächlich mit ihnen befasst habe . sogar über die Anwendung von Google hinaus).
Es ist ja gut und schön, diese Theorien zu nennen und zu kennen, aber indem du darauf beharrst, dass Jesus ein Betrüger war und dass er, selbst wenn er kein Betrüger war, als Vorbild absolut ungeeignet ist, bietest du niemandem irgendwas.

>Wenn du das Gegenteil ständig wo äußern und als Tatsache darstellen darfst, dann darf ich >selbiges tun.

Ich habe es nie als Tatsache hingestellt. Ich schrieb lediglich, dass es dazu mehr Quellen gibt und verwies bereits gefühlte tausendmal auf die historische Jesusforschung.

>Deine Aussagen haben keine wirklich verlässlichere Basis als meine. Keine Sorge, du wirst >drüber hinweg kommen.

Das haben sie durchaus und ich weiß, dass du darüber nicht hinwegkommen wirst.

>Hör mal, die Menschen heute haben schon Probleme damit genau zu rekunstruieren was zu >Hitlers Lebzeiten so abging, was er für ein Mensch war usw. usf. Willst du mir da jetzt >ernsthaft weiß machen, man könne nur sehr schwer herausfinden was für rund 60 Jahren war, >aber vollkommen glaubhaft herausfinden, was vor 2000 Jahren gewesen ist? Das ist Blödsinn, >und das weißt du auch.

Es ist Blödsinn und ich habe so etwas auch niemals behauptet. Ich schrieb doch mehrfach, dass es immer schwierig ist. Liest du eigentlich was ich schreibe?
Aber dennoch gibt es die historische Jesusforschung und NEIN, die erhebt auch überhaupt nicht den Anspruch, ALLES absolut über Jesus zu wissen. Wenn man sich mit dem historischen Jesus ernsthaft auseinandersetzen will und alles beleuchten will, sollte man sie aber trotzdem konsultieren.

>Solange es keine über jeden Zweifel erhabenen - wirklichen - Beweise dafür gibt, dass ich >falsch liege, so lange besteht eine 50/50-Chance, dass ich richtig liege.

Eine 50:50 Chance? Bei den ganzen Theorien, die es über Jesus gibt? Rechne lieber noch einmal nach.

>Dein erster Akt hier war der Versuch mich gegen Murx "aufzuhetzen"

Nein, das habe ich nie getan. Murx und du passen ganz prächtig zusammen. Ich wollte dir lediglich auf die Sprünge helfen.

>>Und für einen Christen zählen natürlich auch die ganzen Glaubenszeugnisse.
>Na herzlichen Glückwunsch.

Es ist wie es ist. Dass es dich nicht interessiert und du es auch nicht respektierst, ist mir klar. Aber wenn man solche Sachen nicht hören will, sollte man nicht über Dinge diskutieren, wo man um so etwas nicht herumkommt. Du glaubst in diesem Falle ja auch nur, also beglückwünsche ich dich mal ebenso.

>Und dir ist schon klar, dass es zu seiner Zeit unzählige "wie ihn" gegeben hat, ja?

In der Tat. Es gab damals einige Wanderprediger.
Habe ich das bestritten?

>Er war der einzige, der aber Stimmen gehört haben will die angeblich Gott - seinem Daddy - >gehörten. Er war auch der einzige, der angeblich über Wasser laufen konnte und auch der >einzige, der den Tod überwunden haben will. Weißt du aber worin er nicht der einzige gewesen >ist? Darin, wegen derartiger Predigten wie den seinen hingerichtet zu werden. Das Schicksal >ereilte auch schon sehr viele vor ihm, aber im Gegensatz zu vielen hat er es wohl irgendwie >geschafft es zu überleben.

Ich hoffe, du meinst „überleben“ im übertragenen Sinn und stellst nicht wieder etwas als Tatsache hin, ohne auch nur die kleinste Quelle an der Hand zu haben.

>Ich bezweifele, dass er die Hinrichtung mit einplante.

