Zum Inhalt der Seite

Thread: Vorurteile

Eröffnet am: 26.10.2006 01:06
Letzte Reaktion: 03.12.2006 18:50
Beiträge: 114
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 Catch-a-Breath Vorurteile 26.10.2006, 15:53
Vorurteile 26.10.2006, 15:51
 Hancock Vorurteile 26.10.2006, 16:01
 Avis_Callaina Vorurteile 26.10.2006, 16:23
 Peculiaris Vorurteile 26.10.2006, 17:02
Vorurteile 26.10.2006, 16:31
Vorurteile 26.10.2006, 16:40
 phyl Vorurteile 26.10.2006, 17:07
 Hancock Vorurteile 26.10.2006, 17:26
 MichaelAliensBiehn Vorurteile 26.10.2006, 17:50
Vorurteile 26.10.2006, 17:56
 MichaelAliensBiehn Vorurteile 26.10.2006, 18:33
 annonyme Vorurteile 26.10.2006, 18:01
 -Zimtstern- Vorurteile 26.10.2006, 18:56
 MichaelAliensBiehn Vorurteile 26.10.2006, 19:08
 Hancock Vorurteile 26.10.2006, 19:08
 -Zimtstern- Vorurteile 26.10.2006, 19:13
Vorurteile 26.10.2006, 19:13
 MichaelAliensBiehn Vorurteile 26.10.2006, 19:21
 -Zimtstern- Vorurteile 26.10.2006, 19:16
 Hancock Vorurteile 26.10.2006, 19:17
 Catch-a-Breath Vorurteile 26.10.2006, 19:37
 Lesja Vorurteile 26.10.2006, 20:02
Vorurteile 26.10.2006, 20:27
Vorurteile 26.10.2006, 20:34
Vorurteile 26.10.2006, 21:24
 Hancock Vorurteile 26.10.2006, 21:33
Vorurteile 26.10.2006, 21:45
 Hancock Vorurteile 26.10.2006, 21:55
Vorurteile 26.10.2006, 21:59
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:    Catch-a-Breath 26.10.2006 15:53
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
> naja, die völlig unmotivierten Lehrer, schrottige Schulgebäude, sich zu zweit ein Schulbuch teilen zu müssen und die Vorurteile gegenübern Hauptschülern hat natürlich NICHTS damit zu tun das man mutlos wird........das Schulsystem sollte sich schnellstens ändern sonst seh ich schwarz.

Naja....aber sollte man sich in manchen (!!!!) Fällen nich einfach mal selber fragen, warum man überhaupt auf einer Hauptschule gelandet ist, anstatt dem Schulsystem laufend den Grund zu geben?
Ohne jetzt jemanden persönlich angreifen zu wollen...die Mutlosigkeit hat man sich dann wohl auch schon auf der Grundschule "eingefangen". <-- abgesehen von intellektuell schwachen Menschen...aber viele haben (und so ist es nunmal) schon in der 7. oder 8. Klasse aufgehört, zu wollen..und müssen nun in der Hauptschule ihren Unmut und mitunter auch ihren Selbsthass bei anderen rauslassen...

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge hin, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge...
Zuletzt geändert: 26.10.2006 15:55:25



Von:   abgemeldet 26.10.2006 15:51
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
>ich will dir nich aufn Schlipps treten, aber ich find eine derartige Anprangerung unangebracht oô manche User nerven mch mit ihrer Ausdrucksweise auch, aber ich stelle sie nicht öffentlich auf das Faules-Obst-Werf-Podest...

Ich bin ja nun auch nicht jemand, der beim kleinsten Rechtschreibfehler gleich an die Decke geht. Aber wenn sowas mit voller Absicht gemacht wird, der User vielleicht noch stolz darauf ist, jeden anzupöbeln, der nicht seiner Meinung ist, und der größte Mist verzapft wird, nur um kontrovers zu sein, dann zieh ich auch irgendwo die Grenze.

Und falls ich diese Leute mal auf einer Con treffe und sich herausstellt, dass sie eigentlich total nett sind, dann bin ich auch gerne bereit, meinen Irrtum zuzugeben; so aber kann ich mich nur an dem orientieren, was sie im Forum über sich preisgeben, und das ist grauenvoll.


>Is ja toll das ich sooo dumm bin >__> Ich war ein Jahr auf einer Hauptschule......naja, die völlig unmotivierten Lehrer, schrottige Schulgebäude, sich zu zweit ein Schulbuch teilen zu müssen und die Vorurteile gegenübern Hauptschülern hat natürlich NICHTS damit zu tun das man mutlos wird........das Schulsystem sollte sich schnellstens ändern sonst seh ich schwarz.

Wenn du nur ein Jahr lang dort warst, muss das ja seine Gründe gehabt haben... Wie war denn das genau? o_ô
Und was das Schulsystem angeht hast du natürlich Recht.
Force rules the world still
Has ruled it, shall rule it
Meekness is weakness
Strength is triumphant
~ N.I.V.E.A.U. - Der Kreuzzug der Klugen



Von:    Hancock 26.10.2006 16:01
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
Warum ich ein Jahr auf Hauptschule war? Wegen einem Umzug, ich wollte eigentlich das letzte Jahr auf die Ralschule aber trotz meinem Durschnitt von 2,9 meinet die Rektorin ich sollte das Jahr nochmal wiederholen worauf ich natürlich keinen Bock hatte. Wozu auch wiederholen. Also ein Jahr Haupschule mit einem Durchschnitt von 1,0....

