Zum Inhalt der Seite

Thread: Synästhesie - Farben schmecken und Töne sehen

Eröffnet am: 20.12.2005 15:05
Letzte Reaktion: 20.09.2008 13:51
Beiträge: 238
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- - Unsortiertes-




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8


Von:    Kjesta 20.12.2005 15:05
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Hallo!

Ich bin schon mal auf das Thema Synästhesie gestolpert und bin heute durch die Sendung "Zwei bei Kalwass" wieder einmal darauf aufmerksam geworden: Synästhesie.

Das ist ein Phänomen, das bei etwa jedem zweitausendsten Menschen auftritt - diese Menschen können Töne sehen, Farben schmecken, bildliche Eindrücke fühlen, alle erdenklichen Kombinationen der fünf Sinne sind möglich. Ein Beispiel für die Sicht von Synästheten ist das hier:
http://www.creative4you.ch/spirit/Nancy/images/syn-5-2.jpg

Ich bin wahnsinnig fasziniert von diesem Thema und würde jetzt gerne wissen, ob ihr etwas darüber erzählen könnt oder interessante Seiten dazu habt ;)

*knuffel* Kjesta
Bück dich, Fee, Wunsch ist Wunsch!



Von:    cuby 20.12.2005 15:14
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
So einfach, wie auf dem Bild dargestellt, darf man das nicht sehen.
Synästhesie ist viel komplexer und wohl bei jeder betreffenden Person anders.

Ne Freundin von mir sieht Toene als Farben und somit spielt sie am Klavier auch nach Farben.

Bei mir sind nur einige wenige Eindruecke miteinander verkreuzt, manchmal mehr, meist weniger ^^
Meist sind es dann Toene, die Farbe, Geschmack oder Gefuehl erzeugen.

http://www.synaesthesie.ch/
cuby



Zuletzt geändert: 20.12.2005 15:16:25



Von:    Kjesta 20.12.2005 15:40
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Oh, danke für den Link! *gleich mal hinwusel*

Dass es nicht immer so einfach ist, ist mir klar, aber das Beispiel stammt aus einem wissenschaftlichen Test, wo zum Beispiel die Synästhesisten und "Normalos" eben dieses Bild betrachten und ein Dreieck aus Zweien in lauter Fünfen erkennen mussten. Viele der Synästheten haben angegeben, dass es so aussehe wie auf dem zweiten Bild. Ist natürlich nicht immer so, aber es KANN (kann, nicht muss) so sein. Hab ja auch gesagt, dass es ein Beispiel ist ;)

SIe kann Töne sehen? Wow. Ganz ehrlich, ich würde einiges darum geben, das auch zu können. Vermutlich ist es dumm und albern, aber... ich weiß nicht. Ich kann mir wahrscheinlich gar nicht vorstellen, wie das sein muss und stell es mir ganz anders vor, als es tatsächlich ist.

Ob bei mir eine Synästhesie ganz schwach da ist (fast alle Menschen besitzen eine Veranlagung dazu, soweit ich das in einem Fachbericht richtig verstanden hab) weiß ich nicht. Trotzdem hab ich die Angewohnheit, Klängen (also einzelnen Tönen bei der Musik) und Zahlen Farben zuzuordnen. EInsen sind für mich ganz klar schwarz, zweien gelb, Dreien grün, Vieren orange und so weiter. Ob das nur eine Marotte ist, weiß ich nicht.

Aber danke noch mal :D
Bück dich, Fee, Wunsch ist Wunsch!



Von:    cuby 20.12.2005 15:43
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
kannst ja mal im google suchen, es gibt mit Sicherheit einige Seiten und Foren zum Thema :-)
cuby

www.echsenwelten.de <--FORUM für fiktive & reale Echsenwelten, Scaly-Art in Wort und Bild :)





Von:    Kjesta 20.12.2005 15:58
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Hm, hab ich gemacht - es gibt einen deutschen Synästhesie-Webkreis oder so. Ich muss den Link gleich noch mal raussuchen.

Bei der Seite, deren Link du mir gegeben hast, hab ich mal den Test gemacht - ist zu 88% wahrscheinlich bei mir *erstaunt ist* Mir ist jetzt erst aufgefallen, wie vielen Dingen ich Farben zugeordnet habe. Juni ist knallepink, der Januar grau und all sowas. Merkwürdig. Dass Wochentage bei mir Farben haben, hatte ich schon länger, aber... Vielleicht fand ich's auch deshalb immer merkwürdig, wenn ich Esoterikbüchern lese, dass zum Montag rot gehört, der ist für mich immer blau. Schon schräg.
Bück dich, Fee, Wunsch ist Wunsch!