Moment. Ich dachte, es wäre damals so klar gewesen, dass man ständig wegen solcher Sachen hingerichtet wurde. Aber klar, Jesus war zwar ein ausgefuchster Trickbetrüger, aber das hat er natürlich nicht eingeplant. Klar, er hätte es sich auch einfach machen können, aber warum denn? Lieber mal sein Leben aufs Spiel setzen, aber damit konnte er natürlich nicht rechnen. Er hat sich wahrscheinlich gedacht „Hm, da werden so viele hingerichtet, da falle ich sicher gar nicht auf“ – genau Snake... Deine Geschichten werden immer glaubhafter und glaubhafter.
Ich finde es ja sehr kreativ von dir, dass du dir deinen eigenen Jesus bastelst und nun schon wissen möchtest, was er sich alles so gedacht hat, aber wohin soll uns das führen?
Soll ich jetzt auch mit Mutmaßungen kommen, was Jesus sich meiner Meinung nach gedacht hat?
Bringt uns sicher viel weiter.

>Aber welchen Vorteil er daraus zog, hm.. manche Menschen lieben es einfach, wenn sie im >Mittelpunkt stehen ;p

Natürlich, weil Jesus damals ja auch so viele Jünger hatte und das nicht viel einfacher hätte haben können. Aber klar, dafür gibt man alles auf und setzt sein Leben aufs Spiel. Wieso ist da nur vor dir niemand drauf gekommen?

>Es existiert auch schon die Theorie, dass der gute Jesus homosexuelle Ansichten gehabt haben >könnte. Ja, richtig gelesen, auch diese Theorie existiert da draußen.

Ich weiß. Wie ich bereits mehrfach schrieb, kenne ich die Theorien über Jesus und auch ihre Quellen.

>Alles in allem aber weiß mans nicht. Man rennt aber eher nicht mit seinen Leutchen durch die >Pampa und Predigt herum, "rekrutiert" ein paar Neueinsteiger und läuft dann noch gefahr am >Kreuz zu enden, nur weil man 'ne nette Botschaft bringen möchte. Das macht man einfach >nicht.

Ne, DAS macht man natürlich nicht. Man macht es aber, weil man einfach mal gerne im Mittelpunkt stehen möchte, was man viel einfacher haben könnte und weil man nicht auf die Idee kommt, hingerichtet werden zu können, obwohl man die damaligen Gesetze gut kannte.
Ich weiß, jetzt beglückwünschst du mich gleich wieder, aber wenn man davon ausgeht, dass Jesus wirklich der Sohn Gottes war oder zumindest davon überzeugt war, dann erhält das Ganze schon wieder eine höhere Wichtigkeit.
Aber ich weiß, diese Theorie ziehst du ja nicht einmal Ansatzweise in Betracht.

>Aber wenn du mich nach meiner persönlichen Meinung fragst, dann hatte seine Mutter mal mit >irgendwem was laufen, konnte es aus gesellschaftlichen Gründen oder weil sie sich einfach nur >schämte nicht zugeben und trichterte ihrem Sohn dann ein, Gott seie der Vater.

Warum hätte sie das tun sollen? Sie war Jüdin. Er muss klar gewesen sein, was das für Probleme mit sich bringen musste. Warum hätte sie ihren Sohn solchen Gefahren aussetzen sollen und das vollkommen grundlos?
Josef hätte sie damals verlassen können, ganz ohne Probleme. Aber er hat es nicht getan. Er hat das Kind anerkannt und blieb bei Maria und Jesus wuchs als sein Sohn groß.
Warum also diese ominöse Geschichte, mit der sie alle nur in Gefahr gebracht hätte, mal abgesehen davon, dass Josef und Maria von den Ambitionen ihres Sohnes nicht unbedingt begeistert gewesen sein sollen.

>Trichter einem kleinen Kind lange und oft genug diese Aussage ein, und es wird im >Erwachsenenleben einen an der Waffel haben, besonders wenn die restliche Erziehung >auchnoch dafür sorgte, dass das Kind es auch glaubte.

Achso, jetzt ist Jesus nicht nur ein Betrüger, sondern hatte auch noch einen an der Waffel, weil Maria ihm irgendwelchen Schwachsinn, der ihn früher oder später in Gefahr bringen musste, eingeprügelt hat und das obwohl es absolut nicht nötig war. Ja, das ist wirklich glaubhaft.