Hört bitte auf alle Hauptschüler in einen Topf zu werfen. Ihr wisst doch garnicht wie das da abgeht. Euch fällt das lernen vielleicht leicht anderen nicht, deswegen sind noch lange nicht alle Haupschüler faul. Und ja, es gibt sogar ehemalige Haupschüler die später mal studieren >__>
There will come a moment when you'll have the chance to do the right thing."
I love those moments.....i like to wave at them as they pass by."
___________________________________________________________________
Du willst konstruktive Kritik für deine Bilder und nicht nur *sabber* Kommis?
www.mangacarta.de



Von:    Avis_Callaina 26.10.2006 16:23
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
> Hört bitte auf alle Hauptschüler in einen Topf zu werfen. Ihr wisst doch garnicht wie das da abgeht. Euch fällt das lernen vielleicht leicht anderen nicht, deswegen sind noch lange nicht alle Haupschüler faul. Und ja, es gibt sogar ehemalige Haupschüler die später mal studieren >__>

bevor du UNS alle in den gleichen Topf wirfst solltest du die obigen Posts nochmal ganz genau durchlesen <<; genau das hab ich nämlcih vorhin selbst gesagt.
Avatar: Gaz - Invader Zim.
Drawn by Bleedman, Ava created by MG

"Basta, ich habe genug!"
Zuletzt geändert: 26.10.2006 16:24:00



Von:    Peculiaris 26.10.2006 17:02
Betreff: Vorurteile [Antworten]
> Hört bitte auf alle Hauptschüler in einen Topf zu werfen. Ihr wisst doch garnicht wie das da abgeht. Euch fällt das lernen vielleicht leicht anderen nicht, deswegen sind noch lange nicht alle Haupschüler faul. Und ja, es gibt sogar ehemalige Haupschüler die später mal studieren >__>

Ich glaube, so gut wie jeder, der hier gepostet hat, hat betont, dass die MEISTEN so sind, nicht alle. Man kann nicht alle in eine Schublade stecken; das ist klar.
Jedoch merkt man nun einmal oft im Umgang mit Schülern der Hauptschule, dass sie ein ähnliches Verhalten aufweisen. Dies gilt sicherlich auch für Gymnasiasten.

Ich persönlich habe aufgrund der Zusammenlegung von Hauptschule und Gymnasium in ein Gebäude auch schon einige Erfahrungen mit Hauptschülern gemacht, die nicht gerade positiv waren und komme nicht drum herum, Vorurteile zu haben. Diese sind für mich aber nicht das Maß aller Dinge; ich lasse mich bei einzelnen Personen immer eines Besseren belehren, wenn es möglich ist.

Wir sind es, die herrschen,
Machen den Tag zur Nacht der Menschen,
Mit dem Willen aus der Tiefe
Und der Kraft unseres Verstandes!
~N.I.V.E.A.U. - Der Kreuzzug der Klugen



Von:   abgemeldet 26.10.2006 16:31
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
Ich bin selber Gymnasiast.. und kenne das mit den Vorurteilen. Gymnasiasten/Gymspasten werden ja gerne für arrogant gehalten.. sind sie auch teilweise, ich rechne mich aber nicht dazu. es ist aber ganz einfach so, dass einem dieses "Elitedenken" schon von manchen lehrern eingeimpft wird.

mein ge-lehrer zb.: "Ein Durchschnitt von 3,5 ist absolut nicht akzeptabel. Wir befinden uns hier auf einem Gymnasium! Ihr seid die Elite! (wörtlich) Wenn ihr es nicht währt, würde ich gegen diesen durchschnitt nichts sagen und würde euch getrost zu müllfahrern und putzfrauen ausbilden lassen!" zitat ende. ich hoffe jetzt ist einiges geklärt.

ich selbst habe vorurteile, aber die sind begründet.. und auch nicht wirklich gegen alle mittel/hauptschüler gerichtet. aber allgemein bestätigt sich immer wieder der verdacht, dass man sich mit der mehrzahl über längere zeit einfach nicht verstehen KANN, weil die Interessen sich sehr unterscheiden.. und .. naja.. die Intelligenz.. tut nunmal auch in einer freundschaft viel zur sache, ist einfach so. hm.. prinzipiell hab ich aber nichts gegen leute die eine andere schulbildung haben als ich..

was aber dann schon nervt sind sachen wie diese:
ich laufe durch die stadt, habe kein feuer dabei. sehe zwei jugendliche in meinem alter, gehe auf sie zu, will nach feuer fragen: "tschuldigung, habt ihr mal feuer?"
"klar" (kramt in seiner tasche) ..."wart ma.. gehst du
nich aufs gym??"
"äh.. ja, wieso?"
"gymspasten geb ich kein feuer!"

das sagt doch alles.
Willkommen im Abschiedsland.
Seine Einwohner: Du.



Von:   abgemeldet 26.10.2006 16:40
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
ich habe auch Vorurteile gegen Hauptschüler, zurecht wie ich finde, denn ih habe viele schlechte Erfahrugen mit ihnen gemacht. Ich weiß, dass es auch unter denen Leute gibt die ganz ok nur leider gesellt sich (zumindest bei den Jungs) zu Dummheit auch noch Agressivität. Icjh kann bestätigen, dass man sich in gewisser Weise als Gymnasialschüler Haupt- und mitunter auch Realschülern überlegen fühlt, aber wer da nicht ausreichend zu differenzieren weis tut die sowieso zu unrecht. Und ich behaupte mal, Gymnasiasten sind nicht zwangsläufig intelligenter sondern nur gebildeter (und selbst das nicht immer)
Erdbeeren beißen härter!



Von:    phyl 26.10.2006 17:07
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Hm~ Thema, über das ich bisher kaum nachgedacht habe uû

Ich selbst bin Gymnasiastin, und unser Gym teilt sich ein Schulhaus mit der Realschule. Den Leuten sieht man es nicht an, auf welcher Schule sie sind, und von ihrer Sprache kann man auch nicht gleich auf irgendetwas schließen, meiner Ansicht nach.

