Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Mitleid


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_227797/-1/12397364664349/
http://desu.de/5m5kJkN




Von:   abgemeldet 14.04.2009 21:20
Betreff: Mitleid [Antworten]
Avatar
 
Wenn ich ehrlich bin, sind mir Menschen die ich nicht kenne, relativ egal. Klingt erstmal hart, ist aber leider wahr. Und jetzt werden einige vielleicht aufschreien und mich für einen schlechten Menschen halten, Tatsache ist aber, dass jeder so empfindet. Das ist sogar wichtig und gut.

Das Gehirn arbeitet mit selektiver Wahrnehmung bzw. einem selektiven Gedächtnis. Wenn ich jetzt fragen würde, was jeder einzelne eurer Arbeitskollegen/Klassenkameraden heute anhatte (und wenns auch nur um die Farbe von Hose und Oberteil geht) werden mir die meisten gerade so sagen können was ihre besten Freunde anhatten. Warum? Man hat doch mehrere Stunden mit ihnen verbracht, da müsste man das doch noch wissen?!
Ganz einfach. Unser Hirn filtert alles was es für unwichtig erachtet, das ist wichtig, weil die Reizflut die auf uns zudonnern würde sonst ennorm wäre. Wir würden jeden Quadratmillimeter Kleidung auf der Haut spüren, wir würden absolut jedes Geräusch wahrnehmen, alles was wir sehen verarbeiten..wir würden wahnsinnig werden.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich müsste Mitleid für alle Menschen empfinden die in einer schlechten Lage sind (wir reden hier von Milliarden)...ich würde daran kaputt gehen. Deshalb kann ich auch mit den Schülern/Lehrern/Betroffenen kein Mitleid empfinden, es wäre falsch so zu tun, nur weil es in den Medien war, es wäre geheuchelt, denn es nimmt mich nicht mit.

Was jeder von uns tun kann (oder sogar sollte) ist Mitgefühl für die Menschen empfinden, auf die wir tatsächlichen Einfluss haben. Obs um ein Familienmitglied geht, das gerade ne schwere Phase durchmacht, oder der Freundeskreis, oder der entfernte Bekannte, bei dem man spürt das etwas nicht stimmt. Bei diesen Menschen können wir etwas verändern, für diese Menschen können wir Mitgefühl empfinden und das reicht um kein schlechter Mensch zu sein, dafür muss man sich nichts vorheucheln.
"You people are a joke."

Zurück zum Thread