Von:    Umin 20.12.2005 16:16
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Bei mir kamen bei dem Test um die 70% raus xD.
Bei mir isses eher so, ich find, manche Wörter klingen von der Aussprache her wie eine Farbe und manche Instrumente klingen wie bestimmte Orte oder Gegenstände.
Also z.B. würde ich dem Dienstag und dem Donnerstag immer Gelb zuordnen, weil das für mich Gelb klingt.
Und wenn jemand Horn spielt, denke ich an ein Schwimmbad. Obwohl es doch "Waldhorn" heißt XD
~Lembs an die Macht!~



Von:   abgemeldet 20.12.2005 16:37
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
ich hab diesen test gemacht..so wie ich gesehn habe bin ich, wenn es um Zahlen und zeitspannen/zeitwörter geht, synästhetisch veranlagt Oo 100% übereinstimmung! Buchstaben nur so 85% ...

ich dachte das ist vollkommen normal das man zeitspannen so visualisiert ^^°
~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~
one day I will repay you!
unless,of course,I can´t find you or if I forget....

~Shrek~



Von:    Arigata 20.12.2005 17:27
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Ich wollte ihn machen... allerdings funktionierte es nur beim A. Danach war alles immer nur schwarz - abgesehen von den anklick-Feldern. Aber die nützen mir ja recht wenig, wenn ich nicht weiß, wozu ich mir was denken soll... irgendwie funxt das ding bei mir nicht richtig... alles zu schnell. Ich hatte auch am Anfang keine Ahnung, was ich da in diese ganzen Felder eintragen sollte - und dass ich irgendewo abbrechen konnte, hab ich nur zufällig rausgefunden. Ich hab den schwarzen kasten nicht als Klickfläche erkannt...

Schade, hätte mich jetzt doch mal interessiert.
"Chemiker haben einen weiteren geistigen Horizont als selbst Astronomen!"



Von:   abgemeldet 20.12.2005 17:43
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Das Thema finde ich auch seit..gestern..interessant.XD
Ich weiss nicht, ob ich das auch habe, aber immer wenn ich einen Buchstaben, eine Zahl, Wörter etc sehe/höre. so sind sie bei mir farbig, alles hat seine eigene Farbe.
Schnee...



Von:    Kjesta 20.12.2005 17:44
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab noch eine wirklich sehr gute Seite gefunden, von und für "Synnies", wie sich viele nennen ;)

http://www.mixsig.net/

Ist zwar auf Englisch, aber ich hab keine Probleme damit. Auch gibt es dort ein eigenes Unterforum, wo man genauer diskutieren kann, ob man eine "Syn" hat oder nicht.


Bück dich, Fee, Wunsch ist Wunsch!



Von:   abgemeldet 20.12.2005 17:45
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Es ist schon etwas her, da habe ich angefangen, mal aufzuschreiben, welchem Wochentag ich welche Farbe zuordne. Bei mir war das: (aus dem Weblog kopier)

Montag: Rot(dunkles Rot, bis hin zum Blutorangerot)
Dienstag: ein sonniges Gelb
Mittwoch: ein helles Mittelblau
Donnerstag: dunkles Amethyst-Violett
Freitag: dunkles Lindgrün
Samstag: Weiß, vielleicht Baumwollweiß
Sonntag: Schwarzgrau.

Bis auf den Samstag und Donnerstag sind alle Farben recht definiert, vor allem Dienstag, der schreit nach Gelb! Und der Sonntag ist eindeutig Schwarz.

Der Samstag wirkt eher wie ein Wirbel aus Farben, manchmal aber auch nur ein gelblich-ockerfarbenes Weiß.
Donnerstag lässt sich noch schwerer in eine Farbe packen, am ehesten aber noch besagtes Dunkelviolett.


Beim Ausflug in dieses Syn-Forum ist mir aufgefallen, dass viele Dinge des Anfangs als Rot sehen. Also das "A" oder eben den Montag. Vielleicht, weil wir von kleinauf lernen, dass die erste Farbe im Regenbogen und das langwelligste sichtbare Licht auch Rot ist?