Vorurteile gegen Realschüler habe ich eher weniger, würde ich einfach so behaupten. Gute Freunde von mir gehen/gingen auf die Real hier im Ort, und ich denke, dass Gym/Real nun wirklich nichts über den Charakter aussagt. Mein Lieblingscousin hängt jedes Jahr knapp über'm Sitzenbleiben oder Wechseln, genau wie meine zwei besten Freunde auf'm Gym. (Gut, das ist leicht übertrieben ^^")
Etwas wäre da noch zu erwähnen.

Letztes Jahr ist ein Klassenkamerad auf die Real gewechselt. Ich bin in der 9. Klasse, und er ist damals in der Siebten sitzengeblieben, d.h., wir waren zwei Jahre lang zusammen. Ende der Achten hat er dann freiwillig gewechselt,wegen dem Stoff. Mit der Klasse ist er relativ gut ausgekommen, nach Startschwierigkeiten. Naja, aber ich habe mich nie so richtig mit ihm verstanden, weil er mir ganz am Anfang ein Bein gestellt hat. He, da war ich 12, da darf man doch nachtragend sein XD

Zumindest, im letzten Halbjahr von der Achten ging's zwischen uns dann viel besser... Grüße, Lächeln, das Zeug.

Jetzt könnte das einfach aus dem Grund herrühren, dass wir beide reifer geworden sind. Vielleicht hat aber auch der Schulwechsel damit zu tun.

Zu Hauptschülern... Naja, das übliche... Hopper, Ausländer, das ganze Gezeugs... :/ Klar weiß ich, dass nicht alle so sind, und wie gesagt, ein Charakter misst sich nicht an Schulbildung. Aber trotzdem, irgendwie habe ich eben dieses Bild von einem typischen Haupti --"
Ich meine, ich bin nicht stolz drauf, oh mein Gott, nein... Ich kann's nur nicht ändern u,û
Eine Sekunde ist definiert als das 9192632770fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustands des Cäsium-133-Atoms entsprechenden Strahlung.
Zuletzt geändert: 26.10.2006 17:38:11



Von:    Hancock 26.10.2006 17:26
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
Sorry Avis aber ich wollte euch nicht alle in einen Topf werfen aber aus den meisten Posts hier lese ich heras das es mit den Hauptschülern getan wird >__>
There will come a moment when you'll have the chance to do the right thing."
I love those moments.....i like to wave at them as they pass by."
___________________________________________________________________
Du willst konstruktive Kritik für deine Bilder und nicht nur *sabber* Kommis?
www.mangacarta.de



Von:    MichaelAliensBiehn 26.10.2006 17:50
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
Diese Leute von den Hauptschulen sind bis auf einige Ausnahmen für die Wirtschaft uninteressant da einige sogar auf dieser Schule schlechte Noten haben. Sie sind sogar eine Bevölkerungsschicht die man eigentlich nicht braucht und diese Leute nicht einmal als Konsumenten interessant sind da sie nicht über das nötige Einkommen verfügen und auch nicht verfügen werden. Wenn man fragt on sie selber an ihrer Situation schuld sind muss man leider sagen ja. Das sage nicht ich sondern ist schon bereits im Fernsehen diskutiert worden und nicht bei RTL sonder bei Phoenix die etwas seriöser sind.

Leider gilt einiges was man über Hauptschüler sagt auch für Leute die eine Realschule besucht haben wie mich. Da man Kinder nicht nach der Geburt abtreiben kann ist man Gezwungen sich mit der Situation abzufinden und versuchen das beste draus zu machen. Meiner Meinung ist die beste Möglichkeit gegen Dummheit eine Gehirnkapazitätserweiterung bei Ghost in the Shell (zu deutsch GEIST IN DER MUSCHEL). Aber das wird selbst in der Zeit in der die Serie spielt nicht möglich sein. Wenn bereits die Eltern nicht sonderlich gebildet sind ist es für deren Kinder umso schwieriger.

Auch arme Familien kaufen deren Nachwuchs eine Playstation 2 um die Kinder ruhig zu stellen oder sind froh wenn sie am Nachmittag die Serie von Inu Yasha bis Natuto glotzen. Vermögende Eltern dagegen schicken ihre Kinder zum Musikunterricht oder fördern sogar eine Nachhilfelehrer. Ich finde das die Eltern einen großen teil an der Misere tragen und deswegen deren Kinder sich so benehmen das ist schlimmer je weiter man die Schichtleiter runtergeht auch wenn es zwischendurch viele Ausnahmen gibt.




Von:   abgemeldet 26.10.2006 17:56
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
>Diese Leute von den Hauptschulen sind bis auf einige Ausnahmen für die Wirtschaft uninteressant da einige sogar auf dieser Schule schlechte Noten haben. Sie sind sogar eine Bevölkerungsschicht die man eigentlich nicht braucht und diese Leute nicht einmal als Konsumenten interessant sind da sie nicht über das nötige Einkommen verfügen und auch nicht verfügen werden. Wenn man fragt on sie selber an ihrer Situation schuld sind muss man leider sagen ja. Das sage nicht ich sondern ist schon bereits im Fernsehen diskutiert worden und nicht bei RTL sonder bei Phoenix die etwas seriöser sind.

Unsinn.
Wo käme denn die Baggyhosenindustrie hin, wenn es keine Hauptschüler gäbe?

>Ghost in the Shell (zu deutsch GEIST IN DER MUSCHEL).