>War dem so, dann kannst du damit rechnen, dass Jesus ursprünglich der soziale Außenseiter >gewesen ist. Auch in der Antike hielt man Abstand von den Leuten, die einem komisch >erschienen. Mh..! Wie viele der heutigen Musik-Stars meinst du waren in ihrer Kindheit und >Jugend in der Außenseiterrolle? Fällts dir auf? Solche Menschen lieben es sich ins Zentrum der >Aufmerksamkeit zu setzen, und das ist wie du dir sicher ebenfalls ergooglen kannst ein Fakt.

Das mag durchaus sein. Da du dir aber alle vorherigen Prämissen einfach ausgedacht hast, kannst du dir ergoogeln – oder vielleicht auch einfach selbst denken – auf welchem Fundament dieses Hirngespinst steht.
Jesus hat sich, um deiner wundervollen These vielleicht einen kleinen Denkanstoß zu geben, aber nicht wie ein Superstar verhalten. Eigentlich ganz im Gegenteil. Er ist nicht zu den mächtigen Leuten gegangen und hat denen schön vorgebetet, was sie hören wollten, damit sie ihn dann feiern können.
Er ist zu den Ausgestoßenen gegangen und hat sich eingesetzt, er hat gezweifelt, er hatte Angst und er ist verraten worden.
Aber gut, das von der Mutter misshandelte Mobbingopfer, das zum Superstar wird und nebenbei auf Droge ist und schwul war und dann alle Menschen betrogen hat, nur um ein bisschen im Mittelpunkt zu stehen und dann hingerichtet wurde, weil es damit gar nicht gerechnet hat, klingt auch wirklich sehr, sehr überzeugend.
Vielleicht solltest du deinen eigenen Charakter nicht immer auf alle anderen Menschen übertragen.

>Och, auf jeden Fall fand man ihn in einer schicken, indischen, Grabkammer. Soweit ich weiß >gab es für verarmte Menschen keine Grabkammern, und soweit ich weiß gab es damals auch >nicht viele Menschen mit verheilten "Knochenbrüchen", die stark nach Kreuzigung aussahen.. >historisch ist von der Sorte nur von einem etwas bekannt, nur einer schaffte es am Kreuz zu >hängen und sich dann davon zu schleichen :)

Und das muss natürlich Jesus sein, weil...?
Gibt es dazu eine Quelle?
Zumindest zu seinen Zeiten als Prediger war er nicht reich, also hat ihm das auch keinen finanziellen Vorteil gebracht.

>Ja, und auch das taten schon unzählige Menschen in allen erdenklichen Zeitaltern.

Was ich – wie so oft – nicht bestritten habe.

>Er ist der einzige von dem du aber diesbezüglich etwas hörst,

Hm, nein, eigentlich nicht. Mir persönlich fallen jedenfalls mehr Menschen ein, die für ihre Überzeugung gekämpft haben und von denen man sehr viel hört.

>Ohne diese nette Geschichte um seine Widerauferstehung und all diesen Käse würde heute> >keiner wissen wer dieser Mensch denn überhaupt war.. und es würde auch keinen interessieren.

Oho, nun wirfst du die Wunder mit der Sohnschaft Gottes in einen Topf?


>Wunder gibt es nicht, ergo: Da lief was schief.

Nun, das ist deine Sicht der Dinge.
Ansonsten gibt es zu den Wundern auch ein paar interessante Interpretationen, die du vielleicht kennen würdest, wenn du dich damit befasst hättest. Ich gehe gerne näher darauf ein, aber wenn es dich eh nicht interessiert, spare ich es mir.

>Ja.

Und warum gibt es dann so viele, wenn sie doch so sinnlos sind? In deinem letzten Posting schriebst du, dass der Mensch sie braucht und ergo sind sie nicht mehr sinnlos.
Wenn das wirklich alles sinnlos wäre, warum haben wir dann die Menschenrechte? Warum kämpfen wir immer noch gegen Diskriminierung? Wenn das doch alles so klar ist und eigentlich alle Gesetze und Regelungen sinnlos sind?

>Das wird sich schlagartig ändern, wenn irgendwann endlich die Beweise dafür erbracht worden >sind, dass kein höheres Wesen für unsere Existenz verantwortlich ist.