Im Gegenzug sehen sehr viele den Janura als Grau/Blau an, also wie eine Fotographie einer Schneelandschaft. Und den Juni/Juli meistens in Gelg, Rot, also warmen Farben. Ich glaube das hat aber weniger mit Synästhesie zu tun.
Zuletzt geändert: 20.12.2005 18:00:00



Von:    Kjesta 20.12.2005 18:11
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
>Montag: Rot(dunkles Rot, bis hin zum Blutorangerot)

Ist bei mir definitiv mittleres bis wirklich dunkles Blau - hab mich immer bei den ganzen Büchern aus meiner Esoterikphase gewundert, warum dem Montag rot zugeordnet ist. Für mich war der Tag immer ganz klar blau.

>Dienstag: ein sonniges Gelb

Japp. Weiß bis Gelb bei mir.

>Mittwoch: ein helles Mittelblau

Hm, das wechselt manchmal ein kleines bisschen. Insgesamt auch eher blau, aber mit nem winzigen Grünstich.

>Donnerstag: dunkles Amethyst-Violett

Das ist bei mir ein Orange.

>Freitag: dunkles Lindgrün

Grau. Keine Ahnung, warum, aber auf jeden Fall weiß-grau.

>Samstag: Weiß, vielleicht Baumwollweiß

Na ja, Beige oder Cremefarben oder wie auch immer man diese Farbe nennen soll

>Sonntag: Schwarzgrau.

Weiß.

>Beim Ausflug in dieses Syn-Forum ist mir aufgefallen, dass viele Dinge des Anfangs als Rot sehen. Also das "A" oder eben den Montag. >Vielleicht, weil wir von kleinauf lernen, dass die erste Farbe im Regenbogen und das langwelligste sichtbare Licht auch Rot ist?

Hm, kann schon sein... Aber ich hab den Regenbogen nie auswendig gelernt (so was kann ich mir nicht gut merken) und mit dem Licht hab ich auch nicht so wirklich mitbekommen, trotzdem ist bei mir das A rot. Komisch.

>Im Gegenzug sehen sehr viele den Janura als Grau/Blau an, also wie eine Fotographie einer Schneelandschaft.

Ich auch *nod nod* Obwohl für mich der Februar viel grauer ist, weiß der Geier, warum. So ein ins Grau übergehende Taubenblau.

>Und den Juni/Juli meistens in Gelg, Rot, also warmen Farben. Ich glaube das hat aber weniger mit Synästhesie zu tun.

Hm, bei mir ist der Juni knallpink oder eher ein sehr kräftiges Rot in diese Richtung - der Juli ist blaulila, so n Mischding. Ein bisschen wie das Mexx-Layout, nur viel kräftiger.
Bück dich, Fee, Wunsch ist Wunsch!



Von:   abgemeldet 20.12.2005 18:26
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Meine Wochentage:

Montag-Taubenblau

Dienstag-Gelb

Mittwoch-Violett

Donnerstag-dunkelgrün

Freitag-weiss

Samstag-Braun

Sonntag-Schwarz

Mein Jahr ist ein Oval wo der Januar so ungefähr auf 2-3 uhr steht ^^

Mein Monat ist ein schräger aber geradliniger Zahlenstrang und meine Woche ist vergleichbar mit einem stundenplan, bis zum wochenende..das knickt so ab...der übergang von So auf Mo ist schwer zu erklären..den check ich selber nicht XD

joah....find das irgendwie voll interessant darüber nachzudenken..hab das nämlich vorher nie für wichtig befunden XD


~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~
one day I will repay you!
unless,of course,I can´t find you or if I forget....

~Shrek~



Von:    sakurei 20.12.2005 18:43
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Der einzige Wochentag, dem ich eine Farbe zuordne ist der Dienstag^^'. Und der ist, wie bei allen die bisher geschrieben haben, eindeutig Gelb oO;..

Irgendwie scheint der Dienstag was besonderes zu sein... interessant o___o;...