So kann das auch nur jemand übersetzen, der den Film nicht verstanden hat. -_-"

>Vermögende Eltern dagegen schicken ihre Kinder zum Musikunterricht oder fördern sogar eine Nachhilfelehrer. Ich finde das die Eltern einen großen teil an der Misere tragen und deswegen deren Kinder sich so benehmen das ist schlimmer je weiter man die Schichtleiter runtergeht auch wenn es zwischendurch viele Ausnahmen gibt.

Ach, sind wir heute ein bisschen apologetisch? o.ô
Die Kinder tragen auch einen guten Teil der Verantwortung; und ob du es glaubst oder nicht, man kann sich auch durchs Fernsehen bilden (wenn auch nur in Ausnahmefällen...).
Force rules the world still
Has ruled it, shall rule it
Meekness is weakness
Strength is triumphant
~ N.I.V.E.A.U. - Der Kreuzzug der Klugen



Von:    MichaelAliensBiehn 26.10.2006 18:33
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
> Unsinn.
> Wo käme denn die Baggyhosenindustrie hin, wenn es keine Hauptschüler gäbe?

...nur wenn die in Deutschland hergestellt werden.
>
> >Ghost in the Shell (zu deutsch GEIST IN DER MUSCHEL).
>
> So kann das auch nur jemand übersetzen, der den Film nicht verstanden hat. -_-"
>
der Film ist auch etwas schwer zu verstehen, und das ich nicht auf's Gemnasium gegangen bin, habe ich beriets erwähnt.

Zuletzt geändert: 26.10.2006 18:35:02



Von:    annonyme 26.10.2006 18:01
Betreff: Vorurteile [Antworten]
>Mich würde es interessieren wie ihr das seht, warum habt ihr Voururteile und habt ihr überhaupt welche?

Ich hab keine... In Deutschland gibt es eine 2 Klassen-Gesellschaft und ich versuche nicht zur... sagen wir mal Klasse der Minderbegabten zu gehören.

>Die Mehrheit an Gymniasiasten kommen mir oft arrogant vor

Mir nicht.. warum sollte man sich auf ein niederes Niveau zwingen nur damit sich andere besser fühlen?

>und die Mehrheit an Hauptschülern kommen mir Oberflächlich vor.

ich würde sagen, die haben sich einfach den Forderungen des Marktes angepasst.


Menschen sind unterschiedlich und Menschen umgeben sich gerne mit ihres Gleichen. Wenn es den Gutmenschen und ihrer Gleichschaltung der Gesellschaft zu Wieder läuft ist das nicht mein Problem.

Aber was erwartet man von einer Gesellschaft in der Dummheit ein Ideal ist....



Von:    -Zimtstern- 26.10.2006 18:56
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
>Sorry Avis aber ich wollte euch nicht alle in einen Topf werfen aber aus den meisten Posts hier lese ich heras das es mit den Hauptschülern getan wird >__>

Ja, das scheint mir auch schon so. Wisst ihr Leute, ich fühle mich schon echt DUMM.
Ich glaube, ich sollte mein Abi lieber doch lassen, und lieber nicht studieren.....ist besser so.
Ich bin ja HAUPTSCHÜLER. Dreck des Landes sozusagen.
Zuletzt geändert: 26.10.2006 18:57:38



Von:    MichaelAliensBiehn 26.10.2006 19:08
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
> Ja, das scheint mir auch schon so. Wisst ihr Leute, ich fühle mich schon echt DUMM.
> Ich glaube, ich sollte mein Abi lieber doch lassen, und lieber nicht studieren.....ist besser so.
> Ich bin ja HAUPTSCHÜLER. Dreck des Landes sozusagen.

Nicht unbedingt, ich habe einen guten Freund, Ryuta, der die Hauptschule besucht hat und von der Realschule gekommen ist da der dortige Lehrer oder Direktor, das war mittlerweile 10 Jahre her, Ausländer nicht in der Klasse wollte. Außerdem stand dieser Mann bei der Wahl 2002 als Kandidat für die Schillpartei bei und in der Stadt. Daher gehe ich davon aus das Leute teilweise auf der Hauptschule landen und nicht schlechte Noten in der Grundschule die Ursache sind.

Mittlerweile hat sich mein Kollege als Student eingeschrieben und lernt einige Semester Astrophysik.
Zuletzt geändert: 26.10.2006 19:09:51



Von:    Hancock 26.10.2006 19:08
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
Wirklich Intelligent Menschen geben nichts auf Vorurteile......
There will come a moment when you'll have the chance to do the right thing."
I love those moments.....i like to wave at them as they pass by."
___________________________________________________________________
Du willst konstruktive Kritik für deine Bilder und nicht nur *sabber* Kommis?
www.mangacarta.de



Von:    -Zimtstern- 26.10.2006 19:13
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
>Wirklich Intelligent Menschen geben nichts auf Vorurteile......

Tu ich auch nicht...aber hier in dem Thread hat man als Hauptschüler echt keine Chance auch mal irgendwie gute Seiten rauszuschlagen.