Na dann los, erbringe diesen Beweis.

>Glaub mir, bei der Geschwindigkeit in der wir uns wissenschaftlich aktuell weiterentwickeln, >da dauert es nicht mehr lange bis zum Tag X.

Natürlich. Weil man auch alles beweisen kann.
Wie ich schon im letzten Posting schrieb: Wie anmaßend kann man nur sein? Das Streben nach Wissen und Fortschritt ist eine gute Sache, aber dieser anmaßende Hohn von jemandem, der NICHTS geleistet hat, ist schon sehr, sehr erbärmlich.
Aber gut, wenn man sonst nichts hat, muss man sich eben geil und überlegen fühlen, nur weil man in der heutigen Zeit lebt.
Wer weiß, vielleicht lachen die Menschen in hundert Jahren über unsere Dummheit, genauso wie du jetzt über die Menschen vergangener Generationen lachst.
Aber zum Tag X: Woher weißt du denn, dass nicht auch das Gegenteil bewiesen werden könnte? Und was tust du dann?
(Und nein, ich gehe nicht davon aus, dass es so kommt. Das Gedankenspiel interessiert mich nur, weil du – wie immer – alle Alternativen, die dir nicht so recht passen, von Anfang an ausschließt.)
Ansonsten gibt es noch mehr als genug Dinge auf diesem Planeten zu entdecken. Wo du dich ja so sehr in der Wissenschaft auskennst, wird dir bestimmt bewusst sein, wie viel Prozent vom Meer bisher erforscht sind.
Aber ja, wir haben natürlich schon alles geklärt und bewiesen – zumindest wenn man in so einer kleinen Welt lebt, wie du es anscheinend tust, mag das stimmen.

>Ist die Option einer höheren Macht, die uns alle schuf, erst einmal vom Tisch, dann sind es >auch die Religionen.. und damit wären wir endlich die Fußfessel los, die uns schon seit >Jahrtausenden in unserer Entwicklung am Ausbremsen ist.

Natürlich, dafür ist auch nur die Religion verantwortlich. Und ich dachte, es wären nur die dummen religiösen Menschen, welche die Schuld immer einem anderen zuschieben wollen?
Aber ja, der Großteil der Menschen ist eben einfach beknackt und nur der gute Snake ist etwas Besseres, denn er ist nicht religiös. Und natürlich kann jeder glauben was er will (wie du weiter oben noch fröhlich behauptet hast), aber im Grunde ist ja eh klar, dass bald bewiesen werden wird, dass es keine höhere Macht gibt und im Grunde sind das ja auch nur alles Fußfesseln.
Es tut mir wirklich Leid für dich, dass du so dermaßen intolerant und kleingeistig bist.

>Ja, genau wie die Philosophie.. hier, ein Rofl für dich: Rofl.

Und wie möchte man bitte wissenschaftlich arbeiten und theologische und philosophische Fragen lösen, wenn man weder die Philosophie, noch die Religion als Wissenschaften anerkennt?
Das wird mir jemand, der offensichtlich so viel Ahnung vom wissenschaftlichen Arbeiten hat und sicher in allen „richtigen“ Wissenschaften schon massenhaft akademische Titel eingeheimst hat, sicher erklären können...
Du wirst dir diese Arroganz ja sicher leisten können, bei dem, was du schon alles so geschafft hast.
Ein ROFL bekommst du dafür nicht, aber ehrliches Mitleid.

>Eine aus der schon viel böses erwuchs und auch heute noch erwächst ;)

Wie aus so ziemlich allem. Zum Beispiel auch unter dem Deckmantel der Liebe oder der Aufklärung.
Zum Glück sind die Dinge in der Regel nicht so einseitig, wie du sie gerne hättest.

>Da du diesen Satz nun in den letzten 7 Diskussionen ständig gebracht hast wird da wohl auch >etwas dran sein. Seit geraumer Zeit trollst du mich nämlich ständig mit Kommentaren wie >diesem an *g*

Nunja, weil es einfach so ist, dass du gerne mit dem Begriff Troll um dich wirfst, wenn es dir passt, aber dann doch wieder darauf bestehst, mit jedem super klarzukommen, außer mit mir, wenn dir das besser passt.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~

Zurück zum Thread