Von:   abgemeldet 20.12.2005 19:20
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
ich finde das wirklich interessant .
bei mir ist irgendwie schon immer das E grün gewesen...genauso wie die 3 Oo

A = rot
B = Blau
U = Braun
M = lila
J = Schwarz
7 = rot
G = weiß

das sind die farben die ich auf jedenfall mit buchstaben/zahlen verbinde Oo
ring ring ring ring ring ring ring banana phooooone~
du du di du di du
ding dong ding dong ding dong ding donana phooooone~



Von:    Kjesta 20.12.2005 20:06
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
>bei mir ist irgendwie schon immer das E grün gewesen...genauso wie die 3 Oo

He, das ist bei mir genauso o.O" Hm, Zahlen und Buchstaben...

1 schwarz
2 gelb/orange (so n Mittelding)
3 grün
4 orange
5 rot
6 rosa
7 lila/violett
8 hellblau
9 weiß ich nicht so wirklich
10 schwarz
11 grau
A rot
B gelb/orange
C gelb
D grün
E grün
F blau
G grün

Joa... könnte ganz schön lang so weitermachen.
Bück dich, Fee, Wunsch ist Wunsch!



Von:   abgemeldet 20.12.2005 22:14
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Hmm...
Also Zahlen und Farben haben für mich nichts gemein...
Also in der Hinsicht bin ich mal kein Synnie.
Ich verbinde nur immer Personen mit Gerüchen bzw. Geschmäckern *lol*
Und Musik ist irgendwie farbig je nach Stimmung, aber das ordne ich alles meiner Fantasie zu... Keine Ahnung ob das wirklich was mit Synesthäsie zu tun hat.



Von:   abgemeldet 20.12.2005 22:32
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Ich mache das eher unbewusst, dass ich Stimmen Oberflächenbeschaffenheiten zuordne - aber das ist wohl kein Zeichen für Synästhesie. Es gibt nicht ohne Grund häufig Umschreibungen von Stimmen wie: "Weich und sanft wie nachtschwarzer Samt." oder "knarrend und grob wie eine rostige Tür."

Btw: Trotz der Wochentage oben und der Tatsache, dass ich Zahlen ebenso zu Farben zuordnen kann, halte ich mich ncht für einen Synästheten. Ich halte das für normal, so wie Musik auch Empfindungen in Lebenwesen auslöst.
Ungewöhnlicher finde ich da die Aussagen in diesem Forum, dass teilweise Stimmen Gerüchen zugeordnet werden oder sowas.

Musik kann glaube ich auch jeder mit etwas Sensibilität Farben zuordnen. Oder Beschaffenheiten.
Beethoven zum Beispiel ist für mich ein Bild aus graublauschwarzen Ölfarben, die so dick auf eine Leinwand aufgetragen wurden, dass ganze Brocken Farbe aus der Unterlage rausstehen (versteht das einer?)
Mozart ist sowas wie rotgolden-rosa-farbener Spitzentüll und Porzellan.
Zuletzt geändert: 20.12.2005 22:36:41



Von:    Nat 21.12.2005 00:13
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe vor nem guten Jahr mal einen Bericht zu dem Thema gehört, wo auch unter anderem erwähnt wurde, dass Synesthesie gefährlich werden kann, wenn es in extremer Form auftritt. Zum Beispiel war da ein mann, der beim Autofahren auf die Farbe der blauen Schilder im Verkehrsnetz immer stark mit gekoppelten Emotionen reagiert hat, was ihn dazu zwang, mit übersteigerten und krampfhafter konzentration sich auf autofahren zu fizieren, um keinen Unfall zu bauen.

Und was meinen Wenigkeit betrifft, so zähle ich mich auch als Synnie; Obwohl ich bis vor eben diesen Jahr nicht auf die Idee gekommen bin, das dieses Phänomen auch bei anderen menschen auftritt. Ich hielt es einfach für eine spielerei meines Kopfes. ^_^'
Schon seit ich in den Kindergarten kam, koppelte ich Farben mit zahlen und Buchstaben.
Das war immer Spassig, wenn ich ein Jahr älter wurde, und daran denken musste, dass bald das 'gelbe Jahr' anbricht, wenn ich 14 werde, oder 'das blaue', wenn ich 19 werde. ^_^
Ist bis heute amüsant für mich.

Das einzigste, was sich in diesem Bezug bei mir noch weiterentwickelt hat, ist, dass ich auch den Menschen meiner Umgebung Farben zuordne. Aber ob das auch zu Synesthesie gehört, weiss ich nicht, da es ja schön häufiger vorkam, dass Menschen eine farbige >Aura< hatten.
Weiss da jemand mehr zu? ^^
Verloren:
Wenn Monotonie meine Stimme erstickt, vermisse ich das Gefühl, zu leben.