Von:   abgemeldet 26.10.2006 19:13
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
Der Abschluss hat meistens gar nichts zu sagen.
Ich selbst hab gewzungener Maßen einen Hauptschulabschluss.
War aber die meiste Zeit auf einem Gymnasium.
Der Hauptschulabschluss macht mich zu keinem dümmeren Menschen, ich weiss mehr als mancher Gymnasiast und kann vor allem auch mehr.
Natürlich auch das selbe bei Realschülern und Hauptschülern ;).
Ich bin der beste Azubi auf der Arbeit und wir haben nicht grade wenige, wer was erreichen will erreicht auch was, ich werde zwar blöd angeschaut mit meinem Hauptschulabschluss aber erreiche mehr als andere.
Ich habe keine Vorurteile.
Jeder Mensch ist anders und bevor man irgendwas sagt muss man bedenken das jeder Mensch seine eigene Geschichte hat also kann ich nicht einfach sagen "Der ist scheisse blöd, weil er ein Hauptschüler ist." oder " Das ist bestimmt son Streber, weil er vom Gymnasium kommt."
Bei mir war es schlicht und einfach so das ich nie gelernt hab mich unterzuordnen, ich habe immer gesagt was ich denke, daher wurde ich von den Lehrkräften eiskalt in die Pfanne gehauen aber mehr als übel.
Also ein Tipp für alle unter euch: Lehrkräfte vertragen keine Kritik auch wenn sie 100% auf Tatsachen basiert.
Da hatte ich die Faxen dann mehr als dick und hab mit meinem bescheidenen Abschluss eine Ausbildung angefangen, da sie nach der Probezeit gesehen haben das ich was auf dem Kasten hab und mein Abschluss rein gar nichts auszusagen hat.
Und ja ich hab en Mordsego ;D
Brauch man aber auch ;)
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.



Von:    MichaelAliensBiehn 26.10.2006 19:21
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
> Der Abschluss hat meistens gar nichts zu sagen.
> Ich selbst hab gewzungener Maßen einen Hauptschulabschluss.
> War aber die meiste Zeit auf einem Gymnasium.
> Der Hauptschulabschluss macht mich zu keinem dümmeren Menschen, ich weiss mehr als mancher Gymnasiast und kann vor allem auch mehr.

Ich hatte bei mir in der klasse einige ehemalige Gymnasiasten die sogar meiner Erinnerung nach von der Elften klasse kamen und nicht einmal einen Hauptschulabschuss hatten. Und dabei hatten sie doch die 10. Klasse eigentlich gemeistert. Allerdings wurde nach dem schlimmen Ereignis in Erfurt eine Regelung geändert das solche Schüler dann zumindest den Hauptschulabschluss in der Tasche haben. Wer es aber bis in die 11. Klasse geschafft hatte, dürfte auch nicht so fallen gelassen werden.
Zuletzt geändert: 26.10.2006 19:21:58



Von:    -Zimtstern- 26.10.2006 19:16
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
>Der Abschluss hat meistens gar nichts zu sagen.
>Ich selbst hab gewzungener Maßen einen Hauptschulabschluss.
>War aber die meiste Zeit auf einem Gymnasium.
>Der Hauptschulabschluss macht mich zu keinem dümmeren Menschen, ich >weiss mehr als mancher Gymnasiast und kann vor allem auch mehr.
>Natürlich auch das selbe bei Realschülern und Hauptschülern ;).
>Ich bin der beste Azubi auf der Arbeit und wir haben nicht grade >wenige, wer was erreichen will erreicht auch was, ich werde zwar >blöd angeschaut mit meinem Hauptschulabschluss aber erreiche mehr >als andere.
>Ich habe keine Vorurteile.
>Jeder Mensch ist anders und bevor man irgendwas sagt muss man >bedenken das jeder Mensch seine eigene Geschichte hat also kann ich >nicht einfach sagen "Der ist scheisse blöd, weil er ein >Hauptschüler ist." oder " Das ist bestimmt son Streber, weil er vom >Gymnasium kommt."
>Bei mir war es schlicht und einfach so das ich nie gelernt hab mich >unterzuordnen, ich habe immer gesagt was ich denke, daher wurde ich >von den Lehrkräften eiskalt in die Pfanne gehauen aber mehr als >übel.
>Also ein Tipp für alle unter euch: Lehrkräfte vertragen keine >Kritik auch wenn sie 100% auf Tatsachen basiert.
>Da hatte ich die Faxen dann mehr als dick und hab mit meinem >bescheidenen Abschluss eine Ausbildung angefangen, da sie nach der >Probezeit gesehen haben das ich was auf dem Kasten hab und mein >Abschluss rein gar nichts auszusagen hat.
>Und ja ich hab en Mordsego ;D
>Brauch man aber auch ;)

Schön gesagt *___*
Spricht mir richtig aus der Seele.
Zuletzt geändert: 26.10.2006 19:17:22



Von:    Hancock 26.10.2006 19:17
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
>Tu ich auch nicht...aber hier in dem Thread hat man als Hauptschüler echt keine Chance auch mal irgendwie gute Seiten rauszuschlagen.

Natürlich nicht, denn wir sind ja alle dumm und laufen rappend in Baggyhosen rum. XD
There will come a moment when you'll have the chance to do the right thing."
I love those moments.....i like to wave at them as they pass by."
___________________________________________________________________
Du willst konstruktive Kritik für deine Bilder und nicht nur *sabber* Kommis?
www.mangacarta.de



Von:    Catch-a-Breath 26.10.2006 19:37
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
> Tu ich auch nicht...aber hier in dem Thread hat man als Hauptschüler echt keine Chance auch mal irgendwie gute Seiten rauszuschlagen.

..O,o Alleine durch nen intelligenten, rechtschreibfehlerlosen und niveauvollen Satz kann hier jeder noch so dumme Mensch aus dem Schatten seines Nichtskönnens raustreten...aber leider sind halt viele nicht in der Lage dazu...selber Schuld, sag ich òo
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge hin, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge...



Von:    Lesja 26.10.2006 20:02
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
Also ich muss sagen das bei uns auf dem Gymnasium auch ein paar, nun ja, etwas verblödete Lebensformen zu finden sind... Manchmal frage ich mich wie sowas aufs Gymnasium kommt.

