Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und schreiben?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_233713/-1/12436009535170/
http://desu.de/qrN2ZKv




Von:    Medialuna 29.05.2009 14:52
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
> > Willst du dich hier irgendwie profilieren?
>
> Nein, will ich nicht. ^^
> Mir ists wurscht, weil ich ja auch nicht besser bin im Lesen und Schreiben als andere, nur dass ich im Kindergarten und in der Grundschule schon alles konnte. ><
> War ja kein Segen.

Doch, ich hatte immer 1er im Lesen in der Grundschule. Hat also seine Vorteile. Im Kindi drufte ich auch manchmal den anderen Kindern vorlesen. Und den größten Vorteil hatte ich daheim, ich konnte ein 5 Freunde Buch nach dem anderen Verschlingen, während die anderen noch vor sich hingestottert haben.


>
> Mich interessiert nur, ob das wirklich so~ seltsam ist, weil die die ich kenne, es erst später gelernt haben.
> Und vor ein paar Tagen habe ich im Fernsehen irgendwas gehört, wie sonderbar es doch sei, dass irgendein Kind mit 3 schon lesen lernt. Da hab ich mich gewundert.

Ist es nicht. Mit 3 kann man das Kind dann wohl schon hochintelligent nennen. Das kann sich aber in allen Bereichen äußern. Mein Freund erst in der Schule lesen gelernt, dafür mit 4 Mathe der 4. Klasse gemacht. Andere Kinder können unheimlich gut malen mit 4, der nächste kann schon sehr gut ein Instrument spielen, ein anderes kann sich sehr gut Geschichten merken und was sehr häufig vorkommt ist mehrere Sprachen.

Lesen ist nur eine Sache und ich glaube, dass die meisten Mädchen bereits mit 5 die Fähigkeit haben lesen zu lernen. Dein Hirn muss nur fähig sein zu erkennen, dass die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge ein Wort ergeben. Klingt leicht, ist aber für ein Kind schwer.


>
> > Na gut dann gebe ich auch an. Ich hab mit knapp 3 Jahren lesen gelernt.^^
>
> Ui, das ist ja noch früher! ^^
> Aber ich meinte nicht wann ihr es gelernt habt, sondern ab wann ihr es richtig konntet, also komplette Texte und so. ^^
>

Ach komm! Hast du das geglaubt? Mit 3 hab ich noch nicht Mal ein Wort deutsch gekonnt, geschweige denn gelesen. Ich hab beides dann gleichzeitig mit 5 gelernt. Aber ein gewisses Talent für Sprachen und die Liebe zu Bücher liegt bei mir in den Genen.


>
>Ob es nun förderlich ist früher das alles zu können, oder nicht, sei mal dahingestellt, dazu gibts bestimmt irgendwelche tollen Statistiken aus Übersee. Wenn es den Eltern Spaß macht ihren Sprösslingen solche Dinge eher beizubringen - ihr Vergnügen. Dann sollen die sich aber bitte hinterher nicht beschweren, dass sich das Kind in der Schule langweilt und nix lernt und ach wie inkompetent die Lehrer doch seien.


In den meisten Fällen wird das nicht von den Eltern veranlasst. Meine Mutter ist wohl die Mutter mit dem geringsten Ehrgeiz auf der Welt, was ihre Kinder betrifft.
Ich hab lesen aus langweile gelernt, weil der Kindi mich nicht wollte und meine Sis grad in der 1. war. Ich war damals 4 und hab ihr immer bei den Hausaufgaben zugeschaut. Mit 5 konnt ich dann lesen. Für mich ein Segen, so konnte ich früher anfangen Bücher zu genießen.

Sokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.


Zurück zum Thread