~unbekannt



Von:    Unkraut 21.12.2005 03:02
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
das mit der Aura soll so sein,dass man sozusagen die stimmung der jeweiligen Person in Farben um sie herum sehen kann. Ne Freundin meinte auch mal, dass sie das kann.
Da hat aber auch jede Farbe für den Betrachter eine andere Bedeutung. Also das lässt sich nicht so pauschal einteilen à la rot=freude und blau=trauer... das kann bei jedem verschieden sein...

Es gibt auch theorien dass man so die seele der Person sehen kann...manche sehen auch regenbogenfarben und farbkombinationen XD
---
Zum Thema:

Ja, dienstag ist Gelb XD Definitiv... alles andere Sagt mir irgendwie wenig zu
In Buchstaben seh ich erstmal garnix, ich denke in bildern und net in Buchstaben (deswegen kann ich mir so schlecht Texte merken... da mal ich mir doch lieber ein Bild neben den Text oder merke mir bilder...ist halt so)

Aber der grund, warum ich finde, dass dienstag gelb ist, liegt wohl an dem "i" darin...zumal weil es ja auch noch ein langes "i" ist...

Zitronen sind gelb, da ist ein "i" drin. Zudem verzieht man das gesicht,wenn man in eine Zitrone beist, so ähnlich, wie wenn man ein "i" ausspricht. Alles was sauer ist, ist bei mir gelb oder orange, weil Zitronen, Orangen (oder allgemein Zitrusfrüchte) diese Farben haben.
Wenn ich bei der Farbe Orange an Orangen denke, dann mag ich die Farbe (weil ich gerne Saures mag)
Wenn ich aber an Karotten denke bei der farbe Orange, dann mag ich's nicht so. Wenn ich an Hitze denke sowieso nicht (ich hasse es zu schwitzen >_<)

Ist irgendwie komisch, aber ich mag im allgemeinen Orange und Braun weniger (inzwischen ist das aber nicht mehr so schlimm wie früher, weil man als zeichner mit allen Farben arbeiten muss und es auch immer auf die Farbkombinationen ankommt)

Weiterhin gab es mal bei South Park den "Braunen Ton". Wenn man den spielt bekommen alle leute Dünnschiss und müssen auf's klo.
auch ohne die folge gesehen zu haben schätze ich, kann sich jeder gut vorstellen, wie sich der Ton wohl anhören mag XD
(okai, es ist quatsch, aber doch irgendwie vorstellbar)

Ich hab das auch bei Musik: wenn ich bei Musik an was Buntes denke, mag ich sie eventuell. Wenn die musik sich aber irgendwie wie ein gemisch aus grau/braun/schwarz/grün oder allgemein Dreck anhört, dann mag ich sie weniger... das sind so assoziationen, die entstehen einfach in meinem Kopf. Die sind aber entweder durch das CD-Cover/Musikvideo beeinflusst, oder aber durch die "Klangvielfalt" innerhalb der Lieder bedingt.
Nehm ich mal als Beispiel so einige Lieder von cradle of filth:
die klingen für mich bunt, weil sowohl Melodie und hohe (nicht schrille)Frauenstimmen drin vorkommen, als auch tiefe Gitarren und tiefe Männerstimmen...

es gibt aber auch lieder, die klingen wie ein haufen Blech, Lärm, gekreische, bebrumme...was weiß ich... das sind die "dunklen/dreckigen" Lieder, die ich nicht so mag >_<

"dunkle" Lieder können aber auch nicht schlecht sein, wenn ich sie nicht mit "Dreck" assoziiere sondern mit nem schönen tiefschwarz (sowas wie Nachtschwarz...so'n reflektierendes schwarz irgendwie O.o)

Ich würd mich auch eher weniger als synästhetiker verstehen, weil das alles irgendwie erlernte Sachen sind bzw. alleine durch assoziationen bedingt sind. Es gibt irgendwie gründe, warum ich das so und nicht anders warnehme. Bei synästhetikern gibt's wohl keine wirklichen Gründe dafür, da ist es mehr als Assoziation mit dem gelernten etc.
Deswegen sind die farben, die die synästhetiker in Buchstaben/worten/Ziffern sehen auch bei jedem synästhetiker anders
Ich schätze mal dass ist einfach nur eine weitere Stufe "nach" dem "normalen" verknüpfen von sinneswarnehmungen, wie jeder "nicht-synästhetiker" sie normalerweise macht
(so, jetzt möchte ich nur gerne wissen, in welchen Farben synästhetiker meine zu häufig eingesetzten "Gänsefüßchen" sehen XDXD)
BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu

wir planen ein neues Buch für 2006 XD
----



Von:    nurso 21.12.2005 12:20
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Ich hatte bei dem Test 66%. Ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass ich kein Synnie bin (oder wie auch immer die geschrieben werden).
Aber Freitag ist gelb. Ganz sicher, Freitag ist gelb. =)
Ich heiße superfantastisch, ich trinke Champus mit Lachsfisch



Von:    liddleSister 21.12.2005 15:53
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Also bei mir ist alles weiß gewesen, weil die Buchstaben und Zahlen eben auch weiß waren *roll* Nur das M kam mir so.. blau vor XD
Metatron: Guten Tag. Wir sind Engel..
Samael: Nicht mehr so ganz.
Metatron: .. und suchen grottenschlechte FFs zum passenden Thema - also Engel - die wir bearbeiten können. Wenn ihr welche kennt oder selbst verzapft habt, wendet euch vertrauensvoll an uns
Sandy: Yay ^^



Von:    Kjesta 21.12.2005 15:53
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Sodele, hab mich jetzt mal ein bisschen mit den Leuten auf mixsig.net unterhalten und ich schein wirklich "Synee" (ich find das Wort sehr schön irgendwie *lach*) zu haben, drei sogar: graph-sight (ich verbinde Buchstaben und Zahlen mit bestimmten Farben, unfreiwillig und beständig), time-sight (die Zeitspannen wie Wochentage und Monate) und music-sight (ich höre bei Musik Farben mit). Übrigens muss man es nicht klar sehen (project), am meisten kommt es vor, dass man einfach weiß/fühlt/merkt, dass zu etwas eine Farbe gehört. Ist wirklich interessant da, es gibt auch einige, die Stimmen riechen und ähnliches. Ich fuhl mich auch sehr wohl, alle sind sehr nett, freundlich und antworten wirklich schnell. Empfiehlt sich echt, mal dort reinzuschauen.
Bück dich, Fee, Wunsch ist Wunsch!



Von:    Nat 21.12.2005 17:52
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
> Es gibt auch theorien dass man so die seele der Person sehen kann...manche sehen auch regenbogenfarben und farbkombinationen XD

Dieser Theorie stimme ich eigentlich zu. Aber ich bin in der Überzeugung, dass man soetwas auch >verlernen< kann. ^^

> (so, jetzt möchte ich nur gerne wissen, in welchen Farben synästhetiker meine zu häufig eingesetzten "Gänsefüßchen" sehen XDXD)

Chuw. XD Also in Satzzeichen konnte ich bisher noch nie ne Farbe sehen. Die sind irgendwie >tot< für mich. ^^''
Buchstaben und Farben hingegen >leben<. ^.^
Verloren:
Wenn Monotonie meine Stimme erstickt, vermisse ich das Gefühl, zu leben.

~unbekannt



Von:    -Mari- 21.12.2005 20:05
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
krass ich wusste nich dass es sowas gibt. ich bin wirklich noch NIE auf die idee gekommen irgendwelche zahlen oder tage oder sowas mit farben zu kombinieren. ich seh da auch keine. oder denk an welche. die sind für mich höchstens alle schwarz xD wenn ich an gedrucktes auf weißem paper denke
aber cool dass es sowas gibt ^^
(23:04) Shitashii: Mel findet immer wieder die unpassensten Worte in den unmöglichsten Situationen! *g*

[22:26] Mel: ich kann mich sogar mit nem staubkorn vom lernen abhalten



Von:    Nat 21.12.2005 20:33
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
> krass ich wusste nich dass es sowas gibt. ich bin wirklich noch NIE auf die idee gekommen irgendwelche zahlen oder tage oder sowas mit farben zu kombinieren. ich seh da auch keine. oder denk an welche. die sind für mich höchstens alle schwarz xD wenn ich an gedrucktes auf weißem paper denke
> aber cool dass es sowas gibt ^^

Hai hai. ^_^
Mel-chanlein, und bei mir war es eben genau UMGEKEHRT. Das ganze war und ist für mich so normal, dass ich NIE im Leben daraufgekommen wäre, dass es ein durchaus gängiges Phämomen ist.
Ich hielt es, wie bereits gesagt, für eine Spielerei. Für meine Phantasie.
Ich sehe auch dich in einer Farbe. ^_^ Aber es ist nicht rosa.
Verloren:
Wenn Monotonie meine Stimme erstickt, vermisse ich das Gefühl, zu leben.