Und die Vorurteile gegenüber Hauptschülern sind keine Vorurteile, sondern in unserem Kaff die traurige Wahrheit.
Es gibt Engel unter uns, aber wir sehen ihre Flügel nicht...



Von:   abgemeldet 26.10.2006 20:27
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
Also ich habe keine Vorurteile - gegen niemanden und nichts bei diesem Thema.
Mein Gott wir sind alle Menschen und Intelligenz/Sprachweise etc. hängt doch nicht zusammen welche Schule jemand besucht.

Klar ich kenne auch Leute aus der Hauptschule, wo ich mich frage was hat der überhaupt gelernt, aber es gibt genauso Leute aus dem Gymnasium oder aus der Realschule die mir manchmal genauso auf den Wecker gehen.

In meiner ehemaligen Schule - war ein Realgymnasium, das würde ich umschreiben mit einem Mix aus Gymnasium und Realschule, da war ich zum Beispiel immer Klassenbeste und die anderen um einiges weiter hinten.
Und in der dritten kamen ein paar Hauptschüler zu uns die waren supernett und alles - also von wegen Hauptschüler sind so oder so.


Und jetzt in der Bakip sind auch alle okay. Wir sind Ausländer, Hauptschüler, Mittelschule, Gymnasium, Spezialschulen(also Ökoschule, Kochschule, etc.)
Da kann man auch nichts einteilen - es gibt ein paar supertolle und ein paar wo man sich erst daran gewöhnen muss, aber alles gemischt und nicht auf einen Schulvortyp....

@Zimtstern: Lass dich nicht entmutigen, sondern mach die Ausbildung, vor allem wenn es dein Ziel war/ist *keine Ahnung wie es jetzt bei dir aussieht*

Und ich kenne auch etliche Hauptschüler mit erhöhten IQ - so basta und fertig mit dem Thema.


Öh - fernschaun bildet?
Ich muss dazu sagen - nur bedingt, es gibt viel zu viel Blödsinn, habe eine Fachbereichsarbeit über Medien geschrieben und zitier mal einen kleinen Ausschnitt:

Durch eine Forschung fand man allerdings heraus, dass die Wissensvermittlung, trotz 30 Kanälen nur in etwa 26% betrug.
Das Magazin „DER SPIEGEL“ untersuchte im Jahre 1994 die Allgemeinbildung der Deutschen und das Ergebnis war, je länger Kinder fernschauen, desto geringer ist ihr Wissen für alle Gebiete außer für Sport.

Tja, muss aber sagen:
Wer kritisch umgehen kann mit Fernsehen HAT 100% sicher irgendwo einen Bildungspunkt - weil er sich auseinader setzt und das richtige/wichtige herausfiltert und so eine weitere Wissenserweiterung bekommt....
Betreuerin des KoMa Zirkels
Admin des Helfen und Spaß haben Zirkels <- bewerbt euch doch ^.^

Lass mich doch so wie ich bin
Frag nicht nach dem Sinn



Von:   abgemeldet 26.10.2006 20:34
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
also ich gehe aufs gymnasium, aber eigentlich habe ich keine vorurteile gegenüber real- bzw. hauptschülern.
es gibt überall menschen, mit denen ich (nicht) klar kommen und auch am gymnasium laufen typen rum, die mehr als oberflächlich sind.
abgesehen davon:
nur weil man aufs gymnasium geht, heißt das ja noch lange nicht, dass man auch ein guter schüler ist und überall 1 steht ;)

>Zu Hauptschülern... Naja, das übliche... Hopper, Ausländer, das ganze Gezeugs... :/

ähh... also auf meine schule gehen auch sehr viele „hopper“ und auch „ausländer“...?
was hat das mit „gezeugs“ zu tun? heutzutage leben nun mal viele „ausländer“ in deutschland und hopper gibt es sowieso wie sand am meer.

>Auch arme Familien kaufen deren Nachwuchs eine Playstation 2 um die Kinder ruhig zu stellen oder sind froh >wenn sie am Nachmittag die Serie von Inu Yasha bis Natuto glotzen. Vermögende Eltern dagegen schicken ihre >Kinder zum Musikunterricht oder fördern sogar eine Nachhilfelehrer. Ich finde das die Eltern einen großen teil an >der Misere tragen und deswegen deren Kinder sich so benehmen das ist schlimmer je weiter man die Schichtleiter >runtergeht auch wenn es zwischendurch viele Ausnahmen gibt.

ganz ehrlich: das ist schwachsinn.
ich kenne viele „wohlhabende familien“, wo die kinder trotzdem „nur“ die realschule oder die hauptschule besuchen. nur weil man als kind mal musikunterricht genommen hat ist man kein einstein.
abgesehen davon kann auch eine reiche familie ihr kind vor dem fernseher parken, genau wie eine ärmere familie ihr kind fördern kann.



~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 26.10.2006 20:44:56



Von:   abgemeldet 26.10.2006 21:24
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
MÖRDERPOST!

okay...

ich habe 2 schulen der mittelstufe hinter mir. einmal eine ganztagsschule in der gymnasial-, real- und hauptschüler in den grundliegenden fächern gemeinsam unterichtet werden und nur in den hauptfächern und naturwissenschaften(ab der 9ten klasse) mit der jeweiligen parallelklasse zusammen auf verschiedene stufen aufgeteilt werden {[englisch, französisch und mathe = erweiterungs(real und gymnasial)- und grundkurs][physik, chemie und bio = 1,2 und 3 sternekurse]}

und auf einer normalen gesammtschule, also mit haupt-, real und gymnasialklassen.

auf der ersten lief meine schulische laufbahn wie folgt ab: gym -> haupt -> real
auf der zweiten: gym -> haupt
jaja, wenn ich falle, dann falle ich tief!

ich will damit sagen, dass ich 2 schulsysteme und so gut wie alle niveaus durchgemacht habe.

menschen denken in klassen, dieses denken muss natürlich nicht extrem ausgebildet sein, aber es ist bei jedem vorhanden. dann wäre da noch die fähigkeit zur selbsterkenntnis und die abschätzung seiner chancen.

hauptschüler sind bei weitem nicht so hohl wie einige es hier glauben zu wissen. "diese menschen" wissen sehr genau wo sie stehen und das verhalten, das daraus resultiert erleben wir gerade.
ich will damit nicht sagen, habt mitleid mit diesen armen wesen, das habe ich selber nicht. wenn mich jemand dumm dreist anmacht dann bekommt er eine, meiner meinung nach, angemessene antwort, die nicht gerade zimperlich ausfallen muss.


ich war eben mal bei wikipedia um mir auf leichte weise ein paar zahlen zu holen. in wie weit die stimmen, oder nicht, ka. fehler können enthalten sein, aber sie sind dennoch aussagekräftig genug.

in den jahren 04/05 gab es 1,08 mio hauptschüler, in den jahren 03/04 1,30mio real- und 2,32mio gymnasialschüler. leider gab es keine zahlen der hauptschüler in den jahren 03/04 und eigentlich müsste man die schüler, die sitzengeblieben sind auch noch einkalkulieren,...

aber, jedem mit einem halbwegs funktionierenden hirn sollte auffallen, dass es etwas zu viele dumme(hauptschüler) und genauso etwas zu viele kluge(gymnasiasten) gibt, als es eigentlich der fall sein sollte. jedenfalls wenn man vom iq ausgeht. gerade die zahl der gymnasiasten zeigt, dass dort überwiegend normal intelligente menschen vertreten sind. die prozentzahl der hoch- und höchstbegabten ist ja generell schon verschwindent gering, dazu noch die, die auf real-, oder hauptschulen; eliteschulen, oder irgendwelchen transzendalen einrichtungen ihre schulzeit verbringen. abgezogen, gibt das eine sehr kleine zahl.

die schulische laufbahn beginnt meist schon vor der einschulung, denn schließlich wird die schuleignung von den kindergärten ausgestellt, oder auch nicht, da ist zum ersten dann das später eingeschulte kind. zu allererst einmal geht es also um soziale kompetenz und diese ist es auch, die darüber entscheidet wo man schließlich landet.

die meisten auffälligen kinder werden in die hauptschule abgeschoben. der weg nach unten ist jedem offen und leicht zu begehen, der aufstieg ist umso schwerer. zudem kommt hinzu, dass, je früher ein kind auf der hauptschule landet, desto unwahrscheinlicher wird es, dass es nochmal hoch kommt.

der lehrstoff, der in der hauptschule durchgenommen wird ist lachhaft! ich kam damals, in der zehnten klasse, ganz unten an und musste nichts tun, bekam meinen hauptschulabschluss mit realprüfung hinterher geworfen. aber ich will nicht wissen um wieviele punkte mein wasweißich-iq in diesem jahr gesunken ist. ich war selber über mich erschüttert wie schnell man sie dem tempo und dem niveau anpasst. ich geb nicht viel auf den iq, aber ich habe es an mir erfahren. es wurde mir nämlich klar, wie sehr ich abgebaut hatte, als ich selber wieder anfang mich weiterzubilden. (aber eigentlich hatte der abstieg schon viel früher begonnen. für mich und für sehr viele andere bestimmt auch, ist die schule, ganz egal in welcher schulform, ein einengender raum. einerseits wird man mit themen, die einen nicht interessieren überfordert und in gebieten, die einem beschäftigen, ausgebremst. andererseits gibt es auch schüler die in dem system bestens klar kommen, für die es sogar förderlich ist, aber mir ist die ausfallquote zu hoch!)

ich will es mal so sagen. die hauptschüler dieses landes leiden an geistiger unterernährung und das symptom was daraus entsteht ist die dummheit!
der sinn der hauptschule sollte es sein den weg nach unten aufzuhalten, aber sie tut genau das gegenteil, sie pflastert die straße zum betonklotz über dem ein fettes rotes A prangert(wortspielzeit 'a' wie: arbeitslos, assozial, abtreibung).

während in der hauptschule versucht wird die minderbemittelten kinder und jugendlichen nicht zu überfordern, wird der wissensunterrschied zu den real- und gymnasialleuten immer größer.

in der hauptschule findet eine andauernde unterforderung statt, dazu die aussicht auf, ja was denn, nichts, kloputzer vllt.

was die ganzen normal, oder hochbegabten jugendlichen betrifft, die dennoch auf der hauptschule versauern. da gab es doch mal ein lustiges experiment an einer uni(hab ich bei bbc gesehen XD): einer gruppe von menschen wurden einfache bilder gezeigt, immer drei, eines dieser drei gehörte nicht zu den zwei anderen. die gruppe bestand aus eingeweihten und einem unwissenden. die eingeweihten gaben absichtlich die falsche antwort, der unwissende, sichtlich irritiert, denn die lösung war jedesmal eindeutig, gab zunächst noch die richtigen antworten, zeigte somit der gruppe auf, dass sie falsch lag. je länger das experiment dauerte, desto öfters stimme der unwissende für die gruppe, gegen die wahrheit.
mit den wölfen heulen, auch eigensinnige menschen tun dies, was ja der grund ist weshalb sie zu hauptschülern wurden. verstärkt wird dieser gruppenzwang natürlich noch durch wut. wut gegen die, die sie verstoßen haben. und das heulen, das anfangs vllt ein taktischer zug, oder eine trotzhandlung war, wird schnell zur falle.