~unbekannt



Von:    grmblmonster 21.12.2005 23:24
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Also ich weiss seit etwa 4 Jahren, dass ich Synästhesistin bin. Ich sehe bei Musik Farben, auch bei Geräuschen an sich.

Zeitspannen oder Buchstaben kann ich keine Farben zuordnen, aber Zahlen an sich ja. Aber aufgrund ihrer Stimmlagen und den Geräuschen, die sie von sich geben, haben auch Menschen für mich Farben.

Im normalen Leben stört einen das nicht, es ist mehr oder weniger so, dass man weiß, dass es da ist und sich dann auf wesentliche Dinge konzentriert. Gerade bei Ampeln oder anderen Lichtsignalen ist das wichtig.

Ich glaube, das intesivste und schönste Erlebnis, was ich je hatte als Synnie, war der Auftritt von einem Obertonsänger an meiner ehemaligen Schule.
Bei Musik und Auftritten konzentriere ich mich auf meine Farbempfindungen und bei diesem Mann war es so, dass, als er den Oberton herausließ, die Farbe quasi wie eine Blüte aufging und eine zweite Farbe sich damit mischte. Es ist schwierig zu beschreiben, aber vielleicht kann sich jemand mit etwas ähnlichem mal Obertonmusik anhören und mit mir austauschen, da mir dafür echt die Worte fehlen.
War irgendwie eine Farbexplosion, aber nicht unangenehm, und die Mischung der Farben habe ich nie wieder irgendwo so gesehen.

Jo, mein Senf dazu (der trotz Synästhesie immer gelb ist)
Hearts on fire!



Von:    Nat 22.12.2005 00:34
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
> Bei Musik und Auftritten konzentriere ich mich auf meine Farbempfindungen und bei diesem Mann war es so, dass, als er den Oberton herausließ, die Farbe quasi wie eine Blüte aufging und eine zweite Farbe sich damit mischte. Es ist schwierig zu beschreiben, aber vielleicht kann sich jemand mit etwas ähnlichem mal Obertonmusik anhören und mit mir austauschen, da mir dafür echt die Worte fehlen.
> War irgendwie eine Farbexplosion, aber nicht unangenehm, und die Mischung der Farben habe ich nie wieder irgendwo so gesehen.

Das muss ein unglaublich schönes Erlebnis gewesen sein, nicht wahr? Ich kann es mir richtig vorstellen, und beneide dich um diese erfarung, da das bei mir mit Musik leider nicht wirkt. (Vielleicht liegt das daran, dass ich selbst schwer unmusikalisch bin).
Es reicht alleine nur schon durch deine Beschreibung, um zu fühlen, wie schön dies im geistigen auge ausgesehen haben muss.
Ich kann mir gut vorstellen,d ass du dieses Erlebnis niemals mehr vergessen wirst.

Was ich nicht ganz verstanden habe ist, wie man Zeitspannen Farben zuordnet. Kann mir da jemand ein beispiel geben?
Verloren:
Wenn Monotonie meine Stimme erstickt, vermisse ich das Gefühl, zu leben.

~unbekannt



Von:    KumaNoMura 22.12.2005 01:35
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Das ist mal ein interessantes Thema!

Ich habe schon immer Zahlen und Buchstaben Farben zugeordnet. Das ist wohl das häufigste...
Laut Aussage meiner Eltern habe ich sie als Kind immer gefragt: Welche Farbe hat denn für dich die 3?" (als Beispiel), und die haben nie verstanden, was ich damit meinte.
Bis meine Mutter mal einen Zeitungsartikel über Synästhesie gefunden hat... den zeigte sie mir und meinte, das sei doch genau das, was ich hätte. Da war ich ziemlich verblüfft, daß das tatsächlich so ein wissenschaftlich untersuchtes seltenes Phänomen bei manchen Menschen ist.

Danach hab ich mich auch mal im Internet informiert... fand ich sehr interssant alles, aber die Seiten kann ich hier nicht mehr angeben.
Ich hab vor ein paar Jahren diesen Test auch mal gemacht und hatte 100%, aber ich halte den nicht für allzu aussagekräftig.

>bei mir ist irgendwie schon immer das E grün gewesen...genauso >wie die 3 Oo
>>He, das ist bei mir genauso o.O" Hm, Zahlen und Buchstaben...

*grinz* Lustig, bei mir auch! Aber ein Hellgrün! Die 8 ist bei mir dunkelgrün, und das ist wichtig.
Zum gelben Dienstag: Der ist bei mir auch hellgrün, zwar gelbstichig aber nicht gelb.

>(so, jetzt möchte ich nur gerne wissen, in welchen Farben >synästhetiker meine zu häufig eingesetzten "Gänsefüßchen" sehen >XDXD)

Für mich sind sie weiß... Obwohl Gänse ja wohl eher orangene Füße haben.

>Was ich nicht ganz verstanden habe ist, wie man Zeitspannen >Farben zuordnet. Kann mir da jemand ein beispiel geben?

Damit sind wohl einfach die WÖRTER gemeint. Wochentags-Namen und Monatsnamen, etc.
Ich würde auch Vornamen Farben zuordnen... die sehe ich zwar nicht so direkt, aber wenn ich es mir bewußt mache, hat da auch fast jeder Name ne Farbe für mich. Das ist irgendwie ne Mischung aus den Buchstaben und deren Aussehen so wie dem Klang des Namens... schwer zu beschreiben.

Also, ich hab dieses Phänomen am ausgeprägtesten bei Zahlen. Dann bei Buchstaben und Wochentagen. Bei Musik eigentlich nicht so...
Und bei mir ist´s halt auch diese Farben-Synästhesie.

Aber eine Sache, die hier (glaube ich) noch nicht genannt wurde, hab ich noch: Ich verbinde auch Gerüche mit Farben. Meistens bei irgendwelchen Parfums von Leuten, die an mir vorbeigehen... Es gibt da EIN bestimmtes Parfum, das ich einfach nur ekelhaft finde. Es sieht aus wie eine dunkelgrüne pelzige Kugel, die mir alle Atemwege verstopft.
Sonst sind die meisten Parfums eher rosa oder apricot-farben...
Hat das noch einer von euch mit Gerüchen?

Insgesamt frage ich mich nur, ob einem diese Synästhesie irgendwas bringt... Macht sie das Leben vielleicht weniger langweilig? Sind Menschen, die das haben besonders intelligent oder blöd oder selbstmordgefährdet oder sonst was? Ich weiß es nicht.
Ich wüßte auch gerne mal, ob das vielleicht bei Künstlern verbreiteter ist als bei anderen Menschen, etc...







~ Densetsu no Shirubesuta ~



Von:    Nat 22.12.2005 01:58
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Sonst sind die meisten Parfums eher rosa oder apricot-farben...
> Hat das noch einer von euch mit Gerüchen?

Ist bei mir überhaupt nicht. Aber ich bin ertaunt, das Synesthesie sogar in den Bereich der Gerüche fällt... ó.ò

> Insgesamt frage ich mich nur, ob einem diese Synästhesie irgendwas bringt... Macht sie das Leben vielleicht weniger langweilig? Sind Menschen, die das haben besonders intelligent oder blöd oder selbstmordgefährdet oder sonst was? Ich weiß es nicht.
> Ich wüßte auch gerne mal, ob das vielleicht bei Künstlern verbreiteter ist als bei anderen Menschen, etc...

Das ist eine wirklich gute Frage. Wirkliche Vorteile sind mir bei meinen >farben-spielchen< noch nie aufgefallen, sie haben mich eher amüsiert und beschäftigt. Es war ein interessanter Zeitvertreib darüber nachzudenken.

Was die Namen betrifft, so konnte ich das nie. ich habe mich immer nur auf die einzelnen Buchstaben des Alphabeths beschränkt. Hätte ich den namen farben gegeben, wäre da ein buntes durdcheinander bei rausgekommen. XD *lustige vorstellung* ^.^
Verloren:
Wenn Monotonie meine Stimme erstickt, vermisse ich das Gefühl, zu leben.

~unbekannt


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8



Zurück