ich frage mich ernsthaft wieso wird den hauptschülern nicht gleich ein fernseher ins klassenzimmer gestellt auf dem die ganze schulzeit die teletubbies laufen. vllt könnte man ihnen so noch den letzten rest verstand aus den hirnen saugen, dann hätten wir auch keine gegenkultur mehr.


und hier sind wir wieder bei der selbsterkenntnis. du bist nichts, du hast nicht, das wird auch so bleiben.
früher bekamen hauptschüler noch ausbildungsstellen, jobs, die waren zwar nicht die besten, aber gut genug. die hauptschule war kein gesellschaftliches todesurteil und das normale klassendenken war nicht so das problem. tja, die jobs sind weg, die gewaltbereitschaft steigt. verständlich.
gewalt ist nicht das freiwillig gewählte mittel der dummen, denn alle wahlmöglichkeiten wurden ihnen weggenommen, gewalt ist die letzte lösung.
schneide den gebildeten den weg zum geld ab, zur selbstverwirklichung und auch sie greifen zur waffe.

es gibt nur sehr wenige hauptschüler, die genug unterstützung von der familie, staatlichen helfern und der lehrerschaft haben um wieder nach oben zu kommen. der stärkste wille zu klettern hilft nicht, wenn dir die arme amputiert wurden. und auch prothesen sind lange nicht so gut wie echte arme.
die lehrer sind überhaupt das größte problem, sie sind menschen und urteilen, auch wenn sie es sich selber nicht gerne eingestehen wollen, nach sympathie.
das hauptschulproblem ist kein familiäres, das kann natürlich hinzukommen, sondern ein gesellschaftliches. der staat muss für gleicherberechtigung sorgen und das macht er auch ganz toll, nein warte, stimmt garnicht.


es wäre auch unklug, man stelle sich vor diese ganzen assis, äh, ich meine natürlich hauptschüler, bekämen eine gute schulische ausbildung. das wären mehr qualifizierte leute für immer weniger werdende arbeitmöglichkeiten. denn der arbeitsmarkt ist nicht mehr auf das land beschränkt, er ist global, die menschheit hat die gesellschaftlich ertragbare bevölkerungszahl schon längst überschritten und durch die technische entwicklung ist das ganz schnell klar geworden, die welt rückt zusammen. die wirtschaftsmächte wollen ihren luxus behalten, aber die rohstoffe sind zu gering um sie allen menschen IN DEN WIRTSCHAFTSLÄNDERN zugänglich zu machen. wo nicht genügend rohstoffe sind, werden sie eben auf die sich auskristalisierende oberschicht verteilt.

ich warte auf die ersten slums in deutschland.

wenn man sich diesen ganzen klumpen mal von außen ansieht kommt es einem vor als würde ein licht vom himmel auf die weithin sichtbare erhöhung herunterscheinen und eine tiefe stimme brummt die wörter "von gottes gnaden" herab.
die schule, das feudalsystem der gegenwart.
carbo-trim, es funktioniert wirklich!

"ich fühle mich jung und ich habe wieder energie, EINFACH GROßARTIG!"
Zuletzt geändert: 26.10.2006 21:54:48



Von:    Hancock 26.10.2006 21:33
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
Bravo Bastardo^^
There will come a moment when you'll have the chance to do the right thing."
I love those moments.....i like to wave at them as they pass by."
___________________________________________________________________
Du willst konstruktive Kritik für deine Bilder und nicht nur *sabber* Kommis?
www.mangacarta.de



Von:   abgemeldet 26.10.2006 21:45
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
>hier in dem Thread hat man als Hauptschüler echt keine Chance auch mal irgendwie gute Seiten rauszuschlagen.

Ach bitte, was soll denn sowas? -_-"

Ich habe wenige Posts in diesem Thread gelesen, wo nicht betont wurde, dass die Kritik an Hauptschülern vor allem auf persönlichen Erfahrungen basiert und keinesfalls dazu gedacht ist, sie pauschal als niederes Leben abzufertigen.

Du bist eine Ausnahme? Shadowfax auch? Schön, mich macht das froh! Es gibt also durchaus noch Hoffnung...
Wieso also hier unnötigen Fatalismus zeigen, anstatt als leuchtendes Beispiel voranzugehen? o.ô
Force rules the world still
Has ruled it, shall rule it
Meekness is weakness
Strength is triumphant
~ N.I.V.E.A.U. - Der Kreuzzug der Klugen



Von:    Hancock 26.10.2006 21:55
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
>Du bist eine Ausnahme? Shadowfax auch? Schön, mich macht das froh! Es gibt also durchaus noch Hoffnung...

Was soll den diese blöde Bemerkung? Wir sind keine Ausnahmen, da gibt es wohl noch mehr, keine Angst -__- Es gibt auch genügend Haupschüler die mit den Gymnasiasten mithalten können also bildet euch nichts darauf nichts ein! Ihr seid nicht das maß aller Dinge >__>

Ich bin jetzt hier weg, soviel ******** ist mir zuviel......
There will come a moment when you'll have the chance to do the right thing."
I love those moments.....i like to wave at them as they pass by."
___________________________________________________________________
Du willst konstruktive Kritik für deine Bilder und nicht nur *sabber* Kommis?
www.mangacarta.de



Von:   abgemeldet 26.10.2006 21:59
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
Wtf? o_ô


Tseh, wenn du dir so sehr in der Rolle des diskriminierten Hauptschülers gefällst, meinetwegen...
Force rules the world still
Has ruled it, shall rule it
Meekness is weakness
Strength is triumphant
~ N.I.V.E.A.U. - Der Kreuzzug der Klugen


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück